Staffel 16, Folge 1–8

Staffel 16 von „Der Bergdoktor“ startete am 22.12.2022 in der ZDFmediathek und am 29.12.2022 im ZDF.
  • Staffel 16, Folge 1a (45 Min.)
    Bild: ZDF und Corporate Design
    Schafwirt Alois Bachmeier hat eine Multi-Infarkt-Demenz, Enkelin Josephine will sich um ihn und den Hof kümmern. Als ihre Mutter Karin plötzlich Symptome bekommt, horcht Martin Gruber auf. Sein erster Patientenfall nach längerer Auszeit lenkt Martin von seinen privaten Sorgen ab. Weil Anne nach der Trennung fehlt, unterstützt Arzthelferin Linn Hans auf dem Gruberhof. Lilli verkündet ihren Vätern, dass sie ein Praktikum in der Klinik machen wird. Sie hatte sich an Dr. Vera Fendrich gewandt, weil sie ihre Überlegungen, die Matura nachzuholen und Medizin zu studieren, auf neue Erfahrungswerte gründen wollte und eine Zusage bekommen.
    Obwohl Lilli nach vorne blicken möchte, wirkt die gescheiterte Beziehung mit Robert nach. War die Trennung richtig? Auch Lisbeth und Hans müssen ihren Blick in die Zukunft richten. Während Martin sich bemüht, Annes Weggang und die Tatsache, dass sein Sohn Johann mit Franziska in den USA lebt, zu verarbeiten, braucht der landwirtschaftliche Betrieb eine schnelle Lösung für den Erhalt der Grubermilch. Unterdessen kümmert sich Martin nach dem Klinikaufenthalt seines Patienten Alois Bachmeier um die weitere medizinische Betreuung. Dieser war immer kerngesund, leidet nun aber in Folge mehrerer Schlaganfälle an einer Binswanger Enzephalopathie.
    Da Alois die Schafwirtschaft nicht weiter betreiben kann, ist seine Tochter Karin angereist, um den Hof zu verkaufen – sehr zum Missfallen ihrer Tochter Josie, die seit drei Jahren dort lebt, ihre Ausbildung macht und hier auch ihre Zukunft sieht. Josie ist aber noch minderjährig, und kann ihre Mutter nicht überzeugen, den Hof zu behalten. Karin hat ein schwieriges Verhältnis zum Vater, will endgültig mit der Vergangenheit brechen und ihre Tochter wieder zu sich holen. Stressbedingt bekommt Karin plötzlich starke Bauchschmerzen und einen Hautausschlag. Leiden sie und ihr Vater womöglich unter derselben erblichen Krankheit? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 22.12.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 28.12.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 16, Folge 1b (45 Min.)
    Alois Bachmeier (C.C. Weinberger) kann sich an nichts erinnern. Alles deutet auf eine Demenz hin.
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 22.12.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 28.12.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 16, Folge 2 (90 Min.)
    Martin Gruber sorgt sich um den leidenschaftlichen Mountainbiker Felix Dreier, der sich einer wichtigen Operation verweigert. Doch dann trifft Felix auf die ehrgeizige Doktorandin Livia Pavel. Im „Wilden Kaiser“ sind beide sofort voneinander fasziniert. Jedoch geht Livia auf Rückzug, denn in ihrer Welt scheint kein Platz für Felix zu sein. Auch eine aufkommende Erkältung kommt unpassend, weshalb Felix Livia in Martins Praxis mitnimmt. Martin Gruber vermutet eine allergische Reaktion und beauftragt das Labor mit einer Blutanalyse. Linn Kemper nimmt die Gelegenheit wahr, auch Felix zu einer noch ausstehenden Besprechung mit seinem Arzt zu bewegen.
    Der sportlich aktive Mann entzieht sich schon seit Längerem der Auseinandersetzung mit Martin Gruber. Denn eine Tumorerkrankung in seiner Halswirbelsäule erfordert weitere Eingriffe. Doch Felix lebt für seinen Sport; eine Operation der Halswirbel würde bedeuten, dass er das Mountainbiking für immer aufgeben müsste. Livia kann ihn nicht verstehen. Felix’ Obsession für den Augenblick fasziniert sie zwar, doch sie selbst hat viele Pläne für die Zukunft und würde die medizinischen Möglichkeiten sicherlich ausschöpfen.
    Martin Gruber spürt, dass er über Livia einen anderen Zugang zu Felix bekommt, denn er ist überzeugt, Felix helfen zu können. Doch bei einem Check-up für die OP gibt es schlechte Nachrichten. Parallel dazu wächst Martins innere Unruhe, seitdem Rolf und Caro Pflüger wiederaufgetaucht sind. Lilli trifft im Krankenhaus auf ihren Großvater und ihre Tante. Obwohl sich Martin und sein Bruder Hans einig darüber sind, dass sie die Pflügers auch weiterhin auf Distanz halten wollen, wächst Lillis Interesse an der Familie ihrer verstorbenen Mutter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 29.12.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 04.01.2023ORF 2
  • Staffel 16, Folge 3 (90 Min.)
    Der zwölfjährige Sammy ist übergewichtig. Sein Vater macht mit ihm Diät, und sie trainieren für einen Geländelauf. Nach einem Schwindelanfall beim Angeln muss Martin Gruber den Jungen retten. Weil er in der Schule gemobbt wird, hatte Sammy geschwänzt. Der aufgeweckte Junge scheint unter der Trennung seiner Eltern zu leiden. Vater Tom meint es mit der Ernährungsumstellung und dem Training zwar nur gut, übt aber für Mutter Kerstin zu viel Druck aus. Sammy Federer nimmt auch seltsamerweise nicht ab, sondern sogar zu. Zudem hat er in letzter Zeit häufig Kopfschmerzen.
    Martin nimmt sich dem Fall des Jungen an, doch trotz zahlreicher Tests bleibt eine Diagnose zunächst aus. Könnten die Symptome des Jungen psychosomatisch sein? Kerstin Federer ist nach der Trennung nach München gezogen und durch ihre Arbeit als Architektin extrem eingebunden. Verkäufer Tom hat noch nicht verkraftet, dass seine Frau ihn verlassen hat. Aber weder Martin noch die Federers selbst können sich zunächst erklären, woher die Gewichtszunahme kommt, zumal Sammy vor mehreren Monaten in der Klinik von Dr. Alexander Kahnweiler gründlich durchgecheckt wurde.
    Martin setzt alles daran, Sammy zu helfen, doch die Suche nach einer Diagnose gestaltet sich schwieriger als gedacht. Hans Gruber steckt einmal mehr mit dem Hof in tiefen Geldnöten. Zur Überraschung aller und trotz Martins Bedenken ergreift ausgerechnet Rolf Pflüger, Hans’ Schwiegervater und Lillis Opa, die Initiative und macht ein vielversprechendes Angebot – allerdings mit einer Gegenbedingung. Martin ist wenig begeistert darüber, dass mit den Pflügers die lange verdrängte Vergangenheit der Brüder auf dem Gruberhof wieder Einzug hält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 05.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 11.01.2023ORF 2
  • Staffel 16, Folge 4 (90 Min.)
    Nach einem Wutausbruch erleidet Andrea Hoffmann einen Schwächeanfall. Ausgerechnet auf der Gessneralm, wo Martin Gruber vor mehr als 20 Jahren schon einmal war und die er seitdem meidet. Damals verbrachte er dort einen Kurzurlaub mit seinem Bruder und dessen Frau Sonja. Wolfram Gessner erinnert sich noch an das Trio. Der Pferdezüchter bietet inzwischen Therapiereiten an. Andrea hatte sich hier in ihrer schweren Lebenslage Hilfe erhofft. Die Juristin steht gerade vor den Trümmern ihres Lebens: Job weg, Freundin weg, Wohnung weg. Über einen Zeitschriftenartikel war sie auf das Angebot des Therapiereitens aufmerksam geworden. Doch die eigentliche Therapeutin ist erkrankt.
    Wolfram möchte Andrea sofort wieder wegschicken, als sie plötzlich zusammenbricht. Martin vermutet zunächst hochgradige Erschöpfung, möchte jedoch mögliche andere Ursachen ausschließen. So kommt es, dass er einer bedrohlichen Herzerkrankung von Andrea auf die Spur kommt. Es gelingt ihm, Wolfram zu überreden, Andrea für ein paar Tage bei sich aufzunehmen. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere tun sich zunächst schwer miteinander, doch Wolfram beobachtet, wie sie auf natürliche Art Kontakt zu einem seiner Pferde bekommt. Andrea fühlt sich wohl auf der Alm. Als ehemaliges Findelkind tut sie sich in der Regel schwer mit anderen Menschen.
    Doch Wolfram berührt sie auf eine ganz besondere Weise und gibt ihr ein Gefühl von Vertrautheit. Martin möchte, um Andreas Erkrankung besser erfassen zu können, mehr über ihre Familiengeschichte erfahren und kommt dabei einem Geheimnis auf die Spur. Währenddessen gerät er in einen Konflikt mit Caro Pflüger, die den Plan ihres Vaters Rolf unterstützt, noch enger mit Hans zu kooperieren. Martin möchte eine noch weitergehende Verbindung zwischen den Grubers und den Pflügers verhindern. Doch Lilli ist begeistert von ihrer „neuen“ Familie, und Hans steckt mit dem Hof finanziell in der Klemme. Lisbeth spürt, dass sich hier eine Familientragödie anbahnt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 18.01.2023ORF 2
  • Staffel 16, Folge 5 (90 Min.)
    Eine Notfallpatientin lehnt strikt ab, sich von Dr. Martin Gruber behandeln zu lassen. Sie ist der Überzeugung, sich selbst behandeln zu können. Doch das kann fatale Folgen für sie haben. Martin gelingt es immerhin, Katja Becker zu einer Blutentnahme zu überreden. Die Ergebnisse beunruhigen, doch Katja will sich nicht von ihm behandeln lassen. Auch privat steckt Martin in einer Zwickmühle: Caro Pflüger drängt ihn, seinen Bruder Hans umzustimmen. Caros Vater Rolf Pflüger – Hans’ Ex-Schwiegervater -, möchte in die „Grubermilch“ als Teilhaber einsteigen. Doch Hans ist der Überzeugung, eine zu enge Verbindung zur Familie seiner verstorbenen Frau wäre nicht gut für die Grubers als Familie.
    Martin gerät dadurch unter Druck, denn immer stärker drängt ein Geheimnis aus der Vergangenheit an die Oberfläche. Ein Geheimnis, um das Caro sehr gut Bescheid weiß. Zur gleichen Zeit wird Martin mit einer außergewöhnlichen Patientin konfrontiert. Katja Becker ist bei einem gemeinsamen Termin mit ihrem Mann am Berg zusammengebrochen – und das wohl nicht zum ersten Mal. Vor Ort angekommen, muss Martin jedoch stutzen. Denn die Ingenieurin will nicht von ihm behandelt werden und ist fest entschlossen, eigenständig den Rückweg anzutreten. Sie scheint eine regelrechte Feindseligkeit dem Mediziner gegenüber zu hegen.
    Widerwillig muss Martin sich geschlagen geben. Kurz darauf wird er allerdings von Katjas Mann Nils aufgesucht, der sich große Sorgen um seine Frau zu machen scheint und Martin bittet, auf sie einzuwirken. Tatsächlich sprechen einige ihrer Symptome für eine ernsthafte Erkrankung. Doch Katja gibt Martin klar zu verstehen, dass sie vor allem auf eines vertraut: Fakten! Dass sie sich diese allerdings vordergründig aus dem Internet besorgt und sich selbst mit diversen Kräutertinkturen therapiert, ist ihm als Mediziner ein gewaltiger Dorn im Auge. Obwohl sich ihr Zustand zusehends verschlechtert, bleibt Katja stur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 19.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 25.01.2023ORF 2
  • Staffel 16, Folge 6 (90 Min.)
    Martin Grubers Geständnis hinterlässt in seiner Familie einen Scherbenhaufen. Hans ist zutiefst verletzt. Vor Lisbeths Augen konfrontiert er seinen Bruder mit einer drastischen Entscheidung. Der 17-jährige Noah Reimann kommt wegen Fieber zu Martin in die Praxis. Er ist vor Kurzem zu seinem Vater Richard und dessen Frau Jule von Hamburg nach Ellmau gezogen. Martin stellt zunächst nur Symptome eines grippalen Infekts fest und verordnet dem Teenager Bettruhe. Dass Noah und seine Stiefmutter nach einer ausgelassenen Feier zu ihrem 40. Geburtstag die Nacht zuvor miteinander verbracht haben, ahnt Martin zu diesem Zeitpunkt nicht.
    Nach Partys, Drogen, mehreren Schulwechseln und Sozialstunden sollte Noah weit weg von zu Hause beim Vater wieder auf den richtigen Weg finden. Ausgerechnet Jule, die als Lehrerin tätig ist, hatte in den vergangenen Wochen sein Vertrauen gewonnen. Sich der Konsequenz ihres Fehlers bewusst, bittet Jule Noah, zu schweigen. Kurze Zeit später landet dieser wieder mit starken Schmerzen und Übelkeit in der Praxis.
    Sein Gesamtzustand verschlechtert sich zunehmend, und die Spannungen im Verhältnis zu seinem Vater Richard drohen zu eskalieren. Dabei kommt die Wahrheit ans Licht. Auf dem Gruberhof herrscht eine bittere Atmosphäre. Lilli ist wütend darüber, dass Martin gelogen hat, und Hans verweigert sich den Erklärungsansätzen seines Bruders. Während Lisbeth um die Zukunft ihrer Familie fürchtet, finden sowohl Hans als auch Lilli ausgerechnet bei Caro Pflüger ein offenes Ohr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 26.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 01.02.2023ORF 2
  • Staffel 16, Folge 7 (90 Min.)
    Osteoporose? Schmied Lorenz Kofler kann die Diagnose von Martin Gruber nur schwer verwinden. Sein Sohn will vom Schicksal des Vaters nichts wissen, vor allem wegen dessen neuer Freundin. Ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Frau ist Kofler wieder glücklich mit Hanne, einer Münchner Bohemienne. Daniel Kofler hat den plötzlichen Tod seiner Mutter noch nicht verarbeitet. Lorenz’ Armbruch nach einem Sturz stellt das Leben der drei auf den Kopf. Damit die Krankheit behandelt werden kann, müssen die Ärzte erst den Auslöser finden, doch eines steht schon fest: Lorenz muss seinen Beruf unwiderruflich aufgeben. Noch mehr als der unfreiwillige Ruhestand schmerzt den passionierten Schmied, dass der Familienbetrieb damit vor dem Ende steht.
    Die Beziehung zu Daniel ist nämlich auch dadurch belastet, dass Lorenz seinem Sohn nach der Ausbildung verweigert hat, ihn zu übernehmen. Privat kommt Martin keinen Schritt vorwärts: Hans Gruber verweigert nach wie vor jedes Gespräch, auch Tochter Lilli geht ihm in der Klinik aus dem Weg. Dabei leiden sie und vor allem Lisbeth unter der Situation. Das entgeht auch Linn Kemper nicht, doch ihre Vermittlungsversuche bewirken eher das Gegenteil: Hans findet es nicht gut, dass sie weiterhin bei seinem Bruder arbeitet. In der festgefahrenen Situation bekommt Martin eine überraschende Einladung von Franziska. Er soll seinen Sohn Johann und sie in New York besuchen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 02.02.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 08.02.2023ORF 2
  • Staffel 16, Folge 8 (90 Min.)
    Martin Gruber ist entschlossen: Er wird Ellmau verlassen. Vorher will er noch die Knochenmarktransplantation bei Katharina Schober begleiten. Doch dann gibt es Probleme mit der Spenderin. Überraschenderweise stellt sich Katharinas Schwester Melanie als Spenderin heraus. Die beiden haben sich acht Jahre lang nicht gesehen. Melanie will den Eingriff schnell hinter sich bringen, aber plötzlich bekommt sie selbst gesundheitliche Probleme. Die Transplantation ist somit akut gefährdet. Zugleich stellt Martin verwundert fest, dass Melanie so schnell wie möglich wieder nach Bremen zurückmöchte, wo sie seit ihrem Weggang aus Ellmau lebt.
    Katharina ist nicht sehr begeistert darüber, dass ausgerechnet ihre jüngere Schwester ihre Spenderin sein soll. Gegen ihren Willen hatte die Mutter der beiden, Gisela, Melanie um Hilfe gebeten. Martin weiß, wie schwierig die Suche nach einer geeigneten Spenderin ist. Warum tun sich die beiden Schwestern so schwer miteinander? Obwohl sie doch eigentlich einander sehr zugewandt erscheinen? Was hat sie damals, acht Jahre zuvor, auseinandergebracht? Melanies Herzprobleme sind nicht harmlos. Umso wichtiger wäre es, dass die Familie wieder zusammenfände.
    Was seine eigene Familiensituation betrifft, scheint es, als habe Martin aufgegeben. Sein Bruder Hans ist unversöhnlich und verweigert jegliche Aussprache mit ihm. Martin hat den Gruberhof verlassen, aber immer deutlicher macht sich bei ihm das Gefühl breit, dass es besser wäre, ganz von Ellmau wegzugehen. Deshalb sucht er eine Nachfolgerin für seine Praxis und für sich ein Apartment in New York. Dort lebt Franziska mit dem gemeinsamen Sohn. Wie lange er bleiben will, weiß er noch nicht. Weder seine Mutter Lisbeth noch Tochter Lilli können ihn zum Bleiben überreden.
    Entsprechend angespannt ist die Stimmung auf dem Gruberhof. Dass Hans von Martins Verhalten tief verletzt ist, können alle verstehen, doch seine Sturheit und Weigerung, sich mit Martin noch einmal auseinanderzusetzen, trägt dazu bei, dass die Familie Gruber zu zerfallen droht. Seine Freundin Linn Kemper hat kaum noch Verständnis für dieses Verhalten. Lilli zieht bis auf Weiteres zu ihrer Tante Caro Pflüger und ihrem Großvater Rolf. Lisbeth fühlt sich alleingelassen – hilflos in dieser Situation und mehr als verzweifelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.02.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 15.02.2023ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergdoktor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 16 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…