Kommentare 11–20 von 224

  • (geb. 1948) am

    Liebe Freunde,
    die Serie gefällt mir ausnehmend gut:
    die gelungene Mischung aus wunderschönen Landschaftsaufnahmen, sehr sympathischen Figuren und ihren Darstellern sowie spektulären Action-Szenen sucht im übrigen Fernsehspektrum - besonders bei den werbefinanzierten 'Privaten' - ihresgleichen.
    Das Einzige, was mich regelmäßig nervt,
    Ist die musikalische Untermalung der 'dramatischen' Szenen: hier werden stereotypmäßig 'dunkle' stakkatoartige Celli mit dumpfer Paukenbegleitung eingesetzt, die zudem auch noch viel zu

    laut ausgesteuert werden; das ist - verglichen mit dem ansonsten stimmigen

    Gesamtkonzept- einfach nur mies und einfallslos. Hier sollten sich die verantwortlichen Musikredakteure mal

    etwas kreativeren Beistand ins Boot holen.
    Bei mir/uns hat das dazu geführt, dass wir in esprechenden Passagen regelmäßig genervt den Ton leiser 'drehen'!
    • am

      Ich frage mich: Wie kann sich die Beziehung zwischen Alex und Marcus überhaupt entwickeln für den Zuschauer, wenn sie sich nur sporadisch zusammen agieren. Mit Katharina gab es viele Szenen, in denen sie geprüft wurden, aufeinander zählen mussten, in denen sie sich auseinandersetzten in denen sie zusammen arbeiteten. (Mich wundert tatsächlich, dass nach alldem nichts mehr zählt zwischen den beiden. )
      Ich finde Alex arrogant und schnippisch dem Marcus gegenüber. Man lernt sie nicht kennen geschwiege denn lieben. Vielleicht kommt das dann in der nächsten Staffel. Denn momentan was macht sie groß, außer an Marcus rumnölen.

      Die anderen Hauptdarsteller spielen irgendwie keine große Rolle mehr. Und das Verena einfach so aus dem Leben ihres Mannes verschwindet finde ich genauso abstrus wie damals, dass Tobias sofort rausgeflogen ist nach allem wegen eines Fehltritts. Am Leben vorbei , aber trotzdem werde ich mir die nächste Staffel nochmal ansehen.

      Insgesamt in diesem Jahr recht langweilig, absehbar und beinah enttäuschend. aber Fan bleibt Fan.
      • am

        Die Beziehung zwischen Alex und Markus könnte sich genauso entwickeln, wie z.B. die Beziehung zwischen Emily und Tobias, die ja auch nicht im BergretterTeam integriert war, einfach mit mehr Ideen und Stories um die Actionszenen drum herum.

        Ich finde Alex nicht so unsympathisch. Sie hat sich für ein Kind von einer Affaire mit einem verheiratetem Mann entschieden, ist alleinerziehend ( wie sie das so managt ist wirklich unklar :-)) ) und lehnte erst Mal kategorisch ab, sich auf eine neue Beziehung einlassen zu wollen. Das hat ja küchenpsychologisch gesehen vielleicht mit früheren Verletzungen zu tun und einfach auch mit dem schwierigen Zeitmanagement als Alleinerziehende. Möglich, dass deshalb auch das Interesse von Markus an ihr gewachsen ist, wegen ihrer schwierigen Lage, er scheint ja einfach immer helfen zu wollen. Alex sagt, was sie denkt, auch wenn ihr etwas nicht gefällt, sie zieht Grenzen und ist klar dabei, ich finde es nicht arrogant, sondern direkt, vielleicht deshalb auch für Markus vertrauenswürdig?

        Aber nun gibt es ja noch eine Frau, die (wie schwer auch immer ?) verletzt ist, nämlich Nina.

        Ich finde es auch genauso schade, dass so wenig von den Hauptpersonen zu sehen ist.
      • am

        warum laßt ihr die Serie nicht einfach so wie sie ist oder meldet euch als Drehbuchautor, sie bildet ja doch das Leben ab, halt übertragen auf Bergretter und deren Welt,man kann mifiebern und mitleiden,ist doch ok, alles andere ist relativ,ich seh sie gerne wie sie ist
    • (geb. 1988) am

      Die Serie und auch die Schauspieler finde ich alle super! Natürlich ist manches total übertrieben, aber mal ehrlich, wer würde sich die Serie noch ansehen, wenn Markus mit Katharina eine glückliche Familie gegründet hätte und nur noch Einsätze wegen einem gebrochenem Fuß wären 🙈 dafür gibt es Rosemunde Pilcher 😅
      • (geb. 1949) am

        Warum nur immer wieder die maßlosen Übertreibungen?
        Kein Mensch kann sich nach einem schweren Skisturz, frei über einer senkrechten Felswand hängend, mit Handschuhen an einem verklemmten Ski festhalten. Und bei Kofler anschließend hätte sich sofort die Bindung geöffnet.
        Bitte in Zukunft : weniger ist manchmal mehr !
        • am

          Ich hoffe das es mit Markus und Alex weitergeht. Die passen für fie Serie ideal zusammen. Warum die Rückkehr von Nina? Fand ich als Ende jetzt nicht so gut.
          • am

            Naja, vor allen Dingen nicht im Rollstuhl... bitte... Jetzt wird sich Markus schuldig fühlen, denn wenn er dabei gewesen wäre, wäre das natürlich nicht passiert. Katharina wird sich wieder mit ihrer inkompetenten ärztlichen (und menschlichen) Art einmischen... und Alex wird sich zurückziehen. Super: Drehbuch der nächsten Staffel schon umschrieben.
          • am

            Ja, ich finde die Alex auch gut und dass die Nina wieder auftaucht, naja, muss nicht sein ebenso wie das ewige Hin und Her mit der Katharina, das nervt
        • am

          Der Knalleffekt am Ende war leider wie letztes Mal nicht wirklich glaubhaft, oder mir viel zu dick aufgetragen. Damit meine ich, dass Nina im Rollstuhl sitzen muss und alle wie bei einer Familienaufstellung darum herum gruppiert die Szene betrachten.... Hat mich an das letzte Ende erinnert, wo in letzter Sekunde die Himalaya Reise gecancelt wurde. Wenn man so will, ist die Figur von Markus extrem spontan, aber ist das glaubwürdig?

          An sich hat mir gut gefallen, dass mal andere Ideen kamen, so wie die psychologische Teamschulung, der Abwurf der Sprengsätze, vieles auf der normalen Skipiste ablief, also nicht immer die gleichen Drehorte genutzt wurden. Die planierte Bergwelt zu sehen war, die es ja auch gibt.

          Die Lawine diente dazu, den unwilligen Freunden klar zu machen, wie sehr sie doch an Markus hängen und damit wurde der Umkehrschwung in Richtung Katharina eingeleitet, befürchte ich. Der Klassiker des Heimatfilms, die Naturkatastrophe richtet alles. Ich würde mich auch über etwas subtilere Drehbücher freuen, ich mag die Serie nach wie vor, der Holzhammer ist doch garnicht so notwendig.
          • am

            15.06 Späte Reue
            Fall der Woche - vernachlässigbar. (Aber Parkinson und Erblinden? Hm, da hat man wohl MS und Parkinson ein bisserl in einen Hut geworfen, und der Mix ist rausgekommen... Im Übrigen wäre in dem Alter auch MS plausibler als Parkinson gewesen.)

            Fortsetzungsdrama: Kindergarten innerhalb des Teams - Markus hat so recht mit dem, was er Katharina im Auto sagt. Die Lawine war unnötig. Und am Schluss taucht noch die Exfreundin auf, als es gerade mit Alex zur Sache gehen soll... Echt, jetzt?
            • am

              Alter:juveniles Parkinson, bekam meine Frau mit 30
              Erblinden :nach 20 Jahren Beschäftigung damitmir unbekannt
              Skifahren in der Art mit Parkinson unmöglich,auch laufen und Autofahren nicht
              Dopamin verursacht Überbewegungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen
              Krankheit ist schlecht recherchiert
            • am

              Ja, natürlich gibt es juvenilen Parkinson - und das tut mir auch leid für deine Frau -, aber nicht in der Symptomkombination, wie es gezeigt wird. Da hätte MS einfach deutlich besser gepasst... ich hab auch nicht verstanden, warum sie einen Dopamininhibitor bekommt, denn Parkinson ist ja eigentlich ein Dopaminmangelproblem. Aber sind wir ehrlich, im Kontext dieser Folge war es egal, was die Frau hat, hauptsache, irgendetwas ganz Arges. Örks.
            • am

              ja die Lawinenszene war sehr unrealistisch und auch sehr abrupt reingedrüct, Marcus mußte wiederbelebt werden und kam nicht etwa ins Krankenhaus sondern hatte noch Kraft, sich vorerst für Alex zu entscheiden. Die überzogenste Szene in der Staffel.
          • am

            "Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwoher ein noch größeres Drama her". So könnte man das aktuelle Staffelfinale bezeichnen, das doch sehr dick aufträgt. Ich dachte da nur "echt jetzt?". 
            Nun wandelt sich die gesamte Serie schon seit Jahren zunehmend zu einer Dramaserie, wobei man mittlerweile das Gefühl bekommt, dass inhaltlich nicht mehr viel neues dazu kommt, sondern sich vieles in unterschiedlichen Konstellationen wiederholt. Auch die ganzen Unglücke nehmen manchmal schon absurde Formen an und man weiß als langjähriger Zuschauer meist auch schon, wenn es wieder soweit ist und was nun passiert. Ein Realismusbezug ist dem schon lange abhanden gekommen.
            Da ich die Serie aber nach wie vor noch unterhaltsam finde, schaue ich nächstes Jahr wieder rein, um zu sehen, wie sich die (Frauen-)Dramen um den Markus Kofler entwickeln. Ich nutze da eh meist die Mediathek, da ich den parallelen Donnerstagskrimi dem vorziehe.
            • (geb. 1959) am

              Mal ganz ehrlich diese 6. folgen hätte man sich sparen können anscheinend fällt den Drehbuchautoren nichts mehr ein dann sollte man es lassen sowas braucht man nicht mehr
              • am

                15.05 Dünnes Eis
                Hm, der einzige Spannungsmoment des Falls der Woche war das Ende... hätte mir besser gefallen ohne Todesfall, denn so muss sich keiner arrangieren mit der Situation.
                Dann hätten wir da die Herbrechter vs Markus-Geschichte: Mit Tobias kann ich ja noch irgendwie leben. Klar, Markus war voreilig, hätte keine Schlüsse ziehen dürfen. Aber er hat sich entschuldigt... und Tobias braucht jetzt wohl einen Watschenbaum, um seine Schuldgefühle und Ängste abzureagieren, anstatt eben in Therapie zu gehen. Wie gesagt, das ist noch nachvollziehbar.
                Aber dann haben wir Katharina, die echt und tatsächlich in der Lage ist, alles auf sich zu beziehen. Markus weist sie zurück (ein Jubelschrei!!), und sie ist die beleidigte Leberwurst. Als ob er die Pflicht hatte, sein Leben auf Standby zu schalten in den 2 Jahren, die seit der Trennung vergangen sind, bis sie es sich doch anders überlegt. Markus nimmt viel zu viel Rücksicht - er hätte die Expedition in den Himalaya machen und diese ganze toxische Kleingeisterei hinter sich lassen sollen. Denn die anderen haben nichts anderes zu tun, als ihn verantwortlich für die Situation zu machen? Bitte? Katharina hat mit ihm Schluss gemacht. (Und er hat im Übrigen nie gesagt, dass er keine Kinder will - nur dass er keine eigenen Kinder will... das ist ein Unterschied!)
                • am

                  Da kann ich insgesamt nur zustimmen. Ein interessanter Gedanke, das nur der Todesfall zum versöhnlichen Ende der Nebengeschichte führen konnte. Stimmt genau.

                  Die extrem strenge Auffassung von Tobias über Vertrauen in der Freundschaft wurde ja ganz gut durch seine allgemeine Verunsicherung erklärt, aber es kam schon auch sehr moralisch rüber.

                  Aber immerhin hat ja nun endlich Markus eine Katharina eine Grenze gesetzt. Und damit hat sich tatsächlich das Beziehungskarusell endlich weiter gedreht. Die Eislaufszene war doch wirklich süß, ich habe mich wirklich sehr über diese Wendung gefreut.

                  Zurück zu Nina, die ich in Staffel 14 klasse fand. Wäre Markus mit Nina in den Himalaya und danach zurück, hätte auch alles weiter erzählt werden können. Nina stand halt für Veränderung und spontane Handlungen, umsetzen von großen Träumen. Was ich an der letzten Folge in der 14 Staffel sehr wenig überzeugend fand, war der plötzliche Umschwenk von Markus sozusagen in letzter Sekunde am Bahngleis. Übrigens hätten da alle auf einer Seite stehen müssen, oder gehen die Züge in Österreich auf zwei Seiten auf? Naja, egal. Nina war bisher für mich die passendste Partnerin, aber da nicht vor Ort keine echte Option.... tja. Folge sechs kommt ja noch.
                • am

                  Also in Ö haben die Züge zwar prinzipiell an beiden Seiten Türen, aber nur an einer ist im Normalfall (wie auch in dem damals gezeigten) ein Bahnsteig. Ins Leere gehen die Türen nicht auf. *g* Ja, Markus' Schwenk fand ich unnötig, weil's sowieso die letzte Folge in der Staffel war und man einen Ausflug in den Himalaya ja in der Zeit zwischen den Staffeln spielen lassen hätte können. Nina fand ich dafür eher nichtssagend, mir gefällt Alex besser. Und ja, die Eislaufszene war nett - endlich mal was, das Markus nicht kann.
                • am

                  @nicky
                  Natürlich hat er gesagt, dass er keine Kinder will. Katharina hatte ja auch eine Adoption vorgeschlagen. Eigene Kinder kann er nicht haben und würde sie wohl wegen seiner Geschichte und nach Mias Abgang nicht wollen. 


                  Die ganze Geschichte mit Alex ist eh nicht nachvollziehbar. Die haben kaum miteinander geredet und dann ist er so Crazy in love, dass er alle Prinzipien vergisst? Da würde ich an Katharinas Stelle auch davon ausgehen, dass er nur mit mir keine Kinder will. 


                  Insgesamt die schlechteste Staffel, da die Geschichten der Hauptdarsteller VIEL zu kurz kommen und man daher auch leider nicht nachvollziehen kann, warum sie wie agieren.
                • (geb. 1982) am

                  "Insgesamt die schlechteste Staffel, da die Geschichten der
                  Hauptdarsteller VIEL zu kurz kommen und man daher auch leider nicht
                  nachvollziehen kann, warum sie wie agieren." 


                  Exakt auf den Punkt gebracht. Man könnte die Serie auch umbenennen in
                  "Markus Superheld rettet die Welt". Außer Markus Kofler und völlig
                  ausgewalzte Episodengeschichten findet ja im Drehbuch nichts mehr statt.
                  Der Rest des so genannten "Hauptcasts" verdient diese Bezeichnung gar
                  nicht, das sind reine Statisten und Stichwortgeber. Schade um Figuren
                  wie Franz, Emilie, Gert oder Nick. Allesamt gute Schauspieler, aber bei
                  solchen Drehbüchern, wo ich als Schauspieler in sechs 90-Minütern
                  vielleicht 6, 7 Minuten dabei sein darf, würde ich die Segel streichen
                  und sagen: "Leute, war schön mit euch, aber die Rolle kann auch der
                  Praktikant spielen."


                    Völlig unverständlich für mich, warum man den ohnehin lieblos
                  gestalteten Ausstieg von "Peter Herbrechter" nicht zumindest dafür
                  genutzt hat, auch Franz oder Emilie in privateren Szenen mehr Raum zu
                  geben. Zu Anfang der Staffel hat Katharinas Trennung von Nick völlig
                  verwirt, weil da nichts drauf hin deutete, nachdem die letzte Staffel
                  damit geendet hatte, dass sie ein Kind von ihm wollte. Und dann nahtlos
                  ohne weitere Erklärungen trennt sie sich in der nächsten Folge - um in
                  das Haus ihres Exfreundes einzuziehen, den sie nicht mal fragt, ob das okay
                  ist? 


                  Und die in der vorherigen Staffel völlig Hals über Kopf nach
                  "Australien" ausgewanderte Verena erklärt quasi aus dem Off und auch
                  ohne jede Begründung, dass sie kurz nach der Hochzeit mit Michi die
                  Scheidung will? Leute, bitte, wer denkt sich denn solche Drehbücher aus?
                  Es sind ja nur noch aneinander gereihte Bergrettungsszenen, die dann
                  lustlos aufgefüllt werden mit zusammenhanglosen privaten Wortwechseln.
                  Es war mal so eine schöne Serie..... Jetzt ist es Groschenroman.
                • am

                  @ User564968,


                  Dir ist schon klar, dass zwischen der Konversation mit Katharina über Kinderwunsch und der jetzigen 2 Jahre liegen? Sprich, genauso wie Katharina darf auch Markus es sich soweit überlegen, dass er mit einer Frau, die ein Baby hat, was anfängt. Nicht ganz abwegig, wenn man bedenkt, dass er auch Mia aufgenommen hat. Da hätte er es sich ja leicht machen können und den Vater finden - so schwer kann das nicht gewesen sein, wenn der später auftaucht und dann schließlich Mia auch zu sich (jaja, ins Internat) in die Schweiz holt.
                  Naja, wenn ich ein Mann wäre, würd ich auch keine Kinder mit Katharina, dieser egozentrischen Person wollen... Und die wundert sich, dass Nick nur mehr über seine Assistentin mit ihr spricht? (Ja klar wundert sie sich. Geht ja nicht in ihren Kopf rein, dass sie das Problem ist...)
                • am

                  Also, dass die Verene den Michi verlassen hat, passt so gar nicht ins Bild, wo sie sich doch gut verstanden haben. Der Michi ist sowieso der coolste Typ in der Serie, ebenso der Rudi, einfach rührend, wie er immer von seiner Mama spricht

              zurückweiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bergretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Die Bergretter auf DVD

              Auch interessant…