SOKO Wien Staffel 4, Folge 13: Wettlauf mit dem Tod
Staffel 4, Folge 13
47. Wettlauf mit dem Tod
Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
„Soko Donau“, „Wettlauf mit dem Tod.“ Eine idyllische Donau-Uferpromenade. Im Dunkel der Nacht kämpfen drei Männer um ihr Leben – Schüsse fallen. Einer der Männer, ein Moldawier, fällt tödlich verletzt über die Böschung in den Fluss. Die beiden anderen, ein Geschäftsmann und ein junger Bursche, fliehen getrennt voneinander. Zumindest die Identität des jüngeren Mannes können unsere SOKO Helden bald ermitteln, es handelt sich um Tim Weihs, einen Medizinstudenten, der bei seiner Mutter lebt. Diese zeigt sich geschockt, weigert sich aber mit der Polizei zu kooperieren. Während sich unsere Ermittler auf die Suche nach Tim begeben, wird eine zweite Leiche gefunden. Bald ist klar, es gibt Parallelen zwischen den Opfern, nicht zuletzt jene, dass beiden eine Niere entnommen worden ist. Im Bild (v.li.): Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt), Lilian Klebow (Penny Lanz), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
Bild: ORF
Eine idyllische Uferpromenade bei Tulln an der Donau. Während eines nächtlichen Gerangels zwischen drei Männern fallen Schüsse. Einer der Männer bricht, tödlich getroffen, zusammen, die beiden anderen fliehen getrennt voneinander. Am Tatort finden die Ermittler der SOKO Wien ein Handy. Damit können sie die Identität eines der drei Männer klären. Major Carl Ribarski und Oberstleutnant Helmuth Nowak finden heraus, dass es sich bei dem Handybesitzer um den jungen Medizinstudenten Tim Weihs handelt, der bei seiner Mutter lebt. Als die Polizisten Ursula Weihs einen Besuch
abstatten, finden sie eine völlig verstörte Frau vor, die sich weigert, den Ermittlern mitzuteilen, wo sich ihr Sohn Tim befindet. Sie scheint ein Geheimnis zu verbergen. Während die Suche nach Tim Weihs auf Hochtouren läuft, wird eine zweite Leiche gefunden. Eine Parallele der Opfer ist offensichtlich: Beiden wurde eine Niere entnommen. Die Suche nach Tim wird immer dringlicher. Von Tims Exfreundin Judith erhofft sich die Polizei Hinweise über dessen Aufenthaltsort. Plötzlich verschwindet auch Judith. Für die SOKO Wien beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ZDF)