Staffel 20, Folge 754–774

Staffel 20 von „In aller Freundschaft“ startete am 03.01.2017 in Das Erste.
  • Staffel 20, Folge 1 (45 Min.)
    Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) betreut einen unbekannten Patienten. Er ist mit seinem Auto stark alkoholisiert gegen einen Brückenpfeiler gerast. Ihr Verdacht des Suizids hat sich durch das Verhalten des Patienten bestätigt, doch er will seine Identität nicht preisgeben. Sie kommt einfach nicht an ihn ran. Kathrin sucht Rat bei Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann). – Bild: MDR/​Saxonia Media/​Kiss
    Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) betreut einen unbekannten Patienten. Er ist mit seinem Auto stark alkoholisiert gegen einen Brückenpfeiler gerast. Ihr Verdacht des Suizids hat sich durch das Verhalten des Patienten bestätigt, doch er will seine Identität nicht preisgeben. Sie kommt einfach nicht an ihn ran. Kathrin sucht Rat bei Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann).
    Ein Mann wird bewusstlos und ohne Papiere in die Sachsenklinik eingeliefert, nachdem er stark alkoholisiert mit einem gestohlenen Wagen gegen eine Brücke gefahren ist. Ein Selbstmordversuch oder ein Unfall? Dr. Roland Heilmann und Dr. Kathrin Globisch übernehmen die Behandlung. Die lebensrettende OP verläuft gut. Aber nach dem Erwachen verrät der stark traumatisiert wirkende Patient nichts über sich und ist sehr abweisend. Auch medizinisch gibt der Mann Rätsel auf. Er hat auffällige Blutwerte und weitere unspezifische Symptome, die keine klare Diagnose zulassen. Jakob Heilmann kann den Patienten schließlich als den erfolgreichen Sternekoch Anno Pesch identifizieren.
    Währenddessen unternimmt dieser in der Klinik einen zweiten Suizidversuch. Ein rätselhafter Fall für das Ärzteteam. Martin erhält ein verlockendes Karriereangebot in Hamburg. Er zögert, es anzunehmen, weil er Roland weiterhin beistehen will. Roland rät ihm, diese Chance auf berufliches Weiterkommen nicht seinetwegen aufzugeben. Als Kathrin aber Martin unterstellt, er verschließe die Augen vor Rolands wirklichem Seelenzustand seiner Karriere wegen, gerät Martins Entschluss ins Wanken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 2 (45 Min.)
    Irma Meltzer (Walfriede Schmitt) hat Angst, dass es ihr so ergeht wie ihrer Mutter, die nach einem Klinikaufenthalt nicht wieder auf die Beine gekommen ist. Deshalb verweigert sie die weitere Nachbehandlung und besteht auf einer sofortigen Entlassung. Doch Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) findet einen Zugang zu der hartnäckigen, aber liebenswerten Patientin. Nur mit einer entsprechenden Physiotherapie schafft Irma es, schnell wieder mobil zu sein. © MDR/​Saxonia Media/​Kiss, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung „Bild: MDR/​Saxonia Media/​Kiss“ (S2+). MDR/​HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder – 6463
    Pfleger Kris Haas trifft vor der Sachsenklinik seine ehemalige Klassenkameradin Lilith Schade wieder. Kris war schon immer ein bisschen in Lilith verliebt und fühlt sich auch jetzt noch stark zu ihr hingezogen. Die beiden verabreden sich und kommen sich körperlich näher. Doch dann gibt Lilith zu, Kris nur benutzt zu haben, um ihrem langjährigen Freund Lukas seine Untreue heimzuzahlen. Verletzt will Kris sich zurückziehen, als Lilith plötzlich zusammenbricht. Sie wird mit Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Sachsenklinik gebracht. Als Dr. Lea Peters und Dr. Rolf Kaminski Lilith operieren, stellt sich ihre Annahme jedoch als großer Irrtum heraus.
    Im Rahmen seines Praktischen Jahres will sich Hans-Peter Brenner Pluspunkte verdienen und übernimmt eine schwierige Patientin von Dr. Philipp Brentano: Irma Meltzer. Ihr Schenkelhalsbruch heilt schlecht und sie verweigert sich jeder Physiotherapie. Brenners Methoden, einen Zugang zu Irma zu finden, sind zwar unkonventionell und ernten bei Philipp Kritik, aber er kann herausfinden, warum sich Irma der dringend nötigen Hilfe widersetzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 3 (45 Min.)
    Als Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) am Haus ankommt, ist er schon Vater geworden. Mit Hilfe von Dr. Lea Peters hat Arzu Ritter (Arzu Bazman) ihre kleine Tochter Pauline im Keller eines Hauses zur Welt gebracht.
    Bei einer Routineuntersuchung stellt Philipp Brentano bei Luka Ostberger einen bösartigen Tumor am Knie fest. Die schwerwiegende Diagnose ist für die junge Studentin ein harter Schicksalsschlag. Die anschließende Chemotherapie beginnt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn Luka fühlt sich von ihrer Mutter Simone alleingelassen. Simone Ostberger, eine resolute Mittvierzigerin, will ihrer Tochter gerade klarmachen, dass sie endlich auf eigenen Beinen stehen muss. Von der schlimmen Diagnose nichts ahnend, will sie umziehen und damit das sichere Nest ihrer Tochter auflösen. Durch diese gut gemeinte Entscheidung der Mutter fühlt sich Luka verstoßen und nicht mehr geliebt.
    Sie glaubt, sich der schweren Behandlung ohne den Beistand ihrer Mutter stellen zu müssen. Arzu Ritter ist hochschwanger und will nicht erst nach der Entbindung die beengte Wohnsituation der Familie Brentano beenden. Auf dem Weg zu einer Hausbesichtigung trifft sie Lea Peters, die Arzu kurzerhand in ihrem Pkw zur Besichtigung bringt. Während Lea im Auto wartet, stürzt Arzu bei ihrem Streifzug durch das Haus die Kellertreppe hinunter. Lea Peters eilt ihr zu Hilfe. Plötzlich schlägt ein Windstoß die Kellertür zu. Beide sind im Keller eingeschlossen und dann wird Arzu auch noch von den Wehen überrascht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 4 (45 Min.)
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) bekommt neben PJler Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) eine zweite PJlerin, die sehr attraktive Luisa Lindner (Luise Wietzorek, mi.) an die Seite gestellt. Als Stefan Meier (Maximilian Klas, liegend) nach einem Treppensturz eingeliefert wird, versucht Luisa sich in den Vordergrund zu spielen und Martin zu gefallen. Noch bleibt Hans-Peter ruhig und hat Vertrauen in sein Können und in Dr. Stein.
    Hans-Peter Brenner, nun Arzt im praktischen Jahr, freut sich auf den Höhepunkt seiner Ausbildung, die Lehrzeit in Dr. Martin Steins Fachbereich. Zu seiner Überraschung stellt ihm Martin eine junge Kollegin zur Seite: die attraktive PJ-lerin Luisa Lindner. Beide kümmern sich gemeinsam um den ersten Fall. Nach einem Treppensturz wird Stefan Meier eingeliefert. Er leidet unter starkem Husten. Bei einem dadurch verursachten Erstickungsanfall ist der Patient die Treppe hinunter gestürzt. Die Suche nach der richtigen Diagnose beginnt. Während Luisa sofort das Ruder an sich reißt und beinahe sämtliche medizinischen Untersuchungen selbst übernimmt, bleibt für Brenner nur das intensive Gespräch mit dem Patienten.
    Als Brenner Luisa und Martin Stein nach Dienstschluss auf dem Motorrad davonbrausen sieht, fühlt er sich endgültig ausgeschlossen, denn Luisa flirtet Martin unverblümt an. Martin selbst hat zwar auch gewisse Skrupel, andererseits ist Luisa genau sein Typ. Für Stefan Meier jedoch ist immer noch keine Diagnose gefunden. Der Fall scheint verworren, bis Hans-Peter Brenner herausfindet, dass der Patient vor kurzem eine Reise nach Peru unternommen hatte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 5 (45 Min.)
    Die Chemotherapie bei Luka Ostberger hat gut angeschlagen, und nun muss der Tumor entfernt werden. Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, li.) plädiert für eine sehr aufwändige OP-Methode. Doch das gefährlich an Lukas Krebs sind Mikrometastasen und um wirklich sicher zu sein, den Krebs vollständig zu entfernen, rät Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, mi.) zur Amputation des Unterschenkels. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) hört sich beide an, doch am Ende hat der Klinikleiter Heilmann die Entscheidung.
    Luka Ostberger kommt nach überstandener Chemotherapie zurück in die Sachsenklinik. Dr. Philipp Brentano stellt fest, dass der Tumor am Schienbein nicht im erhofften Ausmaß geschrumpft ist. Dies ist ein schwieriger Fall für das Ärzteteam, denn Dr. Philipp Brentano und Dr. Roland Heilmann sind sich über die Weiterbehandlung der Patientin nicht einig. Brentano bleibt bei seinem Plan, den Tumor zu entfernen und den Defekt mit Eigenknochen aufzufüllen. Dafür entwirft er eine komplizierte OP-Strategie. Roland widerspricht ihm. Der Tumor liege zu nah am Kniegelenk und kann deshalb möglicherweise nicht vollständig entfernt werden.
    Er sieht als einzige Option die Amputation des Unterschenkels. Chefärztin Dr. Kathrin Globisch legt fest, dass Luka Ostberger über beide Behandlungsmöglichkeiten informiert wird und selbst entscheiden soll. Sarah Marquardt genießt ihre Zeit mit dem IT-Techniker Felix Sonntag, auch wenn sie die Affäre in der Klinik noch geheim hält. Eines Abends entdeckt sie ein von ihm entwickeltes Software-Programm zur Digitalisierung der Abläufe in der Sachsenklinik. Verwaltungschefin durch und durch, interessiert sich Sarah für den Vorschlag. Als Felix erfährt, dass Sarah mit seiner Idee eine Ausschreibung gestartet hat, ist Streit vorprogrammiert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 6 (45 Min.)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, li.) hat seit einiger Zeit eine erfrischende Affäre mit Felix Sonntag (Jochen Matschke, mi.), die sie allerdings vor ihrem Sohn Bastian (Johann Lukas Sickert, re.) geheim hält. Als sich herausstellt, dass Felix Bastians Tennislehrer ist, fällt sie aus allen Wolken.
    Lotta Heinig wird mit einem Mann zusammen nach einem Autounfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann Georg Heinig ist, Lottas Vater. An Lottas 18. Geburtstag sollte es eine kleine heimliche Feier zwischen Vater und Tochter geben, doch auf dem Weg dorthin hat Georg das Bewusstsein verloren und ist mit dem Auto gegen einen Baum geprallt. Dr. Kaminski und Schwester Ulrike übernehmen den Fall. Bei Georg wird eine schwere Leberzirrhose festgestellt, die Folge seines langjährigen Alkoholkonsums nach einem traumatischen Erlebnis.
    Wegen der Sucht ließ sich seine Frau scheiden und verbot den Kindern den Umgang mit ihrem Vater. Nur seine Tochter Lotta trifft er ohne Wissen der Mutter regelmäßig und hat durch ihren Einfluss sogar vor sechs Monaten aufgehört zu trinken. Dr. Kaminski befürchtet, das könnte zu spät gewesen sein. Georg Heinig braucht eine neue Leber. Seine Tochter käme als Spenderin in Frage. Lottas Mutter ist allerdings strikt dagegen, dass sie ihm hilft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 7 (45 Min.)
    Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) hat sich nach seinem Zusammenbruch aus der Klinik zurückgezogen, doch das Nichts-Tun funktioniert nicht. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) rät ihm eine richtige Auszeit zu nehmen, vielleicht sogar irgendwo, wo ihn nicht alles an Pia erinnert.
    Alexander Webers Sohn Moritz ist zu einem spontanen Kurzbesuch in Leipzig. Er hat Liebeskummer und sucht Rat bei seinem Vater. Am nächsten Morgen befindet sich Moritz nicht schlafend im Gästezimmer, sondern wird zu Kathrins Entsetzen schwer verletzt in die Sachsenklinik eingeliefert. Wie sich herausstellt, hat er in der Nacht heimlich Webers Auto genommen, um seine Freundin zurückzugewinnen. Während Kathrin mit Dr. Martin Stein und Dr. Lea Peters um Moritz’ Leben kämpft, erfährt Weber, was passiert ist und macht sich große Vorwürfe.
    Da taucht auch noch Maria, Moritz’ besorgte Mutter und Exfrau von Alexander Weber, in der Sachsenklinik auf – Oberschwester Arzu und Dr. Philipp Brentano bangen um die Gesundheit ihrer Tochter Pauline. Das Baby hat hohes Fieber und zeigt deutliche Anzeichen einer Hirnhautentzündung. Als Pauline zur Beobachtung in der Klinik bleiben muss, bewegt das Dr. Lea Peters auf eine Weise, die ihr selbst nicht geheuer ist. Als Dr. Rolf Kaminski sie weinend im Wäscheraum findet, offenbart ihm Lea unfreiwillig den Grund für ihren emotionalen Ausnahmezustand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 8 (45 Min.)
    Udo Karlson (Jockel Tschiersch) managt seit Jahren die erfolgreiche Modelkarriere von Sophia Müller (Susan Höcke). Doch er weiß auch, dass der Erfolg unabdingbar mit ihrer Brustvergrößerung zusammenhängt. Sophia ist unter anderem Model für Landmoden. Nach 10 Jahren müssen nun die Silikonimplantate ausgewechselt werden. Udo bittet Sophia, erst den Fotoshooting-Termin mit dem Landmodekatalog zu absolvieren, dann kann sie sich von Dr. Martin Stein operieren lassen.
    Dr. Martin Stein lernt in einer Bar Sophia Müller kennen. Eine Frau, deren Äußeres ihn zunächst sehr fasziniert. Sophia ist ein gut gebuchtes Modell, ihre Oberweite ist ihr Kapital. In letzter Zeit jedoch schmerzen ihre Silikonbrüste. Dass Martin Arzt ist, bringt Sophia auf die Idee, ihn am nächsten Tag in der Sachsenklinik zu besuchen. Kann Dr. Martin Stein ihr helfen? Eine Untersuchung ergibt, dass Sophia sofort operiert werden muss. Ihrem Manager Udo Karlson gefällt das gar nicht. Doch als Dr. Martin Stein und Hans-Peter Brenner während des Eingriffs noch eine lebensgefährliche Verkapselung des Silikons feststellen, ist klar: Die Implantate müssen vollständig entfernt werden.
    Sophia ist am Boden zerstört. Als sich Martin auch noch weigert, ihr neue Implantate einzusetzen, verlässt Sophia auf eigenen Wunsch die Klinik und setzt ihr Leben damit fahrlässig aufs Spiel.? Alexander Webers Sohn Moritz ist immer noch Patient in der Sachsenklinik. An der Entscheidung, wo sich seine Reha nach dem Klinikaufenthalt anschließen soll, entzündet sich gleich wieder Streit: Seine Mutter möchte Moritz mit nach München nehmen. Dann müsste Alexander alledings pendeln – und das möchte Kathrin nicht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 9 (45 Min.)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, links) muss planen und fragt Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, rechts), wie lange sie Elternzeit machen möchte. Als Lea antwortet, muss Sarah mit um Fassung ringen.
    Dr. Heilmanns Tochter Lisa wird in der Schule von ihrer Mitschülerin Marlen gemobbt. Lisa sucht eine Aussprache, doch Marlen verspottet sie. Als Marlen auch noch Pia verhöhnt, ohrfeigt Lisa ihre Schulkameradin und verursacht absichtslos eine schwere Kopfverletzung bei Marlen. Sie wird von Dr. Lea Peters notoperiert. Lisa ist nachhaltig geschockt und voller Schuldgefühle. Sie will sich Roland anvertrauen, schafft es aber nicht. Dr. Lea Peters erkennt Lisas innere Zerrissenheit und versucht herauszufinden, was passiert ist. Arzus Vater Klaus Ritter kommt die Brentanos in Leipzig besuchen. Angeblich von Arzus Mutter Sevim geschickt, um die Kinder zu hüten. Doch Philipp entdeckt Klaus’ voll beladenes Auto. Klaus gesteht ihm, dass Sevim ihn zu Hause rausgeworfen hat und bittet ihn, dies vor Arzu geheim zu halten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 10 (45 Min.)
    Dominik Lorenz (Jonah Rausch, li.) hat gehört, dass Cannabis gegen die Nebenwirkungen der Chemo helfen soll und Kris Haas (Jascha Rust, re.) um Mithilfe gebeten. Doch Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, mi.) erwischt die beiden, als sie aus der Klinik gehen und den Joint rauchen wollen. Dominik versucht die Schuld auf sich zu nehmen, doch das lässt Martin Stein Kris nicht durchgehen.
    Der 16-jährige Dominik Lorenz kommt für eine Knochenmarktransplantation in die Sachsenklinik. Das Ärzteteam und seine Eltern wissen: Die Behandlung an der Sachsenklinik ist seine letzte Chance gegen die Leukämie. Schlägt sie nicht an, wird Dominik sterben. Die Beziehung seiner Eltern droht daran fast zu zerbrechen. Dr. Martin Stein und Klinikleiter Dr. Roland Heilmann bereiten Dominik auf eine schwere Zeit vor. Er muss eine erneute Chemotherapie und eine Ganzkörperbestrahlung überstehen. Dominik, der bisher mit aller Kraft gegen die Krankheit angekämpft hat, scheint diesmal vor den extremen Nebenwirkungen der Chemo zu kapitulieren.
    In Pfleger Kris Haas findet er einen Freund, der ihn durch die schwere Therapie begleitet. Kris will ihm helfen, die Nebenwirkungen der Chemo zu lindern – und erreicht damit beinahe das Gegenteil. Hans-Peter Brenner steht kurz vor dem Ende seines Praktischen Jahres als Arzt. Er wünscht sich sehr, endlich zum ersten Mal selbst zu operieren und nicht nur als Assistent am OP-Tisch zu stehen. Ausgerechnet Rolf Kaminski gibt einen Patientenfall an Brenner ab. Brenner steht unter enormem Druck. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 11 (45 Min.)
    Eigentlich hatte sich Moritz Weber (Johannes Hallervorden, rechts) schon entschieden, seine Reha-Zeit in Leipzig zu verbringen. Doch als sein Vater Alexander Weber (Heio von Stetten, 2. von links) und seine Freundin Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, links) an diesem Morgen nach ihm sehen, sitzt Alexanders Ex-Frau Maria Weber (Annett Renneberg) an Moritz Bett und hält die Gründe für Moritz’ Entscheidung für falsch.
    Vera Kleinschmidt wird mit einem Ellenbogenbruch in die Sachsenklinik gebracht. Vor der Klinik begegnet sie Professor Simoni, den sie von früher zu kennen scheint. Dr. Martin Stein übernimmt den Fall und versorgt den Ellenbogenbruch, der sofort operiert werden muss. Während der Operation kommt es zu einem Nierenversagen. Die Ärzte der Sachsenklinik sind überrascht: Vera Kleinschmidt hat nur noch eine Niere, die andere wurde ihr vor 40 Jahren aus ungeklärten Gründen entfernt. Professor Simoni erkennt in Vera Kleinschmidt eine frühere Patientin und bittet das Ärzteteam, die aktuellen Befunde einsehen zu dürfen.
    Kann er eine Fehlentscheidung, die er vor vielen Jahren unter Zwang treffen musste, wieder in Ordnung bringen? Alexander plant, wegen Moritz nach München umzuziehen. Seiner Verlobten Dr. Kathrin Globisch setzt das gehörig zu. Dr. Martin Stein hat eine Idee, wie man Alexanders Umzug nach München verhindern kann: Gerade ist in der Sachsenklinik eine Stelle in der Herzchirurgie ausgeschrieben, die wie maßgeschneidert zu Alexander Webers Exfrau Maria passen würde. Das Problem dabei: Maria möchte auf keinen Fall nach Leipzig ziehen und lieber mit ihrem gemeinsamen Sohn in München bleiben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 12 (45 Min.)
    Marlen Löscher (Matilda März, links) mobbt Lisa Schroth (Ella Zirzow, rechts). In der Mädchentoilette der Schule versucht Lisa mit Marlen zu reden. Doch Marlen geht auf Lisas Angebot überhaupt nicht ein, im Gegenteil, sie provoziert sie so lange, bis Lisa sich nicht mehr anders zu helfen weiß und Marlen eine Ohrfeige gibt.
    Deutsche TV-PremiereDi 11.04.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 13 (45 Min.)
    Der große Tag ist gekommen. Die Volldigitalisierung der Sachenklinik ist vollbracht, das Programm von Felix Sonntag (Jochen Matschke) läuft tadellos. Als Felix Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) im Fahrstuhl einen Kuss gibt, ist das Sarah unangenehm. Sie möchte nicht, dass irgendwer in der Klinik von ihrer Affäre Wind bekommt.
    Die junge, resolute Straßenbahnfahrerin Sina Blasczik hat online per Datingportal einen Mann kennengelernt. Während sie am vereinbarten Treffpunkt auf ihr erstes Date wartet, bricht neben ihr ein junger Mann, der Filmvorführer Robert Wünsch, zusammen. Sie kümmert sich um ihn und ruft den Notarztwagen. Den Hund, den Robert Wünsch bei sich hat, nimmt Sina, die keine Hundefreundin ist, erst einmal an sich. In der Sachsenklinik sucht sie nach seinem Besitzer, nichtsahnend, wer dieser in Wirklichkeit ist. Verwaltungschefin Sarah Marquardt stellt einem Fernsehteam stolz die digitale Patientenverwaltung der Klinik vor.
    Damit ist die Sachsenklinik das erste voll vernetzte Krankenhaus in der Region. Doch die Freude währt nicht lang. Ein Trojaner im Computersystem der Sachsenklinik legt nicht nur den Zugriff auf die Patientendaten lahm, sondern führt auch zu einer Krisensituation im OP, wo Robert Wünsch gerade von Klinikchef Dr. Roland Heilmann und Chefärztin Dr. Kathrin Globisch operiert wird. Chaos entsteht und Sarah fühlt sich dafür verantwortlich. Hat sie durch ihre Affäre mit dem jungen IT-Techniker Felix Sonntag unprofessionell gehandelt und die Klinik in eine gefährliche Situation gebracht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 14 (45 Min.)
    Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) schüttet Schwester Ulrike (Anita Vulesica) sein Herz aus: Der neue Freund seiner Mutter ist bestimmt ein Hallodri und dann wollen die beiden nun auch noch Hans-Peters Elternhaus verkaufen, um von dem Geld ein Haus in der Toskana kaufen zu können. Hans-Peter ist stinksauer. Ulrike fragt ihn, worum es Hans-Peter denn wirklich geht. Ist er eifersüchtig? Er solle sich doch freuen, dass seine Mutter in ihrem Alter noch einmal einen Mann kennengelernt hat, mit dem sie sich eine Zukunft vorstellen kann.
    Clemens Körner und seine kleine Tochter Julia kommen in die Sachsenklinik. Das Kind ist auf einem See im Eis eingebrochen und schwer unterkühlt. Auf dem Weg in die Notaufnahme hatte Clemens Körner einen Autounfall, bei dem er sich selbst schwer verletzt hat. Er muss sofort behandelt werden, doch er weicht nicht von der Seite seiner Tochter. Dadurch verschlechtert sich sein eigener Zustand und wird lebensbedrohlich. Lea Peters und Kathrin Globisch müssen Clemens von seiner Tochter trennen, um auch sein Leben zu retten. Da er sich darauf aber partout nicht einlassen will, greift Oberschwester Arzu zu drastischen Mitteln.
    Hans-Peter Brenner hat Stress: Er steht vor den Prüfungen fürs dritte Staatsexamen. Seine Mutter Luise Brenner kündigt ihren Besuch in Leipzig an. Hans-Peter freut sich, dass Mutti ihm den Rücken für seine Prüfungen stärkt. Seine Mutter aber will ihm eigentlich ihre neue Liebe präsentieren: Horst Steighöfer, einen Reiseleiter. Luise hat ihn vor einiger Zeit in Frankreich kennengelernt. Beide wollen jetzt in der Provence ein Haus kaufen und ihren Lebensabend dort verbringen. Hans-Peter Brenner ist geschockt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 15 (45 Min.)
    Hans-Peter Brenners (Michael Trischan, links) Mutter Luise (Monika Lennartz, Mitte) ist zusammengebrochen. Während der Untersuchung durch Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, rechts) weicht er nicht von ihrer Seite, was Leas Arbeit nicht leichter macht.
    Hans-Peter Brenners Mutter Luise wird nach ihrem Schlaganfall in die Sachsenklinik gebracht. Dort übernimmt Dr. Lea Peters die medizinische Versorgung. Das dritte Staatsexamen, das Brenner am nächsten Tag ablegen soll, erscheint plötzlich unwichtig. Brenner ist drauf und dran, die Prüfung sausen zu lassen, doch Dr. Rolf Kaminski wäscht ihm den Kopf. Falls Luise Brenner auf Pflege angewiesen sein wird, braucht sie die Unterstützung ihres Sohnes. Und die kann Brenner als mittelloser Medizinstudent kaum leisten, wohl aber als approbierter Arzt.
    Steuerfahnder durchkämmen Dr. Kathrin Globischs Wohnung, weil ihr Verlobter Alexander Weber angeblich Steuern hinterzogen hat. Kathrin belastet das sehr, vor allem, weil sie von einer möglichen dunklen Vergangenheit Alexanders nur wenig weiß. Maria Weber, Alexanders Exfrau, erhält währenddessen eine verstörende SMS aus München. Eigentlich war Maria Weber die Anstellung an einer Münchner Klinik fest versprochen worden, doch nun wird ihr aus heiterem Himmel abgesagt. Maria ist am Boden zerstört. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 16 (45 Min.)
    Sechs Wochen nach seiner Chemotherapie ist bei Dominik Lorenz (Jonah Rausch, rechts) die Leukämie wieder ausgebrochen. Dominik selbst hat das schon vor Dr. Roland Heilmanns (Thomas Rühmann, 2. von links) Diagnose geahnt und geht relativ gefasst mit dieser Nachricht um. Für seine Eltern Susanne (Isabel Schosnig, 2. von rechts) und Leonard (Kai Ivo Baulitz, links) hingegen ist es ein Schock.
    Sechs Wochen nach seiner Knochenmarkstransplantation muss Dominik Lorenz erneut in die Sachsenklinik. Scheinbar gefasst begegnet der Junge diesem Schicksalsschlag und der dadurch nochmals notwendig werdenden Therapie-Tortur. Seine Eltern Susanne und Leonhard gehen derweil durch ihre eigene Hölle, schwankend zwischen Resignation und Hoffnung. Doch der Hiobs-Botschaften sind es noch nicht genug, denn Dominiks Hände sind plötzlich gelähmt. Die Ursache ist ein Tumor an der Wirbelsäule, der sich als nur bedingt behandelbar erweist. Dominik verliert zusehends den Lebensmut. Das Ärzteteam um Dr. Martin Stein, Klinikchef Dr. Roland Heilmann und Neuro-Chirurgin Dr. Lea Peters suchen nach weiteren Therapiemöglichkeiten, um Dominik wieder aufzubauen.
    Dr. Martin Stein hat mit seiner ehemaligen Patientin Sophia Müller ein lockeres Verhältnis angefangen. Das Ex-Model würde zu gern die Frau an seiner Seite werden, aber Martin ist freundlich distanziert. Familie und Freunde wissen nichts von dieser Liaison – warum auch, denn für ihn ist es nichts Ernstes. Doch aufgrund einer Indiskretion von Roland muss Martin die „Neue“ dann doch der Familie vorstellen, was ihm erstmal so gar nicht behagt. Sophia versteht sich prächtig mit Otto, Charlotte hingegen kann ihre Skepsis nicht verbergen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 17 (45 Min.)
    Um den leukämiekranken Dominik (Jonah Rausch, re.) abzulenken, schlägt sein Pfleger, Kris Haas (Jascha Rust, li.), einen Ausflug und möglicherweise danach sogar noch einen Partybesuch vor. Dominik glaubt, dass Kris ihn einfach veralbert, aber er meint es ernst. In der Hand hält er den geklauten Autoschlüssel der Oberschwester.
    Anna Kluge wird nach einem Zusammenbruch kurz vor ihrem Ja-Wort im Standesamt in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Martin Stein übernimmt die Behandlung. Zunächst sieht alles nach einem harmlosen Schwächeanfall aus, vermutlich ausgelöst durch den Stress der Hochzeit. Doch die weiteren Tests decken auf: Anna leidet unter einem angeborenen Herzfehler, der nur mit einer aufwendigen Operation zu korrigieren ist. Hans-Peter Brenners Mutter Luise geht es nach ihrem Schlaganfall weiterhin schlecht. Nach der Trennung von Horst hat sie ihren Lebensmut verloren. Hans-Peter und Schwester Ulrike versuchen, Luise aufzumuntern. Angespornt vom Gespräch mit den beiden will Luise allein aufstehen und stürzt. Ein komplizierter Schulterbruch ist die Folge. Als der Brief mit den Prüfungsergebnissen von der Universität kommt, hat Hans-Peter Brenner zu große Angst vor weiteren schlechten Nachrichten und schafft es nicht, ihn aufzumachen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 18 (45 Min.)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, re.) hat sich von ihrem jungen Liebhaber Felix Sonntag (Jochen Matschke, 2.v.li.) getrennt. Doch als sie ihn in der Klinik mit dem Schwesternpersonal (Komparsen) flirten und amüsieren sieht, wurmt sie das. Sogar Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 2.v.re.) bemerkt Sarahs Blicke und macht sich seine Gedanken.
    Die 16-jährige Frida Semmler kommt nach einem Skateboard-Unfall in die Sachsenklinik. Dr. Brentano diagnostiziert einen Bruch des Handgelenks. Für Frida ist es vor allem wichtig, dass sie nicht operiert werden muss. Als Dr. Brentano hört, dass Frida vor dem Unfall kurz schwindelig war, zieht er Dr. Lea Peters hinzu. Schnell stellt Lea fest, dass es sich nicht um eine wie von Frida angegebene Migräne handelt, sondern um eine angeborene Missbildung der Hirngefäße, die mit einem erheblichen Schlaganfallrisiko einhergeht. Lea rät Frida zur offenen OP, aber Frida will sich partout nicht operieren lassen.
    Dr. Heilmanns Tochter Lisa Schroth hat vor einiger Zeit bei einem Streit eine Mitschülerin schwer verletzt. Dafür wurde sie zu Sozialstunden verpflichtet, die in der Sachsenklinik abzuleisten sind. Dabei wird sie schnell von Verwaltungschefin Sarah Marquardt in Beschlag genommen. Sarah kann nicht offen zugeben, dass sie mit der Liebe zu IT-Techniker Felix Sonntag noch nicht abgeschlossen hat. Sie löscht eine Datei auf ihrem Computer und schickt Lisa mit dem vermeintlich kaputten Gerät in die IT-Abteilung. Felix aber durchschaut das Spiel. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 19 (45 Min.)
    Dominik Lorenz (Jonah Rausch, mi.) kann es nicht fassen, dass Kris Haas (Jascha Rust) ihm diesen fast peinlichen Wunsch erfüllt. Dominik liebt Dampfloks und Kris macht mit ihm kurzerhand einen Ausflug in den Harz. Dominik ist seit langem mal wieder richtig glücklich und genießt gemeinsam mit Kris einen großartigen Tag.
    Dominik Lorenz wird noch immer in der Sachsenklinik behandelt. Zusätzlich zu seiner schweren Leukämie sind seine Hände gelähmt. Die Ursache ist ein Tumor an der Halswirbelsäule, der nicht mehr entfernt werden kann. Nick verliert seinen Lebensmut nun ganz und will keine weitere Behandlung mehr. Auch der Versuch Dr. Martin Steins, ihn von einer weiteren Knochenmarktransplantation zu überzeugen, ändert nichts daran. Nick glaubt nicht mehr, dass er den Krebs besiegen kann. Kris will ihn aufbauen und ihm einen großen Wunsch erfüllen.
    Er nimmt sich Arzus Autoschlüssel und entführt Nick zu einer Spritztour. Dr. Philipp Brentano erfährt, dass Jenne noch gar keine Ahnung hat, dass er Vater wird und die schwangere Dr. Lea Peters auch nicht vorhat, es ihm zu sagen. Arzu macht Philipp jedoch klar, dass er sich nicht einmischen soll. Trotzdem taucht Leas Ex-Freund Jenne Derbeck am nächsten Tag in der Klinik auf und traut seinen Augen nicht, als er Leas Schwangerschaftsbauch sieht. Er erklärt ihr, dass er als leiblicher Vater Mitspracherecht habe und fordert dieses nachdrücklich ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 20 (45 Min.)
    Der 16-jährige leukämiekranke Dominik will sich nicht mehr behandeln lassen. Er ist am Ende seiner Kräfte und will, dass es endlich zu Ende ist. Für Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, rechts) und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) ist es schwer, aber Roland bittet Martin die Entscheidung des jungen Patienten zu akzeptieren und ab jetzt nur noch palliativ zu behandeln.
    Dominik Lorenz (16) wird seit einigen Wochen in der Sachsenklinik wegen Leukämie behandelt. Mehrere Chemotherapien und die drohende Bewegungsunfähigkeit durch einen Tumor an der Halswirbelsäule haben in ihm den Entschluss reifen lassen, nicht mehr weiter leben zu wollen. Dr. Martin Stein als Dominiks behandelnder Arzt hofft, Dominik von einer weiteren Knochenmarkspende überzeugen zu können. Klinikchef Dr. Roland Heilmann und Chefärztin Dr. Kathrin Globisch akzeptieren Dominiks Entschluss und setzen alles daran, wenigstens seine Schmerzen zu lindern. Es ist Dominiks Vater, der das wahre Ausmaß von Dominiks Leid erfasst. Er erkennt, dass Dominik einen weiteren langen Leidensweg vor sich hat. Der Tumor wird seinen Körper lähmen und Dominik letztendlich qualvoll ersticken lassen.
    Leonhard begreift, dass er seinem Sohn helfen muss. Er besorgt sich ein starkes Schmerzmittel aus dem Giftschrank der Klinik, das überdosiert verabreicht zum Tod führt. In den Armen seiner Eltern verabschiedet sich Dominik von der Welt. Pfleger Kris Haas, der sich in den vergangenen Wochen mit Dominik angefreundet hat, wird durch dieses Erlebnis in seinen Grundfesten erschüttert. Seine bis dahin sorglose, heile Welt gerät ins Wanken und sein Glauben an das Gute wird auf eine harte Probe gestellt. Trost und Kraft findet er bei der hochbetagten Patientin Renate Hardenberg, die ihn unterstützt, ganz ohne zu wissen, was vorgefallen ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.06.2017Das Erste
  • Staffel 20, Folge 21 (45 Min.)
    Hendrik Hoffmann (Oliver Bender, rechts), der Freund von Oberschwester Arzus (Arzu Bazman, links) Kindermädchen Franzi Wilde (Maja Lehrer, Mitte) wird nach einem Unfall auf einer Baustelle in die Sachsenklinik eingeliefert. Er möchte, dass Franzi jetzt für ihn da ist, doch Franzi muss Arzus Kinder hüten. Hendrik reagiert ungehalten und verlangt, dass Arzu sich doch jetzt mal selbst kümmern könnte. Franzi versucht ihn zu beruhigen.
    Hendrik Hoffmann verletzt sich auf einer Großbaustelle die Wirbelsäule und wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Er ist der Freund von Franzi Wilde, dem Kindermädchen der Brentanos. Philipp übernimmt die Behandlung. Die Verletzung ist so schwer, dass eine schwierige und risikoreiche Operation nötig ist. Eine Querschnittslähmung als Folge kann nicht ausgeschlossen werden. Die Entscheidung für oder gegen diesen Eingriff will er auf Franzi abwälzen. Franzi ist mit dieser Verantwortung total überfordert. Dr. Martin Steins Freundin Sophia Müller akzeptiert es nicht, dass sich Martins Freund Dr. Roland Heilmann immer mehr in seine Arbeit vergräbt. Mit einem charmanten Überfall bringt sie ihn dazu, mit ihr und Martin etwas zu unternehmen. Allerdings lädt sie auch Dr. Maria Weber dazu ein. Zwischen ihr und Martin herrscht derzeit ein angespanntes Verhältnis. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.06.2017Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 20 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…