Staffel 5, Folge 5

  • 29. Werner Schmidbauer trifft Alois Glück

    Staffel 5, Folge 5
    Alois Glück liebt das Bergsteigen – am liebsten kraxelt er schon in aller Herrgottsfrüh auf den Berg. Auf den 1808 Meter hohen „Geigelstein“, den er zusammen mit Werner Schmidbauer für die Sendung „Gipfeltreffen“ bestieg, geht er mindestens einmal im Jahr. Getroffen haben sich Werner Schmidbauer und der Präsident des Bayerischen Landtags auf der „Priener Hütte“, von wo aus sie sich zum Gipfel aufmachten. Er gilt als einer der einflussreichsten Politiker im Freistaat, sitzt seit 1970 im Landtag und war viele Jahre Bezirksvorsitzender der CSU Oberbayern.
    Aber die Politik spielte diesmal nur eine Nebenrolle. Auf dem Weg zum Gipfel lernte Werner Schmidbauer Alois Glück von einer sehr privaten Seite kennen. Geboren 1940 in Hörzing im Landkreis Traunstein verbrachte Glück eine ganz typische Nachkriegskindheit. An den Vater, der aus dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr nach Hause kam, hat er keine Erinnerung. Seine Mutter war mit den drei Kindern – Glück hatte zwei Schwestern – allein.
    Die ältere Schwester war an Kinderlähmung erkrankt und saß im Rollstuhl. „Ich habe meine Kindheit nicht als arm oder entbehrungsreich empfunden“, sagt Glück, obwohl er sich auch noch gut daran erinnern kann, dass die ganz selbstverständlich geforderte Mithilfe im elterlichen Bauernhof ihn manchmal vom Fußballspielen abhielt. Schon sehr früh engagierte sich Alois Glück bei der Katholischen Landjugendbewegung, wo er auch seine Frau kennenlernte. Bald merkte er, dass es „die Landwirtschaft allein nicht
    ist“.
    Und nachdem klar war, dass seine jüngere Schwester den Hof übernehmen würde, konnte er weggehen. „Der Mutter habe ich da schon was zugemutet“, erinnert er sich. Aber Leben, das heißt für ihn „unterwegs sein und suchen“. Gleichzeitig, so sagt er, „braucht der Mensch ein Zuhause. Und dieses Zuhause sind Menschen.“ Wie immer gab es bei der Gipfelbrotzeit Fleischpflanzerl, selbst gemacht von Werner Schmidbauer. „Da werde ich ja neidisch“, meinte der CSU-Politiker lachend und gestand: „Die Küche ist nicht meins …“.
    Da reiche es gerade mal zum „Leberkäs oder Würstl warm machen.“ Seit langer Zeit begleitet Glück die Formulierung des französischen Jesuiten Pierre Teilhard de Chardin, „engagierte Gelassenheit“, als Lebensziel. Engagiert ist er immer gewesen, „aber die Gelassenheit fällt mir schwerer“. Schon in den 60er Jahren habe er deshalb einen Yoga-Kurs gemacht. „Ich habe gespürt, ich brauche ein Gegengewicht, sonst verkomme ich zur Leistungsmaschine“, sagt er.
    Alois Glück bereitet schrittweise seinen Rückzug aus der Politik vor: „Vom Kopf her stelle ich mich ein, auf die Zeit nach dem Parlament.“ Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern; seine Tochter hat ihn zum zweifachen Opa gemacht. Sein Sohn Thomas erkrankte mit acht Monaten schwer und ist seitdem behindert. „Man geht durch ein tiefes Tal, bis man das akzeptiert“, erinnert er sich an diese „prägende Erfahrung“, die er heute so resümiert: „Es gibt wenige Menschen, von denen ich mehr gelernt habe als von meinem schwer behinderten Sohn.“ (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2007Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Fr 02.04.2010
17:15–18:00
17:15–
Sa 11.07.2009
16:15–17:00
16:15–
Mi 03.10.2007
18:00–18:43
18:00–
NEU
Füge Gipfeltreffen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gipfeltreffen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gipfeltreffen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…