In aller Freundschaft Staffel 14, Folge 42: Fröhliche Weihnacht überall
Folge 543
543. Fröhliche Weihnacht überall
Staffel 14, Folge 42 (45 Min.)
Das Weihnachtsfest soll in diesem Jahr ein Riesen-Familienfest werden. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, rechts) und Martin Stein (Bernhard Bettermann, 2. von rechts) wollten den Baum besorgen, doch beide haben erst so spät daran gedacht, dass sie nun mit einem sehr, sehr armseligen Bäumchen in die geschockten Gesichter der versammelten Familie blicken. (Von links: Anthony Petrifke; Hendrikje Fitz; Ella Zirzow; Ursula Karusseit; Karsten Kühn; Henriette Zimmeck; Rolf Becker).
Bild: MDR/Wernicke
Am Tag vor Heiligabend wird die 80-jährige Rita Konrad von ihrer Enkeltochter Kirsten in die Sachsenklinik gebracht. Kirsten behauptet, ihre Großmutter habe für ein paar Minuten das Bewusstsein verloren. Die alte Dame hingegen fühlt sich eigentlich pudelwohl und kann sich an die Ohnmacht nicht erinnern. Chefarzt Dr. Roland Heilmann untersucht Rita gründlich und kann keine Anzeichen für eine Krankheit finden. Rita möchte allzu gerne entlassen werden und das Weihnachtsfest zu Hause mit ihrer Familie verbringen, doch Kirsten lässt das nicht
zu.
Anders als Rita Konrad haben Dr. Elena Eichhorn und Dr. Rolf Kaminski – jeder für sich – beschlossen, die Feiertage allein zu verbringen. Doch dann treffen sich die beiden zufällig im Kaminzimmer des gleichen Hotels. Sarah Marquardt wird spendabel. Sie hat für die ganze Belegschaft der Sachsenklinik kleine Geschenke besorgt, die sie freudestrahlend verteilt – verbunden mit der Auflage, diese nicht vor Heiligabend zu öffnen. Nicht alle halten sich daran und die Neugierigen erleben eine böse Überraschung. (Text: ARD)