Die Simpsons

    zurückStaffel 3, Folge 1–24weiter

    • Staffel 3, Folge 1 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Die Geburtstagsüberraschung (Staffel 3, Folge 1) – © ORF1

      Barts Mütze in der Waschmaschine verfärbt die Arbeitshemden von Homer. Dadurch fällt Homer am Arbeitsplatz auf. Mr. Burns wittert einen Abweichler, der psychiatrisch untersucht werden muss. Homer lässt den psychologischen Test von Bart ausfüllen – mit durchschlagendem Erfolg: Am nächsten Tag wird Homer in die Irrenanstalt eingeliefert. Dort lernt er einen Weißen kennen, der sich für Michael Jackson hält. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 19.09.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 2 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Einmal Washington und zurück (Staffel 3, Folge 2) – © ORF1

      Bei einem Aufsatzwettbewerb soll Amerika als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten gepriesen werden. Die Sieger fahren nach Washington. Natürlich ist Lisa dabei. Zu ihrer großen Enttäuschung muss sie hier den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erkennen. Als sie einen Politiker beobachtet, der Bestechungsgelder annimmt, beschließt sie, ihre Rede zu ändern. Lisa deckt den Skandal schonungslos auf – was ihr allerdings keinen Preis einbringt. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 26.09.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 3 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Ein Fluch auf Flanders (Staffel 3, Folge 3) – © ORF1

      Nachbar Flanders lädt die Familie Simpson zu einer Grillparty ein, um eine Neuigkeit zu verkünden: Er wird seinen bisherigen Job aufgeben, weil er einen eigenen Laden eröffnen will, in dem es nur Artikel für Linkshänder gibt. Diese Idee erfüllt Homer Simpson mit grimmigem Neid – und er spricht insgeheim einen Fluch über Flanders’ Plan aus. Der Fluch geht derart gnadenlos in Erfüllung, dass es schließlich selbst Homer zu viel wird. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 03.10.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 4 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Verbrechen lohnt sich nicht (Staffel 3, Folge 4) – © ORF1

      Bart gerät in die Klauen einer Mafiabande. Doch aus dem Gefangenen wird sehr schnell ein gefragter Junge: Bart weiß die besten Drinks zu mixen und beim Pferderennen die richtigen Tipps zu geben. Eines Tages kommt Bart zu spät zum Dienst bei den Mafiosi, weil er bei Direktor Skinner nachsitzen musste. Die Bande verspricht, sich um den Direktor zu kümmern. Bart bekommt eine Mordanklage an den Hals. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 10.10.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 5 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Der Ernstfall (Staffel 3, Folge 5) – © ORF1

      Durch eine winzig kleine Unachtsamkeit verursacht Homer einen Störfall im Kernkraftwerk: Eine Kernschmelze steht kurz bevor. Homer sitzt im Schaltzentrum und weiß nicht, was er tun soll. Es sind einfach zu viele Knöpfe am Schaltpult. Schließlich bemüht er einen Abzählreim und drückt dann auf den übrig gebliebenen Knopf. Die Kernschmelze wird verhindert, und Homer ist der Held des Tages. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 17.10.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 6 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Der Vater eines Clowns (Staffel 3, Folge 6) – © ORF1

      Krusty, der Lieblingsclown der Simpsons, wird zum Abendessen eingeladen. Der Abend wird alles andere als lustig: Anstatt seine Gastgeber zu unterhalten, klagt er ihnen sein Leid: Krusty ist ein ganz normaler Mensch, und als solcher hat er ebenfalls Schwierigkeiten mit seinem Vater. Dieser ist ein weiser Rabbi, der seinen Sohn wegen dessen Berufswahl verstoßen hat. Die Simpsons wollen ihrem lieben Krusty helfen. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 24.10.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 7 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Albträume (Staffel 3, Folge 7) – © ORF1

      Die Süßwarenausbeute der Simpson-Kinder an Halloween ist ungeheuer. Noch gigantischer allerdings ist die Fresssucht, mit der Homer, Bart und Lisa alles auf einmal vertilgt haben. In der Nacht werden sie deshalb von schweren Albträumen geplagt. Den allerschlimmsten Traum hat Homer: Er träumt, dass ihm sein Arbeitgeber Mr. Burns das Gehirn herausoperiert und einem Roboter eingepflanzt hat. Die Folgen dieses Tuns hat sich Mr. Burns allerdings ganz anders vorgestellt. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 31.10.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 8 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Lisas Pony (Staffel 3, Folge 8) – © ORF1

      Lisa soll in einer Talentshow auftreten. Homer vermasselt ihr alles, weil er es nicht schafft, ihr ein Saxophonblatt zu kaufen. Lisa ist sauer. Um ihre Liebe wiederzugewinnen, kauft ihr Homer ein Pony. Weil sich die Familie diese Ausgabe nicht leisten kann, nimmt Homer einen Job an. Er übernimmt in Apus Laden die Nachtschicht. Lisa sieht, dass sich ihr Vater ruiniert – und gibt das Pony zurück. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 07.11.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 9 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Das Seifenkistenrennen (Staffel 3, Folge 9) – © ORF1

      Bei einem Eignungstest für Väter schneidet Homer einfach katastrophal ab: Er erreicht null Punkte und erweist sich damit als einer der schlechtesten Väter aller Zeiten. Auf den Rat eines Fachmannes hin versucht Homer herauszubekommen, was seinen Sohn Bart wirklich interessiert: Seifenkistenrennen. Also gründen Bart und Homer das Simpson-Team. Doch das erste Rennen verläuft alles andere als gut. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 14.11.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 10 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Das Erfolgsrezept (Staffel 3, Folge 10) – © ProSieben

      Moes Kneipe läuft schlecht, und deshalb liefern auch die Brauereien nicht mehr. Um nicht völlig auf dem Trockenen zu sitzen, mixt sich Homer einen Drink zusammen, den er an einem langweiligen Dia-Abend erfunden hat: „Flaming Homer“ schmeckt wirklich hervorragend. Doch der fiese Moe klaut ihm das Rezept und tauft den Drink in „Flaming Moe“ um. Prompt platzt seine Kneipe aus allen Nähten. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 21.11.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 11 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Kraftwerk zu verkaufen (Staffel 3, Folge 11) – © ORF1

      Burns hat die Nase voll. Als er aus Deutschland ein interessantes Angebot für sein Kraftwerk bekommt, verkauft er das Ding. Die Deutschen verbessern den Sicherheitsstandard. Auch die Arbeitsplätze bleiben erhalten – bis auf den von Homer Simpson. Homer macht Burns klar, dass Geld nicht alles ist. Dieser kann seinen Reichtum plötzlich nicht mehr genießen, da er niemanden herumkommandieren kann. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.02.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 05.12.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 12 (22 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Blick zurück aufs Eheglück (Staffel 3, Folge 12) – © Sat.1 Comedy

      Seine Kinder Bart und Lisa sind nicht gerade begeistert, doch Homer hat sich in den Kopf gesetzt, ihnen die Geschichte seiner Ehe zu erzählen – in ihrer ganzen epischen Ausführlichkeit. Obwohl Bart und Lisa während der ausufernden Erzählung zweimal weglaufen, kommen sie doch immer wieder zurück. Aus dem einfachen Grund, weil die Geschichte ja doch ganz nett ist – und Homer ein sympathischer Kerl. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 26.12.1991 FOX
    • Staffel 3, Folge 13 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Wer anderen einen Brunnen gräbt (Staffel 3, Folge 13) – © ORF1

      Bart wird zehn Jahre alt. Leider ist unter den Geschenken nichts Brauchbares. Bis auf eines: ein Funkgerät, mit dem er sich in jedes Radiogerät einschalten kann. Nach ein paar harmlosen Streichen hat er eine Super-Idee: Er versenkt den Verstärker und den Lautsprecher in einem tiefen Brunnen – und ruft um Hilfe. Er kolportiert, ein kleiner Waisenjunge zu sein, den Direktor Skinner verstoßen hat. Die Aktion hat fatale Folgen … (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.02.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 09.01.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 14 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Der Wettkönig (Staffel 3, Folge 14) – © ORF1

      Lisa beklagt sich, dass sich ihr Vater nicht genügend für sie interessiere. Marge rät ihr, sie solle auf Homer zugehen und für dessen Hobbys Interesse bekunden. Lisa beherzigt diesen Rat – und wird zur absoluten Football-Expertin. Jede Woche gibt sie todsichere Tipps ab, über die Homer sehr erfreut ist: Nun gewinnt er wenigstens beim Wetten. Doch dann stellt Lisa fest, dass sich ihr Vater doch nur für ihre Tipps interessiert … (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 23.01.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 15 (22 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Wenn Mutter streikt (Staffel 3, Folge 15) – © Sat.1 Comedy

      Marge kann nicht mehr. Weil sie ständig von ihrer Familie malträtiert wird, erleidet sie einen Nervenzusammenbruch. Eine wohl verdiente Kur ist fällig. Als die Kinder zu den Tanten Patty und Selma verfrachtet werden sollen, wehrt sich Maggie mit Händen und Füßen dagegen. Während sie bei Homer bleiben darf, müssen sich Bart und Lisa mit den Eigenheiten der beiden Tanten herumschlagen. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.02.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 06.02.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 16 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Die Kontaktanzeige (Staffel 3, Folge 16) – © ORF1

      Barts Lehrerin Mrs. Krabappel ist einsam und sucht über Kontaktanzeigen den richtigen Lebensgefährten – bisher vergeblich. Als Bart eines Tages von ihr mit Nachsitzen bestraft wird, weil er es in der Schule mal wieder zu bunt getrieben hat, entdeckt er in ihrem Schreibtisch die Anzeigen. Er beschließt, ihr einen Streich zu spielen: Er schreibt ihr als Antwort auf ihre Anzeige einen Liebesbrief. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 13.02.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 17 (22 Min.)
      Bild: ProSieben
      Der Wunderschläger (Staffel 3, Folge 17) – © ProSieben

      Die betriebseigene Softballmannschaft von Mr. Burns’ Atomkraftwerk tritt im Städtewettkampf an. In der Regel ist diese Mannschaft nicht besonders erfolgreich. Diesmal aber tritt Homer mit einem selbst gebastelten Schläger an, der angeblich Wunder wirkt. Tatsächlich schafft die Mannschaft einen sensationellen Durchmarsch. Nur noch ein Spiel ist zu gewinnen, dann gehört der Pokal ihnen. Ausgerechnet Burns macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.02.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 20.02.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 18 (22 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Der Eignungstest (Staffel 3, Folge 18) – © Sat.1 Comedy

      Bart und Lisa machen bei einem Berufstest in der Schule mit. Bart möchte Polizist werden. Dr. Skinner setzt ihn als Hüter von Recht und Ordnung in der Schule ein. Lisa gefällt das Ergebnis des Tests nicht: Demnach wäre Hausfrau das Richtige für sie. Lisa wird immer muffiger und hat zu nichts mehr Lust. Schließlich klaut sie aus Frust die Lehrerschulbücher mit den richtigen Antworten. Polizist Bart kommt ihr auf die Schliche. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.01.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 27.02.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 19 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Auf den Hund gekommen (Staffel 3, Folge 19) – © ORF1

      Knecht Ruprecht, der Hund der Simpsons, wird krank. Die Operation, die ihn retten könnte, kostet 750 Dollar. Eine Menge Geld, das die Simpsons nicht haben. Schließlich paukt Marge einen drastischen Sparplan durch, und Knecht Ruprecht kann gerettet werden. Doch alle Familienmitglieder nehmen es ihrem Hund ziemlich übel, dass sie sich seinetwegen derart einschränken müssen. Aber dann rettet ausgerechnet Knecht Ruprecht Bart das Leben. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.02.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 12.03.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 20 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Homer auf Abwegen (Staffel 3, Folge 20) – © ORF1

      Als sich Homer bei einem Kinobesuch ziemlich danebenbenimmt, lässt Marge ihn das deutlich spüren. Beleidigt unternimmt er eine Kneipentour, bei der er die Kellnerin Lurleen kennen lernt. Lurleen singt Country-Lieder, wovon Homer begeistert ist. Er will sie groß rausbringen und wird ihr Manager. Während Lurleen immer populärer wird, leidet Marge ziemlich unter dieser „musikalischen“ Beziehung ihres geliebten Homer. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.02.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 26.03.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 21 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Bis dass der Tod euch scheidet (Staffel 3, Folge 21) – © ORF1

      Tante Selma will unbedingt heiraten. Und weil sie niemanden findet, schreibt sie einem ehemaligen Häftling. Als sie ihren Bräutigam der Familie vorstellt, bekommt Bart einen Schock: Bei dem Mann handelt es sich um Bob Sideshow, den Bart ins Gefängnis gebracht hat. Während Sideshow der Familie glaubhaft den Geläuterten vorspielt, bleibt Bart misstrauisch. Zu Recht, denn Sideshow hat vor, Tante Selma wegen ihres Geldes umzubringen … (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.02.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 09.04.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 22 (22 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Der Fahrschüler (Staffel 3, Folge 22) – © Sat.1 Comedy

      Schulbusfahrer Otto fährt noch schlimmer als gewöhnlich und wird von der Polizei angehalten. Dabei stellt sich heraus, dass Otto gar keinen Führerschein hat. Direktor Skinner wirft Otto raus. Die Simpsons erbarmen sich und nehmen ihn auf, aber das geht nicht lange gut. Schließlich muss mit mehr oder weniger Gewalt durchgesetzt werden, dass Otto einen Führerschein bekommt – damit ihn die Simpsons wieder loswerden. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.02.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 23.04.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 23 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Liebe und Intrige (Staffel 3, Folge 23) – © ORF1

      Barts Freund Milhouse verliebt sich in die neue Mitschülerin Samantha, die ebenfalls bald auf ihren Verehrer aufmerksam wird. Sehr zum Ärger von Bart werden die beiden ein Paar. Weil Milhouse nun keine Zeit mehr für ihn hat, wird Bart immer eifersüchtiger. Schließlich verpfeift er Samantha bei ihrem strengen Vater. Dieser reagiert sofort und steckt das Mädchen in die strengste Klosterschule. (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.02.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 07.05.1992 FOX
    • Staffel 3, Folge 24 (22 Min.)
      Bild: ORF1
      Der vermisste Halbbruder (Staffel 3, Folge 24) – © ORF1

      Als Homer von seinem Vater erfährt, dass er einen unehelichen Halbbruder namens Herb hat, macht er sich auf die Suche nach ihm. Sein Vater hatte ihn in einem Waisenhaus abgegeben und seither nie wieder etwas von ihm gehört. Er findet Herb und verhilft dem genialen Kopf mit einer kleinen Finanzspritze zum Durchbruch. Nachdem Herb mit seinem Dolmetscher-Automaten für Babysprache Millionen macht, belohnt er die Simpsons reichlich, insbesondere Homer … (Text: ProSieben)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.04.1993 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Do 27.08.1992 FOX

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Simpsons im Fernsehen läuft.

    Staffel 3 auf DVD und Blu-ray