Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

◀ zurück
Staffel 1, Folge 1.01–1.08 
weiter ▶
  • Heimweh
    Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Bild: ZDF
    Heimweh (Staffel 1, Folge 1) – © ZDF

    Der Tiroler Chirurg Martin Gruber will nach jahrelanger Auslandstätigkeit seine Mutter zum Geburtstag mit einem Kurzbesuch überraschen. Doch die ländliche Heimat erweist sich als nicht so beschaulich und ruhig, wie er sie in Erinnerung hatte. Durch einen Autounfall wurde seine Nichte Lilli zur Halbwaise. (Text: Sky)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.02.2008 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 06.02.2008 ORF2
  • Am Scheideweg
    Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Am Scheideweg (Staffel 1, Folge 2) – © ORF2

    Martins Abreise aus Ellmau verzögert sich, als er erfährt, dass er womöglich Lillis leiblicher Vater ist. Kurz vor ihrem Tod hat Sonja dieses Geheimnis Martins Mentor Stefan Melchinger anvertraut. (Text: Sky)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.02.2008 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 06.02.2008 ORF2
  • Ein harter Schnitt
    Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Bild: ZDF
    Ein harter Schnitt (Staffel 1, Folge 3) – © ZDF

    Allmählich scheint Martin Geschmack am Landleben zu finden. Der Charme seiner alten Heimat verzaubert ihn und er genießt jede freie Minute mit seiner reizenden Tochter Lilli. Doch gerade als sich Martin damit angefreundet hat, für immer in Ellmau zu bleiben, überrascht ihn seine Freundin Julia mit einer sensationellen Neuigkeit … (Text: Sky)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.02.2008 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 13.02.2008 ORF2
  • Querelen und Quarantäne
    Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Querelen und Quarantäne (Staffel 1, Folge 4) – © ORF2

    Ellmau bereitet sich auf das Johannisfest vor. Zahlreiche Gäste werden erwartet und wie jedes Jahr stehen die Chancen auf ein Bombengeschäft nicht schlecht. Doch dann erkrankt ein Besucher an einer hochansteckenden Virusinfektion. Martins Ratschlag, das Fest abzusagen, um weitere Infektionen zu verhindern, bringt das ganze Dorf gegen ihn auf. (Text: Sky)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.02.2008 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 13.02.2008 ORF2
  • Fluchthelfer
    Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Fluchthelfer (Staffel 1, Folge 5) – © ORF2

    Martin hat Ärger mit einer hochschwangeren Patientin, die über eine Erkältung klagt. Nur widerwillig lässt sie gründliche Tests an sich vornehmen und verschwindet gleich wieder aus seiner Praxis. (Text: Sky)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.03.2008 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 20.02.2008 ORF2
  • Familienbande
    Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Familienbande (Staffel 1, Folge 6) – © ORF2

    Bei einer Höhlenwanderung verunglücken zwei Schwestern. Der Rettungseinsatz der Bergwacht bleibt auch für Martin nicht ohne Folgen. Obwohl er sein Bestes gibt, gelingt es ihm nicht, den kritischen Zustand eines der Unfallopfer zu stabilisieren. Die junge Frau stirbt unter seinen Händen. Martin schließt aus, dass seine Patientin allein aufgrund ihrer Verletzungen so schnell zu Tode gekommen ist. Er glaubt, persönlich versagt zu haben. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.03.2008 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 20.02.2008 ORF2
  • Dunkle Vergangenheit
    Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Dunkle Vergangenheit (Staffel 1, Folge 7) – © ORF2

    Ein junger Mann verliert das Bewusstsein, als er auf der Straße unglücklich zu Fall kommt. Obwohl er die Nacht im Freien zubringen muss, übersteht er den Unfall weitgehend unbeschadet. Lediglich über ein paar diffuse Symptome klagt der Mann bei seiner Bergung. Doch Martin will auf Nummer sicher gehen und zieht Erkundigungen über seinen Patienten ein. Auch zwei finstere Gestalten interessieren sich sehr für Simon Jandl. Die beiden haben noch eine Rechnung mit Martins Patienten offen. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.03.2008 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 05.03.2008 ORF2
  • Loslassen und festhalten
    Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Bild: ORF2
    Loslassen und festhalten (Staffel 1, Folge 8) – © ORF2

    Im Wald wird eine schwer verletzte Frau geborgen. Ihre Retter staunen nicht schlecht, als sie allen Ernstes behauptet, von einem riesigen Bären attackiert worden zu sein. Zunächst vermutet Martin einen Drogenrausch, doch dann mehren sich die Anzeichen einer Tollwutinfektion – ein sicheres Todesurteil. Während der leitende Oberarzt Kahnweiler längst aufgegeben hat und die Behandlung einstellen will, bemüht sich Martin verzweifelt darum, den Tollwutverdacht auszuschließen. (Text: ORF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.03.2008 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 05.03.2008 ORF2
◀ zurück
Staffel 1##### 
weiter ▶