Staffel 24, Folge 922–942

Staffel 24 von „In aller Freundschaft“ startete am 16.03.2021 in der ARD Mediathek und am 23.03.2021 in Das Erste.
  • Staffel 24, Folge 1 (45 Min.)
    Lisa (Ella Zirzow, re.) will Katja Brückner (Julia Jäger, li.) am Bootshaus ein wenig zur Hand gehen. Dabei kommen die beiden zur Entscheidungsfindung, wie es jetzt für Lisa weitergehen soll. Alle gehen davon aus, dass Lisa in die Fußstapfen ihres Vaters tritt und Medizin studiert, doch dem ist nicht so. – Bild: MDR/​Saxonia Media/​Robert Strehler
    Lisa (Ella Zirzow, re.) will Katja Brückner (Julia Jäger, li.) am Bootshaus ein wenig zur Hand gehen. Dabei kommen die beiden zur Entscheidungsfindung, wie es jetzt für Lisa weitergehen soll. Alle gehen davon aus, dass Lisa in die Fußstapfen ihres Vaters tritt und Medizin studiert, doch dem ist nicht so.
    Nadine Feller steht hilflos vor der Sachsenklinik. Baby Feli trinkt nicht mehr und der Kleinen geht es immer schlechter. Roland Heilmann und Ina Schulte warten ungeduldig auf das Ergebnis des Gentestes. Als dieses endlich eintrifft, steht die schreckliche Diagnose fest: Morbus Niemann-Pick Typ A, die am schnellsten fortschreitende Variante, gegen die es bisher keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Feli wird nur mit viel Glück ihr erstes Jahr überleben und dabei wird sich ihr Zustand fortwährend verschlechtern. Sie muss künstlich ernährt und beatmet werden. Die Eltern Nadine und Frank müssen entscheiden, ob sie Feli in die Hände der Medizin geben, oder sie in Frieden sterben lassen.
    Roland findet heraus, dass ein Forschungslabor in Portugal eine teure Gentherapie entwickelt, mit der sich die Krankheit vielleicht eindämmen lässt. Aber das Medikament steckt noch am Anfang der Testphase. In der Ärzteschaft wird das Für und Wider dieses Grenzfalls diskutiert, und selbst Roland und Ina als behandelnde Ärzte vertreten unterschiedliche Positionen. Die taffe Unternehmensberaterin Marina Malik liefert sich nach einem Sportunfall selbst in die Klinik ein. Philipp Brentano und Kathrin Globisch wundern sich, dass sie mit einer Kniescheibenfraktur überhaupt noch laufen konnte. Marina wacht während der notwendigen Operation auf. Was könnte hierfür die Ursache sein? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 2 (45 Min.)
    ARD/​MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 923, „Wennschon – Dennschon“, am Dienstag (06.04.21) um 21:00 Uhr im ERSTEN. (Ab 30.03.2021, 21:00 Uhr in der Mediathek) Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) braucht dringend ein Medikament um einem Baby das Leben zu retten. Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) unterstützt ihn bei der Krankenkasse. Doch die Bewilligung dauert zu lange. Als er das 250.000â’¬ teure Medikament ohne die Kostenzusage der Krankenkasse bestellen will, muss Sarah ihn stoppen. © MDR/​Saxonia Media/​Robert Strehler, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung „Bild: MDR/​Saxonia Media/​Robert Strehler“ (S2). MDR/​HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder – 6463
    Luka Krause kommt nach einer zweijährigen Hormontherapie in die Sachsenklinik, um sich die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernen zu lassen. Endlich soll die Geschlechtsumwandlung vollzogen werden. Seit einiger Zeit hat er eine Freundin. Doch Merle weiß noch nichts davon, dass er im Körper eines Mädchens geboren wurde. Nur Dr. Heilmanns Tochter Lisa ist über alles informiert und steht Luka bei seinem Plan zur Seite. Da findet Dr. Kai Hoffmann einen Tumor an der Gebärmutter, der vermutlich auf die Hormonbehandlung zurückzuführen ist. Für Luka bricht eine Welt zusammen. Dr. Roland Heilmann stellt fest, dass es Baby Feli von Tag zu Tag schlechter geht. Sie braucht dringend das neue Medikament aus Portugal. Doch die Krankenkasse lässt sich mit der Kostenübernahme Zeit, da das Medikament noch in der Testphase steckt und nicht zugelassen ist. Auch Sarah sieht keine Möglichkeit, den Genehmigungsprozess zu beschleunigen. Doch das Medikament ist Felis einzige Überlebenschance. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 30.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 3 (45 Min.)
    Christoph Herrmann (Jonathan Müller) hat das gemeinsame Leben für ihn und seine Frau Jessica (Maya Haddad) im Alleingang organisiert. Er hat das Geld verdient, sich um alles gekümmert, das Haus gebaut … Nun ist nicht klar, ob er jemals wieder seinen Arm voll einsetzen kann. Er liebt seine Frau aus tiefstem Herzen und will sie beschützen. Wie soll das nun gehen?
    Christoph Herrmann liefert sich selbst in die Sachsenklinik ein. Er ist mit der Säge abgerutscht und hat sich seinen linken Unterarm amputiert. Diesen bringt er in einer Kühltasche mit. Christoph ist Vollblut-Handwerker und hat sich im Leben immer nur auf seinen Körper verlassen. Für ihn ist es enorm wichtig, dass sein Arm wieder „angenäht“ wird. Lilly Phan und Martin Stein nehmen die Operation vor. Christoph versichert seiner Frau Jessica, dass er schon bald wieder ganz fit sein wird. Doch dann versucht Christoph seinen Zimmergenossen Werner Häcke impulsiv vor einem Sturz zu bewahren und fällt auf seinen replantierten Arm.
    Baby Felis Zustand ist seit einigen Tagen stabil. Nadine Heller ist überglücklich. Als sie erfährt, dass sie am nächsten Tag mit Feli nach Hause kann, vertraut sie Oberschwester Arzu Ritter an, dass sie Angst hat, der Situation nicht gewachsen zu sein. Pfleger Kris Haas fasst sich ein Herz und verabredet sich mit Lilly Phan im Biergarten. Doch Lilly will erst einmal wissen, was zwischen Kris und Schwester Jasmin Hatem läuft. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.04.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 06.04.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 4 (45 Min.)
    Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu) hat Leo Lachmann (Herbert Köfer) untersucht, doch alle Ergebnisse sind bisher ohne Befund. Doch dann hat sie eine eher unkonventionelle Idee.
    Als Leo Lachmann bringt Herbert Köfer das Lachen in die Sachsenklinik und das ist auch bitter nötig, denn die Klinik ist in eine finanzielle Schieflage geraten. Während er auf die Geburt seiner Ur-Ur-Enkelin wartet, nickt der Hundertjährige zwischendurch immer wieder kurz ein. Klinikleiter Roland Heilmann und sein Freund Martin Stein beobachten das und sind beunruhigt. Der Alleinerziehende Ingo Mischke verschweigt seinem Sohn Lukas, dass er unter Brustschmerzen, Husten und körperlicher Schwäche leidet. Zunächst spielt Lukas die Scharade mit und tut so, als würde er nicht merken, dass es seinem Vater nicht gut geht. Doch Ingos Zustand verschlechtert sich zusehends. Da greift Lukas ebenfalls zu einer List. Er stellt sich selbst krank und lockt seinen Vater so in die Sachsenklinik. Martin Stein, der eingeweiht wurde, untersucht Ingo Mischke unter einem Vorwand und findet tatsächlich heraus, woran Lukas’ Vater leidet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 13.04.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 5 (45 Min.)
    Weil Jenny Thiemann (Caroline Hartig, liegend) zu spät in die Sachsenklinik gekommen ist, hat sich nun doch eine lebensgefährliche Bauchfellentzündung entwickelt. Schwester Miriam (Christina Petersen, li.) hat sofort Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) informiert, der jetzt schnell handeln muss.
    Die 18-jährige Jenny Thiemann steht kurz vor ihrem internationalen Durchbruch als Model. Mit starken Bauchschmerzen kommt sie in die Sachsenklinik und bricht zusammen. Ein Fremdkörper hat den Darm der jungen Patientin verletzt. Jenny wollte mit einem Klistier schnell ihre Darmbeschwerden in den Griff bekommen, denn in ein paar Tagen steht ihr Debüt in der Modemetropole Mailand an. Vor der OP macht Roland ihr klar, dass daraus angesichts der medizinischen Lage nichts werden wird. Doch Jenny klammert sich weiter verzweifelt an ihren Plan. Die OP verläuft erfolgreich, aber dann entwickelt sich eine Bauchfellentzündung und Jenny schwebt in Lebensgefahr. Nach einem Trainingsunfall im Fitnessstudio wird Laszlo Fellenberg in die Klinik eingeliefert.
    Der Muskelbündelriss an seinem Oberschenkel ist relativ unproblematisch zu behandeln. Pfleger Kris Haas merkt aber, dass Laszlo unter starkem psychischen Druck steht: Seine Freundin will unbedingt schwanger werden. Seit mehr als einem Jahr versuchen es die beiden – ohne Erfolg. Da seine Freundin alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, wäre es jetzt an Laszlo, bei sich alles abklären zu lassen. Auf diese Tatsache muss Kris ihn allerdings förmlich mit der Nase stoßen. Als Kris Schwester Miriam Schneider davon erzählt, wird dieser klar, dass sie sich auch ein Kind wünscht – mit ihrer Freundin Rieke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 20.04.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 6 (45 Min.)
    Das Logo
    Astrophysikerin Melanie Beyer stürzt in der Sternwarte von einer Leiter und verletzt sich am Knöchel und am Kopf. Dr. Philipp Brentano operiert das gebrochene Sprunggelenk und das Schädel-CT zeigt keine Auffälligkeiten. Doch Melanie klagt schon seit geraumer Zeit über starke Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen. Ihr Mann Joe Beyer fürchtet, dass es sich um eine Frühdemenz handeln könnte. Melanie will davon nichts wissen, steht sie doch unter großem Druck. In vier Wochen steht eine Konferenz in Chile an und die Studie ist noch nicht abgeschlossen. Die starken Kopfschmerzen und Aussetzer lassen Melanie keinen klaren Gedanken fassen.
    Da beobachtet Oberschwester Arzu Ritter, dass Melanies Symptome ausschließlich im Sitzen in Erscheinung treten. Dr. Roland Heilmann wartet dringend auf die Kostenübernahme der Krankenkasse für Felis Medikament. Doch Gesundheitsdezernent Dr. Clemens Seidel interveniert bei Verwaltungschefin Sarah Marquardt. Nach dem Entschluss, Kinder zu bekommen, wollen Schwester Miriam Schneider und ihre Freundin Rieke nun die ersten konkreten Pläne schmieden, stoßen dabei aber gleich auf mehrere Hindernisse. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 27.04.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 7 (45 Min.)
    Marianne Müllers (Dominique Chiout, re.) Mann ist von einem anderen Krankenhaus in die Sachsenklinik verlegt worden. Die Ärzte haben einfach keine Ursache für seinen immer schlechter werdenden Zustand gefunden und Marianne hat in ihrer Verzweiflung ihren ehemaligen Arzt Dr. Martin Stein um Hilfe gebeten. Schwester Miriam (Christina Petersen, li.) gegenüber lässt sie ihre Sorgen raus. Marianne hat das Gefühl, dass sich ihr Mann vor ihren Augen in Luft auflöst.
    Marianne Müller bittet Dr. Martin Stein, ihrem Mann Markus zu helfen. Martin hatte ihr vor vier Jahren mit einer Bauchspeicheldrüsenoperation das Leben gerettet. Tatsächlich hat die kleine Klinik, in der Markus seit zwei Wochen liegt, einen Verlegungsantrag gestellt. Man konnte dort noch keine Diagnose stellen. Martin willigt ein. Dr. Roland Heilmann hingegen hat Bedenken, da sich der Patient in einem sehr kritischen Zustand befindet. Tatsächlich erleidet Markus bei dem Transport kurz vor dem Erreichen der Sachsenklinik einen Herzstillstand und muss wiederbelebt werden. Die Diagnostik stellt die Freunde Martin und Roland vor große Probleme.
    Dr. Sylvia Jessel kommt mit starken Schmerzen in die Sachsenklinik. Hier trifft sie ausgerechnet auf Hans-Peter Brenner, der als Student bei ihr zwei Mal durch die Prüfung gerauscht ist. Entsprechend nervös reagiert Brenner auf das Auftauchen der energischen Dame. Aber Sylvia verlangt ohnehin nach einem „richtigen“ Arzt. Dr. Rolf Kaminski trifft dann auf eine Kollegin, die ihre Diagnose schon zu kennen meint: Sie habe einfach eine Nierenbeckenentzündung sowie einen Stein und brauche ein bestimmtes Medikament. Doch Kaminski stellt seine Diagnosen lieber selbst. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.05.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 04.05.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 8 (45 Min.)
    Paul Koch (Ron Helbig, vorn) findet im Zimmer seiner Freundin Alisa ein Ultraschallbild.
    Tischler-Gesellin Alisa Binder hat die letzten drei Monate zusammen mit Holzbildhauer Paul Koch auf der Walz verbracht. Schon seit längerem plagen Alisa starke Bauchschmerzen. Nun nehmen diese so zu, dass Paul sie in die Sachsenklinik bringt. Dr. Kai Hoffmann und Dr. Ina Schulte stellen bei Alisa eine Schwangerschaft in der 7. Woche fest. Paul soll davon nichts erfahren, denn Paul will auf der Walz weiter nach Spanien. Als Ursache für Alisas Beschwerden macht Kai eine schwere Leberschädigung und zusätzlich einen Leberabszess aus. Paul fühlt sich hilflos und merkt gleichzeitig, dass er Alisa nicht im Stich lassen kann.
    Da fällt Alisa plötzlich in ein Leberkoma. Für Kai und Ina spiegelt sich in Alisa und Paul ihre längst vergangene Beziehung und löst Emotionen aus. Hans-Peter Brenner ist nervös. Er hat am Nachmittag die Disputation zu seiner Doktorprüfung. Um sich abzulenken, fährt er im Auftrag von Dr. Rolf Kaminski dessen Freundin Vera Bader zum Demenzbauernhof. Vera findet Gefallen an der Einrichtung. Als Brenner aufbrechen will, um rechtzeitig zur Disputation zu gelangen, streikt sein Auto. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.05.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 11.05.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 9 (45 Min.)
    Bettina Jablonski (Nina Gnädig) wollte, dass ihr Sohn Ben (Caspar Langer) für seine kleine Schwester ein paar Sachen von zu Hause holt. Er taucht abends nicht wieder auf, wird aber morgens mit einem gebrochenen Arm eingeliefert. Einmal mehr weiß Bettina Jablonski nicht, was ihr Sohn getrieben hat. Nun hat sie zwei Kinder in der Sachsenklinik liegen.
    Der 15-jährige Ben Jablonski kommt mit seiner kleinen Halbschwester Klara in die Notaufnahme. Dr. Roland Heilmann entdeckt in Klaras Speiseröhre eine Knopfzelle, die umgehend entfernt werden muss. Mutter Bettina eilt von der Arbeit in die Sachsenklinik und wirft Ben vor, nicht aufmerksam genug auf seine Schwester aufgepasst zu haben. Ben rauscht beleidigt davon. Schließlich muss er täglich Babysitten, weil sowohl seine Mutter Bettina als auch sein Stiefvater voll berufstätig sind. Am nächsten Morgen wird Ben mit einer offenen Trümmer-Fraktur des Unterarms eingeliefert, die er sich angeblich beim Skateboard fahren zugezogen hat. Und auch Klara geht es plötzlich wieder schlechter. Die Batterie wurde zwar entfernt, scheint aber die Speiseröhre verätzt zu haben.
    Bettina ist mit den Nerven am Ende. Dr. Sylvia Jessel erinnert den frisch promovierten Doktor Hans-Peter Brenner an ihr Angebot, zu ihr an den Demenzbauernhof zu kommen. Doch Hans-Peter sieht seine Zukunft in der Sachsenklinik. Dort bewährt er sich auch in besonderer Weise bei dem Fall einer jungen Patientin, die aufgrund eines rätselhaften Komas in die Sachsenklinik eingeliefert wurde. Er kann das Leben der Frau retten und erfährt dafür viel Respekt und Lob durch die gesamte Belegschaft – bis hin zu Sarah Marquardt, die ihm eine Beförderung anbietet. Doch dann trifft Brenner eine für alle überraschende Entscheidung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.05.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 18.05.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 10 (45 Min.)
    Raphael Kolle (Philipp Oliver Baumgarten, li.) wurde mit der zukünftigen Frau von Sven Friedmann (Daniel Axt, re.) eingeliefert. Raphael war knapp bekleidet und die beiden waren mit Handschellen aneinandergebunden. Als „der Zukünftige“ auftaucht, hat Pfleger Kris Haas (Jascha Rust, mi.) sofort das Gefühl, vermitteln zu müssen, doch Sven reagiert extrem cool und gelassen.
    Mit Handschellen aneinander gekettet werden Tessa Ruhrig und ihr Ex-Freund Raphael Kolle in die Sachsenklinik eingeliefert. Raphael ist bei Tessas Junggesellinnenabschied als Stripper eingesprungen. Gemeinsam sind sie vom Bartresen gestürzt. Pfleger Kris Haas muss die beiden, denen die Situation sichtlich peinlich ist, per Bolzenschneider voneinander trennen. In dem Moment taucht Sven Friedmann, Tessas Zukünftiger, auf. Die Situation ist allen unangenehm. Tessa versichert Sven, dass sie ihn heiraten möchte. Doch zuvor muss Dr. Maria Weber Tessas Unterarm-Fraktur verarzten. Abends besuchen Maria Weber und Ina Schulte die Bar von Raphael Kolle und verstehen sich dabei prächtig, zum Ärger von Kai Hoffmann.
    Dr. Roland Heilmann beginnt mit seinen Sozialstunden in der Notambulanz. Es missfällt ihm, wie wenig Mittel ihm dort zur Verfügung stehen. Sein erster Patient ist Paul Strahlke, auch Bratwurstpaule genannt. Wegen seiner starken Gelenksschmerzen muss er seinen Bratwurststand am Bahnhof wohl aufgeben. Zudem kann er sich keine Krankenversicherung leisten. Während Strahlke davon ausgeht, dass er Rheuma hat, wird Roland stutzig, als er nach und nach weitere Symptome an seinem Patienten entdeckt. Hätte er doch nur bessere Diagnosemöglichkeiten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.05.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 11 (45 Min.)
    Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) versucht, sich aus der entstehenden Freundschaft seiner Freundin Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) und seiner Ex-Frau Dr. Ina Schulte herauszuhalten. Doch immer gelingt ihm das nicht.
    Reinigungskraft Esther Thaler kommt mit einem stark schmerzenden Ekzem am Unterarm in die Klinik. Obwohl Dr. Rolf Kaminski kein Dermatologe ist, sieht er sich das Ekzem an, denn Esther muss schnellstens zurück an die Arbeit. Sie bangt um ihren Job, im Hotel soll Personal reduziert werden. Zurück im Hotel stolpert Gast Henning Kleinschmidt über Esthers Putzeimer und beschimpft sie daraufhin. In der Sachsenklinik erkennt Dr. Philipp Brentano schnell, dass Hennings Handgelenk gebrochen ist. Esther erfährt derweil von Kaminski telefonisch, dass sie keine Allergie oder Schuppenflechte hat, doch hinter ihrem heftigen, einseitigen Pruritus eine schwerwiegende Krankheit stecken könnte.
    Zu allem Übel ist ausgerechnet Henning kein normaler Hotelgast, sondern soll vielmehr den Personalabbau in Esthers Hotel managen. Roland therapiert Hannos psychosomatisch bedingte Kopf- und Bauchschmerzen. Aber sein Erfolg wird geschmälert, da seine Bemühungen, Baby Feli zu helfen, erneut scheitern. Maria bekommt zunehmend den Eindruck, dass Ina weiterhin an Kai interessiert sein könnte. Ina ahnt dies und tut alles, um ihr diesen Eindruck zu nehmen. Sie behauptet, eine Affäre mit dem Barkeeper Tom zu haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.07.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 06.07.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 12 (45 Min.)
    Tom Pracht (Sascha Goepel) war mit Bauchschmerzen in der Sachsenklinik. Da Dr. Ina Schultes erste Vermutung eine stressbedingte Magenschleimhautentzündung war, hat er die Klinik einfach verlassen. Die Blutuntersuchung hat allerdings ein weitaus beunruhigenderes Ergebnis. Nach einiger Suche findet Ina Tom bewusstlos in seiner Bar.
    Barkeeper Tom Pracht kommt mit starken Bauchschmerzen in die Sachsenklinik. Dass ausgerechnet Dr. Ina Schulte seine behandelnde Ärztin wird, ist beiden unangenehm: Ina hatte Tom nach einem intensiven Flirt abblitzen lassen. Während Tom auf seine Untersuchungsergebnisse wartet, bringt er unwissentlich ihr Privatleben durcheinander. Er klärt Dr. Maria Weber darüber auf, dass Ina und er kein Paar sind. Maria fällt aus allen Wolken, denn ihr gegenüber hatte Ina genau das behauptet. Warum lügt Ina sie an? Dr. Roland Heilmann hat es derzeit nicht leicht. In der Klinik hat er eine Finanzkrise verursacht und muss zwei Jobs unter einen Hut bekommen. Zu Hause provoziert ihn Hanno, der zwölfjährige Sohn seiner Lebensgefährtin Katja, immer wieder.
    Als Roland „Graffiti-Kunst“ an der frisch gestrichenen Wand des Kinderzimmers entdeckt, flippt er aus und schreit Hanno an. Doch anstatt die Angelegenheit dann mit Katja und Ziehsohn Hanno zu klären, zieht er sich an seinen Zufluchtsort zurück – den OP-Saal, wo er zusammen mit Dr. Martin Stein die komplizierte Knöchelfraktur von Journalistin Manuela Hartwig versorgt. Dabei erfährt Roland von Martin, dass Verwaltungschefin Sarah Marquardt am Abend Gesundheitsdezernenten Seidel treffen möchte, um über das Finanzloch zu beraten. Roland fasst einen folgenschweren Entschluss. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.07.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 06.07.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 13 (45 Min.)
    Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) hat einen ungewöhnlichen Schatten auf der Lunge von Ingrid Rischke (Jutta Kammann, re.) entdeckt. Um sie nicht zu beunruhigen, sagt er ihr noch nichts. Er bittet seine Frau Arzu (Arzu Bazman, mi.), der ehemaligen Oberschwester Blut abzunehmen.
    Frieda Müller wird von ihrer Freundin Valea Radu mit Bisswunden an der Hand und im Gesicht an der Klinik abgesetzt. Dr. Kai Hoffmann und Pflegerin Miriam Schneider behandeln Frieda. Die junge Frau steht offenbar unter Schock und kann nur wenige Angaben zum Hundeangriff machen. Sie verstummt endgültig, als Klinikleiter Martin Stein ankündigt, die Bissattacke bei der Polizei zu melden. Kai ahnt, dass Frieda ihnen etwas verschweigt. Deshalb legt er sich mit Martin an, der mit seiner Drohung verhindert hat, dass die Patientin sich ihnen anvertraut. Kurz darauf erscheint Valea in der Klinik. Doch auch sie macht widersprüchliche Aussagen. Da verschlechtert sich Friedas Zustand.
    Roland Heilmann wartet gespannt auf einen Artikel über seine Auseinandersetzung mit der Krankenkasse im Fall der kleinen Feli Heller. Doch die ambitionierte Journalistin der Leipziger Zeitung kommt darin zu dem Schluss, Roland habe sich nur so sehr ins Zeug gelegt, weil er mit der Familie der Patientin befreundet ist. Der Artikel ist natürlich an diesem Tag auch Gesprächsthema in der Klinik. Auch für die frühere Oberschwester Ingrid Rischke, die drei Jahre nach ihrer Rippenfraktur zu einem Routinetermin bei Philipp Brentano erscheint. Ingrid will Roland ein Angebot machen. Doch bevor es dazu kommt, macht Philipp eine beunruhigende Entdeckung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.07.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 13.07.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 14 (45 Min.)
    Saskia Spengler (Dagny Dewath) hat beim Tangotanzen einen Hustenanfall bekommen und sich dabei ein paar Rippen gebrochen. Sie erzählt Dr. Kaminski (Udo Schenk), dass sie leidenschaftlich gern tanze, doch zu Beginn ihres Tangotanzens sei sie eine ungelenke Bohnenstange gewesen. Bei 1,76 m habe sie gerade mal 50 Kilogramm gewogen. Bei der Kontrolle misst Kaminski allerdings nur 1,70 m.
    Beim gemütlichen Abendessen hören Dr. Kathrin Globisch und Katja Brückner aus einem benachbarten Tanzsaal leise Tangomusik und wollen sich das einmal näher ansehen. Im Tanzsaal werden sie Zeugen, wie eine der Tänzerinnen, die Bibliothekarin Saskia Spengler, kollabiert. Kathrin liefert die Frau in die Sachsenklinik ein. Dort wird sie von Dr. Kaminski behandelt, der ebenfalls eine Leidenschaft für den Tango hegt. Bei den Untersuchungen stellt Kaminski fest, dass Saskia um ganze sechs Zentimeter geschrumpft ist. Wie ist das möglich? Kaminski steht vor einem Rätsel, während Saskia vor allem befürchtet, nie wieder tanzen zu können. Kathrin bekommt es derweil mit einem besonders schwierigen Patienten zu tun: Piet Helmes will sich zunächst gar nicht von ihr behandeln lassen, sondern nur von Dr. Heilmann.
    Dann stellt Helmes jede Diagnose von Kathrin infrage. Als ihr schließlich der Kragen platzt, stellt sich heraus: Der Patient hat gar kein Problem mit ihr, sondern einfach nur große Angst. Die kleine Feli Heller bekommt ihren zweiten Behandlungszyklus, den das von der Familie Heller initiierte Crowdfunding und ein Zuschuss der Simoni-Stiftung finanzieren. Doch Dr. Roland Heilmann hadert: Eigentlich müsste die Krankenkasse die Behandlung bezahlen. Ob er doch noch einmal mit der Presse sprechen sollte? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.07.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 20.07.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 15 (45 Min.)
    Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman, vo. re.) versucht ihren beiden Mitarbeitern Kris Haas (Jascha Rust, hi.li.) und Miriam Schneider (Christina Petersen, hi.re.) eine Peinlichkeit zu ersparen. Sie lenkt Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu, vo.li.) ab und lotst sie aus dem Zimmer.
    Die hochschwangere Kaya Koslow wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Sie ist aufgrund von Kreislaufproblemen gestürzt. Nun befürchtet die 19-Jährige, dass etwas mit dem Ungeborenen sein könnte, weil es sich nicht mehr bewegt. Gynäkologin Ina Schulte stellt nach eingehender Untersuchung fest, dass das Baby lebt, aber tatsächlich leicht unterversorgt ist. Es muss geholt werden. Kaya besteht auf einem Kaiserschnitt, denn sie will ihr Baby zur Adoption freigeben und deshalb keine emotionale Bindung zu dem Kind aufbauen. Ina fällt es schwer, die Entscheidung ihrer Patientin zu akzeptieren. Dann stellt Maria Weber auch noch eine lebensbedrohliche, schwangerschaftsinduzierte postpartale Kardiomyopathie bei Kaya fest.
    Gesundheitsdezernent Clemens Seidel ärgert sich darüber, dass die schlechte Presse, die Roland Heilmann ihm verschafft hat, seiner eigenen Karriere schaden könnte. Nun hat er einen genialen Plan: Wenn Roland sich öffentlich mit ihm zeigt, einen Scheck über 250.000 Euro für Feli Hellers Behandlung von ihm in Empfang nimmt, ihm die Hand schüttelt und alle schlechten Pressenachrichten für „Fake News“ erklärt, steht er selbst wieder mit blütenweißer Weste da. Ob Roland dieses Spiel mitspielt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.08.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 27.07.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 16 (45 Min.)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, re.) begrüßt herzlich den neuen Kollegen Dr. Ilay Demir (Tan Çağlar, li.). Die erste Begegnung mit Chefarzt Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, mi.) verläuft eher weniger herzlich.
    Stromausfall im Hause Brentano. Auf der Suche nach der Ersatzsicherung stürzt Arzu von der Leiter und zieht sich eine Halswirbelfraktur zu. Philipp möchte, dass sie sich operieren lässt. Doch Arzu hat Angst, willigt dann aber doch noch ein. Ein Fehler? Während der Operation kommt es zu schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Problemen. Arzus Leben steht auf dem Spiel. Marita Wolff wurde wegen einer depressiven Angststörung in der Psychiatrie behandelt. Nun sollen in der Sachsenklinik diffuse Beschwerden abgeklärt werden. Dr. Kai Hoffmann nimmt sie mit dem neuen Kollegen Dr. Ilay Demir auf. Ilay zieht eigenmächtig die Neurochirurgin Dr. Lilly Phan hinzu, denn er ist sich sicher, dass es eine physische Ursache gibt. Chefarzt Kai Hoffmann irritiert diese Selbstsicherheit und Marita hat Angst, tatsächlich verrückt zu werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.08.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 03.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 17 (45 Min.)
    Dr. Ilay Demir (Tan Çağlar, li.) hat schon zum zweiten Mal einen jungen Mann erwischt, der bei seiner Patientin Ronja Mielitz (Alida Bohnen, liegend) war gleich bei Auftauchen eines Arztes weggerannt ist. Pfleger*innen: Kompars*innen
    Nach einer durchfeierten Nacht in einem Club will sich Richy Sandow noch ans Steuer setzen. Sein jüngerer Bruder Jason bringt ihn davon ab, aber Richy nötigt ihn, statt seiner das Auto zu fahren. Jason will das nicht, denn er ist erst 16 und hat noch keinen Führerschein. Schließlich setzt sich der große Bruder durch. Kurz darauf überfährt Jason die junge Ronja Mielitz, die gerade zur Arbeit will. Beide Brüder geraten in Panik und Richy zwingt Jason, weiterzufahren und die Frau liegenzulassen. Ronja wird schwer verletzt in die Sachsenklinik eingeliefert und von Kai Hoffmann sowie Ilay Demir notoperiert.
    Doch es gibt Komplikationen. Da kommen auch Richy und Jason in die Klinik. Richy hat sich bei der Vollbremsung an der Frontscheibe ein schweres Nasenbluten zugezogen. Während er untersucht und medizinisch versorgt wird, erfährt Jason durch Zufall, dass Ronja ebenfalls in der Klinik ist. Ihn quälen schreckliche Schuldgefühle. Oberschwester Arzu Ritter kehrt nach ihrem Unfall nach Hause zurück, wird dort aber von ihrem Mann, Philipp Brentano, wie ein Pflegefall behandelt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.08.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 10.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 18 (45 Min.)
    Schwester Miriam Schneider (Christina Petersen, li.) bittet Dr. Julia Berger (Mirka Pigulla, re.), sie zu untersuchen. Zwei Versuche einer künstlichen Befruchtung waren erfolglos und Miriam würde gern wissen, ob es an ihr liegt. Für Julia, die das Kinderwunschzentrum in Erfurt wegen ihrer eigenen Geschichte aufgegeben hat, ist das nicht einfach. Doch sie sagt eine Untersuchung zu.
    Die 16-jährige Josie Bachler steht allein und verunsichert vor der Sachsenklinik. Martin Stein nimmt ihr die Sorge und übergibt sie in die Hände von Ina Schulte. Doch bevor sich Josie Ina anvertrauen kann, platzt ihre überbesorgte Mutter Haike in den Behandlungsraum. In deren Anwesenheit schafft Josie es nicht, von ihrem eigentlichen Problem zu berichten. Ina kann bei der Untersuchung nichts Pathologisches feststellen, Josie und Haike verlassen die Klinik. Ein paar Stunden später hat sich Josies Zustand jedoch akut verschlechtert. Sie wird mit hohem Fieber und einem Hautausschlag am ganzen Körper in die Notaufnahme gebracht.
    Josie hat einen septischen Schock! Schwester Miriam Schneider ist enttäuscht: Nach der zweiten Samenspende ist sie immer noch nicht schwanger. Schwester Jasmin Hatem rät ihr, eine zweite Meinung einzuholen, zur Beruhigung. Doch Miriam ist es peinlich, sich von einer Kollegin aus der Klinik untersuchen zu lassen. Zum Glück ist Julia Berger aus dem Johannes-Thal-Klinikum gerade im Haus. Die Diagnose „Endometriose“ wirft Miriam aus der Bahn. Muss sie sich von ihrem Kinderwunsch verabschieden? Während Roland Heilmann ein Seminar in Heidelberg besucht, macht sich Katja Sorgen um ihren Sohn Hanno, denn der hat die Schule geschwänzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 17.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 19 (45 Min.)
    Pepe Kleinert (Vincent Krüger, mi) wird nach einem Autounfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) gegenüber gibt er an, eine Verrückte wäre geradewegs in sein Auto reingefahren. li: Komparse
    Beim Frühstück hat Vera Bader einen ihrer seltenen wachen Momente und Dr. Rolf Kaminski glaubt, sie bis zur Ankunft der Betreuerin alleinlassen zu können. Doch Vera schnappt sich unbeobachtet Kaminskis Autoschlüssel und verursacht einen Unfall. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus kann sie sich an nichts mehr erinnern. Ihr Betreuer Kaminski erkennt, dass er endlich handeln muss. Auch Veras Unfallgegner Pepe Kleinert wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Ernsthafte Verletzungen hat er zwar keine, aber Dr. Roland Heilmann bemerkt bei Pepe auffällig gelbe Augen. Roland vermutet eine Hepatitis, entdeckt stattdessen jedoch im Bauchraum einen ungewöhnlich großen Tumor – möglicherweise ein Pankreaskarzinom.
    Pepe hat Angst, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Pflegerin Jasmin Hatem rät ihm, eine Liste all der Dinge aufzustellen, die er in seinem Leben noch machen will, die sogenannte „Löffelliste“. Rolands Lebensgefährtin Katja bekommt immer mehr Probleme mit ihrem Sohn Hanno. Jetzt will er schon zu seinem Vater nach Berlin ausreißen. Als sich sogar Hannos Schwester Emma auf seine Seite stellt und Katja vorwirft, sich total egoistisch zu verhalten, fühlt sich Katja endgültig als schlechte Mutter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.08.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 24.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 20 (45 Min.)
    Dr. Heilmann (Thomas Rühmann) hat Arzu Ritter (Arzu Bazman) den Halofixateur abgenommen. Doch als sie aufstehen will, versagen ihre Beine.
    Die 13-jährige Selma Poljakow ist mit ihrem Vater Sten in einer Skatehalle. Nachdem ihr Vater ihr gut zugeredet hat, nimmt sie ihren ganzen Mut zusammen und fährt mit dem BMX-Rad in eine Halfpipe. Dabei stürzt sie so unglücklich, dass sie sich zwei Halswirbel bricht. Selma wird mit dem Rettungswagen in die Sachsenklinik gebracht. Selmas Vater Sten ist nicht nur in großer Sorge um die Gesundheit seiner Tochter. Er fürchtet, dass seine Exfrau, Selmas Mutter, ihm wieder verbieten wird, Selma zu sehen, weil sie ihn für den Vorfall verantwortlich machen wird.
    Kai Hoffmann, Roland Heilmann und Philipp Brentano planen in der Zwischenzeit die weiteren Schritte. Doch für Selma kommt die geplante zervikale Spondylodese, eine Versteifung der Halswirbel, nicht in Frage. Denn ihr Bewegungsspielraum wäre nach dem Eingriff nicht mehr wie vorher. Arzu Ritter ist aufgeregt, weil die Entfernung des Fixateurs ansteht. Sie freut sich auf Normalität und darauf, endlich wieder gesund zu werden. Doch nachdem Roland Heilmann den Halo-Fixateur abgenommen hat, kann Arzu nicht mehr laufen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.09.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 07.09.2021ARD Mediathek
  • Staffel 24, Folge 21 (45 Min.)
    Eigentlich spielt es für Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, re.) kaum eine Rolle, dass Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke, mi.) die Exfrau ihres Freundes Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, li.) ist. Doch jetzt, wo Kais Ex-Schwiegervater aufgetaucht ist, merkt Maria, wie nah sich die beiden noch stehen.
    Dr. Ina Schulte kommt mit ihrem Vater, Prof. Ewald Schulte, in die Sachsenklinik. Nur mit Mühe und Not konnte sie ihn dazu überreden. Ihr Vater, ein ehemaliger Klinikleiter, lebt in Weimar. Nach einem besorgten Anruf seiner Nachbarin hat Ina ihren Vater stark dehydriert vorgefunden. Außerdem bemerkt sie seine Unterleibsschmerzen. Doch Ewald will sich nicht untersuchen lassen. Erst als er in der Sachsenklinik auf seinen ehemaligen Schwiegersohn Dr. Kai Hoffmann trifft, öffnet er sich und offenbart gegenüber Kai, dass er ein Kolonkarzinom Stadium III hat. Doch operieren lassen will er sich partout nicht.
    Dunja Wolke hat vor fünf Monaten durch einen schweren Verkehrsunfall ihr linkes Bein fast vollständig eingebüßt. Nun quälen sie starke Schmerzen, die Dr. Kathrin Globisch in ihrer Schmerzklinik als Phantomschmerzen diagnostiziert. Sie bittet Kris Haas, sich um Dunja zu kümmern. Das tut er und entdeckt die Spiegeltherapiemethode. Kathrin ist beeindruckt. Katja Brückners Sohn Hanno zieht zu seinem Vater. Katja fällt das schwer, zumal der letzte gemeinsame Abend ungewöhnlich harmonisch verläuft. Am nächsten Morgen steht ihr nicht nur Emma bei, sondern auch Roland. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 14.09.2021ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…