Staffel 5, Folge 1–12

    • Staffel 5, Folge 1 (15 Min.)
      Jo ist neun Jahre alt und lebt in Belgien. Er hat kein eigenes Zimmer, sondern muss sich eines mit seiner Schwester Julie teilen. Beide wollen ihren Bereich respektiert sehen, und deshalb zieht sich durch das Zimmer eine Linie, die vom anderen auf keinen Fall überschritten werden darf. In ihrer Hälfte spielt Julie mit ihrer Puppe Julia, die in einem wunderschönen Puppenhaus wohnt. Auf der anderen Seite der Linie spielt Jo mit seinem Helden „Action Joe“. Es kommt wie es kommen muss: Nach einem Streit landet der Arm von Puppe Julia unter dem Kleiderschrank von Jo. Ein Problem, das sich nicht lösen lässt ohne die Linie zu überschreiten. Ein Fall für „Action Joe“, der viele Abenteuer bestehen muss, bevor er Julia ihren Arm zurückbringen kann.
      (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 2 (15 Min.)
      Ella ist neun, und schon jetzt ein starkes, eigenwilliges Wesen. Hartnäckig widersetzt sie sich allen Versuchen der Mama, sie wie ein hübsches kleines Mädchen anzuziehen. Wie eine Puppe, meint Ella. Auf dem Weg zur Schule macht sie Fechtübungen, mit einem Phantasieschwert gegen Phantasiefeinde. Aber dann kommt die große Chance. Ellas Klasse wird im Schultheater mit einem Märchenstück auftreten, und die Hauptrolle ist ein Ritter. Ganz klar für Ella: sie spielt den Ritter. Doch Tim, ein Mitschüler, ist schneller und listiger. Für Ella bleibt nur die Rolle des Engels. Das ist aber unter ihrer Würde. So versucht sie mit Tricks und Überzeugung, Tim die Ritterrolle abzujagen. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 3 (15 Min.)
      Bogdan ist neun Jahre alt und lebt in Bulgarien. Seine Eltern sind arm, deshalb muss sich der Junge etwas dazu verdienen. Er stellt sich an eine Straßenkreuzung und wäscht Autoscheiben. Manche Fahrer wollen das nicht und wehren ab, andere geben etwas. Bogdans Kreuzung ist begehrt bei anderen Jungen und Mädchen, die auch etwas verdienen wollen. Manchmal schnappen sie Bogdan sein Geld weg. Deshalb versteckt er seine Ausbeute in einer Kiste. Darin liegt auch ein Foto. Es zeigt ein Fahrrad: Bogdans Traum. Dafür wäscht er Autoscheiben. Seit an der Kreuzung öfter ein junger Mann auf einem Fahrrad vorbeikommt, der Bogdan ein paar Münzen zuwirft, ist der Traum ein bisschen weniger weit weg. Aber dann passiert es. Es gibt eine Rauferei, der junge Mann will Bogdan zu Hilfe eilen, und läuft direkt in ein Auto. Verletzt wird er abtransportiert. Bogdan muss jetzt zwei Probleme lösen: den Freund finden und ein kaputtes Fahrrad reparieren. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 4 (15 Min.)
      Jani ist neun Jahre alt und lebt in Finnland, ein zurückhaltender, nachdenklicher Junge. Sein bester Freund ist der ältere Bruder, der ihn beschützt, wenn die Rowdy-Gang aus seiner Klasse Jani wieder mal zusetzt. Doch dann verlässt der Bruder das Elternhaus, und Jani muss allein zurecht kommen. Allein gegen die Gang, allein gegen die Lehrerin, die ihn zum Singen vor die Klasse stellt. Doch der Bruder hat Jani ein Abschiedsgeschenk gegeben: eine Zauberbox. Sie soll Jani aus allen Notlagen helfen. Er muss sie nur ständig bei sich tragen. Doch was tun, als die Zauberbox in der Waschmaschine landet und die Eltern ihr Geheimnis lüften?
      (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 5 (15 Min.)
      Reem ist neun Jahre alt und lebt in Jordanien. Ihr behüteter Alltag gerät durcheinander, als die Mutter in der Küche von der Leiter fällt und ins Krankenhaus muss. Schon Reems Versuch, in die Klinik zu gelangen, wird durch den Übereifer eines Sicherheitsmannes zum Abenteuer. Auch der Vater muss sich ganz schön umstellen. Reem muss jetzt kochen, und dazu muss er den Gasherd anmachen. Reem macht das Kochen Spaß, und sie beschließt, die heimkehrende Mama mit selbstgekochten Spaghetti mit Tomatensoße zu überraschen. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 6 (15 Min.)
      Marko ist neun Jahre alt und lebt in Serbien. Er hat es schwer in einer Stadt, wo es immer einen gibt, der viel stärker ist als du, und Mädchen, die dich nicht mögen. Lucky, der Hund, findet das Leben in dieser Stadt auch nicht gerade einfach. Die Probleme mehren sich, als Eines Tages Lucky Marko über den Weg läuft. Marko hält es für das Normalste der Welt, den Hund mit nach Hause zu nehmen und alles mit ihm zu teilen, vom Bett bis zum Frühstück. Dagegen haben aber Markos Eltern etwas. Für das Mädchen Ana hingegen wird Marko durch den Hund viel, viel interessanter. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 7 (15 Min.)
      Lisa ist neun Jahre alt und lebt in Island. Sie will unbedingt den nächsten Tanz-und Talentwettbewerb gewinnen. Den letzten vor einem Jahr hat sie nicht geschafft, weil ihre beste Freundin Maggy schummelte. Seither haben die beiden Mädchen kein Wort mehr miteinander gesprochen. Wie wird es weiter gehen mit ihnen? Lisas Chancen, diesmal zu gewinnen, schwinden erneut, als beim Training die Lieblingslampe ihrer Mutter entzwei geht. Jetzt kann nur Joe, der Tüftler, helfen. Aber der probt selbst für den Tanzwettbewerb. Viel Erfolg hatte er bisher nicht mit dem Tanzen, denn Birdy, seine Partnerin, ist seine Großmutter. Und sie bricht sich auch noch zwei Tage vor dem Wettbewerb ein Bein. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 8 (15 Min.)
      Martin, neun Jahre, lebt in Norwegen und spielt den ganzen Tag mit dem Gameboy. Sein Vater versucht, dem Sohn ein anderes Hobby beizubringen, Fußball. Ein Fiasko. Martin hat’s mehr mit den Computern. Als er unbemerkt mit Vaters Laptop hantiert, gibt es ein Missgeschick, das den Vater in große Schwierigkeiten zu bringen droht. Wenn nichts geschieht, wird er eine wichtige Präsentation und damit seinen Job vermasseln. Martin tut alles, um dem Vater aus der Patsche zu helfen, und lernt dabei sogar Fußball spielen. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 9 (15 Min.)
      Ayse ist neun Jahre alt und lebt in der Türkei. Ihre beste Freundin ist Zeynep. Die hat etwas, was Ayse fehlt: eine Großmutter. Eine richtige gütige Oma mit weißen Haaren und Strickzeug. Zeyneps Oma ist zwar sehr lieb zu Ayse, aber das ist doch nicht das selbe wie eine eigene Oma. Das zeigt sich besonders, als die beiden Freundinnen mal Streit haben. Dann kommt Zeynep darauf, was Ayses Problem ist, und hilft ihr bei der Suche. Und darum geht es in diesem Film. Eine eigene Oma für Ayse. Und wo findet man die am schnellsten? Na klar: Im Altenheim. Denken zumindest die Mädels. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 10 (15 Min.)
      Jan ist neun Jahre alt und lebt in Slowenien. Er verehrt und liebt seinen Vater. Die Verdienstmedaille in seinem Büro hat’s Jan besonders angetan. Er möchte später auch mal ein richtiger Geschäftsmann werden, so eine Medaille gewinnen und mit ihr dem Vater imponieren. Eine Gelegenheit bietet sich mit dem Mathematik-Wettbewerb in der Schule. Jan ist einer der Klassenbesten und rechnet sich gute Chancen aus. In jeder freien Minute rechnet und übt er, bis tief in die Nacht. Und so läuft der Wettbewerb schließlich nicht ganz so, wie Jan es sich ausgerechnet hat. Dass im Leben Mathematik und gute Leistungen nicht alles sind, muss am Ende auch Jans Vater lernen. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 11 (15 Min.)
      Sonia ist neun Jahre alt und lebt in Spanien. Sie spielt für ihr Leben gern Klavier, hat aber kein Geld für ein Instrument. Maria, Verkäuferin in einem Musikladen, erlaubt Sonia und ein paar anderen Kindern, auf gebrauchten Instrumenten zu üben. Kurz entschlossen meldet Sonia die Gruppe zu einem Wettbewerb an – als Barock-Quartett. Doch der Geschäftsinhaber macht Schwierigkeiten. Er findet, dass Maria wegen der Kinder zu wenig Umsatz macht, und feuert die Verkäuferin. Wie soll Maria wieder Arbeit finden? Und wie sollen die Kinder den Musikwettbewerb gewinnen? Da müssen sich Sonia und ihre Freunde etwas einfallen lassen. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2005KI.KA
    • Staffel 5, Folge 12 (15 Min.)
      Lisa ist neun Jahre alt und lebt in den Niederlanden. Am liebsten springt sie mit einer Stange über Gräben, Lieblingssport vieler Kinder im Marschland. Stabhoch- und Weitsprung in einem. Lisas Vater aber möchte, dass seine Tochter auch etwas Sinnvolles tut: Geige spielen lernen zum Beispiel. Doch zum Geige spielen muss man drinnen bleiben, und Lisa spielt viel lieber draußen. Der Vater bleibt unerbittlich: Lisa muss Geige üben. Aber er hat nicht mit dem Einfallsreichtum seiner Tochter gerechnet. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2005KI.KA

    zurückweiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichten von überall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…