Staffel 5, Folge 1–4

Staffel 5 von „Aufgegabelt von Alexander Herrmann“ startete am 25.03.2019 in der ARD Mediathek und am 31.03.2019 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    Alexander Herrmann und Gabi Buchöster (Bäuerin und Kräuterpädagogin) genießen einen Buttermilch-Drink mit Wiesenkräutern und Erdbeeren beim Daxlberger Hof in Siegsdorf. – Bild: Jürgen Endriß /​ BR /​ BR/​Jürgen Endriß
    Alexander Herrmann und Gabi Buchöster (Bäuerin und Kräuterpädagogin) genießen einen Buttermilch-Drink mit Wiesenkräutern und Erdbeeren beim Daxlberger Hof in Siegsdorf.
    Der fränkische Starkoch Alexander Herrmann reist quer durch Bayern, um sich von spannenden Betrieben und nachhaltig hergestellten, regionalen Produkten inspirieren zu lassen. Was der Sternekoch dabei alles aufgabelt, serviert er in der gleichnamigen Erfolgssendung „Aufgegabelt“ im BR Fernsehen. Die Gerichte dieser Folge: Wiesenkräuter-Teigtaschen mit Muskat-Milchschaum, Edelkrebs-Weißkraut-Eintopf mit Krebs-Crostini Die Bäuerin Gabi Buchöster aus Siegsdorf ist auch Kräuterpädagogin. Sie weiß genau, wo welche Wildkräuter wachsen, was sie für gesundheitliche Wirkungen haben und vor allem, wie sie schmecken. Sternekoch Alexander Herrmann nimmt bei Gabi gerne ein paar Nachhilfestunden in der freien Natur und setzt sein neues Wissen gleich in der Küche um: mit leckeren Wiesenkräuter-Teigtaschen mit Muskat-Milchschaum.
    Ebenso raffiniert ist das zweite Gericht, das Alexander bei Bärnau an der tschechischen Grenze kennenlernt. Dort besucht er Michael Bäuml, der neben seiner Haupttätigkeit als Sachbearbeiter in seinem Nebenberuf Flusskrebse züchtet. Schon als Kind hatte der Oberpfälzer seine Leidenschaft für die Schalentiere entdeckt und nach dem Abfischen der Teiche immer nach Krebsen gesucht. Von ihm erfährt Alexander alles über die richtige Aufzucht, und wie man Krebse am besten „knackt“. Zurück im Kochstudio, bereitet Alexander einen herrlichen Edelkrebs-Weißkraut-Eintopf mit Krebs-Crostini zu. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2019BR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 25.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 2 (30 Min.)
    Von links: Marcus Scherr und Alexander Herrmann auf dem Straußenhof Chiemgau in Allerding.
    Die Gerichte dieser Folge: gerösteter Ofenkürbis, Straußensteak auf geröstetem Landbrot mit Rotweinzwiebeln Sie sind rund, haben einen Flaschenhals und tragen Namen wie Hokkaido, Roter Zentner oder Jack be little. Einen Crashkurs für Kürbisse macht der fränkische Koch Alexander Herrmann im oberbayerischen Schwabhausen bei der Bäuerin Walburga Loock. Bei über 250 Kürbissorten auf ihrem Hof sucht sich Alexander einen besonders aromatischen Butternut-Kürbis aus, um daraus einen gerösteten Ofenkürbis zu zaubern, der nicht nur die Vegetarier begeistert.
    Darben müssen die Fans der Fleischeslust dennoch nicht: Mitten im oberbayerischen Landkreis Traunstein spürt der Sternekoch einen Nachfahren des legendären Tyrannosaurus Rex auf – bei Marcus Scherr, der bei Schnaitsee eine Straußenfarm betreibt. Unter den stattlichen Vögeln, die sichtlich angetan sind von ihrem Besucher, wirkt sogar Alexander recht kleinlaut. Straußenfleisch gilt nicht nur als gesund, sondern als besondere Delikatesse. Alexander Herrmann bereitet daraus ein Straußensteak auf geröstetem Landbrot mit Rotweinzwiebeln zu. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2019BR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 25.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 3 (30 Min.)
    Alexander Herrmann und Thomas Wolf probieren verschiedene Kirschsorten, Kalchreuth.
    Die Gerichte dieser Folge: Gänsefleischpflanzerl mit Steckrübenpüree und Essigzwiebeln, Gänsebrust mit Spitzkohlsalat und Salzkirschen Wie nähert man sich einer Gans? „Ganz langsam bewegen, weil Gänse sehr nervös sind“, rät Bäuerin Astrid Kriechenbauer dem fränkischen Meisterkoch Alexander Herrmann, der diesmal auf dem Landgut Federkiel in der Oberpfalz ist. 350 Prachtgänse werden hier aufgezogen, völlig natürlich und immer draußen auf der Weide. So vorbildlich kann Viehzucht sein, und dass man das auch schmeckt, zeigt Alexander Herrmann im Anschluss in seinem Kochstudio: Es gibt Gänsefleischpflanzerl mit Steckrübenpüree und Essigzwiebeln.
    Als besonderes Schmankerl serviert Alexander Herrmann die Gänsebrust mit einem Spitzkohlsalat und einer ganz besonderen Spezialität: Salzkirschen. Und die muss Alexander erst einmal holen – und zwar bei Thomas Wolf im mittelfränkischen Kalchreuth. Beim Pflücken stellt Alexander fest: Die süßesten Kirschen hängen ganz oben. Logisch, weil sie dort die meiste Sonne abkriegen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2019BR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 25.03.2019ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 4 (30 Min.)
    Die Gerichte dieser Folge: Schweinefilet im Schinkenmantel, Heidschnucken-Medaillons mit Brot-Risotto
    Vielleicht liegt es ja an der Blume der Liebe – jedenfalls ist Starkoch Alexander Herrmann gerade poetisch aufgelegt: „Eine Rose ist eine Rose – und die kommt nicht in die Vase, sondern in die Soße!“, sinniert er mitten im Rosenfeld von Petra Bergler-Fischer im oberpfälzischen Fensterbach. Hier werden über 2.500 Blumenstöcke für kulinarische Zwecke gezüchtet. Aus den Damaszener-Rosen stellt Petra rund 40 Produkte her, vom Likör bis zum Gelée, vom Essig bis hin zum Senf. Und der hat es Alexander angetan. Als krönender Abschluss adelt der Rosensenf das Schweinefilet im Schinkenmantel.
    Nach den Rosen wird es bei „Aufgegabelt“ richtig „schnuckelig“ – bei den Heidschnucken, einer Schafrasse, die ursprünglich aus der Lüneburger Heide stammt. Rund 400 Tiere treibt Johann Georg Glossner zur Landschaftspflege durch das malerische Altmühltal. Leider muss Alexander beim Besuch feststellen, dass er zum Leithammel nicht taugt. Die Herde will ihm partout nicht folgen. Dafür lässt er sich von dem guten Fleisch in der Küche inspirieren: zu Heidschnucken-Medaillons und einem Brot-Risotto. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2019BR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 25.03.2019ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aufgegabelt von Alexander Herrmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…