Staffel 3, Folge 1–14

RTL II-Nummerierung (Erstausstrahlungsreihenfolge weicht ab)
Staffel 3 von „Zuhause im Glück“ startete am 01.01.2006 bei RTL Zwei.
  • Staffel 3, Folge 1 (87 Min.)
    Nach dem schweren Unfall ihrer dreijährigen Tochter hatten die Plathes weder Zeit noch Geld für die Renovierung ihres Hauses – doch jetzt hilft das Team von „Zuhause im Glück.“
    Etwa hundert Jahre alt, fast hundert Quadratmeter groß – Familie Plathe hatte sich von sechs Jahren den Traum vom eigenen Heim erfüllt. Während sie sich mit viel Eigeninitiative um die Renovierung des Hauses kümmerten, erlitt die damals dreijährige Tochter Maike einen schweren Unfall.
    Wie durch eine Wunder überlebte Maike schwerste Verbrennungen im Gesicht und an den Händen – sie hat auch heute noch zahlreiche Operationen vor sich. Nachdem ihr Vater mittlerweile arbeitslos ist, sind auch die finanziellen Reserven aufgebraucht und der Ausbau ihres Hauses ruht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.07.2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 2 (89 Min.)
    Diagnose Brustkrebs – Connys Familie macht ihre Erkrankung schwer zu schaffen. Verständlich, dass an den längst fälligen Ausbau des Dachgeschosses im Moment nicht zu denken ist.
    Aus heiterem Himmel schlug das Schicksal zu: vor drei Jahren erfüllten sich Conny und ihr Mann Hans-Joachim den Traum vom eigenen Haus. Endlich sollte es genug Platz zum Spielen für ihre drei Jungs geben. Familienvater Hans-Joachim freute sich schon auf das Bepflanzen des Gartens. Der 48-jährige Familienvater ist von Beruf Hausmeister und handwerklich sehr begabt. Er hatte sich vorgenommen, das Traumhaus selbst umzubauen.
    Doch dann der Schock: Conny erkrankte an Brustkrebs. Die schwere Krankheit der 46-Jährigen macht der ganzen Familie zu schaffen. Verständlich, dass da der längst fällige Ausbau des Dachgeschosses erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Claudia, die erwachsene Tochter von Conny und Hans-Joachim, informierte das Team von „Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben“. Sicher können John Kosmalla und Eva Brenner wieder helfen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.07.2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 3 (89 Min.)
    Viel schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen: Mann weg, Sohn im Rollstuhl und kein Geld, um das Haus behindertengerecht umzubauen. Wie gut, dass es das „Zuhause im Glück“-Team gibt.
    Das Leben der Familie von Heike wird von einer Krankheit bestimmt: Sohn Adrian, 10 Jahre, leidet unter Muskeldystrophie und sitzt seit zwei Jahren im Rollstuhl. Erst vier Jahre zuvor, bei Adrians Einschulung, wurde der Gen-Defekt bemerkt. Die Krankheit, die Muskelzellen zerstört, bereitete ihm damals Probleme beim Laufen. Seit Adrian auf den Rollstuhl angewiesen ist, hat er nicht mehr die Möglichkeit, sich im Haus frei zu bewegen. Überall lauern unüberwindbare Treppen, Stufen und Kanten. Auch das Bad ist viel zu eng für den Rollifahrer. Weil Heike ihren Sohn oft trägt und umsetzt, leidet sie mittlerweile an starken Rückenschmerzen. Trotz allem versucht Heike, den Kopf nicht hängen zu lassen und ihren Kindern ein schönes Zuhause zu bieten.
    Doch langsam ist die 44-Jährige mit ihren physischen und psychischen Kräften am Limit, zumal auch ihre finanzielle Lage alles andere als rosig aussieht. Heikes Mann verließ sie und die Kinder, weil er mit Adrians Krankheit und der eigenen Arbeitslosigkeit nicht mehr klar kam. Nun muss sich Heike um alles alleine kümmern. Die zwölfjährige Tochter Giylzene und der kleine Adrian haben sich an „Zuhause im Glück“ gewandt, ohne ihrer Mutter etwas zu verraten. Sie haben natürlich mitbekommen, dass ihre Mutter oft weint, wenn sie glaubt, dass die Kinder es nicht merken. John Kosmalla und Eva Brenner tun ihr Bestes, um das Leben von Heike und ihren Kindern leichter und angenehmer zu machen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.07.2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 4 (88 Min.)
    Das Schicksal schlug einen Tag vor Franziskas 10. Geburtstag zu: Bei ihrem kleinen Bruder Lukas wurde Krebs an der linken Niere und eine kleine Lungenmetastase festgestellt. Er wurde sofort in die Uniklinik eingeliefert und bekam eine Chemotherapie, damit der Tumor schrumpft. Einen Monat später wurde dieser mitsamt der Niere entfernt, doch der tapfere Kleine musste noch 28 weitere Chemotherapien über sich ergehen lassen.
    Auch für Franziska war dies eine schlimme Zeit. Sie war mit ihren Problemen und Ängsten allein, wurde von den Großeltern betreut. Selbst der Hund der Familie musste vorübergehend weg gegeben werden. Der geplante Ausbau des Dachbodens des ehemaligen Bauernhauses wurde verschoben, die finanziellen Reserven der Familie sind aufgebraucht. Momentan befindet sich Lukas wieder in einer kritischen Phase, in der der Krebs jederzeit wieder ausbrechen kann. Tag und Nacht ist seine Familie besorgt um den kleinen Lukas. John Kosmalla, Eva Brenner und das gesamte „Zuhause im Glück“-Team freuen sich, der Familie wenigstens die Sorge um ihr Haus nehmen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.08.2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 5 (90 Min.)
    Gaby und Martin haben vier große Jungs im Alter von elf bis 16 Jahren. Die sechsköpfige Familie wohnt in einem alten Haus. Ihre Bleibe ist zwar recht hübsch aber stark renovierungsbedürftig. Familienvater Martin versucht zwar in seiner Freizeit, so viel wie möglich selbst zu machen. Aber seine vier Söhne beanspruchen sehr viel Zeit: Sie alle leiden unter dem so genannten ADHS-Syndrom und müssen sich unterschiedlichen Therapien unterziehen. Beim elfjährigen Dennis wurde außerdem noch eine geistige Behinderung festgestellt. Für die Familie wäre es ein großes Glück, wenn ihnen bei der Renovierung geholfen werden könnte. Am dringendsten wünschen sie sich, dass jeder der vier Jungs einen eigenen Bereich bewohnen könnte. Noch wohnen zwei Brüder zusammen in jeweils einem Zimmer.
    Auch das Familienbad könnte dringend renoviert werden. Es befindet sich im Keller des alten Hauses und ist ständig feucht. Der Eingangsbereich sieht auch nicht einladend aus: es fehlen Tapeten, es fehlt Farbe und eine Tür, die nicht defekt ist. Auf die „Zuhause im Glück“-Spezialisten Eva Brenner und John Kosmalla wartet also jede Menge Arbeit, um der Familie von Gaby und Martin ihren Traum zu erfüllen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.08.2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 6 (87 Min.)
    Thomas und Jacqueline haben drei Kinder, die seit ihrer Geburt am so genannten „Marfan-Syndrom“ leiden; einer genetisch bedingten Bindegewebsschwäche. Der zehnjährige Marco leidet am stärksten darunter: Er hat einen Herzfehler, bei ihm wurde Riesenwuchs festgestellt und immer wieder muss er außerdem wegen anderer Leiden operiert werden. Laufen kann er nur mit einer speziellen Gehhilfe. Bei seinem kleinen Bruder Simon (8) wurde zusätzlich noch eine Aufmerksamkeits-Defizit-Störung diagnostiziert. Vor drei Jahren traf die Familie noch ein weiterer Schicksalsschlag: Mutter Jacqueline hat Schilddrüsenkrebs! Zwar wurde sie sofort operiert. Trotzdem lebt sie jetzt zusätzlich ständig in Sorge, einen Rückfall zu erleiden.
    Für die dringend anstehenden Renovierungsarbeiten an ihrem kleinen Häuschen in Celle fehlt der Familie Zeit und Geld. Dabei müsste dringend die Heizungsanlage saniert werden. Die fünfköpfige Familie bräuchte außerdem dringend neue Bäder und eine neue Küche. Einer Freundin von Jacqueline und Thomas kam die Idee, sie für „Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben“ vorzuschlagen. Schließlich haben die beiden ihr immer geholfen und sie unterstützt, obwohl sie genügend eigene Herausforderungen zu meistern hatten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.08.2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 7 (89 Min.)
    Was ist aus den Familien geworden, denen das „Zuhause im Glück“-Team schon ihre Wohnwünsche erfüllt hat? Wie lässt es sich in den „neuen“ vier Wänden leben? Bestehen die Umbauten und Verschönerungen den Alltagstest? Es ist noch nicht lange her, dass das „Zuhause im Glück“-Team bei diesen Familien zu Gast war: Familien, die seit einiger Zeit keinen Platz auf der Sonnenseite des Lebens gebucht haben. Die beiden Experten Eva Brenner und John Kosmalla bauten zum Beispiel Wohnungen behindertengerecht um und Dachgeschosse aus bei Menschen, denen die Kraft und das Geld fehlte, dies selbst zu tun. Denn die Familien mussten in der Vergangenheit alle mit besonders harten Schicksalsschlägen kämpfen.
    Da blieb keine Zeit für dringende Renovierungsmaßnahmen. Nur gut, dass es das „Zuhause im Glück“-Team gibt! Einige der Familien, denen das Team bisher half, werden nun ein zweites Mal besucht. Was hat sich für die Familien seit dem Umbau verändert? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.08.2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 8
    Ein Traum wird Wirklichkeit! „Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben“ reist in die Kölner Gegend und renoviert das Haus von Dirk, Marjolein und deren Kindern. Dirk und seine Frau Marjolein, eine gebürtige Holländerin, wohnen in einem alten Haus in der Nähe von Köln. Die beiden haben sich entschlossen, zwei Pflegekinder bei sich aufzunehmen. Und so haben der fünfjährige Jan und seine dreijährige Schwester Nancy ein schönes neues Zuhause mit lieben Pflegeeltern gefunden.
    Vor zwei Jahren kam dann eine erschütternde Diagnose auf die kleine Familie zu: Seit seiner Geburt leidet Dirk an Diabetes. Da die Ärzte jedoch viel zu spät erkannten, dass es sich bei den Symptomen gerade um die Zuckerkrankheit handelt, hat der Familienvater mit schweren Folgen zu kämpfen: Er hat starke Schmerzen und kann sich deshalb oft tagelang nicht bewegen. An Renovierungsarbeiten ist dabei zwangsläufig nicht mehr zu denken. Und so machen sich John, Eva und ihr Team auf den Weg in die Kölner Gegend und versuchen, Dirk, Marjolein und ihren Kindern ein schönes Zuhause zu verschaffen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.08.2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 9
    Der 37-jährige Norman hat sich vor fünf Jahren ein eigenes Haus gekauft, das er nach und nach in Eigenregie renovieren wollte. Damals war er Single und glücklich damit, doch dann trat Sarah (29) in sein Leben. Er verliebte sich in die allein erziehende Mutter und bald darauf zog sie mit ihrem heute sechsjährigen Töchterchen Mina Sophie in sein Häuschen ein. Das Glück schien perfekt, als die beiden Söhne Leo (2) und Ben (1) geboren wurden …
    Doch kurz nach der Geburt von Ben kam der Schock für die Eltern. Ihr Jüngster ist krebskrank! An seinem linken Arm haben die Ärzte einen bösartigen Tumor festgestellt. Nach einer Operation konnte er nicht komplett entfernt werden und so steht dem Knirps jetzt eine Chemotherapie oder sogar eine Amputation bevor. Trotz der Sorge um ihren Jüngsten bemühen sich Norman und Sarah, ihre anderen Kinder nicht zu kurz kommen zu lassen. Der Umbau des Hauses steht für sie dabei nicht mehr an erster Stelle. In einem solchen Fall helfen John und Eva natürlich gerne. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 10
    Vor zwei Jahren erfüllten sich Susanne und Markus den Traum von einem eigenen Haus: In Goslar kauften sie sich ein wunderschönes Fachwerkhaus, das sie nach und nach renovieren wollten. So hätten die beiden und ihre vier Kinder Laura (16), Yannick (4), Tom (2) und Lena (2) endlich genug Platz. Vor einem Jahr kam dann eine erschütternde Diagnose auf die kleine Familie zu: Mutter Susanne hat Brustkrebs im fortgeschrittenem Stadium. Der Krebs hat bereits Metastasen gebildet und ihren kompletten Knochenbau befallen.
    Die vierfache Mutter leidet unter starken Schmerzen und ist durch ihre Krankheit sehr geschwächt. Gerade das Gehen fällt ihr sehr schwer. Deshalb zog sie ins Erdgeschoß ins ehemalige Spielzimmer der Kinder. Der Umbau des Hauses liegt seit Susannes Erkrankung auf Eis. Die 39-Jährige hatte sich bei „Zuhause im Glück“ beworben und das Schicksal ihrer Familie geschildert. Sie glaubt, dass sie ihre Krankheit besser bewältigen könnte, wenn ihre Lieben ein schönes Zuhause haben. Die beiden Experten John Kosmalla und Eva Brenner werden sicher helfen können. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 11
    Herrmann, Birgit und ihre jüngste Tochter Helene wohnen in einem hübschen Fachwerkhaus in der Altstadt von Hitzacker. In den letzten Jahren musste die Familie ganze dreimal gegen Hochwasser kämpfen. Dabei wurden ihre eigenen vier Wände stark ramponiert: Das Elternschlafzimmer und das Kinderzimmer können nicht mehr genutzt werden, der Boden im Haus ist voller Löcher. Doch für die notwendigen Renovierungsarbeiten fehlt das Geld. Papa Herrmann wollte sich selbständig machen, doch seine Pläne wurden auch vom Hochwasser zunichte gemacht. Tochter Helene leidet am Down-Syndrom. Sie braucht viel Zuwendung und muss regelmäßig zu Therapiestunden. Die niedliche Achtjährige ist sehr aufgeweckt und hält ihre Eltern auf Trab.
    In ihrem Zimmer muss der Boden ausgetauscht werden. Nach den zahlreichen Hochwasserschäden stieg fauliger Geruch auf. Mit ihren Eltern teilt sie sich momentan das Gästezimmer. Zwischen Wohnwunsch und Wirklichkeit liegen manchmal Welten: Der lange geplante Ausbau des Dachgeschosses muss immer wieder verschoben werden. Das alte Bad sieht furchtbar aus, doch für neue Fliesen fehlt das Geld. Wer möchte da nicht die eigenen vier Wände von Experten auf Vordermann bringen lassen? Dieser Traum wird jetzt Wirklichkeit: Die beiden Experten, der Architekt John Kosmalla und die Innenarchitektin Eva Brenner helfen wieder Familien, die genügend andere Sorgen haben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 12
    Deutsche TV-Premiere2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 13
    Volker und Nicole haben vier Kinder: Lena ist dreizehn, Nina sechs, Lara zwei und Paul ein Jahr jung. Die sechsköpfige Familie bewohnt ein zweistöckiges Haus in der Nähe von Dortmund, das mit viel Liebe zum Detail eingerichtet ist. Der Alltag ist für die lebensfrohe und hilfsbereite Familie nicht einfach. Denn Nina ist seit ihrer Geburt schwer körperlich behindert. Da sie nur begrenzt greifen kann, braucht sie Hilfe bei vielen Dingen, die für den Rest der Familie selbstverständlich sind. Außerdem wird sie wohl nie laufen können. Doch die clevere Kleine lässt sich nicht unterkriegen und probiert begeistert ihren E-Rolli in der Schule aus.
    Mehr Selbstständigkeit für Nina daheim und Erleichterung für ihre Familie würden behindertengerechte Bäder bringen. Durch den Einbau eines Treppenlifts könnte sie auch endlich ohne fremde Hilfe in ihr Zimmer oder zu ihren Geschwistern gelangen. Zwischen Wohnwunsch und Wirklichkeit liegen manchmal Welten: Der lange geplante Ausbau des Dachgeschosses muss immer wieder verschoben werden. Das alte Bad sieht furchtbar aus, doch für neue Fliesen fehlt das Geld.
    Wer möchte da nicht die eigenen vier Wände von Experten auf Vordermann bringen lassen? Dieser Traum wird jetzt wieder Wirklichkeit: „Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben“ ist endlich zurück. Die beiden Experten, die Innenarchitektin Eva Brenner und der Architekt John Kosmalla helfen wieder Familien, die genügend andere Sorgen haben. In jeder neuen Folge besuchen Eva und John unterschiedliche Familien aus ganz Deutschland, die schon lange von einem gemütlichen Zuhause träumen. Für diesen Traum haben sie in der Vergangenheit schon viel auf sich genommen: sie haben ihr Erspartes investiert und haben viele Arbeiten in Eigenregie durchgeführt.
    Doch dann schlug das Schicksal zu: Ob Krankheitsfälle, Arbeitslosigkeit oder Naturkatastrophen – der Ausbau der eigenen vier Wände rückte plötzlich in weite Ferne. Die Sorge um ein krankes Kind oder die schwierige finanzielle Situation nach dem Verlust des Arbeitsplatzes kosten zuviel Kraft und Nerven. „Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben“ verhilft genau diesen Familien zu gemütlichen vier Wänden, in denen sie neue Energie schöpfen können. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere2006RTL II
  • Staffel 3, Folge 14
    Ramona und ihr Mann Gerhard kauften sich vor fünf Jahren ein Haus, das sie in Eigenregie herrichten wollten. Doch dann erkrankte Gerhard an Lungenkrebs. Das allein wäre schon schlimm genug, aber das Schicksal schlug bei Ramona gleich mehrfach zu: Ihr fünfjähriger Neffe starb an einem Herzinfarkt, ihr Bruder erlag einer Embolie und schließlich starb ihr eigener Mann. Die junge Witwe Ramona ist nun mit ihren Kindern Thorsten (11), Erik (7) und Marie (6) auf die Unterstützung von Freunden angewiesen. Und die helfen der 33-Jährigen, wo sie nur können.
    Trotzdem liegt bei ihren eigenen vier Wänden in der Nähe von Frankfurt einiges im Argen: Das Haus wurde 1929 erbaut und das Alter hat deutliche Spuren hinterlassen: Die Außenfassade wird gerade von Freunden ihres verstorbenen Mannes hergerichtet. Das Bad ist klein und alt und die Kinderzimmer könnten dringend einen neuen Anstrich gebrauchen. Außerdem braucht die tapfere Ramona dringend einen eigenen Rückzugsbereich, in dem sie neue Kraft schöpfen kann. Zwischen Wohnwunsch und Wirklichkeit liegen manchmal Welten: Der lange geplante Ausbau des Dachgeschosses muss immer wieder verschoben werden.
    Das alte Bad sieht furchtbar aus, doch für neue Fliesen fehlt das Geld. Wer möchte da nicht die eigenen vier Wände von Experten auf Vordermann bringen lassen? Dieser Traum wird jetzt wieder Wirklichkeit: „Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben“ ist endlich zurück. Die beiden Experten, der Architekt John Kosmalla und die Innenarchitektin Eva Brenner helfen wieder Familien, die genügend andere Sorgen haben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere2006RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zuhause im Glück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…