Kommentare 1–10 von 2769
Lustlos TY (geb. 1986) am
Ich vermisse den Brenner absolut nicht, für mich war die Rolle auserzählt, auch die Sprüche waren mit der Zeit echt langweilig.
Und Martin Steins Ansichten in Punkto Lebensweg hat sich geändert, für ihn zählen jetzt andere Werte, von daher passt seine neue Partnerin gut zu ihm.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Ich vermisse ihn auch nicht wirklich. Ich mochte ihn zwar aber nicht so sehr wie andere Charaktere. Da vermisse ich eher andere Charaktere.
Wieso behaupten alle dass die neue Freundin zu ihm passt? Sie sind doch erst paar Monate zusammen und man weiß nicht wie es weitergeht.
User 1934694 (geb. 1954) am
Wenn ich die älteren Folgen sehe, wird mir immer wieder bewusst, wie die Serienfigur „Brenner“ fehlt. Es war ein großer Fehler, diese rauszuschreiben. Schlimm ist auch die „neue Frau“ von Dr. Stein. Diesem Typ Frau würde dieser sich bestimmt nie zuwenden !!! Einfach die falsche Schauspielerin.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Ich finde es eher blöd dass man sie kaum sieht und die Liebe im off behandelt wird. Man kriegt kaum was mit.Lustlos TY (geb. 1986) am
@Fußballfan:
Vielleicht erfahren wir in den neuen Folgen etwas von den beiden?
Wäre gut, dafür weniger von Lisa, dafür unter anderem mehr von Martin und Petra. Die auch mal etwas mit Heilmann/Globisch unternehmen, in aller Freundschaft halt.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Das stimmt wäre auch gut.
Lisa mag ich aber so?
User 1934694 (geb. 1954) am
Wenn ich die älteren Folgen sehe, wird mir bewusst, wie sehr ich die Serienfigur „Brenner“ vermisse. Ein großer Fehler, ihn rauszuschreiben 😢Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Sonst wäre aber Illay nicht da.Lustlos TY (geb. 1986) am
@Fußballfan:
Ilay finde ich im Zusammenspiel mit Kris gut. Ihre Freundschaft gefällt mir. Hoffentlich bleibt die uns lange erhalten.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Illay mag ich. Finde ihn toll und sympathisch
User 1934694 (geb. 1954) am
Es wird viel über die neue Lisa diskutiert. Mir gefällt die Neubestzung nicht. Zu „blass“ für diese Figur.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Eher das Gegenteil aber ich finde der Lebenslauf passt nicht zu Lisa wie das alles ablief. Das sie aus Wien wegzog finde ich auch schade
User 1934694 (geb. 1954) am
Wenn ich die älteren Folgen sehe, wird mir erst richtig bewusst, wie sehr mir die Figur „Brenner“ fehlt. Es war ein großer Fehler, ihn rauszuschreiben😥
Lily Evans-Snape (geb. 1991) am
Ich finde es ziemlich einfallslos, dass man in der Sommerpause auch noch alte Folgen von IAF bringt. Die werden täglich in den dritten Programmen wiederholt und sich außerdem vollständig in der Mediathek abrufbar.
Stattdessen könnte man den Sommer nutzen, um alte Klassiker, die schon ewig nicht mehr ausgestrahlt wurden, zu wiederholen. Viele dieser Filme und Serien verstauben im Archiv oder die Öffentlich-Rechtlichen hatten früher die Rechte und könnten sie relativ preiswert erneut erwerben.
Beispiele, die ich gerne wieder Mal sehen würde:
- "Children's Hospital/Die Kinderklinik": Australische Jugendserie aus den 90ern. Einmal vom KIKA ausgestrahlt, dann nicht mehr, weil es angeblich zu erwachsen und düster für Kinderfernsehen gewesen war. Aber perfekt für einen Sendeplatz um 21:00 Uhr.
- "Das Millionenspiel": Wir hatten Jahrzehnte vor "Running Man","Battle Royale", "Hunger Games" und "Squid Game" einen Film über eine dystopische Spielshow. Und lassen ihn im Giftschrank verstauben.
- Raumpatrouille Orion: Deutschland hatte vor "Star Trek" eine Sci-Fi-Serie am Start gehabt. Und stellen sie nach nicht einmal zehn Folgen ein.
- "Das blaue Palais": Mischung aus Wissenschaft und Sci-Fi. Leider nur fünf Folgen und in Vergessenheit geraten.
- "Die dreibeiningen Herrscher": Ewig nicht mehr ausgestrahlt. Deutsche Synchronisation ist vorhanden. BBC wäre bestimmt kooperativ.
- "Das Geheimnis des siebten Wegs": Niederländische Jugendserie nach dem berühmten Buch. Ewig nicht mehr gezeigt.
- "Die Bockreiter": Deutsch-Niederländische Kooperation. Also müssten die deutschen Rechte wahrscheinlich leicht zu klären sein.
Ich möchte einfach mal ein abwechslungsreiches Sommerprogramm in der ARD.User 1855195 (geb. 1960) am
Aber am Dienstag um 21.00 Uhr kommt doch immer "In aller Freundschaft". Und seien es nur Wiederholungen.
Aber im Ernst:
Solange die Fussball-WM läuft, kommt bei den Sendern, die die Spiele gerade nicht übertragen lediglich ein "Kapitulations-Programm". Und nach der WM sind die Leute sowieso unterwegs und schauen kein Fernsehen oder sind im Urlaub oder suchen sich was Passendes in der Mediathek. Da wäre es doch "Perlen vor die Säue werfen", wenn man irgendwelche "Schätzchen" aus vergangenen Zeiten wieder hervorholen würde.
Manchmal muss man auch Glück haben:
Die 3. Programme sind manchmal "Schatzkisten". Im HR bzw. NDR liefen beispielsweise mal eine Zeitlang alte Vorabend-Serien aus den 70ern. Da musste man aber immer "live" dabei sein. Und die wurden leider zu Zeiten gesendet, wo viele Menschen gar keine Gelegenheit hatten, sich das mal wieder anzuschauen. In der Mediathek waren diese Sendungen - aus welchen Gründen auch immer - überhaupt nicht abrufbar.Lily Evans-Snape (geb. 1991) am
Nach diesem Argument dürfte man nie etwas anderes auf dem Sendeplatz zeigen. Weder neue noch Wiederholungen alter Serien. Wenn nach dem Sommer wieder "Alltag" ist, haben die Leute wieder Vereine und Treffen mit Freunden und so. Außerdem fährt nicht Jeder weg und Viele machen auch in Deutschland Urlaub. Die möchten abends in der Ferienwohnung oder Hotelzimmer auch gerne noch ein gutes Fernsehprogramm haben.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Ich finde das auch unnötig auch mit Wiederholung. Ich kenne alle Folgen und zumindest mit Lea Peters und Jenne Derbeck als Paar. Ich finde es gibt bessere Themen als das. Das Thema ist jetzt auch nicht so spekulär. Man hätte auch nach der WM einfach weiter die Folgen ausstrahlen können.User 1855195 (geb. 1960) am
Tut mir leid, da bin ich wohl missverstanden worden. Das war natürlich ironisch gemeint.
Ich wollte nur sagen, was sich die Verantwortlichen bei der Planung des Dienstagabends um 21.00 Uhr für die Sommerpause gedacht haben. Wenn sie doch etwas anderes gedacht haben sollten ist für mich nicht verständlich, warum sie das dann nicht machen.User 1855195 (geb. 1960) am
Was mir noch eingefallen ist:
Werden nicht in jedem Jahr während der Sommerpause alte Folgen von "In aller Freundschaft" am Dienstagabend wiederholt? Gab es in den vergangenen Jahren deshalb auch Kritik? Warum ist das dieses Jahr ein Problem?
Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, warum die Programmverantwortlichen der ARD in dem Sommermonaten trotz der vielen Wiederholungen in den 3. Programmen und der jederzeitigen Abrufbarkeit in der Mediathek an der Versendung von alten Folgen von "In aller Freundschaft" festhalten.Lily Evans-Snape (geb. 1991) am
Früher gab es aber noch nicht alle Folgen in der Mediathek. Jetzt kann man sich seine alten Lieblingsfolgen jederzeit ansehen.gilgrissom1975 (geb. 1975) am
Ihr versteht es nicht. In der Mediathek halten die Folgen genau 1 Jahr. Und nur weil sie ständig im Fernsehen Wiederholt werden, wird in der Mediathek die Jeweilige Folge in der Mediathek gesichert. Sobald es keine Wiederholung im TV gibt wird die Folge nach 1 Jahr gelöscht. Das wurde aber mal erwähnt von denen.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Nein die Folge bleibt immer in der Mediathek. Das 1 Jahr ist nur da damit ein Datum drin steht eine Frist und das wird durch Wiederholung immer verlängertUser 1855195 (geb. 1960) am
gilgrissom1975 hat Recht:
Auf Grund der Regelungen im Medienstaatsvertrag dürfen fiktionale Serien wie beispielsweise "In aller Freundschaft" nur 1 Jahr nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek zur Verfügung gestellt werden.
https://www.ard.de/die-ard/ard-programmdirektion/ueber-uns/verweildauer-102.html
Da die Serie ja immer irgendwo in den 3. Programmen (z.Zt. nur nicht bei Radio Bremen und im SWR und SR) oder bei One läuft, gibt es eine eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass man darum jede Folge in der Mediathek abrufen kann.
Übrigens:
Zu der Frage, warum während der Sommerzeit am Dienstagabend in der ARD um 21.00 Uhr immer alte Folgen gezeigt werden, hat die KI unter Verweis auf TVSpielfilm übrigens folgende Erklärung erstellt:
Die ARD zeigt am Dienstag Wiederholungen von "In aller Freundschaft", um den prominenten Sendeplatz zu überbrücken, den treuen Fans weiterhin ihr gewohntes Programm zu bieten und kostspielige Pausenfüller zu vermeiden. Die Ausstrahlung in den Dritten Programmen richtet sich an ein regionaleres Publikum und dient der besseren Auswertung der Serienarchive. Die Strategie und die Programmierung der Wiederholungen beruhen auf verschiedenen Gründen:Stammplatz-Bindung: Mit Wiederholungen auf dem Hauptsender (Das Erste) wird sichergestellt, dass die Zuschauer ihren gewohnten Sendeplatz am Dienstagabend beibehalten und nicht zu Sendern der Konkurrenz abwandernProduktionszyklen: Jährlich werden in der Regel 42 neue Episoden produziert, die im Frühjahr und Herbst laufen. Für den Sommer und teilweise über Weihnachten/Neujahr reichen diese neuen Folgen nicht aus, um den wöchentlichen Rhythmus ohne Unterbrechung aufrechtzuerhalten. Regionale Ausrichtung: Die Dritten Programme (wie MDR, WDR, RBB oder BR) wiederholen die Serie in einem völlig anderen Rhythmus (oft morgens, vormittags oder nachmittags). Sie sprechen damit ein anderes Publikum an oder bieten Fans die Möglichkeit, die Serie chronologisch von vorne zu schauen. Das Erste hingegen nutzt oft jüngere, beliebte Staffeln, um die Lücke in der Hauptsendezeit (Primetime) zu füllen. Rechte und Archivnutzung: Die ARD besitzt die Ausstrahlungsrechte für das fiktionale Repertoire. Indem sie die älteren Episoden sowohl linear wiederholt als auch in der ARD Mediathek bereitstellt, maximiert sie den wirtschaftlichen und publizistischen Nutzen dieser aufwendig produzierten Inhalte.Lily Evans-Snape (geb. 1991) am
Vielen Dank für die Recherche!
Dann bleibt also alles beim Status Quo.
Bingo2018 am
Kein Vorschauwissen, meine Vermutungen: Ich vermute weiterhin, das Kai aus der Trauer um Maria heraus vielleicht bald wieder zur Flasche greift.
Des Weiteren könnte man Martin als Klinikchef, doch mal mit Klinikgeldern spekulieren lassen. Und am Ende bekommen wir einen neuen Klinikleiter.
Vielleicht mal jemand wie damals Kaminski, mit dem keiner rechnet: Dr.Brentano oder der neuen Arzt Benno Nowak.User 1855195 (geb. 1960) am
Schöne Vermutungen:
Der alleinerziehende Dr. Hoffmann greift aus Trauer um den Tod seiner Frau wieder zur Flasche. Aber der Mann muss dann doch - schon wegen seines Sohnes - gerettet werden. Damit es "in aller Freundschaft" geschieht, sollte dies durch Dr. Böhm oder Dr. Schulte erfolgen? Das würde dann nämlich auch ganz neue Beziehungsmöglichkeiten eröffnen.
Da die Rolle des "Dr. Stein" in all den Jahren immer sehr positiv gezeichnet wurde, erscheint mir der Wechsel zu einem verantwortungslosen Zocker doch eher unwahrscheinlich. Dagegen spricht allein schon der Umstand, dass die Drehbuchautoren ihm jetzt eine Frau an die Seite gestellt haben, mit der soetwas überhaupt nicht vorstellbar ist. Da erscheint es mir doch eher wahrscheinlich, dass "Dr. Stein" die Klinik verlässt, weil sich seine Prioritäten bezüglich seines weiteren Lebens geändert haben (neue Lebenspartnerin, Tod des Vaters).
Aber nein:
Da müssen wir wahrscheinlich noch ein wenig warten, weil zuviele personelle Veränderungen innerhalb eines Jahres bei dem "Durchschnittsseher" der Serie evtl. nicht gut ankommen.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Noch ein Klinikwechsel ist nicht gut. Irgendwann muss auch mal gut sein und nicht ständig wechsel.
Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Was mir auch aufgefallen ist dass Lukas Wohnort gewechselt hat. 2005 ging er nach Chicago. 18 Jahre später 2023 war auf einmal von New York die rede obwohl von einem umzug nie gesprochen wurde.Lily Evans-Snape (geb. 1991) am
Dieses Phänomen der "Verjüngung" in deutschen Serien hängt vielleicht auch damit zusammen, dass das deutsche Fernsehen Serien für ältere Jugendliche und junge Erwachsene sträflich vernachlässigt hat. Es gibt momentan keine deutsche Serie, in der die Hauptpersonen zwischen 18 und 21 Jahre alt sind. Dieses Problem besteht schon lange. Dadurch hat das deutsche Fernsehen eine ganze Generation Zuschauer verloren.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Das ist echt blöd.
Was ist mit Schloss Einstein? Da sind doch Jugendliche und da geht es um Teenagerprobleme.Lily Evans-Snape (geb. 1991) am
Ich meinte zwischen 18 und 21. Also junge Erwachsene.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Wie alt sind sie beim Schloss Einstein?
Es gibt aber auch viele Teenager und Kinder die in aller Freundschaft schauen.Lily Evans-Snape (geb. 1991) am
Bei Schloss Einstein ist es eine Schule. Also sind die Hauptdarsteller höchstens 18. Bis die Figur eben Abi macht.
Lustlos TY (geb. 1986) am
.... eine Teenagerserie gemacht werden soll, obwohl die Rollen schon erwachsen sind, dann bin ich auch raus, das finde ich nicht unterhaltsam.Fußballfan1722 (geb. 2002) am
Dann sollen sie eher zu den jungen Ärzten gehen sie sind dazu eher geeignet. Da sind junge Leute. Da würde es ganz gut passen.
weiter
Erhalte Neuigkeiten zu In aller Freundschaft direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu In aller Freundschaft und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
