Staffel 10, Folge 1–6

Staffel 10 von „Aufgegabelt von Alexander Herrmann“ startet am 05.05.2024 im BR Fernsehen.
  • Staffel 10, Folge 1 (30 Min.)
    Alexander Herrmann mit Anna Shchurova bei der Grillkäsezubereitung. – Bild: Frank Johne /​ BR /​ BR/​Frank Johne
    Alexander Herrmann mit Anna Shchurova bei der Grillkäsezubereitung.
    Von Microgreens bis Müsli, von Leberkäs über Spargel bis Verjus: Alexander Herrmann ist wieder auf der Suche nach genussvollen und besonderen Produkten. Der Zwei-Sterne-Koch reist durch ganz Bayern. Was der Franke vor unserer Haustür bei Landwirten, Züchtern und Herstellern aufgabelt, inspiriert ihn zu raffinierten kulinarischen Kreationen, die er in der „Aufgegabelt“-Küche zubereitet und serviert. „Schwammerl“ schaut sich Sternekoch Alexander Herrmann bei Franz Ulrich in Wolnzach an. Der züchtet unter anderem in einem historischen Bierkeller in der Hallertau allerlei Pilze: vom gemeinen Egerling über den „Bayerischen Paraplue“ bis hin zu exotischen Sorten wie Shiitake und Pom-Pom.
    Für Vegetarier ist er eine willkommene Abwechslung, wenn es ums Grillen geht: Ein Käse, den man auf den Rost legen kann. Aufgegabelt hat ihn Alexander Herrmann bei Vestenbergsgreuth auf dem „KUHler-Hof“ von Anna und ihrem Mann Gerhard Willner. In der Studio-Küche erwartet den Grillkäse eine süß-saure Veredelung. Und die Pilze kommen zusammen mit Lachs unter die Haube. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 2 (30 Min.)
    Alexander Herrmann (links) beim Spargelzüchter Josef Rehm.
    „Oben ohne“ ist Pflicht – beim umweltfreundlichen Spargelanbau ganz ohne Plastikfolien im Schrobenhausener Land. Das urbayerische Gemüse in Weiß und Grün inspiriert den fränkischen Sternekoch Alexander Herrmann zu raffinierten Kreationen. „Oben ohne“ ist Pflicht – beim Spargelbauer Josef Rehm im Schrobenhausener Land. Das edle Gemüse baut er auf seinen Feldern unkonventionell und umweltfreundlich ganz ohne Plastikfolien an. Dabei geht es bunt zu: Neben weißem und grünem Freilandspargel überrascht er Sternekoch Alexander Herrmann auch mit einer violetten Sorte.
    Das urbayerische Gemüse inspiriert den fränkischen Sternekoch zu einem besonderen Wurstsalat, für den er den weißen Spargel einlegt oder „pickelt“. Der grüne Spargel dagegen landet in der Pfanne. Von Microgreens bis Müsli, von Leberkäs über Spargel bis Verjus: Alexander Herrmann ist wieder auf der Suche nach genussvollen und besonderen Produkten. Der Zwei-Sterne-Koch reist durch ganz Bayern. Was der Franke vor unserer Haustür bei Landwirten, Züchtern und Herstellern aufgabelt, inspiriert ihn zu raffinierten kulinarischen Kreationen, die er in der „Aufgegabelt“-Küche zubereitet und serviert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 3 (30 Min.)
    Alexander Herrmann (links) mit den Lammzüchtern Franz (Mitte) und Leonhard Riederer von Paar auf Gutshof Polting.
    Von Microgreens bis Müsli, von Leberkäs über Spargel bis Verjus: Alexander Herrmann ist wieder auf der Suche nach genussvollen und besonderen Produkten. Der Zwei-Sterne-Koch reist durch ganz Bayern. Was der Franke vor unserer Haustür bei Landwirten, Züchtern und Herstellern aufgabelt, inspiriert ihn zu raffinierten kulinarischen Kreationen, die er in der „Aufgegabelt“-Küche zubereitet und serviert. Alexander Herrmann bereitet diesmal zu: Döner Deluxe, gegrillte Mini-Gurke mit geräuchertem Stör Glückliche Lämmer und grüne Weiden, soweit das Auge reicht, findet Alexander Herrmann auf dem Gutshof Polting.
    Seit fünf Generationen züchtet die Familie von Leonhard und Vater Franz Riederer Freiherr von Paar im Rottaler Hügelland Merinolandschafe. Das edle niederbayerische Lamm-Fleisch verwandelt der Sternekoch im Studio zu einem Döner in Deluxe-Version. An meterhoch rankenden Pflanzen im Gewächshaus von Stefan Scherzer entdeckt Herrmann in Dinkelsbühl Mini-Gurken. Die kleine geschmacksintensive Schwester der Salat-Gurke wird bei „Aufgegabelt“ gegrillt und mit geräuchertem Stör serviert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2024BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 4 (30 Min.)
    Pfeffer-Quark-Nockerl mit schaumigem Lindenblatt-Sud.
    In Dinkelsbühl entdeckt Alexander Herrmann mit einer Kräuter-Expertin kulinarische Überraschungen am Wegrand. Die neue Geschmackswelt inspiriert den Sternekoch zu Zander auf Apfel-Sauerampfer-Salat und Quark-Nockerln im Lindenblatt-Sud. Ob Spitzwegerich, Sauerampfer oder Lindenblätter: Gegen das Wissen von Hannelore Mack ist kein Kraut gewachsen. Bei der gemeinsamen Wanderung entlang der historischen Stadtmauer von Dinkelsbühl entdeckt Alexander Herrmann mit der Kräuter-Expertin, welch kulinarische Überraschungen am Wegrand blühen. Die völlig neue Geschmackswelt inspiriert ihn zu Zander auf Apfel-Sauerampfer-Salat.
    Und seine Pfeffer-Quark-Nockerl badet der fränkische Sternekoch im Lindenblatt-Sud. Von Microgreens bis Müsli, von Leberkäs über Spargel bis Verjus: Alexander Herrmann ist wieder auf der Suche nach genussvollen und besonderen Produkten. Der Zwei-Sterne-Koch reist durch ganz Bayern. Was der Franke vor unserer Haustür bei Landwirten, Züchtern und Herstellern aufgabelt, inspiriert ihn zu raffinierten kulinarischen Kreationen, die er in der „Aufgegabelt“-Küche zubereitet und serviert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 5 (30 Min.)
    Emmer-Risotto Umami-Style.
    Mit Urgetreide aus dem Amberger Land bereitet der fränkische Sternekoch Alexander Herrmann im „Aufgegabelt“-Studio ein Emmer-Risotto zu. Und aus Khorasan-Weizen kreiert er ein italienisches Nudel-Gericht. Urgetreide hat Andi Walz aufs Korn genommen. Im Amberger Land baut der Biobauer Sorten an, die teilweise schon lange in Vergessenheit geraten sind. Ob Winter-Emmer oder Khorasan – über die alten naturbelassenen Getreidearten auf seinen Feldern kann Andi dem Sternekoch Alexander Herrmann unzählige Geschichten erzählen. Zu Ehren von Cleopatra kredenzt der fränkische Sternekoch im „Aufgegabelt“-Studio ein Emmer-Risotto „Umami-Style“, aus dem Khorasan-Weizen kreiert er ein italienisches Nudel-Gericht: Trofie mit Paprikarahm und gebratener Salsiccia.
    Von Microgreens bis Müsli, von Leberkäs über Spargel bis Verjus: Alexander Herrmann ist wieder auf der Suche nach genussvollen und besonderen Produkten. Der Zwei-Sterne-Koch reist durch ganz Bayern. Was der Franke vor unserer Haustür bei Landwirten, Züchtern und Herstellern aufgabelt, inspiriert ihn zu raffinierten kulinarischen Kreationen, die er in der „Aufgegabelt“-Küche zubereitet und serviert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2024BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 6 (30 Min.)
    Alexander Herrmann kreiert diesmal Frucht-Granola „Hot and Cold“ und ein klassisches Hühnerfrikassee. Wie ein knuspriges Bio-Müsli aus bayerischen Hafer- und Dinkelflocken entsteht, erlebt Alexander Herrmann in einer Fabrik in Mühldorf. Bei seinem Rundgang mit Martin Eras an meterlangen Backstraßen gibt es viel zu entdecken – und zu naschen. Der Besuch im Barnhouse inspiriert ihn zu einem besonderen heißen und kalten Granola-Dessert. Nicht ganz so süß sind die Zuckerschoten auf dem Einödhof von Daniel Eibl in Geisenhausen bei Landshut. Beim Ernten ist Handarbeit gefragt.
    Da die Zuckerschoten aus der französischen Küche nicht wegzudenken sind, bereitet auch Herrmann einen Klassiker, nämlich Hühnerfrikassee. Von Microgreens bis Müsli, von Leberkäs über Spargel bis Verjus: Alexander Herrmann ist wieder auf der Suche nach genussvollen und besonderen Produkten. Der Zwei-Sterne-Koch reist durch ganz Bayern. Was der Franke vor unserer Haustür bei Landwirten, Züchtern und Herstellern aufgabelt, inspiriert ihn zu raffinierten kulinarischen Kreationen, die er in der „Aufgegabelt“-Küche zubereitet und serviert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2024BR Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aufgegabelt von Alexander Herrmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…