Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „Die Simpsons“ startete am 16.04.1993 auf ProSieben.
  • Staffel 4, Folge 1 (22 Min.)
    Bart und Lisa haben nur einen Wunsch: Sie wollen in das Sommerlager „Kamp Krusty“ fahren, das der lustige Fernseh-Clown Krusty leitet. Doch als sie dort ankommen, erleben sie eine Überraschung: Gangster haben die Herrschaft im Lager übernommen; die Kinder werden wie Gefangene gehalten. Bart hat ziemlich schnell die Nase voll davon. Den Simpson-Kindern ist klar, dass gegen diese üblen Zustände etwas unternommen werden muss. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 24.09.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 2 (22 Min.)
    Eine Musical-Version von „Endstation Sehnsucht“ wird vorbereitet. Marge geht zum Vorsprechen. Als der Regisseur Marge im Gespräch mit ihrem Mann Homer zufällig belauscht, weiß er, dass er die geeignete „Blanche“ gefunden hat. Homer, dem Marges Schauspiel-Engagement gar nicht gefällt, gebärdet sich als Pascha – was wiederum Marge derart ärgert, dass sie das richtige „Feuer“ in ihre Rolle einbringt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.1993PRO 7Original-TV-PremiereDo 01.10.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 3 (22 Min.)
    Sehr zum Unwillen seiner Frau Marge hat es Homer satt, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Weder Marge noch Reverend Lovejoy können den hartnäckigen Häretiker umstimmen. Er bleibt am Sonntag allein zu Haus, liegt rauchend im Bett – und schläft schließlich ein. Wenig später steht das Haus in Flammen. Ein Zeichen von Gottes Unwillen über Homers lasterhaftes Leben? Nach einer heftigen Auseinandersetzung bleibt alles wie es ist. Nur Rauchen im Bett muss nicht sein. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 08.10.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 4 (22 Min.)
    (30. Staffel) – Marge
    Weil sich Lisa wieder einmal ausgesprochen hässlich findet, meldet Homer sie zu einem Schönheitswettbewerb an. Das soll ihr Selbstvertrauen stärken. Und tatsächlich – das Mädchen wird Zweite in der gnadenlosen Konkurrenz. Doch es kommt noch besser: Amber Dempsey, die Siegerin, wird bei ihrem ersten Auftritt von einem Blitz getroffen. Selbstverständlich übernimmt Lisa nun die Verpflichtungen der Siegerin. Ebenso klar ist, dass dies nicht ihr Ding ist. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 15.10.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 5 (22 Min.)
    Wieder einmal ist Halloween: Die Einwohner von Springfield spielen an diesem Tag völlig verrückt. Natürlich macht auch Familie Simpson bei dem Unfug kräftig mit. Homer schenkt Bart eine Krusty-Puppe, die sich selbständig macht und nur Böses im Sinn hat. Die Simpsons erleben die unheimlichsten Abenteuer mit der Krusty-Puppe – bis hin zur Verfolgung durch Zombies. Schließlich aber landen sie dann doch wieder vor ihrem Fernseher – wenn auch völlig entnervt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.05.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 29.10.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 6 (22 Min.)
    Homer kommt immer mehr zu der Ansicht, dass aus seinem Sohn Bart nichts Rechtes werden will. Der Vater beschließt schweren Herzens, seinen Sohn Bart endlich einmal richtig zu bestrafen, damit der Bursche, der die väterliche Nachsicht bisher immer nur schamlos ausgenutzt hat, vernünftig wird. Als der neue Zeichentrick-Kultfilm „Itchy & Scratchy“ ins Kino kommt, verbietet er Bart, diesen Film zu sehen – eine Strafe, die Bart gar nicht gut findet. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.1994PRO 7Original-TV-PremiereDi 03.11.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 7 (22 Min.)
    Als Wiedergutmachung schenkt Mr. Burns Marge (r.) und Homer (l.) einen Abend mit Tom Jones (M.).
    Die Familie weiß, dass ihr Haus dringend auf Vordermann gebracht werden müsste. Doch für die Renovierung ihres Hauses brauchen die Simpsons eine Menge Geld. Also erklärt sich Marge bereit, einen Job im Atomkraftwerk anzunehmen. Mr. Burns, der es schon lange auf die attraktive Marge abgesehen hat, stellt sie sofort ein. Doch dann erfährt er, dass Marge die Frau seines Angestellten Homer Simpson ist. Mr. Burns gelingt es, sich auf ungewöhnliche Art aus der Affäre zu ziehen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 05.11.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 8 (22 Min.)
    Die Familie Simpson hat eine neue Nachbarin bekommen: Mrs. Powers mit ihrer überaus hübschen Tochter Laura. Bart verliebt sich auf der Stelle in die schöne Laura. Da gibt es allerdings ein Problem: Zu seinem großen Leidwesen hat sich Laura schon in den Draufgänger Jimbo Jones verknallt. Mit einem Trick versucht Bart, am Ansehen des Schürzenjägers zu kratzen. Doch verliebte Frauen haben das nicht gern. Bart muss sich unbedingt eine andere Strategie ausdenken. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 12.11.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 9 (22 Min.)
    Es liegt Schnee in Springfield, und Barney (l.) und Homer (2.v.l.) sind beide im Besitz eines Schneepflugs. Linda Ronstadt (2.v.r.) und ein Manager (r.) versuchen, die beiden Konkurrenten zu verbünden.
    Homer Simpson hat einen sagenhaften Unfall gebaut. Als Ersatz für seinen Wagen, den er zu Schrott gefahren hat, kauft sich Homer einen Schneepflug. Damit verdingt er sich als Schneeräumer, um die Raten abzahlen zu können. Das Geschäft läuft gut – und deshalb tut es ihm sein Freund Barney bald nach. Weil dessen Schneepflug aber viel größer ist, wird Homer bald arbeitslos. Und das war irgendwie nicht in der Kalkulation Homers enthalten. Dagegen muss etwas unternommen werden. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 19.11.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 10 (22 Min.)
    Die kleine Lisa Simpson will endlich wissen, welches ihr erstes Wort war, das sie gesprochen hat. Als Marge und Homer darüber nachdenken, erinnern sie sich auf diese Weise an die vergangenen Jahre und das, was da alles so abging. Dass da innerhalb der Familie nicht immer alles Gold war, was glänzte, versteht sich. Am schlimmsten aber haben die Eltern die ständigen Streitereien ihrer Kinder empfunden. Lisa und Bart erfahren auf diese Weise einiges, was sie gar nicht gerne hören. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 03.12.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 11 (22 Min.)
    Homer Simpson soll seiner Herzbeschwerden wegen entlassen werden. Als ihm dies schonend beigebracht wird, erleidet er tatsächlich einen Herzanfall. Homer muss sofort operiert werden. Doch da gibt es ein Problem: Wie soll man die 40.000 Dollar Operationskosten aufbringen? Da sieht er im Fernsehen einen Werbespot eines Dr. Rivieras. Rivieras bietet jede beliebige Operation zum Festpreis von 129,95 Dollar an. So viel gäbe das Familienbudget für eine Herzoperation schon her. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 17.12.1992FOX
  • Staffel 4, Folge 12 (22 Min.)
    Die Einschienenbahn wird von Mr. Lanley (l.) und Leonard Nimoy (2.v.l.) eingeweiht. Marge (3.v.r.), Lisa (r.), Bart (oben l.) und Maggie (2.v.r.) sind mächtig stolz auf Homer, der den Job als Zugführer angenommen hat.
    Die Stadt hat von einem Umweltverschmutzer drei Millionen Dollar Schadenersatz erhalten. Nun denkt man an höchster Stelle darüber nach, was man mit dem Geld anstellen könnte. Mr. Lanley, ein skrupelloser Geschäftemacher, redet den Bürgern ein, dass sie unbedingt eine Einschienenbahn bräuchten. Homer solle der Zugführer werden. Die Bahn wird gebaut, und Homer bekommt den Job. Dass er dabei gehörig ins Schwitzen kommen würde, hätte er sich nicht träumen lassen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 14.01.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 13 (22 Min.)
    Jedes Mal, wenn Homer Simpson den Vergnügungspark aufsuchen will, kommt etwas dazwischen. Schließlich gehen die Kinder mit ihren Tanten Selma und Patty – ohne Homer. Doch ein Vergnügen ist das nicht, denn Tante Selma ist ununterbrochen auf der Suche nach einem Mann. Sie will unbedingt ein Baby haben. Dass sie mit ihren Plänen auf einem Rummelplatz nicht gerade am richtigen Platz ist, ist allen klar – außer Selma natürlich. Bart und Lisa haben an diesem Tag nicht viel zu lachen.
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 21.01.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 14 (22 Min.)
    Weil sich Bart von seinem Vater Homer vernachlässigt fühlt, wendet er sich an die Organisation der „Großen Brüder“. Dort wird ihm Tom als Betreuer zugewiesen. Natürlich ist Homer von dieser Aktion seines Sohnes schwer enttäuscht, und er wendet sich ebenfalls an die Organisation. Auch Homer erhält Betreuung – von Pepi. Homer erhält eine Lektion, die nicht nur für ihn außerordentlich lehrreich ist. Am Ende stellen er und sein Sohn Bart gleichermaßen fest, was sie aneinander haben. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 04.02.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 15 (22 Min.)
    Die kleine Lisa Simpson hat neuerdings einen Verehrer – ihren Klassenkameraden Ralph Wiggum. Ralph ist der Sohn des Polizeichefs von Springfield. Doch anfangs verläuft die amouröse Angelegenheit sehr einseitig, denn Lisa ist nicht annähernd so begeistert von Ralph, wie dieser von ihr. Die Wende bringt dann jedoch eine Schulaufführung: Als Ralph George Washington spielt und dabei von anderen Mädchen Begeisterungsstürme erntet, besinnt sich Lisa eines Besseren. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 11.02.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 16 (22 Min.)
    Homer Simpson hat einen wahrhaft schwierigen Entschluss gefasst: Er will das Biertrinken aufgeben. Obwohl die Anfechtungen an allen Ecken und Enden lauern, bleibt Homer standhaft. In der Schule findet inzwischen ein „Jugend forscht“-Wettbewerb statt. Bart nimmt mit einem dressierten Hamster teil, der ein Flugzeug fliegen kann. Das ist ein ähnlich mutiges Projekt wie der Entschluss seines Vaters zur Enthaltsamkeit. Und irgendwie enden auch beide Projekte auf ähnliche Weise. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 18.02.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 17 (22 Min.)
    Lisa soll vom Zahnarzt eine Zahnspange bekommen.
    Die kleine Lisa Simpson braucht unbedingt eine neue Zahnspange. Eine horrende Ausgabe für Homer, da die Angestellten des Kernkraftwerks nicht mehr krankenversichert sind. Als der neue Tarifvertrag ausgehandelt wird, macht sich Homer für die Wiedereinführung der Versicherung stark und wird daraufhin prompt zum neuen Gewerkschaftsvorsitzenden ernannt. Schließlich kriegt der neue Vorsitzende auch Mr. Burns klein – und die kleine Lisa eine tolle, fast unsichtbare Spange. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.1996ProSiebenOriginal-TV-PremiereDo 11.03.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 18 (22 Min.)
    (29. Staffel) – (v.l.n.r.) Bart; Marge; Homer; Maggie; Lisa
    1. April: Homer gelingt es mehrfach, seine Kinder in den April zu schicken. Bart ist richtig wütend darüber. Er sinnt auf Rache. Sein übler Scherz führt dazu, dass Homer anschließend sieben Wochen im Koma liegt. Dabei erinnert er sich an Erlebnisse aus der Vergangenheit. Thema: Wie Homer und die Kinder versucht haben, sich gegenseitig eins auszuwischen. Nach sieben Wochen erwacht Homer gesund aus dem Koma. Nur fünf Prozent seines Gehirnes sind verschwunden. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 01.04.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 19 (22 Min.)
    L-R: Lisa, Snowball, Marge, Maggie, Homer, Santa’s Little Helper, Bart
    Lisa und Bart haben das Drehbuch zu einer neuen Zeichentrickfolge geschrieben. Das Buch wird abgelehnt – weil die beiden noch Kinder sind! Daraufhin setzen Lisa und Bart den Namen ihres Großvaters auf die Titelseite. Prompt haben sie Erfolg. Und sie gewinnen sogar einen Preis. Nur der Großvater ist unzufrieden. Er hat zum ersten Mal einen Zeichentrickfilm gesehen und findet ihn widerlich und gewalttätig. Währenddessen muss Homer seinen Highschool-Abschluss nachholen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.1996ProSiebenOriginal-TV-PremiereDo 15.04.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 20 (22 Min.)
    „Knüppel-Tag“ in Springfield: Die Bewohner des Städtchens sind aufgerufen, alle Schlangen in der Umgebung totzuschlagen. Die kleine Lisa ist darüber sehr empört, was die übrigen Bewohner allerdings wenig beeindruckt. Doch Lisa und Bart haben einen Plan: Sie wissen, dass Schlangen Bodenvibrationen spüren. Sie überzeugen den Sänger Barry White, über Lautsprecher die Schlangen mit seiner Stimme in das Haus der Simpsons zu locken. Dort sind sie erst mal vor den Städtern sicher. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 29.04.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 21 (22 Min.)
    (29. Staffel) – (v.l.n.r.) Maggie; Marge; Lisa; Homer; Bart
    Mehrere Bürger von Springfield, darunter auch Homer Simpson, bestellen sich einen ganz besonderen Entsafter aus Japan. Leider wird mit dem neuen Küchengerät auch ein Virus eingeschleppt. Doch das ist nicht das Schlimmste. Etwas ganz und gar Undenkbares geschieht: Die gute Marge Simpson wird beim Ladendiebstahl erwischt und ins Gefängnis gesteckt. Und das kurz vor dem jährlichen Wohltätigkeitsjahrmarkt. Dort waren Marges Marshmallows immer die Hauptattraktion. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 06.05.1993FOX
  • Staffel 4, Folge 22 (22 Min.)
    Krusty, der allseits beliebte Fernseh-Clown, hat Konkurrenz bekommen. Gabbo stiehlt Krusty zur selben Sendezeit auf einem anderen Kanal die Show. Als Krusty daraufhin seinen Job verliert, beschließen seine Fans Lisa und Bart Simpson, dagegen etwas zu unternehmen. Sie organisieren ein Prominenten-Special, um Krusty ein Comeback zu ermöglichen. Bart und Lisa beweisen, was man alles erreichen kann, wenn man etwas nur richtig will. Krusty ist gerührt von so viel Treue. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.1994PRO 7Original-TV-PremiereDo 13.05.1993FOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Simpsons online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…