Quoten: XXL-Dschungelabend lässt RTL jubeln, „Der Bergdoktor“ vor „Passau-Krimi“

„Roadtrip Amerika“ kommt gut in Fahrt, „Forsthaus Rampensau“ mit nächstem Tief

Dennis Braun
Dennis Braun – 02.02.2024, 09:55 Uhr

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Geheimnis der Dschungelkrone“ – Bild: RTL
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Geheimnis der Dschungelkrone“

Gleich doppelt punktete RTL am gestrigen Donnerstagabend mit dem Dschungelcamp. Um 20:15 Uhr lüfteten mehrere ehemalige Gewinner von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ „Das Geheimnis der Dschungelkrone“ und unterhielten 680.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, die guten 13,0 Prozent entsprachen. Insgesamt hatten 1,92 Millionen eingeschaltet. Noch wesentlich besser lief es natürlich für die Liveshow aus Australien, die ab 22:15 Uhr von 3,76 Millionen Menschen gesehen wurde. 1,43 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe sorgten hier für herausragende 39,2 Prozent und den haushohen Tagessieg. „Die Stunde danach“ lag nach Mitternacht noch bei ebenso famosen 30,9 Prozent.

Bei Kabel Eins begaben sich derweil zum zweiten Mal die Köche Alexander Kumptner, Ali Güngörmüş und Frank Rosin auf einen „Roadtrip Amerika“ und konnten an die starken Werte der ersten Staffel anknüpfen: Weit überdurchschnittliche 7,7 Prozent bei 400.000 jungen Zusehern standen zu Buche, die Gesamtreichweite betrug 840.000. Das „K1 Magazin“ schlug sich danach mit 4,3 Prozent in direkter Konkurrenz zu „IBES“ wacker. „Das 1% Quiz“ brachte es zur Primetime bei Schwestersender Sat.1 auf gewohnt erfreuliche 9,8 Prozent, insgesamt saßen 1,49 Millionen vorm Bildschirm. Ein Aufguss von „Richtig witzig!“ fiel später hingegen auf miese 3,9 Prozent zurück.

Der Gesamtsieg ging an den „Bergdoktor“ im ZDF, der diesmal vor 5,82 Millionen Zuschauern seine Arbeit verrichtete und famose 21,7 Prozent generierte – das waren die bislang höchsten Werte dieser Staffel. Gefragt war die Serie auch beim jungen Publikum, wo es zu 11,7 Prozent und Platz 2 hinter RTL reichte. Das „heute journal“ informierte nachfolgend 4,30 Millionen (18,4 Prozent), für „Maybrit Illner“ blieben schließlich noch 2,72 Millionen (14,6 Prozent) dran. Der neue „Krimi aus Passau“ „Gier nach Gold“ zog indes im Ersten viele Zuschauer an, genauer gesagt 5,53 Millionen, womit tolle 20,7 Prozent drin waren. Deutlich kleinere Brötchen musste man hingegen angesichts 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen backen. „Wie gefährdet ist unsere Demokratie?“ fragte im Anschluss das Politmagazin „Kontraste“, die Antwort darauf interessierte noch 2,87 Millionen (12,4 Prozent).

ProSieben schmierte mit seinen Realityshows einmal mehr so richtig ab: „Forsthaus Rampensau Germany“ stellte mit insgesamt 560.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 4,4 Prozent abermals neue Tiefstwerte auf, zwei Folgen von „Good Luck Guys“ blieben im weiteren Verlauf bei miserablen 1,4 und 1,8 Prozent hängen. Nicht nur VOX hängte dank 8,3 Prozent für „G.I. Joe: Die Abrechnung“ die Konkurrenz aus Unterföhring ab, auch RTL Zwei war mit „Hartes Deutschland“ etwas erfolgreicher, das 4,8 Prozent schaffte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nette Highlight-Sendung. Die Ausschnitte waren interessanter, als die aktuelle Staffel. Die Nick hat damals definitiv geliefert. Heute wird eher gejammert und abgebrochen. Und die Mobber-Clique um Carriére hätte man komplett aus dem Camp entfernen müssen.
    • am via tvforen.de

      Wenn man Staffel 5 im Rückblick sieht war das schon heftig was die damals mit Sarah Knappik gemacht haben. Am Ende hatte sie ja mit allem Recht.

      weitere Meldungen