Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

D 2008–
Deutsche Erstausstrahlung: 07.02.2008 ZDF

Der Chirurg Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) war lange Zeit im Ausland unterwegs und kehrt in das idyllische Bergdorf Ellmau zurück. Gleich zu Beginn erwartet ihn ein Schock, denn die Tochter seiner tödlich verunglückten Schwägerin wird ihm als sein eigenes Kind präsentiert. Gruber beschließt sich in Ellmau nierzulassen, das ist er der jungen Lilli (Ronja Forcher) und seinem trauernden Bruder Hans (Heiko Ruprecht) schuldig. Im Laufe der Zeit lebt sich Martin, auch mithilfe seines alten Mentors Dr. Roman Melchinger (Siegfried Rauch) in dem beschaulichen Tal ein. Dort trifft er auch auf Susanne Dreiseitl (Natalie O’Hara), die früher unsterblich in ihn verliebt war, nun aber mit Jörg Dreiseitl (Konstantin Graudus) verheiratet ist.

Doch auch in beruflicher Hinsicht hat der Bergdoktor alle Hände voll zu tun: Wehwehchen der kleineren Art gibt es im Dorf ebenso wie brenzliche Situationen, in denen besonnen reagiert und entschieden werden muss.

Neue Version von Der Bergdoktor (1992)
siehe auch Die Bergretter
Der Bergdoktor auf DVD
Der Bergdoktor im Fernsehen
Der Bergdoktor – Community
Alexis (geb. 1974) am 20.04.2015: @ Abu: So wie bei Deutschland mit Griechenland?
Bettpfanne am 25.03.2015: Nein, der ist vor Weihnachten 92 im Hinterhof der Lindenstr. 3 erfroren. Ironischerweise ist Arthur (der andere Alk) in der vorletzten Folge der 8. Staffel verbrannt.
Elsa am 24.03.2015: Spielt nun Franz Schildknecht in der neuen Staffel mit 0der nicht ??? Wie da jemand was genaueres ???
Volker am 10.03.2015: @Ka: Danke für die Antworten. Von wem wurde diese Sonja eigentlich gespielt? Sicher hätte der Bergdr. mit seinem Gehalt doch die Mgl., die Schulden seines Vaters bei Arthur zu begleicen?
@Herrmann: Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Irgendwie wird Dr. Kahnweiler immer so unvorteilhaft dargestellt, während Martin trotz seiner objektiven Fehler immer als der souveräne Held dasteht. Selbst als Dr. Kahnweiler ihn bei sich wohnen lässt. Wann startet St. 9?
Hermann am 10.03.2015: Ich bin ein großer Fan der Serie und schätze Hans Sigl und parktisch alle beteiligten Schauspieler. Schade eigentlich,dass Dr. Kahnweiler immer etwas als "Trottel" dargestellt wird, obwohl er doch Oberarzt der Chirurgie im Klinikum ist. Hier sollte man das Konzept etwas überdenken, ohne dabei den souveränen Bergdoktor zu schwächen. Mark Keller ist ein guter Schauspieler, der mehr drauf hat, als Dr. Gruber um Rat zu fragen. Also: Die Rolle des Dr. Kahnweiler gehört unbedingt gestärkt im Sinne von überzeugender medizinischer Terminologie.
Der Bergdoktor – News
Schauspieler
Dr. Martin GruberHans Sigl
Hans GruberHeiko Ruprecht
Elisabeth GruberMonika Baumgartner
Dr. Roman MelchingerSiegfried Rauch
Lilli GruberRonja Forcher
Alexander KahnweilerMark Keller
Christina PagelMareike Fell
Anton LechnerPeter Weiss
Günther (Bergwacht)Jörn-Hinrich Hinrichs
Franz (Bergwacht)Hermann Giefer
Peter MeinradTimothy Peach
Lars WiesdorfPatrick MöllekenFolge 'Durch eisige Höhen'
Susanne DreiseitlNatalie O'Hara
Klara HoffmannNike Fuhrmann
Andrea JungingerTessa Mittelstaedt
Nicole SchneiderSophia Thomalla
Auch interessant …