Staffel 8, Folge 1–14

RTL II-Nummerierung (Erstausstrahlungsreihenfolge weicht ab)
Staffel 8 von „Zuhause im Glück“ startete am 16.08.2011 bei RTL Zwei.
  • Staffel 8, Folge 1
    An der in privater Initiative entstandenen Grundschule hängen alle im Dorf. Doch seit langem ist das Gebäude zu klein und teils nicht kindgerecht. Die ersehnte Nachmittagsbetreuung ist hier nicht möglich. Die Kirchengemeinde hat deshalb die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und ein altes Haus in der Nachbarschaft gekauft. Küche und Essensraum, Spielmöglichkeiten, Ruheraum, Seelsorgeraum, eine Werkstatt und ein schöner Garten – all das soll hier entstehen. Lehrern und Eltern ist es wichtig, dass sich die Kinder im „Blauen Haus“ nicht wie in der Schule, sondern wie zu Hause fühlen.
    Die Schule arbeitet nach dem „Jenaplan“ des Pädagogen Peter Petersen. Das Konzept versteht Schule als familiäre Lebensgemeinschaft, in der jedes Kind nach seinen Stärken individuell gefördert wird. Doch ist das 1960 gebaute Haus ein Einfamilienhaus und muss für die neuen Bedürfnisse aufwändig umgebaut werden. Bürgermeister, Pfarrer, Bäcker, Metzger und Landschaftsgärtner – alle unterstützen das Projekt nach Kräften. Doch es fehlt vor allem am nötigen Geld. Das „Zuhause im Glück“-Team freut sich auf eine großartige Aufgabe: Es kann nicht nur eine Familie, sondern ein ganzes Dorf glücklich machen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.2011RTL II
  • Staffel 8, Folge 2
    Sechs Jahre kämpfte die alleinerziehende Mutter Cornelia gegen den Krebs, bevor sie der Krankheit schließlich erlag. Bis zuletzt arbeitete sie daran, ihren drei Kindern und der ganzen Familie ein warmes Nest zu bauen. Sie sollte es nicht mehr erleben, dass dieser Traum in Erfüllung geht. Das ehemalige Bauernhaus ist stark sanierungsbedürftig. Das „Zuhause im Glück“-Team macht sich mit Eifer daran, der trauernden Familie den Neuanfang zu erleichtern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2011RTL II
  • Staffel 8, Folge 3 (90 Min.)
    Für Danilo (re.) heißt es volle Konzentration an der SägeFĂĽr Danilo (re.) heiüt es volle Konzentration an der Säge
    Im Sommer 2010 zieht Mutter Michaela (46) mit ihren Kindern Jana (25), Benjamin (19), Benedikt (17), Kimberley (16) sowie mit ihrer Enkelin Luna (7) in ihr gemeinsames neues Zuhause nach Dielkirchen in Rheinland-Pfalz. Von Vater Kurt (48) lebt die Familie getrennt, pflegt aber nach wie vor einen guten und herzlichen Umgang. Alles scheint perfekt, doch drei Monate nach dem Hauskauf erhält Michaela eine schreckliche Diagnose: Sie hat einen bösartigen Tumor an der Bauchspeicheldrüse. Eine Katastrophe, zumal das Haus immer noch einer Baustelle gleicht. Ein eindeutiger Fall für das „Zuhause im Glück“-Team. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2011RTL II
    • Alternativtitel: Franziskas Familie stößt an ihre Grenzen
    Staffel 8, Folge 4 (90 Min.)
    Eva und Daniel begrüßen die Familienach den Bauarbeiten wieder in ihrem Zuhause …
    Aufgrund der Krebserkrankung kann sich Franziska nicht mehr alleine um ihre Kinder kümmern. Zwar trägt sie schon rund um die Uhr einen Mundschutz, aber das Immunsystem der 25-Jährigen ist durch die Krankheit extrem geschwächt. Jeder Krankheitserreger stellt eine akute Gefahr für ihr Leben dar. Die Eltern Peter und Christel kümmern sich zwar rührend um ihre Tochter und ihre zwei Enkel, aber auch sie haben ständig Angst um Franziskas Leben. Langsam kommen alle an ihre Grenzen – in dem Häuschen ist einfach zu wenig Platz. Franziska hat noch nicht mal ein eigenes Zimmer und auch Colin und Meggin müssen sich sehr einschränken.
    Zudem gibt es für die fünf Personen nur ein kleines Badezimmer. Die Familie braucht mehr Raum, um Ruhe und Kraft schöpfen zu können. Und Möglichkeiten wären da: Der bisher ungenutzte Dachboden könnte als Kinderzimmer benutzt werden. Und mit einem Durchbruch aus dem Wohnzimmer heraus könnte auch die Terrasse zu einem weiteren Zimmer ausgebaut werden. Die Familie braucht dringend die Hilfe des „Zuhause im Glück“-Teams, und das macht sich sofort an die Arbeit. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2011RTL II
    • Alternativtitel: Hilfe für einen alleinerziehenden Vater
    Staffel 8, Folge 5 (89 Min.)
    Danilo ist in seinem Element..Danilo ist in seinem Element..
    Wolfgang war schon im Jahr vor Tanjas Tod quasi alleinerziehend. Er hatte kaum die Zeit und die Kraft, um die nötigen Arbeiten am Haus durchzuführen. Nun, nach dem Tod seiner Frau, ist die Zeit immer noch viel zu knapp. Und Wolfgang hat seine Arbeitszeit schon auf eine Dreiviertel-Stelle verkürzt. Er muss sich um seine Kinder kümmern und den ganz normalen Alltag meistern. Doch langsam ist er am Ende seiner Kräfte. Das 1978 erbaute Haus ist eine einzige Baustelle. Die Heizung funktioniert lediglich im Erdgeschoss, die anderen Stockwerke können nicht beheizt werden. Die Küche ist noch nicht fertig, stattdessen dient das Wohnzimmer als zusätzlicher Vorratsraum.
    Auch die Kinder brauchen unbedingt eigene Zimmer. Denn zurzeit schlafen sie zu dritt in nur einem Raum. Am schlimmsten aber sieht es im Dachgeschoss aus: Das Dach ist nicht mehr komplett gedeckt und wird nur von einer Plane überdeckt. Die Folge: Das ganze Haus ist feucht, sogar der Heizungskeller. In Wolfgangs Schlafzimmer wellt sich die Zimmerdecke und an den Wänden sind Flecken von der Feuchtigkeit. Und in den anderen Räumen sieht es nicht besser aus. Es gibt also wieder viel zu tun für das „Zuhause im Glück“-Team! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2011RTL II
    • Alternativtitel: Ein rollstuhlgerechter Umbau für Justine
    Staffel 8, Folge 6 (88 Min.)
    Eva Brenner (re.) hat sichtlich Spaß am Baggerfahren …Eva Brenner (re.) hat sichtlich Spaü am Baggerfahren …
    Christian (43) und Justine (32) heiraten 2002 und der Wunsch des jungen Paares nach Kindern erfüllt sich schnell. Aber leider sind beide Söhne gesundheitlich angeschlagen: Der erstgeborene Sohn Birk leidet unter einem offenen Magen und der jüngere Sohn, Frodo, kommt mit einem Herzfehler auf die Welt. 2007 entschließt sich das Paar zum Hauskauf, um den oft kranken Kindern Lebensqualität bieten zu können. Dann aber, als wäre es noch nicht genug, passiert es Schlag auf Schlag: Noch während den Renovierungsarbeiten leidet Justine unter Schwächeanfällen und verliert sogar kurzzeitig das Augenlicht. Die Ärzte stellen ihr die Diagnose: Multiple Sklerose! Christian ist hilflos. Das „Zuhause im Glück“-Team macht sich auf, um die junge Familie beim Umbau des Hauses zu unterstützen.
    Das größte Problem für Christian ist der rollstuhlgerechte Umbau des Hauses. Ihm selbst fehlt das Fachwissen für die Bauarbeiten, deshalb kann er im Moment wenig tun. Aber genau das ist so wichtig, denn Justines Krankheit ist bereits vorangeschritten. Die nächsten Schubwellen können zur kompletten Blindheit führen und die junge Mutter an den Rollstuhl binden. Ein zügiger Umbau würde die Zukunft der Familie in ihrem Haus sichern.
    Im Haus der Familie gibt es genügend zu tun. Für Justine ist es eine einzige Barriere und die 32-jährige kann sich nicht frei bewegen: Es führen Treppen ins Haus, die für Justine zur täglichen Tortur werden können, wenn sie bald im Rollstuhl sitzen wird. Im schlimmsten Fall wird sie gar in eine Isolation gezwungen, da sie das Haus nicht mehr selbstständig verlassen kann. Sämtliche Zimmer sind zu klein und für einen Rollstuhlfahrer nur schwer befahrbar. Birks (6) Zimmer im Dachgeschoss ist nur über eine Wendeltreppe erreichbar, für Justine ist sie schon jetzt zu steil. In Frodos (4) Zimmer liegen Heizungsrohre auf Putz und es ist noch nicht fertig tapeziert. Dabei leidet er unter Asthma und kann nicht auf einer verstaubten Baustelle wohnen. Außerdem platzen im Haus ständig Farbe und Putz von den Wänden. Die ersehnte Hilfe des „Zuhause im Glück“-Teams lässt aber nicht lange auf sich warten.
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2011RTL II
    • Alternativtitel: Ein überschwemmtes Haus muss trockengelegt werden
    Staffel 8, Folge 7 (89 Min.)
    Das „Zuhause im Glück“-Team macht sich an die Arbeit, um das Haus der Familie trockenzulegen..Das „Zuhause im GlĂĽck“-Team macht sich an die Arbeit, um das Haus der Familie trockenzulegen..
    Der erste Schultag letztes Jahr war für den siebenjährigen Noah alles andere als schön. Weil er Probleme mit dem Sprechen hat, muss er fortan eine spezielle Sprachheil-Schule im weit entfernten Dresden besuchen. Keine leichte Entscheidung für seine Eltern Rico (40) und Kerstin (40), ihren geliebten Sohn in ein Internat zu geben. Doch damit nicht genug: Am gleichen Tag wurde das komplette Erdgeschoss ihres Hauses durch eine Überschwemmung überflutet. Ein eindeutiger Fall für „Zuhause im Glück“.
    Für das Ehepaar Rico und Kerstin und ihre Kinder Josua Elia (11), Deborah (10), Noah (8), Esra (6) und Jona (4) steht der 7. August 2010 unter keinem guten Stern: Während sie Noah ins Internat nach Dresden begleiten, wird das gesamte Erdgeschoss ihres Hauses überschwemmt.
    Die Familie hat ihr Bestes gegeben, das Haus wieder trockenzulegen, doch der Familie ist es nicht möglich, die Kosten für die notwendigen Reparaturen zu tragen. Auch können sie die Arbeiten nicht selbst durchführen, weil ihnen die nötigen Fachkenntnisse fehlen. Inzwischen gleicht die untere Etage einem Rohbau – nur noch ein Raum ist von der Familie bewohnbar. Hier ist die Hilfe von Experten notwendig. Das „Zuhause im Glück“-Team macht sich an die Arbeit.
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2011RTL II
    • Alternativtitel: Hilfe für Iris und ihre drei Töchter
    Staffel 8, Folge 8
    Iris (44, li.) bastelt gemeinsam mit Eva BrennerIris (44, li.) bastelt gemeinsam mit Eva Brenner
    Der Tod des Ehemanns und Vaters ließ die 44-jährige Iris und ihre Töchter Lara (12), Amelie (10) und Lea (5) in ein tiefes Loch fallen. Nach wie vor sind alle sehr von Rainers Tod betroffen. Iris tut trotz dieses schweren Schicksalsschlags alles, um ihren Töchtern ein schönes Zuhause zu schaffen. Allerdings gibt es noch viel zu tun, und die Vier stoßen inzwischen an die Grenzen ihrer Kraft. Die Außenanlagen sind in Ordnung, aber innen gleicht das Haus einer einzigen Baustelle. Weil es keine Heizungsanlage gibt und die Räume mit Holzöfen beheizt werden müssen, hat sich bereits Schimmel gebildet. In Leas Kinderzimmer ist die Schimmelbelastung so groß, dass die Kinder den Raum nicht mehr betreten dürfen – Lea muss sich seitdem mit ihrer Mutter das Bett teilen. Außerdem sind die alten Dielenböden teilweise von Holzwürmern befallen. Die ersehnte Hilfe des „Zuhause im Glück“-Teams lässt nicht lange auf sich warten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2011RTL II
  • Staffel 8, Folge 9
    Eva Brenner gibt der neuen Küche den letzten SchliffEva Brenner gibt der neuen KĂĽche den letzten Schliff
    Kurz nach der Geburt von Tochter Alina im Jahr 2007 wuchs bei den glücklichen jungen Eltern Anika und René der Wunsch nach einem größeren Eigenheim. Die gebürtigen Dresdner fanden kurz darauf ein Haus am Stadtrand, in dem sie sich eine Zukunft mit Kindern vorstellen konnten. Alles schien perfekt, doch im Juli 2008 erleidet René einen schweren Arbeitsunfall und kann aufgrund einer Wirbelverletzung keine schweren Arbeiten mehr verrichten. Die Arbeiten am renovierungsbedürftigen Eigenheim gehen kaum voran – ein Fall für das „Zuhause im Glück“-Team. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2011RTL II
  • Staffel 8, Folge 10 (89 Min.)
    Es wird gesägt, gebohrt, geschliffen und gemalt – das Zuhause im Glück-Team gibt alles!
    Marc (32) und Marion (39) entschließen sich im Jahr 2006 ihr Haus auszubauen, um ihren Kindern Diana (3) und Dominic (2) ein gemütliches und vor allem größeres Zuhause zu bieten. Die Arbeiten sind bereits im vollen Gange, als im Jahr darauf die unheilbare Darmerkrankung „Morbus Crohn“ bei Marc diagnostiziert wird. Rund drei Jahre später folgt der nächste Schicksalsschlag: Marc erleidet mit seinem Motorrad einen schweren Verkehrsunfall. An die dringend anstehenden Renovierungsarbeiten ist in absehbarer Zeit nicht mehr zu denken. Hier ist die Hilfe vom „Zuhause im Glück“-Team gefragt.
    Nach Marcs Motorradunfall bricht für die junge Familie eine Welt zusammen. Marion muss sich nun allein um ihren Mann und die zwei kleinen Kinder kümmern. Zudem stecken sie eigentlich mitten im Umbau ihres Hauses. Doch die Arbeiten stehen seit dem Unfall still. Marc und Marion haben ein schlechtes Gewissen, weil sie ihren Kindern Diana und Dominic kein schönes Zuhause bieten können.
    Das ganze Haus gleicht einer einzigen Baustelle – nahezu jedes Zimmer muss renoviert werden. Hinzu kommt, dass im ersten Stock eine Ferienwohnung entstehen soll, die sich noch komplett im Rohbau befindet. Damit sich Marc endlich auf seine Genesung konzentrieren kann, benötigt er dringend Hilfe. Und die rückt bereits an: Das „Zuhause im Glück“-Team hat auf dieser Baustelle wieder eine Menge Arbeit vor sich. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2011RTL II
    • Alternativtitel: Ein gemütliches Zuhause für den kranken Luka
    Staffel 8, Folge 11 (88 Min.)
    Bis Dezember 2010 führen Christine (34) und Karsten (37) mit ihren Kindern Luka (12), Jana (9) und Pepe (1) ein glückliches Familienleben. Doch plötzlich ist alles anders: Bei Luka wird Osteosarkom, ein bösartiger Knochentumor, diagnostiziert. Kurz darauf muss sich der Junge der ersten Chemotherapie unterziehen. Im März 2011 folgt eine Operation in einer Spezialklinik in Wien. Für die Genesung ist es entscheidend, dass sich Luka nach den anstrengenden Behandlungen erholen kann. Doch das Zuhause der Familie ist alles andere als gemütlich. Die Zimmer sind stark renovierungsbedürftig und es ist einfach zu wenig Platz – eine klare Mission für das „Zuhause im Glück“-Team.
    Nachdem bei Luka ein bösartiger Knochentumor diagnostiziert wird, geht alles ganz schnell. Nur ein paar Tage später muss er sich der ersten Chemotherapie unterziehen – nach der Operation an seinen Beinen folgen weitere. Trotz dieses schweren Schicksalsschlags ist die Familie voller Hoffnung, dass Luka wieder gesund wird.
    Während die Eltern Christine und Karsten ihrem kranken Sohn in Wien beistehen, bleibt die neunjährige Tochter Jana bei den Großeltern. Sie leidet sehr unter der Krankheit ihres Bruders, auch wenn die Mutter bemüht ist, die Atmosphäre so normal wie möglich zu gestalten.
    Für Luka ist es jetzt wichtig, dass er sich von den anstrengenden Therapien und von der Operation erholen kann. Doch im Zuhause der Familie ist an Erholung nicht zu denken – das über 100 Jahre alte Haus ist trotz der guten Bausubstanz an vielen Stellen renovierungsbedürftig. Eva Brenner und das komplette Bauteam machen sich an die Arbeit, um der Familie ein gemütliches Heim zu schaffen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2011RTL II
  • Staffel 8, Folge 12
    Im Januar 2011 verstirbt die alleinerziehende Mutter Ulrike im Alter von nur 48 Jahren an einem Tumor an der Leber. Sohn Patrick (18), der noch im Haus wohnt, kümmert sich seitdem um seine Großmutter Anneliese (75). Schwester Katrin (23) möchte ihren Bruder bei der Pflege unterstützen und mit ihrem Freund Florian (25) und Sohn Max-Johann (1) wieder in das Elternhaus einziehen. Doch das Haus ist stark renovierungsbedürftig und es fehlt eindeutig an Platz – eine scheinbar ausweglose Situation und ein klarer Fall für das „Zuhause im Glück“-Team. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2011RTL II
  • Staffel 8, Folge 13 (89 Min.)
    Melanie und Ralf führen mit ihren Kindern Marc (11) und Lea (8) ein glückliches Familienleben. Bis zu dem schicksalhaften Tag am 19. September 2010: Ralf, der zuvor schon an massiven Herzrhythmusstörungen leidet, bricht plötzlich zusammen. Alle Versuche, sein Leben zu retten, scheitern. Plötzlich steht Melanie mit ihren Kindern und dem renovierungsbedürftigen Haus allein da. Das „Zuhause im Glück“-Team reist an, um der Mutter zu helfen.
    Im September 2010 verändert sich das Leben der einst so glücklichen Familie aus Schleswig-Holstein. Der geliebte Vater und Ehemann Ralf stirbt im Alter von nur 48 Jahren. Die Familie leidet stark unter dem Verlust. Zudem muss sich Melanie nun allein um ihre zwei Kinder kümmern und wieder Vollzeit arbeiten. Keine leichte Aufgabe, zumal das Haus stark renovierungsbedürftig ist. Das komplette Haus muss neu gestrichen und tapeziert werden. Außerdem müssen zahlreiche Fußbodenfliesen ausgetauscht werden, das Holz im Treppenaufgang ist stark mitgenommen und an den Wänden im Arbeitszimmer befindet sich Schimmel. Das komplette Obergeschoss gleicht noch einem Rohbau – hier sollten eigentlich die Küche, das Schlafzimmer und das Wohnzimmer entstehen. Das „Zuhause im Glück“-Team macht sich an die Arbeit, um der Familie nach ihrem großen Verlust ein gemütliches Zuhause zu ermöglichen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2011RTL II
  • Staffel 8, Folge 14
    Im Jahr 2000 erwarten Petra und Ricky ihr erstes Kind. Das junge Familienglück macht sich auf die Suche nach einem größeren Zuhause. Im kleinen Ort Farnstädt in Sachsen-Anhalt werden sie schließlich fündig. Schon während der Besichtigung verlieben sich Petra und Ricky in das Haus, obwohl erkennbar ist, dass eine größere Renovierung ansteht. Diese Arbeiten will Ricky in Eigenleistung ausführen. Die junge Familie richtete sich Stück für Stück in ihrem neuen Haus ein. 2000 wurde Tochter Celina, 2004 Sohn Anakin geboren. Doch kurz darauf hat Ricky einen schweren Arbeitsunfall. Seine Arbeit als Tiefbauer kann er anschließend nur noch eingeschränkt ausüben.
    Im August 2009 schlägt das Schicksal erneut zu. Ricky erleidet einen schweren Bandscheibenvorfall, der operativ behoben werden musste. Er ist fortan arbeitsunfähig und kann keine schweren Arbeiten verrichten, geschweige denn die Renovierungsarbeiten am Haus weiter vorantreiben. Dabei sind die dringend notwendig. Vom Erdgeschoss bis zum Dachboden gibt es eine Menge zu tun. Kabel ragen aus den unverputzten Wänden und vor allem fehlt eine Heizung. Der Dachboden gleicht komplett einem Rohbau und ist zudem nicht isoliert. Das „Zuhause im Glück“-Team hat viel Arbeit vor sich, um aus dem alten kalten Gemäuer ein gemütliches Zuhause für die Familie zu zaubern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2011RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zuhause im Glück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…