„Hallo Robbie!“: Serienklassiker wird wiederholt

Heimatkanal holt ZDF-Serie aus dem Archiv

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.05.2020, 10:28 Uhr

Karsten Speck und Karina Kraushaar in „Hallo Robbie!“ – Bild: ZDF
Karsten Speck und Karina Kraushaar in „Hallo Robbie!“

Lange Zeit war der Samstagvorabend im ZDF die Heimat tierischer Serienhelden. Einer davon taucht nun wieder auf, allerdings im Heimatkanal. Der Pay-TV-Sender holt „Hallo Robbie!“ mit Karsten Speck aus dem Archiv. Die Familienserie, die von 2001 bis 2009 im Zweiten zu sehen war, wird dort ab dem 6. Juli immer montags bis freitags um 19:25 Uhr ausgestrahlt.

Im Zentrum steht Dr. Jens Lennart (Speck), ein Meeresbiologe, der auf Rügen eine Aufzuchtstation für Seehunde leitet. Nach seiner Scheidung ist er mit seiner zehnjährigen Tochter Laura (Laura Lehnhardt) auf den Bauernhof von Frauke (Marion Kracht) und Uwe Marten (Till Demtrøder) gezogen. Deren Sohn Kai ist mit Laura befreundet. Dr. Lennart und seine Assistentin Carla Dux (Karina Kraushaar) stellen fest, dass ihre Seelöwin Robbie dressiert sein muss und ständig auf kleine Streiche aus ist. Dies gefällt natürlich auch Laura und Kai. Vor allem Laura ist extrem traurig, als sie erfährt, dass Robbie schon bald nach Holland gebracht werden soll. Doch plötzlich ist die Seelöwin spurlos verschwunden.

„Hallo Robbie!“ entstand als Ableger eines anderen ZDF-Klassikers mit tierischem Protagonisten: „Unser Charly“. So spielte zu Beginn der Serie der Schimpanse auch eine wichtige Rolle bei der Rettung von Seehund Robbie vor einer Bande von Schmugglern. Vom Start im Dezember 2001 bis zum Ende der Serie 2009 wurden acht Staffeln mit insgesamt 76 Episoden produziert.

Schlagzeilen machte „Hallo Robbie!“ 2004, als Hauptdarsteller Karten Speck wegen Immobilienbetrugs zu einer längeren Haftstrafe verurteilt wurde. Zunächst konnte Speck im Rahmen eines offenen Strafvollzugs die Dreharbeiten fortsetzen, doch schließlich verließ er nach den sechsten Jahr die Serie. Als neuer Hauptdarsteller kam Marcus Grüsser an Bord, der fortan den Meeresbiologen Florian Hellberg verkörperte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Für mich kein Klassiker. Eher ein Abklatsch von Flipper, Fury und Co, welches für mich richtige Klassiker sind.

    weitere Meldungen