Die Simpsons

    zurückStaffel 4, Folge 1–22weiter

    • Staffel 4, Folge 1 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Krise im Kamp Krusty (Staffel 4, Folge 1) – © ProSieben

      Bart und Lisa haben nur einen Wunsch: Sie wollen in das Sommerlager „Kamp Krusty“ fahren, das der lustige Fernseh-Clown Krusty leitet. Doch als sie dort ankommen, erleben sie eine Überraschung: Gangster haben die Herrschaft im Lager übernommen; die Kinder werden wie Gefangene gehalten. Bart hat ziemlich schnell die Nase voll davon. Den Simpson-Kindern ist klar, dass gegen diese üblen Zustände etwas unternommen werden muss. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.04.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 24.09.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 2 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Bühne frei für Marge (Staffel 4, Folge 2) – © ORF1

      Eine Musical-Version von „Endstation Sehnsucht“ wird vorbereitet. Marge geht zum Vorsprechen. Als der Regisseur Marge im Gespräch mit ihrem Mann Homer zufällig belauscht, weiß er, dass er die geeignete „Blanche“ gefunden hat. Homer, dem Marges Schauspiel-Engagement gar nicht gefällt, gebärdet sich als Pascha – was wiederum Marge derart ärgert, dass sie das richtige „Feuer“ in ihre Rolle einbringt. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.04.1993 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 01.10.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 3 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Ein gotteslästerliches Leben (Staffel 4, Folge 3) – © ORF1

      Sehr zum Unwillen seiner Frau Marge hat es Homer satt, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Weder Marge noch Reverend Lovejoy können den hartnäckigen Häretiker umstimmen. Er bleibt am Sonntag allein zu Haus, liegt rauchend im Bett – und schläft schließlich ein. Wenig später steht das Haus in Flammen. Ein Zeichen von Gottes Unwillen über Homers lasterhaftes Leben? Nach einer heftigen Auseinandersetzung bleibt alles wie es ist. Nur Rauchen im Bett muss nicht sein. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.04.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 08.10.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 4 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Lisa, die Schönheitskönigin (Staffel 4, Folge 4) – © ORF1

      Weil sich Lisa wieder einmal ausgesprochen hässlich findet, meldet Homer sie zu einem Schönheitswettbewerb an. Das soll ihr Selbstvertrauen stärken. Und tatsächlich – das Mädchen wird Zweite in der gnadenlosen Konkurrenz. Doch es kommt noch besser: Amber Dempsey, die Siegerin, wird bei ihrem ersten Auftritt von einem Blitz getroffen. Selbstverständlich übernimmt Lisa nun die Verpflichtungen der Siegerin. Ebenso klar ist, dass dies nicht ihr Ding ist. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.04.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 15.10.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 5 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Bösartige Spiele (Staffel 4, Folge 5) – © ORF1

      Wieder einmal ist Halloween: Die Einwohner von Springfield spielen an diesem Tag völlig verrückt. Natürlich macht auch Familie Simpson bei dem Unfug kräftig mit. Homer schenkt Bart eine Krusty-Puppe, die sich selbständig macht und nur Böses im Sinn hat. Die Simpsons erleben die unheimlichsten Abenteuer mit der Krusty-Puppe – bis hin zur Verfolgung durch Zombies. Schließlich aber landen sie dann doch wieder vor ihrem Fernseher – wenn auch völlig entnervt. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.05.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 29.10.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 6 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Bart wird bestraft (Staffel 4, Folge 6) – © ORF1

      Homer kommt immer mehr zu der Ansicht, dass aus seinem Sohn Bart nichts Rechtes werden will. Der Vater beschließt schweren Herzens, seinen Sohn Bart endlich einmal richtig zu bestrafen, damit der Bursche, der die väterliche Nachsicht bisher immer nur schamlos ausgenutzt hat, vernünftig wird. Als der neue Zeichentrick-Kultfilm „Itchy & Scratchy“ ins Kino kommt, verbietet er Bart, diesen Film zu sehen – eine Strafe, die Bart gar nicht gut findet. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.05.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Di 03.11.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 7 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Marge muss jobben (Staffel 4, Folge 7) – © ProSieben

      Die Familie weiß, dass ihr Haus dringend auf Vordermann gebracht werden müsste. Doch für die Renovierung ihres Hauses brauchen die Simpsons eine Menge Geld. Also erklärt sich Marge bereit, einen Job im Atomkraftwerk anzunehmen. Mr. Burns, der es schon lange auf die attraktive Marge abgesehen hat, stellt sie sofort ein. Doch dann erfährt er, dass Marge die Frau seines Angestellten Homer Simpson ist. Mr. Burns gelingt es, sich auf ungewöhnliche Art aus der Affäre zu ziehen. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.05.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 05.11.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 8 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Laura, die neue Nachbarin (Staffel 4, Folge 8) – © ProSieben

      Die Familie Simpson hat eine neue Nachbarin bekommen: Mrs. Powers mit ihrer überaus hübschen Tochter Laura. Bart verliebt sich auf der Stelle in die schöne Laura. Da gibt es allerdings ein Problem: Zu seinem großen Leidwesen hat sich Laura schon in den Draufgänger Jimbo Jones verknallt. Mit einem Trick versucht Bart, am Ansehen des Schürzenjägers zu kratzen. Doch verliebte Frauen haben das nicht gern. Bart muss sich unbedingt eine andere Strategie ausdenken. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.05.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 12.11.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 9 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Einmal als Schneekönig! (Staffel 4, Folge 9) – © ProSieben

      Homer Simpson hat einen sagenhaften Unfall gebaut. Als Ersatz für seinen Wagen, den er zu Schrott gefahren hat, kauft sich Homer einen Schneepflug. Damit verdingt er sich als Schneeräumer, um die Raten abzahlen zu können. Das Geschäft läuft gut – und deshalb tut es ihm sein Freund Barney bald nach. Weil dessen Schneepflug aber viel größer ist, wird Homer bald arbeitslos. Und das war irgendwie nicht in der Kalkulation Homers enthalten. Dagegen muss etwas unternommen werden. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.06.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 19.11.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 10 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Am Anfang war das Wort (Staffel 4, Folge 10) – © ORF1

      Die kleine Lisa Simpson will endlich wissen, welches ihr erstes Wort war, das sie gesprochen hat. Als Marge und Homer darüber nachdenken, erinnern sie sich auf diese Weise an die vergangenen Jahre und das, was da alles so abging. Dass da innerhalb der Familie nicht immer alles Gold war, was glänzte, versteht sich. Am schlimmsten aber haben die Eltern die ständigen Streitereien ihrer Kinder empfunden. Lisa und Bart erfahren auf diese Weise einiges, was sie gar nicht gerne hören. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.06.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 03.12.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 11 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Oh Schmerz, das Herz! (Staffel 4, Folge 11) – © ORF1

      Homer Simpson soll seiner Herzbeschwerden wegen entlassen werden. Als ihm dies schonend beigebracht wird, erleidet er tatsächlich einen Herzanfall. Homer muss sofort operiert werden. Doch da gibt es ein Problem: Wie soll man die 40.000 Dollar Operationskosten aufbringen? Da sieht er im Fernsehen einen Werbespot eines Dr. Rivieras. Rivieras bietet jede beliebige Operation zum Festpreis von 129,95 Dollar an. So viel gäbe das Familienbudget für eine Herzoperation schon her. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.07.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 17.12.1992 FOX
    • Staffel 4, Folge 12 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Homer kommt in Fahrt (Staffel 4, Folge 12) – © ProSieben

      Die Stadt hat von einem Umweltverschmutzer drei Millionen Dollar Schadenersatz erhalten. Nun denkt man an höchster Stelle darüber nach, was man mit dem Geld anstellen könnte. Mr. Lanley, ein skrupelloser Geschäftemacher, redet den Bürgern ein, dass sie unbedingt eine Einschienenbahn bräuchten. Homer solle der Zugführer werden. Die Bahn wird gebaut, und Homer bekommt den Job. Dass er dabei gehörig ins Schwitzen kommen würde, hätte er sich nicht träumen lassen. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.07.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 14.01.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 13 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Selma will ein Baby (Staffel 4, Folge 13) – © ProSieben

      Jedes Mal, wenn Homer Simpson den Vergnügungspark aufsuchen will, kommt etwas dazwischen. Schließlich gehen die Kinder mit ihren Tanten Selma und Patty – ohne Homer. Doch ein Vergnügen ist das nicht, denn Tante Selma ist ununterbrochen auf der Suche nach einem Mann. Sie will unbedingt ein Baby haben. Dass sie mit ihren Plänen auf einem Rummelplatz nicht gerade am richtigen Platz ist, ist allen klar – außer Selma natürlich. Bart und Lisa haben an diesem Tag nicht viel zu lachen.

      Deutsche Erstausstrahlung: So 21.08.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 21.01.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 14 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Großer Bruder – Kleiner Bruder (Staffel 4, Folge 14) – © ORF1

      Weil sich Bart von seinem Vater Homer vernachlässigt fühlt, wendet er sich an die Organisation der „Großen Brüder“. Dort wird ihm Tom als Betreuer zugewiesen. Natürlich ist Homer von dieser Aktion seines Sohnes schwer enttäuscht, und er wendet sich ebenfalls an die Organisation. Auch Homer erhält Betreuung – von Pepi. Homer erhält eine Lektion, die nicht nur für ihn außerordentlich lehrreich ist. Am Ende stellen er und sein Sohn Bart gleichermaßen fest, was sie aneinander haben. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.07.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 04.02.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 15 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Ralph liebt Lisa (Staffel 4, Folge 15) – © ProSieben

      Die kleine Lisa Simpson hat neuerdings einen Verehrer – ihren Klassenkameraden Ralph Wiggum. Ralph ist der Sohn des Polizeichefs von Springfield. Doch anfangs verläuft die amouröse Angelegenheit sehr einseitig, denn Lisa ist nicht annähernd so begeistert von Ralph, wie dieser von ihr. Die Wende bringt dann jedoch eine Schulaufführung: Als Ralph George Washington spielt und dabei von anderen Mädchen Begeisterungsstürme erntet, besinnt sich Lisa eines Besseren. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 28.08.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 11.02.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 16 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Keine Experimente! (Staffel 4, Folge 16) – © ORF1

      Homer Simpson hat einen wahrhaft schwierigen Entschluss gefasst: Er will das Biertrinken aufgeben. Obwohl die Anfechtungen an allen Ecken und Enden lauern, bleibt Homer standhaft. In der Schule findet inzwischen ein „Jugend forscht“-Wettbewerb statt. Bart nimmt mit einem dressierten Hamster teil, der ein Flugzeug fliegen kann. Das ist ein ähnlich mutiges Projekt wie der Entschluss seines Vaters zur Enthaltsamkeit. Und irgendwie enden auch beide Projekte auf ähnliche Weise. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.09.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 18.02.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 17 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Prinzessin von Zahnstein (Staffel 4, Folge 17) – © ProSieben

      Die kleine Lisa Simpson braucht unbedingt eine neue Zahnspange. Eine horrende Ausgabe für Homer, da die Angestellten des Kernkraftwerks nicht mehr krankenversichert sind. Als der neue Tarifvertrag ausgehandelt wird, macht sich Homer für die Wiedereinführung der Versicherung stark und wird daraufhin prompt zum neuen Gewerkschaftsvorsitzenden ernannt. Schließlich kriegt der neue Vorsitzende auch Mr. Burns klein – und die kleine Lisa eine tolle, fast unsichtbare Spange. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 31.12.1996 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Do 11.03.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 18 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Nur ein Aprilscherz (Staffel 4, Folge 18) – © ORF1

      1. April: Homer gelingt es mehrfach, seine Kinder in den April zu schicken. Bart ist richtig wütend darüber. Er sinnt auf Rache. Sein übler Scherz führt dazu, dass Homer anschließend sieben Wochen im Koma liegt. Dabei erinnert er sich an Erlebnisse aus der Vergangenheit. Thema: Wie Homer und die Kinder versucht haben, sich gegenseitig eins auszuwischen. Nach sieben Wochen erwacht Homer gesund aus dem Koma. Nur fünf Prozent seines Gehirnes sind verschwunden. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 11.09.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 01.04.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 19 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Wir vom Trickfilm (Staffel 4, Folge 19) – © ORF1

      Lisa und Bart haben das Drehbuch zu einer neuen Zeichentrickfolge geschrieben. Das Buch wird abgelehnt – weil die beiden noch Kinder sind! Daraufhin setzen Lisa und Bart den Namen ihres Großvaters auf die Titelseite. Prompt haben sie Erfolg. Und sie gewinnen sogar einen Preis. Nur der Großvater ist unzufrieden. Er hat zum ersten Mal einen Zeichentrickfilm gesehen und findet ihn widerlich und gewalttätig. Währenddessen muss Homer seinen Highschool-Abschluss nachholen. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.10.1996 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Do 15.04.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 20 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Das Schlangennest (Staffel 4, Folge 20) – © ORF1

      „Knüppel-Tag“ in Springfield: Die Bewohner des Städtchens sind aufgerufen, alle Schlangen in der Umgebung totzuschlagen. Die kleine Lisa ist darüber sehr empört, was die übrigen Bewohner allerdings wenig beeindruckt. Doch Lisa und Bart haben einen Plan: Sie wissen, dass Schlangen Bodenvibrationen spüren. Sie überzeugen den Sänger Barry White, über Lautsprecher die Schlangen mit seiner Stimme in das Haus der Simpsons zu locken. Dort sind sie erst mal vor den Städtern sicher. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.07.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 29.04.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 21 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Marge wird verhaftet (Staffel 4, Folge 21) – © ORF1

      Mehrere Bürger von Springfield, darunter auch Homer Simpson, bestellen sich einen ganz besonderen Entsafter aus Japan. Leider wird mit dem neuen Küchengerät auch ein Virus eingeschleppt. Doch das ist nicht das Schlimmste. Etwas ganz und gar Undenkbares geschieht: Die gute Marge Simpson wird beim Ladendiebstahl erwischt und ins Gefängnis gesteckt. Und das kurz vor dem jährlichen Wohltätigkeitsjahrmarkt. Dort waren Marges Marshmallows immer die Hauptattraktion. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 07.08.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 06.05.1993 FOX
    • Staffel 4, Folge 22 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Krusty, der TV-Star (Staffel 4, Folge 22) – © ProSieben

      Krusty, der allseits beliebte Fernseh-Clown, hat Konkurrenz bekommen. Gabbo stiehlt Krusty zur selben Sendezeit auf einem anderen Kanal die Show. Als Krusty daraufhin seinen Job verliert, beschließen seine Fans Lisa und Bart Simpson, dagegen etwas zu unternehmen. Sie organisieren ein Prominenten-Special, um Krusty ein Comeback zu ermöglichen. Bart und Lisa beweisen, was man alles erreichen kann, wenn man etwas nur richtig will. Krusty ist gerührt von so viel Treue. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 31.07.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Do 13.05.1993 FOX

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Simpsons im Fernsehen läuft.

    Staffel 4 auf DVD und Blu-ray