Die Bergretter

Die Bergretter

D/A 2009–
Deutsche Erstausstrahlung: 26.11.2009 ZDF
Alternativtitel: Die Bergwacht

Diese Koproduktion zwischen dem ZDF und dem ORF dreht sich um die Erlebnisse des Extremkletterers Andreas Marthaler (Martin Gruber), der mit seiner Freundin Sarah (Stephanie Stumph) in die USA auswandern will, um am Grand Canyon eine Kletterschule zu eröffnen. Doch als Marthalers bester Freund Stefan Hofer (Stefan Murr), der Leiter der Bergwacht, am Morgen nach dessen Hochzeit zu einem riskanten Einsatz gerufen wird, stürzt er ab und kommt ums Leben. Im Kampf mit dem Tod gelingt es ihm jedoch noch, seinen Freund Andreas zu bitten, sich um seine Frau Emilie (Stefanie von Poser) und seine Kinder zu kümmern. Daraufhin verschiebt Marthaler seine Zukunftspläne, zieht in einen alten Mercedes-Bus auf dem Hof der Familie und übernimmt Hofers Posten bei der Bergwacht. Das bringt jedoch nicht nur seine Freundin Sarah gegen ihn auf, sondern missfällt zunächst auch Witwe Emilie, welche Marthaler für den Tod ihres Mannes verantwortlich macht. Als sie feststellt, dass sie schwanger ist, ist sie jedoch froh über seine Hilfe – aus der sich im Laufe der Serie eine handfeste Liebesbeziehung entwickelt. Doch trotz aller Gefühlsverwirrungen geht es natürlich auch vor allem um dramatische Rettungsaktionen in den Bergen um Ramsau in der österreichischen Steiermark.

siehe auch Der Bergdoktor
Die Bergretter auf DVD
DVD-News: Die Bergretter - Staffel 6 (2 DVDs) erscheint am 27.02.2015 hier bestellen
Die Bergretter im Fernsehen
Mi
24.12.201410:30–11:15 UhrHeimatkanal23b4.02bWilde Wasser – Teil 2
10:30–11:15 Uhr
So
28.12.201405:40–07:10 UhrHeimatkanal17a3.01aGoldrausch – Teil 1
05:40–07:10 Uhr
   17b3.01bGoldrausch – Teil 2
So
28.12.201407:10–08:40 UhrHeimatkanal18a3.02aSicht gleich Null – Teil 1
07:10–08:40 Uhr
   18b3.02bSicht gleich Null – Teil 2
So
28.12.201408:40–10:10 UhrHeimatkanal19a3.03aSteinschlag – Teil 1
08:40–10:10 Uhr
   19b3.03bSteinschlag – Teil 2
So
28.12.201410:10–11:40 UhrHeimatkanal20a3.04aDie Hoffnung stirbt zuletzt – Teil 1
10:10–11:40 Uhr
   20b3.04bDie Hoffnung stirbt zuletzt – Teil 2
So
28.12.201411:40–13:10 UhrHeimatkanal21a3.05aMit dem Rücken zur Wand – Teil 1
11:40–13:10 Uhr
   21b3.05bMit dem Rücken zur Wand – Teil 2
So
28.12.201413:10–14:40 UhrHeimatkanal22a4.01aTödliches Vertrauen – Teil 1
13:10–14:40 Uhr
   22b4.01bTödliches Vertrauen – Teil 2
So
28.12.201414:40–16:10 UhrHeimatkanal23a4.02aWilde Wasser – Teil 1
14:40–16:10 Uhr
   23b4.02bWilde Wasser – Teil 2
So
28.12.201420:15–21:05 Uhr5+ (Schweiz)162.12Nur die Hoffnung zählt
20:15–21:05 Uhr
So
28.12.201422:00–22:55 Uhr5+ (Schweiz)162.12Nur die Hoffnung zählt
22:00–22:55 Uhr
Fr
02.01.201509:30–09:45 UhrHeimatkanalS3Vor Ort mit dem Heimatkanal (2)
09:30–09:45 Uhr
Fr
02.01.201509:45–11:15 UhrHeimatkanal17a3.01aGoldrausch – Teil 1
09:45–11:15 Uhr
   17b3.01bGoldrausch – Teil 2
Die Bergretter – Community
Ralf aus München (geb. 1968) am 20.12.2014: Hallo Serienfans, obwohl es ja nur ein Film oder eine Serie ist, war ich am Ende der letzten Folge auch ziemlich geschockt, das es mit Andreas Marthaler zu Ende ging, zumal nach so einer blöden Szenerie wie mit dem ausgetickten davonlaufenden Kind. Ob sich ein echter Bergretter darauf einlässt, dass er von einem ungesicherten Gehilfen "gesichert" wird ??? Da haben sie es sich wohl doch etwas leicht gemacht, das Serienende vom Bergretter himself Andreas Marthaler umzusetzen. Wie andere Forumsschreiber schon feststellten, war in dieser Staffel und seinen Folgen vieles unrealistisch dargestellt und vom Serienfan wahrgenommen worden. Das sollten die Macher der Serie einfach mal registrieren, sonst wird die 7. Staffel ein Flop. Ich denke sie müssen durch den Wegfall des Hauptdarstellers jetzt eh einiges umbauen. Da müssen wohl noch andere Schauspieler das Feld räumen, die in der Serie ein besonderes Verhältnis zum bisherigen Bergretter einnahmen. Sonst wird ja jede Folge zur "Andreas Marthaler" Erinnerungs-Szenerie verkommen. Da ich auch ein Fan der Bergdoktor-Serie bin, bin ich schon gespannt, ob "Dr. Gruber" irgendwann ein ähnlich absurdes Schicksal ereilt, wenn sich Hans Sigl anderen schauspielerischen Plänen widmen will. Der Bergdoktor soll dann halt einfach wieder nach Amerika gehen und seine Tochter Lili mitnehmen. Das hat dann was von harmonischem Ausklang. Aber die Beliebtheit beider Serien belegt, dass die Mischung aus guter schauspielerischer Besetzung, zwischenmenschlichen Herz-Schmerz-Geschichten, Spannung / action und der schönen Natur / Bergwelt ein Erfolgsgarant im deutschsprachigem Raum (BRD, Austria, Südtirol und Schweiz) ist. Beste Grüße an alle Serienfans von Ralf aus München PS: vielleicht lässt sich ja mal ein Bergretter- oder Bergdoktor-Fan-Treffen in München arrangieren. Wär doch launig und eine Ablenkung zum anstrengenden Berufsalltag
Anna am 20.12.2014: Ich finde es auch sehr schade, dass Andreas nicht mehr mitspielt weil er einfach der Beste war. Ich hätte es auch besser gefunden wenn er auf Europatour gegangen wäre. Ich verstehe aber auch Andreas, weil er mehr Zeit für seine Familie haben möchte, ganz ehrlich wer will seine Kinder nicht aufwachsen sehen? Also regt euch ab
Leo am 19.12.2014: Ich hatte irgendwie gedacht, dass Martin Gruber gesagt hatte, sein Seriencharakter würde auf gar keinen Fall sterben. Da hab ich mich wohl getäuscht. Bin am Boden zerstört über diesen Herzzereißenden Ausgang.
Bergretter-Fan! (geb. 2019) am 19.12.2014: Ich finde, es ist einfach nur schei.ße dass Andreas sterben musste! Ich habe vorher noch gegoogelt, ob er stirbt und ich habe gelesen: "Nein er stirbt nicht, ein einstieg ist auch wieder möglich" und jetzt? Markus ist bestimmt nicht schlecht, aber Adnreas (Martin Gruber) gehört einfach zu den Bergrettern dazu.! ER gehört dazu! Aber jetzt ist alles für die Katz und kaputt. Ich kann es einfach nicht fassen! Warum kann er nicht einfach aus WEltreise gehen und dann vielleicht wieder kommen, aber nein er muss ja sterben -.- :`(((((((( ich finde ihn einen den besten Bergretter! <<33
Mari am 19.12.2014: Ich kann Maria nur zustimmen. Die letzten Sendungen waren stellenweise so maßlos übertrieben, aber man hat es dennoch gerne gesehen. Aber dann so einen besch**** Abgang von Andreas hinzulegen, ist echt eine Schande. Ich glaube auch nicht, dass ich die Sendung nochmal sehen werde. @ Tom: ja, Staffel 7 soll 2015 kommen ...
Die Bergretter – News
Schauspieler
Andreas MarthalerMartin Gruber2009-2014
Emilie HoferStefanie von Poser
Franz MarthalerHeinz Marecek
Tante MariaLisa Kreuzer
Sarah KrausStephanie Stumph
Peter HerbrechterMichael König
Tobias HerbrechterMarkus Brandl
Toni Stössel #1Stephan ZinnerFolge 1-4
Bea KleinertPaula Paul
Michael DörflerRobert Lohr
Lukas HoferDustin Raschdorf
Hanna HoferStefanie Robotka
Stefan HoferStefan Murr
August BichlmeierPeter Mitterrutzner
PfarrerReinhard Forcher
Toni Stössl #2Martin KlempnowAb Folge 5
Dies und das

Die Serie ging 2009 unter dem Titel „Die Bergwacht“ auf Sendung und wird seit 2012 als „Die Bergretter“ fortgeführt. Dabei wurde auch die Länge der einzelnen Folgen von ursprünglich 45 Minuten auf dann 90 Minuten ausgedehnt.

Auch interessant …