Handwerkskunst! Staffel 16, Folge 38: Wie man ein Haus mit Holz verkleidet und dämmt
Staffel 16, Folge 38
290. Wie man ein Haus mit Holz verkleidet und dämmt
Staffel 16, Folge 38
SWR HANDWERKSKUNST!, „Wie man ein Haus mit Holz verkleidet und dämmt“. Die Zimmermänner Stefan Sulga und Philipp Block bringen einen Etagenstross an.
Bild: SWR/ Dirk Schwarz
In Rietenau bei Backnang verkleidet Zimmerer und Bauingenieur Jonathan Tränkle mit seinem Team aus den Zimmerermeistern Philipp Block und Stefan Sulga ein Haus mit einer klassischen Holzfassade. Mit heimischer, sägerauer Douglasie entsteht eine langlebige, natürliche Schutzhülle für das Gebäude. Die Unterkonstruktion aus Rahmenhölzern, ausgefüllt mit drei Dämmlagen aus Holzfaserplatten bilden eine atmende Dämmung. Das Projekt ist förderfähig als Energiesparmaßnahme. Die sorgfältige
Montage von Bodenbrettern und Deckleisten schützt vor Witterung, während Fenster- und Türanschlüsse präzise ausgearbeitet werden. Der honigfarbene, rötliche Farbton der frischen, sägerauen Bretter verleiht dem Gebäude eine stattliche Hülle, die mit der natürlichen Vergrauung über die Jahre lebendig bleibt. Für Jonathan Tränkle ist die Boden-Leistenschalung mehr als ein Schutz – sie ist ein Statement für Handwerk, Nachhaltigkeit und Stil, das Generationen überdauert. (Text: SWR)