Staffel 1: Seelitz 1998-2000, Folge 39–57

  • Staffel 1 (25 Min.)
    Pech für Oliver und Nadine. Nach einem Konzert fährt ihnen der letzte Bus vor der Nase weg. Doch zum Glück gabelt Linda, die neue Angestellte von Vater Schuster, die Kids auf und fährt sie heim. Auch in Schusters Fahrradwerkstatt erweist sich Linda als patente, engagierte Mitarbeiterin, für die Vater Schuster zusehends Sympathien entwickelt. Budhi und Pascal hat es kalt erwischt: Bei ihrer Suche nach den Juwelen sind sie in den Kellergewölben von Schloss Einstein in einen Geheimgang geraten. Doch die Ausgänge sind versperrt. Werden die Suchtrupps der Schloss Einstein-Kids die beiden Vermissten entdecken? Für seine historischen Recherchen geistert auch Tom im Kellergewölbe von Schloss Einstein herum. Plötzlich steht der junge Forscher vor einer geheimnisvollen Türe. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Beziehungsstress im Hause Schuster: Olivers Mutter ist nicht verborgen geblieben, dass sich ihr Mann in seine neue Angestellte Linda verknallt hat. Sie beschließt, ihre Konkurrentin zu entlassen. In dieser verzwickten Situation findet Oliver Trost bei seiner Nadine. Brenzlig wird es auch für Tom: Als er Budhi und Pascal in ihrem Gefängnis entdeckt, schließt sich auch hinter ihm die Türe des Geheimganges. Findet der schlaue Tom den mittelalterlichen Türautomatismus? Frust bei Dr. Wolfert: Tom hat seine These, dass die Askanier früher auf dem Gelände von Schloss Einstein gelebt hätten, widerlegt. Nun bricht die historische Basis eines Szenenspiels, das er mit den Kids seiner Mittelalter AG liebevoll einstudiert hat, kläglich in sich zusammen. Kann die Aufführung noch gerettet werden? (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dicke Luft bei Schusters: Oliver hört, wie seine Mutter bei einem Ehestreit androht, die Familie zu verlassen. Werden sich seine Eltern trennen? Uneinigkeit herrscht auch zwischen Pasulke, Budhi und Pascal, wie die Belohnung für die aufgefundene Juwelenbeute verwendet werden soll. Pasulke will mit dem Geld zum Verwandtenbesuch nach Samoa reisen, Budhi braucht das Geld für sein Flugticket nach Hongkong und Pascal gedenkt, die Summe in die Anlage der Schloss Einstein-Band „Alberts Enkel“ zu investieren. Werden sich die Freunde noch einigen? Blanke Angst vor Dr. Wolferts „Monstertest“ treibt Ira um: Sie präpariert die Schultafel mit Schmierseife, um die Geschichtsarbeit zu verhindern. Doch Dr. Wolfert ermittelt gnadenlos nach dem Übeltäter! (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Oliver ist fix und fertig: Seine Eltern haben ihn über ihre vorläufige Trennung informiert. Oliver muss sich nun entscheiden, ob er zukünftig bei seinem Vater oder seiner Mutter leben will. Doch Oliver wählt die dritte Variante: Bei Nacht und Nebel haut er von zuhause ab. Pascal nimmt Dr. Wolferts Strafaktion gegen Ira zum Anlass, die Einführung eines Schülergerichts nach amerikanischen Vorbild für Schloss Einstein vorzuschlagen: Schüler urteilen über Schüler. Wird das Lehrerkollegium zustimmen? Tom setzt sich, rein wissenschaftlich natürlich, mit der Liebe auseinander: Er versucht die Formel für dieses Phänomen zu entdecken. Doch sein Test mit Versuchsperson Alexandra scheitert kläglich. Da gibt Pasulke Tom einen väterlichen Rat. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Hochgradige Nervosität bei Olivers Eltern: Ihr Sohn ist abgehauen, und nun gibt es kein Lebenszeichen von ihm. Schließlich schaltet Cordula Schuster die Polizei ein. Doch der „verlorene Sohn“ taucht wieder auf: Heimlich hat er sich nach Hannover zu Nadines Elternhaus durchgeschlagen. Premiere auf Schloss Einstein: Dr. Stollberg und seine Kollegen haben der Einrichtung eines Schülergerichts zugestimmt und die „Angeklagte“ Ira ist bereit, das Urteil des Gerichtshofes zu akzeptieren. Kann ihr Verteidiger Pascal dem Ankläger Dr. Wolfert Paroli bieten und wird der als Richter eingesetzte Budhi ein gerechtes Urteil verkünden? Knatsch zwischen Tom und Zimmerkollege David: Frühaufsteher Tom ist wieder mal aus dem Bett gefallen und hat Langschläfer David geweckt. Da hat Tüftler Tom eine Idee: Um die Zimmerbelegung zu verbessern, müsste man herausfinden, wer eine Eule und wer eine Lerche ist. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Olivers Entschluss steht felsenfest: Er will nach der Trennung seiner Eltern im Internat „Schloss Einstein“ wohnen. Zack, bumm, aus! Olivers Vater ist strikt dagegen, während Cordula Schuster ihren Sohn nicht unter Druck setzen möchte, eine Zerreissprobe! Nach einem heftigen Streit haut Oliver von zu Hause ab und sucht nachts Unterschlupf bei Nadine und Iris. Ira ist total begeistert: Pascal hat einen absoluten Supersong komponiert. Damit könnte man ’ne Menge Knete verdienen! Mit Alexandras Hilfe produzieren Budhi und Pascal ein Demoband, um sie ihrem Idol Arno zu schicken, einem Top-Musiker, der auch für seine Nachwuchsförderung bekannt ist. Mit Qietsche-Entchen, Pinsel und stinkenden Socken untersuchen Tom und Alexandra an ihren Mitschülern die REM-Phasen des Schlafes. Wer ist Eule, wer ist Lerche? Können die beiden Schlafforscher Dr. Stollberg9 von ihren Untersuchungsergebnissen überzeugen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Ein Skandal! Dr. Stollberg, Hausmeister Pasulke, Frau Pätzold und Herr Schuster entdecken Oliver nachts im Zimmer von Nadine und Iris. Feine Zustände! Herr Schuster will Oliver umgehend von „Schloss Einstein“ abmelden. Kann Dr. Stollberg Oliver helfen und dafür sorgen, dass er im Internat bleiben darf? Dr. Wolfert zweifelt gewaltig am Allgemeinwissen seiner Schüler. Da drehen Tom und Vera den Spieß um und fordern Dr. Wolfert zu einem Wissenstest in punkto Allgemeinbildung heraus. Werden sie im Duell den gefürchteten Geschichtspauker vor der ganzen Klasse in Verlegenheit bringen? Ira will sich nie wieder das Gesicht waschen! Sie bekam von Rap-Star Julian ein Küsschen auf die Wange. Für Bandleader Pascal ist der jedoch nur ein „Plastikrapper“! Ira aber ist rettungslos verknallt in Julian. Da spielen ihr die genervten Freunde einen Streich. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Nadine ist top! Sie hat Olivers Vater das Einverständnis abgerungen, dass sein Sohn im Internat wohnen kann. Doch das umsorgte Einzelkind hat Schwierigkeiten, sich einzugewöhnen. Nach einem Streit mit seinen Zimmmerkollegen flüchtet Oliver zurück ins Dorf. Unstimmigkeiten auch bei „Alberts Enkeln“: Während die Bandmitglieder Budhi und Pascal auf den rockigen Sound ihres Idols Arno stehen, liebt Sängerin Ira Julians Rap. Als Pascal ihren Schwarm madig macht, flippt Ira aus und packt ihren Kram. Kommt es bei der Schloss Einstein-Band zum endgültigen Bruch? Doch dann schlägt die Bombe ein: Pascal und Budhi hören im Radio den neuesten Hit von Arno, es ist Pascals Supersong, den die Kids ihrem Idol als Demo geschickt hatten. Auch Vera hat ein echtes Problem: Sie weiß nicht wohin mit ihrem Kaninchen „Sir Henry“ und bringt es einfach mit in die Schule. Als Magier Tom während seiner Zaubershow das Kaninchen verschwinden lassen will, büxt der Mümmelmann aus. Die Fahndung läuft an …. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Ein harter Schlag für Oliver: Seine Mutter hat die Scheidung eingereicht, die Trennung seiner Eltern ist endgültig. Während sich sein Vater mit Linda zu trösten scheint, hat Oliver auch noch Stress mit Nadine. Die Ergebnisse von Pascals und Budhis Nachforschungen sind ein echter Hammer: Arno hat ihren Song geklaut! Als Pascal versucht, den Topmusiker vor einem Studio zur Rede zu stellen, macht der Star ihn auch noch lächerlich. Da regt sich Alexandras Kampfgeist. Steng geheim: Nadine, Ira, Jasmin und Iris werden beim nächsten Schulfest eine Modenschau auf die Bretter legen.
    Und los geht’s mit dem Training unter Anleitung von Choreographin Nadine. Von seiner ritterlichen Seite zeigt sich Tom: Als ihn der Internatsdirektor mit Veras Karikatur von Dr. Stollbergs „Eierkopf“ erwischt, verpfeift er die „Künstlerin“ nicht und handelt sich als Strafarbeit ein Referat über das „Ei an sich“ ein. Für seine Grundlagenforschung in „Sachen Ei“ findet Tom in Hausmeister Pasulke einen eifrigen Assistenten. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Oliver versagt, und das sogar in seinem Lieblingsfach Chemie! Als er seinen Frust über die Trennung seiner Eltern und den Knatsch mit Nadine an einem Punchingball auslässt, schlägt er seine Freundin versehentlich k.o.. Doch nach der Versöhnung mit Nadine im Krankenhaus begreift Oliver endlich, dass sein Platz zuhause bei seinem Vater ist. Auch Pascal hat Kummer: Er ist bitter enttäuscht von der Musikbranche und speziell von seinem ehemaligen Idol Arno, der seinen Song geklaut hat. Als das junge Musikgenie beschließt, nie mehr zu musizieren, schaltet Alexandra den Moderator des „Musikclubs“, Ralf Jaspers, ein. Der verspricht, den Kids zu helfen, wenn sie Arnos Betrug beweisen können. Er lädt „Alberts Enkel“ zusammen mit dem fiesen Arno in seine Live-Sendung ein. Von heftigen Zahnschmerzen wird der arme Giovanni geplagt. Während seines Arztbesuches übernehmen die Dorfkids die Bewirtschaftung seiner Eisdiele und entwickeln dabei eine umsatzfördernde Werbekampagne mit „Frei-Eis“. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Die Liebe ist das zentrale Thema, nicht nur im Gespräch zwischen Oliver und seinem Vater, sondern auch auf Schloss Einstein: Als Frau Seiffert sehr zum Missfallen von Dr. Wolfert einen zusätzlichen Sexualkundekurs anbietet, kommt bei den Kids das Gerücht auf, dass Andrea bereits mit ihrem Freund geschlafen hat, und alle fragen sich: Wie sieht’s bei Nadine und Oliver aus? Pascal und Budhi genießen den triumphalen Erfolg ihrer Band im „Musikclub“ und suchen eine neue Sängerin. Mitten in ihre Proben für den Auftritt auf dem Schulfest platzt Marc, der nach einem Krach mit seinem Vater vorzeitig aus Hongkong zurückgekehrt ist. Tom studiert eifrig das Phänomen der Hypnose und versetzt im Experiment Herrn Pasulke in einen Trance-Zustand. Doch oh’ Schreck: Der Hausmeister wacht aus der Hypnose nicht mehr auf. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Aktion auf Schloss Einstein: Die Vorbereitungen zum Schulfest laufen auf Hochtouren. Beim Ausschmücken des Foyers bohrt Kai unerbittlich bei Oliver nach: Hat sein Freund nun mit Nadine geschlafen oder nicht? Oliver drückt sich um eine klare Antwort und gießt damit Öl ins Feuer. Auch Nadine liefert den Mädchen allerlei Anhaltspunkte für Spekulationen. Unter vier Augen aber lachen sich Oliver und Nadine über den Tratsch ins Fäustchen. Frust bei Marc: Seit seiner verfrühten Rückkehr aus Hongkong ist er auf Schloss Einstein überall außen vor. Niemand interessiert sich für die Probleme, die er mit seinem Vater hatte und sein Start als Gitarrist bei der Band „Albert Enkel“ gerät zum Fiasko. Enttäuscht verlässt Marc vorzeitig das Schulfest und gerät in die „verbotene Zone“ einer Dorfgang. Währenddessen brodelt die Stimmung auf dem Schulfest: Highlights sind die fetzige getanzte Modenschau von Nadine, Iris, Jasmin und Ira und der Überraschungsauftritt eines feurigen Tangopaares. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Andrea versucht, Nadine auszuhorchen. Auch Iris macht weitere Andeutungen, indem sie Nadine aus einem schwülstigen Buch vorliest. Da Katharinas Rückkehr bevorsteht, will auch Budhi den „erfahrenen“ Oliver um Rat fragen. Durch die ständigen Fragen der anderen fühlen Oliver und Nadine sich langsam unter Druck gesetzt und wollen wirklich miteinander schlafen. Im letzten Moment tritt Silke zwischen die Dorfgang und Marc, die sich einen erbitterten Kampf liefern. Marc verliebt sich in das fremde Mädchen. Als Budhi von ihm wissen will, wo er war, schweigt Marc. Auch das Angebot, in der Band mitzuspielen, schlägt er trotzig aus. Um in die Gruppe aufgenommen zu werden, soll Marc mit einem Motorrad über eine Schanze springen. Doch die Mutprobe misslingt, Marc stürzt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Nadine gesteht Iris, dass sie noch nie mit Oliver geschlafen hat und berichtet ihr von dem bevorstehenden Treffen. Bei den Vorbereitungen für den ersehnten Abend erinnert Iris ihre Freundin daran, Verhütungsmittel zu besorgen. Marcs Motorradsturz geht bis auf ein paar Schrammen noch einmal gut aus. Während alle anderen Gang-Mitglieder davonlaufen, kümmert Silke sich um Marc. Sie bewundert den Jungen für seinen Mut und küsst ihn. Hausmeister Pasulke muss nach Potsdam fahren und macht sich dafür „stadtfein“. Monika bittet ihn, Prospekte über Architekturprogramme aus der Stadt mitzubringen. Während der Hausmeister fort ist, kommt sein kaum deutsch sprechender Verwandter Tschuloga ins Internat. Er sieht Pasulke zum Verwechseln ähnlich, was zu einigen komischen Situationen führt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Marc verkauft seinen Blackout nach der Dorfdisko als Joke. Von wegen Schwächeanfall! Er ist fit wie ein Turnschuh. Für Monika und Alexandra ist sonnenklar: Marc Börner hat Beziehungsstress. Budhi aber sorgt sich um seinen Freund. Wird er den Super-Biker-Cross durchstehen? Pferdenärrin Iris ist glücklich. Tierpfleger Gottfried hat das Mädchen zu seiner offiziellen Assistentin ernannt. Gestütbesitzer Weidtner nimmt die Stute Bella in ein spezielles Springtraining. Warum aber freut sich Gottfried nicht über Bellas Fortschritte? Vera hat mit Nadine eine Heiratsannonce für ihre „einsame“ Mutter aufgegeben. Das Resultat: Eine glatte Abfuhr für den heiratswilligen Spediteur Willi Winkelmann durch Krankenschwester Seiffert und eine gewal-tige Standpauke für die Kuppel-Mädchen. In Einstein-Lehrer Dr. Wolfert aber erwachen zarte Hoffnungen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Break down für Marc nach einer Rangelei mit Budhi. Der Notarztwagen bringt den kollabierten Jungen ins Krankenhaus. Budhi macht sich schwere Vorwürfe und alarmiert Marcs Schwester Katharina. Vergeblich versucht Direktor Stollberg, Marcs Eltern zu erreichen. Chefarzt Professor Mey vermutet ein Herzleiden. Marc aber will nur eines: Raus aus der Klinik! Iris belauscht entsetzt einen Streit zwischen Pferdepfleger Gottfried und Gestütsbesitzer Weidtner. Lieblingspferd Bella wird beim Springtraining mit Schlägen gequält! Direktor Stollberg kann das nicht glauben. Das Behandlungszimmer von Krankenschwester Seifert mutiert zum Blumenparadies. Spürt ihre Tochter etwa noch immer Heiratskandidaten für die Single-Mutter auf? (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Schock für Marc: Sein krankes Herz braucht dringend eine Operation. Vater Börner und Katharina kehren aus Hongkong zurück. Sofort soll Marc in eine Spezialklinik verlegt werden. Vergebens erwartet der Junge von seinem Vater Zärtlichkeit und Trost. Mitpatientin Paula aber macht Marc Mut. Pferdenärrin Iris ist entsetzt. Blutige Schürfwunden an Stute Bellas Hinterbeinen! Wird das Pferd beim Training geschlagen? Direktor Stollberg stellt sich schützend vor den Gestütsbesitzer Weidtner. Da steht für die Kinder der Entschluss fest: Bella wird entführt! Wird Tierpfleger Gottfried dichthalten? Deutschlehrer Wolfert ist total verliebt in die Einstein-Krankenschwester undschickt immer mehr Blumen ins Behandlungszimmer … (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Marc hat Angst: Am nächsten Morgen muss er auf den OP-Tisch. Wie groß ist das Risiko? Der beunruhigte Junge findet Trost bei Schwester Petra. Wird Marcs großer Traum vom Familienurlaub an der Ostsee in Erfüllung gehen? Vater Börner steht vor der Entscheidung: Job oder Familie? Iris, Tom und Alexandra entführen die Stute Bella aus dem Gestüt. Dorfjunge Atze sorgt für Stroh und Futter. Hausmeister Pasulke reibt sich die Augen: Ein Pferd in der alten Schulgarage! Rettungsaktion oder Straftat? Direktor Stollberg muss handeln. Wird Gestütsbesitzer Weidtner ein Geständnis ablegen? Eine rote Rose als Liebeszeichen: Ist Dr. Wolfert endlich am Ziel seiner sehnlichen Wünsche? Doch das Treffen mit Frau Seifert am Seeufer gerät zur kalten Dusche … (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Highlight im Schulalltag: Einstein-Schüler und Dorfkids freuen sich auf das Pfingstfeuer am Faulen See. Fieberhaft laufen die Vorbereitungen. Hausmeister Pasulke, Atze und Wolf von der Seelitzer Freiwilligen Feuerwehr sorgen für Ordnung und Sicherheit. Die zickige Katharina platscht beim Holz sammeln unsanft in den Uferschlamm. Aus der Schadenfreude ihrer Mitschüler wird Entsetzen, denn an Katharinas Rock prangt ein riesiger Ölfleck. Wer hat die Fässer mit Altöl in den See gekippt? Mega-Chance und Zwickmühle für das Gitarren-Genie Pascal: Soll er seine Freunde im Schloss Einstein verlassen und sich für das Musikseminar beim berühmten Virtuosen John de Ross an der New Yorker Carnegie Hall entscheiden? Sein Kumpel Budhi weiß Rat. Katharina löst Nadine als Klassensprecherin ab. Aber nicht alle Mitschüler sind mit dieser Wahl einverstanden … (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…