Staffel 10, Folge 355–375

  • Staffel 10, Folge 22 (45 Min.)
    Der Patient Heinz Kluge, der Dr. Kaminski von früher kennt, hat den Befund eines Nierenkarzinoms lange Zeit wissentlich verschleppt. Jetzt will er von Kaminski operiert werden, lehnt aber eine Operation, die eine Dialyse zur Folge hat, ab. Damit zwingt er Dr. Kaminski zu einer Entscheidung über Leben und Tod. David Kampe begreift im Klinikalltag allmählich, dass er für diese Art des ärztlichen Berufes nicht geeignet ist. Weder zwischenmenschlich noch praktisch scheint er hier Fuß zu fassen. Trotz einer erfolgreich gemeisterten Notoperation steht seine Entscheidung fest: Er wird die Klinik verlassen und sich auf medizinische Forschung spezialisieren. Charlotte Gauss versucht, dem sozial abgestürzten Udo von Wackerstein eine neue Chance als Kellner zu bieten. Die Hilfe erweist sich als Bärendienst, denn seine Bemühungen, das ‚Charlotto‘ zu optimieren, stellen Charlotte vor große Probleme. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.06.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 23 (45 Min.)
    Christel Petry wird nach einem Sturz mit einer komplizierten Armfraktur in die Sachsenklinik eingeliefert. Die alte Dame ist sehr aufgeweckt, witzig und kennt Oberschwester Ingrid. Die Untersuchung ergibt, dass sie eine Ellenbogenprothese brauchen wird. Sonstige Verletzungen kann Dr. Martin Stein nicht finden. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall und man entdeckt, dass Christel eine leichte Blutung im Hirn hatte. Sie wird mit Medikamenten behandelt. Kurz darauf wird ihr die Prothese erfolgreich eingesetzt. Christels Sohn Andreas lebt seit einem halben Jahr in Düsseldorf und ist zufällig zu dieser Zeit bei seiner Mutter zu Besuch.
    Als er erfährt, dass sie bei einem Ladendiebstahl erwischt wurde und es deswegen zu dem Sturz kam, ist er empört. Plötzlich verschwinden in der Klinik verschiedene Gegenstände. Oberschwester Ingrid schöpft Verdacht gegen Christel und geht zu Prof. Simoni. Sie glaubt, Christel sei eine Kleptomanin. Der Professor spricht mit Andreas darüber und dies bestärkt ihn in der Annahme, seine Mutter müsse in ein Heim. Als Christel von seinen Plänen erfährt, ist sie völlig durcheinander. Der Drang zum Stehlen wird unkontrollierbar.
    Sie versucht, einen Reisewecker aus einem Patientenzimmer mitgehen zu lassen. Dabei wird sie fast von Yvonne entdeckt. Christel fällt unglücklich hin und schlägt mit dem Kopf auf. Nur eine Notoperation kann sie retten. Nora Steffens, eine sehr attraktive Studentin, beginnt ihre Famulatur in der Klinik. Philipp Brentano kümmert sich persönlich um ihre Betreuung. Nora sieht wie ein Model aus, was dazu führt, dass man sie gerne unterschätzt, denn sie ist eigentlich eine außerordentlich begabte Medizinstudentin. Philipp ist fasziniert von ihr. Dies entgeht auch Arzu nicht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.07.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 24 (45 Min.)
    Paul Lahm wird nach einem Fahrradunfall mit einem komplizierten Knöchelbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Die Umstände seines Sturzes und Herzrhythmusstörungen während der Operation lassen Dr. Martin Stein und Dr. Kathrin Globisch stutzig werden. Als Paul wenig später von der Hüfte an gelähmt ist, bestätigt sich Martins Verdacht: Paul ist an dem äußerst seltenen Guillain-Barré-Syndrom erkrankt! Diese Erkrankung der Nervenbahnen kann zu sehr langwierigen Lähmungserscheinungen führen und ist ziemlich unberechenbar. Paul macht sich große Sorgen um seine elfjährige Tochter Angelina, die bei ihm aufwächst.
    Er ist zunächst sehr froh, dass sich seine Ex-Frau Tina und deren neuer Freund Dominik sofort um Angelina kümmern. Nur Angelina zickt rum und findet das gar nicht gut, denn sie ist voll auf ihren Vater fixiert und möchte nur bei ihm leben. Doch bald hat Paul – nicht zu Unrecht – den Eindruck, dass sich Angelina zunehmend bei ihrer Mutter und ihrem Freund wohlfühlt. Besonders Dominik gewinnt ihre Sympathie. Paul wird immer eifersüchtiger.
    Er glaubt, dass Dominik ihn als Vater verdrängen will. Als Tina ihm mitteilt, dass Dominik und sie heiraten wollen, macht Paul ihn auf unfaire Art schlecht. Ein Kampf um das Sorgerecht beginnt. Bastian Marquardt wünscht sich sehnsüchtig ein Haustier. Seine Mutter Sarah ist absolut dagegen. Damit ihr Sohn trotzdem mit Tieren spielen kann, macht sie Urlaub auf einem Bauernhof. Dort trifft sie – neben vielen Kühen und anderen Widrigkeiten – auch auf den stattlichen ‚Cowboy‘ Hans Alvas. ‚Johnny‘, so nennen ihn seine Freunde, bemüht sich sehr um Sarah und Bastian. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.07.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 25 (45 Min.)
    Roland Heilmann hat sich einer Laufgruppe angeschlossen, um beim Leipzig-Marathon zu starten. Martin Stein ist der betreuende Arzt, denn alle Teilnehmer der Gruppe sind ehemalige Krebspatienten. Gemeinsam mit ihnen trainiert Jutta Müller, die beiden zutiefst sympathisch ist. Jutta Müller ist freischaffende Graphikerin und war an Darmkrebs erkrankt. Nach dem morgendlichen Training wird Jutta von ihrem Sohn Holger in die Sachsenklinik eingeliefert. Eine heftige Übelkeit hat sie befallen, aber Jutta wehrt sich gegen die Fürsorge ihres Sohnes. Dr. Heilmann überzeugt Jutta davon, sich gründlich untersuchen zu lassen. Die Untersuchung ergibt, dass Jutta erneut an Krebs erkrankt ist.
    Sie hat ein Magenkarzinom und muss sofort operiert werden. Juttas Rückfall stürzt Roland in eine schwere Krise. Martin und Roland wollen aus Rücksicht auf Jutta nicht beim Marathon starten. Doch diese lehnt das kategorisch ab. Sie will kein Mitleid, nicht von den Trainingspartnern und nicht von ihrem Sohn Holger. Holger kommt mit dieser ablehnenden Haltung seiner Mutter nicht klar. Schon bei ihrer letzten Operation konnte er nicht an ihrer Seite sein, weil er seine Prüfungen an der Uni absolvieren musste. Und jetzt lehnt Jutta wieder ab, dass er sich um sie kümmert? Holger und seine Mutter gehen im Streit auseinander, bevor Jutta operiert wird.
    Roland und Martin zeigen Jutta das Video vom Leipziger Marathon. Roland will vermitteln und erfährt Juttas Beweggründe. Sie hat als junges Mädchen ihre kranke Mutter gepflegt, das will sie ihrem Sohn ersparen. Er soll frei sein. Juttas Distanz ist also eigentlich die wirkliche Liebe. Es dauert, bis Holger das begreift. Nach der Operation fällt Jutta ins Koma. Die Laufgruppe nimmt trotzdem am Marathon teil, weil das Juttas Wunsch war. Während des Laufes erleidet Roland einen Schwächeanfall, aber er kämpft sich durch. Im Ziel angekommen, erfahren alle, dass Jutta wieder aus dem Koma erwacht ist. (Text: RBB)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.07.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 26 (45 Min.)
    Die Hörfunkmoderatorin und Journalistin Anke Breitkopf wird mit einem gebrochenen Bein in die Sachsenklinik eingeliefert und operiert. Nach dem Eingriff kommt es zu Komplikationen. In den Armen ihres von ihr getrennt lebenden Ehemannes Raphael, der extra aus Berlin gekommen ist, um sie zu besuchen, bricht sie zusammen. Bei der Patientin wird nun eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Eine Operation ist notwendig. Als Anke Breitkopf erfährt, dass zu dem Krankheitsbild auch Gemütsschwankungen, Nervosität und Reizbarkeit gehören, versteigt sie sich in die Theorie, dass die Schilddrüsenhormone die Ursache der Eheschwierigkeiten gewesen sind, die letztlich zur Trennung geführt haben.
    Folglich sollten dann doch auch alle Probleme zwischen ihr und ihrem Mann nach einer erfolgreichen Behandlung verschwunden sein. Raphael scheint davon wenig überzeugt zu sein. Um Zeit zu gewinnen und zu verhindern, dass er nach Berlin zurückkehrt, greift Anke zu einer List. Sie lässt Raphael glauben, dass die bevorstehende Operation lebensgefährlich ist und zudem ein Krebsverdacht besteht. Die Sanierung des geerbten Bauernhauses gestaltet sich für Ingrid schwieriger als erwartet. Die Oberschwester ist von der Doppelbelastung – der Bauleitung und dem Dienst in der Klinik – zunehmend überfordert. Da Professor Simoni, wie immer beruflich sehr eingespannt, sich außerstande sieht, Ingrid unter die Arme zu greifen, stellt er ihr einen Architekten zur Seite: seinen alten Schulfreund Johannes Beling.
    Ingrid und Beling finden bald einen Draht zueinander. Der Architekt ist ein Abenteurer, der gut dotierte Aufträge zugunsten interessanterer Projekte aufgibt. Ein Mann, der immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist. Die Oberschwester ist fasziniert. Es kommt, wie es kommen muss. Die beiden vergucken sich ineinander und lassen sich zu einem ersten Kuss hinreißen. Als Ingrid Simoni im Streit davon erzählt, eskaliert die Situation. Der Professor verlässt Türen knallend das Haus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 27 (45 Min.)
    Die im fünften Monat schwangere Melanie Steiner und ihre beste Freundin Ursula Bergmann haben sich vorgenommen, Melanies Kind gemeinsam ohne den Vater großzuziehen. Kai Brühl war für Melanie nur eine flüchtige Affäre und er weiß nichts von der Schwangerschaft. Melanie kommt mit Schwindelanfällen in die Klinik, begleitet von Ursula, die von ihr scherzhaft ‚Papa‘ genannt wird. Als sich der Verdacht auf eine Praeklampsie bestätigt, muss Melanie in der Klinik bleiben. Hier wird über das Lebensmodell der Frauen heftig diskutiert. Kathrin Globisch, deren Patientin Melanie ist, steht moralisch auf der Seite der Frauen.
    Martin Stein reagiert aufgrund seiner eigenen Situation sehr ablehnend. Nach einem Gespräch mit Kathrin entscheidet sich Melanie gegen Ursulas Willen dafür, den Kindesvater doch einzuweihen. Als Kai erfährt, dass er im Leben seines Kindes kaum eine Rolle spielen soll, will er sich nicht damit abfinden. Zwischen ihm und Ursula beginnt ein erbitterter Kampf um die ‚Vaterrolle‘. Kai schafft es beinahe, Melanie auf seine Seite zu ziehen. Er gesteht ihr, dass er ehrlich in sie verliebt ist und träumt laut von einem Familienleben.
    Die Krise zwischen Ingrid Rischke und Gernot Simoni erreicht ihren Höhepunkt. Ingrid lädt Simoni zu einem Theaterabend ein. Als der die Einladung ablehnt, geht Ingrid stattdessen mit Johannes Beling – erst ins Theater, dann ins ‚Charlotto‘. Und so macht es in der Klinik schnell die Runde, dass Ingrid sich mit einem anderen trifft. Simoni belastet die Situation mehr, als er zugeben will – so sehr, dass er sogar eine Operation abbrechen muss. Schließlich verlangt er von Ingrid eine Entscheidung. (Text: RBB)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.07.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 28 (45 Min.)
    Georg Schlichter, Betreuer in einem Jugendzentrum, und der Schüler Enrico werden nach einer Rangelei mit anschließendem Treppensturz in der Sachsenklinik behandelt. Wegen einer Gehirnerschütterung muss Enrico, der von Freundin Cindy begleitet wird, vorerst in der Klinik bleiben. Georg bietet an, das Vorgefallene zu vergessen, wenn Enrico ab sofort, wie seine Freundin, regelmäßig in der Schule erscheint. Dem Jugendlichen ist der tägliche Besuch im Fitnessstudio jedoch wichtiger als ein guter Abschluss. Als er dem Betreuer mit einer Anzeige wegen Körperverletzung droht, geht Cindy auf Distanz.
    Dank Georgs Ermutigungen hat sie erstmals das Gefühl, etwas an ihrem Leben ändern zu können. Dr. Eichhorn hat bei ihm unterdessen neben einer Rippenprellung eine Tuberkulose-Infektion diagnostiziert. Während Georg aufgrund der akuten Ansteckungsgefahr auf die Isolierstation muss, werden die Jugendlichen ebenfalls auf eine mögliche Infektion hin untersucht. Das Ergebnis ist, wie vermutet, negativ, allerdings deuten Enricos Blutwerte auf die regelmäßige Einnahme von Anabolika hin.
    Otto Stein hat seinem Sohn Martin einen Kurs für den Motorradführerschein geschenkt. Die letzten Übungsstunden vor der Prüfung übernimmt Fahrschulchefin Uschi Kraft von ihrer Tochter. Sie wird für Martin zum Albtraum. Um zu verhindern, dass sein Sohn zum zweiten Mal kurz vor der Prüfung das Handtuch wirft, begleitet ihn Otto zur letzten Überlandfahrt. Dass sein Vater mal mit Uschi auf einem Biker-Treffen geflirtet hat, ist aber für Martins ohnehin schweren Stand nicht gerade förderlich. (Text: RBB)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.08.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 29 (45 Min.)
    Dr. Martin Stein möchte sich ein Motorrad kaufen. Kurz vor Ottos und Charlottes Abreise an die Riviera bittet Martin seinen Vater, die Maschine noch für ihn Probe zu fahren. Dabei stürzt Otto schwer. Er wird in die Sachsenklinik eingeliefert und operiert. Martin und Charlotte sind tief besorgt, doch die Operation verläuft erfolgreich. Doch ohne einen zweiten Eingriff wird seine Bewegungsfähigkeit wohl eingeschränkt bleiben. Otto will diese Zweitoperation möglichst schnell und setzt das auch bei Dr. Roland Heilmann durch.
    Martin glaubt, sein Vater sei noch zu schwach für diese Vorgehensweise. Außerdem ist er verärgert, dass er nicht auf seine Bedenken hört und auch Charlotte ihn nicht unterstützt. Martin äußert in seiner Sorge Charlotte gegenüber, dass sie dann Schuld daran sein werde, wenn Komplikationen eintreten sollten. Die Operation findet trotzdem statt. Tatsächlich kommt es bei Otto zu einer Lungenembolie. Als Martin davon hört, greift er auch den Chefarzt heftig an. Jakob Heilmann soll sich während Ottos und Charlottes Abwesenheit um das Charlotto kümmern.
    Die hübsche Floriane Licht bewirbt sich dort als Aushilfe und wirft ein Auge auf Jakob. Der wiederum bekommt von seiner Freundin Leonie – die noch im Ausland ist – mitgeteilt, dass sie sich in einen Spanier verliebt hat. Sie möchte deswegen von Jakob eine ‚Auszeit‘. Jakob ist sehr verletzt und kommt Floriane immer näher. Ein Kuss zwischen den beiden aber rüttelt Jakob wach. Er weiß nun, dass er Leonie liebt und will nach Spanien fahren, um dort um sie zu kämpfen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 30 (45 Min.)
    Die beiden Freundinnen Maria Engel und Jenni Waldmann haben nach einem nächtlichen Barbesuch einen Verkehrsunfall. Maria wird mit einer Knieverletzung in die Sachsenklinik eingeliefert. Zwischen Marias Tochter Agnes und Jenni entbrennt ein Streit. Agnes versucht, ihre Mutter zu überzeugen, ihrem Vater, von dem sie sich getrennt hat, weil er fremdgegangen ist, zu verzeihen. Jenni ist dagegen und verlangt von der Freundin, sich zu emanzipieren. Bei der Operation von Maria tritt eine starke Blutung auf, so dass ihre Kniefraktur nicht versorgt werden kann.
    Dr. Heilmann stellt die Patientin vor eine Entscheidung. Entweder heilt der Bruch aus, was eine Bewegungseinschränkung zur Folge haben wird, oder es steht eine zweite Operation an, die aber ein Risiko bis hin zur Amputation in sich birgt. Wieder versuchen Agnes und Jenni, Einfluss auf Maria zu nehmen. Diese lässt sich schließlich operieren. Agnes wirft ihrer Mutter vor, sich wie immer von ihrer Freundin manipulieren zu lassen, und verlässt beleidigt die Klinik. Jenni sucht Agnes am Abend auf und versucht, die junge Frau zu überzeugen, dass ihre Mutter sie braucht.
    Im Gegenzug wirft Agnes ihr vor, ihre Eltern auseinander bringen zu wollen. Provoziert klärt Jenni Agnes auf, dass ihr Vater ihre Mutter schon seit Jahren betrügt. Otto Stein wird nach seinem Motorrad-Unfall aus der Klinik entlassen. Da er im Rollstuhl sitzt, organisiert sein Sohn Martin eine 24-Stunden-Betreuung für ihn. Luise Mann ist eine resolute Physiotherapeutin, die Otto ohne Gnade triezt. Als Charlotte Gauss von der Rundum-Betreuung erfährt, reagiert sie eifersüchtig. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 31 (45 Min.)
    Die Galeristin Gudrun Kresnik wird mit Herzrasen in die Sachsenklinik eingeliefert. Gudrun hat nach einem Herzstillstand vor zwei Jahren einen Defibrillator eingesetzt bekommen, doch das Gerät ist schadhaft und müsste ausgetauscht werden. Gudrun zögert, den Eingriff machen zu lassen, da in zwei Wochen eine Ausstellung für ihren wichtigsten Künstler, Bruno Hammer, stattfinden wird. Bruno, der wie ein Sohn für Gudrun ist, rät ihr dazu, den Eingriff durchführen zu lassen und ihrer Assistentin Petra Traustein die Ausstellung zu übertragen. Gudrun zögert. Als sie dahinter kommt, dass Bruno und Petra ein Paar sind, befürchtet sie, von den beiden ausgebootet zu werden.
    Sie wirft Petra vor, sich an Bruno herangemacht zu haben. Es kommt zu einem Streit und Gudrun erleidet einen erneuten Herzstillstand. Danach ist klar, dass der Defibrillator sofort ausgetauscht werden muss. Bruno versucht, zwischen den Frauen, denen er sich verpflichtet fühlt, zu vermitteln und es scheint auch zu gelingen. Gudrun möchte Petra ein Angebot machen. Doch als Petra vor der Operation zu Gudrun kommt, muss sie schockiert feststellen, dass Gudrun sie offensichtlich mit einem Job ins Ausland abschieben und so von Bruno trennen will.
    Petra lehnt ab und verlangt ihrerseits von Bruno, sich von Gudrun zu trennen. Sebastian Maier flirtet im Krankenhaus mit der attraktiven Studentin Nadine Franken. Als er bemerkt, dass sie blind ist, reagiert er zunächst verunsichert. Doch Nadine nimmt ihm jede Scheu. Sebastian ist fasziniert, mit welcher Energie Nadine ihr Leben meistert und verliebt sich in sie. Er rechnet nicht damit, dass es noch einen anderen Mann in Nadines Leben geben könnte, mit dem sie zusammen ist und auch bleiben wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 32 (45 Min.)
    Gertrude Stielke, rheumakranke Bewohnerin eines Altenheimes, hat sich beim Teekochen die Hand verbrüht. Ihre befreundete Altenpflegerin Else Klinger bringt sie in die Notaufnahme der Sachsenklinik. Dr. Brentano behält Gertrude für ein paar Tage da, denn sie hat offensichtlich auch Kreislaufprobleme. Bei den Routineuntersuchungen werden weitere Verletzungsspuren entdeckt. Dr. Brentano glaubt zunächst, dass Gertrude unter kreislaufbedingten ‚Aussetzern‘ leidet, doch bald wird klar, dass das nicht die Ursache sein kann. Da sich Gertrude sehr merkwürdig verhält und schweigt, hat er einen schlimmen Verdacht: Wird mit Gertrude im Heim etwa grob fahrlässig umgegangen? Dr. Philipp Brentano berät sich mit seinen Kollegen und Dr. Kaminski gießt süffisant ‚Öl ins Feuer‘’.
    Wahrscheinlich wird sie misshandelt! Roland Heilmann warnt: Mit so einem Verdacht sollte man sehr vorsichtig sein. Frank Stielke, Gertrudes Sohn, ist außer sich, als er davon erfährt. Er verbietet der Pflegerin Else jeglichen Kontakt zu seiner Mutter. Else versucht, sich zu verteidigen. Sie und ihre Kolleginnen tun alles, damit sich die alten Leute wohl fühlen! Da Gertrude jedoch nach wie vor schweigt, bleibt der Verdacht bestehen.
    Merkwürdig ist nur, dass Gertrude unbedingt in ihr Heim zurück will. Otto Stein hat für den jährlichen Ausflug zur Erinnerung an seine verstorbene Frau Mechthild ein Kajütboot gemietet. Ein Gehbehinderter auf einem Boot? Martin befürchtet das Schlimmste. Das tritt auch ein: Otto stürzt schwer. Er scheint gelähmt zu sein, kann die Beine nicht mehr bewegen. Doch Charlotte Gauss erkennt, dass er sich immer noch schwerste Vorwürfe wegen Mechthilds Tod macht. Sie hilft ihm, mit seinen Schuldgefühlen fertig zu werden – und Otto kann bald wieder laufen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 33 (45 Min.)
    Die Taxifahrerin Iris Dreher wurde in ihrem Taxi mit einem Messer überfallen. Ausgerechnet ihr Mann Burkhard, der ebenfalls Taxi fährt, findet sie. Glücklicherweise hat er Dr. Kaminski an Bord, der sofort erste Hilfe leistet, Iris in die Klinik fährt und eine Notoperation durchführt. Iris hat durch den Überfall eine Niere verloren und ihr Mann sein Selbstvertrauen. Er kann niemanden mehr in sein Taxi einsteigen lassen. Zu allem Unglück ist die Messerspitze in der Nähe von Iris’ Rückgrad steckengeblieben, und sie wird noch einmal operiert werden müssen. Wenn es nach ihr ginge so schnell wie möglich, damit sie sofort wieder Taxi fahren kann. Aber Dr. Eichhorn und Dr. Kaminski wollen Iris davon überzeugen, dass sie sich Zeit lassen muss.
    Physisch und psychisch, denn sie verdrängt, was ihr zugestoßen ist. Inzwischen hat Kaminski von Burkhards Problemen Wind bekommen. Aber auch der will nicht über sein psychisches Leiden sprechen. Barbara Grigoleit und Charlotte Gauss nehmen an einem Floristen-Workshop teil. Der Leiter Frieder Sonne nervt mit seinem philosophisch-esoterischen Gewäsch, man müsse sich freimachen von den Zwängen, dass etwas unbedingt schön werden muss. Das würde es von ganz alleine, wenn man die Blumen aus sich heraus stecke. Aber als Frieder allen Frauen des Workshops eine für sie charakteristische Blume zuordnet, kommt es zum Zwist der beiden: Sowohl Barbara als auch Charlotte sind mit ihrer Charakterbestimmung unglücklich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 34 (45 Min.)
    Nina Meinhardt kann den Tod ihres Großvaters, der in der Sachsenklinik starb, nicht verwinden. Sie vertreibt sich die Zeit in der Klinik, weil sie nicht nach Hause möchte. Dr. Globisch macht sich große Sorgen um sie. Tim Wehner wird nach einem Sturz eingeliefert. Er hat sich den Arm schwer verletzt. Dr. Stein würde gerne operieren, doch Tim hat Angst, dann seine Hand nicht mehr benutzen zu können und entscheidet sich dagegen. Tim und Nina begegnen sich in der Cafeteria. Tim hat eine Tätowierung am Arm, die fast genauso aussieht, wie das Amulett ihres Großvaters, das sie ständig mit sich herumträgt.
    Für Nina kann das kein Zufall sein. Sie sieht es als Zeichen und hängt sich an Tim ran, weil sie glaubt in ihm einen Freund gefunden zu haben. Tim ist von diesem merkwürdigen, liebenswerten Mädchen fasziniert. Sie erzählt immerzu von ihrem Opa und Tim denkt, dass Nina deswegen so häufig in der Klinik ist, weil sie ihren Großvater besucht. Es ist auch Nina zu verdanken, dass sich Tim schließlich operieren lässt. Doch nach der Operation kann Tim seinen Arm nicht bewegen. Er macht Nina dafür verantwortlich. Mittlerweile weiß er auch, dass ihr Großvater tot ist und er macht Nina eine unschöne Szene. Sie läuft davon. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 35 (45 Min.)
    Voller Leidenschaft stürzt sich Dr. Eichhorn in die frische Liebesbeziehung zu dem Lektor Valentin Hoppe. Als dessen 16-jährige Tochter Jenny mit schweren Verbrühungen in die Sachsenklinik eingewiesen wird, übernimmt Elena die Behandlung. Das Mädchen ist von der neuen Partnerin ihres Vaters alles andere als begeistert. Bei jeder Gelegenheit versucht sie, einen Keil zwischen Elena und Valentin zu treiben. Jennys Brandwunden erweisen sich schwerer als zunächst angenommen. Dann treten plötzlich Symptome wie Übelkeit und Fieber auf, die aber nicht gleich entdeckt werden, weil das Mädchen Elena gegenüber behauptet, dass es ihr gut gehe.
    Dann verschlechtert sich Jennys Gesundheitszustand rapide. Offenbar leidet sie an der so genannten Verbrennungskrankheit. Ihre Nieren versagen. Der Kreislauf entgleist. Herzstillstand! Dr. Stein gelingt es zwar, Jenny zu reanimieren, doch sie fällt ins Koma. Vorher behauptet sie noch, Dr. Eichhorn beizeiten über ihre Beschwerden informiert zu haben. Als Dr. Martin Stein seine Kollegin damit konfrontiert, fällt diese aus allen Wolken. Obwohl die Ärztin Jennys Vorwürfe vehement bestreitet, gibt Valentin nun ihr die Schuld an der Situation. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 36 (45 Min.)
    In der Notaufnahme beginnt der Tag mit einem scheinbaren Routinefall. Der Antiquar Michael Hegemann bringt seine Frau Cornelia in die Sachsenklinik, weil sie eine stark blutende Platzwunde über dem Auge hat und über Kopfschmerzen klagt. Dr. Eichhorn vermutet, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um einen Fall von häuslicher Gewalt handelt. Philipp Brentano und Gernot Simoni warnen die Ärztin vor voreiligen Schlüssen. Am nächsten Tag liefert Michael seinen Sohn Paul mit einer Milzruptur in die Klinik ein. Sein Sohn sei eine Treppe runtergestürzt. Die Ärzte können den Riss in der Milz kleben. Nach der Operation weigert sich Paul, mit seinem Vater zu reden. Cornelia und ihr Mann sind rat- und hilflos, und es ist ihnen unangenehm, dass ihre häuslichen Schwierigkeiten in der Klinik auffallen.
    Als Paul behauptet, sein Vater habe ihn die Treppe heruntergestoßen, meint Elena, es müsse endlich etwas unternommen werden, um Cornelia und Paul vor Michael zu schützen. Dr. Martin Stein erhält einen Anruf von seiner Ex-Freundin Vera Frankenberg, die sich mit ihm treffen will. Die gefeierte Schauspielerin weilt gerade zu Dreharbeiten in Leipzig. Martin hatte als Student eine Affäre mit Vera, sie seither jedoch nie wiedergesehen. Da es Martin nicht gelingt, Vera abzuwimmeln, bittet er seine Freunde um ‚Rückendeckung‘ bei dem Treffen mit ihr, weil er nicht so recht weiß, was ihm da bevorsteht. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 37 (45 Min.)
    In die Klinik wird ein namenloser Patient nach einer Überdosis Heroin eingeliefert. Es handelt sich um Fabian Althaus, den Sohn von Dr. Rolf Kaminski. Die Verwandtschaft bemerkt jedoch niemand, da Fabian den Namen seiner Mutter angenommen hat. Dr. Globisch kümmert sich um ihn. Als Dr. Kaminski mitbekommt, dass sein Sohn in der Klinik liegt, versucht er, wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen, doch daran liegt Fabian nichts. Als Fabian auf Entzug ist, bricht er im Schwesternzimmer den Medikamentenschrank auf, wird von der Oberschwester überrascht, bedroht sie und flüchtet mit diversen Arzneimitteln. Ingrid verständigt die Polizei. Dr. Kaminski sucht Fabian am Grab seiner Frau und seiner Tochter, auch, weil auf dem Friedhof gedealt wird.
    Hier kommt es zur Auseinandersetzung zwischen Vater und Sohn. Fabian wirft Dr. Kaminski vor, dass er bei einem Unfall nur ihn retten konnte. Aus Verzweiflung und Wut schlägt Fabian seinen Vater zu Boden. Dann wird er erneut mit einer Überdosis in die Klinik eingeliefert. Sein Leben steht auf dem Spiel. Dr. Philipp Brentano weist die Hundesbesitzerin Verena Stehle in die Klinik ein. Sie hat Herzprobleme, die weiter untersucht werden müssen. Arzu bietet an, Frau Stehles Hund mit nach Hause zu nehmen. Brentano, der zwei freie Tage hat, ist zunächst alles andere als begeistert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 38 (45 Min.)
    Benjamin Evers kommt mit einer leichten Knieverletzung in die Klinik. Die zunächst harmlose Verletzung entzündet sich und Benjamin bekommt Fieber. Dr. Globisch behandelt gegen den Widerstand der Mutter Carolin, die strikt für Homöopathie ist, mit Antibiotika. Über Nacht geht die Entzündung zurück, doch das Fieber steigt weiter. Carolin sieht sich daraufhin in ihrer Haltung bestätigt und will Benjamin eigenmächtig aus der Klinik entlassen. Da eröffnet die Ärztin den Eltern, dass sich ihr Sohn wahrscheinlich vergiftet hat. Sie bittet die Evers, zuhause nach den möglichen Ursachen zu suchen. Dort kommt es zu heftigen gegenseitigen Vorwürfen. Die Krankheit des Sohnes fördert zu Tage, was schon lange latent war: Die Ehe der Evers kriselt. Besonders Benjamin leidet unter den ständigen Meinungsverschiedenheiten seiner Eltern. Dr. Globisch muss diese bitten, von weiteren Besuchen bei Benjamin abzusehen, da sie ihm damit nur schaden. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 39 (45 Min.)
    Die sechzehnjährige Kristin Schneider schleppt sich mit letzter Kraft in die Sachsenklinik und wird dort ohnmächtig. Indessen findet Professor Simoni auf der Vortreppe seines Hauses einen Säugling, geboren vor wenigen Tagen. Als Kristin Schneider erwacht, gibt sie vor, sich an nichts zu erinnern. Doch die medizinische Untersuchung bringt schnell ans Licht, dass das Mädchen vor kurzem entbunden haben muss. Dr. Globisch und ihrer Mutter gesteht Kristin: Sie hat die Schwangerschaft die ganze Zeit über verheimlicht und in einer anderen Klinik entbunden, aus der sie wenige Stunden später mit dem Kind verschwunden ist.
    Als es ihr am Tag darauf schlechter ging, hat sie das Kind vor eine Villa in ihrer Nachbarschaft gelegt – bei Professor Simoni – und ist dann zur Sachsenklinik gefahren. Für Kristins Mutter Regine Schneider bricht eine Welt zusammen. Sie hat ihre Tochter ohne Vater erzogen und ist schockiert über deren Verhalten und über den offenkundigen völligen Vertrauensverlust. Regines Verstörung wächst noch, als die Sechzehnjährige sich fest entschlossen zeigt, das Kind zur Adoption frei zu geben und sich instinktiv dagegen wehrt, Muttergefühle für das Neugeborene zu entwickeln.
    In dieser Zeit kümmern sich Oberschwester Ingrid und Professor Simoni zwei Tage um das neugeborene Kind und stellen fest, dass sie auf ihrer Lebensbahn auf der Höhe dynamischer Großeltern angelangt sind. Im Hause Heilmann gibt es Stress, weil Jonas und sein Freund Bastian Marquardt zum Schulfest etwas backen sollen – und natürlich bleibt das an den Müttern hängen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 40 (45 Min.)
    Am Morgen von Sebastians Geburtstag taucht ein Überraschungsgast im Hause Heilmann zum Gratulieren auf: Achim Kreutzer. Sebastian kann es kaum glauben, dass sein Vater extra für ihn aus Kolumbien gekommen ist. Er weiß nicht, dass Achim Probleme mit seiner Freundin in Bogota hat und Sebastians Geburtstag ein willkommener Grund war, vor diesen zu fliehen. Bevor die beiden richtig miteinander reden können, stellt sich heraus, dass Achim einen unliebsamen Begleiter mit nach Leipzig gebracht hat: hämorrhagisches Fieber, eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten der Welt.
    Achim muss auf die Isolierstation. Die Ärzte finden heraus, dass er sich mit einem Erregertyp infiziert hat, gegen den es kein Mittel gibt. Während der Zeit auf der Isolierstation kommt es zu Spannungen zwischen Vater und Sohn, als Sebastian Achim seine Studienprobleme gesteht. Als Sebastian später mitbekommt, dass Achim ihm seine persönlichen Probleme verschweigt, fühlt er sich zurückgesetzt. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden, während der Achim ins Koma fällt. Sebastian und das Team der Sachsenklinik bangen um Achims Leben.
    Oberschwester Ingrid ist zu einem Ehemaligentreff ihres Schwesternjahrgangs eingeladen. Professor Simoni drückt sich davor, sie zu begleiten. Darüber kommt es zwischen den beiden zu einem heftigen Streit. Ingrid fährt alleine mit ihrer ehemals besten Freundin, Gundula Müller. Simoni, dem der Streit mit Ingrid Leid tut, reist ihr nach. Ingrid freut sich zunächst, doch als Gundula anfängt heftig mit Simoni zu flirten, geht ihr das zu weit. Sie kündigt Gundula die Freundschaft und verlässt die Feier. Dabei vergisst sie ein Album mit alten Fotos. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 41 (45 Min.)
    Der charismatische Modedesigner Harry Deger aus Hamburg ist mit der wesentlich jüngeren Ann-Kathrin Seidel zusammen, die für ihn als Model arbeitet. Als Harry sich wegen einer Platzwunde in der Sachsenklinik behandeln lässt, wird festgestellt, dass er wahrscheinlich ein Aneurysma hat. Harry muss für weitere Untersuchungen dort bleiben. Ann-Kathrin will sich eigentlich von ihrem Freund trennen. Sie behält es aber für sich, da sie glaubt, auf Harrys Gesundheit Rücksicht nehmen zu müssen. Ihre Mutter jedoch, die couragierte Journalistin Sabine Seidel, die das Verhältnis ihrer Tochter ohnehin scheel beäugt, entscheidet sich, Harry vom Entschluss Ann-Kathrins zu unterrichten.
    Harry entlässt sich daraufhin selbst aus der Klinik, um Ann-Kathrin zurückzugewinnen. Als er aber aus ihrem eigenen Mund hört, was sie von ihm hält, bricht er zusammen. In einer Operation kann das Aneurysma beseitigt werden. Harry akzeptiert nun die Trennung von Ann-Kathrin und will sich – wohl zum ersten Mal in seinem Leben – überlegen, warum er immer auf junge Frauen steht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2007Das Erste
  • Staffel 10, Folge 42 (45 Min.)
    Der achtjährige Johannes Fischer ist wegen akuter Kreislaufprobleme in die Klinik eingeliefert worden. Roland Heilmann kennt den kleinen Patienten gut, denn er behandelt ihn schon länger wegen einer schweren Erkrankung des Herzmuskels. Johannes braucht ganz dringend ein neues Herz. Da er inzwischen ganz oben auf der Transplantationsliste steht, soll er bis zum Eingriff in der Klinik zur Beobachtung bleiben. Aufgrund seiner Krankheit ist Johannes ein ernstes Kind mit sehr ‚erwachsenen‘ Ansichten, was seine Mutter Karin nicht akzeptieren will. Ihre verständliche Sorge um den Jungen kompensiert sie mit ‚gluckenhaftem‘ Verhalten.
    Die daraus resultierenden Spannungen veranlassen Chefarzt Heilmann, Dr. Elena Eichhorn als Vermittlerin hinzuzuziehen. Das erweist sich als nützlich, weil Johannes das Spenderherz, das inzwischen für ihn gefunden wurde, zunächst nicht annehmen will. Er kommt mit dem Gedanken nicht klar, dass ein anderes Kind sterben muss, damit er weiterleben kann. Begleitet wird die ‚Herzensangelegenheit‘ von Dr. Kaminskis Lästereien über Karin Fischer, die er vor einiger Zeit als nervige Patientin in seiner Praxis kennengelernt hat. Allerdings entwickelt Kaminski im Laufe der Zeit ein echtes Interesse an Johannes’ Fall, da ihm die Haltung des Jungen zunehmend imponiert.
    Elena stellt erstaunt fest, dass sich Kaminski auf sehr menschliche Art und Weise gedanklich immer mehr in den Fall involviert, um dann auch noch in seiner typischen Art mitzumischen, womit er sie ständig provoziert. Sarah Marquardt hat vergessen, die Klinkweihnachtsfeier rechtzeitig zu organisieren und gerät in die Bredouille, denn sie findet weder eine geeignete Örtlichkeit noch eine Catering-Firma, da in der Vorweihnachtszeit alles ausgebucht ist. Professor Simoni reagiert verärgert. Er bezichtigt Sarah der Unfähigkeit und beauftragt Barbara Grigoleit, die Feier zu organisieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2007Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 10 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…