Unser Charly
D 1995–2012
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Unser Charly kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unser Charly und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Oliver (Mike Zobrys) und Sandra (Susanne Scherbel) finden es tierisch gut, als eines Tages ein junger Schimpanse bei ihnen auftaucht. So etwas gab es selbst bei den Martins noch nicht, obwohl bei der Tierarztfamilie ständig irgendein putziger Kostgänger einquartiert ist. Als sich die Eltern der Kids bereit erklären, den heimatlosen Affen aufzunehmen, herrscht allgemeine Begeisterung: Charly wird von den Geschwistern kurzerhand „adoptiert“. Schon bald wird der beschauliche Alltag im Hause der Martins kräftig aufgemischt …
Nach dem Tod von Dr. Philipp Martin (Ralph Schicha) in Folge 39 (23.01.1999) übernimmt Dr. Max Henning (Ralf Lindermann) die Tierarztpraxis. Er heiratet nach einiger Zeit Michaela Martin (Nicola Tiggeler), die aber in Folge 94 (15.06.2002) ebenfalls stirbt. Seitdem ist Maren Waldner (Saskia Valencia) die Frau an der Seite von Dr. Max Henning.

Unser Charly auf DVD & Blu-ray

Unser Charly – Streaming

Unser Charly – Community

  • am

    Link zu einer Fanseite über Franziska Heyder (Rolle Conny Waldner)
    https://franziska-heyder-fanpage.de.tl

    lg
  • am

    Hey ihr Lieben,

    hier eine Fanseite über Franziska Heyder , sie spielte die Constanze Waldner.

    Der Link : https://franziska-heyder-fanseite.de.tl/Startseite.htm

    lg
  • am

    Which episode is this?Max
    Henning receives a book from a former classmate (named Johannes maybe)
    of Maren Waldner that describes his relationship with Maren and Max
    becomes jealous.
    Maybe in same episode, Frau Hoppe attends some reading event.
  • (geb. 1968) am

    Das gleiche aktuell mit der Serie "Familie Dr. Kleist"Nach der 7. Staffel startet wieder die 1.
  • am

    Fanseite über Franziska Heyder. Rolle Constanze Waldner.
    http://www.repage8.de/member/franziskaheyder-fanpage

Unser Charly – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Episode „Charly und Robbie“ diente als Backdoor-Pilot für die Serie „Hallo Robbie!“. Bei späteren Wiederholungen im Programm von ZDFneo wurde sie mehrfach als Auftakt vor Beginn der eigentlichen Serie gesendet, obwohl „Unser Charly“ selbst dort bisher nicht ausgestrahlt wurde. (DT)
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Familienserie von Christine Rohls und Axel Witte.
Das Leben von Familie Martin gerät durcheinander, als plötzlich der Schimpanse Charly bei ihnen einzieht. Der Affe entkam einer Tierschmugglerbande und verläuft sich in die Praxis des Tierarzts Dr. Philipp Martin (Ralph Schicha). Der nimmt das Tier bei sich zu Hause auf, seine Frau Michaela (Karin Kienzer; ab Januar 2001: Nicola Tiggeler) und vor allem die Kinder Sandra (Friederike Möller, später gespielt von Susanne Scherbel; ab Januar 2000: Kaya Möller) und Oliver (Mike Zobrys) freunden sich mit Charly an. Rosa (Maria Körber) und Johannes Bergner (Johannes Thanheiser) sind Michaelas Eltern.
Später wandelt Philipp seine Praxis in eine Auffangstation für bedrohte und herrenlose Tiere um, für die er ein neues Zuhause sucht. Rudolfo Lombardi (Aurelio Malfa) arbeitet als Tierpfleger auf der Station, seine Frau Charlotte Roesner-Lombardi (Regina Lemnitz) ist Tierärztin. Michaelas Vater Johannes stirbt später an einem Herzinfarkt. Philipp stürzt Anfang 1999 beim Versuch, einen Adler zu retten, in den Alpen ab und stirbt ebenfalls.
Dr. Max Henning (Ralf Lindermann) kommt neu in die Auffangstation und zieht zu den Martins. Nach etwas mehr als einem halben Jahr heiraten Michaela und Max. Michaela stellt die junge Praktikantin Andrea Jüstgen (Farina Jansen) ein, die sich plötzlich als Max’ Tochter entpuppt. Im Frühjahr 2002 wird Michaela vom Auto überfahren und stirbt. Max kommt Ende 2003 mit der Anwältin Maren Waldner (Saskia Valencia) zusammen, die zwei jüngere Kinder hat: Conny (Franziska Heyder) und Gregor (Gary Bestla). Oliver zieht zu seiner Freundin Tanja (Judith Richter) und deren Tochter Lena (Leoni Benice Baeßler).
Der Schimpanse Charly turnte in dieser Serie über Autos, hielt Verbrecher mit Waffen in Schach und lenkte vor allem mit lustigen Verkleidungen und tollen Grimassen von Löchern im Drehbuch ab. Weil das so gut funktionierte, rettete Charlie eine Robbe namens Robbie vor Tierschmugglern, die daraufhin ihre eigene Serie bekam: Hallo Robbie!
Die Geschichten behandelten immer wieder Tierschutzthemen, wie das ZDF betonte, was vielen Tierschützern allerdings wie ein schlechter Scherz vorkam: Sie forderten die Absetzung der Serie. Die Organisation PETA wies auf die zweifelhaften Umstände hin, unter denen die jungen „Studio“-Schimpansen aufzogen und abgerichtet werden, und auf ihre ungewisse Zukunft, wenn sie nach der Pubertät nicht mehr zu handhaben sind, weshalb sie im Alter von fünf Jahren ausgetauscht werden. Allein in den ersten sechs Jahren wurde Charly von fünf verschiedenen Schimpansen gespielt. PETA: „Solange rücksichtslose Firmen und Fernsehshows wie Unser Charly weiterhin in Anzüge gekleidete Schimpansen zeigen, die dümmliche Tricks vorführen, wird die Öffentlichkeit nicht aufhören zu denken, die Tiere seien vor allem zu unserer Unterhaltung und für unseren Profit da und ihre angeborenen Bedürfnisse kämen erst danach, wenn überhaupt.“
Im Juli 2002 gelangte ein Video an die Öffentlichkeit, das zeigte, wie ein Tier bei den Dreharbeiten getreten wurde. Die drei Schimpansen, die sich zu dieser Zeit die Charly-Rolle teilten, sollen von ihrem Tiertrainer außerdem mit Kopfnüssen und Schlägen misshandelt worden sein. Der Deutsche Tierschutzbund forderte ebenfalls die Absetzung der Serie. Das ZDF kündigte daraufhin dem Tiertrainer, bestritt jedoch, dass Schimpansen als Darsteller generell problematisch seien. Fortan sollte aber bei den Dreharbeiten immer ein Tierarzt anwesend sein. Die „Welt“ schrieb nach einer Kontrollsichtung der Serie: „Es war ein Schock. Die Verantwortlichen hatten noch immer keine Maßnahmen ergriffen, um den geschundenen Tieren zu helfen. Man hatte nicht einmal die Schauspieler ausgewechselt, die durch ihr qualvolles Spiel die Affen peinigen.“ Im Mai 2001 trat Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen in einer Gastrolle auf, als Charly das Rathaus und sein Büro inspizierte.
Mehr als 130 Folgen wurden bisher ausgestrahlt. Die 50 minütigen Folgen liefen samstags um 19:25 Uhr mit gewaltigem Erfolg. Zur Serie sind mehrere Bücher erschienen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Charly online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…