Staffel 24, Folge 943–963

  • Staffel 24, Folge 22 (45 Min.)
    Otto Stein (Rolf Becker, li.) ist ständig allein im Wald unterwegs und sein Sohn Martin (Bernhard Bettermann, re.) macht sich Sorgen, dass er sich bei den langen Wanderungen übernimmt. Da Otto es sich nicht verbieten lässt, bleibt Martin Stein nichts anderes übrig, als ihn an seinem freien Tag zu begleiten. Doch irgendwann hat Martin das Gefühl, dass sie die ganze Zeit im Kreis laufen und wird langsam etwas ungeduldig. – Bild: MDR/​Rudolf Wernicke
    Otto Stein (Rolf Becker, li.) ist ständig allein im Wald unterwegs und sein Sohn Martin (Bernhard Bettermann, re.) macht sich Sorgen, dass er sich bei den langen Wanderungen übernimmt. Da Otto es sich nicht verbieten lässt, bleibt Martin Stein nichts anderes übrig, als ihn an seinem freien Tag zu begleiten. Doch irgendwann hat Martin das Gefühl, dass sie die ganze Zeit im Kreis laufen und wird langsam etwas ungeduldig.
    Dr. Roland Heilmann hat seinen großen Tag vor Ärzte-Kollegen, die er als Mitglieder für „Felimedis“ gewinnen will. In dem Verband sollen alle Teilnehmer füreinander einstehen – mit ihrer Kompetenz, ihrem Wissen, Expertise und Kontakten und zunehmend vielleicht auch finanziell. Roland muss verdauen, dass auch Gesundheitsdezernent Clemens Seidel am „Symposium“ teilnimmt. Als Seidel plötzlich den Tagungsraum verlässt, glaubt Roland, dies sei eine Provokation. Niemand ahnt, dass es Seidel nicht gut geht. Der wegen Totschlag verurteilte Dennis Karow verletzt sich bei einem Fluchtversuch aus der JVA schwer.
    Dr. Kai Hoffmann und Dr. Ilay Demir operieren ihn erfolgreich. Doch Dennis klagt, sich schon lange sehr krank zu fühlen. Ob Dennis nur simuliert, um nicht in die JVA zurückzumüssen? Kai und Ilay entscheiden sich, Dennis genauer zu untersuchen. Doch Dennis nutzt eine Gelegenheit erneut zur Flucht. In der Tiefgarage der Klinik trifft er ausgerechnet auf Seidel, der in seinem Auto sitzt und gerade einen Herzinfarkt erleidet. Otto Stein verhält sich seltsam und Sohn Martin sorgt sich. Dabei plant Otto heimlich eine ganz besondere Überraschung zu einem geschichtsträchtigen Tag. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 21.09.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 23 (45 Min.)
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) ist in großer Sorge. Trotz ihrer Erkrankung ist seine Tochter Marie schwanger. Da Marie weder bei ihrem behandelnden Arzt bezüglich ihrer MoyaMoya-Erkrankung noch in gynäkologischer Betreuung ist, bittet Martin Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke) Marie zu untersuchen.
    Freud und Leid liegen dicht beieinander. Als Dr. Martin Steins Tochter Marie nach längerer Zeit erstmals wieder zu Besuch kommt, ist die Überraschung groß: Marie ist schwanger! Weder Martin noch seinem Vater Otto hatte sie davon erzählt. Martin kann sich allerdings nicht recht darüber freuen, bald Großvater zu werden, denn bei Marie wurde vor einiger Zeit das Moyamoya-Syndrom diagnostiziert. Eine Schwangerschaft ist für sie mit einem hohen gesundheitlichen Risiko verbunden. Martin überredet Marie, sich in der Sachsenklinik gründlich untersuchen zu lassen. Alles scheint in Ordnung zu sein. Da erleidet Marie eine Gehirnblutung und muss sofort operiert werden.
    Der angehende Verkäufer Fridjof Olsen kommt mit Bauchschmerzen in die Sachsenklinik. Doktor Rolf Kaminski findet schnell die Ursache. Weil Fridjof glaubte, abnehmen zu müssen, hatte er Watte geschluckt. Diese hat sich in seinem Darm verklumpt. Kaminski hat zunächst wenig Verständnis für Fridjofs „Eitelkeit“, muss aber, als er die Hintergründe erfährt, Parallelen zu seiner eigenen Situation ziehen. Im Schwesternzimmer herrscht Hochstimmung. Schwester Miriam Schneider hofft, endlich schwanger zu sein und Pfleger Kris hat ein Date mit der in seinen Augen tollsten Ärztin der Klinik. Haben die beiden endlich eine Glückssträhne? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 28.09.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 24 (45 Min.)
    Tim Lennart (Julius Forster, re.) hatte während eines Streits mit seinem Onkel „Jo“ (Uwe Rohde, li.) plötzlich ein Stechen im Herzen. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 2.v.li) will das abklären und bittet eine Schwester (Komparsin) in den Behandlungsraum zu bringen. Nach dem Tod seines Vaters hat sich Tim zurückgezogen und als er jetzt erfahren hat, dass seine Mutter nun mit seinem Onkel zusammen ist, redet er überhaupt kein Wort mehr mit Jo.
    Als Tim Lennart seine nach einem schweren Unfall im Koma liegende Mutter Brigitte sieht, ist er geschockt. Dann erfährt er auch noch, dass sein Onkel Joachim der neue Lebenspartner seiner Mutter ist. Tim reagiert über, verdrängt dabei aber seine eigene unrühmliche Rolle beim langsamen Sterben seines an Krebs erkrankten Vaters. Aus emotionaler Überforderung hatte er sich seinerzeit zurückgezogen und seine Eltern dadurch mehr oder minder im Stich gelassen. Nur sein Onkel war an der Seite seines sterbenden Bruders und dessen Witwe. Mit der Situation überfordert, erleidet Tim eine Durchblutungsstörung im Gehirn.
    Martin Stein droht, am ungewissen Schicksal seiner Tochter Marie zu verzweifeln. Sie liegt immer noch hochschwanger im Koma. In seinem Schmerz lässt er keinen an sich heran, auch Otto nicht. Derweil versucht Lilly Phan verbissen, ihr vermeintliches Versagen bei der OP von Marie durch intensive medizinische Recherchen und Konsultationen mit auswärtigen Kollegen zu kompensieren. Roland Heilmann bemerkt nicht, dass sich seine Lebensgefährtin Katja Brückner mit ihren Sorgen um ihren Sohn Hanno alleingelassen fühlt. Daher ist er völlig überrascht, als er Katja mit gepackten Koffern antrifft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 05.10.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 25 (45 Min.)
    Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu, li.) macht ihrer ehemals besten Freundin Juliane Kling (Sophia Schober, re.) klar, dass sie sich hier und jetzt operieren lassen muss. Falls sie sich wirklich noch auf die Suche nach einer anderen Klinik und einer andern Ärztin machen will, wird sie das vermutlich nicht überleben. Juliane kann Lilly einfach nicht verzeihen, wie sie vor 15 Jahren gehandelt hat.
    Kosmetikerin Juliane Kling verletzt sich vor der Sachsenklinik am Kopf. Dr. Philipp Brentano, der gerade auf dem Weg zur Arbeit ist, nimmt Juliane kurzerhand mit in die Klinik und versorgt ihre Wunde. Dabei bemerkt er, dass Juliane schlecht sieht, und zieht Dr. Lilly Phan als Neurochirurgin hinzu. Die reagiert angespannt. Von Philipp darauf angesprochen, gibt sie zu, Juliane von früher zu kennen. Im CT stellt sich heraus, dass Julianes eingeschränktes Sichtfeld die Folge eines Hirnaneurysmas ist, das sofort operiert werden muss. Doch Juliane vertraut Lilly nicht und will lieber in eine andere Klinik. Stuckateur und Maler Felix Rückert ist von Dr. Rolf Kaminski beauftragt worden, den Stuck in seinen neuen Praxisräumen zu restaurieren und die Wände zu streichen.
    Nachdem Kaminski den jungen Mann am frühen Morgen mit einer Flasche Bier erwischt hat, stellt er zu seinem Ärger auch noch fest, dass Felix zum Streichen die falsche Farbe verwendet hat. Obwohl Felix nach einer Nachtschicht sämtliche Gliedmaßen wehtun, verdonnert Kaminski ihn dazu, alles noch einmal neu zu streichen. Kurz darauf bricht Felix zusammen. Schwester Miriam Schneider ist verunsichert. Ihre Freundin Rieke Machold verhält sich seit einiger Zeit sehr merkwürdig. Pfleger Kris Haas versucht, Miriam zu beruhigen. Dabei verhält auch er sich seltsam. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 12.10.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 26 (45 Min.)
    Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, li.) bemerkt bei einem Telefonat von Marvin Lüttke (Marvin Linke, re.), dass es in dessen Firma anscheinend gerade nicht ganz reibungslos vonstattengeht.
    Dr. Rolf Kaminski ist betroffen, als er seine langjährige Patientin Ava Heise wiedertrifft. Avas Nieren sind seit einer Pilzvergiftung vor 14 Jahren insuffizient. Sie war danach jahrelang dialysepflichtig, bis sie von ihrem Vater eine Lebendspende erhalten hat. Seit mehreren Monaten funktioniert die Niere aber immer weniger, sodass Ava wieder regelmäßig zur Dialyse muss. Nun ist ihr Zustand so bedenklich, dass Kaminski sie unverzüglich in die Sachsenklinik bringt. Hier überrascht sie ihr Lebensgefährte Marvin damit, dass er ihr eine Niere spenden will. Dann aber entdecken die Ärzte im OP bei Marvin einen Nebennierentumor.
    Und noch ein Problem kündigt sich an. Arzu Ritter fällt zu Hause die Decke auf den Kopf. Dennoch beteuert sie gegenüber ihrem Mann Philipp, wie glücklich sie mit ihrer Entscheidung sei, den Job in der Sachsenklinik aufgegeben zu haben. Als Pfleger Kris Haas jedoch Hilfe braucht, zögert Arzu nicht und eilt sofort in die Klinik. Martin Stein leidet unter der schweren Krankheit seiner Tochter Marie. Er lässt auch seine Freunde Roland Heilmann und Kathrin Globisch nicht an sich heran, bis sich die angestaute Verzweiflung irgendwann Bahn bricht und sich im Affekt gegen Roland richtet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 19.10.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 27 (45 Min.)
    Während Miriam (Christina Petersen, re.) ziemlich amüsiert darüber ist, dass sie ihre zukünftige Schwiegeroma sehr wahrscheinlich sturzbetrunken am helllichten Tag aus einer Destillerie abholen müssen, fragt sich Rieke (Liza Tzschirner, li.), was mit ihrer Oma los ist.
    Der Zustand von Martin Steins Tochter Marie verschlechtert sich weiter: Nachdem Neurochirurgin Lilly Phan vor Wochen die Hirnblutung versorgt hat, entwickelt sich nun ein Hirnödem. Da es schnell zunimmt, muss eine Entscheidung über weitere medizinische Maßnahmen getroffen werden. Martin, physisch und emotional schwer erschöpft, erhofft sich konstruktiven Rat von Lea Peters, die sich in ihrer Zeit in der Sachsenklinik als hervorragende Neurochirurgin profiliert hat und jetzt in München arbeitet. Ihre Rückkehr an die Sachsenklinik sorgt für Irritationen bei Lilly, die Leas Anwesenheit als Beleg dafür sieht, dass Martin Zweifel an ihrer Kompetenz als Neurochirurgin hat.
    Miriam Schneider und ihre Freundin Rieke Machold wollen heiraten. Riekes Großmutter Elfriede hat gemeinsam mit Miriams Freunden Kris Haas und Jasmin Hatem am Vortag der Hochzeit eine Überraschungsfeier geplant. Doch während der Feier bricht Elfriede zusammen. Alles deutet auf eine Blinddarmentzündung hin. Das Problem: Der Blinddarm ist Elfriede Machold schon vor Jahren entfernt worden. Maria Weber und Philipp Brentano können sich zunächst keinen Reim darauf machen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 19.10.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 28 (45 Min.)
    Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke) fühlt sich bei einer Patientin an ihr eigenes Schicksal erinnert. Sie spricht mit ihrem Ex-Mann Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) darüber. Doch Kai reagiert nicht anders als früher … Verdrängung und Flucht.
    Stefanie Vollinger ist aus rätselhaften Gründen von der Straße abgekommen und in einen Wald gerast. Philipp Brentano, Kathrin Globisch und Roland Heilmann müssen ihr einen Ast herausoperieren, der sich in den Dünndarm gebohrt hat. Die Ärzte rätseln über den Grund für den Unfall. Auch Silvio Vollinger, Stefanies Ehemann, hat keine Erklärung. Dazu kommt, dass die Ehe der beiden offenbar in einer schweren Krise steckt, und sogar auf der Intensivstation kommt es zu einem heftigen Krach. Bei einem Junggesellinnenabschied erleidet Kamila Nowak einen Bänderriss und wird daraufhin von ihren Freundinnen in die Sachsenklinik gebracht.
    Ilay Demir nimmt sich ihrer gern an und zeigt dabei großes Interesse an den Freundinnen. Kamila vertraut sich derweil lieber Pfleger Kris Haas an: Obwohl sie die Trauzeugin des Bräutigams ist, sieht sie sich außer Stande, zur Hochzeit zu gehen. Ina Schulte kommt aus dem Urlaub und übernimmt die Behandlung von Marie Steins Baby. Als sie erfährt, dass Martin Stein den Kontakt zu seiner Enkelin vermeidet, versucht sie, ihn zu einem Besuch zu animieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 26.10.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 29 (45 Min.)
    Als Flora Jensen (Miriam Morgenstern, li.) von Dr. Globisch (Andrea Kathrin Loewig, mi.) und Dr. Brentanos (Thomas Koch, re.) Verdacht hört, wird ihr ganz mulmig.
    Bastian Marquardt ist für Aufnahmen im Tonstudio der 15 Jahre älteren Sound-Designerin Flora Jensen. Beide spüren, dass sie trotz des Altersunterschieds auf einer Wellenlänge sind. Nach einem spontanen Kuss erleidet Flora jedoch einen Anfall und kippt um. In der Sachsenklinik entdecken Dr. Philipp Brentano und Dr. Kathrin Globisch im Gehirn von Flora eine Raumforderung. Sie müssen abklären, um welche Art Tumor es sich handelt. Die Ungewissheit und Angst nimmt Flora so sehr mit, dass sie Bastians vorsichtiges Nachhaken zur Bedeutung des Kusses abblockt. Bastian ist konsterniert und sucht nicht etwa bei seiner Mutter, Verwaltungschefin Sarah Marquardt, Rat, sondern bei Kaminski.
    Dr. Maria Weber freut sich auf drei freie Tage mit Dr. Kai Hoffmann und will sich überraschen lassen. Vorher benötigt Kai allerdings noch Hilfe von seiner Exfrau Dr. Ina Schulte. Er beordert sie für eine komplizierte Geburt in die Klinik und vergisst dabei, dass heute der Geburtstag des gemeinsamen Sohnes Adrian ist. Zum ersten Mal seit dem tragischen Unfall erinnern sich die verwaisten Eltern an die gemeinsame Zeit mit Adrian und Kai wird von seiner Trauer übermannt. Tag der Entscheidung bei Dr. Roland Heilmann: Kurzentschlossen fährt er nach Berlin, um seine Katja zurückzugewinnen. Dort trifft er allerdings zunächst nur auf ihren Exmann Stefan … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 02.11.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 30 (45 Min.)
    Dagmar Breuer (Susanne Szell) hat ein schlechtes Gewissen, weil sie ihre Freundin so angegangen ist. Dr. Ilay Demir (Tan Caglar) findet die richtigen Worte, um Dagmar die notwendigen Denkanstöße zu geben.
    Margit Giese bringt ihre beste Freundin Dagmar Breuer, die starke Bauchschmerzen hat, in die Klinik und stürzt dabei auf ihr Knie. Während Dr. Ilay Demir sich um Dagmar kümmert, nimmt sich Dr. Maria Weber Margits geschwollenem und schmerzendem Knie an. Dabei bemerkt Maria deren insgesamt schwache Konstitution. Margit hat in letzter Zeit stark abgenommen, was sie aber auf ihr schlechtes Gewissen schiebt. Sie muss Dagmar nämlich etwas beichten. Dr. Kai Hoffmann überrascht seine Freundin Maria mit kleinen Präsenten. Doch auch Dr. Ilay Demir hat ein Auge auf Maria geworfen. Verwaltungschefin Sarah Marquardt erfährt von ihrem Sohn Bastian, dass er und Musikerin Flora Jensen ein Paar sind. Sarah hat Probleme mit dem großen Altersunterschied und erzählt Kaminski, dass sie Angst hat, Flora – immerhin Mitte 30 – könnte Bastian vielleicht zum Vater machen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 09.11.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 31 (45 Min.)
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) erkundigt sich besorgt bei Schwester Miriam (Christina Petersen), ob Dr. Globisch seinem Patienten begegnet ist. Irgendwie wird das alles immer mysteriöser für Miriam. Was ist nur mit diesem Patienten?
    Ausgerechnet Michael Linse ist der letzte Patient, den Roland Heilmann in der Notambulanz am Hauptbahnhof versorgen muss. Der Mann, der vor Jahren Kathrin Globisch vergewaltigt hat, ist sturzbetrunken in einen Teich gefallen und hat sich dabei das Bein verletzt. Sein Zustand macht die Einweisung ins Krankenhaus notwendig und die Umstände führen dazu, dass er in die Sachsenklinik kommt. Roland und sein Freund Martin Stein versuchen vergeblich, Michael Linses Aufenthalt vor Kathrin zu verbergen. Sarah Marquardts Mutter Hildegard taucht für einen angeblichen Überraschungsbesuch in der Klinik auf.
    Als Sarah sie etwas lieblos abwimmeln will, bricht Hildegard plötzlich melodramatisch zusammen. Da Sarah früher schon einmal den Verdacht hatte, dass ihre Mutter simuliert und dem dann aber nicht so war, nimmt sie diesmal deren Symptome ernst und macht sich wirklich Sorgen. Philipp Brentanos Untersuchungen führen jedoch zu keiner Diagnose. Schließlich kommt bei Oberschwester Arzu und Brentano der Verdacht auf, dass Hildegard diesmal wirklich simuliert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.11.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 32 (45 Min.)
    Für Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) hat die eigentlich schöne Nachricht, die ihm Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) überbringt, ein dramatisches Ausmaß.
    Es wird hochdramatisch in der Sachsenklinik: Seit einigen Wochen liegt Marie, die Tochter von Martin Stein, schwanger auf der Intensivstation. Nun leidet das Ungeborene unter Herzrhythmusstörungen und soll so schnell wie möglich auf die Welt geholt werden. Martin ist davon überfordert und flüchtet sich in einen anderen Fall: Resa Niebur ist eine junge Frau wie Marie und sieht dieser auch noch ähnlich. Er diagnostiziert bei Resa das Horner-Syndrom und muss nun nach der Ursache suchen. Bei der Diagnostik stößt er auf ein Hirn-Aneurysma. Martin führt zusammen mit Neurochirurgin Lilly Phan die Operation bei Resa durch. Doch er bringt Lilly mit seinem Kontrollwahn an ihre Belastungsgrenze. Dadurch wird sie erneut von Selbstzweifeln geplagt, die bereits Maries Fall bei ihr ausgelöst hatten. Sarah Marquardts Mutter Hildegard hat sich bei ihrer Tochter einquartiert. Das Zusammenleben läuft nicht immer reibungslos. Sarah empfindet Hildegard zunehmend als übergriffig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 23.11.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 33 (45 Min.)
    Nun ist Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, li, hi.) klar, wen ihre Mutter Hildegard (Doris Kunstmann, re.hi.) mit dem Auto auf’s Korn genommen hat. Es ist der Mann, der Hildegard Marquardt um ihr ganzes Geld gebracht hat – Olivier Laché (Dietrich Hollinderbäumer)
    Sarah Marquardts Mutter Hildegard wohnt schon seit Wochen in Leipzig bei ihrer Tochter – und das alles nur, weil sie einem Heiratsschwindler aufgesessen ist. Doch der charmante Olivier geht Hildegard bis heute nicht aus dem Kopf. Als sie ihn zufällig in Leipzig sieht, steuert sie vollkommen überfordert mit dem Auto auf ihn zu und überfährt ihn beinahe. Olivier landet nach dem Unfall ausgerechnet in der Sachsenklinik. Dort wird schnell klar: Erstens, Olivier heißt eigentlich Oliver und zweitens ist er schon länger mit massiven Hüft-Problemen unterwegs. Sarah und Hildegard sind erleichtert, als Oliver vor der Polizei behauptet, auf der Straße gestolpert zu sein.
    Doch wie bekommen sie nun Hildegards Geld zurück? Dr. Kathrin Globischs Verhältnis zu ihrer Tochter ist weiterhin angespannt. Hanna merkt, ihre Mutter verbirgt in Bezug auf ihren Vater ein Geheimnis vor ihr. Und ausgerechnet jetzt soll auch noch ein geplanter Aufklärungskurs in der Sachsenklinik stattfinden, um Hanna und ihren Klassenkameradinnen zu helfen, besser mit ihrer Pubertät zurechtzukommen. Kathrin hat ihn vor Wochen selbst organisiert, als von der Begegnung mit Linse noch keine Rede war. Nun ist sie besorgt, dass Hanna eins und eins zusammenzählt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 30.11.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 34 (45 Min.)
    Beim Ankommen an der Klinik macht Pfleger Kris Haas (Jascha Rust, re.) Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, li.) darauf aufmerksam, dass er mit seinem Auto auf dem Behindertenparkplatz parkt. Kaminski, der eh schon in Eile ist, lässt Kris’ Bemerkung den Kragen platzen und er brüllt ihn an.
    Die Archäologin und Restauratorin Finja Zübel stürzt sechs Meter in die Tiefe, als sie für ein Gutachten Fotos von einem baufälligen Kletterturm machen will. Ihre Schwester Anna, eine erfahrene Kletterin, hatte sie gesichert und verdrängt nun, dass sie an Finjas Sturz Schuld haben könnte. Anna hatte am Kletterturm mit Sehstörungen zu kämpfen. Roland Heilmann leidet unter der Trennung von Katja. Auch weil er nicht allein sein möchte, bietet er seinem Freund Martin Stein und dessen Vater Otto seine Unterstützung bei der Säuglingspflege an. Zunächst stellt er sich dabei sehr ungeschickt an. Weil Kaminski den Behindertenparkplatz von Ilay Demir besetzt hat, kommt es zwischen den beiden Ärzten zu einem heftigen Streit. Daraufhin kann sich Ilay nicht überwinden, bei Kaminski urologischen Rat zu suchen, dabei wäre er aufgrund einer fiebrigen Blasenentzündung dringend darauf angewiesen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 07.12.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 35 (45 Min.)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) hat vergessen eine weihnachtliche Überraschung für die Kinderstation zu organisieren. Doch eine Weihnachtsagentur verspricht ihr schnelle Hilfe.
    Heiligabend in der Sachsenklinik. Der Weihnachtsbaum steht geschmückt vor der Notaufnahme, als plötzlich ein Mann im Weihnachtsmannkostüm mit Getöse in ihm landet. Kris Haas, Dr. Ilay Demir und Dr. Kai Hoffmann sind zur Stelle und nehmen sich des Schwerletzten an. Der Mann wurde in Herzhöhe gepfählt. Dr. Kai Hoffmann und Dr. Roland Heilmann übernehmen die Not-OP. Papiere besitzt der Mann keine, dafür einen großen Jutesack mit Geschenken und ein altes, dickes Buch – mit leeren Seiten. Kris versteigt sich in die Idee, der Mann könnte tatsächlich der Weihnachtsmann sein. Doch dann findet er heraus, dass ein Obdachloser vermisst wird, dessen Beschreibung zu ihrem Patienten passt.
    Jetzt ist Schnelligkeit gefragt, denn der schwebt in Lebensgefahr. Philipp Brentano ist entsetzt: Statt Paulines Geschenk wurden Boxhandschuhe geliefert. Dabei wünscht sich seine Tochter nur eines: ein elektronisches Plüsch-Einhorn! Brentanos Jagd nach dem Einhorn beginnt. Und Sarah Marquardt hat versäumt, rechtzeitig einen Weihnachtsmann für die Kinderstation zu buchen. Eilig fordert sie bei einer Agentur noch einen an. Doch dann taucht Hella Giesebrecht auf, eine missmutige Frau in einem merkwürdigen Weihnachtsmann-Kostüm. Na, das kann ja eine „heilige“ Nacht werden! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 14.12.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 36 (45 Min.)
    Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe, li.) ist fassungslos, als Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) ihm vom Tod seiner Tochter erzählt.
    Linda Sanders ist in der 37. Woche schwanger und kommt zur Kontrolluntersuchung zu Ina Schulte. Lindas großer Wunsch ist es, das Kind natürlich zu gebären. Ihr Mann Malte dagegen fürchtet, dass die natürliche Geburt für seine kleinwüchsige Frau ein Problem werden könnte. Noch vor der Klinik hat Linda einen Blasensprung. Ina stellt bei der Untersuchung fest, dass die Plazenta vor dem Geburtskanal liegt. Das Kind muss mit einem Kaiserschnitt geholt werden. Doch dabei kommt es zu Komplikationen. Martin Stein hat gerade viel um die Ohren, als Klinikleiter und als Opa. Er schenkt deshalb dem distanzierten Verhalten von Elias Bähr zunächst nur wenig Beachtung. In Erfurt hat Martin Dr. Sherbaz, die Freundin von Elias bestem Kumpel, Dr. Ahlbeck, geküsst. Martin hat das längst vergessen im Gegensatz zu Elias. Philipp Brentano möchte Arzu mit einer neuen Haushaltshilfe überraschen. Die Bewerberin Evelyn Sterzinger scheint jedoch mit ihrer herablassenden Art nicht die Richtige zu sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 28.12.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 37 (45 Min.)
    Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke, mi.) hat Neurologin Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu, re.) um Hilfe gebeten. Tanja Nowotny (Nathalie Schott, li.) nur noch französisch. Da das beiden Ärztinnen noch nie untergekommen ist, gilt es nun diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.
    Heute ist der Todestag von Pia Heilmann. Kathrin Globisch bringt Blumen ans Grab auf dem Leipziger Südfriedhof. Da ruft Heiner Pruschwitz um Hilfe, weil er gestürzt ist und aus eigener Kraft nicht mehr hochkommt. Er liegt am Grab seiner Frau Cornelia, die vor anderthalb Jahren nach einer Blinddarmoperation infolge einer Sepsis gestorben ist. Deshalb steht für Heiner Pruschwitz fest: Er wird sich nie operieren lassen. Kathrin besteht dennoch darauf, den Witwer gleich mit in die Sachsenklinik zu nehmen, denn er fällt immer wieder hin.
    Roland Heilmann übernimmt Herrn Pruschwitz und stellt dabei erschüttert fest, dass er Pias Todestag vergessen hat. Tanja Nowotny kommt wegen einer kleinen Operation zu Dr. Ina Schulte in die Sachsenklinik. Alles verläuft normal, doch nach der OP kann Tanja nur noch Französisch verstehen und sprechen. Otto Stein spürt, dass irgendetwas komisch ist zwischen seinem Sohn Martin und dessen Kollegin Ina Schulte. Und so lädt er Ina zu einem Abendessen ins Haus Stein ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 04.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 38 (45 Min.)
    Marco Rossi (Arne Gottschling, re.) fragt Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, li.) nach seinem Lebensgefährten Matthias Ziegler. Als Ilay kurz mit Marco Rossi redet, wird die Geschichte, die Matthias Ziegler erzählt hat, etwas undurchsichtiger. Irgendetwas scheint daran faul zu sein.
    Matthias Ziegler kommt, nur mit einem Bademantel bekleidet, in die Klinik. Er hat eine Platzwunde am Kopf und erzählt Ilay Demir, dass er sich aus seiner Wohnung ausgesperrt habe und beim Versuch, durchs Fenster wieder hineinzuklettern, gestürzt sei. Ilay stellt fest, dass Matthias sich dabei offenbar eine Zwerchfellruptur zugezogen hat und operiert werden muss. Matthias’ Lebenspartner Marco Rossi ist allerdings irritiert, als er erfährt, wie Matthias sich verletzt hat. Unerwartet taucht Corinna Hilger, die Lehrerin von Max Brentano, plötzlich in der Klinik auf.
    Sie muss mit Philipp Brentano und Arzu reden, denn Max hat in der Schule Probleme: Er stört den Unterricht und ist aggressiv. Auf Grund seiner Hochbegabung ist er massiv unterfordert. Deshalb schlägt sie den überrumpelten Eltern ein Internat für Hochbegabte vor. Während die beiden über die Idee streiten, erleidet Corinna vermeintlich einen Hörsturz. Roland holt Sarah am Morgen zu einem Kongress in Rostock ab, den Sarah vollkommen vergessen hat. Jetzt ist Improvisationstalent gefragt, denn Roland will dort einen Arzt treffen, der an Felimedis interessiert ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 18.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 39 (45 Min.)
    Kris Haas (Jascha Rust, li.) erwischt Altenpfleger Holger Meyer (Steffen Will, re.) dabei, als er sich um eine ältere Patientin kümmert. Das ist grundsätzlich sehr lobenswert, doch hat Holger Bettruhe verordnet bekommen, da er nun selbst Patient ist.
    Der engagierte Altenpfleger Holger Meyer besucht einen seiner Schützlinge in der Sachsenklinik, bricht dann aber selbst zusammen. Dr. Kai Hoffmann diagnostiziert einen Abszess. Holger hatte sich nach einer Schulteroperation nicht geschont und muss sofort operiert werden. Doch auch danach kommt es zu schweren Wundheilungsstörungen, die sich das Ärzte-Team nicht erklären kann. Schließlich wird klar: Der Patient verheimlicht etwas. Dr. Maria Weber wundert sich über das Verhalten von Dr. Ilay Demir. Sonst sehr aufgeschlossen, geht er ihr nun aus dem Weg. Tatsächlich kämpft Ilay mit seinem Gewissen, ob er Maria von der gemeinsamen Nacht zwischen ihrem Lebensgefährten Kai Hoffmann und seiner Ex-Frau Ina erzählen soll. Im Hause Brentano herrscht immer noch eine angespannte Stimmung. Max’ Hochbegabung zwingt nicht nur Arzu und Philipp zu einer Entscheidung, sondern fordert auch seinen Bruder Oskar heraus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 40 (45 Min.)
    Schwester Miriam (Christina Petersen) hat bei einer jungen, schwangeren Patientin etwas überreagiert. Ihr Kollege Kris (Jascha Rust) ahnt jedoch, warum Miriam die Entscheidung der Patientin nicht nachvollziehen kann.
    Dr. Roland Heilmann fährt fast seinen Enkel Jonas bei einem seiner Einsätze über den Haufen. Da bricht Jonas’ Chefin Sandra Funke fast zusammen. Sie leidet unter starken Rückenschmerzen und Fieber. Roland nimmt sie kurzerhand mit in die Klinik. Sandras Beschwerden schwelen schon seit Monaten, doch bisher hat sie diese auf die leichte Schulter genommen. Ihr Ehemann Björn kommt besorgt in die Sachsenklinik und ärgert sich, dass Sandra ihre Beschwerden so lange verdrängt hat. Die 19-jährige Noemi Hoppe wird mit starker Übelkeit eingeliefert.
    Die Kunstturnerin ist von einem Stufenbarren gestürzt. Dr. Maria Weber stellt schnell fest, dass Noemi Ende des vierten Monats schwanger ist und diagnostiziert einen Milzriss, der durch den Sturz entstanden ist. Maria operiert gemeinsam mit Dr. Kathrin Globisch und Dr. Kai Hoffmann. Doch dann droht eine Fehlgeburt. Außerdem hat Noemi schlechte Leber- und Nierenwerte. Maria kann sich keinen Reim darauf machen, bis Schwester Miriam es schafft, Noemis Vertrauen zu gewinnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 01.02.2022ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 41 (45 Min.)
    Ruben Schmitt (Jan-David Bürger, li.) sitzt am Bett seines frisch operierten Vaters. Jens Huber (Thomas Huber, re.) ist gerade aufgewacht und macht Ruben sofort Vorwürfe, dass er ihm nicht vertraut, mit seinen Problemen nicht zu ihm kommt. Ruben sieht die Dinge allerdings etwas anders.
    Chefarzt Dr. Kai Hoffmann kämpft um die Liebe von Maria Weber. Doch er geht dabei recht verbissen vor. Ob das Erfolg hat? Dr. Philipp Brentano versucht, ihm als Freund und Berater zur Seite zu stehen. Bankangestellter Jens Schmitt wird mit einem Herzinfarkt in die Klinik eingeliefert. Sein Sohn Ruben verrät Dr. Maria Weber, dass seinem Vater die Scheidung von seiner Mutter schwer zusetzt. Maria setzt bei Jens einen Stent, doch entgegen ihrer Erwartung erholt sich der Patient nur langsam. Er gesteht Oberschwester Arzu Ritter, dass er sich große Sorgen um seinen Sohn macht, seit der sein Studium abbrach, um den Comic-Laden, in dem er gejobbt hat, zu übernehmen.
    Nervlich völlig fertig kommt die Mittdreißigerin Alma Kremers in die Sachsenklinik. Sie versucht seit zwei Jahren vergeblich, schwanger zu werden. Bei ihr wurden frühzeitige Wechseljahre diagnostiziert. Alma überredete ihren Freund Eik zu einer Eizellen-Spende in Spanien. Doch kurz vor dem Transfer herrscht Funkstille zwischen den beiden. Trotzdem will Alma an ihrem Plan festhalten, doch ihr Körper streikt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 08.02.2022ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 42 (45 Min.)
    Martin Stein (Bernhard Bettermann) erzählt Ina Schulte (Isabell Gerschke), dass Maria Weber nach Berlin gehen will. Ina ahnt den Grund für ihre Entscheidung und es wird Zeit, Martin zu erzählen, was passiert ist.
    Der Gärtner der Sachsenklinik, Andreas Koch, erleidet beim Beschneiden eines Baums einen epileptischen Anfall und stürzt von der Leiter. Dabei zieht er sich einen Bruch des Unterschenkels zu. Doch etwas anderes bereitet Dr. Philipp Brentano und Dr. Kathrin Globisch Sorgen: Woher kommt der epileptische Anfall? Und warum erwacht der Patient nicht aus der Narkose? Laut dessen Sohn Fabian und seiner Schwester Grit ist Epilepsie bei ihrem Vater bisher unbekannt. Dafür aber seit Jahren zu hoher Blutdruck und Herzrhythmusstörungen. Die Ärzte machen sich auf die Suche nach der Ursache.
    Dr. Ilay Demir trifft auf die bekannte Basketballspielerin Cora Lewitzki. Sie steht allein auf dem Basketballplatz und wirft Körbe. Doch offenbar hat sie dabei Beschwerden im Unterleib. Ilay bietet seine Hilfe an, doch Cora lehnt ab. Erst ein Basketball-Match am nächsten Tag überzeugt Cora, sich von Ilay gründlich untersuchen zu lassen. Dr. Maria Weber sucht nach einer neuen Herausforderung und nach Ablenkung. Ein Forschungsprojekt kommt da gerade zur rechten Zeit. Klinikleiter Dr. Martin Stein rätselt über die Gründe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 08.02.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…