Staffel 4, Folge 7

  • Folge 278

    Staffel 4, Folge 7
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Schäferhund ‚Don‘: Schäferhund „Don“ ist ein echter Prachtkerl. Leider hat der Rüde in letzter Zeit Probleme mit der Haut. Er muss sich häufig kratzen, auch das rechte Ohr scheint betroffen zu sein. Vor lauter Juckreiz hat „Don“ schon kahle Stellen und vier Kilo abgenommen. Tierärztin Doris Plagge entnimmt Hautproben und kommt schnell zu einem Ergebnis: Hefepilze und Bakterien machen dem Hund das Leben schwer. Frauchen soll ihren „Don“ nun alle zwei Tage mit einem Spezialshampoo baden. Ob das funktionieren wird?
    Hundemischlinge „Mirri“ und ‚Pico‘: Die Mischlinge „Pico“ und „Mirri“ haben Schlimmes hinter sich. Beide stammen aus dem Süden. „Pico“ kommt aus Spanien und wurde dort schwer misshandelt. „Mirri“ wurde aus einer portugiesischen Tötungsstation befreit. Jetzt haben beide Hunde Husten und Schnupfen. Die Behandlung vom Haustierarzt hat nicht angeschlagen. Dr. Melanie Langer befürchtet eine Lungenentzündung und untersucht die Patienten sofort gründlich. Ob sich der Verdacht bestätigt?
    Degu ‚Smartie‘: Degu „Smartie“ geht es gar nicht gut. Der Nager will seit fünf Tagen nicht fressen und ist sehr ruhig. Zuerst hat es seine Mutter erwischt, aber die hat sich in der Zwischenzeit wieder erholt. Tierärztin Katharina Rempel hat einen Infekt oder aber Parasiten in Verdacht und will eine Kotprobe im Labor untersuchen lassen. Fest steht, dass der Degu dringend Hilfe braucht,
    denn er ist nur noch Haut und Knochen …
    Hauskatze ‚Fritzi‘: Katze „Fritzi“ ist humpelnd von ihrem nächtlichen Streifzug zurückgekommen. Tierärztin Cindy Freigang fällt sofort auf, dass die rechte Vorderpfote geschwollen ist und auch die Krallen sind abgeschliffen. Irgendetwas Schlimmes muss passiert sein. Die Tierärztin lässt ihre Patientin sofort röntgen, schließlich könnte sich das Tier auch einen Bruch oder innere Verletzungen zugezogen haben.
    Jack Russel Terrier ‚Paul‘: Der quirlige Jack Russel Terrier „Paul“ kann seit gestern nicht mehr springen. Das wollen Frauchen und Herrchen lieber gleich untersuchen lassen. Dr. Melanie Langer nimmt die Sorgen von „Pauls“ Besitzern ernst und knöpft sich ihren lebhaften Patienten gleich vor. Schnell macht die Tierärztin eine Entdeckung. Alles deutet auf eine Zerrung oder einen eingeklemmten Nerv hin. „Paul“ bekommt Medikamente und muss sich dringend schonen. Wird es dadurch besser werden?
    Labrador ‚Tekila‘: Silvester naht. Das Fest, auf das sich viele freuen, ist für Labrador „Tekila“ die reinste Katastrophe. Die Hündin reagiert extrem panisch. Frauchen erhofft sich in der Tierklinik einen heißen Tipp, mit dem sie „Tekila“ helfen kann, die Silvester-Nacht besser zu überstehen. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks empfiehlt, das Fest an einem ruhigen Ort ohne Knaller zu verbringen oder aber eine starke Betäubung einzusetzen. Die muss aber genau dosiert werden, wenn keine bleibenden Schäden zurück bleiben sollen. Wie wird sich Frauchen entscheiden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2018VOX

Sendetermine

Sa 07.10.2023
16:50–17:45
16:50–
Di 16.01.2018
18:00–19:00
18:00–
NEU
Füge Hautnah: Die Tierklinik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hautnah: Die Tierklinik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…