Staffel 23, Folge 901–921

  • Staffel 23, Folge 22 (45 Min.)
    Dr. Kaminski (Udo Schenk) wundert sich über Sarah Marquardts (Alexa Maria Surholt) Stimmung. Irgendetwas scheint sie zu belasten. – Bild: BR/​MDR/​Saxonia Media/​Rudolf Wernicke
    Dr. Kaminski (Udo Schenk) wundert sich über Sarah Marquardts (Alexa Maria Surholt) Stimmung. Irgendetwas scheint sie zu belasten.
    Pitt Schröder ist mit seiner Mutter Marlene beim Segeln, als Pitt plötzlich über Bord geht. Er wird mit einem schweren, offenen Schädel-Hirn-Trauma in die Sachsenklinik eingeliefert. Dann taucht Otto Stein auf, der den Segelunfall beobachtet hat. Er wird durch dieses Ereignis an den Tod seiner ersten Frau Mechthild erinnert und möchte dem Jungen beistehen. Während Dr. Martin Stein und Lilly Phan Pitt operieren, wird dessen Mutter weiterhin vermisst und sein Vater, Kapitän eines Frachtschiffes, kann voraussichtlich erst in ein paar Tagen vor Ort sein. Am nächsten Morgen zeigt Pitt die Symptome einer Schocklunge. Dr. Roland Heilmann wiederholt offiziell seinen Heiratsantrag. Zu seiner Überraschung gesteht ihm Katja, dass sie noch mit Stefan verheiratet ist. Roland ist wie vor den Kopf gestoßen. Verwaltungschefin Sarah Marquardt wagt unterdessen bei ihrem Verehrer Tobias Rauch den nächsten Schritt und lässt sich auf ein Date mit ihm ein – mit ungeahnten Folgen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 18.08.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 23 (45 Min.)
    Stefan Brückner (René Steinke, liegend) wird nach einem schweren Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Gemeinsam mit Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, rechts) übernimmt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, links) den Patienten.
    Katja Brückners Mann ist unangemeldet auf dem Weg nach Leipzig, weil er mit der Scheidung nicht einverstanden ist. Durch die Aufregung baut er während der Fahrt einen schweren Unfall. Ausgerechnet Roland Heilmann muss zusammen mit Philipp Brentano um Stefans Leben kämpfen. Katja und ihre Kinder Emma und Hanno bangen um Stefan und Roland fühlt sich ausgeschlossen. Besonders, nachdem er erfährt, dass Stefan sich der Scheidung verweigert. Der vom Tod seiner Mutter traumatisierte Pitt Schröder kann als physisch gesund entlassen werden. Doch sein Vater ist noch auf hoher See. Martin Stein, der aufgrund des Verlusts seiner Mutter Mechthild sehr mit Pitt mitfühlt, organisiert, dass der Junge bis zur Rückkehr seines Vaters bei ihm und Otto bleiben kann. Jasmin Hatem ist zu Besuch in Leipzig und will zur Freude von Miriam und Kris in der Sachsenklinik anheuern. Kris ist im Zwiespalt: Was würde das für sein Verhältnis zu Lilly Phan bedeuten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.08.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 24 (45 Min.)
    Die Ärzte machen Katja Brückner (Julia Jäger) keine Hoffnung mehr, dass ihr Mann Stefan (René Steinke) wieder aufwacht. Katja muss nun seine Patientenverfügung akzeptieren und eine Entscheidung treffen.
    Dr. Kai Hoffmann und Dr. Maria Weber versuchen, entspannt mit der neuen Situation umzugehen, dass Kais Exfrau Dr. Ina Schulte in der Sachsenklinik angefangen hat. Doch Ina fordert ungewollt mit ihrer Art beide immer wieder heraus. So auch, als Ina mit ihrer neuen Patientin bei Maria Rat sucht: Franziska Teschner ist schon seit geraumer Zeit kurzatmig. Alles fällt ihr schwer. Die damit einhergehende Übelkeit und den Schwindel hat sie auf ihre Schwangerschaft geschoben. Doch Maria bestätigt Inas Diagnose. Franziska leidet an einer akuten Mitralklappeninsuffizienz und muss sofort behandelt werden. Doch die schwere Herz-OP gefährdet die Schwangerschaft.
    Ina lässt Maria abrupt die Operation abbrechen, kaum dass sie begonnen hat. Hans-Peter Brenner freut sich für seine Mutter, dass es ihr wieder besser geht. Es geht ihr sogar wieder so gut, dass sie Schokoladenkuchen backt. Freudig isst Brenner davon. Als ihm wenig später ganz komisch wird, lässt er sich von Dr. Kathrin Loewig untersuchen und Brenner fragt sich, warum er bisher Kathrins Reize nicht wahrgenommen hat. Für Roland und Katja sind es schwierige Zeiten, seit ihr Noch-Ehemann Stefan den Autounfall hatte und auf der ITS im Koma liegt. Katja muss sich mit seiner Patientenverfügung auseinandersetzen, was ihr sichtlich schwerfällt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.09.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 01.09.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 25 (45 Min.)
    Hauke Friedrich (Oliver Konietzny) gesteht seiner Verlobten Nikki Schönau (Lena Meckel), dass er sich vor ein paar Jahren hat sterilisieren lassen. Nikki ist schockiert … nicht, ob des Umstandes, sondern, weil Hauke sie belogen hat. Er weiß, wie sehr sie sich Kinder wünscht.
    Auf dem Weg zum Standesamt hatten Hauke Friedrich und Nikki Schönau einen schweren Unfall auf dem E-Roller. Während sich Hauke eine instabile Beckenruptur zugezogen hat, ist Nikki mit einem gebrochenen Fuß davongekommen. Rolf Kaminski und Philipp Brentano nehmen sich Haukes an. Maria Weber kümmert sich um Nikki. Bevor Haukes Becken zusammengeschraubt werden kann, müssen erst die inneren Blutungen gestillt werden. Dabei entdeckt Kaminski, dass auch die Samenleiter durchtrennt sind – aufgrund einer früheren Sterilisation. Derweil erfährt Maria von Nikki, dass diese sich sehnsüchtig Kinder wünscht. Offenbar weiß sie nichts von Haukes Zeugungsunfähigkeit. Überhaupt weiß sie recht wenig über Hauke, die beiden kennen sich erst seit zwei Monaten. Stefan Brückner leidet immer noch unter den Folgen seines Unfalls, ist aber auf dem Wege der Besserung. Er sieht in Roland Heilmann seinen Lebensretter und kann ihm gar nicht genug danken, was (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 15.09.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 26 (45 Min.)
    Kris Haas (Jascha Rust, rechts) berichtet Franjo Kern (Alvar Goetze, links) dass Dr. Falter eine Hirnblutung hat und gerade zum dritten Mal operiert wird. Der Arzt wurde von Franjo zusammengeschlagen. Doch Franjo macht sich keine Gedanken, weder um den Arzt noch um sich. Schließlich ist seine Mutter Carolin (Franziska Schlattner, Mitte) eine ziemlich bekannte Star-Anwältin.
    Großeinsatz vor einer Tiefgarage. Durch den Ausfall der Lüftungsanlage haben offenbar mehrere Jugendliche eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten. Franjo Kern, einer der jungen Leute, gerät zunächst mit Kris Haas und kurz darauf mit Notarzt Jörg Falter aneinander, den er brutal zu Boden schlägt. Dr. Falter wird mit einer offenen Radiusfraktur in die Sachsenklinik eingeliefert. Roland Heilmann operiert sofort. Zunächst sieht alles gut aus, doch schon am nächsten Tag gibt es Komplikationen. Die Belegschaft der Sachsenklinik ist entsetzt über eine derartige Aggressivität gegen Rettungskräfte. Unterdessen wird auch Franjo in die Klinik eingeliefert.
    Auch er wurde durch das Kohlenmonoxid vergiftet. Nun hat sich ein Lungenödem gebildet. Kris erkennt in Franjo den Schläger wieder. Doch Franjo bestreitet in Anwesenheit seiner Mutter Carolin Kern, einer Spitzenanwältin, mit der Schlägerei zu tun zu haben. Diese will daraufhin jeden verklagen, der gegen ihren Sohn falsche Anschuldigungen vorbringt. Verwaltungschefin Sarah Marquardt glaubt, einen Einbrecher auf frischer Tat zu erwischen. Bei dem Eindringling, den sie um ein Haar mit einer Bratpfanne erschlägt, handelt es sich jedoch um Bastian. Sarah ist verunsichert. Ist sie vielleicht hysterisch? Und Sarahs Verehrer Tobias Rauch zeigt unerwartete Seiten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 22.09.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 27 (45 Min.)
    Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) erfährt von Najim Kasem (Hadi Khanjanpour), dass er mit seinem Job seine syrische Familie finanziell unterstützt, die sein Geld dringend braucht. Das Schlimmste für ihn ist, dass die Ärzte einfach keine Ursache für seine jahrelangen Schmerzen finden.
    Kurierfahrer Najim Kasem beliefert gerade die Sachsenklinik. Direkt vor dem Eingang hat er einen Autounfall und verletzt sich schwer am Oberschenkel. Philipp Brentano und Kathrin Globisch können sein Bein in einer Notoperation retten. Kathrin vermutet als Unfallursache Burnout oder eine Depression. Doch als Kathrin behutsam das Anamnese-Gespräch fortsetzen will, erleidet Najim einen akuten Schmerzschub. Wegen regelmäßiger, starker Schmerzen hat er bereits eine ergebnislose Ärzte-Odyssee hinter sich.
    Philipp vermutet ein drohendes Kompartmentsyndrom und möchte sofort erneut operieren. Doch Najim ist am Ende seiner Kräfte und verweigert den Eingriff. Auch zu Hause steht Philipp unter Druck: Max ist bockig. Er will nicht auf Oskars Schule, sondern zusammen mit seinen Kindergarten-Freunden eingeschult werden. Als Philipp die Geduld verliert, wirft ihm Max an den Kopf, dass Philipp ihm gar nichts zu sagen habe, er sei ja nicht mal sein richtiger Vater! Nicht nur Philipp, auch Arzu ist sprachlos. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 29.09.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 28 (45 Min.)
    Bastian Marquardt (Johann Lukas Sickert) hatte gerade ein Vorspiel in der Band von Luzie Herbst (Anne-Marie Lux), als diese plötzlich zusammengebrochen ist. Auch, wenn sich die beiden kaum kennen, versucht auch er Luzie von der lebenswichtigen OP zu überzeugen.
    Bastian Marquardt bewirbt sich als neuer Gitarrist bei der Band der extrem populären Sängerin Luzie Herbst. Doch während seines Vorspiels bricht diese zusammen. Herzstillstand! Bastian reanimiert Luzie bis zum Eintreffen des Rettungswagens. In der Sachsenklinik stellt Maria Weber eine Verengung der Aortenklappe fest. Luzie muss dringend operiert werden, doch sie verweigert den Eingriff, da sie vor einem halben Jahr mitten in einer Schulter-Operation aus der Narkose erwachte. Sie ist traumatisiert und will lieber jetzt sterben, mit 27. Stars wie Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain oder Amy Winehouse seien bereits Mitglied im legendären „Club 27“.
    Bastian will das so nicht akzeptieren. Seit ihrer wundersamen Heilung empfiehlt Hans-Peter Brenners Mutter Luise ihren Sohn als besten Arzt der Welt an Freunde und Bekannte, damit er ihre kleineren und größeren Wehwehchen kuriert. Auch Gabriele Hagen, Brenners Exfreundin, kommt auf Empfehlung ihrer Fast-Schwiegermutter. Brenner und Gabriele hatten sich vor acht Jahren getrennt, auch weil die ehrgeizige Gabriele ihn zunehmend unter Erfolgsdruck setzte. Gabriele ist begeistert vom veränderten Hans-Peter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 13.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 29 (45 Min.)
    Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) hat gerade in der Notaufnahme Schicht, als sein Schwiegervater Klaus Ritter (Rolf Kanies, re.) von den Notärzten (Komparsen) eingeliefert wird.
    Verena Hessenauer kommt mit ihrem Mann Christian wegen Unterleibsschmerzen in die Sachsenklinik. Dr. Ina Schulte stellt bei der Ultraschall-Untersuchung einen zu kleinen Kopf beim Fötus fest sowie eine Auffälligkeit an der Wirbelsäule. Ansonsten sind die Bilder wegen der ungünstigen Kindslage wenig aussagekräftig. Schon diese Nachricht beunruhigt Verena jedoch sehr. Als dann das Blutbild einen weiteren Hinweis auf eine Beeinträchtigung des Kindes gibt, ist Verena sofort entschlossen, die Schwangerschaft abzubrechen. Christian ist gegen eine Abtreibung, ist das doch ihre letzte Chance auf ein Baby. Dr. Roland Heilmann kann Verena überzeugen, weitere Untersuchungen zuzulassen, die das Ausmaß der Behinderung feststellen sollen.
    Hierzu ruft er extra seine alte Vertraute Dr. Konstanze Brinkmann, die Fetalchirurgin aus Halle, zur Hilfe. Zum Unmut seiner Freundin Katja weiht er sie auch in die aktuellen Dissonanzen ihrer Beziehung ein. Klaus Ritter, der Vater von Oberschwester Arzu, wird mit Brustschmerzen eingeliefert. Am liebsten würde er seine Anwesenheit in Leipzig verheimlichen, doch er gerät ausgerechnet an Dr. Philipp Brentano als behandelnden Arzt. Arzu will besorgt wissen, was er überhaupt in Leipzig verloren hat und warum er sie nicht darüber informiert. Doch Klaus will nicht mit der Wahrheit rausrücken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 20.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 30 (45 Min.)
    Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) hat bei Nadine Grossner (Sinja Dieks) einen stark verschobenen Trümmerbruch am Handgelenk diagnostiziert. Dieser muss definitiv operativ gerichtet werden. Außerdem erkundigt sich Roland, wie es eigentlich zu dem Radunfall gekommen ist.
    Der junge Firmenchef Stefan Wendt will expandieren, doch Nadine Grossner wehrt sich erbittert gegen die Inbesitznahme ihres kleinen Schuhgeschäfts mit Werkstatt für maßgeschneidertes Schuhwerk. Wendt will sich deshalb selbst um das Problem kümmern. Doch ehe es zu einem Treffen kommt, wird Wendt durch eigene Unachtsamkeit von einer jungen Frau mit dem Rad angefahren und verletzt. Beide sind sich sofort von Herzen unsympathisch. Stefan Wendt erleidet bei dem Unfall eine Blasenruptur, Nadine muss mit einem komplizierten Handgelenksbruch in die Klinik. Keiner der beiden ahnt, wer der jeweils andere ist. Doktor Kaminski ist in einer schwierigen Lage. Vera Bader, die mit dem Fortschreiten ihrer Alzheimererkrankung Ganztagsbetreuung zu Hause braucht, verschleißt eine Pflegekraft nach der anderen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 27.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 31 (45 Min.)
    Klaus Ritter (Rolf Kanies, 2.v.re.) hat für die Schulanfangsparty seines Enkels unter anderem ein Puppentheater gebucht. Philipp (Thomas Koch, li.) und Arzu (Arzu Bazman, 2.v.li.) waren ob des Ausmaßes der Partygestaltung die ganze Zeit skeptisch. Nun geht eins nach dem anderen schief. Doch herrlicher Weise gibt es Freunde wie Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.).
    Es herrscht die perfekte Harmonie zwischen Katja Brückners Freundin Alexandra Seier und ihrem neuen Partner Heiko. Doch die Fassade bekommt Risse: Alexandra hat erst Schmerzen im Oberbauch und wird dann bewusstlos. In der Sachsenklinik entdeckt Dr. Roland Heilmann weitere Verletzungen, die sich nicht so leicht mit kleinen Sportunfällen begründen lassen, auch wenn Alexandra das versichert. Obwohl sich Rolands Beziehung zu Katja derzeit schwierig gestaltet, versucht er, das Thema mit ihr zu diskutieren. Doch Katja glaubt nicht an häusliche Gewalt, hat sie doch den liebevollen Umgang von Alexandra und Heiko selbst erlebt. Im Hause Brentano wird die Schuleinführung von Max gefeiert. Alles könnte so schön sein, hätte nicht Arzus Vater ein starkes Mitwirkungsbedürfnis, welches allerdings nur für Chaos sorgt. Gemeinsam mit Hans-Peter Brenner versuchen Arzu und Philipp alles, um die Feier zu retten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 03.11.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 32 (45 Min.)
    Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) kann keine Ursache für die Beschwerden von Gesundheitsdezernent Dr. Clemens Seidel (Moritz von Zeddelmann, re.) finden. Er möchte gern Dr. Kathrin Globisch, die Spezialistin in der Schmerztherapie, hinzuziehen, falls es keine körperliche Ursache für Seidels Schmerzen gibt. Dieser versteht durch die Blume, dass er sich seine Schmerzen nur einbilden würde und reagiert dementsprechend harsch.
    Die junge Blindenfußballerin und Bloggerin Sandra Schmidt hört bei einem wichtigen Trainingsspiel nicht auf die Rufe ihrer Trainerin Petra Sawatzki und stolpert schwer. Die Folge: ein Kreuzbandriss, der operiert werden muss. Philipp Brentano stellt Sandra in Aussicht, dass sie in einem Dreivierteljahr wieder spielen kann. Das ist für Sandra eine bittere Nachricht, denn die Bundesliga ist damit gestorben. Sandra ist zutiefst frustriert und Trainerin Petra macht ihr auch noch Vorwürfe: Warum hat sie nicht auf sie gehört? Sie unterstellt Sandra Starallüren. Es kommt zu einem heftigen Streit.
    Sandra will überhaupt keinen Fußball mehr spielen, Petra soll sie in Ruhe lassen. Petra versteht die Welt nicht mehr. Erst Schwester Miriam Schneider entdeckt die wahre Ursache. Verwaltungschefin Sarah Marquardt ist nervös. Gesundheitsdezernent Clemens Seidel wird als Patient in der Sachsenklinik erwartet, und Sarah befürchtet, dass er seinen Aufenthalt zum Anlass nimmt, der Klinik jedes kleinste Versäumnis nachzuweisen. Der Klinikleiter höchstpersönlich soll sich deshalb um den kritischen Patienten kümmern. Roland Heilmann übernimmt, will aber Seidel nicht wie einen Ausnahmefall behandeln. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 24.11.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 33 (45 Min.)
    Katja Brückner (Julia Jäger) erzählt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) am Abend, dass ihre akribische, disziplinierte Kollegin eine völlig chaotische Wohnung hat … ob das wohl mit ihrer ADHS zusammenhängen könnte? Katjas Kollegin ist gerade Patientin in der Sachsenklinik und Roland horcht auf.
    Stress bei den Verkehrsbetrieben: Die Telefone stehen nicht still und Katja Brückners Kollegin Dori Sander explodiert, weil Kollege Gerber nicht rechtzeitig für Ersatz gesorgt hat. Dabei bricht sie mit heftigen Bauchschmerzen zusammen. Katja ruft den Notarzt. In der Sachsenklinik will sich Dori nicht untersuchen lassen. Schließlich haben sich die Beschwerden verflüchtigt. Doch Dr. Roland Heilmann und Dr. Maria Weber bestehen auf einer Untersuchung und entdecken einen Mesenterialinfarkt, einen der gefährlichsten Notfälle in der Medizin überhaupt. In einer Notoperation kann das Schlimmste vorerst abgewendet werden, doch es bleibt die Frage, warum eine so junge Frau einen Darminfarkt hat. Miriam Schneider erwartet den Besuch ihrer Mutter Linda. Miriams Freundin Rieke sieht darin eine gute Gelegenheit, sie endlich einmal kennenzulernen. Doch die erste Begegnung der beiden steht unter dem denkbar schlechtesten Stern. Rieke fährt Linda nämlich versehentlich mit dem Fahrrad an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 01.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 34 (45 Min.)
    Marlene Steffens (Mathilde Bundschuh) hat eine schwere Entzündung im Ohr und striktes Verbot zu tauchen. Doch ihre Loyalität gegenüber ihrem Freund Juri und die Neugier, ob wirklich Napoleons Kriegskasse da unten im See liegt, siegen über die Vernunft.
    Juri Waller und Marlene Steffens sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Kieler Institut für Unterwasserarchäologie. Sie haben Hinweise auf einen Teil der napoleonischen Kriegskasse aus dem Jahr der Völkerschlacht im Westbruch entdeckt. Als sie den Schatz bergen wollen, kommt es zu einem Tauchunfall, bei dem Juri sich einen Pneumothorax zuzieht, eine lebensgefährliche Verletzung. Er muss von Marlene wiederbelebt werden. In der Sachsenklinik wird er erfolgreich stabilisiert. Doch er ist wütend auf seine Kollegin und langjährige Freundin Marlene.
    Sie hat die Koordinaten an den betreuenden Professor geschickt und der, so vermutet Juri, wird sich die Entdeckung unter den Nagel reißen. Marlene will deshalb den Fund für Juri und sich sichern. Dabei geht sie ein hohes Risiko ein, denn sie leidet an einer Gehörgangsentzündung, einem sogenannten Taucherohr. Gerade einmal fünf Wochen liegt die Einschulung von Max Brentano zurück und schon löst er die Matheaufgaben seines großen Bruders Oskars. Arzu und Philipp erkennen, dass Max wohl hochbegabt ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 08.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 35 (45 Min.)
    Dr. Kaminski (Udo Schenk) hängt in der Notaufnahme fest, doch er wird zu Hause gebraucht. Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), bekommt das mit und bietet ihm an, Vera Bader so lange zu betreuen.
    So hat die Sachsenklinik noch nie Weihnachten gefeiert: Besinnliche und fröhliche Klänge überall! Ärzteschaft und Pflegepersonal s(ch)wingen sich auf die Feiertage ein. Hochemotional, musikalisch und dramatisch – eine einzigartige Folge: Das Fest steht vor der Tür. Sopranistin Liane Rosen und Pianist Tristan Vogt planen, mit Weihnachtsliedern aufzutreten. Vor dem abendlichen Auftritt plagen Tristan heftige Bauch- und Unterleibschmerzen. Liane bringt ihn in die Sachsenklinik, wo Dr. Rolf Kaminski eine akute Nierenkolik diagnostiziert.
    Ein Nierenstein hat sich im Harnleiter verkeilt, sodass Tristan am nächsten Tag operiert werden muss. Auf die Schnelle findet Liane keinen Ersatz. Allein aufzutreten traut sie sich nicht zu. Sie hatte wiederholt musikalische Aussetzer. Dr. Maria Weber und Dr. Kai Hoffmann werden Zeugen einer solchen Attacke, gefolgt von einem epileptischen Anfall. Die Ärzte entdecken bei Liane einen Tumor im Gehirn, genau in der Hirnregion, die für die Verarbeitung von akustischen Reizen relevant ist. Die nötige Operation ist riskant. Da hat Dr. Roland Heilmann die rettende Idee: eine Wachoperation, bei der Liane singt! Kaminski plant, die Feiertage unter den Tisch fallen zu lassen.
    Sarah Marquardt tadelt ihn, dass er seiner dementen Mitbewohnerin Vera Bader das Fest vorenthält. Doch es kommt alles anders als gedacht. Für die Brentanos stellt Weihnachten Jahr für Jahr eine Herausforderung dar. Oskar hat an Heiligabend Geburtstag. Arzu und Philipp stellen wehmütig fest, dass es schon sein zehnter ist. Am Ende gibt es ein fulminantes Finale, in das alle in der Sachsenklinik einstimmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 15.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 36 (45 Min.)
    ARD/​MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT (915), „Blick in den Abgrund“, am Dienstag (05.01.21) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Sandy Winter (Christin Alexandrow, re.) wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 3.v.re.) bittet Pfleger Kris Haas (Jascha Rust, 2.v.re.), sie in den Behandlungsraum zu bringen. Als Vera Bader (Claudia Wenzel, li.) aus dem RTW steigt, erklärt sie Roland, dass Sandy Winter einfach so, von ganz allein gestürzt ist. © MDR/​Robert Strehler, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung „Bild: MDR/​Robert Strehler“ (S2+). MDR/​HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder – 6463
    Beim Klettern am Westbruch kommt es zu einem schweren Unfall. Albrecht König stürzt mehrere Meter in die Tiefe, weil sein Lebensgefährte Markus Schuster abgelenkt ist und ihn nicht richtig sichert. Die beiden sind seit einem Jahr ein Paar. Doch kurz vor dem Unfall hatten sie einen heftigen Streit. Albrecht stammt vom Land. Er hat Frau und Kinder verlassen, um mit Markus in Leipzig ein neues Leben zu beginnen. Markus möchte mit Albrecht seinen 30. Geburtstag feiern, notfalls auch auf dem Dorf im Kreise von Albrechts Familie und den Freunden der Freiwilligen Feuerwehr. Albrecht will das aber um jeden Preis verhindern. Durch den Sturz erleidet er eine sehr schwere Verletzung am Bein und steigert sich in einen schlimmen Verdacht hinein: Hat Markus ihn absichtlich abstürzen lassen? Philipp Brentano und Hans-Peter Brenner kämpfen um Albrechts linken Unterschenkel.
    Vera Bader macht mit ihrer Betreuerin Sandy Winter einen Ausflug in eine Galerie. Dabei kommt es zu einer Handgreiflichkeit, bei der Sandy verletzt wird und in der Sachsenklinik landet. Sandy kündigt bei Kaminski. Sie möchte die Verantwortung für die demente Vera nicht mehr tragen. Doch wo soll Kaminski Vera so kurzfristig unterbringen? In seiner emotionalen Notlage erfindet er eine Scheindiagnose für Vera Bader, damit sie in der Klinik so lange sicher ist, bis er eine Lösung für sie gefunden hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 29.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 37 (45 Min.)
    ARD/​MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT (916), „Falsche Spur“, am Dienstag (05.01.21) um 21:00 Uhr im ERSTEN. Jakob Heilmann (Karsten Kühn, re.) äußert seinen Unmut, dass sein Vater Roland (Thomas Rühmann, li.) ihn nicht zum Todestag seiner verstorbenen Mutter eingeladen hat. © MDR/​Saxonia Media/​Robert Strehler, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung „Bild: MDR/​Saxonia Media/​Robert Strehler“ (S2+). MDR/​HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder – 6463
    Lena Philips, eine ehrgeizige und erfolgreiche Immobilienmaklerin, leidet gerade unter extremem beruflichen Stress. Dazu kommt, dass sie ihre mittlerweile erwachsene Tochter jahrelang allein erzogen hat. Sie ist am absoluten Limit, ignoriert aber alle Warnsignale ihres Körpers. Erst als plötzlich Nackenschmerzen, Übelkeit und Schwindel auftreten, fährt sie freiwillig in die Notaufnahme der Sachsenklinik. Dort drängt Hans-Peter Brenner auf weitergehende Untersuchungen, aber Lena weigert sich. Als sie die Klinik auf eigene Verantwortung verlassen will, klappt sie mit einem leichten Herzinfarkt zusammen.
    Maria Weber setzt ihr zwei Stents. Lena jedoch ist unverbesserlich und schleicht sich am nächsten Tag erneut aus der Klinik – mit fatalen Folgen. Rolf Kaminski hat bei Vera Bader eine Nierenprellung erfunden, um die an Alzheimer erkrankte Freundin weiterhin in der Klinik zu behalten. Doch die Direktive der Klinikleitung, die Liegezeiten der Patienten so kurz wie möglich zu halten, erhöht den Druck auf Kaminski. Zudem ist Kai Hoffmann auf die Patientin aufmerksam geworden. Ärger ist nun vorprogrammiert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 29.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 38 (45 Min.)
    Leo Prinz (Dennis Svensson, 2.v.re.) spielt seine Schmerzen herunter, doch es stellt sich heraus, dass er ein Bauchaorten-Aneurysma hat, welches Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, li.) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) schnellstens operieren müssen. Leos Bruder Daniel (Mick Morris Mehnert, 2.v.li.) macht sich große Sorgen.
    Leopold Prinz wird von seinem kleinwüchsigen Bruder Daniel mit schweren Rückenschmerzen in die Sachsenklinik eingeliefert. Die Brüder wirken wie ein Herz und eine Seele. Bei den Untersuchungen stellt sich heraus, dass ein traumatisches Bauchaortenaneurysma an Leos Schmerzen Schuld ist. Dr. Maria Weber und Dr. Roland Heilmann möchten eine Gefäßprothese setzen, entscheiden sich aber auf Leos Drängen dafür, mit einem mikroinvasiven Verfahren einen Stent zu setzen. Als kurz nach der Operation Leos Freundin Lena überraschend mit ihm Schluss macht, stürzt Leo und der Stent verrutscht. Das Aortenaneurysma droht zu platzen. Und dann scheint da noch irgendetwas zwischen seinem Bruder Daniel und Lena zu sein … Der sechsjährige Anil Agarwal wird von seinem Vater Rajat mit hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen in die Klinik eingeliefert.
    Anil hat vor zwei Jahren eine Spenderniere bekommen. Rajat befürchtet, dass die Krankheitssymptome Zeichen einer Abstoßung sind. Doch die Nierenwerte des Kleinen sind gut. Dennoch beschließt Hans-Peter Brenner, Anil zur Beobachtung in der Klinik zu behalten. Kurz darauf wird der Junge bewusstlos. Die MRT-Bilder zeigen eine fokale Läsion im Gehirn, geben aber keinen Aufschluss darüber, ob es sich um eine Entzündung oder einen Tumor handelt. Die Suche nach der Ursache wird ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen und ein Wettrennen gegen die Zeit, denn Anil geht es immer schlechter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 02.02.2021ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 39 (45 Min.)
    Bei der Untersuchung von Michael Kramer (Hanno Friedrich, re.) findet Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) geschwollene Lymphknoten. Da dies vom harmlosen Infekt bis zum Krebs alles sein kann, ordnet Roland weitere Untersuchungen an.
    Michael Kramer ist von seinem Hausarzt zur Diagnostik in die Klinik überwiesen worden. Er leidet an vergrößerten Lymphknoten in der Achselhöhle. Die Ursache soll endlich gefunden werden. Sie kann sich als harmlos herausstellen, es kann aber auch ein Tumor sein. Letztlich steht sogar der Verdacht auf ein malignes Melanom, schwarzer Hautkrebs, im Raum. Michael teilt sich das Zimmer mit dem 19-jährigen Jan Winkler, der mit plötzlichen neurologischen Ausfallerscheinungen in den Beinen kämpft. Als deren Auslöser diagnostiziert Dr. Martin Stein einen Tumor an der Wirbelsäule. Dieser Tumor ist zwar glücklicherweise gutartig, seine operative Entfernung birgt aber die Gefahr bleibender Schäden.
    Jan könnte schlimmstenfalls trotz erfolgreicher Entfernung des Tumors im Rollstuhl enden. Die beiden Männer bilden eine Art „Schicksalsgemeinschaft“. Und dann taucht da auch noch Taxifahrerin Nora Kramer auf. Sie glaubt seit Ewigkeiten, dass ihr Vater Michael tot ist. Kann es sein, dass alles nur eine Lüge ihrer Mutter war? Roland Heilmanns Tochter Lisa ist aus Südafrika zurückgekehrt. Zwischen ihr und Katjas Tochter Emma herrscht weiterhin Funkstille, nachdem Emma kurz vor Lisas Abreise mit Lisas Freund Nils geschlafen hat. Roland und Katja machen sich Gedanken, wie ihr Patchwork-Familienleben aussehen soll, wenn sich ihre beiden Töchter dauerhaft aus dem Weg gehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 09.02.2021ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 40 (45 Min.)
    Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, re.) bekommt Mick Mohnhaupt (Joseph Bundschuh, mi.) auf den Tisch, der einen Stromschlag erlitten hat und dadurch sein Oberarmkopf gebrochen ist. Oberschwester Arzu (Arzu Bazman, li.) überprüft währenddessen die Vitalwerte des Patienten.
    Als Dr. Martin Stein seinen Oldtimer zur Inspektion in die Werkstatt seines Vertrauens bringt, wird er Zeuge, wie Mechaniker Mick Mohnhaupt und dessen Vater Thomas aneinandergeraten. Die beiden haben unterschiedliche Auffassungen von der Zukunft der Werkstatt. Während der Vater ganz auf E-Mobilität setzen will und seinen Sohn zu einer Zusatzausbildung in dieser Richtung genötigt hat, würde Mick lieber weiterhin bei „richtigen Autos“ bleiben. Wütend macht Mick mit der Wartung eines E-Autos weiter, da bekommt er einen Stromschlag. In der Klinik übernimmt Dr. Maria Weber den Patienten und zieht Kai zurate: Mick hat eine Schulterfraktur, die operiert werden muss – allerdings leidet er an Tachykardie, was bei einer Operation lebensgefährlich werden könnte.
    Während Katja und Roland planen, endlich zusammenzuziehen, fällt Emma auf, wie bedrückt Lisa wirkt. Als Emma sie darauf anspricht, erzählt Lisa mitgenommen, dass sie „eine Art Freund“ in Südafrika hatte und fürchtet, schwanger zu sein. Emma überredet Lisa, sich von Dr. Kathrin Globisch untersuchen zu lassen. Diese hat noch eine andere Vermutung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.02.2021ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 41 (45 Min.)
    Gemeinsam mit Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) bringt Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke, 2.v.re.) das Kind von Nadine Heller auf die Welt. Oberschwester Arzu (Arzu Bazman, li.) steht bereit, um sich um das Neugeborene zu kümmern. Doch plötzlich meldet die Anästhesistin (Elke Kauert, 2.v.re.), dass der Blutdruck der Mutter rapide fällt.
    Roland Heilmann muss mit Katjas Sohn Hanno zu einem Training der Bundesjugendspiele und lernt dabei deren Bekannte Nadine und Frank Heller mit ihrem Sohn Moritz kennen. Obwohl Nadine hochschwanger ist, feuert sie Moritz beim Stadion-Cross-Lauf temperamentvoll an. Auch Roland wirft sich für Hanno ins Zeug. Plötzlich verliert Nadine Fruchtwasser und muss in die Sachsenklinik. Moritz kommt derweil bei Familie Heilmann-Brückner unter. Doch schnell stellt Katja fest, dass Hanno und Moritz sich nicht leiden können. Und in der Klinik gibt es Probleme bei der Geburt.
    Quirin Härlein humpelt unter Schmerzen in die Klinik und hofft darauf, dass er mit einer Bandage schnell wieder fit gemacht wird und zurück an die Arbeit kann. Der Manager für Agrartechnik steht unter einem gewissen Erfolgsdruck und hat kürzlich mit dem Rauchen aufgehört. Entsprechend gereizt und ungerecht reagiert er, als Hans-Peter Brenner ihn zu seinem Übergewicht und seinem Rauchverhalten befragt. Dann stellt Quirin auch noch fest, dass Brenner nicht mal einen Doktortitel hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 02.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 23, Folge 42 (45 Min.)
    Udo von Wackerstein (Dirk Schoedon, li.) hatte eine sehr schlimme Schwindelattacke. Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, re.) muss nun den Grund für die Gleichgewichtsstörung finden.
    Er ist wieder da! Udo von Wackerstein, der Schrecken der Sachsenklinik-Belegschaft, ist seit kurzem ein richtiger Schornsteinfeger. An einem wunderbaren Morgen sieht er bei der Arbeit plötzlich einen jungen Mann wie in Trance auf eine Dachkante zutanzen. Bei dem Versuch, Fabian Krohn zu retten, stürzen beide in die Tiefe. Sie überleben, aber von Wackerstein ist wesentlich schwerer verletzt als Fabian. Und er ist sich sicher: Fabian wollte sich umbringen. Beide landen in der Sachsenklinik auf einem Zimmer und lernen sich allmählich kennen und schätzen. Dabei entgeht von Wackerstein nicht, dass Fabian alkoholabhängig ist, ein Spiegeltrinker.
    Rechtzeitig vor der nötigen Operation informiert er Kai Hoffmann. Damit hat er möglicherweise Fabian ein zweites Mal das Leben gerettet. Bei Katja Brückner und Roland Heilmann kommt es zum Streit: Hanno ist einmal mehr der Grund für die Disharmonie. Katjas Sohn fühlt sich durch Roland verdrängt. Als Hanno dann auch noch bei einem sportlichen Wettkampf einen Krampf erleidet, vermutet Roland, dass er simuliert. Schließlich ging es um den letzten Startplatz in der Läuferstaffel. Dicke Wolken am Brückner-Heilmannschen Himmel zeichnen sich ab. Und dann ist da auch noch die Sorge um Katjas Freundin Nadine Heller und ihr Baby. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 09.03.2021ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…