Staffel 4, Folge 107–124

  • Staffel 4, Folge 19 (45 Min.)
    30 Uhr. Carlo Schönberg (Klaus Niehoff), der Vater des ungeborenen Kindes, möchte mit Sarah (Alexa Maria Suhrholt) zusammenleben. Sie ist sich unsicher, ob sie auf dieses Angebot eingehen soll. – Bild: MDR/​Laue
    30 Uhr. Carlo Schönberg (Klaus Niehoff), der Vater des ungeborenen Kindes, möchte mit Sarah (Alexa Maria Suhrholt) zusammenleben. Sie ist sich unsicher, ob sie auf dieses Angebot eingehen soll.
    Alina und Vladi sehen sich nach einer eigenen Wohnung um. Pia fühlt sich ausgeschlossen, und es kommt zu einem Streit mit Alina. Pia beschließt auf eigene Faust, nach der idealen Wohnung zu suchen. In der Sachsenklinik wird die Journalistin Dagmar Poller mit Schnittverletzungen an den Unterarmen eingeliefert. Kathrin spürt, dass mit der Patientin etwas nicht stimmt. Sie setzt sich dafür ein, dass Dagmar weiterhin stationär beobachtet wird. Auch Yvonne fallen die merkwürdigen Stimmungsschwankungen und die Angst Dagmars vor unerwarteten Weckrufen auf. Jens Novak, der Verlobte von Dagmar, ist über den längeren Klinikaufenthalt beunruhigt. Noch mehr irritiert ihn die Tatsache, dass Dagmar bei der kleinsten Berührung zurückweicht und auch sonst seine Fragen nur flüchtig beantwortet. Schließlich lügt Dagmar ihn an, sie habe einen Freund und ziehe zurück nach Mainz. Jens ist am Boden zerstört. Er sucht Rat bei Kathrin.
    Auch Sarah Marquardt bedarf ihres Rates. Carlo Schönberg, der Vater ihres ungeborenen Kindes, möchte mit Sarah zusammenleben. Sarah ist unsicher, ob sie auf dieses Angebot eingehen soll.
    Durch Jens Novak und Yvonnes Hinweise vermutet Kathrin, dass es sich bei Dagmar um eine Borderline-Patientin handelt. Allerdings fehlt Kathrin noch die genaue Diagnose und so kann und will Prof. Simoni Dagmar nicht länger stationär in der Klinik behalten. Im Alleingang und mit recht eigenwilligen Methoden setzt Kathrin alles daran, die Wahrheit zu erfahren. Schließlich bricht Dagmar ihr Schweigen und erzählt von ihrem sexuellen Missbrauch durch einen Freund der Familie. Als Jens davon erfährt, versichert er seiner Verlobten, dass sie das gemeinsam durchstehen werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.06.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 20 (45 Min.)
    Alina (Alissa Jung, links) zieht mit Vladi und ihrem Sohn Jonas in eine gemeinsame Wohnung. Doch Vladi läßt sie und Pia (Hendrikje Fitz) wegen einer Patientin in der Sachsenklinik auf den Kisten sitzen.
    Die bekannte Schauspielerin Tina steht, da sind sich alle einig, am Anfang einer großen Karriere. Aus einer Serie ist sie ausgestiegen, um einen Kinofilm zu drehen. Ihr Freund Adrian aber verursacht einen Autounfall, bei dem sie sich den Arm bricht. Für Roland wird Tina die erste Patientin bei seinem Dienst als Arzt im Rettungswagen. Der Bruch ist kompliziert und so weist er Tina in die Sachsenklinik ein. Damit sind vorläufig alle Filmpläne geplatzt. Vladi kümmert sich rührend um sie und vernachlässigt Alina. Er vergisst ihre Verabredungen und lässt sie mit dem Umzugschaos in der neuen Wohnung allein.
    Nur gut, dass Roland und Pia immer mal nach dem Rechten sehen. Auch Charlotte und Friedrich leisten ihren Beitrag zur neuen Wohnung, allerdings wird die Idee mit den neuen Möbeln ein glatter Reinfall. Adrian beobachtet Vladis Fürsorge gegenüber Tina mit rasender Eifersucht. Durch eine Routineuntersuchung stellt Roland fest, dass Tina HIV-positiv ist. Mit dieser Nachricht scheint für sie alles zu Ende zu sein. Sie bezichtigt Adrian, sie angesteckt zu haben und wirft ihn aus dem Zimmer.
    Als Adrian sich testen lässt und er nicht infiziert ist, wirft er Tina vor, sie habe ihn mit einem anderen betrogen. Tina verneint und stellt ihn vor die Wahl, ihr zu vertrauen und bei ihr zu bleiben oder zu gehen. Adrian geht, und Vladi gibt Tina neuen Mut. Sie ist entschlossen, ihre Karriere fortzuführen, und – so lange es geht – ihr Leben in die Hand zu nehmen. Durch ein Gespräch mit Roland erkennt Adrian, wie sehr er Tina liebt, und es kommt zur Versöhnung. Auch Vladi will mit einer heimlich vorbereiteten Einweihungsfeier Alina versöhnlich stimmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.06.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 21 (45 Min.)
    30 Uhr. Graf von Loeschwitz (Christian v. Richthofen) hat beim Jagen aus Versehen auf seine Haushaelterin Viola (Anke Baier) geschossen. In der Sachsenklinik wich er ihr nicht von der Seite und verliebte sich in Viola. Allerdings ist ihre Liebe nicht standesgemäß..
    Während Graf Reinfried von Löschwitz auf der Jagd ist, erleidet seine Mutter eine Herzattacke. Das Hausmädchen Viola wird vom Grafen bei dem Versuch, ihn zu Hilfe zu rufen, angeschossen. Beide Frauen werden in der Sachsenklinik versorgt. Viola hat einen glatten Beckendurchschuss und wird auf Bitte des Grafen von Prof. Simoni operiert. Während der Graf an ihrem Bett wacht, verliebt er sich in sie. Seine Mutter ist akut herzinfarktgefährdet und muss ihr Leben vollkommen umstellen. Doch die Gräfin denkt nicht daran und hält das Klinikpersonal mit ihren Extrawünschen auf Trab. Besonders Ingrid ist wütend, zumal ihr Prof. Simonis Fürsorge gegenüber der adligen Patientin etwas zu weit geht.
    Graf von Löschwitz und Viola gestehen sich ihre Liebe. Doch Reinfried ist noch verlobt und seine Mutter duldet keine unstandesgemäße Heirat. Trotzdem löst er seine Verlobung und gesteht seiner Mutter die Liebe zu Viola. Es kommt zu einem Streit, nach dem die Gräfin einen Herzinfarkt erleidet. Es scheint, als müsse Reinfried sich entweder für seine Mutter oder für Viola entscheiden. Doch durch den Infarkt und ein Gespräch mit Prof. Simoni überdenkt die Gräfin ihr bisheriges Verhalten. Sie will dem Glück ihres Sohnes nicht länger im Weg steht und gibt ihr Einverständnis zu der Liaison. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 22 (45 Min.)
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 110, „Lieben heisst auch loslassen“, am Donnerstag (19.07.12) um 12:30 Uhr. Karola Schuster (Silke Matthias, rechts) will, dass ihre Mutter Eva zu ihr zieht und setzt sie unter Druck. Dabei wünscht sich Eva (Michaela Kreissler, Mitte) nichts sehnlicher, als mit Reinhold (Juergen Zartmann) in einem Häuschen auf Mallorca zu leben …
    Alina hat sich für eine Ausbildung als Fluglotsin entschieden. Vladi ist richtig stolz auf sie und unterstützt ihren Plan. Allerdings weiß er noch nicht, dass Alina dafür nach Langen bei Frankfurt am Main ziehen muss.
    In der Klinik kümmert sich Vladi um Eva Schuster, eine ältere Dame, die mit Knöchelbruch in die Sachsenklinik eingeliefert wurde. Die beiden verstehen sich auf Anhieb. Vladi bekommt mit, dass ihre Tochter Karola sie unter Druck setzt. Sie soll das Haus endlich verkaufen und zu ihr und den Enkeln ziehen. Eva möchte jedoch mit ihrem Lebensgefährten Reinhold in seinem Haus auf Mallorca leben. Karola ist empört über diese Beziehung und bedrängt Eva nur noch mehr, zu ihr zu ziehen. Vladi aber rät Eva, Reinhold nach Mallorca zu folgen und so ihr eigenes Leben zu führen.
    Alina hat ihren Aufnahmetest in Hamburg mit Bravour bestanden und feiert mit Vladi das tolle Prüfungsergebnis. Als Alina ihn jedoch vollständig über den Ausbildungsort aufklärt, wirft Vladi ihr puren Egoismus vor. Doch Vladi erkennt, das er sich gegenüber Alina genauso eigennützig verhalten hat. Er entschuldigt sich bei ihr, und beide finden letztendlich einen Kompromiss. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 23 (45 Min.)
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 111, „Kathrin in Not“, am Freitag (20.07.12) um 12:30 Uhr. Angelika Krauss (Dana Golombek, rechts) ist auf ihr Knie gestürzt und will etwas gegen ihre Schmerzen haben. Als sich herausstellt, dass sie seit Jahren starke Schmerzmittel nimmt und damit suchtgefährdend ist, kann Dr. Globisch (Andrea Kathrin Globisch) eine Operation nicht für gutheissen.
    Kathrin Globisch gerät in zunehmende Bedrängnis, als ihr der neue Klassenlehrer ihres Sohnes Lukas mitteilt, dass der immer wieder die Schule schwänzt. Doch es bleibt nicht bei der einen Hiobsbotschaft: Lukas wurde beim Klauen beobachtet. Sie nimmt Lukas ins Gebet, denn am Morgen wollte er noch Geld von ihr, das sie ihm nicht gegeben hat. Hat der Lehrer Recht oder muss sie sich schützend vor ihren Sohn stellen? Lukas ist zunächst wenig kooperativ.
    Angelika Krauss, eine Hotelempfangsdame, wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Sie ist auf ihr Knie gestürzt und will etwas gegen ihre Schmerzen haben. Es stellt sich heraus, dass Angelika schon seit drei Jahren starke Schmerzmittel nimmt, die suchtgefährdend sind. Kathrin kann eine Operation am Knie nicht gutheißen, da Angelika eventuell aus der Narkose aufwachen könnte. Kathrin schlägt einen Entzug vor. Angelika willigt ein, denn sonst, so stellen es ihr die Ärzte in Aussicht, könnte sie in einigen Jahren im Rollstuhl sitzen.
    Lukas zeigt keinen Willen zur Besserung. Als Kathrin ihm ins Gewissen redet, gesteht er, tatsächlich das Geld genommen zu haben. Kathrin ist außer sich. Sie geht mit ihm zum Direktor und die Sache wird aus der Welt geräumt. In der Zwischenzeit versucht Angelika unter Schmerzen, Kathrin zu erreichen, was ihr nicht gelingt. In ihrer Not greift sie zu ihren Tabletten. Kathrin rettet sie in letzter Minute und muss trotzdem eine Abmahnung von Prof. Simoni in Kauf nehmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 24 (45 Min.)
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT – FOLGE 112, „Bis bald, Sarah!“, am Dienstag (24.07.12) um 12:30 Uhr. In einem Disput mit Prof. Simoni erleidet Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) fast eine Fehlgeburt. Trotz der Risiken will sie sich partout nicht in den Schwangerschaftsurlaub verabschieden und bringt die Ärzte durch rigide Spargebote in Aufruhr.
    Es scheint, als hätte Sarah gar nicht die Absicht, in den Schwangerschaftsurlaub zu gehen und einen Nachfolger zu ernennen. Ingrid drängt Simoni, mit Sarah darüber zu reden, ob nicht Barbara einen Teil der Aufgaben übernehmen könne. Sarah ist wenig begeistert über den Vorschlag. Sie hat Angst, sobald sie weg sei, würden ihre Beschlüsse revidiert.
    Achim kümmert sich indes um den 17-jährigen Marcus Kohlmann, der an Leukämie erkrankt ist. Da sich kein geeigneter Spender findet, weist Brentano Achim auf eine Erfolg versprechende Methode hin. Allerdings verfügt die Sachsenklinik nicht über die erforderliche technische Ausrüstung. Sarah lehnt den Antrag auf Fördermittel sofort ab. Auch Simoni äußert sich verhalten.
    Als bei Sarah die Gefahr einer Frühgeburt besteht, lässt sie sich in die Sachsenklinik einliefern. Barbara übernimmt einen Teil ihrer Aufgaben. Während einer Computerrecherche stößt sie auf Beurteilungen über Kompetenzen der Pfleg- als auch der Ärzteschaft. Prof. Simoni wird von seiner Verwaltungschefin als konventioneller Funktionsträger mit teilweise mangelnder Führungsstärke beschrieben. Das gibt ihm zu denken und er macht sich nun für Achims Pläne stark. Sarah fühlt sich übergangen und stürmt in Prof. Simonis Büro. Bei der folgenden Auseinandersetzung bricht sie zusammen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 25 (45 Min.)
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 113, „Bleib bei mir!“, am Mittwoch (25.07.12) um 12:30 Uhr. Die schwangere Hanna Felber (Nicole Beutler) erleidet einen epileptischen Anfall. Das stellt die Ärzte Dr. Globisch (Andrea Kathrin Loewig, links) und Dr. Heilmann (Thomas Ruehmann, rechts) vor eine fast unlösbare Aufgabe. Wird die Patientin ihr Kind behalten können?
    Als Kathrin Globisch ihren Dienst in der Sachsenklinik antritt, wird Frau Felber nach einem unerklärlichen Autounfall eingeliefert. Dabei stellt sich zu Frau Felbers großer Überraschung heraus, dass sie schwanger ist. Währenddessen sind Kathrins Eltern bei Professor Simoni. Kathrins Vater glaubt, dass er Herzprobleme hat, doch Simoni kann nichts feststellen. Kathrin ist über den etwas schroffen Ton ihrer Mutter erstaunt. Sie will die beiden zum Essen einladen, doch die Mutter hat schon etwas anderes vor. Beim Abendessen mit Lukas versucht Kathrin ihren Vater über die Ehe auszuhorchen, doch Probleme streitet er ab. Kathrin wird misstrauisch.
    Als am nächsten Tag Frau Felber einen epileptischen Anfall erleidet, stellt sie die Ärzte vor eine schwere Wahl: Schwangerschaftsabbruch oder medikamentöse Behandlung – die aber könnte das Kind schädigen. Ein Abbruch kommt für Frau Felber nicht in Frage, denn sie hatte schon vor 13 Jahren ein Kind abgetrieben. Das hat ihre Ehe fast zerstört, denn ihr Mann wollte unbedingt Kinder.
    Unterdessen trifft sich Kathrin mit ihrer Mutter und muss erfahren, dass sie sich trennen will. Der Vater würde alle Schwierigkeiten nur ignorieren. Kathrin hat das Gefühl, dass ihr das eigene Leben entgleitet: Lukas hat Schulprobleme, die Eltern lassen sich scheiden. Dann kommt auch noch Kathrins Vater mit einem psychosomatisch bedingtem Herzanfall in die Klinik. Kathrin redet ihm ins Gewissen und ihre Eltern beschließen, es noch einmal miteinander zu versuchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 26 (45 Min.)
    Der Zauberkünstler Lupanitsch (Gojko Mitic) wird mit einem Kreislaufkollaps in die Sachsenklinik eingeliefert. Schwester Yvonne (Maren Gilzer) kümmert sich um den älteren Magier, der niemanden hat und für den das Zaubern ganzer Lebensinhalt ist.
    Der Zauberkünstler Lupanitsch wird mit einem Kreislaufkollaps in die Sachsenklinik eingeliefert. Aufgrund der stressigen Situation in der Notaufnahme übersieht Roland die Brisanz des Notfalls und schickt den Zauberer wieder nach Hause. Noch im Krankenhaus erleidet Lup einen leichten Schlaganfall. Erst jetzt bemerkt Roland die Narbe und erfährt, dass Lup sich vor einem halben Jahr von Prof. Keller an der Halsschlagader operieren ließ. Lup geht es inzwischen besser, nur mit seinem Arm hat er noch Probleme. Yvonne kümmert sich rührend um den älteren Magier. Als seine Assistentin ihn verlässt, bietet er Yvonne sogar an, deren Platz einzunehmen. Obwohl ein großer Traum für sie in Erfüllung gehen würde, lehnt sie ab.
    Als Roland und Brentano den Magier noch einmal gründlich untersuchen, kommen sie einem Kunstfehler aufgrund veralteter OP-Methoden Prof. Kellers auf die Spur. Der Patient muss ein weiteres Mal operiert werden, doch Lup vertraut aufgrund der ersten Fehldiagnose von Roland nur noch Prof. Keller. Prof. Simoni trifft sich mit seinem Freund Prof. Keller und möchte von ihm die Wahrheit erfahren. Keller ist uneinsichtig und bezichtigt Simoni, er würde absichtlich seinen Ruf ruinieren wollen. Als Lup erneut kollabiert, lässt Simoni Roland operieren. Nach der erfolgreichen OP muss sich nun Prof. Keller für seinen Fehler vor der Ärztekammer verantworten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 27 (45 Min.)
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT – FOLGE 115, „Verwirrung der Gefühle“, am Freitag (27.07.12) um 12:30 Uhr. Als Stefan Hauser (Carsten Voigt, links) und sein Sohn Roman (Christoph Meier, Mitte) nach einem Fahrradunfall in die Sachsenklinik eingeliefert worden sind, stellt man bei den Röntgenbildern des Jungen Auffälligkeiten fest. Es werden Beweise für den Verdacht auf Knochenkrebs gesammelt. Dabei stossen die Ärzte über die Blutgruppe auf ein Geheimnis der Mutter Juliane (Katharina Lehmann).
    Nach einer Radtour werden Stefan Hauser und sein achtjähriger Sohn Roman mit mehreren Knochenbrüchen und Platzwunden in die Sachsenklinik eingeliefert.
    Romans Mutter Juliane lebt von Stefan getrennt. Sie macht ihm schwere Vorwürfe und droht ihm, den Umgang mit Roman zu verbieten. Stefan schildert daraufhin Simoni seine Situation: Er weiß nicht, warum die Ehe mit Juliane gescheitert ist. Es scheint, als würden sie sich noch lieben, aber irgendetwas steht zwischen ihnen. Inzwischen hat der ehrgeizige Dr. Philipp Brentano bei Romans Röntgenbild eine Auffälligkeit festgestellt. Er sammelt in den folgenden Tagen Beweise für seine Vermutung, dass der Junge Knochenkrebs hat. Dabei stößt er über die Blutgruppen auf das Geheimnis der Hausers, welches Simoni als Arzt der Familie schon lange weiß: Stefan ist nicht Romans Vater.
    Juliane gesteht Stefan die Wahrheit über Roman. Stefan verlässt wortlos das Krankenhaus und Juliane wird währenddessen von Simoni mit der Knochenkrebs-Diagnose konfrontiert. Schweren Herzens bittet sie Stefan um Beistand. Zu ihrer Erleichterung kommt er am nächsten Tag ins Krankenhaus. Als der Sohn operiert wird, berichtet Juliane von der für sie eigentlich unbedeutenden Affäre. Bei Stefan überwiegt die Erleichterung, endlich zu wissen, was all die Jahre zwischen ihnen stand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 28 (45 Min.)
    Laura Ristock (Susanne Betteux) konfrontiert ihren Mann Hardy ( Augustin Karmann) mit Bildern von Barbara Grigoleit. Diese hat nicht nur die Urlaubsvertretung von Sarah Marquardt in der Sachsenklinik uebernommen, sondern auch einen verheirateten Mann.
    Barbara hat die Vertretung von Sarah Marquardt angetreten. Das Team der Sachsenklinik, allen voran Prof. Simoni, ist sehr zufrieden mit ihren Vorschlägen. Als Barbara die Anfertigung eines Klinikprospektes initiiert, engagiert sie den Fotografen Hardy Ristock. Sie empfinden sehr viel Sympathie füreinander und es entsteht eine leise Liebelei. Allerdings verschweigt Hardy ihr, dass er verheiratet ist.
    Währenddessen versucht Walter Ristock, seinen Sohn wieder in sein marodes Bauunternehmen zurückzuholen, aus dem Hardy vor einigen Jahren ausgestiegen ist. Die Firma steht kurz vor einer feindlichen Übernahme. Hardys Frau Laura plant unterdessen, nach Amerika auszuwandern und schmiedet mit Hardy Pläne für die Zukunft. Da wird Walter Ristock nach einem Sturz vom Baugerüst in die Sachsenklinik eingeliefert. Nun steht Hardy vor der Entscheidung, ob er sich für die Firma einsetzt oder nicht. Nach einem Gespräch mit Barbara entscheidet er sich für die Firma. Allerdings steht noch immer der Tod der Mutter zwischen Vater und Sohn. In einem heftigen Streit wirft Hardy seinem Vater vor, sich nicht mit den Problemen der Mutter auseinander gesetzt zu haben. Laura, die ihre Ehe ernstlich in Gefahr sieht, sucht Barbara auf, die sie von Fotos ihres Mannes kennt und bittet sie, ihre Ehe nicht zu gefährden. Barbara fällt aus allen Wolken und beendet die Beziehung zu Hardy. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 29 (45 Min.)
    Dr. Heilmann (Thomas Ruehmann, rechts) und Dr. Brentano (Thomas Koch, links) sind ratlos. Das Krankheitsbild des LKW-Fahrers Joseph Bauers (Matti Wien) verschlimmert sich zunehmend. Keiner ahnt, dass er mit einer radioaktiv verseuchten Fracht in Berührung gekommen ist …
    Der LKW-Fahrer Joseph Bauer wird nach einem Unfall eingeliefert: Die OP ist für Roland Routine. Am Tag nach der OP hat Bauer Fieber und Durchfall. Weil er zuletzt in England war und dort eine Grippeepidemie grassiert, scheint die Diagnose klar. Doch bald verschlimmern sich die Symptome, eine Grippe ist ausgeschlossen. Roland rätselt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend. Doch dann gesteht Bauer, dass er in Rumänien und nicht in England war. Nachdem er auch keinerlei Kontakt zu Risikopersonen hatte, bricht die Verdachtsdiagnose zusammen, und Roland findet keine Erklärung.
    Jetzt wird die scheue Claudia Bauer aktiv. Sie kriegt heraus, dass ihr Mann für seinen Chef Eisner Industriemüll illegal in Rumänien entsorgt hat. Joseph hat, ohne es zu wissen, radioaktiv verseuchten Industriemüll gefahren. Eines der Spezialfässer muss geleckt haben. Medizinisch können die Ärzte nicht viel tun, nur hoffen. Als sich Josephs Blutwerte verbessern, planen die Bauers optimistisch ihre Zukunft. Doch Roland steht vor der Aufgabe, dem Patienten schonend beizubringen, dass sich sein Leben mit einem erhöhten Leukämie-Risiko stark verändern wird.
    Charlotte und Friedrich wollen den Schritt zu einem gemeinsamen Schlafzimmer wagen. Achim ist dagegen. Er hat Angst vor Veränderungen. Doch auch Charlotte und Friedrich merken schnell, dass ihnen ihre Marotten und Eigenheiten arg im Weg stehen. Sie beschließen, es doch lieber bleiben zu lassen. Dafür ist jetzt wegen des gescheiterten Bettenkaufs dicke Luft in der Villa Kreutzer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 30 (45 Min.)
    Dr. Roland Heilmann (Thomas Ruehmann, links) wird von nun an regelmässig mit der Pilotin (Ute Hiersemann) der Luftrettung Einsätze fliegen.
    Roland befindet sich in der schwersten Krise seines Berufslebens: Er zweifelt am Sinn seiner Arbeit, sieht sich als Unfallchirurg nur am Ende einer langen Kette von unglücklichen, manchmal auch leichtfertigen Umständen im Leben seiner Patienten – dazu verdammt, sie wieder „zusammenzuflicken“ – bis zum nächsten Mal. Als Tom, ein drogensüchtiger Patient, zusammen mit seiner Freundin Jenny eingeliefert wird, muss Roland sogar erkennen, dass seine Hilfe überhaupt nicht gewollt wird! Tom zeigt sich ihm gegenüber ignorant und uneinsichtig. Nur mühsam gelingt es Roland, sich Toms Vertrauen zu erkämpfen. Dann stirbt Jenny, während Roland sie operiert, und Tom bricht einen Medizinschrank auf. Das ist für Roland zu viel! Er sieht diese Enttäuschung als Bestätigung seiner Zweifel an und kündigt. Für Pia und seine Freunde ist diese Entscheidung ein Schlag, der schwer zu verdauen ist, zumal Roland sich weigert, Hilfe anzunehmen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 31 (45 Min.)
    30 Uhr. Alina (Alissa Jung, rechts) hat sich einen Hund zugelegt. Als sie jedoch von diesem gebissen wurde und sich eine Blutvergiftung zuzog, bringt Roland (Thomas Ruehmann) sie auf die Intensivstation und sieht seine schlimmsten Befuerchtungen wahr werden.
    Alina erfüllt sich einen Kindheitstraum und legt sich, ohne Vladi lange zu fragen, Jack, einen Hund aus dem Tierheim, zu. Roland ist entsetzt über das Tier, ist er doch ein ausgemachter Hundehasser. Alinas Hund gerät in eine Rauferei mit einem anderen Hund, und als sie dazwischengeht, wird sie in die Hand gebissen. Roland ist in Aufruhr, impft Alina gegen Tollwut. Seine übergroße Aufregung hat vor allem damit zu tun, dass sein Vater an Tollwut gestorben ist. Deswegen verbietet er Alina, den Hund zu behalten. Seine Angst verstärkt sich, als Arzu bei Alina eine Blutvergiftung durch eine zweite und viel kleinere Wunde vermutet! Roland bringt seine Tochter sofort auf die Intensivstation.
    Alinas Zustand ist kritisch, und Roland sieht seine schlimmsten Befürchtungen wahr werden. Mit einem neuartigen, hochwirksamen Eiweißblocker, der sich noch in der medizinischen Testphase befindet, kann Alinas Leben gerettet werden. Zu Alinas Leidwesen stellt sich nun die ganze Familie gegen den Hund – Jack soll wieder abgegeben werden. Als Vladi zu Hause verunglückt, hätte er wahrscheinlich ohne Jacks Eingreifen sein Leben verloren. Der kleine Hund ist auf einmal der große Retter! Nun ist sogar Roland dafür, dass er bleiben darf. Aber die Besitzerin des Hundes taucht auf und ist überglücklich, ihren Liebling zurückzubekommen.
    Pia ist ein wenig von der Rolle. Sie stopft hemmungslos Kuchen in sich hinein und muss sich häufig übergeben. Pia ahnt, was das bedeutet: Sie ist schwanger! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 32 (45 Min.)
    Schwester Arzu (Arzu Bazman, links) und Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, 2. von rechts) wundern sich: Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) sollte eigentlich gerade im OP-Saal Verena Cornelius (Alexa Maria Surholt, hinten) operieren. Philipp ist sauer auf Interimschefarzt Dr. Martin Stein, der die Operation erst befürwortet hat und nun seine Meinung geändert hat. Doch auch Verena hat ihre Pläne geändert.
    Georg Steinbach, ein Mann Ende 70, der mit einer Münchener Reisegruppe seine Geburtsstadt Leipzig besucht, stürzt nach einem plötzlichen Herzstillstand eine Treppe hinab. Bei der Einlieferung in die Sachsenklinik stoßen die Ärzte auf einen Herzschrittmacher, der offenbar seit vielen Jahren nicht gewartet worden ist.
    Roland wird stutzig bei dem Namen Steinbach, und auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Friedrich ist nicht von der Hand zu weisen. Roland erzählt Friedrich von Georg Steinbach. Friedrich hält es für unmöglich, dass dieser Patient sein seit russischer Gefangenschaft verschollener Bruder sein soll … Als sich Georgs Zustand dramatisch verschlimmert, muss Friedrich, der inzwischen weiß, dass der Mann tatsächlich sein tot geglaubter Bruder ist, darum bangen, ihn nach 60 verpassten Jahren wieder zu verlieren. Die Begegnung mit dem „kleinen“ Bruder wird zu einem bewegenden Ereignis. Nach der Genesung wären alle glücklich, wenn Roland nicht diesen schlimmen Verdacht hätte. Nach einigen kognitiven Tests steht die Diagnose fest: Friedrichs Bruder hat Alzheimer … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 33 (45 Min.)
    30 Uhr. Trotz steiniger Wege haben sich Charlotte (Ursula Karusseit) und Friedrich (Fred Delmare) nun doch getraut …
    Friedrich, der angesichts der Alzheimerdiagnose seines Bruders Georg merkt, dass das Leben einem manchmal nicht mehr viel Zeit lässt, macht Charlotte einen Heiratsantrag. Charlotte ist zwar sehr glücklich, doch Achim zeigt wenig Begeisterung: Er fühlt sich von Charlotte zurückgestoßen und glaubt mehr und mehr, ein lästiges Anhängsel des Paares zu werden. Während eines Streits verlangt er von Charlotte, dass sie sich zwischen Friedrich und ihm entscheidet. Nach einem versöhnlichen Gespräch mit Achim glaubt sie, Friedrich nicht mehr heiraten zu können. Geknickt will Friedrich den Hochzeitsgästen in der Kirche mitteilen, dass es nun doch nicht zu der Vermählung kommen wird, als eine wunderschöne Charlotte in der Kirche steht und von Achim zum Altar begleitet wird.
    Auch Kathrin ist mehr und mehr fasziniert – von Robert, einem Mann, den sie nur vom Chatten aus dem Internet kennt. Doch eines Tages wird Robert stationär in der Sachsenklinik aufgenommen, und Kathrin ist seine behandelnde Ärztin. Die beiden schwärmen dem anderen von ihren jeweiligen Chatpartnern vor, ohne zu wissen, wen sie vor sich haben. Durch einen Zufall kommt die schicksalhafte Begegnung ans Tageslicht – und die Enttäuschung ist maßlos. Doch trotz der geplatzten Träume können sich die beiden am Ende doch noch miteinander anfreunden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 34 (45 Min.)
    30 Uhr. Axel Müller (Simon Werner, links) ist nach Leipzig gekommen, um hier seinen ersten Kampf als Profi zu boxen. Da wird beim Boxchampion kurz vor dem entscheidenden Kampf ein gefährliches Aneurysma festgestellt, und Dr. Brentano (Thomas Koch) will ihn zur Behandlung überreden – aber zu gross ist das Gewicht dieses Kampfes, unüberschaubar der Schaden, der für Axel und sein gesamtes Team bei seinem Scheitern entstünde …
    Hanna Müller wird nach einem Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Zu ihrer Überraschung trifft sie in der Klinik auf Dr. Philipp Brentano, ihre erste große Liebe. Auch Philipp ist von diesem Wiedersehen sehr berührt, denn im Grunde genommen liebt er Hanna immer noch. Hanna aber ist seit Jahren mit dem Boxer Axel Müller verheiratet. Jetzt ist Axel nach Leipzig gekommen, um hier seinen ersten Kampf als Profi auszutragen. Brentano kümmert sich sehr um Hanna. Spannungen zwischen Dr. Achim Kreutzer und Dr. Brentano treten zutage. Nur Kathrin fühlt, dass der sonst so kühle junge Arzt in einer emotional schwierigen Situation steckt. Diese Lage wird für Brentano noch komplizierter, als Hanna ihm ihre unglückliche Ehe offenbart und an Trennung denkt.
    Da wird bei dem Boxchampion kurz vor dem entscheidenden Kampf ein gefährliches Aneurysma festgestellt. Hanna, die durch die Begegnung mit Brentano endlich die Kraft gefunden hat, ihren Mann zu verlassen, zögert angesichts der niederschmetternden medizinischen Diagnose. Auch Brentano quälen Zweifel. Gegen den Rat der Ärzte tritt Axel Müller seinen Kampf an. Hanna verlässt ihn daraufhin. Er gewinnt, bricht aber bei der Siegerehrung zusammen. In einer Not-OP retten ihm die drei Freunde und Brentano das Leben, und in diesen bangen Stunden fühlt Hanna, dass sie bei ihrem Mann bleiben wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 35 (45 Min.)
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 123, „Das Wagnis“, am Freitag (10.08.12) um 12:30 Uhr. Claudia Kaufmann (Gerit Kling, Mitte) gibt Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, links) die Einwilligung für eine spektakuläre Behandlung ihrer krebskranken Tochter Jenny (Nadine Milde, rechts). Wird Kathrin auch ihre Kollegen Dr. Kreutzer (Holger Daemgen, 2.v.l.) und Dr. Heilmann (Thomas Rühmann) von dieser Therapie überzeugen können?
    Claudia Kaufmann hat mit ihrer krebskranken Tochter Jenny ihre Wahlheimat Amerika verlassen, um Jenny in Deutschland behandeln zu lassen. Schulmedizinisch gilt Jenny als unheilbar. So bittet Claudia Kathrin, eine neuartige, umstrittene Therapieform anzuwenden – die Hyperthermie.
    Kathrin ist Feuer und Flamme. Sie sucht bei ihren Vorgesetzten und Kollegen Unterstützung. Doch die reagieren eher zurückhaltend. Erst als Achim Claudia kennen lernt und sich spontan in sie verliebt, lässt er sich auf das Projekt ein.
    Als sich Jennys Zustand akut verschlechtert und Geld für die Anschaffung eines Behandlungsgerätes fehlt, entschließen sich Kathrin und Achim zu einer riskanten Unternehmung: Sie wollen selbst ein Dialysegerät umbauen. Als Roland, der von Anfang an ein Gegner der Hyperthermie ist, davon erfährt, glaubt er seine Freunde vor einer Dummheit bewahren zu müssen. Doch Achim kann Roland davon überzeugen, dass er seine Objektivität als Arzt nicht verloren hat. Er und Kathrin sehen in der Hyperthermie-Behandlung Jennys einzige und letzte Chance. Unter großen Schwierigkeiten gelingt es, Jenny zu retten. Achim und Claudia sind nun auf dem besten Wege, ein Paar zu werden – doch Claudia hat ein dunkles Geheimnis … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2001Das Erste
  • Staffel 4, Folge 36 (45 Min.)
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 124, „Eine schöne Bescherung“, am Sonntag (23.12.12) um 23:10 Uhr. Das Fest der Liebe veranlaßt, all die Streitigkeiten der letzten Tage zwischen den Freunden Achim (Holger Daemgen, links), Kathrin (Andrea Kathrin Loewig) und Roland (Thomas Rühmann) vergessen zu lassen. Fröhliche Weihnachten!
    Es ist wenige Tage vor Weihnachten. Charlotte und Friedrich sind mit den Vorbereitungen für den Heiligabend beschäftigt, der als großes Familienfest in der Villa Kreutzer gefeiert werden soll.
    Simoni überrascht seine Ärzte mit der Neuigkeit, er habe die Absicht, den Posten des Chefarztes auszuschreiben und gibt Roland zu verstehen, dass er diesen bekommen soll. Achim ist damit nicht ganz einverstanden …
    In seiner Freude geschieht Roland ein folgenschweres Missgeschick. Eine uneindeutige Situation mit Schwester Yvonne wird von einer Lernschwester als Schäferstündchen interpretiert und in der Sachsenklinik verbreitet.
    Da bewirbt sich auch Achim für die Chefarztstelle. Roland wirft ihm vor, seine momentane Schwäche ausnutzen zu wollen.
    Achim gerät zunehmend in Schwierigkeiten: Claudias Ex-Mann hat sie und Jenny ausfindig gemacht. Er will die Sachsenklinik wegen der von ihm nicht genehmigten Hyperthermie-Behandlung verklagen. Kathrin ist von Achim schwer enttäuscht, der sie in gutem Glauben behandeln ließ.
    Als dann noch Achim eine todkranke Patientin Rolands auf eigenen Wunsch operiert, obwohl sie zuvor bei Roland eine Patientenverfügung aufgesetzt hat, wirft Roland Achim vor, sich mit der spektakulären OP für den Chefarztposten rehabilitieren zu wollen. Ihre Freundschaft ist schwer belastet.
    Simoni entscheidet sich für Roland als Chefarzt. Achim verlässt schwer geknickt die Sachsenklinik. Allein gelassen – von Claudia, die Tochter und Mann nach Amerika folgen will, von Charlotte und Friedrich, die nun Heiligabend bei Heilmanns feiern – sitzt er in der Villa Kreutzer … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2001Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…