Staffel 4, Folge 1–20

offizielle VOX-Staffel- und Episodennummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht teilweise ab)
Staffel 4 von „Hautnah: Die Tierklinik“ startete am 08.01.2018 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    British Kurzhaar Kater „Holly“: „Holly“ geht es nicht gut. Der Kater wirkt orientierungslos und äußert seinen Unmut ohne Unterlass durch lautes Maunzen. Cindy Freigang steht vor einem Rätsel, denn auf den ersten Blick kann die Tierärztin keine Ursache für das auffällige Verhalten der Katze feststellen. Eine Blutabnahme und weitere Untersuchungen sind nötig, um des Rätsels Lösung näher zu kommen. Für Herrchen kein Thema. Er ist bereit alles für seinen geliebten Kater zu tun. Hauptsache es geht „Holly“ bald wieder besser.
    Großer Schweizer Sennenhund „Sepp“: Auch wenn „Sepp“ gerade mal ein Jahr alt ist, so ist er jetzt schon ein echtes Sorgenkind. Der junge Rüde leidet unter epileptischen Anfällen. Bislang war es den Tierbesitzern möglich, die Anfälle mit Medikamenten zu kontrollieren. Doch seit einem Monat haben sich die Anfälle gehäuft. Herrchen und Frauchen sind ratlos. Jetzt ist die Expertenmeinung von Dr. Henning Schenk gefragt. Der versierte Neurologe kennt sich auf dem Gebiet der Epilepsie bestens aus. Wird es ihm gelingen, die Ursache für die Verschlimmerung von ‚Sepp‘s’ Anfällen zu finden?
    Europäisch Kurzhaar „Lulu“: Katzen landen nach einem Sturz normalerweise auf ihren Pfoten. Nur bei „Lulu“ hat das nicht so gut geklappt. Die drei Jahre alte Katze hat sich bei einem Sturz wahrscheinlich einen Bänderriss zugezogen. Ob das wirklich so ist, versucht Dr. Stefanie Johanshon herauszufinden. Doch nicht nur das verletzte Knie macht der Ärztin sorgen. Sie fragt sich auch, wie es dazu kommen konnte, dass „Lulu“ einfach so gefallen ist. Dr. Stefanie Johanshon hat bereits einen Verdacht …
    Husky „Maya“: Husky „Maya“ scheint selbstständig auf ihre schlanke Linie zu achten. Sobald sie ein Körpergewicht von 20 Kilo erreicht, stellt sie das Fressen ein. Im Gegensatz zu anderen Hunden ist sie grundsätzlich eine schlechte Esserin. Auch nach größter körperlicher Anstrengung hat sie kaum Hunger. Ihre Besitzer haben keine Erklärung für dieses seltsame Verhalten. Dr. Melanie Langer versteht die Bedenken von Herrchen und Frauchen. Die haben nämlich Angst, dass ein Tumor die Ursache für die „Fressunlust“ ihrer Hündin sein könnte.
    Pitbull „Chiko“: Pitbull „Chiko“ hat einen Abszess an der Vorderpfote und dieser soll in der Klinik untersucht werden. Ein Fall für Tierärztin Laura-Marie Hanebeck. Doch sie hat einige Probleme bei der Punktierung. Denn „Chiko“ hat anscheinend was gegen Spritzen und wehrt sich mit allen Kräften gegen das Klinikpersonal.
    Waschbären ‚Stumpi‘, „Candy“ und „Willow“: Waschbären sind kleine Raubtiere, deren Population in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Sobald die Tiere aber mit Menschen in Kontakt gekommen sind, dürfen sie laut Gesetz nicht mehr ausgewildert werden. Das bekommt man vor allem im Tierschutz zu spüren. ‚Stumpi‘, „Candy“ und „Willow“ haben deshalb heute einen Termin zur Kastration bei Ines Kussmann in der Klinik. Ein notwendiges Übel zum Wohl der Tiere. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 2
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Löwenkopfkaninchen „Titus“: Das 10 Jahre alte Löwenkopfkaninchen „Titus“ hatte einen Unfall. Was genau passiert ist, können seine Besitzer nicht sagen. Fest steht nur, dass sich der Rammler dabei seinen linken Hinterlauf gebrochen hat. Jetzt soll Oberarzt und Chirurg Dr. Christian Schlichterle weiterhelfen. Der schaut sich den Bruch genau an und macht klar: das muss operiert werden. Doch „Titus“ ist nicht mehr der Jüngste. Wird er die Narkose überleben?
    Jack Russel Welpe „Paula“: Welpe „Paula“ ist gerade mal zwei Wochen alt und hat bei einem Tierarzt trotzdem schon eine Wurmkur bekommen. Seitdem geht es dem Hundebaby zusehends schlechter. „Paulas“ Herrchen macht sich große Sorgen. Tierärztin Cindy Freigang nimmt sich der kleinen Patientin an und stellt schnell fest, dass sie schwer atmet und Bauchschmerzen hat. Schnell steht fest: Dem Welpen geht’s richtig schlecht. Kann die Tierärztin „Paula“ helfen?
    Mischling „Suna“: Die neun Jahre alte Mischlingshündin „Suna“ ist das Ein und Alles ihres Herrchens. Doch zurzeit macht „Suna“ ihrem Herrchen Kummer: sie kann nicht mehr gut aufstehen und auch das Laufen fällt ihr immer schwerer. Kein Tierarzt konnte bisher sagen, was der Hündin fehlt. In der Tierklinik Lüneburg untersucht Tierarzt Hans-Christoph Vöcks die Hundedame und stellt schnell fest, dass „Suna“ neurologische Ausfälle hat. Ein Fall für Oberarzt und Neurologe Dr. Henning Schenk. Wird er „Suna“ und ihrem Herrchen helfen können?
    Yorkshire-Mix „Fussel“: Yorkshire-Mix „Fussel“ ist in der Tierklinik Lüneburg keine Unbekannte. Gerade geht es der Hundedame gar nicht gut. Sie röchelt und ihr ist speiübel. Tierärztin Doris Plagge untersucht die Hündin. Durch die Untersuchung und die Aufregung kommt es dann dazu, dass „Fussel“ ein kleines Malheur passiert.
    Labrador „Luna“: Labadorhündin „Luna“ verliert Urin. Woran das liegt, soll Tierärztin Doris Plagge herausfinden. Aus diesem Grund werden Blut- und Urinproben von „Luna“ untersucht. Doch diese Proben sind erst einmal unauffällig. Was ist los mit ‚Luna‘? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 3
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Labrador „Filou“: „Filou“ hat schon des Öfteren so starke Rückenschmerzen gehabt, dass ihr das Laufen schwer fiel. Doch heute liegt der Fall etwas anders. Die Tierbesitzerin vermutet, dass die Labradorhündin einen Schlaganfall hatte. Ob diese Vermutung richtig ist, soll Katharina Rempel jetzt herausfinden. Bereits die ersten Tests mit „Filou“ bestätigen den Verdacht. Was bedeutet das für ‚Filou‘?
    American Staffordshire „Jack“: Bei „Jack“ läuft es einfach nicht rund. Er hat Probleme seine Vorderpfoten richtig zu belasten. Dabei ist der American Staffordshire gerade mal vier Jahre alt. Dr. Christian Schlichtherle kann sich nicht erklären, woher die eingeschränkte Belastbarkeit bei „Jack“ kommt. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, steht eine Untersuchung im CT an. Das Ergebnis sorgt für Überraschungen.
    Mops „Lotta“: Mops „Lotta“ scheint beim letzten Kaffeekränzchen von Frauchen viel Spaß mit einem Artgenossen gehabt zu haben. Seitdem ist die Hündin extrem anhänglich und auch ihr Bauch scheint immer dicker zu werden. Der Verdacht liegt nahe, dass „Lotta“ trächtig sein könnte. Wird Dr. Melanie Langer den Verdacht bestätigen oder warum verhält sich die Hündin so seltsam?
    Farbratte „Derpy“: Frauchen sorgt sich sehr um Farbratte ‚Derpy‘. Wegen mehrerer sogenannter „Scheidenvorfälle“ muss die Ratte ständig operiert werden. Alle zwei Wochen dasselbe Dilemma. Kaum ist die Wunde verheilt, bekommt „Derpy“ erneut einen Vorfall und muss unters Messer. Das kostet Frauchen eine Menge Nerven, Zeit und Geld. Tierärztin Katharina Rempel möchte einen letzten Versuch wagen und operiert „Derpy“ erneut. Aber die OP verläuft anders als geplant.
    Chihuahua „Bruno“: Chihuahua „Bruno“ ist für Herrchen und Frauchen wie ein eigenes Kind. Umso größer ist die Aufregung, weil der Rüde in letzter Zeit immer häufiger zu Anfällen neigt. Neurologe Dr. Henning Schenk weiß aus Erfahrung, wie groß die Sorge bei den Tierbesitzern ist, wenn es um epileptische Anfälle geht. Denn „Brunos“ Fehlfunktion im Gehirn kann verschiedene Ursachen haben. Durch weitere Diagnostik soll geklärt werden, wie schlimm es um „Bruno“ wirklich steht.
    Golden Retriever „Brooklyn“: Golden Retriever Hündin „Brooklyn“ hat Probleme mit den Augen. Immer wieder füllen sich die Augen der Hundedame mit einer gelblichen Flüssigkeit. Augenspezialistin Nadine Saturnus hat schnell einen Verdacht. Es könnte eine Bindehautentzündung sein. Aber ob dies das einzige Problem ist? Eine allgemeine Untersuchung soll Klarheit bringen.
    British Kurzhaar „Mogli“: Für Frauchen war die letzte Nacht der reinste Horror. Nicht nur das Katze „Mogli“ starken Durchfall hatte, auch ihr Freund raubte ihr den letzten Nerv durch sein penetrantes Schnarchen. Gegen das Schnarchen hat auch Hans-Christoph Vöcks kein Gegenmittel, aber vielleicht kann er bei ‚Mogli‘s’ Durchfall Abhilfe schaffen. Seit vier Wochen will der Durchfall der Katze einfach nicht besser werden. Vielleicht sind Parasiten die Ursache. Das muss dringend untersucht werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 4
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    British Kurzhaar Kater „Cookie“: Eigentlich dachte Frauchen, ihr Kater „Cookie“ hätte sich einen fiesen Katzenschnupfen eingefangen. Doch dann entdeckte sie ein Faden in der Nase des 18 Wochen alten Tiers, der nicht einfach rauszuziehen war. Für Tierärztin Cindy Freigang ist der Fall schnell klar. Ihr Patient muss in Narkose gelegt und mit dem Endoskop untersucht werden. Schließlich weiß niemand, wie weit der Faden schon im Körper gewandert ist und welchen Schaden er dort vielleicht anrichtet.
    Jack Russell Terrier „Mimy“: ‚Mimys‘ Frauchen ist außer sich. Sie hat bei ihrer Hündin einen Wucherung am Bauch entdeckt. Weil ihr letzter Hund wegen Gesäugekrebs eingeschläfert werden musste, befürchtet die Besitzerin bei „Mimy“ nun dieselbe Diagnose. Klinikleiterin Uta Rönneburg tastet die Hündin ab und findet noch zwei weitere Umfangsvermehrungen. „Mimy“ muss dringend operiert werden. Droht der Hündin dasselbe Schicksal wie ihrer Vorgängerin?
    Mischlingshündin „Paloma“: ‚Palomas‘ Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Ihre Mischlingshündin lahmt seit drei Monaten und kein Tierarzt hat bislang etwas herausgefunden. Besonders schwierig ist, dass „Paloma“ in Tierarztpraxen keinerlei Symptome zeigt, sondern nur zu Hause. Der erfahrene Neurologe Dr. Henning Schenk nimmt die Herausforderung an, und ordnet ein MRT an.
    Kaninchen „Sammy“: Ein trauriger Tag für Kaninchen ‚Sammy‘. Seine beiden Stallgenossen sind heute gestorben und noch weiß niemand warum. Damit es „Sammy“ nicht genauso ergeht, will ihn seine Familie in der Tierklinik untersuchen lassen. Tierärztin Katharina Rempel tippt auf die gefährliche Chinaseuche. Denn „Sammy“ und seine Freunde wurden nicht regelmäßig gegen diese Viruserkrankung geimpft. Jetzt ist die Frage, ob sich auch der kleine Rammler angesteckt hat.
    Mops „Henry“: Wie gut, dass Mops „Henry“ nicht nachtragend ist. Schließlich hat Frauchen es ja nur gut gemeint. Um ihren Hund vor einem anderen zu schützen, hat sie „Henry“ kurzerhand auf den Arm genommen – und fallen gelassen. Jetzt kann der Rüde sein Maul nicht richtig öffnen und auch sein Sabber ist leicht blutig. Dr. Stefanie Johanshon muss jetzt herausfinden, was „Henry“ fehlt.
    Entlebucher Sennenhund „Chico“: Rüde „Chico“ ist ein echter Champion, der schon bei vielen Hundeshows und Wettbewerben Preise abgeräumt hat. Damit seine guten Gene auch weiter gegeben werden, will Frauchen mit dem Rüden züchten. Aber dazu muss sichergestellt sein, dass „Chico“ gesund ist und keine genetischen Defekte aufweist. Einer davon wäre eine Harnröhre, die den Urin nicht dahin leitet, wo er hin soll. Dr. Dirk Remien will mithilfe des Ultraschalls überprüfen, ob bei seinem berühmten Patient ein Harnröhrendefekt vorliegt oder nicht. Sollte „Chico“ den Test nicht bestehen, hat sich das Thema Zucht für ihn erledigt …
    Kater „Joi“: Das Frauchen von Kater „Joi“ hat ein Dèja Vu, aber leider kein Schönes. „Joi“ würgt und übergibt sich. Als das das letzte Mal der Fall war, hatte das Tier zu wenig rote Blutkörperchen und schwebte in Lebensgefahr. Dieses Mal könnte aber auch die Maus schuld sein, die der Kater kurz vorher gefressen hatte. Dr. Melanie Langer begibt sich sofort auf Spurensuche und röntgt ihren Patienten. Kann die Tierärztin Entwarnung geben oder hat „Joi“ tatsächlich einen Rückfall? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 5
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Hannoverscher Schweißhund „Fine“: Hündin „Fine“ ist seit heute Morgen wie ausgewechselt. Als der Hannoversche Schweißhund ruhelos umher lief, hat sich Frauchen noch nicht so viel dabei gedacht. Doch plötzlich knickte die Hündin mit den Vorderbeinen weg und konnte nicht mehr laufen. Ohne zu zögern kommt die Besitzerin mit ihr in die Tierklinik. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks untersucht „Fine“ und erkennt schnell dass es sich um ein neurologisches Problem handelt. Kurzerhand kommt deshalb Neurologe Dr. Henning Schenk zur Hilfe. Während die Tierärzte in Teamarbeit nach dem Problem suchen, verschlechtert sich der Zustand der Hündin immer mehr. Was fehlt ‚Fine‘?
    Chinchilla „Bing“: Chinchilla „Bing“ war gestern Abend schon mal in der Tierklinik. Doch trotz der Behandlung geht es ihm zusehends schlechter. Deshalb ist Frauchen mit „Bing“ heute erneut da. Das Tier ist völlig entkräftet und liegt nur noch auf der Seite. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt. Doch was ist der Grund für den schlechten Zustand des Nagers?
    Rottweiler-Welpe „Seppel“: Im Gegensatz zum letzten Besuch, ist das heutige Wiedersehen von Klinikleiterin Uta Rönneburg und dem Herrchen von „Seppel“ ein freudiges. Erst vor 5 Wochen hat Herrchen von seinem letzten Hund Abschied nehmen müssen. Doch der Hundefreund kann nicht ohne und stattet der Tierklinik heute einen Besuch mit Welpe „Seppel“ ab. Der Neuzugang hat ein tränendes Auge und muss dringend untersucht werden. Tapfer stellt sich der erst 13 Wochen alte Rottweiler-Welpe der Untersuchung.
    Yorkshire-Mix ‚Flocke‘: Nachdem Hündin „Flocke“ zuhause erbrochen hat und schon seit geraumer Zeit nicht mehr richtig frisst, hoffen Herrchen und Frauchen in der Tierklinik Hilfe zu finden. Tierärztin Cindy Freigang untersucht den Yorkshire-Mischling und hat schnell einen ersten Verdacht. „Flocke“ hat starke Bauchschmerzen. Hat die Hündin etwa einen Fremdkörper verschluckt?
    Hauskatze „Diggi“: Der nächste Patient von Dr. Melanie Langer ist Kater ‚Diggi‘. Der ist seinem Besitzer vor einem Jahr zugelaufen. Ein Hauskätzchen ist aus dem Streuner aber nicht geworden. Weiterhin lebt „Diggi“ überwiegend draußen und kommt nur abends nach Hause. Vor einigen Tagen dann kam der Freigänger nachts klitschnass und mit einer Verletzung am Schwanz von seinem Streifzug zurück. Allem Anschein nach hat sich „Diggi“ geprügelt. Die Wunde soll Dr. Melanie Langer untersuchen. Eigentlich eine Routinearbeit für die erfahrene Tierärztin. Trotzdem ist sie vorsichtig, denn mit einem Katzenbiss ist nicht zu spaßen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 6
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Europäisch Kurzhaar ‚Estrella‘: Katze „Estrella“ rührt seit einer Woche ihr Fressen nicht mehr an und klagt jedem ihr Leid. Deswegen haben die Tierbesitzer einen Termin in der Klinik vereinbart. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks wird die Ehre zu Teil, Kratzbürste „Estrella“ zu untersuchen. Laut Aussage der Tierbesitzer ist ein Röntgen ohne Betäubung nicht möglich. Doch das Risiko möchte Hans-Christoph Vöcks bei der 13 Jahre alten Katze nicht eingehen. Mit vereinten Kräften gelingt es dem Klinikpersonal „Estrella“ zu röntgen und Blut abzunehmen. Doch wie steht es wirklich um die Katze?
    Jack Russel Terrier ‚Paula‘: Welpe „Paula“ hat in ihrem jungen Leben schon einiges hinter sich. Sie ist erst 3 Wochen alt und die einzige Überlebende aus ihrem Wurf. Bereits dreimal war sie in der Tierklinik. Es bestand sogar Lebensgefahr. „Paulas“ letzter Schwächeanfall liegt erst zwei Tage zurück. Einzig ihrem Herrchen und dessen unermüdlichem Einsatz hat sie es zu verdanken, dass sie heute noch lebt. Bleibt zu hoffen, dass Dr. Friedrich Müller heute gute Nachrichten hat.
    American Bulldog ‚Sam‘: Als Doris Plagge ihren nächsten Patienten in Empfang nimmt, ist sie schwer angetan von seinem Aussehen. American Bulldog „Sam“ ist ein echter Hingucker und reif für den Laufsteg. Wenn da nicht ein Problem wäre: „Sam“ lahmt und kann seine Fußballen nicht richtig belasten. Frauchen glaubt, dass der Rüde sich bei einem Sprung aus dem Auto verletzt hat. Bei der Untersuchung findet die Tierärztin allerdings eine ganz andere Erklärung für die Ursache seiner Fußschmerzen …
    Yorkshire Mischling ‚Mäxchen‘: Hund „Mäxchen“ ist das Sorgenkind der Familie. Sein Herz macht dem 14 Jahre alten Rüden schwer zu schaffen. Der Terrrier-Mischling ist bereits seit einiger Zeit in Behandlung. Der nächste Termin zum Ultraschall bei Dr. Dirk Remien wäre erst in fünf Tagen. Doch „Mäxchen“ geht es schlechter. Er muss ständig husten und leidet unter Atemnot. Die Tierbesitzer können nicht länger warten und haben große Angst um ihren Liebling. Laura Marie Hanebeck übernimmt den Notfall.
    Zwergkaninchen ‚Pancake‘: Zwergkaninchen „Pancake“ ist Stammgast in der Tierklinik. Dank großer Zahnprobleme muss er alle 6–8 Wochen zur Zahnbehandlung. Die Backenzähne müssen dringend wieder abgeschliffen werden. Das ist für Kaninchen lebensnotwendig. Dessen ist sich auch „Pancakes“ Frauchen bewusst und hat deshalb auch noch nie einen Termin verpasst. Dr. Melanie Langer übernimmt den Routineeingriff.
    Hauskatze ‚Molly‘: Katze „Molly“ ist etwas ganz Besonderes. Als dreifarbige Katze sagt man ihr nach, dass sie ihren Besitzern Glück bringt. Etwas davon täte auch ihr selbst sehr gut. Denn seit mittlerweile vier Wochen wird „Molly“ ihren Durchfall nicht los. Vielleicht kann Dr. Stefanie Johanshon etwas dagegen tun. Auch wenn die Tierärztin „Glückskatzen“ gegenüber eher skeptisch ist. Denn dreifarbige Katzen sind ebenso dafür bekannt, dass sie widerspenstig sind und keine Tierärzte mögen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 7
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Schäferhund ‚Don‘: Schäferhund „Don“ ist ein echter Prachtkerl. Leider hat der Rüde in letzter Zeit Probleme mit der Haut. Er muss sich häufig kratzen, auch das rechte Ohr scheint betroffen zu sein. Vor lauter Juckreiz hat „Don“ schon kahle Stellen und vier Kilo abgenommen. Tierärztin Doris Plagge entnimmt Hautproben und kommt schnell zu einem Ergebnis: Hefepilze und Bakterien machen dem Hund das Leben schwer. Frauchen soll ihren „Don“ nun alle zwei Tage mit einem Spezialshampoo baden. Ob das funktionieren wird?
    Hundemischlinge „Mirri“ und ‚Pico‘: Die Mischlinge „Pico“ und „Mirri“ haben Schlimmes hinter sich. Beide stammen aus dem Süden. „Pico“ kommt aus Spanien und wurde dort schwer misshandelt. „Mirri“ wurde aus einer portugiesischen Tötungsstation befreit. Jetzt haben beide Hunde Husten und Schnupfen. Die Behandlung vom Haustierarzt hat nicht angeschlagen. Dr. Melanie Langer befürchtet eine Lungenentzündung und untersucht die Patienten sofort gründlich. Ob sich der Verdacht bestätigt?
    Degu ‚Smartie‘: Degu „Smartie“ geht es gar nicht gut. Der Nager will seit fünf Tagen nicht fressen und ist sehr ruhig. Zuerst hat es seine Mutter erwischt, aber die hat sich in der Zwischenzeit wieder erholt. Tierärztin Katharina Rempel hat einen Infekt oder aber Parasiten in Verdacht und will eine Kotprobe im Labor untersuchen lassen. Fest steht, dass der Degu dringend Hilfe braucht, denn er ist nur noch Haut und Knochen …
    Hauskatze ‚Fritzi‘: Katze „Fritzi“ ist humpelnd von ihrem nächtlichen Streifzug zurückgekommen. Tierärztin Cindy Freigang fällt sofort auf, dass die rechte Vorderpfote geschwollen ist und auch die Krallen sind abgeschliffen. Irgendetwas Schlimmes muss passiert sein. Die Tierärztin lässt ihre Patientin sofort röntgen, schließlich könnte sich das Tier auch einen Bruch oder innere Verletzungen zugezogen haben.
    Jack Russel Terrier ‚Paul‘: Der quirlige Jack Russel Terrier „Paul“ kann seit gestern nicht mehr springen. Das wollen Frauchen und Herrchen lieber gleich untersuchen lassen. Dr. Melanie Langer nimmt die Sorgen von „Pauls“ Besitzern ernst und knöpft sich ihren lebhaften Patienten gleich vor. Schnell macht die Tierärztin eine Entdeckung. Alles deutet auf eine Zerrung oder einen eingeklemmten Nerv hin. „Paul“ bekommt Medikamente und muss sich dringend schonen. Wird es dadurch besser werden?
    Labrador ‚Tekila‘: Silvester naht. Das Fest, auf das sich viele freuen, ist für Labrador „Tekila“ die reinste Katastrophe. Die Hündin reagiert extrem panisch. Frauchen erhofft sich in der Tierklinik einen heißen Tipp, mit dem sie „Tekila“ helfen kann, die Silvester-Nacht besser zu überstehen. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks empfiehlt, das Fest an einem ruhigen Ort ohne Knaller zu verbringen oder aber eine starke Betäubung einzusetzen. Die muss aber genau dosiert werden, wenn keine bleibenden Schäden zurück bleiben sollen. Wie wird sich Frauchen entscheiden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 8
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Mischling ‚Pepino‘: Patient „Pepino“ war erst gestern in der Klinik, weil er von einem Pferd getreten wurde. Doch seit heute Morgen hat „Pepino“ ein ganz anderes Problem: er blutet! Die Tierbesitzerin ist verzweifelt, weil sie die Blutung nicht stoppen kann und die Ursache dafür ist ein absolutes Rätsel. Dr. Stefanie Johanshon übernimmt den Patienten. Schon bei der allgemeinen Untersuchung hat die Tierärztin einen schlimmen Verdacht. Hat „Pepino“ Rattengift gefressen?
    Hauskatze ‚Waska‘: Seit einer Woche hat „Waska“ Durchfall und Fieber. Bislang ist keine Besserung in Sicht. Grund genug für seine Tierbesitzer sich den Mitarbeitern der Klinik anzuvertrauen. Cindy Freigang soll bei dem Kater einen umfassenden Check machen. Eine Blutuntersuchung und Röntgen sollen Licht ins Dunkel bringen. Hat „Waska“ nur einen harmlosen Infekt oder steckt mehr dahinter?
    Wellensittich ‚Coco‘: Arme ‚Coco‘. Der Wellensittich hat stark abgebaut und wird mit jeder Minute kraftloser. Seine Tierbesitzer hoffen, dass nichts Ernstes dahinter steckt. Ein Leben ohne „Coco“ ist für die Familie nur schwer vorstellbar. Die Untersuchung von „Coco“ erfordert von Tierärztin Katharina Rempel viel Fingerspitzengefühl. Und eine helfende Hand mehr könnte auch nicht schaden …
    Old English Bulldog ‚Gino‘: Vor „Ginos“ ungezügelter Fresslust ist nichts sicher. Seine größte Vorliebe gilt allem, was aus Plastik ist. Erst heute Morgen musste ein Kehrblech dran glauben. Diese Vorliebe hat äußerst gefährliche Folgen. Die spitzen Teile des Plastiks könnten die Speiseröhre verletzen oder die Darmwand perforieren. Hans-Christoph Vöcks muss eine Entscheidung treffen. Ist es besser, wenn „Gino“ sich übergibt oder soll er die Plastikteile über den Kot ausscheiden? Um sich ein genaues Bild zu machen, wird der Rüde zunächst geröntgt. Kann der Tierarzt Gino helfen?
    Mischlingshund ‚Leslie‘: Mischlingshündin „Leslie“ hat einen weiten Weg zurückgelegt. Die 10 Jahre alte Hündin ist von Rumänien nach Deutschland gekommen, um hier ihren Lebensabend zu verbringen. Dem Tierschutz sei Dank, befindet sich „Leslie“ wegen ihrer schweren Verletzungen im Kiefer bereits in ärztlicher Behandlung. Doch als ‚Leslie‘, die von ihrer Patin liebevoll „Butzi“ gerufen wird, anfängt aus der Nase zu eitern, bleibt nur noch der Weg in die Tierklinik. Cindy Freigang übernimmt den Fall. Es braucht nur wenige Minuten und die Tierärztin kommt der Wurzel allen Übels auf die Spur …
    Hauskatze ‚Karlchen‘: Vor zwei Wochen wurde bei Kater „Karlchen“ eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert. Am liebsten wäre Frauchen mit ihrem 14 Jahre alten Kater gar nicht erst zum Tierarzt gegangen, aus Angst man würde ihn einschläfern. Doch dank der kompetenten Behandlung durch Dr. Dirk Remien geht es „Karlchen“ schon wieder besser. Beim heutigen Termin will der Tierarzt sicher gehen, dass die Therapie auch nachhaltig Wirkung zeigt. Denn noch besteht die Gefahr einer Bauchfellentzündung und die würde Kater „Karlchen“ in seinem Alter nicht überleben.
    Labrador ‚Lupo‘: „Lupo“ ist heute in der Tierklinik, weil er schon seit langem lahmt. Trotz zahlreicher Tierarztbesuche gibt es nach wie vor keinen Befund. „Lupos“ Frauchen hat die Nase voll und hofft auf kompetente Unterstützung in der Klinik. Oberarzt Dr. Henning Schenk fackelt nicht lange herum und schickt den Labrador kurzerhand ins CT. Denn er weiß, dass man in die Tiefe gehen muss, um die Ursache für „Lupos“ Lahmheit zu finden. Was werden die Bilder zeigen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 9
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Maine Coon Mix ‚Felix‘: Kater „Felix“ wird als Notfallpatient in die Tierklinik gebracht. Der junge Kater hat die Straße überquert und wurde dabei vermutlich von einem Auto erfasst. Verletzt schleppte er sich nach Hause zu seiner Familie, die mit ihm sofort in die Klinik eilt. Mittlerweile kann oder will „Felix“ vor Schmerzen gar nicht mehr laufen. Doch wie schlimm steht es um den Mischlings-Kater? Ein Fall für Tierarzt Hans-Christoph Vöcks.
    Berner Sennenhund ‚Odin‘: Vor einigen Tagen ist ‚Odin‘s’ Besitzern aufgefallen, dass es aus ihrem Berner Sennenhund blutig tropft. Gestern hat der Hund so viel Flüssigkeit verloren, dass nun dringend eine Untersuchung in der Tierklinik ansteht. Tierärztin Laura Marie Hanebeck sucht mithilfe eines Röntgenbildes nach inneren Veränderungen beim jungen Hund. Und Tatsache: „Odin“ hat eine vergrößerte Prostata. Doch ist das auch der Grund für die Blutung?
    Meerschweinchen ‚Lukas‘: Frauchen kommt mit einem mulmigen Gefühl in die Tierklinik. Ihr Meerschweinchen „Lukas“ frisst ganz normal, nimmt aber immer weiter ab. Da die Besitzerin mit ihrem Latein am Ende ist, hofft sie auf Hilfe in der Klinik. Als Tierärztin Cindy Freigang erfährt, was auf ‚Lukas‘’ Speiseplan steht, rät sie zunächst zu einer Futterumstellung. Doch ein paar Tage später ist „Lukas“ erneut da.
    Labrador ‚Paula‘: Labrador „Paula“ ist wie für ihre Rasse typisch, ein verfressener Hund. Als „Paula“ gestern Abend hoffnungsvoll die Küche eroberte auf der Suche nach Nahrung, schrie sie plötzlich vor Schmerz auf. Ein Schockmoment für die Besitzer, die sich sicher sind, dass „Paula“ nichts verschluckt haben kann. Doch ihr ganzer Körper ist angespannt vor Schmerz. Ein kniffliger Fall für Tierärztin Dr. Melanie Langer.
    Irish Setter ‚Shapour‘: Auf den Behandlungstermin in der Tierklinik hat Rüde „Shapour“ ganz und gar keine Lust. Der Irish Setter wurde erst vor kurzem gegen seine Ohrenentzündung behandelt und musste mit einer sperrigen Halskrause nach Hause. Der heutige Termin ist dagegen ein Klacks. „Shapour“ hat vermutlich von der Halskrause eine Hautirritation, die behandelt werden muss. Doch als Tierärztin Katharina Rempel die Pusteln begutachtet, glaubt sie nicht, dass der Halskragen schuld ist.
    American Staffordshire Terrier ‚Rocko‘: American Staffordshire Terrier „Rocko“ hat einen Knubbel an der Brust. Frauchen hat bemerkt, dass der Knubbel immer größer wird und macht sich Sorgen. Aber ein kurzer Blick von Dr. Melanie Langer genügt, um Frauchen die Angst zu nehmen. ‚Rocko‘s’ Knubbel ist ein völlig harmloser Hautfetzen. Weg soll er trotzdem … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 10
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Französische Bulldogge ‚Pepe‘: Bulldogge „Pepe“ kann sein Futter nicht bei sich behalten und übergibt sich ständig. Deshalb hat der kleine Rüde in den letzten Wochen auch schon zwei Kilo abgenommen. Klinikleitern Uta Rönneburg will ihrem Patienten helfen und untersucht ihn gründlich. Dazu gehört auch eine Blutanalyse. Das Ergebnis ist eindeutig: Organisch fehlt „Pepe“ nichts. Frauchen und Herrchen sollen dem ein Jahr alten Rüden vorerst kein Trockenfutter mehr geben. Ist es damit schon getan?
    Shapendoes (niederländischer Hütehund) ‚Ewok‘: Eigentlich war der 14 Jahre alte Hütehund „Ewok“ immer verträglicher Zeitgenosse. Doch seit einiger Zeit möchte er nicht mehr angefasst oder gebürstet werden. Frauchen und Herrchen befürchten, dass Rückenschmerzen Schuld an dem seltsamen Verhalten ihres Hundes sind. Ein Verdacht, denn Dr. Henning Schenk nur bestätigen kann. „Ewok“ schnappt, weil ihm etwas weh tut. Um heraus zu finden, wo genau es den alten Rüden zwickt, will ihn der Neurologe röntgen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn „Ewok“ wehrt sich mit Leibeskräften …
    Wellensittich ‚Ellie‘: Wellensittich „Ellie“ ist nicht mehr die Alte. Die Vogeldame sitzt nur noch müde in der Ecke, kann nicht richtig Kot absetzen und hat ständig einen verklebten After. Herrchen wollte das nicht länger mit ansehen und ist in die Tierklinik gekommen. Tierärztin Katharina Rempel sieht sich „Ellie“ ganz genau an. Herauszufinden warum es dem Wellensittich nicht gut geht, ist eine echte Herausforderung. Zu welchem Ergebnis wird die Tierärztin kommen?
    Shi Tzu ‚Scooby‘: Hund „Scooby“ und sein Frauchen sind ein Herz und eine Seele. Umso schlimmer, dass der 13 Jahre alte Rüde sein längerer Zeit an einer Wunde im Gesicht leidet, die immer wieder aufplatzt und vom Haustierarzt mehrfach genäht werden musste. Dr. Uwe Zimmermann kommt bei seiner Untersuchung schnell zu einem Ergebnis. „Scooby“ hat einen kaputten Zahn, der für eine permanente Entzündung sorgt und dringend entfernt werden muss.
    Neufundländer ‚Rocco‘: Der ein Jahr alte „Rocco“ ist ein echter Prachtkerl. Der Rüde hat schon bei verschiedenen Ausstellungen teilgenommen und etliche Preis gewonnen. Jetzt hat der stattliche Hund aber einen Schönheitsmakel. Auf seinem Rücken hat sich eine schuppige Hautstelle gebildet, die immer größer wird. So lässt sich natürlich kein Pokal mehr gewinnen. Tierärztin Cindy Freigang entnimmt eine Probe um heraus zu finden, was es mit der Hautveränderung auf sich hat. Im Labor der Tierklinik kommt die Probe sofort unters Mikroskop. Hat sich Rocco etwas eingefangen?
    Deutsche Dogge ‚Tyrion Blue‘: Dogge „Tyrion Blue“ muss draußen warten. Der Rüde leidet unter Husten und soll die anderen Patienten nicht anstecken. Erst vor kurzem wurde „Tyrion Blue“ wegen einer Kehlkopfentzündung mit Antibiotikum behandelt. Anscheinend mit mäßigem Erfolg. Als Tierärztin Doris Plagge ihren imposanten Patienten untersucht, entdeckt sie sofort seinen verschleimten Rachen. Es hilft nichts, der Hund muss wieder Antibiotikum nehmen. Dummerweise hat „Tyrion Blue“ aber einen sehr empfindlichen Magen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 11
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Acht Berner Sennenhund-Welpen: Die Mitarbeiter der Tierklinik sind in heller Aufregung. Acht niedliche Berner Sennenhund-Welpen sollen untersucht, geimpft und gechipt werden. Bei der kleinen „Bella“ gibt es allerdings ein Problem. Das acht Wochen alte Hundemädchen hat einen Nabelbruch, der dringend operiert werden muss. Unbehandelt könnten sonst Teile des Darms durch den Bruch austreten und „Bella“ in Lebensgefahr bringen. Der Welpe kommt um eine Operation nicht herum …
    Mischlingshündin ‚Emma‘: „Emmas“ Herrchen weiß keinen Rat mehr. Seit Tagen will die zehn Jahre alte Hündin nicht mehr fressen und trinken und kann kaum noch laufen. Ob der Besuch auf einem Bauernhof und die herumliegenden Hühnerabfälle schuld sind? Tierärztin Doris Plagge will es genau wissen. Sie röntgt ihre Patientin und entnimmt eine Blutprobe. Die Ergebnisse sind schlimmer als erwartet. Der Border Collie Mischling ist todkrank …
    American Staffordshire Terrier ‚Hektor‘: American Staffordshire Terrier „Hektor“ ist im besten Flegelalter. Nun hat er der neun Monate alte Rüde jede Menge Schmerztabletten gefressen und sich mehrfach übergeben. Es besteht der Verdacht, dass sich der Rüde eine starke Vergiftung zugezogen hat. „Hektor“ muss in der Tierklinik bleiben und sofort an eine Infusion angeschlossen werden. Die nächsten Stunden werden zeigen, ob der Rüde noch eine Chance hat oder ob jede Hilfe zu spät kommt …
    Kaninchen „Mia“ und ‚Jonas‘: Kaninchen „Jonas“ hat Wurmeier im Kot. Weil die Parasiten für den kleinen Widder gefährlich werden können, braucht er dringend eine Wurmkur. Sicherheitshalber muss auch seine Freundin „Mia“ behandelt werden. Sonst ist die Ansteckungsgefahr zu groß. Klinikleiterin Uta Rönneburg nimmt sich die beiden Kaninchen vor und behandelt sie gegen die lästigen Parasiten. Wieder kommen müssen die Patienten aber trotzdem noch einmal. Sicher ist sicher ….
    Hauskatze ‚Zoe‘: Irgendwas stimmt nicht mit Katze ‚Zoe‘. Das neun Jahre alte Tier leckt sich ohne Unterlass den Bauch und die Schenkel. Mittlerweile sind einige Stellen schon kahl und entzündet. Weil der Haustierarzt nicht mehr weiter weiß, hat er „Zoe“ an die Tierklinik überwiesen. Tierärztin Doris Plagge hat eine Allergie in Verdacht und entnimmt eine Blutprobe. Kann der Katze endlich geholfen werden?
    Da Capo Dog ‚Demi‘: Hündin „Demi“ verliert seit Monaten unkontrolliert Urin und niemand weiß warum. Dr. Dirk Remien will sich die Blase seiner Patientin deshalb im Ultraschall ansehen und eine sterile Urinprobe entnehmen. Die Probe soll auf Bakterien und Keime untersucht werden. Bis die Ergebnisse vorliegen und „Demis“ endlich geholfen werden kann, wird es allerdings noch ein paar Tage dauern … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 12
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Havaneser Mischling ‚Holly‘: Seit zwei Wochen rührt Havaneser Mischling „Holly“ kaum noch Fressen an. Ihre gesamte Familie begleitet sie daher in die Klinik. Hans-Christoph Vöcks soll herausfinden, was „Holly“ fehlt. Die zehn Jahre alte Hündin hat stark abgebaut und zeigt bereits erste Anzeichen von Austrocknung. Der Tierarzt erkennt den Ernst der Lage. Laut Blutuntersuchung hat die Mischlingshündin eine Niereninsuffizienz. Jetzt kann „Holly“ nur noch ein Wunder helfen …
    Langhaardackel ‚Kimmi‘: Ein Spaziergang mit Frauchen hat für Dackel „Kimmi“ unangenehme Folgen. Fiese Hirschfliegen haben ihn attackiert. Erst als Tierärztin Cindy Freigang den Pelz abrasiert, wird das Ausmaß der Entzündung sichtbar. Frauchen ist entsetzt.
    Dackel-Beagle Mischling ‚Mila‘: Beagle Mischling „Mila“ ist Opfer eines Autounfalls geworden und lahmt seitdem. Tierärztin Laura Marie Hanebeck übernimmt den Notfall. Bei der Allgemeinuntersuchung kann sie jedoch keine Auffälligkeit feststellen. Um auf Nummer sicher zu gehen, röntgt sie die Hündin dennoch. Wie schlimm steht es um ‚Mila‘? Hat die Hündin innere Verletzungen oder kommt sie mit einem blauen Auge davon?
    Mischlingshund ‚Matti‘: Dem Tierschutz sei Dank hat Straßenhund „Matti“ ein Zuhause in Deutschland gefunden. Doch schon bei der ersten Untersuchung gibt es für „Mattis“ neues Frauchen schlechte Nachrichten. Bei dem neun Monate alten Rüden wurde ein auffälliges Herzgeräusch festgestellt. Kardiologe Dr. Dirk Remien will die Ursache mittels Ultraschall finden. Der Tierarzt vermutet einen angeborenen Herzfehler. Doch was ist, wenn sich dieser Verdacht bestätigt? Hat „Matti“ noch eine Chance?
    Französische Bulldogge ‚Mylo‘: Die französische Bulldogge „Mylo“ hat starke Schmerzen und kann kaum noch gehen. Der angeschlagene Rüde ist unberechenbar und selbst Frauchen darf „Mylo“ nicht mehr hochheben. Ein klarer Fall für Neurologe Dr. Henning Schenk. Dank Röntgen und MRT wird der Tierarzt schnell fündig. Die französische Bulldogge leidet unter einem Bandscheibenvorfall. Ohne Operation droht dem Rüden früher oder später eine Querschnittslähmung.
    Graupapagei ‚Püppi‘: Für Graupapagei „Püppi“ steht demnächst ein Besitzerwechsel an. Doch das geht in Deutschland nur, wenn der Vogel eindeutig gekennzeichnet ist. Das ist entweder durch einen Chip oder einen sogenannten Erkennungsring möglich. Tierärztin Ines Kussmann nimmt sich der eigenwilligen Patientin an. Aber nicht nur für den Papagei bedeutet das Beringen Stress, auch „Püppis“ Frauchen ist sehr aufgeregt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 13
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Kater ‚Felix‘: Kater „Felix“ wird als Notfall in die Tierklinik eingeliefert. Das Tier bewegt sich nicht mehr und ist stark unterkühlt. Außerdem ist seine Blase extrem gefüllt. Tierärztin Cindy Freigang übernimmt den Patienten und fertigt Röntgenbilder an. Leider bestätigt sich die schlimmste Befürchtung: der Kater leidet an einem akuten Nierenversagen. Ob die Tierärztin das Leben des todkranken Tieres noch retten kann?
    Wolfshund ‚Quinlan‘: Wolfshund „Quinlan“ ist ein echter Pechvogel. Die Vorderbeine des neun Monate alten Rüden wachsen immer wieder krumm. Zwei Mal wurde der Riese bereits operiert. Jetzt soll Dr. Christian Schlichtherle die Herausforderung ein drittes Mal annehmen. Das ist aber nur möglich, wenn sich die Wachstumsfugen in den Vorderbeinen noch nicht geschlossen haben. „Quinlan“ muss geröntgt werden. Kann der Orthopäde den Eingriff durchführen oder ist es dafür zu spät?
    Zwergkaninchen ‚Buddel‘: Zwergkaninchen „Buddel“ wurde von einem Hund gebissen und hoppelt nun seit ein paar Wochen mit einem ‚Fixateur externe‘, einer Haltevorrichtung für komplizierte Brüche, herum. Wenn alles gut geht, soll der „Fixateur“ heute entfernt werden. Dr. Christian Schlichtherle will sich das Bein ansehen. Doch bei den kleinen Tieren ist es gar nicht so leicht, den Bruch zu beurteilen und die Haltevorrichtung zu entfernen. Wird „Buddel“ heute als geheilt entlassen?
    Zwergdackel ‚Hedwig‘: Dackeloma „Hedwig“ ist schon 16 Jahre alt und hat ein Problem mit der Herzklappe. Die betagte Hundedame kann damit gut leben, nur verschlechtern darf sich der Zustand des Herzens nicht. Das würde für sie Lebensgefahr bedeuten. Als Klinikleiter Dr. Dirk Remien seine Patientin mittels Ultraschall untersuchen möchte, nimmt Herrchen Reißaus. Zu groß ist die Angst vor einer schlimmen Diagnose. Nur gut, dass „Hedwigs“ Frauchen tapfer an der Seite des Dackels bleibt. Was wird der Kardiologe entdecken?
    Mini Thai Katze ‚Lilly‘: Klinikleiter Dr. Dirk Remien kennt seine Patientin Katze „Lilly“ sehr gut – schließlich ist sie seine Nachbarin. Seit einiger Zeit trinkt die einjährige Katze ungewöhnlich viel und ist ständig rollig. Frauchen hat Angst, dass „Lilly“ an Diabetes leiden könnte. Aber auch ein Nierenproblem oder eine Gebärmutterentzündung können die Ursache sein. Bei der Blutanalyse werden erhöhte Leberwerte sichtbar. Wie schlimm steht es um ‚Lilly‘?
    Mops ‚Lennie‘: Mops „Lenni“ ist ein echtes Schleckermäulchen. An Frauchens Pralinenschachtel konnte der drei Jahre alte Rüde einfach nicht vorbei gehen. Doch ein übermäßiger Schokoladenkonsum ist für Hunde giftig. „Lenni“ muss dringend das gesamte Naschwerk erbrechen. Deshalb bekommt er eine Spritze von Tierärztin Cindy Freigang. Nur wenn auch wirklich alle Pralinen wieder draußen sind, darf der gefräßige Mops nach Hause …
    Labrador Mischling ‚Toni‘: Labrador Mischling „Toni“ hat mit einem Igel gespielt und kann seitdem nicht aufhören zu husten. Die ganze Nacht hat der Husten ihn und seine Familie wach gehalten. Jetzt soll sich Dr. Melanie Langer den Rüden ansehen. Gefressen hat „Toni“ den Igel nicht, aber Herrchen vermutet, dass er Laub eingeatmet hat. Die Tierärztin nimmt sich ihren Patienten vor und entdeckt einen geröteten, schleimigen Rachen. Ist der Igel vielleicht doch nicht an „Tonis“ Beschwerden schuld? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 14
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Meerschweinchen „Lotti“ und fünf Junge: Meerschweinchen „Lotti“ hat kürzlich fünf Junge zur Welt gebracht. Alles könnte so schön sein, wenn zwei von ihnen nicht verschleimte Augen hätten. Tierärztin Doris Plagge untersucht den niedlichen Nachwuchs und verschreibt eine antibiotische Augensalbe. Aber so einfach kann die kleine Nagerfamilie die Tierklinik nicht verlassen. Tierärztin Katharina Rempel will unbedingt einen Blick auf sie werfen. Und vielleicht sogar ein Meerschweinchen zu sich nehmen …
    Katze ‚Daisy‘: Katze „Daisy“ ist gerade mal sechs Monate alt und schon eine echte Draufgängerin. Leider ist ihr das letzte Abenteuer zum Verhängnis geworden. Die Katze ist auf den Rücken eines Ponys gesprungen und hat dann einen kräftigen Tritt mit dem Huf kassiert. Jetzt steht „Daisy“ unter Schock und Frauchen befürchtet, dass der Kopf etwas abbekommen hat. Tierärztin Cindy Freigang röntgt ihre Patientin sofort. Denn ein Schädelbruch bedeutet Lebensgefahr …
    Husky ‚Kira‘: Husky „Kira“ kommt als Notfall in die Tierklinik. Die siebenjährige Hundedame hat schon seit Tagen Ausfluss. Tierärztin Katharina Rempel wird schnell klar, dass „Kira“ in Lebensgefahr schwebt. Ihre Gebärmutter ist hochgradig entzündet. Nur eine Notfalloperation kann ihr noch helfen. Wird die Patientin den schweren Eingriff überstehen?
    Französische Bulldogge ‚Emma‘: Das Herrchen von Bulldogge „Emma“ ist im Urlaub. Weil „Emma“ aber schon seit langer Zeit blutigen Durchfall hat, haben ihre Hundesitter sie in die Klinik gebracht. Die Bulldogge hat extrem abgenommen und ist viel zu dünn. Dr. Melanie Langer entnimmt zunächst eine Blutprobe. Sie hat eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse in Verdacht. Es dauert aber ein paar Tage bis die Werte vorliegen. Kann „Emma“ dann endlich geholfen werden?
    Wellensittich ‚Hanna‘: Wellensittich „Hanna“ hat sich eine Erkältung eingefangen und atmet schwer. Tierärztin Doris Plagge will „Hanna“ nicht zusätzlich stressen und verzichtet darauf, ihre gefiederte Patientin außerhalb des Käfigs zu untersuchen. Denn das könnte für den kranken Vogel Lebensgefahr bedeuten. Kommt die Tierärztin auch so zu einer Diagnose?
    Labradoodle ‚Kalle‘: Labradoodle „Kalle“ humpelt seit über einem Jahr. Bislang konnte niemand dem Rüden helfen. Dr. Henning Schenk will das ändern und lässt CT-Bilder von „Kalle“ anfertigen. Schuld könnten Alterserscheinungen aber auch ein Tumor sein. Was wird der Neurologe finden?
    Kerry-Blue Terrier ‚Jaky‘: Der Hundefriseur von Terrier „Jaky“ hat eine unschöne Entdeckung gemacht. Das rechte Ohr der Hündin ist stark verklebt. Zudem zuckt „Jaky“ zusammen, wenn Frauchen sie am Bauch streichelt. Dr. Uwe Zimmermann muss dem Frisör Recht geben. Das Ohr ist rot und verklebt. Außerdem hat sich vor dem Trommelfell Flüssigkeit angesammelt. Da helfen nur noch antibiotische Ohrentropfen. Als nächstes ist der Bauch der Hündin dran. Wird der Tierarzt auch hier fündig? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 15
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Yorkshire Terrier ‚Daisy‘: Yorkshire Terrier „Daisy“ ist seit drei Wochen bei Bekannten zur Pflege, da Frauchen im Krankenhaus liegt. Ihre Pflegemutter macht sich große Sorgen um die Hundedame. Seit einigen Tagen will „Daisy“ weder trinken noch fressen. Die Blutuntersuchung von Katharina Rempel zeigt, dass Niere und Leber kurz vor dem Versagen stehen. Die Tierärztin will die Hündin stationär behandeln. Bleibt zu hoffen, dass die Therapie anschlägt und es „Daisy“ bald wieder besser geht.
    Hamster ‚Nicky‘: Die letzte Broccoli-Mahlzeit scheint Hamster „Nicky“ schwer im Magen zu liegen. Seit dem Festmahl plagen das niedliche Fellknäuel starke Bauchschmerzen. Ein Besuch in der Klinik soll sicherstellen, dass „Nicky“ nichts Schlimmes fehlt. Eine Aufgasung kann bei Kleintieren schnell zu ernsten Problemen führen. Kann Tierärztin Cindy Freigang bereits bei der allgemeinen Untersuchung Entwarnung geben oder muss „Nicky“ durchleuchtet werden?
    Jack Russel Terrier ‚Käthchen‘: Hündin „Käthchen“ ist die Lebensfreude auf vier Beinen. Umso härter traf Frauchen im Sommer die Diagnose ‚Ataxie‘: eine Störung der Bewegungsabläufe, die sich in unkontrollierten und unregelmäßigen Bewegungen äußert. Eine Krankheit, die besonders häufig Jack Russel Terrier trifft. Wie sieht der Krankheitsverlauf aus und was sind die Folgen? Viele offene Fragen, die hoffentlich Dr. Henning Schenk „Käthchens“ Frauchen beantworten kann.
    Main Coon Kater ‚Spooky‘: Main Coon Kater „Spooky“ wurde von seinem Besitzer vor zwei Tagen in der Badewanne liegend aufgefunden. Die Haustierärztin vermutet einen Leistenbruch. Ob dem so ist oder etwas anderes dahinter steckt, soll Uta Rönneburg in der Klinik herausfinden. Weil der Kater fiebert und eine große Schwellung am Bauch hat, will die Tierärztin „Spooky“ zur Beobachtung in der Klinik behalten. Was steckt hinter den Symptomen?
    Labrador ‚Bootsmann‘: Erst gestern Nacht war „Bootsmann“ als Notfallpatient in der Klinik. Der Labrador hat offensichtlich Schmerzen und kann kein Urin mehr absetzen. Auch heute geht es dem Rüden immer noch nicht besser. Um herauszufinden, was in „Bootsmanns“ Blase vorgeht, muss Tierärztin Cindy Freigang das Blut des 5 Jahre alten Rüden im Labor untersuchen lassen. Nur die Blutabnahme und das anschließende Röntgen gestalten sich um einiges schwieriger als gedacht …
    Hauskatze ‚Bobby‘: Kater „Bobby“ ist normalerweise ein aufgewecktes Kerlchen. Doch nun wirkt er schlapp und beinahe apathisch. Aus Angst der Freigänger könnte sich vergiftet haben, soll der Streuner in der Klinik untersucht werden. Schnell wird Tierärztin Ines Kussmann fündig. Was fehlt dem Kater?
    Mischlingshund ‚Maus‘: „Maus“ ist normalerweise eine aufgeweckte Mischlingsdame. Doch seit gestern hat die vier Jahre alte Hündin Probleme beim Aufstehen. Dr. Stefanie Johanshon verschafft sich bei einem Probelauf auf dem Parkplatz einen Eindruck von ihrem Gangbild. Allerdings präsentiert sich „Maus“ von ihrer besten Seite und die Tierärztin kann nichts Auffälliges entdecken. Erst im Behandlungszimmer kommt Dr. Johanshon der Ursache langsam auf die Spur … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 16
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Zwergpudel „Mia“: Für Uta Rönneburg beginnt der Tag mit einem Notfall. Zwergpudel „Mia“ ist gebissen worden. Die Haustierärztin hat den Pudel mit dem Verdacht auf innere Blutungen an die Klinik überwiesen. Völlig entkräftet lässt die 3 Jahre alte Hündin die Untersuchung auf dem Behandlungstisch über sich ergehen. Wie ein rohes Ei wird „Mia“ von der Tierärztin behandelt. Wenn sich der Verdacht auf innere Blutungen bestätigen sollte, beginnt jetzt ein Kampf um Leben und Tod ….
    Mops „Hugo“: Mops „Hugo“ hat den Durchblick verloren. Haare die aus einer Talgdrüse am linken Auge wachsen haben sich entzündet und machen dem Mops das Leben schwer. Ein kleiner Eingriff am Auge soll „Hugo“ von dem lästigen Haarbalg befreien. Dr. Uwe Zimmermann übernimmt die Operation. Der Routineeingriff erfordert viel Fingerspitzengefühl. Ein falscher Schnitt und „Hugos“ Auge könnte für immer Tränen. Und auch die Narkose birgt ein erhöhtes Risiko für Möpse.
    Mischling „Dunja“: Erst vor kurzem ist der Kamerad von Mischlingshündin „Dunja“ an Anaplasmose verstorben. Seit dem Todesfall geht es auch „Dunja“ immer schlechter. Die knapp 12-jährige Hündin hat stark abgebaut. Sie kann ohne Hilfe nicht mehr aufstehen und kaum noch laufen. Die Besitzerin ist in großer Sorge um die Hündin und hofft auf Hilfe in der Tierklinik. Denn trotz diverser Arztbesuche konnte „Dunja“ bislang nicht geholfen werden. Was immer noch fehlt, ist eine korrekte Diagnose. Ein Fall, ganz nach dem Geschmack von Dr. Henning Schenk.
    Sibirischer Husky „Skyla“: Wenn es nach der 11 Wochen alten „Skyla“ geht, dann besteht das ganze Hundeleben nur aus: spielen, spielen, spielen. Doch heute hat der sibirische Husky Welpe einen wichtigen Termin beim Tierarzt. Es wartet eine weitere Impfung auf „Skyla“ und gechippt werden soll sie auch. Uta Rönneburg übernimmt den kleinen Wirbelwind.
    Meerschweinchen „Olga“ und „Kunigunde“: Die Meerschweinchen „Olga“ und „Kunigunde“ zählen zu den Dauerpatienten der Klinik. Ein hartnäckiger Hautpilz macht den Nagetieren wiederholt zu schaffen. Zu allem Überfluss hat „Olga“ auch noch ein Schnupfen erwischt, „Kunigunde“ scheint ebenfalls Fieber zu haben. Cindy Freigang und Doris Plagge sind mit dem Fall vertraut und nehmen sich der beiden an.
    American Staffordshire Terrier „Jack“: Die Renovierungsarbeiten von Frauchen und Herrchen haben für „Jack“ ungeahnte Folgen. Anstatt sein Essen im Napf zu suchen, hatten es dem American Staffordshire Terrier appetitliche Teppichklebereste angetan. Doch diese sind leider nur schwer verdaulich. Frauchen macht sich zu Recht große Sorgen, denn „Jack“ ist ein Wiederholungstäter. Das ist auch Dr. Stefanie Johanshon nicht entgangen. Die hofft genauso wie Frauchen, dass der Rüde nicht wie beim letzten Mal nur eine Not-OP helfen kann …
    Berner Sennenhund „Balu“: Berner Sennenhund „Balu“ ist ein alter Bekannter in der Klinik. Sein heutiger Besuch war allerdings ohne Voranmeldung und ist einem Treppensturz geschuldet. Seine Besitzer sind besorgt, um den 10 Jahre alten Rüden. Zunächst schien der Koloss den Sturz unbeschadet überstanden zu haben. Aber nur kurze Zeit später entdecken die Besitzer doch noch eine Verletzung. „Balu“ hat sich nämlich beinahe die Wolfskralle abgerissen. Doris Plagge weiß zum Glück, was zu tun ist. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 17
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Mops „Maya“: Heute wird ein besonders dramatischer Notfall in die Tierklinik eingeliefert. Mops „Maya“ geht es schon seit Tagen schlecht, jetzt liegt die ein Jahr alte Hündin nur noch auf der Seite und zeigt keinerlei Regung mehr. Klinikleiterin Uta Rönneburg übernimmt sofort. Gerade als die Tierärztin ihrer Patientin den Venenkatheter legen will, hört „Maya“ auf zu atmen. Uta Rönneburg setzt alle Hebel in Bewegung, um der jungen Hündin zu helfen – aber hat sie überhaupt noch eine Chance?
    Labrador-Mischling „Anton“: Labrador-Mischling „Anton“ lahmt. Frauchen und Herrchen haben eine Schwellung an seiner rechten Vorderpfote entdeckt und wollen die jetzt untersuchen lassen. Dr. Christian Schlichtherle ist ein erfahrener Orthopäde und entdeckt sofort, dass eine der Zehen das Problem ist. Nur ob es sich um einen Fremdkörper, um eine Verletzung der Sehne oder aber um einen Tumor handelt, das muss der Tierarzt erst noch herausfinden …
    Farbratte „Ratchet“: Farbratte „Ratchet“ teilt sein Zuhause mit 27 Artgenossen. Kein Wunder, dass es da hin und wieder Streitereien gibt. Vor zwei Wochen hat es „Ratchet“ erwischt. Der Nager wurde gebissen und die Wunde will einfach nicht verheilen. Tierärztin Ines Kussmann desinfiziert die Verletzung und gibt Frauchen noch ein paar gute Tipps in Sachen Rattenhaltung mit auf den Weg.
    Australian Shepherd „Emil“: ‚Emils‘ Frauchen weiß nicht mehr ein noch aus. Seit Tagen übergibt sich ihr Australian Shepherd jetzt schon. Nicht einmal die Spritze des Haustierarztes gegen Übelkeit hat geholfen. Außerdem will „Emil“ nicht trinken und er kann auch keinen Kot absetzen. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks fertigt ein Röntgenbild von seinem Patienten an und entdeckt eine Aufgasung des Darms. Mit Kontrastmittel soll untersucht werden, ob der Mageninhalt durch den kompletten Darm wandert, oder ob ein Verschluss vorliegt. Und dann müsste „Emil“ umgehend operiert werden …
    Rauhhaardackel „Amy“: Rauhhaardackel „Amy“ ist 14 Jahre alt und eine echte Hundeoma. Dummerweise hat sich an ihrer Schwanzwurzel ein Tumor gebildet, der immer weiter wächst und heute entfernt werden soll. Frauchen macht sich Sorgen, denn die betagte Hündin scheint heute besonders schlapp zu sein. Und auch der Eingriff an sich ist nicht ohne. Niemand weiß, ob es sich um gut- oder bösartiges Gewebe handelt. Außerdem müssen Teile des Schließmuskels entfernt werden, was zu einer Inkontinenz führen kann. Und auch die Narkose kann für das alte Tier gefährlich werden …
    Katze „Panda“: Katze „Panda“ hatte Glück im Unglück. Eigentlich sollte ihr neues Herrchen nur kurz auf sie aufpassen. Aber dann hat sich ihre alte Besitzerin nicht mehr gemeldet und ist unauffindbar. „Panda“ darf bleiben, soll heute aber unbedingt einmal untersucht und geimpft werden. Herrchen weiß nur wenig über seine neue Mitbewohnerin. Was Tierärztin Laura Marie Hanebeck wohl alles über „Panda“ zu berichten hat? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 18
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Kater „Puschel“: Kater „Puschel“ hat sich bei seinem letzten Ausflug geprügelt und ist verletzt nach Hause gekommen. Irgendetwas scheint mit seinem Maul nicht zu stimmen. Weil sich der Kater nicht untersuchen lässt, muss Tierärztin Cindy Freigang ihren Patienten in Narkose legen. So kann sich das Klinik-Team das Maul des Katers endlich gründlich anschauen und Röntgen. Dabei wird schnell klar, dass nicht die Rauferei das eigentliche Problem ist: „Puschels“ Zähne sind in einem katastrophalen Zustand …
    Mischlingshund „Ciompu“: Mischlingshund „Ciompu“ stammt aus Rumänien und lebt erst kurzer Zeit bei seinem neuen Frauchen. Der Rüde mit drei Beinen leidet seit anderthalb Wochen an Magen-Darm-Problemen, die nicht besser werden. Und seit heute hat er auch noch Atembeschwerden. Tierärztin Laura Marie Hanebeck hat den Verdacht, dass ihr Patient Erbrochenes eingeatmet hat und will ein Röntgenbild anfertigen. Auf der Aufnahme ist auch der Magen zu sehen und dort entdeckt die Tierärztin etwas. Hat „Ciompu“ einen gefährlichen Fremdkörper verschluckt?
    Mops „Toni“: Mops „Toni“ hat Probleme beim Laufen und war deswegen schon öfter beim Haustierarzt. Weil der Rüde immer noch lahmt und der Verdacht auf einen Kreuzbandriss besteht, soll sich Dr. Friedrich Müller „Toni“ heute mal anschauen. Der Orthopäde erkennt schnell, dass kein Kreuzbandriss vorliegt, sondern eher die Vermutung, dass sich der Rüde eine Verletzung des Rückenmarkes zugezogen hat. „Toni“ muss dringend ins MRT. Was wird der Tierarzt auf den Bildern finden?
    Frettchen „Joshi“ und „Mr. Bean“: Die Frettchen „Joshi“ und „Mr. Bean“ husten seit Tagen. Frauchen kann das nicht länger mit anhören und will die kleinen Raubtiere untersuchen lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan bei den beiden Patienten. Helfen soll Tierärztin Cindy Freigang deshalb eine leckere Aufbaupaste aus der Tube, die zur Ablenkung dient. Sind die Frettchen ernsthaft krank?
    Rauhhaardackel „Karlchen“: Rauhhaardackel „Karlchen“ wird mit dem Verdacht auf eine Herzerkrankung an die Tierklinik überwiesen. Die Haustierärztin hat ein vergrößertes Herz und ein Herzgeräusch festgestellt. Dackelrüden leiden häufig an einer angeborenen Störung der linken Herzklappe. Der Kardiologe und Klinikleiter Dr. Dirk Remien soll heute per Ultraschall klären, ob auch „Karlchen“ von dieser Erkrankung betroffen ist und wie dem sieben Jahre alten Hund geholfen werden kann. Wird er den Verdacht der Haustierärztin bestätigen?
    Jack Russel-Mischling „Holly“: Ohrenschmerzen sind extrem unangenehm. Davon kann Jack Russell-Mischling „Holly“ ein Lied singen. Seit vier Wochen hat die Hündin bereits eine Infektion in den Ohren, die einfach nicht abheilt. Tierärztin Ines Kussmann will „Holly“ helfen und untersucht sie gründlich. Die Entzündung des äußeren Gehörgangs ist nicht zu übersehen. Die Tierärztin spült die Ohren ihrer Patientin, aber damit ist es nicht getan. Frauchen muss zu Hause weiter die Gehörgänge reinigen, morgens und abends. Dummerweise lässt sich „Holly“ aber gar nicht gerne behandeln … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 19
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Mischlingshündin „Layka“: Für Mischlingshündin „Layka“ ist jeder Schritt die reinste Qual. Man braucht kein Arzt zu sein, um zu sehen, dass die Hündin starke Schmerzen beim Laufen hat. Neurologe Dr. Henning Schenk kümmert sich um „Lyaka“ und stellt schnell fest: Die Hündin hat eine unvollständige Querschnittslähmung und muss dringend behandelt werden. Ein echter Schock. Eine mögliche Operation der Hündin ist für Frauchen schwer zu akzeptieren. Wie wird sie sich entscheiden?
    Igel „Mulan“: Auch in Lüneburg ist Tierschutz ein wichtiges Thema. Der Verein „Looki“ hat sich voll und ganz der Rettung von Igeln verschrieben. Heute ist es Igelbaby ‚Mulan‘, der seiner Pflegemutter große Sorgen bereitet. Ein mit Eiter gefüllter Abszess hinter dem Ohr macht „Mulan“ das Leben schwer. Auch wenn die Behandlung von Igeln nicht gerade zum Alltag von Dr. Stefanie Johanshon gehört, versucht die Ärztin ihr Möglichstes um dem Igel zu helfen.
    Persermix „Elfe“: Große Sorgen um einen Persermix: Katze „Elfe“ hat nicht nur den Vorhang angepinkelt, auch beim Gang ins Katzenklo ist den Besitzern aufgefallen, dass ihre Katze unentwegt uriniert. Tierärztin Doris Plagge hat anhand der Schilderungen sofort einen Verdacht.
    Perserkatze „Grobi“: ‚Grobi‘ leidet an einseitigem Nasenausfluss. Ob dem Symptom nur eine Zahnentzündung zugrunde liegt, oder die Ursache doch schlimmer ist, will Tierärztin Uta Rönneburg untersuchen. Eine zermürbende Situation für die Besitzer, die sich bereits auf das Schlimmste gefasst machen. Schließlich ist der Kater schon 9 Jahre alt. Was hat ‚Grobi‘?
    Bulldoggen-Mix „Phoebe“: Frauchen in Angst. Bislang hatte ihre Hündin „Phoebe“ nur hin und wieder mal Zitteranfälle, die nicht behandelt werden mussten. Diesmal hatte der Bulldoggen-Mischling jedoch in kurzer Zeit drei Anfälle hintereinander. Damit sich Tierarzt Dr. Henning Schenk einen direkten Eindruck davon machen kann, hat Frauchen das Drama gefilmt. Für den Neurologen ist sofort klar: „Phoebe“ braucht Medikamente. Doch die erfordern von Frauchen und Hund viel Disziplin.
    Appenzeller Sennenhund „Paco“: Wenn Hund „Paco“ Leckerlis gegenüber genauso schüchtern wäre wie Fremden, dann hätten sich die Besitzer den heutigen Besuch in der Tierklinik sparen können. Der Appenzeller Sennenhund hat einen Rinderhuf, den er vor zwei Wochen gefressen hat, heute im großen Stück erbrochen. Die Besitzer sind sehr besorgt. Zurecht, denn auch Tierärztin Cindy Freigang warnt vor dieser Art Knabberei. Ob sich noch weitere Teile im Magen befinden, soll nun ein Röntgenbild zeigen.
    Shar Pei „Schnucki“: Frauchen in großer Sorge. Ihr Hund „Schnucki“ leidet an trockenem Husten. Zunächst spricht alles für eine normale Erkältung. Doch um alle Risiken aus dem Weg zu schaffen und Frauchen eine hundertprozentige Sicherheit zu geben, wird „Schnucki“ auf Herz und Nieren untersucht. Was wird Uta Rönneburg bei den weiteren Untersuchungen herausfinden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2018VOX
  • Staffel 4, Folge 20
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    3 Igel namenlos: 3 verwaiste Igel haben eine neue Bleibe gefunden. Ihre neue Besitzerin umsorgt die Igel mütterlich und will sie eigentlich auf den Winterschlaf vorbereiten. Doch jetzt ist aufgefallen, dass ein Igel hustet. In Angst, dass dieser womöglich noch die anderen ansteckt, müssen alle zum Gesundheitscheck in die Tierklinik. Schnell kann Tierärztin Katharina Rempel bei zwei Igeln Entwarnung geben. Nur einer ist noch nicht so ganz gesund.
    Cavalier King Charles „Leyla“: Seit etwa sechs Wochen ist Hündin „Leyla“ nicht mehr sie selbst. Sie würgt, ihr Herz rast und ihr Bauch ist ungewöhnlich aufgebläht. Frauchen ist verängstigt. Als Uta Rönneburg die Hündin untersucht, fällt ihr zunächst auf, dass „Leyla“ extrem dünn ist. Auch das Herzrasen beunruhigt die Klinikleiterin. Mit Hilfe des Röntgenbildes ist schnell klar: Um die Hündin steht es gar nicht gut. Das Herz ist stark vergrößert und der Bauch mit Flüssigkeit gefüllt. Ein Schock für Frauchen, denn schon einmal hat sie einen Hund an Herzversagen verloren. Schwebt „Leyla“ in Lebensgefahr?
    Havaneser „Lulu“: Die kleine „Lulu“ hat einen Knochen verschluckt und kann keinen Kot mehr absetzen. Grund genug, sich Sorgen zu machen. Um einen möglichen Darmverschluss auszuschließen, wird die 6 Jahre alte Hündin von Dr. Melanie Langer gründlich untersucht. Beim Röntgen bestätigt sich der Verdacht, dass Knochenkot im Darm vorhanden ist. Die Tierärztin empfiehlt den Besitzern „Lulu“ in der Klinik zu lassen, denn die Havaneser Hündin benötigt dringend einen Einlauf. Doch ihren vierbeinigen Liebling in der Klinik zu lassen, kommt für die Besitzer nicht in Frage …
    Irischer Wolfshund „Erna“: Wolfshündin „Erna“ kommt nicht zur Ruhe. Irgendetwas scheint der Hündin im Rücken weh zu tun. Hinlegen mag sie sich nicht, beim Stehen sucht sie etwas zum Anlehnen. Dr. Christian Schlichtherle übernimmt den Fall. Neben Rückenschmerzen fällt dem Facharzt auch ein seltsames Grummeln im Bauchraum auf. Ein Röntgenbild soll Licht ins Dunkel bringen.
    Maine Coon ‚Smokey‘: Maine Coon Kater „Smokey“ ist in der Klinik kein Unbekannter. Tierärztin Cindy Freigang weiß, dass der Kater schon seit längerem mit Blasenproblemen zu kämpfen hat. Zeit, um der Ursache endlich auf den Grund zu gehen. Genau der richtige Fall für Kollegin Iris Heere, um ihren Einstand als Tierärztin zu geben. Unter dem wachsamen Auge von Cindy Freigang soll die Kollegin Urin- und Blutproben entnehmen. Zum Glück ist „Smokey“ ein geduldiger Patient. Denn die Ursachenforschung wird wohl noch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen …
    Beagle „Keeper“: Beagle „Keeper“ ist ein süßes Kerlchen und der ganz Stolz von Frauchen. Doch die Besitzerin vermutet jetzt, dass „Keeper“ eine Mandelentzündung hat. Cindy Freigang nimmt den Vorzeigehund gründlich unter die Lupe. Doch die Untersuchung gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn „Keeper“ lässt sich längst nicht von jedem einfach so ins Maul schauen. Auch sonst ist der Beagle alles andere als tapfer. Dabei scheint es dem Rüden aber nicht so schlecht zu gehen, wie gedacht. Viel Lärm um nichts ? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2018VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…