Staffel 4, Folge 4

  • Folge 275

    Staffel 4, Folge 4
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    British Kurzhaar Kater „Cookie“: Eigentlich dachte Frauchen, ihr Kater „Cookie“ hätte sich einen fiesen Katzenschnupfen eingefangen. Doch dann entdeckte sie ein Faden in der Nase des 18 Wochen alten Tiers, der nicht einfach rauszuziehen war. Für Tierärztin Cindy Freigang ist der Fall schnell klar. Ihr Patient muss in Narkose gelegt und mit dem Endoskop untersucht werden. Schließlich weiß niemand, wie weit der Faden schon im Körper gewandert ist und welchen Schaden er dort vielleicht anrichtet.
    Jack Russell Terrier „Mimy“: ‚Mimys‘ Frauchen ist außer sich. Sie hat bei ihrer Hündin einen Wucherung am Bauch entdeckt. Weil ihr letzter Hund wegen Gesäugekrebs eingeschläfert werden musste, befürchtet die Besitzerin bei „Mimy“ nun dieselbe Diagnose. Klinikleiterin Uta Rönneburg tastet die Hündin ab und findet noch zwei weitere Umfangsvermehrungen. „Mimy“ muss dringend operiert werden. Droht der Hündin dasselbe Schicksal wie ihrer Vorgängerin?
    Mischlingshündin „Paloma“: ‚Palomas‘ Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Ihre Mischlingshündin lahmt seit drei Monaten und kein Tierarzt hat bislang etwas herausgefunden. Besonders schwierig ist, dass „Paloma“ in Tierarztpraxen keinerlei Symptome zeigt, sondern nur zu Hause. Der erfahrene Neurologe Dr. Henning Schenk nimmt die Herausforderung an, und ordnet ein MRT an.
    Kaninchen „Sammy“: Ein trauriger Tag für Kaninchen ‚Sammy‘. Seine beiden Stallgenossen sind heute gestorben und noch weiß niemand warum. Damit es „Sammy“ nicht genauso ergeht, will ihn seine Familie in der Tierklinik untersuchen lassen. Tierärztin
    Katharina Rempel tippt auf die gefährliche Chinaseuche. Denn „Sammy“ und seine Freunde wurden nicht regelmäßig gegen diese Viruserkrankung geimpft. Jetzt ist die Frage, ob sich auch der kleine Rammler angesteckt hat.
    Mops „Henry“: Wie gut, dass Mops „Henry“ nicht nachtragend ist. Schließlich hat Frauchen es ja nur gut gemeint. Um ihren Hund vor einem anderen zu schützen, hat sie „Henry“ kurzerhand auf den Arm genommen – und fallen gelassen. Jetzt kann der Rüde sein Maul nicht richtig öffnen und auch sein Sabber ist leicht blutig. Dr. Stefanie Johanshon muss jetzt herausfinden, was „Henry“ fehlt.
    Entlebucher Sennenhund „Chico“: Rüde „Chico“ ist ein echter Champion, der schon bei vielen Hundeshows und Wettbewerben Preise abgeräumt hat. Damit seine guten Gene auch weiter gegeben werden, will Frauchen mit dem Rüden züchten. Aber dazu muss sichergestellt sein, dass „Chico“ gesund ist und keine genetischen Defekte aufweist. Einer davon wäre eine Harnröhre, die den Urin nicht dahin leitet, wo er hin soll. Dr. Dirk Remien will mithilfe des Ultraschalls überprüfen, ob bei seinem berühmten Patient ein Harnröhrendefekt vorliegt oder nicht. Sollte „Chico“ den Test nicht bestehen, hat sich das Thema Zucht für ihn erledigt …
    Kater „Joi“: Das Frauchen von Kater „Joi“ hat ein Dèja Vu, aber leider kein Schönes. „Joi“ würgt und übergibt sich. Als das das letzte Mal der Fall war, hatte das Tier zu wenig rote Blutkörperchen und schwebte in Lebensgefahr. Dieses Mal könnte aber auch die Maus schuld sein, die der Kater kurz vorher gefressen hatte. Dr. Melanie Langer begibt sich sofort auf Spurensuche und röntgt ihren Patienten. Kann die Tierärztin Entwarnung geben oder hat „Joi“ tatsächlich einen Rückfall? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2018VOX

Sendetermine

Sa 07.10.2023
13:50–14:50
13:50–
Do 11.01.2018
18:00–19:00
18:00–
NEU
Füge Hautnah: Die Tierklinik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hautnah: Die Tierklinik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…