Staffel 4, Folge 17

  • Folge 288

    Staffel 4, Folge 17
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Mops „Maya“: Heute wird ein besonders dramatischer Notfall in die Tierklinik eingeliefert. Mops „Maya“ geht es schon seit Tagen schlecht, jetzt liegt die ein Jahr alte Hündin nur noch auf der Seite und zeigt keinerlei Regung mehr. Klinikleiterin Uta Rönneburg übernimmt sofort. Gerade als die Tierärztin ihrer Patientin den Venenkatheter legen will, hört „Maya“ auf zu atmen. Uta Rönneburg setzt alle Hebel in Bewegung, um der jungen Hündin zu helfen – aber hat sie überhaupt noch eine Chance?
    Labrador-Mischling „Anton“: Labrador-Mischling „Anton“ lahmt. Frauchen und Herrchen haben eine Schwellung an seiner rechten Vorderpfote entdeckt und wollen die jetzt untersuchen lassen. Dr. Christian Schlichtherle ist ein erfahrener Orthopäde und entdeckt sofort, dass eine der Zehen das Problem ist. Nur ob es sich um einen Fremdkörper, um eine Verletzung der Sehne oder aber um einen Tumor handelt, das muss der Tierarzt erst noch herausfinden …
    Farbratte „Ratchet“: Farbratte „Ratchet“ teilt sein Zuhause mit 27 Artgenossen. Kein Wunder, dass es da hin und wieder Streitereien gibt. Vor zwei Wochen hat es „Ratchet“ erwischt. Der Nager wurde gebissen und die Wunde will einfach nicht verheilen. Tierärztin Ines Kussmann desinfiziert die Verletzung und gibt Frauchen noch ein paar gute Tipps in Sachen Rattenhaltung mit auf den Weg.
    Australian Shepherd „Emil“: ‚Emils‘ Frauchen weiß nicht
    mehr ein noch aus. Seit Tagen übergibt sich ihr Australian Shepherd jetzt schon. Nicht einmal die Spritze des Haustierarztes gegen Übelkeit hat geholfen. Außerdem will „Emil“ nicht trinken und er kann auch keinen Kot absetzen. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks fertigt ein Röntgenbild von seinem Patienten an und entdeckt eine Aufgasung des Darms. Mit Kontrastmittel soll untersucht werden, ob der Mageninhalt durch den kompletten Darm wandert, oder ob ein Verschluss vorliegt. Und dann müsste „Emil“ umgehend operiert werden …
    Rauhhaardackel „Amy“: Rauhhaardackel „Amy“ ist 14 Jahre alt und eine echte Hundeoma. Dummerweise hat sich an ihrer Schwanzwurzel ein Tumor gebildet, der immer weiter wächst und heute entfernt werden soll. Frauchen macht sich Sorgen, denn die betagte Hündin scheint heute besonders schlapp zu sein. Und auch der Eingriff an sich ist nicht ohne. Niemand weiß, ob es sich um gut- oder bösartiges Gewebe handelt. Außerdem müssen Teile des Schließmuskels entfernt werden, was zu einer Inkontinenz führen kann. Und auch die Narkose kann für das alte Tier gefährlich werden …
    Katze „Panda“: Katze „Panda“ hatte Glück im Unglück. Eigentlich sollte ihr neues Herrchen nur kurz auf sie aufpassen. Aber dann hat sich ihre alte Besitzerin nicht mehr gemeldet und ist unauffindbar. „Panda“ darf bleiben, soll heute aber unbedingt einmal untersucht und geimpft werden. Herrchen weiß nur wenig über seine neue Mitbewohnerin. Was Tierärztin Laura Marie Hanebeck wohl alles über „Panda“ zu berichten hat? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2018VOX

Sendetermine

Sa 28.10.2023
14:35–15:30
14:35–
Di 30.01.2018
18:00–19:00
18:00–
NEU
Füge Hautnah: Die Tierklinik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hautnah: Die Tierklinik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…