Staffel 1, Folge 1–23

offizielle VOX-Staffel- und Episodennummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht teilweise ab)
Staffel 1 von „Hautnah: Die Tierklinik“ startete am 05.09.2016 bei VOX.
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Dackel ‚Helena von Gilmoor‘: Seit gestern geht es der Dackel-Dame „Helena von Gilmoor“ sehr schlecht. Der Bauch der herzkranken Hündin ist ungewöhnlich prall. Die Tierbesitzer sind sehr besorgt und vermuten, dass „Helena“ eine Maus verspeist hat, die ihr nun schwer im Magen liegt. Dr. Sonja Grommel untersucht die Hündin und entdeckt im Bauch freie Flüssigkeit. Zudem schließt sie bei der Dackel-Dame einen Milztumor nicht aus. Eine schockierende Nachricht für „Helenas“ Halter, die sich auf das Schlimmste gefasst machen müssen. Ein Hoffen und Bangen beginnt!
    Europäische Kurzhaarkatze Müsli: Die Europäische Kurzhaarkatze „Müsli“ hat Tierärzte zum Fressen gern. Vor einigen Tagen wurde die Katze operiert. Heute soll in der Tierklinik die Wunde kontrolliert werden. Leider riecht „Müsli“ den Braten und fährt im Behandlungszimmer sofort die Krallen aus. Keine leichte Aufgabe für Dr. Melanie Langer und die Tiermedizinische Fachangestellte Merle Engelke, denn die Katze faucht und beißt. Jetzt heißt es sich auf Samtpfoten an Müsli heranzutasten …
    Vorwerkhahn ‚Rudi‘: Ein Notfall in der Tierklinik! Der Vorwerkhahn „Rudi“ wurde von einem Jagdhund attackiert und musste einige Federn lassen. „Rudis“ Besitzer befürchten das Schlimmste. Wird der Hahn überleben? Tierärztin Ines Kussmann untersucht den gefiederten Patienten und ist ganz optimistisch, dass es „Rudi“ bald schon wieder besser geht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Golden Retriever ‚Yosie‘: Golden Retriever Dame „Yosie“ hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und muss dringend in der Tierklinik untersucht werden. Chefarzt Dr. Friedrich Müller schaut sich die Hundedame an und bestätigt, dass „Yosie“ operiert werden muss. Im Anschluss an die OP muss „Yosie“ auf jeden Fall über Nacht in der Klinik bleiben. „Yosies“ Frauchen ist untröstlich und macht sich große Sorgen.
    Europäisch Kurzhaar Kater ‚Merlin‘: Ein Notfall in der Tierklinik: Kater „Merlin“ wurde von einem Hund gebissen und schwebt in Lebensgefahr! „Merlins“ Besitzerin ist krank vor Sorge um ihren Liebling. Der Kater leidet aufgrund der Verletzung an akuter Atemnot. Jetzt muss schnell gehandelt werden! Die Tierärzte Dr. Sonja Grommel und Dr. Henning Schenk tun alles, um das Leben des Katers zu retten. Doch während des Röntgens dann der Schock: „Merlin“ hört auf zu atmen.
    Jack-Russell-Dackel-Mix ‚Liesel‘: Dackel-Mix „Liesel“ ist eigentlich ein lieber Familienhund, doch seit geraumer Zeit wird sie zusehends biestiger und aggressiver! „Liesels“ Besitzer sind ratlos. Tierärztin Dr. Cornelia Grebe nimmt sich der tierischen Patientin an. „Liesel“ wehrt sich mit allen Pfoten lautstark gegen die Untersuchung. Kein leichter Anblick für den kleinen Sohn des Besitzers, der mit „Liesel“ aufgewachsen ist. Doch woher stammt die plötzliche Wesensveränderung der Hündin? Vielleicht bringt das Blutbild und das Röntgenbild Licht ins Dunkel. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Deutscher Pinscher ‚Jacko‘: „Jacko“ ist ein Deutscher Pinscher und sehr ängstlich. Vor allem Tierärzte sind ihm so gar nicht geheuer. Heute soll der Hund in der Tierklinik nur geimpft werden, doch das klingt einfacher, als es ist. Bereits als „Jacko“ das Behandlungszimmer betritt, wird es gefährlich. Damit der Hund weder nach Tierärztin Katharina Rempel, noch nach der Tiermedizinisch Fachangestellten Ulrike Hoffmann schnappt, muss ihm zur Sicherheit ein Maulkorb angelegt werden. Doch sein Besitzer ist sich sicher, dass es dafür jetzt zu spät sein könnte …
    Golden Retriever ‚Cooper‘: Golden Retriever „Cooper“ läuft mit den Hinterläufen seit einigen Monaten auffällig schlecht. In der Tierklinik soll abgeklärt werden, woran das liegt. Tierarzt Dr. Henning Schenk nimmt „Cooper“ unter die Lupe und hat die tragische Vermutung, dass der Hund eine inkomplette Querschnittslähmung hat. Für die Besitzer von „Cooper“ eine schockierende Nachricht. Um hundert Prozent Gewissheit zu erlangen, muss der neun Jahre alte Rüde einige Untersuchungen über sich ergehen lassen. Wie schlecht steht es wirklich um ‚Cooper‘?
    Kater Jonathan ‚Teufelchen‘: Kater Jonathan „Teufelchen“ soll heute in der Tierklinik kastriert werden. Ein aufregender Tag, nicht nur für Jonathan „Teufelchen“ selbst, sondern auch für die beiden Kinder des Besitzers. Neugierig beobachten sie die Untersuchung ihres Katers und fragen Tierärztin Uta Rönneburg Löcher in den Bauch.
    Französische Bulldogge ‚Piefke‘: Die französische Bulldogge „Piefke“ kam gestern Nacht als Notfall in die Tierklinik. „Piefke“ hat Atemnot und ist zur Beobachtung über Nacht in der Klinik geblieben. Jetzt ringt der junge Rüde erneut um Luft. Klinikleiter Dr. Dirk Remien untersucht Piefke – was fehlt der Bulldogge? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Zwergpinscher ‚Tequila‘: Zwergpinscher „Tequila“ bereitet ihrem Frauchen große Sorge. Die vier Jahre alte Hündin schnappt, beißt und legt grundlos eine extreme Aggression an den Tag. Bereits mehrere professionelle Tiertrainer haben sich an „Tequila“ die Zähne ausgebissen, ohne Erfolg. Ist „Tequilas“ Verhalten wirklich allein auf die Infektionskrankheit Toxoplasmose zurückzuführen, wie es ein anderer Tierarzt diagnostiziert hat? Das soll nun Tierärztin Uta Rönneburg prüfen. Die nächsten Stunden in der Tierklinik werden entscheiden, wie es mit „Tequila“ weitergeht.
    Wildvogel Rotschwänzchen: Ein Notfall in der Tierklinik: Ein Passant gibt einen flugunfähigen Wildvogel am Empfang der Tierklinik ab. Der Vogel hat eine offen Wunde am Rücken. Tierärztin Nadine Saturnus übernimmt den gefiederten Patienten. Das Röntgen zeigt allerdings, dass der Vogel massive Frakturen hat. Kann dem Rotschwänzchen noch geholfen werden?
    Sibirischer Husky ‚Nala‘: Die Sibirische Husky-Hündin „Nala“ soll heute in der Tierklinik kastriert werden. „Nalas“ Besitzer sind sehr besorgt und haben Angst dass ihre Hündin die Narkose nicht gut übersteht. Während Tierärztin Ines Kussmann die OP durchführt, sitzt „Nalas“ Frauchen voller Sorge im Wartezimmer. Ob ihre Angst berechtigt ist?
    Europäische Kurzhaar Katzen „Kati“ und ‚Lisa‘: Die Katzen „Lisa“ und „Kati“ haben in der Tierklinik einen Termin zur Impfauffrischung. Eigentlich ist die Impfung einer Katze für Tierärztin Katharina Rempel mittlerweile Routine. Doch heute ist irgendwie der Wurm drin. Zuerst platzt eine Kollegin mit einem Hund mitten in die Behandlung und als die Tierärztin bei Katze „Lisa“ die Spritze ansetzt, flüchtet diese in die Topfpflanze des Behandlungszimmers. Schafft es Katharina Rempel trotzdem, die Katzen erfolgreich zu impfen?
    Brasilianische Waldschildkröte ‚Josy‘: Die Brasilianische Waldschildkröte „Josy“ ist keine Unbekannte in der Tierklinik. Im letzten Termin wurde sie wegen einer Kopfschiefhaltung und neurologischer Defizite behandelt. Dr. Melanie Langer will heute im Kontrolltermin schauen, inwiefern sich der Zustand von „Josy“ gebessert hat. Hat sich der Zustand der Schildkröte gebessert? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Europäische Kurzhaar-Katze ‚Luzi‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Katze „Luzi“ schreit vor Schmerzen. Die Europäische Kurzhaar-Katze lag plötzlich gelähmt im Wohnzimmer. Ihre Besitzer sind krank vor Sorge. Tierärztin Uta Rönneburg untersucht die Katze und hat einen schrecklichen Verdacht: „Luzi“ hat eine Aortentrombose bedingt durch ein unbemerktes Herzleiden. Eine extrem bedrohliche Situation für das Tier.
    Spitz-Mix-Hündin ‚Kasha‘: Die Spitz-Mix-Hündin „Kasha“ hinkt und hat Probleme mit dem Hinterlauf. Ihr Frauchen ist krank vor Sorge und vermutet, dass Rückenprobleme die Ursache sein könnten. Beim ersten Abtasten stellt Dr. Henning Schenk fest, dass „Kashas“ Knie angeschwollen ist und der Hündin Schmerzen bereitet. Doch um zu schauen, ob es nicht doch noch ein tiefer liegendes Problem z.B. im Rückenbereich sein könnte, entscheidet sich der Tierarzt für ein CT und ein MRT. Dann der Schock: „Kasha“ hatte zwei Infarkte im Rückenmark und einen Bandscheibenvorfall. Die Hundebesitzerin ist fassungslos. Wie wird es mit „Kasha“ weitergehen?
    Malteser ‚Shaddy‘: Der Malteser „Shaddy“ hat sich bei einem Treppensturz verletzt. Die Haustierärztin hat „Shaddy“ zum Röntgen an die Tierklinik überwiesen, da bei einem Sturz die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Die Besitzerin befürchtet das Schlimmste für ihren Schützling. Tierärztin Dr. Cornelia Grebe untersucht „Shaddy“ und röntgt die Wirbelsäule. Hat sich der Malteser beim Sturz irreparable Schäden zugezogen?
    Rennmaus ‚Nuuk‘: Die Rennmaus „Nuuk“ leidet seit der Geburt an Nierenproblemen. Aktuell ist die Niere der kleinen Maus so stark vergrößert, dass die Besitzerin fürchtet, er könne daran sterben. Um „Nuuk“ die Angst vor der Untersuchung zu nehmen, hat er seinen Mäusekumpel Odin dabei. Tierärztin Ines Kussmann nimmt „Nuuk“ unter die Lupe und ertastet auf Anhieb die stark vergrößerte Niere. Kann „Nuuk“ gerettet werden?
    Englische Bulldogge ‚Frida‘: Ein neuer Patient wird in die Tierklinik gebracht. Die Englische Bulldogge „Frida“ ist apathisch, appetitlos und schlapp. „Fridas“ Herrchen ist besorgt, denn seit zwei Tagen hat die Hündin nicht mehr getrunken. Dr. Sonja Grommel untersucht die Hündin und versucht die Ursache herauszufinden. Ist es nur ein einfacher Infekt oder macht sich „Fridas“ Besitzer zu Recht große Sorgen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Flat-Coated Retriever ‚Gandhi‘: „Gandhi“ ist gerade mal 17 Wochen alt und hat schon jetzt massive Gangprobleme und einen dicken Bluterguss im rechten Schultergelenk. Tierärztin Uta Rönneburg untersucht den Welpen und hat eine schlechte Nachricht für „Gandhis“ Besitzer. Der Welpe muss in der Klinik bleiben und dringend untersucht werden. Die Tierärztin vermutet zunächst eine schmerzende Knochenhautentzündung beim Welpen. Weitere Tests bringen aber eine schlimme Diagnose zum Vorschein, mit der zunächst niemand gerechnet hat.
    Labrador ‚Marly‘: Der Labrador-Welpe „Marly“ ist ein echter Vielfraß und nicht zum ersten Mal in der Tierklinik. Diesmal hat der 18 Monate alte Welpe einen halben Hausschuh verputzt. Seine Besitzer machen sich große Sorgen. Damit der Schuh wieder rauskommt und es nicht noch zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss kommt, verabreicht Dr. Cornelia Grebe der Hündin ein Mittel, das zum Erbrechen führt. Aus diesem Grund müssen die Besitzer mit „Marly“ vor die Tür der Tierklinik gehen und hoffen, dass das Tier den Schuh wieder erbricht. Jetzt heißt es abwarten.
    Wellensittiche „Pauli“ und ‚Susi‘: Im Wartezimmer der Tierklinik sitzen heute zwei gefiederte Patienten. Die Wellensittiche „Pauli“ und ‚Susi‘. Der grüne Pauli darf sogar raus aus der Transportbox und auf der Hand seines Besitzers sitzen, denn der Vogel kann nicht fliegen. Er rupft sich die Federn aus und ist deshalb seit einiger Zeit in Behandlung bei Tierärztin Ines Kussmann. „Paulis“ Besitzer ist sehr besorgt. Wird der Wellsittich wieder gesund werden?
    Mini Bullterrier ‚Eika‘: Der Mini Bullterrier „Eika“ hatte einen schlimmen Unfall: Der neugierige Welpe ist vom Schrank gefallen und kann nicht mehr laufen. „Eikas“ Frauchen ist sofort in die Klinik geeilt. Tierärztin Dr. Melanie Langer lässt umgehend Röntgenaufnahmen anfertigen. Die Diagnose ist niederschmetternd: Die junge Hündin hat sich einen komplizierten Schienbeinbruch zugezogen und muss operiert werden. Die schwierige OP übernimmt Chefarzt Dr. Friedrich Müller.
    Golden Retriever-Mix ‚Bobby‘: Seit einer Woche leidet der sechs Monate alte Welpe „Bobby“ jetzt schon unter Durchfall. „Bobbys“ Besitzer wissen nicht mehr weiter und wollen den Golden Retriever-Mischling in der Tierklinik untersuchen lassen. Ein spannender Tag für Hund „Bobby“ und seine besorgten Besitzer. Besonders die kleine Tochter der Besitzer ist interessiert an allem, was in der Tierklinik passiert. Auch Tierärztin Uta Rönneburg wird von ihr ausgefragt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Jagdhund-Mix ‚Joker‘: Seit Jahren wird der Jagdhund-Mischling „Joker“ in der Tierklinik aufgrund eines Nierenleidens behandelt. In letzter Zeit geht es dem Rüden sichtlich schlechter und er frisst nicht mehr. Dr. Uwe Zimmermann will sich aktuell ein Bild von „Jokers“ Zustand machen. Ein Blutbild und eine Ultraschalluntersuchung durch den Klinikleiter Dr. Dirk Remien bringen keine guten Nachrichten. Die Tierärzte stellen zusammen fest, dass die Nieren des Tieres völlig zerstört sind. Dr. Remien muss „Jokers“ Besitzern die schwere Nachricht übermitteln.
    Igel ‚Leopold‘: Igel „Leopold“ hat einen eitrigen Abszess an der Leiste. Die Mitarbeiterin der Igel-Auffangstation ist in großer Sorge und hofft, dass „Leopold“ bald wieder gesund in der Wildnis ausgesetzt werden kann. Denn schließlich stehen Braunbrustigel auf der roten Liste der bedrohten Tierarten. Tierärztin Ines Kussmann will heute kontrollieren, ob der Abszess seit der letzten Behandlung in der Tierklinik kleiner geworden ist, oder ob Leopold operiert werden muss …
    Französische Bulldogge ‚Bella‘: Schon gestern wurde die trächtige Bulldogge „Bella“ in der Tierklinik untersucht. Die Hundedame zeigt zwar noch keine Geburtstätigkeit, doch Bellas Frauchen macht sich große Sorgen und will kein Risiko eingehen. Schließlich hatte „Bella“ schon einmal eine Totgeburt Damit diesmal alles gut geht, untersucht Tierärztin Sandra Schröder die trächtige Hündin und kontrolliert im Ultraschall die Herztöne der Welpen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Weimaraner-Schäferhund-Mix ‚Nahla‘: Vor drei Tagen kam Welpe „Nahla“ vom Züchter in ihr neues Zuhause. „Nahla“ ist erst acht Wochen alt, trotzdem gibt es jetzt schon den Verdacht für auffällige Herzgeräusche. „Nahlas“ Frauchen ist besorgt, denn der Züchter hat von Herzproblemen nichts erwähnt. Jetzt soll Chefarzt Dr. Dirk Remien den Welpen genau untersuchen. Denn der Klinikleiter ist einerseits Kardiologe und andererseits auch ein Freund der Familie. Der Tierarzt will sich das Herz der kleinen Hundedame im Ultraschall ansehen. Schlimmstenfalls leidet „Nahla“ an einem schweren, angeborenen Herzfehler …
    Kontinentaler Zwergspaniel Papillon ‚Jamba‘: Ein stressiger Tag in der Tierklinik Lüneburg. Auf dem vollen OP-Plan von Tierärztin Dr. Cornelia Grebe steht heute auch der Papillon ‚Jamba‘. Der alte Rüde hat Tumore am Nacken, die schon aufgeplatzt sind und dringend entfernt werden müssen. Wird die Operation ohne Komplikationen verlaufen?
    Vogel ‚Kernbeißer‘: Drei Jungen eilen mit einem verletzten Vögelchen in die Tierklinik. Sie haben ihn beim Spielen gefunden und sofort festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Bei dem kleinen Vogel handelt es sich um einen Kernbeißer – leider noch ohne Namen. Jetzt müssen die drei kleinen Jungen erst einmal überlegen, wie sie den Vogel nennen wollen und Tierärztin Nadine Saturnus versucht alles, um dem traumatisierten Vogel zu helfen. Kommt die Hilfe noch rechtzeitig?
    Landseer ‚Bolle‘: Der Landseer „Bolle“ ist wegen Rückenproblemen in der Tierklinik Lüneburg. Ganz nebenbei berichtet sein Herrchen, dass „Bolle“ sehr empfindlich auf Berührungen an der Nase reagiert. Klinikchef Dr. Friedrich Müller muss seinen Patienten bezüglich der Rückenprobleme sowieso in Narkose legen, um Röntgenbilder und ein CT anzufertigen. Da kann ja der Kopf gleich mit durchleuchtet werden. Allerdings hat mit den Untersuchungsergebnissen, die sich dann zeigen, niemand gerechnet …
    Pinscher-Chihuahua-Mix ‚Tyson‘: Der Mischling „Tyson“ mag keine Tierärzte. Aber es hilft nichts, der Rüde braucht eine Impfauffrischung und soll heute in der Tierklinik gespritzt werden. Tierärztin Nadine Saturnus macht sich ans Werk. Mit einem Maulkorb und der Unterstützung einer Tierarzthelferin soll die kleine Behandlung im Handumdrehen abgewickelt sein. Doch es kommt wie es kommen muss: „Tyson“ wehrt sich aus Leibeskräften – und das bleibt nicht ohne Folgen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Bordeaux-Dogge ‚Bella‘: Vor sieben Wochen wurde die Bordeaux-Dogge „Bella“ wegen eines Kreuzbandrisses in der Tierklinik operiert. Heute soll das chronische Rückenleiden der vier Jahre alten Hundedame operativ mittels eines Implantats gemildert werden. Fast schon ein Routineeingriff für Dr. Friedrich Müller. Doch während der Narkose gibt es Komplikationen. „Bella“ bekommt Herzprobleme. Währenddessen harren „Bellas“ Besitzer im Wartezimmer aus ohne genau zu wissen, was los ist.
    Zwergpudel ‚Anna-Lena‘: Zwergpudeldame „Anna-Lena“ ist das Ein und Alles ihres Herrchens. Seit längerem hat die Hündin ein Geschwür an der Blase. Die Haustierärztin vermutet, dass die fast 14 Jahre alte Hundedame einem Tumor an der Blasenwand hat. Sollte sich diese Diagnose bestätigen, wäre dies das Todesurteil für ‚Anna-Lena‘. Diese Diagnose will Herrchen noch einmal durch Tierärztin Sandra Schröder abgeklärt wissen. Dabei fragt sich „Anna-Lenas“ Herrchen die ganze Zeit, ob es noch Hoffnung gibt.
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Müsli‘: Die 12 Jahre alte Katze „Müsli“ ist der Schrecken aller Tierärzte. Beim letzten Kontrolltermin hat „Müsli“ einer Tierarzthelferin in den Finger gebissen und sich so aggressiv Verhalten, dass ihre Besitzerin sich während der Untersuchung die Augen zu halten musste. Für den heutigen Termin hat Dr. Melanie Langer direkt um Verstärkung gebeten, um die aggressive Katze untersuchen zu können. Zur Vorsicht verzieht sich „Müslis“ Besitzerin bei der Behandlung ins Wartzimmer. Doch „Müslis“ Miauzen ist auch da immer noch laut und deutlich zu hören.
    Berner Sennenhund ‚Frieda‘: Bei Berner Sennenhündin „Frieda“ wurde ein Mastzellentumor im Bereich des Nackens entdeckt. Dieser soll heute in der Tierklinik operativ entfernt werden. Dr. Henning Schenk hat „Frieda“ untersucht und bittet seinen Kollegen Dr. Uwe Zimmermann die schwierige OP zu übernehmen. Dann der Schock. Das bösartige Gewebe geht tiefer, als zunächst erwartet. Kann bei „Frieda“ der Krebs erfolgreich entfernt werden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Maine Coon Katze ‚Muldoon‘: Seit Wochen leidet der Maine Coon Kater „Muldoon“ an einer Bachspeicheldrüsenentzündung. Die Besitzerin von „Muldoon“ macht sich große Sorgen, denn die Beschwerden wollen einfach nicht besser werden. Für weitere Untersuchungen wurde der 15-jährige Kater vom Haustierarzt an die Tierklinik überwiesen. Dr. Cornelia Grebe untersucht ‚Muldoon‘. Schnell ist klar, dass das Tier in der Tierklinik operiert werden muss. Frauchen macht sich große Sorgen, ob die Operation gut ausgehen wird oder ob „Muldoon“ nicht mehr geholfen werden kann …
    Französische Bulldogge ‚Luna‘: Bulldogge „Luna“ ist keine Unbekannte in der Tierklinik. Vor zirka acht Wochen setzte Dr. Friedrich Müller dem Welpen nach einem Ellenbogenbruch operativ eine Schraube und einen Nagel zur Stabilisierung ein. Heute sollen die Implantate entfernt werden. In der Tierklinik sind alle sofort hin- und weg von dem süßen Welpen.
    Chihuahua ‚Nici‘: Chihuahua Nici’ kommt als Notfall in die Tierklinik. Die Hündin ist trächtig, kann aber nicht auf natürlichem Weg gebären. Tierärztin Sandra Schröder untersucht die Hündin und entscheidet sich zum Wohle der Welpen für einen Kaiserschnitt. Zwei Junge befinden sich im Bauch der Chihuahua-Hündin. Im OP erblickt per Kaiserschnitt der erste Welpe problemlos das Licht der Welt, nur um das Geschwisterchen muss gekämpft werden. Das Herz des Welpen schlägt zwar, doch er atmet nicht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Jack-Russell ‚Lilly‘: Seit drei Tagen zittert Jack-Russell-Hündin „Lilly“ am ganzen Körper und verweigert Fressen und Trinken. „Lillys“ Herrchen und Frauchen machen sich große Sorgen. Die Haustierärztin hat den Verdacht auf Hirnhautentzündung geäußert. In der Tierklinik will Dr. Cornelia Grebe die Diagnose abklären. Die Tierärztin untersucht „Lilly“ und ist sofort alarmiert: Die Hündin hat 41 Grad Fieber. Ein lebensbedrohlicher Zustand. Kann der Jack-Russell-Hündin noch geholfen werden?
    Bichon Frisé Hund ‚Lisa‘: Seit einem halben Jahr wird Bichon Frisé Hündin „Lisa“ in der Tierklinik behandelt. Sie hat schlimme Hautprobleme und ihr Zustand verschlechtert sich immer weiter. Die Hundebesitzer machen sich große Sorgen. Dr. Sonja Grommel untersucht die 10 Jahre alte Hündin erneut und kontrolliert ihre Verfassung. Was rät die Tierärztin den Besitzern?
    Britisch Kurzhaar-Kater ‚Hannibal‘: Kater „Hannibal“ wurde aufgrund mehrerer Brüche im Kopfbereich in der Tierklinik operiert. Seit der OP verweigert „Hannibal“ sein Futter. Sein Frauchen macht sich große Sorgen und stattet ihm heute einen Krankenbesuch ab. Doch sie kommt nicht mit leeren Händen. Im Gepäck hat sie „Hannibals“ Lieblingsfressen: Geflügelragout. Heute in püriertem Zustand. Wird „Hannibal“ wenigstens sein Lieblingsfutter fressen?
    Rennmaus ‚Nuuk‘: Die kleine Rennmaus „Nuuk“ ist seit der Geburt in der Tierklinik in Behandlung. „Nuuk“ hat Probleme mit dem Urinabsatz und vergrößerte Nieren. Tierärztin Ines Kussmann möchte im heutigen Kontrolltermin per Ultraschall feststellen, wie gut „Nuuks“ Nieren arbeiten. Die kleine Maus schlägt sich tapfer, doch im Ultraschall wird das ganze Ausmaß der Krankheit sichtbar. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Der Harzer Fuchs Hund „Max“ hat in der Tierklinik einen Kontrolltermin. Der neun Jahre alte Rüde hat eine Störung an der linken Herzklappe und bekommt dagegen bereits Medikamente. Im heutigen Termin will Tierarzt Dr. Dirk Remien kontrollieren, ob es beim Hund Veränderungen bei der Herzleistung gibt.
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Mops ‚James‘: Der acht Jahre alte Mops „James“ hat seit einigen Monaten Probleme beim Laufen. Seine Besitzer sind ratlos und wenden sich an die Tierklinik. Tierarzt Dr. Henning Schenk nimmt „James“ unter die Lupe und will herausfinden, was dem Rüden fehlt. Die erste Vermutung des Neurologen: „James“ hat eine unvollständige Querschnittslähmung. Eine schockierende Nachricht für Herrchen und Frauchen. Wird sich diese schreckliche Vermutung in den weiteren Untersuchungen wirklich bestätigen oder steckt vielleicht noch Schlimmeres dahinter?
    Harzer Fuchs Hund ‚Max‘: Der Harzer Fuchs Hund „Max“ hat in der Tierklinik einen Kontrolltermin. Der neun Jahre alte Rüde hat eine Störung an der linken Herzklappe und bekommt dagegen bereits Medikamente. Im heutigen Termin will Tierarzt Dr. Dirk Remien kontrollieren, ob es beim Hund Veränderungen bei der Herzleistung gibt. „Max“ Frauchen hofft, dass der Tierarzt Entwarnung gibt, schließlich musste die Familie in letzter Zeit schon zu viele Niederschläge einstecken. Wird heute alles gut gehen?
    Perserkatze ‚Tipsy‘: Die Perserkatze „Tipsy“ frisst nicht richtig. Die Besitzerin ist krank vor Sorge und befürchtet, dass die Katze im Spiel Geschenkband gefressen hat. Für Dr. Cornelia Grebe ist diese Vermutung wenig verwunderlich. In der Tierklinik erlebt die Tierärztin immer wieder, dass Katzen im Spiel diverse Dinge verschlucken. Ein Spiel mit lebensbedrohlichem Ausmaß, denn das Geschenkband kann innere Organe verletzen. „Tipsy“ muss sofort operiert werden. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt …
    Labrador ‚Siwa‘: Labrador-Welpe „Siwa“ soll in der Tierklinik gechipt und geimpft werden. Die 12 Wochen alte Hündin ist nicht nur Familienhund, sondern soll schon bald zum Therapiehund ausgebildet werden. Ines Kussmann verliebt sich sofort in „Siwa“ und würde sie am liebsten selbst in Pflege nehmen. Doch da hat „Siwas“ Frauchen noch ein Wörtchen mitzureden.
    Degu ‚Die andere‘: Ein ganz besonderer Patient kommt in die Tierklinik. Das Degu-Weibchen mit dem außergewöhnlichen Namen „Die andere“ frisst seit drei Tagen nicht mehr. Dr. Sonja Grommel erkennt sofort, dass das Nagetier sehr abgemagert ist und bereits neurologische Ausfallerscheinungen zeigt. Kann die Tierärztin dem Degu-Weibchen noch helfen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Stafford-Mix Paul
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Stafford-Mix ‚Paul‘: Für Klinikchef Dr. Friedrich Müller ist Stafford-Mix „Paul“ ein alter Bekannter. Vor kurzem wurde dem Rüden ein Tumor am Knie entfernt. Doch „Pauls“ Frauchen hatte in den letzten Tagen kein gutes Gefühl: Das Knie fühlt sich dick an und „Paul“ ist in einer schlechten Verfassung. Aus diesem Grund möchte sie ihren Liebling in die Tierklink Lüneburg erneut untersuchen lassen. Tierarzt Dr. Friedrich Müller schaut sich den 11 Jahre alten Hund eingehend an und muss „Pauls“ Frauchen zustimmen: Der Rüde sieht tatsächlich schlecht aus. Ist der Tumor etwa zurückgekehrt und hat vielleicht sogar schon gestreut?
    Mini-Kaninchen „Blacky“ und ‚Flecki‘: Im Wartezimmer der Tierklinik sitzen zwei Minikaninchen in einem Pappkarton. „Blacky“ und „Flecki“ stammen gerade frisch aus der Tierhandlung und obwohl sie vermeintlich gesund gekauft wurden, hat sich nun einer der beiden kleinen Nager erkältet. Die Nase tropft. Und damit sich Minikaninchen zwei nicht direkt ansteckt, soll Tierärztin Ines Kussmann die beiden behandeln. Ob das so einfach ist?
    Hundemischling ‚Emma‘: Hundemischling „Emma“ ist neun Jahre alt und leidet unter den Folgen vieler Krankheiten. Neben einer Krebserkrankung ist die Hundedame nun auch noch aufgrund von Diabetes erblindet. Jetzt haben sich die Besitzer der Mischlingshündin entschlossen, den schweren Schritt zu gehen und „Emma“ von ihrem Leid zu erlösen. Helfen soll ihnen dabei Tierärztin Katharina Rempel
    Mini-Bullterrier ‚Hubert‘: Meistens ist „Hubert“ ein kleiner Mini-Bullterrier, meistens sehr verspielt und neugierig. Aber der sieben Monate alte Rüde kann auch anders: Hin und wieder zeigt er Zähne. Dieses aggressive Verhalten kommt für sein Herrchen so plötzlich, dass er es sich nicht erklären kann. „Hubert“ hat bereits den anderen Familienhund und sogar Frauchen gebissen. Jetzt soll Dr. Henning Schenk herausfinden, was die Ursache für „Huberts“ Aggressionen ist. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Mischlingshund ‚Ben‘: Hund „Ben“ ist noch kein Jahr alt, leidet aber schon jetzt an Zitteranfällen im Kopfbereich. Hinzu kommt, dass er immer noch nicht stubenrein ist. „Bens“ Frauchen macht sich große Sorgen, denn sie weiß sich keinen Rat. Tierarzt Dr. Henning Schenk vermutet verschiedene Erkrankungen. Denn der Tierarzt findet es auch bedenklich, dass „Ben“ mit 10 Monaten noch nicht stubenrein ist. Das könnte darauf deuten, dass in „Bens“ Gehirn etwas nicht in Ordnung ist. Ein MRT soll Klarheit schaffen.
    Löwenkopf-Mix-Kaninchen ‚Wuschel‘: Das Kaninchen „Wuschel“ verhält sich seit einigen Tagen äußerst merkwürdig. Das Weibchen frisst nicht mehr, ist schlapp und verkriecht sich nur noch in seinem Häuschen. Die Besitzerin hofft zusammen mit ihrer kleinen Tochter, dass „Wuschel“ in der Tierklinik geholfen werden kann. Dr. Melanie Langer untersucht das Kaninchen und bemerkt, dass „Wuschel“ außerdem Atembeschwerden hat und sich ein Knoten im Bauchraum befindet. Ein Hoffen und Bangen beginnt.
    Labrador-Welpe ‚Honey von Kronberg‘: Der neun Wochen alte Labrador-Welpe „Honey“ ist zum Erstcheck in der Tierklinik und erobert im Sturm die Herzen aller Angestellten. Auch Tierärztin Nadine Saturnus verliebt sich sofort in den tapsigen Welpen. Bei aller Vorfreude auf die erste Untersuchung ist „Honeys“ Besitzer jedoch etwas angespannt. Hoffentlich ist mit „Honey“ alles in Ordnung.
    Riesenschnauzer ‚Milo‘: Um Riesenschnauzer „Milo“ steht es nicht gut. Der ehemalige Polizeihund wird seit einem Jahr in der Tierklinik wegen akuter Herzprobleme behandelt. Zu allem Unheil wurde der Rüde nun auch noch von einem anderen Hund gebissen und baut seit dem Vorfall rapide ab. Sein Herrchen ist krank vor Sorge und verlässt sich voll und ganz auf die Fachkenntnis von Chefarzt Dr. Dirk Remien. „Milos“ Herrchen hängt so sehr an dem Hund, dass er die Behandlung nicht einmal mitansehen kann. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Rottweiler ‚Barney‘: Der Rottweiler „Barney“ ist ein alter Bekannter in der Tierklinik. Vor einigen Jahren wurde der Rüde bereits wegen einem Kreuzbandriss am linken Knie behandelt. Diesmal lahmt der fünf Jahre alte Hund auf der rechten Seite. Chefarzt Dr. Friedrich Müller untersucht „Barney“ und vermutet erneut einen Kreuzbandriss. Die Besitzerin ist den Tränen nah. Denn „Barney“ ist ihr ein und alles, seitdem er ihr in einer schlimmen Situation zu Hilfe kam. Außerdem ist er nicht mehr versichert. Zur Sorge um „Barneys“ Gesundheit kommen jetzt auch noch Geldsorgen.
    Britisch Kurzhaarkatze ‚Tischka‘: „Tischka“ ist mit ihren 13 Jahren nicht mehr die jüngste Katze, da bleiben kleine Wehwehchen nicht aus. Trotzdem ist ihr Besitzer stark besorgt, denn die Katze kippt ab und an einfach um und ist dann auch nicht mehr ansprechbar. Tierärztin Uta Rönneburg vermutet eine lebensbedrohliche Herzmuskelerkrankung. Eine beängstigende Diagnose. Doch erst ein Blutbild, ein Röntgenbild und der Ultraschall können die Wahrheit ans Licht bringen.
    Mischling ‚Boss‘: Mischlingshund „Boss“ hat eine komplette Wesensveränderung durchgemacht. Er ist ängstlich, zittert und macht in die Wohnung. Sein Frauchen ist verzweifelt und hat sich bereits bei einigen Tierärzten Rat geholt, doch bislang ohne Erfolg. Nun soll Dr. Henning Schenk helfen. Der Tierarzt will den ängstlichen Rüden gründlich untersuchen. Doch wie soll er sich ihm nähern? Am besten auf Augenhöhe …
    Welpe ‚Rocky‘: Welpe „Rocky“ wurde während des Spielens im Garten von einer Wespe in die Nase gestochen. Sein Frauchen ist krank vor Sorge, schließlich ist die Gefahr eines Wespenstiches nicht zu unterschätzen. Tierärztin Ines Kussmann untersucht den Welpen und entfernt vorsichtig den Wespenstachel aus der Nase. Damit „Rocky“ keine Schmerzen mehr hat und die Wunde schneller abheilt, spritzt ihm die Tierärztin ein Schmerzmittel. Damit sollte es dem kleinen Welpen schnell wieder besser gehen …
    Weimaraner ‚Törtchen‘: Die junge Weimaraner-Hündin „Törtchen“ hat eine Wucherung in der Brustdrüse. Aus diesem Grund soll sie heute operiert werden. Ihre Besitzer sind besorgt und hoffen, dass „Törtchen“ die OP gut übersteht. Neben ihrem zwei Monate alten Sohn ist „Törtchen“ der größte Schatz der Familie. Dr. Uwe Zimmermann versucht Frauchen und Herrchen die Angst zu nehmen. Er operiert die Hündin und kann nur hoffen, dass der Tumor gutartig ist … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Irish Setter Hund ‚Moritz‘: Irish Setter Hund „Moritz“ hat einen Termin zum Herzultraschall in der Tierklinik. Der zehn Jahre alte Rüde hat einen Defekt in der linken Herzklappe und bekommt dagegen bereits Medikamente. Beim heutigen Ultraschall will Chefarzt Dr. Dirk Remien herausfinden, wie es um ‚Moritz‘’ Herz steht. Direkt im Vorgespräch schildert die Besitzerin, dass der Hund unter Husten leidet. Für den erfahrenen Tierarzt ein Alarmsignal. Auf dem Röntgenbild zeigt sich schnell, mit der Lunge ist alles in Ordnung. Doch dann der Schock: Dr. Dirk Remien entdeckt einen verdächtigen Fleck auf der Milz.
    Perserkater ‚Utung‘: Eigentlich ist der Perserkater „Utung“ nur zum Kontrolltermin in der Tierklinik. Vor zwei Monaten wurde „Utung“ der Penis amputiert und in der heutigen Untersuchung will Dr. Cornelia Grebe lediglich den Heilungsprozess kontrollieren. Im Wartezimmer bekommt es die Besitzerin dann mit der Angst zu tun. Sie geht davon aus, dass sich „Utung“ mit der Kralle in der Transportbox verfangen hat und bittet um Hilfe – ein Notfall! Jetzt muss alles ganz schnell gehen.
    Marxdorfer Wolfshund ‚Amaro‘: Der Marxdorfer Wolfshund „Amaro“ hat einen OP-Termin in der Tierklinik. „Amaro“ soll heute kastriert werden, denn der Rüde ist wild auf läufige Hündinnen. Tierärztin Uta Rönneburg kennt Amaro seit er ein Welpe ist und wird die Kastration vornehmen. Für die Tierärztin ein Routineeingriff, aber geht trotzdem alles gut?
    Kuvasz-Hund ‚Shiva‘: Die Kuvasz-Hündin „Shiva“ ist acht Jahre alt. Ihre Blindheit zwingt sie, sich voll und ganz in die Hände von Frauchen und Herrchen zu begeben. Doch so gut sich ihre Besitzer um sie kümmern, können sie die Hündin nicht vor allem beschützen. So kam es bereits zu mehreren kleineren und größeren Verletzungen. Aktuell ist Shiva wegen eines geschwollenen Handgelenks in Behandlung. Die Haustierärztin vermutet Knochenkrebs. Ein lebensbedrohlicher Verdacht, den Chefarzt Dr. Friedrich Müller abklären soll. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Frettchen ‚Error‘: Frettchen-Alarm in der Tierklinik! Das vier Jahre alte Frettchen namens „Error“ hat seit einem Monat eine Schwellung am linken Vorderbein. Die Besitzer sind ratlos und können sich nicht erklären, woher diese stammt. Tierärztin Ines Kussmann untersucht „Error“ und vermutet anhand des Abtastens einen Tumor. Eine traurige Nachricht für „Error“ und seine Besitzer. Jetzt ist es wichtig herauszufinden, ob „Error“ operativ geholfen werden kann.
    Petit Brabançon Hund ‚Celine‘: Bei der neun Jahre alte Hündin „Celine“ hat Dr. Uwe Zimmermann bereits eine Gehörgangsresektion bei einem Ohr durchgeführt, und heute steht die zweite Seite an. Zusammen mit seiner Kollegin und Lebenspartnerin Ines Kussmann nimmt er die komplizierte Operation in Angriff.
    Goldhamster ‚Josef‘: Goldhamster Josef stattet Tierärztin Dr. Sonja Grommel einen Besuch ab. Ein Abszess unter dem Auge macht dem Stammpatienten Josef seit langer Zeit zu schaffen. Mehrfach wurde er deshalb schon operiert und die Wunde gespült. Für den Hamster und seine Besitzerin eine quälende Tortur. Doch der heutige Kontrolltermin lässt hoffen. Das Antibiotikum hat angeschlagen und Josef geht es sichtlich besser. Hat der lange Leidensweg endlich ein Ende?
    Flat-Coated Retriever-Mix ‚Balou‘: Der Flat Coated-Retriever-Mix „Balou“ ist mit 14 Jahren schon ein Opa. Seine letzten Besitzer haben ihn einfach an einer Wasserstraße ausgesetzt und sich selbst überlassen. „Balou“ hatte großes Glück und überlebte. In seinem neuen Zuhause mit einem liebenswerten Frauchen genießt er heute friedliche Tage. Doch er ist nicht mehr der Jüngste und sein Zustand wird täglich schlechter. Ob man ihm in der Tierklinik helfen kann? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Katzenmischling ‚Pauline‘: Die trächtige Katze „Pauline“ liegt seit 16 Stunden in den Wehen. Einen Welpen hat sie morgens bereits ohne Probleme auf die Welt gebracht, doch seitdem stagniert der Geburtsvorgang. Die anderen Welpen kommen ohne Hilfe nicht auf die Welt. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks berät sich mit Klinikleiter Dr. Dirk Remien. Beide Ärzte entscheiden sich zum Wohle der Welpen für einen sofortigen Kaiserschnitt. Wird Pauline die OP gut überstehen und wie geht es ihren Welpen?
    Hundemischling ‚Goofy‘: Mischling „Goofy“ gibt seinem Besitzer allen Anlass zur Sorge: der Rüde hat Untertemperatur, ist schlapp, frisst und trinkt nicht mehr und auch die Röntgenbilder vom Haustierarzt geben keinen Grund zur Entwarnung. Dr. Melanie Langer erkennt schnell, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt und rät das Tier zur weiteren Diagnostik in der Klinik zu lassen. Neben Infusionen wird auch ein Ultraschall bei „Goofy“ gemacht. Und diese Untersuchungsergebnisse sind dramatisch …
    Glatthaar Meerschwein ‚Laoma‘: Glatthaar Meerschweinchen „Laoma“ hat einen dicken Bauch und starke Untertemperatur. Kein gutes Zeichen! Ihre Besitzerin vermutet, dass sie ihren Käfig-Mitbewohnern den Kohlrabi weg gefuttert hat. Dr. Grommel nimmt sich dem Fall an und stellt sofort fest: „Laoma“ ist stark aufgegast. Schnelle Hilfe ist nötig!
    Dackel ‚Helena von Gilmoor‘: Dackeldame „Helena von Gilmoor“ ist wieder da! Bei ihrem dramatischen letzten Besuch stand es extrem schlecht um die 14-jährige Hündin. Durch schwere Herzprobleme war ihr Körper extrem aufgedunsen und sie entwickelte starke Leberprobleme. Ihr Zustand schwankte zwischen Leben und Tod. Durch Medikamente konnte das schlimmste verhindert werden. Doch wie geht es ihr jetzt? Die heutige Kontrolle soll Aufschluss über ihren aktuellen Zustand geben. Kann Dr. Remien Entwarnung geben oder müssen die Besitzer erneut um ihren Liebling bangen?
    Pinscher-Chihuahua-Mix ‚Tyson‘: „Tyson“ ist ein alter Bekannter: Er leidet an einem gutartigen Tumor am Auge, der regelmäßig kontrolliert werden muss. Leider ist „Tyson“ dem Ärzteteam in nicht ganz so positiver Erinnerung geblieben: Beim letzten Mal wurde eine Mitarbeiterin von ihm gebissen! Deshalb ist der Maulkorb bei der Untersuchung auch Pflicht. Ohne wird es schwierig, die Kontrolle durchzuführen. Um den Wildfang besser fest halten zu können, hat sich Klinikleiterin Uta Rönneburg Unterstützung von ihrer Mitarbeiterin Izzy geholt – mit vereinten Kräften dürfte eine Untersuchung doch diesmal ohne Verletzungen klappen … oder? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Collie-Mix ‚Lucky‘: Notfall in der Tierklinik: Mit einem Laken muss der völlig ermattete Hund „Lucky“ zu Uta Rönneburg getragen werden. Die erkennt sofort die Dramatik dieses Falles – der Collie-Mix kann sich selbstständig kaum noch bewegen, hat 40,5 Grad Fieber und ist völlig abgemagert, trotz normalem Appetit. In „Luckys“ Zustand besteht akuter Handlungsbedarf! Mit vereintem Fachwissen suchen Uta und Dirk Remien nach der Ursache und hoffen, dass sich die schlimmsten Befürchtungen wie Tumor oder Leptospirose nicht bestätigen. Doch in der Zwischenzeit verschlechtert sich „Luckys“ Zustand plötzlich rapide …
    Eichhörnchen-Baby: Wildtieralarm in der Tierklinik! Katharina Rempel muss ein junges Eichhörnchen versorgen, das mit einer blutigen Nase gefunden wurde, vermutlich ein Sturz vom Baum. Der kleine Patient ist verständlicherweise sehr aufgeregt, was die Untersuchung für die Tierärztin nicht einfacher macht! Die Finder sind nicht minder nervös: Kann der Kleine bald wieder zurück in seinen natürlichen Lebensraum zu seiner Mama oder hat der Sturz schlimmere Schäden verursacht?
    Schäferhund ‚Rambo‘: Tierklinik-Dauergast „Rambo“ plagt sich seit Monaten mit einer chronischen Ohrenentzündung herum. Alle Therapieversuche haben dem Schäferhund bislang nicht helfen können. Wieder sind die Ohren massiv entzündet und eitrig. Für seine Besitzerin und deren Familie eine enorme Belastung. Dr. Zimmermann und Tierärztin Ines Kussmann sehen keine andere Möglichkeit: Der Gehörgang muss raus! Eine komplizierte OP beginnt und es bleibt die Frage: Kann „Rambo“ endlich von seinen Schmerzen erlöst werden?
    Kaninchen ‚Marshmallow‘: Kaninchen „Marshmallow“ hat nicht nur einen ausgefallenen Namen, sondern kommt auch in einem ungewöhnlichen Transportmittel an: in einer blauen IKEA-Tüte! Nach einem Sturz aus 1,50 Meter Höhe frisst der 4-Jährige plötzlich nicht mehr, was bei Kaninchen ein dramatisches Zeichen ist. Denn die Verdauung funktioniert bei Kaninchen nur sehr langsam und daher muss eine ständige Futterzufuhr gewährleistet sein. Katharina Rempel untersucht den kleinen Patienten und vermutet eine Fraktur des Kiefers – ein Röntgenbild soll für Klarheit sorgen. Wird „Marshmallow“ bald wieder alleine fressen können? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Zwerghuhn ‚Pünktchen‘: Ein nicht ganz alltäglicher Patient kommt heute in die Tierklinik Lüneburg: das Zwerghuhn ‚Pünktchen‘. Das 5 Jahre alte gepunktete Huhn wurde wahrscheinlich vom Nachbarhund gebissen und kommt zur Nachkontrolle. Darum soll sich Tierarzt Hans-Christoph Vöcks kümmern. Wie hat sich „Pünktchen“ von dem Schock erholt?
    Hund ‚Anni‘: Dramatischer Notfall in der Tierklinik: Die Besitzer von Hund „Anni“ kommen mit ihrem Liebling auf dem Arm in die Tierklinik gerannt! Die Hündin hat scheinbar einen Fremdkörper verschluckt und bewegt sich nicht mehr. Sofort ist Dr. Uwe Zimmermann zur Stelle und kümmert sich um Hund und Herrchen. Kann der Tierarzt „Anni“ noch retten oder kommt jede Hilfe zu spät?
    Katze Europäisch Kurzhaar ‚Tiger‘: „Tiger“ ist vom Leben gezeichnet. Der vier Jahre alte Kater hatte vor eineinhalb Jahren einen schweren Verkehrsunfall. Dadurch musste der Schwanz amputiert und ein Implantat in der Hüfte eingesetzt werden. Jetzt plagt sich der Kater seit einigen Wochen mit schmerzhaften Zuckungen am Rücken herum. Dr. Henning Schenk will der Ursache auf den Grund gehen. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Denn „Tigers“ Frauchen hat dem Kater für die Autofahrt zur Tierklinik etwas zur Beruhigung gegeben.
    Rhodesian Ridgeback Mix ‚Marron‘: „Marron“ ist ein dreieinhalbjähriger Rhodesian Ridgeback Mix. Seine Familie hat ihn in Spanien aus dem Tierheim geholt. Dort wurde er bereits mehrfach am Kreuzband operiert. Nun lahmt Marron erneut und hat Schmerzen. Ein Fall für Dr. Friedrich Müller der schnell feststellt, dass die Implantate, die „Marron“ in Spanien eingesetzt wurden, die Ursache für seine Schmerzen sind. Denn die Schrauben und Nägel sind teilweise zu lang und ragen in die Wadenmuskulatur.
    Zwerghamster ‚Gylfie‘: Zwerghamster „Gylfie“ ist vom Schrank gefallen. Ein großer Unfall für so ein kleines Tier! Nun fehlen ihm einige Zähne. Ihre Besitzerin macht sich große Sorgen um ihren Liebling, denn „Gylfie“ wird normalerweise mit Würmer gefüttert, doch die kann er jetzt nicht mehr kauen. Kann „Gylfie“ geholfen werden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Belgischer Zwerggriffon ‚Coco‘: Nachwuchsalarm in Lüneburg: Die einjährige Zwerggriffon Brabançon-Hündin „Coco“ ist trotz ihres jungen Alters schon trächtig und steht nun kurz vor der Niederkunft. Weil die Besitzerin sich nicht anders zu helfen weiß, ist sie mit dem Hund in die Tierklinik gefahren. Zwei Welpen sollen es nach Aussage der Haustierärztin sein, wann der genaue Termin der Deckung war, weiß keiner genau. Dr. Zimmermann macht für alle Fälle ein Röntgenbild – doch das hält eine unvorhergesehene Wendung bereit …
    Europäisch-Kurzhaar Katze ‚Müsli‘: „Müsli“ ist wieder zur Kontrolle in der Tierklinik. Erneut muss die Wunde der angriffslustigen Katze nach einer Bauch-OP kontrolliert werden! Auch diesmal enttäuscht das „böse Kätzchen“ die Tierärzte nicht und beweist erneut, dass Katzen nicht nur kuscheln wollen sondern sich auch äußerst aggressiv verhalten können. Sonja Grommel und TFA Katrin kennen die schwierige Patientin bereits und haben Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Werden die Schutzhandschuhe ausreichen, um Müsli „kratzerfrei“ zu untersuchen?
    Hundemischling ‚Toni‘: Der acht Jahre alte Rüde „Toni“ leidet an Husten, allgemeiner Schlappheit und lauten Reibegeräuschen im Herzen. Anhand der mitgelieferten Unterlagen und dem Röntgenbild des Haustierarztes befürchtet Dr. Remien zunächst eine Entzündung des Herzmuskels. Das allein wäre für den kleinen „Toni“ schon dramatisch und lebensbedrohlich. Doch weitere Untersuchungen ergeben: Es soll noch viel schlimmer kommen …
    Waldschildkröte ‚Josy‘: „Josy“ leidet an neurologischen Ausfallerscheinungen und Wurmbefall und wird bereits erfolgreich mit Antibiotikum behandelt. Heute ist die fünf Jahre alte Schildkröte nun zum Kontrolltermin bei Tierärztin Ines Kussmann. Frauchen ist nach wie vor besorgt, denn „Josy“ frisst kaum etwas und wirkt schlapp. Die Untersuchung der brasilianischen Waldschildkröte stellt Ines Kussmann allerdings erst einmal vor unerwartete Probleme: Zunächst ist keine Kleintierwaage aufzutreiben und dann verkriecht sich „Josy“ auch noch in ihren Panzer und hat offensichtlich so gar keine Lust auf die Untersuchung. Wird es Ines Kussmann trotzdem gelingen, „Josy“ wieder fit zu machen?
    Königspudel Amore & Graupapagei ‚Coco‘: Unterhaltung im Doppelpack: Königspudel „Amore“ und der sprechende Graupapagei „Coco“ statten der Tierklinik einen Besuch ab und halten damit nicht nur Dr. Sonja Grommel auf Trab. Da wird aus einem entzündeten Ohr und normalem Krallen- und Schnabelschneiden schnell eine unterhaltsame Tiershow für alle Beteiligten! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Zwergkaninchen „Boxer“ Durch einen Angriff von seiner Käfig-Mitbewohnerin hat Zwergkaninchen „Boxer“ sein linkes Augenlicht verloren. Als ob das noch nicht genug wäre, wurde der Arme nun auch noch am rechten Auge attackiert! Die Besitzerinnen sind gleich im Doppelpack erschienen – kein Wunder, denn es sind Zwillinge! Die beiden haben große Angst, dass „Boxer“ komplett erblinden könnte. Wird Tierärztin Nadine Saturnus den Schwestern Entwarnung geben können?
    Hund Malteser „Leo“ Es ist so weit: Malteser „Leo“ darf heute nach Hause! Nach einer Darm-OP und einem einwöchigem Aufenthalt auf der Station, hat sich der kleine Racker gut erholt. Dr. Melanie Langer wird „Leo“ heute seinen Besitzern übergeben, die dem Wiedersehen mit ihren Liebling überglücklich entgegenblicken.
    Wildkatze Savannah „Khaleesi“ Savannah-Wildkatzen sind edle und exotische Tiere, die sehr selten sind und bis zu 10.000 Euro wert sein können. „Khaleesi“ ist eine dieser majestätischen Tiere. Sie kommt heute mit ihrem Herrchen in die Tierklinik. Doch der Grund des Besuches ist weniger schön: „Khaleesi“ hat einen deutlich verdickten Bauch und verliert gleichzeitig an Gewicht! Chefarzt Dr. Dirk Remien schaut sich die Wildkatze genau an. Während der Untersuchungen geht es „Khaleesi“ dann immer schlechter. Kann dem Tier noch geholfen werden?
    Hund Griffon Mix „Sanny“ ‚Sanny‘ hat eine offene Wunde am Fuß, die sich entzündet hat. Seine Besitzerin ist sehr besorgt, als Tierärztin Dr. Sonja Grommel die Stelle untersucht. Frauchen weint und jammert fast lauter als der Hund, bevor überhaupt etwas passiert ist. Dass aber etwas getan werden muss ist klar, denn nur vom Draufgucken wird es nicht besser.
    Zwerghamster „Krümel“ Der süße Zwerghamster „Krümel“ kommt wegen einer Schwellung am rechten Hinterbein. Tierärztin Katharina Rempel schaut sich den zunächst einfach klingenden Fall an. Doch die Diagnose ist nicht eindeutig – handelt es sich wirklich nur um eine Schwellung, oder ist es doch ein Tumor? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Hündin ‚Celine‘: Petit Brabançon Celine wurde vor einiger Zeit der zweite Gehörgang entfernt, da sie damit immer wieder schmerzhafte Probleme hatte. Heute soll Tierarzt Dr. Uwe Zimmermann ihr die Fäden ziehen. Dabei kann er auch beurteilen, wie die OP verlaufen ist. Wird „Celine“ wieder vollständig genesen?
    Königspudel ‚Amore‘: Königspudel „Amore“ und der sprechende Graupapagei Coco haben heute einen Termin in der Tierklinik. „Amores“ Besitzer sind stolze Züchter von dieser Rasse und haben heute gleich ihre anderen preisgekrönten Tiere mit im Schlepptau. Klinikleiter Dr. Dirk Remien wird die Ehre zu Teil, sich heute dieser Rasselbande anzunehmen.
    Kaninchen ‚Greedy‘: Widderkaninchen „Greedy“ wird völlig ermattet und appetitlos in die Tierklinik gebracht. „Greedys“ Besitzer setzen auf Dr. Sonja Grommel, die sich dem kleinen Patienten annimmt. Die Symptome verheißen bereits nichts Gutes, doch was die Tierärztin dann in „Greedys“ Bauch ertastet, lässt der besorgten Familie den Atem stocken …
    Hündin ‚Klette‘: Die 8 Jahre alte Hündin „Klette“ geht mit ihrem Besitzer zur Jagd. Doch seit einiger Zeit lahmt sie beim Laufen. Außerdem mag sie sich nicht mehr wirklich lange bewegen. Keine gute Basis für ihren Job als Stöberhund. Deshalb soll Klinikleiter Dr. Friedrich Müller sich die Hündin einmal anschauen. Was fehlt ‚Klette‘? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…