Kommentare 1–10 von 2081

  • am

    Wieso kann der Kai jetzt plötzlich wieder so schlecht laufen ? Das war doch mal viel besser, fast weg. Soll das schon mal eine Anspielung auf das nächste Drama sein, eventuell weil ihm das Bein doch amputiert werden muss ?
    • (geb. 1975) am

      Da seid 3 Jahren im April die Staffel anfang ist Ostern vorbei. Früher fing die immer in der ersten Januarwoche an. Da ist dann auch immer eine Osterfolge gekommen. Alles wegen Corona. Ausserdem machen die mittlerweile meht Pause als früher. Denn früher haben die 10 Wochen Pause gemacht da ja nur 42 Folgen im Jahr sind und das Jahr selber geht 53 Wochen. Aber jetzt seid dem die im April anfangen sind es mehr Pausen und die Folgen fangen immer später an. Früher war Anfang Dezember die Staffel zu ende und es gab eine Weihnachtsfolge kurz vor Weihnachten. Und die Weihnachtsfolge kam immer vor Weihnachten so das die 2 Wochen von Staffel Finale und neue Staffel Pause hatten.
      • am

        Deshalb habe ich auch die Befürchtung, wenn es zu einer Verlängerung kommen sollte, dass weniger Folgen pro Staffel bestellt werden.

        Im Sommer findet die Europameisterschaft statt und Olympia, da wird IaF sehr wahrscheinlich sechs Wochen nicht ausgestrahlt werden.

        Dann gibt es diesen neuen Modus beim DFB-Pokal und es werden mehr Spiele übertragen, dazu noch die Spiele der A-Nationalmannschaft der Herren.

        Warum man Kafkas 100. Geburtstag bereits im März feiern muss, weiß ich nicht. Und wenn ich mir den Inhalt der Serie Charité anschaue, fände ich IaF besser.
      • (geb. 2002) am

        Finde das auch schade dass immer mehr Pausen kommt. Es ist einfach unnötig dass jetzt eine 3 Wochen Pause gibt.
      • (geb. 1975) am

        Deswegen versteh ich auch nicht das die ARD nächste Woche irgend eine Dramaserie reinnimmt. Die wissen doch schon lange das die EM, Olympia, DFB Pokal und viele Testspiele. kommt. Und wenn die weiterhin die Folgen kommen sollten wird die Staffel woll diesmal 2 Jahre gehen sonst schaffen die das nicht. Egal wie viele Doppelfolgen die bringen müssten.

        Und witzig ist das viele Schauspieler die 100 geworden sind und dann gestorben sind wird es keine Filme von dennen gezeigt. Aber sobald eine Katastrophe irgendwo in der Welt kommt, dann wird sofort ein Brennpunkt rein genommen und zum Teil danach fallen Sendungen aus.
      • am

        Der Fokus bei der ARD liegt mittlerweile auch mehr auf Event Serien, die vor allem auch für die Mediathek produziert werden! Das fing vor vielen Jahren mit Charity an! Es war doch Charity? Ich glaube da kommt sogar bald auch eine neue Staffel! Vielleicht ist das jetzt sogar die Staffel, die in der IAF Pause läuft! Zu dem ist Di Abend bei der ARD ein prominenter Sendeplatz, wo es gute Quoten gibt, wahrscheinlich auch ein Grund warum diese Serien nicht Mo Abends bei der ARD laufen!

        Das IAF eingestellt wird, das ist (so denke ich) Quatsch! Aber man muss durchaus realistisch bleiben: Es werden mittlerweile bei Sendungen gespart, die noch bessere Quoten haben wie IAF! Erst vor einigen Tagen kam auf Wunschliste ein Artikel, das bei den Do. Krimis gespart wird und auch Verstehen Sie Spaß ist massiv betroffen!

        Und nehmen wir mal vor einigen Monaten die Shows von Florian Silbereisen! Einer der Aushängeschilder der ARD und bestimmt kein Quotenschwächling, auf den letzten Meter, bekam er gerade noch einen 1 Jahres Vertrag! Also könnte es durchaus sein das auch IAF weniger Folgen bekommt!

        Hier haben sich doch einige gewundert, warum noch keine Verlängerung publik geworden ist, laut meiner Recherche ist das doch viel zu früh! 2020 gab es die Verl. für die zwei Staffeln ab Januar 21, und die aktuelle wurde Anfang 2023 bekanntgegeben!

        Also dürften wir mit der aktuellen Verlängerung erst im Herbst 24 rechnen dürfen! Sollte diese bis dahin nicht durch sein, dann kann man sich immer noch ernsthaft Sorgen machen!
      • am

        Ich sage nicht, dass IaF eingestellt wird, aber ich denke es werden einfach weniger Folgen bestellt, so oft wie die Serie wegen anderer Serien oder Sport ausfällt.

        Die Shows mit Silbereisen sind einfach auch zu teuer, auch im Hinblick auf die Kritik an den Gebühren. Von daher kann ich das schon verstehen. Das ist eine bloße Unterhaltungsshow, wo man absolut Garnichts lernt. Ich schaue das zum Beispiel gar nicht. Nicht das ich das eine oder Lied nicht mag, aber das ist mir einfach zu viel kitsch und auch, wie man hörte, nicht echt. Auch schaue ich zum Beispiel kein „Wetten, dass“ mehr und das schon lange vor Lanz, weil es einfach langweilig ist, nach so vielen Jahren. Ich würde auch am ZDF-Fernsehgarten sparen.

        Wenn ich bedenke, wie innovativ ProSieben ist, davon kann sich ARD oder ZDF was abschneiden.
        Es gibt aber auch sehr viele Krimis. Von daher kann man sehr wohl auf den einen oder anderen verzichten.
        Ich schaue mir, bis auf IaF keine neuen Serien mehr an und die meisten Serien und Filme, die die öffentlich-rechtlichen Medien produzieren sprechen mich nicht an.
      • (geb. 1991) am

        Mir persönlich gefallen die meisten der historischen Eventserien der ARD. 
        Gerade "Charité" fand ich sehr gut, auch wenn sie manchmal historisch ungenau war. Auch "Club der roten Bänder" bei VOX fand ich damals super.


        Ich hätte nicht unbedingt etwas dagegen, wenn eine Staffel IAF nur noch 30 Folgen hätte und die Handlung dafür schneller voranschreiten würde und es keine unnötigen Füllepisoden, die für den Fortgang der Handlung keine Rolle spielen, mehr geben würde.
    • (geb. 2002) am

      Warum wird eigentlich nie Silvester gefeiert sondern nur Weihnachten? Wurde Silvester eigentlich schon mal erwähnt.
      • am

        Vor Corona endete eine Staffel und auch das Jahr, wie jetzt auch, meiner Erinnerung nach mit der Weihnachtsfolge. Deshalb gab es nie eine Silvesterfolge.

        So ist es bis jetzt geblieben.
      • (geb. 2002) am

        Okay, man könnte ja mit eine Silvesterfolge beginnen oder wäre das in der Serie zu langweilig?
      • (geb. 1991) am

        Normalerweise ist man bisher nach der Weihnachtsfolge auch immer in eine mehrwöchige Pause gegangen. Deshalb wurde Silvester wahrscheinlich nie gefeiert. Es gab ein paar Osterfolgen, aber das wurde auch wieder eingestellt.
      • (geb. 2002) am

        Fand es ziemlich schade dass die Osternfolge wieder eingestellt wurde. Habe die vermisst. Wisst ihr warum die Osternfolgen nicht mehr kommen?
    • (geb. 2002) am

      Eine Sache beschäftigt schon länger. Es geht um Lisa. Als Roland in der Folge 84/85 Pia mit Christina betrogen hatte und mit ihr sie erzeugte, hat man damals schon geplant sie später ein Kind haben wird und dass sie Jahre später auftaucht?
      • am

        Woher soll das jemand hier wissen? Das ist über 20 Jahre her. Zumal das eine interne Sache ist, wo die Zuschauer eher nicht erfahren. Hier ist kein offizielles Forum. Und selbst die Mitarbeiter der Serie auf Facebook und Instagramm können dir das auch nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass man das eingeplant hat, wenn sie schwanger wird, dass man das Kind auch sieht.
      • (geb. 2002) am

        Okay weil damals in der Folge ist von eine Liebesnacht keine Rede. Es wird ja nur gezeigt wie Roland und Christina im Auto rumknutschen. Dann war ja die Folge zuende.
      • (geb. 1991) am

        Ich würde vermuten, dass die Entscheidung erst bei der Planung von Staffel 11 gefallen ist. Sonst hätte man Christina ein paar Monate später schwanger wieder auftauchen und sie bei der Geburt von Lisa sterben lassen können.
      • (geb. 2002) am

        Wäre krass gewesen wenn Lisa von Anfang dabei gewesen wäre als Baby.

        Was ironisch ist als Lisa geboren wurde war Pia schwanger und es war ebenfalls ein Mädchen. Leider ist das Baby verstorben.
      • (geb. 1991) am

        Hinzu kam noch, dass Pia und Roland gerade Alinas Tod einigermaßen verarbeitet hatten und dann tauchte Lisa auf.
      • (geb. 2002) am

        Komische Gedanke, kann es aber sein dass man Lisa durch Alina ersetzt hat. Auch wenn sie da schon 3 Jahre Tod war habe ich das Gefühl als wäre Lisa Alinas Nachfolgerin.
      • (geb. 1975) am

        Alina ist nur ausgestiegen, weil Sie studieren wollte. Mittlerweile ist Sie im Krankenhaus eine Frau Doktor und neben bei hilft Sie Ihren Vater. Denn der ist schon sehr lange Bürgermeister in sein Ihren Heimatort. Und Sie wollte nie wieder zurück kommen. Deswegen der Serientod. Und ihr Serienfreund der Vater von Jonas hat ja bei anderen Serien mitgespielt und es war irgendwann zu viel für ihn. Deswegen ist er auch gestorben.

        Ob Lisa deswegen als Nachfolgerin gedacht würde könnte sein. Denn es ist schon seltsam das Roland das erst erfahren hat wo Lisa ins Krankenhaus kam und Dr. Brentano eine Blutgruppenbestimmung gemacht hat um zu gucken welcher Elternteil Blutspenden könnte für den Ernstfall. Dadurch kam ja erst raus der der Vater nicht der Vater ist und Roland ein Verdacht danach hatte. Und das schließlich er sich testen ließ und dadurch erfahren hat das er der Vater ist. Damit hat Christina auch nicht gerechnet. Sie dachte das ihr Mann der Vater ist.
    • am

      Seit längerer Zeit hab ich gestern mal wieder eine Folge von IAF geschaut und stelle fest, dass sich nichts geändert hat. Die Themen sind ausgelutscht und dröge. Keine richtige Handlung mehr, nur Privatkram der Pfleger und Ärzte. Das muss man sich eigentlich nicht mehr antun.
      • am

        Mir hat es gestern wieder einmal gefallen ,bis auf den Kuss der zwei Lesben, obwohl bei Frauen schaut es nicht so gewöhnungsbedürftig aus ,als bei 2 Männer das muss ich nicht sehen .
      • am

        Naja, manche Charaktere wie Sarah und Kaminski hatten diese Staffel überhaupt kein Privatleben! Aber das stimmt schon. Maria Weber hatte mehr private Geschichten als berufliche.

        Das die Geschichten dröge sind, liegt für mich mehr an der Kreativität der Drehbuchschreiber. Wenn ich Autor wäre bzw. Dramaturg würde ich zu mindestens die Geschichten um Kaminski besser schreiben und noch viel mehr aus diesem Charakter herausholen. Allein, dass man überhaupt auf die Idee gekommen ist Kaminski als Platzhalter für Weber einzusetzen, wäre bei mir nicht gewesen. Stattdessen gibt bei Kaminski noch hier so viel zu erzählen, trotz der vielen Jahre, wie sein Familienhintergrund. Damit meine ich eher seine Eltern, mögliche Geschwister usw. Und dann verschwendet man die Zeit auf Leerlauf, ohne eigene Geschichte. Damit meine ich die Zeit von Ende August bis Mitte Oktober. Da war er beispielsweise in zwei Folgen zu sehen, die Zeit hätte man nutzen können, stattdessen wurden sie mit Operationen gefüllt. Man hätte den Strang mit Kaminski deutlich kürzer schreiben könnnen. Aber man wollte Frau Weber als Klinikleiterin und jetzt ist sie bisher kaum in der Rolle zu sehen.
      • (geb. 2002) am

        Sehe ich auch so. Habe mal ganz alte Folgen gesehen (Staffel 1). Damals war es genau umgekehrt. Da waren sehr viel privat und kaum Patientengeschichten. Heute ist kaum privat und viel Patientingeschichten. Manchmal habe ich Gefühl dass alles dramatischer wird als früher.
        Was mir auch aufgefallen ist in der letzter Zeit dass Patientengeschichten manchmal statt Happy End Happy Sad haben. Statt zusammenzuhalten und wieder versöhnen, trennen sie sich. Das finde ich ziemlich merkwürdig. Das ist nicht Sinn der Folge.
      • (geb. 2002) am

        Vermisse ganz ehrlich die alten Folgen. Da hat es mehr Spaß gemacht.
      • am

        Erst mal zur Folge: Armer Balu! ❤ Viele Szenen zwischen Kaminski und Sarah gestern waren echt lustig!

        Zur Kritik zu IAF: Ich würde das mal grundsätzlicher beantworten: Fernsehen 2024 ist nicht mehr das Fernsehen, wie das z.B. von 1998, wo IAF begann! Es betrifft irgendwie die meisten Sendungen die ich im TV anschaue! Für mich steckt die Unterhaltung in der tiefsten Krise seit ich auf der Welt bin!

        Man will heute eher erzieherisch erzählen, es soll aufgeklärt werden, siehe z.B. auch wieder dieser Dialog gestern von Kris und dieser Frau die Berta angeschlossen hat: Sie sagte so sinngemäß, die Anschlüsse wären weiblich und Kris erwiderte dann: „Ist das wieder so ein Gender Ding!“ Solche versteckten politische Aussagen, die uns klar eine Richtung vorgeben wollen, gab es früher in Serien wie IAF nicht, generell in anderen Formaten! Es gab eigentlich nie die Politisierung! Oder kann sich einer daran erinnern, das es dies bei IAF jemals gab! Früher hat man sich für die reine Unterhaltung entschieden, die eben nicht immer geschaut hat, verletzen wir jetzt jemand anderen oder nicht! Und wenn man Aufklären oder die Zuschauer auf ein Thema aufmerksam machen wollte hat man das in guten Geschichten verpackt, die emotional waren, so das man auch mit fiebern konnte! Rollen konnten sich entfalten! Wo ist der positive Wahnsinn der Autoren geblieben, die einem mit ihren Geschichten vom Hocker reißen!?
      • am

        Wenn ich z.B. die Tablettensucht von Brentano mit der Leidensgeschichte von Kris, nach dem Überfall, der ja auch kurzzeitig Tabletten genommen hat vergleiche, bei Brentano konnte ich richtig mit gehen, bei Kris das packt mich nicht, es wirkt auch nicht authentisch! Früher wurde auch eine Tablettensucht in Unterhaltung verpackt, heute wenn so etwas geschrieben wird, meint man eher eine Beratungsflyer der Suchtberatungsstelle in der Hand zu halten! Die Macher wollen alle möglichen Krankheiten, Leute inkludieren und vor allem will man es jedem Recht machen! Dann muss man es aber auch richtig machen, z.B. Miriams Depression, das war doch ein Witz!

        Die lag ein paar Wochen flach, dann wurden die Depression diagnostiziert und dann war es bis heute eigentlich kein Thema mehr! Das ist oberflächlich! Ich fand viele Geschichten bei IAF in den letzten Jahren aber auch gut, das habe ich hier auch schon geschrieben!
      • (geb. 2002) am

        Wann hatte Miriam Depression? Kann mich nicht daran erinnern. Zu Tablettensucht: Ich habe das Gefühl dass etwas mit Dr.Kai Hoffmann passiert weil er Schmerzmittel einnimmt auf Dauer wie bei Philipp damals. Entweder bricht er zusammen oder er baut einen Unfall.
      • (geb. 2002) am

        Das stimmt bei Kris war wirklich nicht viel. Habe den Eindruck dass Kris sich dadurch verändert hat.
      • (geb. 1991) am

        Ich habe das Gefühl, dass man früher "mutiger" war, was das Ansprechen gesellschaftlicher Dinge anging.


        Folge 42 ist für mich immer noch die stärkste Folge überhaupt. Kathrin geht mit Lukas und Jakob zum Fußballspiel, bei dem es zu Hooligan-Randalen kommt. Lukas identifiziert den Sohn eines bekannten Unternehmers als einen der besonders brutalen Schläger. Die Mutter realisiert, dass ihr Mann den Sohn zu immer härteren Gewalttaten antreibt und erschießt ihn. Bei der Szene mit der Taube, die mit dem Rasenmäher überfahren wird, läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter.


        Simoni ging nach dem Tod seiner Frau ins Bordell, bis er mit Ingrid zusammengekommen war.


        Auch die Entscheidung, mit Maia einen Hauptcharakter Suizid begehen zu lassen, war mutiger, als sie einfach nur wegziehen oder einen Herzinfarkt bekommen und versterben zu lassen.


        Sammy, der dunkelhäutige Medizinstudent aus Staffel 1, wurde zusammengeschlagen und anhand dieses Beispiels wurde das Thema Rassismus thematisiert.


        Bei Barrach wurde das Thema Tablettensucht zum ersten Mal thematisiert. Die Folge, in dem er den Amokläufer, der seine Mutter getötet hat, operieren muss, war auch eine starke Folge.


        Es gab mal eine Folge mit einem homosexuellen Paar, bei dem der Eine ins Koma gefallen war und der Andere ihn nicht besuchen durfte oder Informationen bekommen hatte, da sie damals noch nicht heiraten durften.


        Auch die Entscheidung, dass Kaminski in der Brandnacht bei seiner Geliebten war, war meiner Meinung nach mutig gewesen. Die Autoren konnten ja nicht wissen, ob die Beliebtheit des Charakters dadurch Schaden nimmt. Man hätte es sich auch einfach machen und sagen können, dass Kaminski damals spontan eine Doppelschicht von einem Kollegen übernommen hätte. Allerdings hätte das vielleicht nicht seine enormen Schuldgefühle und Fabians Wut auf ihn erklärt. Mit Fabian hatte man auch das Thema Drogensucht thematisiert.
      • am

        @Fußballfan1722: Die Depressionen begannen nach der Trennung von Rike!
      • am

        Der Mut fehlt generell!
      • (geb. 2002) am

        Sehe ich auch so. Maias Ex Freund Nicolas hat damals als Schwul geoutet und hat sie verlassen. Fand das damals auck krass da Homosexuell vor 25 Jahren noch einen ganz anderen Stellenwert hatte. Frage mich ob er von ihren Tod erfahren hat. Das sie sich umgebracht hat fand ich damals sehr mutig. Heute würden sie sowas nicht mehr machen. Trotzdem ist das ein trauriges Thema da es immernoch oft Selbstmorde gibt in der Gesellschaft gibt.



        Zur Folge 42: Das dachte ich auch. Die Mutter muss bestimmt trotzdem ins Gefängnis weil sie ihren Mann erschossen hat. Frage mich ob der Sohn auch muss aber denke schon.

        Was auck krass war dass Roland ein Wutanfall bekam als er erfuhr was mit Jakob passiert ist. Es kam zum Streit mit Pia und er hat sie ständig angebrüllt und war ziemlich aggressiv.



        Welche Folge war das mit Schwules Paar.
      • (geb. 2002) am

        P.s Damals gab es viele Nacktszenen die man heute so nicht mehr zeigen würde.

        Wenn ich daran denke wie freizügig Pia und Maia waren. Man hat paar Duschszenen mit Maia gezeigt oder bei Pia wo sie nackt im Bett war mit Roland.

        Es gab eine Szene wo sie das erste mal Brustkrebs hatte. Da konnte man ihre Brüste sehen im Spiegel den sie abgestatet hat. Beim zweiten mal viele Jahre später da sah es ganz anders aus.
        Es gab auch paar andere Szenen wo man ihre Brüste gesehen hat.
      • am

        Naja, ein Spoiler zur nächsten Folge: Am Ende sagt Kaminski zu Globisch, dass der Unfall ist, was sie miteinander verbindet. Ich fand es schade, dass Kaminski nicht erfahren hat, dass die Frau Mess eine Mutter mit Demenz hat und sich um diese auch kümmert. Hier hätte man das viel interessanter und tiefer gestalten können als nur diese Gemeinsamkeit Unfall. Und vor allen Dingen hätte man hier Mal den Tod von Vera Bader erwähnen können. Laut Rollenbiografie von Kaminski hat ihr Tod eine große Lücke in seinem Leben hinterlassen. Spürt das jemand? Ich nicht!
      • (geb. 1991) am

        Eine Erwähnung von Vera hatte mir auch gefehlt gehabt. In dem Zusammenhang hatte man auch Brenner und den Demenzbauernhof erwähnen können.
      • (geb. 2002) am

        Kahtrin hätte ihre Mutter auch erwähnen können. Sie hatte auch Alzheimer.
      • am

        Da ging es bei mir zu den Gemeinsamkeiten mit Frau Mess und warum sich so um ihr seelisches Wohl kümmert. ;)
      • (geb. 2002) am

        Dass mit Kathrins Mutter hätte ja gepasst wegen der Gemeinsamkeiten.
      • am

        Diesen Satz mit den Gemeinsamkeiten hat aber Kaminski gesagt. Aber natürlich hast du recht. Mal abgesehen davon wusste er das die Mutter von Frau Mess Demenz hatte. Dr. Globisch wusste es meines Erachtens nicht. Schade, um diese vergebene Möglichkeit einmal Vera Bader wieder zu erwähnen. Habe nochmals einen Dialog aus der Folge 1045 mir angeschaut.
      • (geb. 2002) am

        Das stimmt. Habe mir mal Gedanken gemacht wie ihre Beerdigung ausgesehen hätte. Die war bestimmt sehr klein.
      • (geb. 1975) am

        Der Unterschied damals war das die Serie Quoten technisch ein Flop war und beinahe eingestellt werden sollten. Die haben nur was anderen versucht. Und haben den Darsteller von Achim ausgetauscht. Denn der erste Achim war ein Porsche Fahrer der mit Geld rumgeprozt hat und ein mascho war. Und die anderen beiden waren genau das Gegenteil. Und da war dann Charlotte mehr in den Vordergrund geholt mit ihren Trabi. Und darauf hin gingen nach und nach die Quoten hoch. Bis heute.
        Also haben die damals gottseihdank nicht so sehr wie heute auf Quoten geachtet.
        Die Änderungen taten der Serie auch sehr gut.
        Denn auch zu viel Haut zeigen war auch nicht gerade förderliche in der Uhrzeit. Da wäre heute mittsichheit ein FSK 18 reingekommen und Jugendschutz.
    • (geb. 2002) am

      Mir ist aufgefallen dass Prof.Maria Weber kaum zu sehen ist. Das finde ich allerdings merkwürdig als Klinikleiterin. Prof.Simoni und Roland waren ständig da als Klinikleiter im Gegensatz zu sie.
      • (geb. 2002) am

        Stimmt dass Oskar ausgestiegen ist? Denn auf Wikipedia steht dass er in der ehmalige Liste.
        • am

          Also Leonard Scholz war beim Fantreffen dabei. Also würde ich sagen, dass das nicht stimmt was da steht.
        • (geb. 2002) am

          Dann müsste auch Bastian Maquardt nicht ausgestiegen sein denn er war mit beim Filmfest dabei.
        • am

          Ist er auch nicht. Er hat letzte Woche mit Alexa Surholt gedreht, siehe ihre Seite auf Instagram.
        • (geb. 1975) am

          Es steht doch da das er auf ein geht auf ein Sportinternat in Folge 1028.
          Eventuell kommt er dadurch nur noch selten also als Gast zurück.
        • am

          Weiß man das? Jedenfalls ist er nicht ausgestiegen, und darum ging es. Außerdem gehört er, wie alle Kinder, nicht zum Hauptcast, von daher sind sie sowieso unregelmäßig zu sehen.
          Und manche Autoren von Wiki schreiben Unsinn. Ich habe einmal von einem anderen Charakter etwas Falsches korrigiert, das wurde dann wieder rückgängig gemacht und wieder falsch wiedergegeben.

          Außerdem heißt jetzt dort Udo Schenk mit Zweitnamen Jürgen. Woher sie das jetzt haben, ist nicht ersichtlich. Und es liest sich so, dass er und seine jetzige Frau eine gemeinsame Tochter zusammen haben. Was nicht stimmt!
        • (geb. 2002) am

          Okay, ist er in Leipzig im Internat oder in eine andere Stadt?

          Dann ist aber Ella Zirzow auch nicht ausgestiegen oder? 
          Weil habe nichts gefunden über ihren Ausstieg.
        • am

          Sie ist ausgestiegen. Das wurde in dem Hintergrundvideo zur 1000. Folge kurz erwähnt. Da hat sie Blumen zum Abschied bekommen.
        • (geb. 2002) am

          Warum hat sie dann keine Abschiedsfolge in der Serie bekommen?
        • (geb. 1975) am

          wieso bei wiki steht doch Dr. Rolf Eduard Kaminski drin. eventuell hast du dich verguckt
        • (geb. 2002) am

          Das ist das einzige was ich finden konnte. Kein einziges Artikel ist im Internet zu finden und auf ihrer Wikipedia-Seite steht dass sie noch aktiv wäre. Deswegen finde ich das alles ziemlich merkwürdig.
        • am

          Bei der Biografie von Udo Schenk selbst, nicht beim Charakter Kaminski.
      • (geb. 1991) am

        Wie würdet ihr es eigentlich finden, wenn Kaminski zum Schluss nochmal eine große Liebe finden sollte, wenn er mal aussteigen sollte? Er verliebt sich vielleicht in eine Patientin,  die eigentlich gar nicht in Leipzig lebt, sondern nur auf Urlaub oder Fortbildung dort ist. Sie ist deutlich jünger als Kaminski und hat in ihrer Heimatstadt eine gute berufliche Position und ihr erwachsenes Kind und Enkel leben in ihrer Nachbarschaft.  Deshalb würde sie ungern nach Leipzig ziehen. Da Kaminski weiß, dass bei ihm die Rente vor der Tür steht,  zieht er zu ihr.
        Udo Schenk hatte zwar gesagt,  dass er keine Frau für Kaminski möchte,  damit er weiter der "einsame Wolf" ist. Das heißt aber nicht,  dass er kein Happy End für Kaminski möchte.
        • am

          Dann
          bitte mit Wanda Schäfer! Das war die Patientin, war sie nebenbei
          Prostituierte, oder arbeitete sie beim Escort, auf jeden Fall hat
          sich Kaminski ja sehr um sie gekümmert! Die könnte wieder
          auftauchen, erst mal als Patientin, die von einem Freier
          zusammengeschlagen wurden ist! Beide verlieben sich! Sarah reagiert
          eifersüchtig und will die beiden auseinander bringen, das wird von
          Kris Haas verhindert! Beide wandern dann zum Schluss aus!
        • (geb. 1991) am

          Aber für Wanda hatte er doch eher väterliche Gefühle gehabt, dass sie seiner verstorbenen Tochter so ähnlich gewesen war.
        • (geb. 1991) am

          Wie schon einmal geschrieben, wäre ich eher für einen erneuten Auftritt von Emanuela Berger aus Folge 348.
        • am

          Man kann es auch auf der väterlichen Seite erzählen! Das er sich um sie kümmert und sie dann weiterhin Hilfe braucht und er mit geht! Er holt das nach, was bei seiner Familie noch nicht geklappt hat!

          Aber eigentlich versucht man als guter Autor ja immer der Figur das zu geben, was auch passt und die logische Konsequenz aus den letzten Jahren wäre eine Nacht mit Sarah Marquardt! Danach verschwindet Kaminski dann!
        • (geb. 2002) am

          Findet ihr dass Dr.Kaminski im Gegensatz zu den anderen sich kaum entwickelt hat? Es kommt mir manchmal so vor.
        • (geb. 1991) am

          Ich finde, dass Kaminski einer der Charaktere ist, die sich am meisten verändert haben. Er ist definitiv nicht mehr so hart und zynisch wie zu Beginn. Am Anfang wollte er gar nicht, dass Jemand etwas von seiner Familie erfährt. Mittlerweile ist seine Vergangenheit ein offenes Geheimnis in der Sachsenklinik und es ist in Ordnung für ihn. Seine Frau und seine Tochter hatte er auch mal in Gesprächen mit Brenner und Philipp erwähnt. Als Wanda zum ersten Mal aufgetaucht war, hatte er Brenner erklärt gehabt, dass sie so aussieht, wie seine Tochter wohl als Erwachsene ausgesehen hätte. Als Phillip und Niklas sich geprügelt hatten, hatte Kaminski Phillip gesagt, dass er es sich damals nicht hätte bieten lassen, wenn ein anderer Mann so offen mit seiner Frau geflirtet hätte wie Niklas mit Arzu. Als Kaminski und Phillip über Nacht in seiner Praxis eingesperrt waren, hatte Kaminski ihn ermahnt, nicht den gleichen Fehler wie er selbst zu machen und seine Familie für eine Affäre zu riskieren. Nach Veras Tod hatte er Kathrin gebeten, ihm etwas zu tun zu geben, damit er nicht an Vera denken muss. Solche Sätze wären ihm in Staffel 10 nie über die Lippen gekommen.
        • (geb. 2002) am

          Dann passt das ja. Wer hat nach deiner Meinung nach sich am wenigsten verändert.
        • am

          Ich denke schon, dass sich Kaminski sehr verändert hat. So gefällt mir die Freundschaft von Sarah. Ich mag ihn auch in der Kombination mit Kathrin oder auch mit Philip. Schade finde, dass gerade aus der Beziehung zu Philip wenig gemacht wurde, zumal Philip glaube ich keinen Vater mehr hat. Hätte gut gepasst. Spoiler: Die beiden letzten Folgen mit den Sarah und Philip und Kaminski haben mir gut gefallen. Ich hoffe auf mehr, und dass man am Ende, falls er in ein paar Jahren in Ruhestand geht, dass man sagen kann, dass alles erzählt wurde.

          Bei ihm kann man auf jeden Fall immer noch mehr erzählen als bei Roland. Zwar haben beide eine ähnliche Geschichte, aber Kaminski hatte nach dem Tod seiner Frau, für deren Tod er sich verantwortlich fühlt, beschlossen ihr für den Rest seines Lebens treu zu bleiben.

          Oder die Geschichte wäre anders verlaufen, wenn Udo Schenk zu einer Beziehung seiner Rolle Ja-gesagt hätte. Ich bin froh, dass er Single ist und es auch bis zu seinem Lebensende bleibt. Aber ich wäre jetzt auch nicht traurig, wenn es anders wäre.
        • am

          Für mich leider Lilly. Da ging es nach vorne, und dann kam die Babypause der Schauspielerin. Und auch sonst ist sie relativ wenig zu sehen. Dann war sie mit Kris zusammen, das hätte gut gepasst, aber dann hat es sich dann verlaufen.
        • (geb. 2002) am

          Das finde ich auch. Man sieht sie auch privat so gut wie gar nichts mehr.



          Mir fällt grad Schwester Ulrike und Schwester Julia ein. Von den beiden hat man kaum was gesehen privat.
        • (geb. 1991) am

          Am Anfang war Kaminski für Phillip eine Art väterlicher Ratgeber.  Das war ja auch die Zeit gewesen, als Arzu mit Stella schwanger gewesen war und sich wegen Phillips Seitensprung von ihm getrennt hatte. Da hatte Kaminski ihm gesagt gehabt,  dass nicht jeder die Chance hat, Frau und Tochter zurück zu bekommen. 


          Ich glaube auch, dass seine Schuldgefühle zu seiner Entscheidung geführt haben, alleine zu bleiben. Wenn seine Frau und seine Tochter unter anderen Umständen gestorben wären, hätte er sich vielleicht eine neue Frau gesucht und wäre vielleicht sogar noch einmal Vater geworden. 


          Ich finde es auch schade, dass man die Beziehung zwischen Kaminski und Roland nie ausgebaut hatte. Da sie viele Parallelen in ihrer Familiengeschichte haben, würde Kaminski Roland vielleicht auf eine andere Weise verstehen als Martin und Kathrin. Gerade nach Pias Tod hätte ich mir ein Gespräch zwischen ihnen gewünscht.
      • (geb. 2002) am

        Freddy kehrt ja bald auf und denkt ihr dass Kahtrin sich von Roland trennt und mit Freddy zusammenkommt? Habe irgendwie das Gefühl dass es sowas passieren könnte. >Ich weiß ist eine Schnapsidee.
        • (geb. 1991) am

          Spoiler: Ich bin auch schon gespannt, was sie mit dem Gastauftritt von Freddy und auch von Darren planen.
        • (geb. 2002) am

          Trotzdem hoffe ich dass Roland und Kathrin ein Ehepaar bleiben.

          Was mich wundert dass bei der Vorschau steht es ist die 43.Folge von der Staffel 26. Ich dachte es wäre Folge 1 von Staffel 27.
        • (geb. 1975) am

          Dk das du dabei gesagt hast es eine Schnapsidee ist.

          Das wäre unlogisch. Denn Kathrin war nie in Freddy verliebt. Anders war es wohl mal.
          Deswegen sind die bei gute Freunde geworden, gerade wegen Hanna.
          Das einzige ist das er mal sieht wie gross Hanna geworden ist und laut Beschreibung freut die sich sogar drüber. Vielleicht will Sie ja Köchin werden und er könnte ihr was beibringen.

          Die einzige Frage wird sein, wie lange bleibt er?
        • (geb. 1991) am

          Zwischen Freddy und Kathrin waren damals meiner Meinung nach mehr als nur freundschaftliche Gefühle. Sonst hätten sie auch nicht einmal miteinander geschlafen.


          In der DVD-Box zu Staffel 11 gab es als Extra Interviews mit den damaligen Neulingen Luca Zamperoni, Michael Trischan und Udo Schenk. Luca Zamperoni hatte gesagt, dass er die Beziehung zwischen Kathrin und Freddy so sieht, dass sie sich beide toll finden, aber keiner der Beiden sich traut, den entscheidenden Schritt zu machen, damit sie ein Paar werden.


          Ich würde ehrlich gesagt immer noch lieber Kathrin und Freddy als Kathrin und Roland zusammen sehen. Kathrin und Freddy fand ich zusammen mit Hanna eine so süße kleine Familie.
          Ich könnte mir vorstellen, dass Kathrin sich in Freddy verliebt, Roland aber nicht verlassen möchte, so lange er blind ist.


          Aus der Vorschau wird meiner Meinung nach klar, was mit Freddy nicht stimmt. Heftige Kopfschmerzen und das Essen, das er kocht, wird er wahrscheinlich versalzen oder so. Das erinnert mich an die Geschichte von Kaminski mit den Hirntumor.
        • (geb. 2002) am

          Sehr gute Idee. Habe keine DVD von IAF deswegen kann ich es mir nicht anschauen. Er wird bestimmt auch entsetzt sein dass Pia verstorben ist sowie Charlotte. Hatten die beiden überhaupt Kontakt? Hanna ist auch ziemlich groß geworden. Findest du es schade dass Kathrin und Freddy kein Paar geworden ist?
        • am

          Lily Evans-Snape : Selbst Berta, der Roboter, und Roland würden mehr Leidenschaft für eineinander entfachen als Kathrin und Roland. :)

          Ich denke nicht, dass Freddy jetzt lange bleiben wird. Da soll wohl, auch aus ihrer Perspektive gezeigt werden, dass die aktuelle Situation sehr belastend ist. Und die meisten Freunde oder Familienmitglieder landen in ihren Folgen, in denen sie auftreten, zumindestens im Krankenbett.
        • (geb. 2002) am

          Ist das so schlimm? Was genau gefällt euch nicht an das Paar Roland/Kathrin?
        • (geb. 1975) am

          Ich persönlich bin froh das Roland und Kathrin verheiratet sind.

          Das gleiche Problem hatten alle hier wo Roland und Kaja zusammen waren. Die haben solange gemeckert bis Katja raus geschrieben wurde. Die Leute kapieren nicht das Pia tot ist. Und wollen am liebsten das er alleine ist. Und Kathrin soll Woll auch immer alleine sein. Denn dort wird auch wenn Sie mal ein hat gemeckert und wenn die weg sind heisst es immer warum. Warum die Das hier so machen keine Ahnung.
        • (geb. 1975) am

          Nach meiner Mail haben die es sofort geändert
        • (geb. 2002) am

          Wenn Roland dann wieder alleine ist wird dann auch gemeckert dass er alleine ist. Es wird immer gemeckert egal was passiert.  Hoffentlich passiert das nicht bei Roland und Kathrin dass sie irgenwann mal getrennt werden wenn weiterhin so viel gemeckert.



          Ich fand Katja toll und fand es ziemlich schade dass sie wieder weg ist.
        • (geb. 2002) am

          Bin ich der einzige die Emma mochte? Hanno mochte ich nicht.
        • (geb. 1991) am

          Emma ist eine verwöhnte Mobberin, die mit dem Freund ihrer sozusagen Stiefschwester geschlafen hat und Roland auf der Nase herumgetanzt ist. Ich konnte nichts Liebenswertes in ihr sehen.


          Bei Kathrin und Roland kam die Liebe und die Hochzeit für mich so plötzlich und ich hatte ihnen die Änderung der Gefühle von Freundschaft zu Liebe einfach nicht abgenommen. Für mich wirkt es eher wie eine WG als wie ein Ehepaar. Ich spüre bei ihnen auch kein körperliches Begehren. Kathrin steht ihm zwar jetzt mit seiner Blindheit bei, aber das hätte sie ja auch als beste Freundin getan.


          Es geht glaube ich den wenigsten Fans darum, dass Roland und Kathrin Single bleiben. 
          Viele Fans bedauern ja, dass aus Roland und seiner ehemaligen Kommilitonin Constanze kein Liebespaar geworden ist. Auch Kathrin und Freddy zusammen mit Hanna als richtige Familie hätten viele Leute damals gerne gesehen.
        • (geb. 1975) am

          Das mit dem körperlichen Begehren macht man zwischen 20 und 40 Jahren.
          Roland ist über 60 und Kathrin ist 10 Jahre jünger.

          Hast du das bei Carlotte und Otto oder Charlotte und Friedrich gesehen das die sich körperliche Begehren hatten. Nie. Weil Sie einfach im Alter sind wo andere Sachen wichtiger ist. Wenn ich dran denke das sich die Leutecaufgeregt haben wo Maja nackt mit ihren Pianisten in der Dusche war. Da haben alle gesagt das geht gar nicht.

          Und ab und zu gibt's doch eine kleine harmlose Bettgeschichte und Sie Küssen sich und wo Kathrin sorgen hatte nahm Roland Sie doch im Arm.
          Aber ich denke mal das viele einfach zu jung sind und das nicht verstehen wie man im Alter ihre Ehe halten sollen.
        • am

          Das mit dem Roboter war ein Scherz. :) Außerdem: Nicht jede Leidenschaft hat mit Sex zu tun. Man kann auch ohne Sex leidenschaftlich sein und an Sex habe ich hier überhaupt nicht gedacht! Ihr habt sofort an diese Art von Leidenschaft gedacht. ;) Nicht ich!
        • am

          gilgrissom1975: Das war ein Scherz mit dem Roboter. Und da ist auch ein Smilie dabei, um das zu zeigen.

          Das ist eine Serie und keine Realität.

          Ob die beiden zusammen sind oder nicht ist mir egal. Nur manches nehme ich ihnen nicht ab, wie das mit den zerzausten Haaren. Sorry, da habe ich mit den Augen gerollt.
        • (geb. 1975) am

          Wieso die sagen doch immer das die versuchen die Serie soweit es geht mit der Realität zu zeigen.
          Und mit den Haaren. Roland möchte auch Pias zerzausten Haaren am Morgen wenn Sie baut gestanden sind. Er möchte auch nicht wenn Sie so stark geschminkt war. Immer dezent geschminkt sein.

          Und das mit den Roboter gib ich dir recht. Schwachsinnig.

          Und die zeigen doch so gut wie geht ihre Leidenschaft. Nur nicht in der Klinik. Aber zur Zeit wurde viel Klinik arbeitet gezeigt.
          Wenn bald wieder der Garten gezeigt wird dann wird sich zeigen was gemacht wird.
        • (geb. 1975) am

          Vielleicht kommt Darren wieder und merkt das er ohne die Arbeit in der Sachsenklink klarkommt.
        • (geb. 2002) am

          Ich hatte das Gefühl dass Emma sich danach verändert hat. Außerdem habe ich eher den Eindruck dass Lisas Exfreund Emma wollte und nicht mehr Lisa weil er sie angemacht hat und dann haben er sie gezwungen miteinander zu schlafen obwohl Emma ausdrücklich nein gesagt hat. Am nächsten Tag hat sie es bereut und ihn weggeschickt.



          Bei Professor Simoni und die ehmalige Oberschwester Ingrid war das genauso. Als sie zusammenkamen hat auch keiner gemeckert, ganz im Gegenteil sie waren ein beliebtes Paar. Genauso bei Charlotte und Otto oder bei Charlotte und Friedrich. Da wurde nie gemeckert und jetzt wird bei Roland und Kathrin oder Roland und Katja nur gemeckert.



          Na gut vielleicht hätte man bei Roland und Kathrin langsamer angehen sollen mit der Hochzeit aber trotzdem. Man hätte auch die Kinder miteinbeziehen können davon hat man nichts gesehen. Was ich vermisst habe ist auch Freundschaftsszenen mit Achim bei der Hochzeit der zu Gast war. Ich weiß ist schwierig mit den Kindern/Jugendliche oft zu filmen aber manchmal habe ich das Gefühl dass Roland und Kathrin nur zu zweit wäre und keine Kinder hätte den man sieht oft nur zu zweit.
          Was mich aber wundert als Roland noch mit Pia zusammen war hat man oft Szenen mit den Kindern gesehen. Hatten sie damals soviel Zeit neben der Schule? 



          Mir wäre lieber wenn Roland jemand nimmt die auch Kinder hat da er Familienmensch ist. Soweit ich weiß hat Constanze keine Kinder. Deswegen finde ich es nicht schlimm dass sie kein Paar wurde.
        • (geb. 2002) am

          Ich denke schon dass Roland und Kahtrin auch mal miteinander schlafen nur wird das nicht gezeigt oder gesagt.
        • (geb. 1975) am

          In Pias Zeiten waren die Kinder auch noch klein. Deswegen wurde die mehr als Familie gezeigt. Aber hast recht mit der Schule. Denn man hat kaum gesehen das die zur Schule gingen oder Hausaufgaben machen musste.

          Aber das gleiche war ja auch mit Kathrin und Hanna. Wo Sie klein war wurde Sie auch mehr gezeigt.

          Und das mit der Hochzeit ist natürlich richtig. Waren ja gerade mal 6 Folgen bis zur Hochzeit. Vielleicht hätten die das so machen sollen das nach der Trennung von Katja oder bisschen vorher wo Kathrin in sagte wenn er zu viel Arbeit das er Sie verliert.

          Vielleicht hätte Kathrin ihn da sagen sollen das Sie sich verliebt hat oder bevor er mit Katja zusammen kam. Denn wo Sie in getröstet hat die ganze Zeit wegen Pias Tod hätte man das ja auch einbauen können das Sie sich deswegen verlieben und Zeit lassen bis zur 1000 Folge. Dann hätten die 2 Jahre Zeit gehabt bis zur Hochzeit.
        • (geb. 1975) am

          Das die miteinander im Bett waren, war doch kurz nach den Kuss. Glaube ich. Wo beide im Garten sagten es war eine schöne Nacht. Sie könnte doch deswegen nicht schlafen vor auf regungen
        • (geb. 1991) am

          Ich denke bei körperlichen Begehren auch nicht unbedingt nur an Sex und natürlich gibt es viel wichtigere Dinge in einer Ehe als Sexualität. Aber man könnte z. B. eine Szene drehen, in der Kathrin Roland über die Wange streichelt und man sieht, dass er es genießt, von ihr berührt zu werden. Ähnliche Szenen gab es auch bei den anderen Paaren, die bedeutend älter waren. Ich denke an Charlotte und Otto und ihren ersten Kuss beim Camping. Oder die Szene in der vorletzten Folge, in der Roland und Kathrin auf der Bank im Klinikgarten sitzen. Im Vergleich dazu die Szene mit Kaminski und Vera in Folge 1000 ebenfalls auf der Bank im Klinikgarten. Kaminski und Vera hatten viel mehr Liebe und Verbundenheit ausgestrahlt.
        • (geb. 2002) am

          Fand ehrlich gesagt unrealistisch mit der Hochzeitsfolge. Innerhalb von 24 Stunden wurde geheiratet und haben mit der Familie gefeiert. Alle hatten dann plötzlich Zeit wo Roland zu Kathrin sagte die Kinder wären nicht da? Was ich auch fragwürdig fand ist woher wusste Sarah dass Roland und Kahtrin am See heiraten? Ich meine das haben die beiden doch niemand erzählt. Wieso schick anziehen wenn doch eh niemand kommt. Außerdem wie kann man den alles so schmnell organisieren? War zwar eine tolle Überraschung aber mit einige Logikfehlern. Schade dass man nichts mehr gesehen hat von der Feier. War nur ganz kurz.

          Man hätte die Folge auch mit dem Heiratsantrag enden können und in der nächste Folge heiraten können mit Vorbereitung oder bei der 25.Jahrestag der Serie.


          Was ich auch komisch fand dass sie dann so schnell eine Hochzeitsreise machen konnte. Außerdem wo und bei wem hat Hanna dann Übernachtet? Ich meine in der nächste Folge hat man sie paar mal gesehen. Kann mir nicht vorstellen dass sie paar 2-3 Wochen alleine zuhause war mit 15. Davon wurde nichts berichtet. Schon seltsam.
        • (geb. 2002) am

          Fand ehrlich gesagt unrealistisch mit der Hochzeitsfolge. Innerhalb von 24 Stunden wurde geheiratet und haben mit der Familie gefeiert. Alle hatten dann plötzlich Zeit wo Roland zu Kathrin sagte die Kinder wären nicht da? Was ich auch fragwürdig fand ist woher wusste Sarah dass Roland und Kahtrin am See heiraten? Ich meine das haben die beiden doch niemand erzählt. Wieso schick anziehen wenn doch eh niemand kommt. Außerdem wie kann man den alles so schmnell organisieren? War zwar eine tolle Überraschung aber mit einige Logikfehlern. Schade dass man nichts mehr gesehen hat von der Feier. War nur ganz kurz.

          Man hätte die Folge auch mit dem Heiratsantrag enden können und in der nächste Folge heiraten können mit Vorbereitung oder bei der 25.Jahrestag der Serie.


          Was ich auch komisch fand dass sie dann so schnell eine Hochzeitsreise machen konnte. Außerdem wo und bei wem hat Hanna dann Übernachtet? Ich meine in der nächste Folge hat man sie paar mal gesehen. Kann mir nicht vorstellen dass sie paar 2-3 Wochen alleine zuhause war mit 15. Davon wurde nichts berichtet. Schon seltsam.
        • (geb. 2002) am

          Sorry, das doppelte war ausversehen. Sollte kein Spam sein.
        • (geb. 1975) am

          Also bescheid bekommen hat Sarah doch von Udo von Wackerstein.
          und das Kleid denke ich mal hätte Roland ihr auch so gekauft. Denke ich mal.

          Das mit Hanna gebe ich dir recht und dann mit den Antrag und die anschliessende Hochzeit ist zwar seltsam aber dies könnte ihn seltsamen Fällen passieren. Denn ich kenne jemand der von der Liebe bis zur hochzeit genau 3 Wochen benötigte und ist mittlerweile über 30 Jahre verheiratet und hat 4 Kinder. und der hat beim Standesamt angerufen und Glückgehabt, weil ein anderes Paar verschoben hatte ihre Hochzeit. Also könnte zumindest der Termin schon passen.

          Die Feier zumindest am See das wiederum ist unglaublich. Denn so schnell das zur Planen glaub ich nicht.

          Und das mit den Kinder ist seltsam. Denn du hast recht das ja Roland im Garten noch gesagt hat zu Kathrin das Hanna, Lukas, Jakob und sein Neffe Jonas entweder im Ausland sind oder im Dienst. Es hätte eventuell nur Bastian da sein dürfen den da hätte Sarah ja fragen können ob ihr Sohn Zeit hat.

          Ausserdem wo bleibt die grosse Feier, schliesslich hat Roland ja gesagt das diese nachgeholt wird. und sowas wird doch bestimmt in der Regel Zeit nah gemacht oder nicht?
          Denn beide sind jetzt seid 1 Jahr verheiratet-
        • (geb. 2002) am

          Hoffentlich kommt das noch was ich eher unwarscheinlich halte.



          Habe mir mal Gedanken gemacht wo Hanna untergekommen ist als Roland und Kathrin auf der Hochzeitsreise waren.

          Entweder war sie alleine zuhause was in ihren Alter noch entwas früh war oder sie war bei ihre Großmutter.

          Was auch sein kann ist dass sie bei Jonas war für paar Tage oder bei Lisa. Vielleicht auch bei Jakob obwohl ich mir es nicht vorstellen kann da die beiden nichts miteinander zu tun haben.

          Noch eine Möglichkeit wäre bei Martin und Otto.



          Was denkt ihr denn darüber?
        • (geb. 1991) am

          Ich tippe darauf, dass Hanna entweder bei ihrer Oma oder in der Familie einer Schulfreundin untergekommen ist. Lisa war ja gar nicht mehr in Leipzig. Roland hatte gesagt, dass sie am Tag nach der Hochzeit nach Wien zieht. Und wenn Hanna für ein paar Wochen bei Jakob/Samira oder nur mit Jonas in der Wohnung der Heilmanns gelebt hätte, wäre es wahrscheinlich erwähnt worden.


          Ich glaube nicht, dass Kathrin und Roland ihre Hochzeit nochmals nachfeiern. Ursprünglich wollten sie ja nur mit Martin und Achim als Trauzeugen und sonst alleine feiern, da sie zuerst dachten, dass ihre Kinder und Freunde alle keine Zeit haben würden und deshalb daran gedacht, irgendwann später nochmals groß zu feiern. Aber dann hätte Sarah ihnen doch eine richtige Feier mit fast allen Angehörigen, Freunden und Kollegen organisiert.
        • (geb. 1975) am

          Eventuell durfte Sie bei Schwester Miriam Schneider schlafen.
          Schließlich ist Hanna ja befreundet mit Cosmo.

          Oder wirklich bei einer Schulfreundin.

          Bei Jakob/Samira kann ich mir auch nicht vorstellen, auch wenn Jakob ihr Stiefbruder ist, aber kennen sich ja noch nicht richtig.

          Oder wirklich zu Hause und Martin hat regelmässig nach dem Rechten geguckt.
          Otto war ja nicht immer da.
        • (geb. 2002) am

          Cosmo und Hanna sind erst seit der Hochzeitsreise befreundet deswegen kommt er nicht infrage. Außerdem weiß nicht ob Miriam und Kathrin das wollen. Stell dir vor die beiden schlafen dann und Hanna wird dann im schlimmsten Falls Schwanger. Da würde es dann einen Aufstand geben.



          Wo soll Otto den sein. Ich dachte er wäre die meiste Zeit zuhause?
        • (geb. 1975) am

          Ausserdem hat sich Miriam gefreut das er sich in Hanna verliebt. Denn am Anfang er er es verschwiegen und hätte Probleme und hat sogar Ärger bekommen. Aber als Miriam ihn angerufen hat und aufgeklärt hat war Sie zufrieden. Und Kathrin war auch Glücklich das Sie sich so gut verstehen.
          Und warum zusammen schlafen? Hanna hätte ja auch auf der Couch oder luftmatratze schlafen können.

          Otto ist doch mehr auf Mallorca. Er hat sich doch komplett zurückgezogen wegen den Tod von Charlotte
          Der ist mittlerweile so selten in der Serie. Er wird manchmal nur erwähnt.
        • (geb. 2002) am

          Ich dachte er hätte das Haus verkauft als Charlotte verstarb und wieder nach Leipzig zurückgekehrt. Außerdem war es Teneriffa. Außerdem dachte ich es liegt an den Schauspieler dass Otto selten zu sehen ist da er auch schon zu alt und vielleicht zu Anstregend zum Drehen. Er wird demnächst schon 89 Jahre.



          Ich hoffe man sieht die beiden sieht man wieder. Ich finde die beiden wären ein tolles Paar.
        • (geb. 2002) am

          Damit meine ich Hanna und Cosmo
        • (geb. 1975) am

          Irgendwie müssen die ja erklären warum er nicht mehr so oft dreht.
          Warum soll er das Haus verkaufen? Denn Martin wohnt ja noch darin.

          Natürlich ist er mit fast 89 Jahren schon sehr alt. Ich denke auch das er verscheinlich bald richtig aussteigt. Denn um so älter er wird muss man ja mit den Tod rechnen. Deswegen sollte er lieber sein Altersabend in Ruhe leben.
        • (geb. 2002) am

          Ich meine das verkaufte Haus auf Teneriffa. In Leipzig hat er ja noch und da wohnt er mit Martin drin. Ich würde warten bis der Schauspieler stirbt und dann erst ihn sterben lassen.
        • (geb. 1975) am

          Aber man sieht in ja soweit nicht im Haus. Er hat in Staffel 26 nur 6 Folgen bisher mitgespielt. Und in der Weihnachtsfolge wurde er erwähnt das er früher nach Hause kommt. Also muss er ja irgendwo sein. Und in anderen Folgen wird er auch mal erwähnt.
        • (geb. 1975) am

          Schon klar, deswegen sagte ich das Miriam und Kathrin sich freuten das die beide befreundet bzw zusammen sind
        • (geb. 2002) am

          Okay vielleicht hat er jemand besucht.
        • (geb. 2002) am

          Kriegt man hier eigentlich Benachtigung wenn jemand schreibt oder muss man immer nachschauen?
        • (geb. 2002) am

          Nochmal zu Otto. Aber es wurde seit Charlottes Tod das Haus auf Teneriffa nicht mehr erwähnt.

          Ich dachte um diese Seite kümmert sich die Reaktionteam von IAF.
        • (geb. 1975) am

          Nicht hier. Ist einfach ein Fan Seite. Da stehen auch von allen Darstellern die jemals mit gespielt und die aktuellen alle Infos drin. Braucht man nur googlen. Und von jeder Folge ist natürlich die Beschreibung drin. Ist eigentlich nur ausführlich. Kann sogar sein das du die gesehen hast. Eigendlich fasst wie Wikipedia.
        • (geb. 2002) am

          Okay und du betreibst die Seite mit? Kann es sein dass du eine Antwort gelöscht hast.
        • (geb. 1975) am

          bin auf den falschen knopf gekommen, ein Internet hatte kurz ein aussetzter
        • am

          @Fußballfan1722:
          Die Seite hier wird von Wunschliste, bzw. von Fernsehserien
          betrieben! Je nachdem auf welchen Portal man schreibt!  Du
          kannst Dich mit Deinen Daten bei beiden Portalen einloggen und auf
          der Kommentarseite zu den einzelnen Formaten schreiben. Das ist
          praktisch, wenn eine Seite mal Probleme hat! IAF hat nichts mit
          dieser Seite zu tun! Du findest zu jedem Format, gebe mal zum
          Beispiel "Tatort" ein, eine Kommentarfunktion, wo Du Dich
          zu dem jeweiligen Format austauschen kannst! Wenn mal einer von den
          Verantwortlichen in einer Kommentarseite etwas schreibt, ist das auch
          gekennzeichnet! Nein, man bekommt keine Benachrichtigung, du musst
          selber runterscrollen, bzw. die meisten User  antworten dann
          wieder ganz oben! Du siehst bei Wunschliste unten dem jeweiligen Logo
          der Sendung ein Serienticker, wo Dir immer neue Kommentare angezeigt
          werden! Wenn mal bei Wunschliste ein Kommentar nicht immer angezeigt
          wird, dann liegt es nicht unbedingt daran das er gelöscht wurde,
          dann klicke nochmal später auf die Seite und er erscheint, oder gehe
          auf Fernsehserien und da erscheint er dann meistens immer!
          Warum das so ist, keine Ahnung!
        • am

          Naja, nur weil man weder Katja noch Kathrin an Rolands Seite super findet, muss man noch längst nicht für doof verkauft werden. Es ist jedem klar, dass Pia nicht wiederkommt und trotzdem kommt man eben nicht umhin zu vergleichen, wie es damals oder heute war. Das bedeutet ja nicht, dass man will, dass Roland immer alleine ist.

          Ich finde weder Katja noch Kathrin geeignet. Katja konnte sich mit Rolands beruflichen Verpflichtungen nicht arrangieren und Kathrin ist als beste Freundin und Teil des Dreiergespanns für mich persönlich einfach ein absolutes No-Go, weil es die Dynamik der Freundschaft zwischen Roland, Kathrin und Martin kaputt gemacht hat. Die drei funktionieren nur noch, wenn einer von ihnen nicht da ist, so wirklich gut, sonst ist das alles nur krampfig und unausgewogen.

          Roland und Kathrin sind mir als Paar auch zu unausgewogen... ständig stärkern sie aneinander rum und konkurrieren, auch wenn dass sich nun, nachdem Roland blind geworden ist, vielleicht ändert. Ansonsten fehlt es mir (was vielleicht auch an der Darstellung liegt) einfach an Tiefe. Da kam für mich bei Roland und Katja damals mehr rüber.
        • (geb. 2002) am

          Das stimmt man könnte es lebhafter machen bei den beiden ansonsten passt es.

          Wer passt den nach deiner Meinung zu Roland.
        • (geb. 1991) am

          Ich finde immer noch, dass Constanze Brinkmann am Besten zu Roland passt. Man hatte ja auch gemerkt,  dass es zwischen ihnen gefunkt hatte.
        • (geb. 2002) am

          Okay, was wäre mit Sarah oder Karin Patzelt aus Erfurt
        • (geb. 2002) am

          Entweder kommt es mir so vor oder ich habe das Gefühl dass manche Fanficition besser ist als die Serie selbst. Ist schon komisch
      • (geb. 1975) am

        Ich habe mir auch den Trailer zur letzten Folger der Staffel 26.

        Ich muss sagen das ich es nicht gut fande das Sarah sagt das Philipp nur als Vertretung Chefarzt ist. Und wo er vor der Op mit der Chefin von Erfurt sprach und Sie ihm sagte der er Woll kein Vertrauen von der Sarah hat.

        Ich mag zwar Philipp als Chefarzt nicht, aber da Prof. Weber in Befördert hat muss Sarah damit leben und auch sagen egal wer fragt das er es ist. So was ist sonst nur eine Frechheit. Da würde ich ihr auf jedenfall Konter geben.
        • (geb. 2002) am

          Warum magst du ihn nicht als Chefartzt? Was ich komisch finde dass er kein Büro hat als Chefarzt.



          Warum ist eigentlich Dr.Hoffmann kein Chefarzt mehr?
        • (geb. 1975) am

          Weil er zurückgetreten ist, wegen seiner Alholsucht da er Rückfällig wurde. Und er dachte er hat keine Rückendeckung gehabt. Da sollte sogar Roland das wieder übernehmen, was er aber ablehnte. Da sagte er zu Martin das er nicht als Klinikleiter zurückgetreten ist um wieder Chefarzt zu werden. Am nächsten Tag wurde Prof. Weber Chefärtzin.

          Dr. Brentano ist für den Posten ein Weichei. Denn auch wo er Kaminski erwischt meldet er das Sarah, statt selbst eine Abmahnung zu geben. Ein Chefarzt muss Vorbild gegen über Kollegen sein und keine petzte. So bekommt er nie Respekt
          Man sieht es ja wie seine Frau mit ihm umgeht. Sie baut miesst in der Ehe und er ist schuld.

          Kann aber auch sein das für mich der beste Chefarzt Roland jahrelang war. Selbst als Klinikleiter war er nach Prof. Simoni der beste.
          Ich glaub auch weiterhin, das wenn er wieder Klinikleiter wäre das Kathrin mehr Verständnis hätte wie Pia. Denn früher hatte er viel zu viel gearbeitet und jetzt würde Kathrin aufpassen das er nicht mehr zu viel arbeitet.
        • (geb. 1991) am

          Roland war für mich menschlich ungeeignet als Klinikleiter oder Chefarzt und zwar, weil er Freunde bevorzugt. Ziemlich zu Anfang der Serie hatten Maia und Kathrin beide halbtags gearbeitet und sich damit eine Vollzeitstelle geteilt. Als Maia in finanzielle Probleme gerät, versuchen Achim und Roland, Kathrin einen Fehler anzuhängen, damit sie wieder gehen muss und Maia Vollzeit arbeiten kann. Achim und Elena sollten ein Konzept zur Digitalisierung ausarbeiten und wer den besseren Eindruck macht, sollte die Leitung der Notaufnahme übernehmen. Roland sorgte dafür, dass Achim die Stelle bekommt, obwohl Elena den Großteil der Arbeit geleistet hatte. 
          Martin und Roland sorgten dafür, dass Maria die Stelle in München nicht annehmen konnte und deshalb in Leipzig bleiben musste, damit Kathrin nicht auf die Idee kommt, mit Alexander nach München zu dessen Sohn zu ziehen.
          Bei dem Patentstreit mit Mensing hatte er sämtliche Pflichten als Arbeitnehmer versäumt. Er wäre dazu verpflichtet gewesen, seinen Vorgesetzten eine schriftliche Erfindungsmeldung abzugeben. Das ist aber nicht geschehen, denn sonst hätten sie sie das Datum der Erfindungsmeldung als Beweis gegen Mensing benutzen können. Und dann erwartet er noch, dass man ihm den Klinikleiterposten freihält, in dem man Kaminski als Interimslösung einsetzt. 
          Für mich ist Roland ungeeignet für verantwortungsvolle Positionen.
        • (geb. 2002) am

          Finde es eher schade dass er nicht mehr Klinikleiter war und kein Chefarzt wieder wurde.



          Naja Sarah ist auch nicht viel besser, sie hat auch unschöne Sachen gemacht z.b als sie Klinikchefin wurde, dass hat sie nur gemacht damit sie Macht hatte.



          Was ich viel schlimmer fand ist seine Wutausbrüche in den ersten Jahren. Da ist er ständig ausgerastet und allen angebrüllt. Am schlimmsten war das bei Pia. Er hat sie sehr oft angeschrien aber auch zu Alina und Jakob. Manchmal war das ziemlich unerträglich. Das ging zeitlang so. Mitterweile passiert das kaum noch.
        • (geb. 1975) am

          Elena hätte damals die Notaufnahme noch gar nicht machen können, weil Sie noch ziemlich neu war damals. Deswegen war Sie ja die Nachfolgerin.
          Das mit Maja und Kathrin stimmt nicht ganz. Denn Maja wollte nur noch Halbtags arbeiten und deswegen wurde Kathrin eingestellt. Nur weil von Maja die Forschungsprojekt an der Uni nicht weitergeführt wurde deswegen haben die das mit Kathrin versucht siehe Folge 46. In der Zeit kannte Kathrin Alexander noch gar nicht.
          Ausserdem hat doch Kaminski 3x gefragt ob er nicht wieder als Klinikleiter arbeiten will und Roland hat immer abgewingt. Er hat auch nie seine Freunde bevor zugt.
          Denn mit der Notaufnahme z.b hat Simoni geregelt.
          Und das einzige was man Roland vor werfen könnte damals war das er Kathrin am Anfang wegen Maja gemobbt hat, mehr aber auch nicht.

          Und wäre Roland Menschlich ungeeignet warum hat er ein Kind gerettet mit ein Medikament was hier nicht zugelassen ist. Ich fande es toll. Und er hat bis zum Schluss gekämpft und verloren. Und deswegen ist er zurückgetreten als Klinikleiter
        • (geb. 1975) am

          Da hast du recht mit den ausrasten und Wutausbrüche.
          Da hab ich mich auch oft gefragt warum Pia das mitmacht und sich nicht scheiden lässt und die Kinder mit nimmt.

          Sarah Integrierte immer. Wie oft wollte Sie schon Prof. Simoni und Roland absägen.
          Nur weil Sie die Klinik Privatisierten wollte und ein Chefarzt und Klinikleiter einsetzten der nur ihr Willen macht. Und nicht Patienten mässig helfen.

          Deswegen ist Sie auch Klinikleiterin geworden, weil Sie den Alexander um den Finger wickelte. Und er wo er die Klinik schliessen wollte nach Ende der Staffel ist Roland Klinikleiter geworden Dank Pro. Simoni. Er hat als Berater gemacht was er konnte.
        • (geb. 1991) am

          Die Sache mit der kleinen Feli hatte für mich überhaupt keinen Sinn gemacht. Das Medikament war ja schon in einigen Ländern zugelassen gewesen, nur noch nicht in Deutschland. Und das Kind hatte nur eine Spritze gebraucht. Warum waren die Eltern oder zumindest ein Elternteil nicht für die Dauer der Behandlung in eines der Länder gegangen, in denen das Medikament schon eingesetzt wurde? Mit dem Geld für den Aufenthalt hätte beispielsweise die Simoni-Stiftung aushelfen können. Es ist doch in der Realität auch so, dass Hilfsorganisationen z. B. Kindern aus Deutschland eine OP in den USA finanzieren.
        • (geb. 2002) am

          Zum Glück ging mit Abaris schnell zuende. Fand das eh damals unnötig. Sarah und Roland haben danach sich wieder vertragen. Jetzt ist es mit Sarah nicht mehr so schlimm denke ich.

          Das mit Pia habe ich auch schon gedacht. Da hat sie ganz schön viel ausgehalten.

      weiter

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      In aller Freundschaft auf DVD

      Auch interessant…