Die Bergretter

Die Bergretter

D/A 2009–
Deutsche Erstausstrahlung: 26.11.2009 ZDF
Alternativtitel: Die Bergwacht

Diese Koproduktion zwischen dem ZDF und dem ORF dreht sich um die Erlebnisse des Extremkletterers Andreas Marthaler (Martin Gruber), der mit seiner Freundin Sarah (Stephanie Stumph) in die USA auswandern will, um am Grand Canyon eine Kletterschule zu eröffnen. Doch als Marthalers bester Freund Stefan Hofer (Stefan Murr), der Leiter der Bergwacht, am Morgen nach dessen Hochzeit zu einem riskanten Einsatz gerufen wird, stürzt er ab und kommt ums Leben. Im Kampf mit dem Tod gelingt es ihm jedoch noch, seinen Freund Andreas zu bitten, sich um seine Frau Emilie (Stefanie von Poser) und seine Kinder zu kümmern. Daraufhin verschiebt Marthaler seine Zukunftspläne, zieht in einen alten Mercedes-Bus auf dem Hof der Familie und übernimmt Hofers Posten bei der Bergwacht. Das bringt jedoch nicht nur seine Freundin Sarah gegen ihn auf, sondern missfällt zunächst auch Witwe Emilie, welche Marthaler für den Tod ihres Mannes verantwortlich macht. Als sie feststellt, dass sie schwanger ist, ist sie jedoch froh über seine Hilfe – aus der sich im Laufe der Serie eine handfeste Liebesbeziehung entwickelt. Doch trotz aller Gefühlsverwirrungen geht es natürlich auch vor allem um dramatische Rettungsaktionen in den Bergen um Ramsau in der österreichischen Steiermark.

siehe auch Der Bergdoktor
Die Bergretter auf DVD
Die Bergretter im Fernsehen
Die Bergretter – Community
Melll am 09.02.2016: Hallo,
weiß jemand wann die 7.Staffel auf DVD erscheint?
Maja am 21.12.2015: Hallo,

wie heißt die Ärztin aus der Klinik?
Der Pilot Michi hat sie in der letzten Folge Conny genannt, ich dachte immer, sie heißt Verena. Und eigentlich war er doch immer verheiratet?!?
Wer kann mit sachdienliche Hinweise geben?
Vielen Dank schon mal.
fanny am 17.12.2015: Witzig! mir ist das auch aufgefallen. Deshalb habe im letzten Teil der neuen Staffel auch auf eine Einstellung mit Emilys "drei" Kindern gewartet, weil mir irgendwie die kleine Franziska inzwischen abhanden gekommen schien. Z. B. bei der Hochzeit von Tobias und Emily
Serienfan am 14.12.2015: Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Eigentlich dachte ich, dass ich keine Folge verpasst habe, aber wenn ich recht informiert bin, hatte Emilie doch drei Kinder.
In der aktuellen Staffel, bei der Hochzeit und in der letzten Folge an Weihnachten, also in den kurzen Momenten, in denen die Kinder überhaupt auftauchen, sind es immer nur die beiden älteren.
Also entweder haben die in der Produktion oder neue Drehbuchautoren das verpeilt, oder die wollten sparen und nicht extra ein Kind für zwei mini Szenen casten und ham sich gedacht der Zuschauer merkts nicht :D
Tyger am 11.12.2015: Weiß jemand von Euch, warum trug Andreas Marthaler eigentlich eine gelbe Jacke und alle anderen rot?
Warum trägt nun Markus auch gelb?
Irgendwie war auch der Weggang von Tony etwas eigenartig, plötzlich war er in der darauffolgenden Sendung einfach weg! Wenn man hier eine Sendung verpasst hätte, wüßte man gar nicht recht weiter?? Genauso, wie der Abschied von Andreas....keine Trauerfeier oder so... na ja...lass mich weiter überraschen wie es weitergeht.
Und der neue Sebastian macht seine Sache echt gut!!!!
Die Bergretter – News
Schauspieler
Andreas MarthalerMartin Gruber2009-2014
Emilie HoferStefanie von Poser
Franz MarthalerHeinz Marecek
Tante MariaLisa Kreuzer
Sarah KrausStephanie Stumph
Peter HerbrechterMichael König
Tobias HerbrechterMarkus Brandl
Toni Stössel #1Stephan ZinnerFolge 1-4
Bea KleinertPaula Paul
Michael DörflerRobert Lohr
Lukas HoferDustin Raschdorf
Hanna HoferStefanie Robotka
Stefan HoferStefan Murr
August BichlmeierPeter Mitterrutzner
PfarrerReinhard Forcher
Toni Stössl #2Martin KlempnowAb Folge 5
Dies und das

Die Serie ging 2009 unter dem Titel „Die Bergwacht“ auf Sendung und wird seit 2012 als „Die Bergretter“ fortgeführt. Dabei wurde auch die Länge der einzelnen Folgen von ursprünglich 45 Minuten auf dann 90 Minuten ausgedehnt.

Auch interessant …