Folge 13

  • 13. Shary und Ralph den Tönen auf der Spur

    Staffel 1, Folge 13 (30 Min.)
    Wozu braucht man einen Notenschlüssel? Ein Klavier hat schwarze und weiße Tasten, insgesamt 88. Um ein Lied darauf zu spielen, braucht man Noten. Davon gibt es aber nur 8 verschiedene. Wie kann man mit acht Noten auf 88 Tasten spielen? Und was für eine Rolle spielt dabei der Notenschlüssel? Shary und Ralph gehen der Sache mal nach. Wer hat das Klavier erfunden? Seit dem 18. Jahrhundert gibt es das Klavier so wie wir es kennen. Aber wer hat das Klavier überhaupt erfunden? Und warum? Früher gab es doch auch schon Tastaturinstrumente wie das Cembalo und das Klavichord.
    Shary und Ralph hören genau hin. Wozu brauchen wir Ohrenschmalz? Ohrenschmalz ist ekelig, das finden viele. Deshalb gehört die Ohrenwäsche genauso wie das Zähneputzen zur Körperpflege. Aber ist das gelbe Zeug eigentlich für
    irgendwas gut? Shary und Ralph schauen in den Gehörgang rein. Wie funktioniert ein Wecker für Gehörlose? Morgens klingelt der Wecker und reißt uns aus den Träumen. Aber wie schaffen es gehörlose Menschen eigentlich morgens nicht zu verschlafen? Die können den Wecker doch gar nicht hören.
    Kommt bei ihnen etwa jeden Tag jemand vorbei und rüttelt sie wach? Shary und Ralph beobachten den Alltag einer Gehörlosen. Reportageauftrag: Wie arbeitet eigentlich ein Orgelbauer? Egal ob große Kirche oder kleine Kirche, eine Orgel steht in den meisten. Mit schönem Klang sorgt sie bei Gottesdiensten, Hochzeiten und Taufen für die richtige Stimmung. Aber wie wird das riesige Instrument eigentlich gebaut? Und wie kommen die richtigen Töne in die vielen Pfeifen? Ralph besucht einen Orgelbauer. (Text: KI.KA)
Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…