Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

◀ zurück
Staffel 6, Folge 6.01–6.12 
weiter ▶
  • Ausgeträumt – Teil 1
    Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Bild: ZDF
    Ausgeträumt – Teil 1 (Staffel 6, Folge 1) – © ZDF

    Dank Martin gilt sein Patient Tobias Kirchleiter als komplett geheilt. Tobias’ Traum von einem eigenen Büro für Bergtouren steht jetzt scheinbar nichts mehr im Weg. Zu Feier des Tages unternimmt er mit seiner Freundin Pia eine kleine Wanderung, als Pia plötzlich schwere Atemwegsprobleme bekommt, die sich dramatisch auswachsen. Schließlich muss sogar die Bergrettung ausrücken. Die vermeintliche Asthmatikerin trägt schon viel zu lange ein Geheimnis mit sich herum, dem Martin erst nach und nach auf die Schliche kommt. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.11.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 10.01.2013 ORF2
  • Ausgeträumt – Teil 2
    Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)

    Das Leben von Pia Ritter hängt an einem seidenen Faden. Nur eine sofortige Transplantation kann die junge Frau noch retten. Gegen ihren Willen klärt Martin Pias Freund Tobias über ihr Krankheitsbild auf und erreicht, dass sich Tobias als Organspender testen lässt. Tatsächlich wäre er ein geeigneter Kandidat und willigt auch in die riskante Operation ein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Privat hängt der Himmel für Martin wieder voller Geigen, als er die freche Anne Meierling näher kennen lernt. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.11.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 17.01.2013 ORF2
  • Verantwortung – Teil 1
    Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Verantwortung – Teil 1 (Staffel 6, Folge 3) – © ORF2

    Zufällig erlebt Martin mit, wie Jana Keutner völlig erschöpft neben ihrem Wagen zusammenbricht. Um ihre chronisch kranke Tochter versorgen zu können, muss die junge Frau rund um die Uhr arbeiten. Daher kommt es für Jana auch nicht in Frage, sich krankschreiben zu lassen. Bald steht aber mehr auf dem Spiel als die bloße Existenz. Indes entpuppt sich Martins neue Flamme Anne als Frau voller Geheimnisse. Vor allem seine Mutter scheint dem jungen Glück wenig abgewinnen zu können. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.11.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 24.01.2013 ORF2
  • Verantwortung – Teil 2
    Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)

    Jana Keutner hat zu lange zugewartet, um sich wegen ihrer kranken Leber behandeln zu lassen. Für die todgeweihte Frau gibt es nun keine Rettung mehr. Martin versucht, den Kontakt zum Vater von Janas kleiner Tochter wiederherzustellen, damit das Mädchen am Ende nicht völlig allein dasteht. Währenddessen spricht sich allmählich herum, dass Martins Freundin Anne mit einem Erzrivalen der Familie Gruber verwandt ist. Ungewollt geraten sie und Martin daraufhin zwischen die Fronten. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.11.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 31.01.2013 ORF2
  • Keine Zukunft – Teil 1
    Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)

    Weil der Inhaber wichtiger Anbau- und Weideflächen eine Verlängerung der Pacht verweigert, kämpft der Gruberhof ums Überleben. Für Hans hat – ganz klar – vor allem einer Schuld an dieser Krise: sein Bruder Martin. Durch seine Liebe zu Anne sind alte Feindschaften wieder aufgeflammt. Martin könnte den Hof retten, doch würde er damit Annes Vertrauen aufs Spiel setzen. Daneben versucht Martin einer ehemaligen Extremsportlerin zu helfen. Ihre Lähmung nach einem Unfall ist vielleicht nicht endgültig. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.11.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 14.02.2013 ORF2
  • Keine Zukunft – Teil 2
    Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Keine Zukunft – Teil 2 (Staffel 6, Folge 6) – © ORF2

    Dr. Martin Gruber ist in sein Heimatdorf zurückgekehrt und hat die Praxis des Bergdoktors übernommen. Zusammen mit den Kollegen von der Bergwacht muss er immer wieder kritische Situationen meistern. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.11.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 21.02.2013 ORF2
  • Lügen und Wahrheiten – Teil 1
    Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Lügen und Wahrheiten – Teil 1 (Staffel 6, Folge 7) – © ORF2

    Am Gruberhof ist die Nervosität groß. Martin hat den Interessenten für die Gruber-Felder ausfindig gemacht und ihm ins Gewissen geredet. Alle hoffen nun, dass der Mann von seiner Kaufabsicht absieht. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.12.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 28.02.2013 ORF2
  • Lügen und Wahrheiten – Teil 2
    Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Lügen und Wahrheiten – Teil 2 (Staffel 6, Folge 8) – © ORF2
    Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.12.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 07.03.2013 ORF2
  • Schattenkind – Teil 1
    Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Schattenkind – Teil 1 (Staffel 6, Folge 9) – © ORF2

    Es herrscht sorgenvolle Stimmung am Frühstückstisch der Familie Gruber. Während Lilli ihren Liebeskummer mit Musik zu bekämpfen versucht, stellt Lisbeth Martin die Frage, ob ihnen die Rettung des Gruberhofs nun endlich geglückt sei. Denn Martin hat Anne gestanden, dass die Grubers dafür gesorgt haben, dass der Käufer für Arthurs Felder abgesprungen ist. Nun steht die Möglichkeit im Raum, dass die getroffene Vereinbarung hinfällig ist, weshalb Martin das Gespräch mit Anne suchen will.

    Doch Martin wird zunächst zur Familie Löffler gerufen, deren älteste Tochter Lisa bereits mehrfach an Leukämie erkrankt war und akut an starken Schmerzen am Rücken leidet. Ihre Schwester Kira befürchtet bereits das Schlimmste und blickt der Möglichkeit entgegen, eine weitere schmerzvolle Knochenmarkspende für ihre Schwester leisten zu müssen. Martin versucht Kira Hoffnung zu machen, denn Lisas Symptome lassen nicht unbedingt auf eine Rückkehr der Leukämie schließen. Tatsächlich behält Martin mit dieser Vermutung Recht. Allerdings ist dies kein Grund zur Freude, denn Lisas Nieren scheinen irreparabel geschädigt zu sein. Während Martin noch nach alternativen Lösungen sucht, scheint für Lisas Vater Bernd die Lösung klar: Wie schon bei dem Knochenmarkspenden wird am Ende nur Kira als Spenderin übrig bleiben. Doch die hat ihre ganz eigenen Pläne.

    Auch bei Anne läuft es nicht gut für Martin. Sie fühlt sich von ihm verraten und gibt ihm zusätzlich die Schuld am Herzinfarkt ihres Vaters.

    In der Klinik feiert der Chefarzt Prof. Fendrich seinen 65. Geburtstag. Seine feierliche Ansprache wird einzig durch das nicht enden wollende Klingeln von Dr. Kahnweilers Mobiltelefon unterbrochen, was ihm den Unmut einer pikierten Teilnehmerin der Feier einbringt. Als Kahnweiler wenig später in das Zimmer des Chefarztes zitiert wird, macht er sich auf das Schlimmste gefasst. Doch Prof. Fendrich hat nicht vor, ihm eine Standpauke zu halten. Vielmehr lädt er ihn zum Abendessen ein, das gleichzeitig als Bewerbungsgespräch für die Leitung der Chirurgischen Abteilung fungieren soll. Doch bei dem Treffen mit Prof. Fendrich wird Kahnweiler klar, dass seine Beförderung an eine Bedingung geknüpft scheint, welche er unmöglich erfüllen kann und will.

    Susanne kämpft währenddessen mit einem ganz anderen Problem. Eine halbe Million Euro wurden ihr für den Verkauf des geliebten Gasthofes „Wilder Kaiser“ angeboten. Hans ist ganz begeistert von der Möglichkeit, mit dem Geld endlich in ein gemeinsames Haus zu ziehen, aber Susanne zögert bei dem Gedanken, ihren Lebenstraum endgültig aufzugeben.

    Arthur Distelmeier ist endlich bereit, den Pachtvertrag für die Grubers zu unterschreiben, allerdings nur mit einer ganz konkreten Zusatz-Klausel. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.12.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 14.03.2013 ORF2
  • Schattenkind – Teil 2
    Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Schattenkind – Teil 2 (Staffel 6, Folge 10) – © ORF2
    Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.12.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 21.03.2013 ORF2
  • Allein – Teil 1
    Staffel 6, Folge 11 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Allein – Teil 1 (Staffel 6, Folge 11) – © ORF2
    Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.12.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 28.03.2013 ORF2
  • Allein – Teil 2
    Staffel 6, Folge 12 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Allein – Teil 2 (Staffel 6, Folge 12) – © ORF2

    Die kleine Marie Weidler steht an ihrem Geburtstag ganz im Mittelpunkt. Ihr Herzenswunsch, ihren Papa wiederzusehen, geht aber nicht in Erfüllung. Weidler war früher extrem gewalttätig und seine Frau befürchtet, er könnte dem Kind etwas antun. Als er auf eigene Faust einen Besuch in die Wege leitet, droht die Angelegenheit vollends zu eskalieren. Martin und Anne leiden sehr unter dem Kontaktverbot, dass ihnen Arthur auferlegt hat. Nach mehreren unschönen Szenen spricht Lisbeth ein Machtwort. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.12.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Do 04.04.2013 ORF2
◀ zurück
Staffel 6##### 
weiter ▶