Staffel 19: Erfurt 2016, Folge 1–13

Staffel 19 (Erfurt 2016) von „Schloss Einstein“ startete am 09.02.2016 bei KiKA.
  • Staffel 19, Folge 1 (25 Min.)
    Daphne (Johna Fontaine) und Orkan (Flavius Budean) stehen sich selbst im Weg. – Bild: MDR/​Katharina Simmet
    Daphne (Johna Fontaine) und Orkan (Flavius Budean) stehen sich selbst im Weg.
    Die neuen Schüler kommen auf Einstein an. Das Internat ist in Gefahr! Daphne und Orkan haben sich ihr Wiedersehen anders vorgestellt. Das neue Schuljahr auf Schloss Einstein hat begonnen. Während die neue Referendarin Frau Falk, von ihrer Kollegin Frau Levin durch die Schule geführt wird, kümmern sich Dominik und Henk um die Neuzugänge. Um denen einen besonderen Start auf der neuen Schule zu bereiten, hat sich Henk etwas einfallen lassen. Es verspricht ein lustiger Tag zu werden, doch dann erhalten die Schüler eine schockierende Nachricht von ihrem Direktor, Dr. Berger … Im Internat angekommen, müssen die Schüler erfahren, dass eine Zwischendecke in der Pulverhalle eingestürzt ist.
    Aber was ist mit Frau Rottbach, die sich zu dieser Zeit üblicher Weise im Internat befindet? Henk beschließt, auf eigene Faust nach Frau Rottbach zu suchen und begibt sich damit in große Gefahr. Daphne hat nur Orkan im Kopf. Die ganzen Ferien haben sie sich nicht gesehen und der ersten Begegnung fiebert Daphne mit Herzklopfen entgegen. Dabei läuft das Aufeinandertreffen ganz anders ab, als erträumt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 2 (25 Min.)
    Es besteht keine Chance ins Internat zurückzukehren. Immer mehr Schüler werden von ihren Eltern nach Hause geholt. Die Einsteiner suchen eine neue Bleibe. Das Internat ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Schüler sind verzweifelt und auch die Lehrer suchen angespannt nach einem Ausweichdomizil für ihre Schüler. Doch alle Bemühungen laufen ins Leere. Die einzige Lösung die für den Direktor, Dr. Berger und Frau Levin in Frage kommt, sind Gastfamilien. David, Pippi, Kathi und die anderen sind alles andere als begeistert. Eine Trennung der Einstein-Gemeinschaft? Das kann unmöglich die Lösung sein! Während einer Schlammschlacht im Tiergehege löst sich zum ersten Mal seit langem die angespannte Stimmung unter den Schülern.
    Doch die ausgelassene Freude hält nicht lange an. Plötzlich stehen nämlich Henks Eltern vor dem entsetzten Sohn. Henk muss zurück nach Hause und damit ist er nicht der Einzige. Eigentlich wollten Martha, Lennard, Finn, David und Kathi nur einen entspannten Tag im Freibad verbringen. Dabei werden sie allerdings von Wachleuten erwischt. Auf der Flucht vor dem Wachpersonal, landen sie schließlich in einem alten heruntergekommen Gebäude- das alte Theater. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 3 (25 Min.)
    Die Einsteiner offenbaren ungeahnte Talente bei den Renovierungsarbeiten. Hier: Lejla (Tiesan Atas, li), Alva (Annalisa Weyel, Mitte) & Lotta (Lisa Nestler, re)
    Kathi sieht sich selbst als Retterin von Einstein und nervt damit Pippi. Henk und Finn sind sich nicht darüber bewusst, welchen besonderen Fund sie auf dem Dachboden gemacht haben. Lejla fühlt sich von Jannis zurückgewiesen. Kathi fühlt sich als Retterin des Internats. Ohne sie hätte schließlich niemand das Potenzial des alten Theaters gesehen. Damit geht sie Pippi ziemlich auf den Geist, denn schließlich war es Pippi, die sowohl Direktor Berger, Frau Rottbach und auch die Eltern von dem alten Theater überzeugt hat. Zwischen den beiden brodelt es erneut gewaltig. Und mit der Auslosung der neuen Zimmeraufteilung wartet eine böse Überraschung auf Kathi und Pippi.
    Die Einsteiner können ihr Glück nicht fassen. Das alte Theater eignet sich hervorragend als Internat. Jetzt müssen alle mit anpacken, um das alte Gebäude so schnell wie möglich bezugsfertig zu machen. Was Henk und Finn auf dem Dachboden finden und für Müll halten, ist in Wirklichkeit ein wahrer Schatz. Das behält Jannis aber lieber für sich. Lejla ist dankbar, dass man sie so freundlich im Internat aufgenommen hat. Sie geht auf ihre Mitschüler offen und freundlich zu und findet schnell Freunde. Nur bei Jannis beißt sie mit ihrer freundlichen Art auf Granit. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 4 (25 Min.)
    Dominik bewundert Milas Fähigkeiten. Lotta freut sich auf die Ankunft ihrer Cousine Olivia. Daphne und Orkan streiten sich erneut. Dominik begeistert sich zunehmend für seine Mitschülerin Mila. Die ist nämlich ein unglaubliches Mathe Ass. Als sie dann auch noch Dr. Berger auf einen Fehler in seiner Matheaufgabe hinweist, ist Dominik völlig aus dem Häuschen. Wie hat sie das nur so schnell herausgefunden? Und obwohl sie sich immer etwas seltsam verhält, fasziniert Dominik irgendetwas an Mila. Aber ist er wirklich in sie verliebt, wie Jannis behauptet? Lotta fühlt sich in dem neuen Internat pudelwohl.
    Mit Schraubenschlüssel und Pinsel bewaffnet ist sie voll in ihrem Element. Und es gibt für Lotta noch einen weiteren Grund zur Freude. Ihre Cousine Olivia kommt nach einem einjährigen Aufenthalt in Kalifornien zurück nach Deutschland und wird ab sofort mit Lotta im Internat wohnen. Aber werden sich Lottas Erwartungen auch erfüllen? Die Beziehung zu Orkan hatte sich Daphne irgendwie einfacher vorgestellt. Und auch Orkan versteht Daphne gar nicht. Ständig reden die beiden an einander vorbei und Daphne verhält sich in Orkans Augen gar nicht so, wie es ein verliebtes Mädchen tun sollte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 5 (25 Min.)
    FSJ-Bewerber Remo Vage (Damian Thüne, li.) schafft es tatsächlich Pippi (Marie Borchardt, mi.) und Kathi (Kaja Eckert, re.) zu versöhnen.
    Machen Orkan und Daphne ihre Beziehung öffentlich? Kathi und Jannis konkurrieren als Schülersprecher. Lotta und ihre Cousine Olivia haben sich auseinander gelebt. Orkan und Daphne schweben auf Wolke sieben. Ihre Gefühle aber vor anderen zeigen? Da sind sich beide nicht so sicher. Schließlich steht für Orkan sein Macho Image auf dem Spiel. Als jedoch Lennard beginnt, Orkan zu provozieren, indem er Interesse an Daphne vorgibt, vergeht Orkan sein Lachen. Daphne gehört zu ihm. Dass das klar ist! Doch der nächste Streit ist vorprogrammiert. Passen die beiden vielleicht einfach nicht zusammen? Jannis und Kathi konkurrieren im Kampf um das Amt des Schülersprechers.
    Jannis will aus Einstein ein Elite Internat machen. Kathi kann über Jannis’ Ideen nur müde lächeln. Immerhin hat sie das neue Internat entdeckt. So sind ihre Mitschüler ihr zu Dank verpflichtet. Nur Pippi hält sich dieses Jahr raus. Sollen Kathi und Jannis das mal unter sich ausmachen. Aber ob Pippi ihre Füße wirklich still halten kann? Lotta ist hin und hergerissen. Seit Olivia aus den Staaten zurück ist, hat sich einiges zwischen den Cousinen verändert. Die beiden haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Lange kann sich Lotta nicht mehr für ihre Cousine verstellen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 6 (25 Min.)
    Martha, Henk und Finn planen einen großen Streich. Kathi bringt Pippi in eine unangenehme Situation. Pippi und Kathi suchen einen neuen FSJler. Kathi hat Pippi noch nicht verziehen, dass sie ihr den Posten der Schülersprecherin streitig gemacht hat. Wegen Pippi ist Kathi nur Stellvertreter. Damit kann man gar nichts reißen. Als jedoch klar wird, dass ein neuer FSJler ausgewählt werden muss, kommt Kathi eine Idee, wie sie sich bei ihren Mitschülern beliebt machen kann. Leider geht ihr Plan voll gegen Pippi.
    Weil seine großen Mitschüler kein Interesse haben Zeit mit Henk zu verbringen, muss er sich zwangsläufig mit Martha und Finn abgeben. Bei einem erneuten Stromausfall im Internat, kommt den Dreien dann eine geniale Idee! Sie haben einen Plan, wie sie die anderen richtig erschrecken können. Während der Bewerbungsgespräche für die Stelle des neuen FSJlers, geraten Pippi und Kathi mächtig in Streit. Kein Wunder, denn die Bewerber sind durch die Bank weg ungeeignet für den Posten des neuen FSJler. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 7 (25 Min.)
    Finn (Timon Wuerriehausen), Henk (Noah Alibayli) und Martha (Luna Kuse) sind die neuen Helden auf Schloss Einstein.
    Orkan verärgert Daphne so sehr, dass sie ihm keinen Glauben mehr schenkt. Selbst Dominik gelingt es nicht, Mila zu durchschauen. Friedrich beobachtet Remo und Frau Rottbach bei einem Gespräch mit einem Unbekannten. Orkan freut sich auf den Projekt Tag. Er hat sich für den Erste-Hilfe-Kurs angemeldet und träumt bereits von der Mund zu Mund Beatmung mit seiner Freundin Daphne. Während des Kurses albert Orkan herum und täuscht einen Zusammenbruch vor. Für Daphne steht danach fest: Orkan kann man einfach nichts glauben! Dass Orkans Auftritt und der damit verbundene Vertrauensbruch seiner Freundin schon bald Konsequenzen haben wird, ahnen beide noch nicht.
    Milas merkwürdiges Verhalten, treibt einige ihrer Mitschüler dazu, Mila zu provozieren. Irgendwann platzt ihr der Kragen. Sie zerschmettert einen Teller und versetzt damit ihre Mitbewohner in Schock. Auch Dominik gelingt es nicht, Mila wieder aufzumuntern. Friedrich wird Zeuge bei einem merkwürdigen Gespräch zwischen Remo, Frau Rottbach und einem Unbekannten. Die Schüler sind sich einig: Sollte etwas mit dem Internat nicht stimmen, geht sie das alle etwas an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 8 (25 Min.)
    Finn schüttet versehentlich Bittersalz in den Lehrerkaffee. Daphne bereitet Orkan einen schönen Tag. Friedrich fällt der Abschied von Einstein schwer. Um seinen Mut zu beweisen, fordern Martha und Henk Finn auf, Zechs Klausurunterlagen vor Unterrichtsbeginn zu stehlen. Doch im Lehrerzimmer geht für Finn alles schief. Erst findet er die Papiere nicht und dann schüttet er aus Versehen auch noch Bittersalz in den Lehrerkaffee. Zu seinem Entsetzen trinkt die ganze Lehrerschaft davon. Daphne verkleidet sich als Krankenschwester-Schülerin und „entführt“ Orkan aus dem Krankenhaus ins Kino. Daphne ist dabei sehr darauf bedacht, ihren geschwächten Liebsten nicht zu überfordern. Und Orkan lässt sich gern bedienen. Friedrich darf auf sein ersehntes Fußballinternat. Die Einsteiner schmeißen eine Abschiedsparty für Friedrich. Umso schwerer fällt Friedrich der Abschied, hat er doch das neue Internat mitaufgebaut. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 9 (25 Min.)
    Jannis (Maximilian Scharr) trifft auf seinen obdachlosen Vater.
    Daphne verwöhnt Orkan nach seinem Krankenhausaufenthalt von vorne bis hinten. Lejla soll bei einer Spendenveranstaltung eine Rede halten. Jannis erwischt seinen Vater dabei, Berger um Geld anzubetteln. Daphne kann sich immer noch nicht verzeihen, dass sie Orkans Blinddarmdurchbruch nicht ernst genommen hat. Keine Frage also, dass sie sich für seine Rückkehr aus dem Krankenhaus ganz besonders in Zeug legt. Sie umsorgt ihren Freund von vorne bis hinten. Dass Orkan Daphnes Fürsorge einfach nur ausnutzt und längst genesen ist, ahnt Daphne nicht im Ansatz. Dumm nur, dass ihn Olivia beim heimlichen BMX fahren erwischt. Wie kann er sie nur zum Schweigen bringen? Lejla soll bei einer Spendenveranstaltung eine Rede halten.
    Sie hält das für eine große Ehre, fühlt sich zugleich aber auch unsicher. Zum Glück hat sie Jannis an ihrer Seite, der sich mit Etikette und dem Umgang mit wichtigen Menschen bestens auskennt. Dass Jannis mit seiner Hilfsbereitschaft aber ganz andere Ziele verfolgt, ist Lejla nicht bewusst. Und die Veranstaltung endet für sie mit einer großen Enttäuschung. Jannis kann es nicht fassen. Er hatte so sehr gehofft, dass sein Vater Erfurt verlassen hat. Und jetzt muss Jannis beobachten, wie sein Vater ausgerechnet bei Dr. Berger um Geld bettelt. Jannis macht seinem Vater eine Ansage: Er möchte ihn hier nie wieder sehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 10 (25 Min.)
    Die Einsteiner organisieren eine Spendenaktion für Flüchtlinge. Daphne und Orkan haben erneut mit Eifersucht zu kämpfen. Die Einsteiner machen eine merkwürdige Entdeckung. Jannis steckt der Schreck des vergangenen Abends immer noch in den Knochen. Lejla tut ihm richtig Leid. Ein Obdachloser hat sie bei der Flüchtlingsveranstaltung rassistisch beschimpft. Niemand weiß, dass es sich dabei um Jannis’ Vater handelt. Unterdessen initiiert Pippi eine Spendenaktion. Alle Einsteiner helfen fleißig mit. Sogar Kathi. Daphne ist eifersüchtig und verletzt: Orkan hat sich von Olivia küssen lassen. Als sich Daphne in einer schlaflosen Nacht bei Lennard ausweint, missversteht Orkan die Situation, und nun erwacht wiederum seine Eifersucht. Als Remo einige Schüler bittet, mit ihm den Dachboden nach brauchbaren Spenden abzusuchen, machen sie dort oben eine erschreckende Entdeckung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 11 (25 Min.)
    Schloss Einstein 4; © MDR/​Katharina Simmet – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: MDR/​Katharina Simmet“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218–1826
    Die Schüler beobachten ihre Lehrer beim Betriebsausflug. Finn ist erneut seiner Angst ausgeliefert. Pippi und David wollen im Stadtarchiv ein Geheimnis aufklären. Die Lehrer planen einen Betriebsausflug mit Geo-Caching. Für Martha die perfekte Chance um den Lehrern mal einen richtig guten Streich zu spielen. Die Schüler vertauschen die Koordinaten der Caches und verfolgen ihre Lehrer mit Handykameras bei ihrer Odyssee durch Erfurt. Dabei werden die Aktionen von Dr. Berger und Co. die ganze Zeit via Livestream für die Internatsschüler übertragen, die sich über die Lehrer lustig machen.
    Auch Finn wird mit einer Kamera ausgestattet. Aber Finn hat Schiss und begibt sich versehentlich genau in das Revier eines Jägers. Als Henk ihn aus der Situation rettet, vertraut Finn Henk sein größtes Geheimnis an. Im Internat ist ein Foto von Pippi aufgetaucht. Das Erschreckende: Das Foto ist über hundert Jahre alt. Pippi beschließt mit David, der Sache mit ihrer Doppelgängerin auf den Grund zu gehen. Remo gibt ihnen den Tipp im Stadtarchiv nach Antworten zu suchen. Dabei machen sie eine erschreckende Entdeckung … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 12 (25 Min.)
    Olivia erfindet den „Crazy Hair Day“. Finn kann sich Henk anvertrauen. Dominik recherchiert, was mit Mila nicht stimmt. Olivia ruft den „Crazy Hair Day“ ins Leben. Jeder Schüler von Schloss Einstein soll am nächsten Tag mit einer abgefahrenen Frisur zur Schule kommen. Lottas Bedenken ignoriert Olivia einfach und tatsächlich wird der „CHD“ ein Erfolg und inspiriert sogar den Unterricht. Aber Olivia schießt erneut über das Ziel hinaus … Henk zeigt Verständnis, als er die Cybermobbing-Postings lesen darf, die Finn an seiner alten Schule tagtäglich erhalten hat. Er verspricht seinem Freund niemandem von dem Mobbing zu erzählen. Auch nicht Martha. Doch Martha ahnt, dass etwas im Busch ist … Dominik versteht Milas „sonderbares“ Verhalten nicht mehr. Ständig stößt sie ihn und ihre Mitschüler vor den Kopf. Dominik recherchiert und hat eine Vermutung: Hochbegabung. Ist das wirklich der Grund dafür, dass Mila so ist, wie sie ist? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2016KiKA
  • Staffel 19, Folge 13 (25 Min.)
    Schloss Einstein 4; © MDR/​Katharina Simmet – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: MDR/​Katharina Simmet“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218–1826
    Pippi geht das Foto ihrer Doppelgängerin nicht mehr aus dem Kopf. Dominik und Mila prüfen die Echtheit der historischen Fotos. Martha fühlt sich von Henk und Finn ausgeschlossen. Pippi hat einen Alptraum, in dem sie von ihrer historischen Doppelgängerin verfolgt wird. David und Pippi beschließen, ihre Angst zu bekämpfen und erneut im Archiv nach Antworten zu suchen. Remo hilft den beiden dabei, dem unheimlichen Archivar auf die Schliche zu kommen. Dieser zeigt sich daraufhin unerwartet kooperativ und will sein Bestes geben. Völlig unerwartet scheint sich das Rätsel aber nun anders zu lösen … Dominik und Mila wollen dem vermeintlichen „Spuk“ auf Einstein wissenschaftlich auf die Spur kommen.
    Sie prüfen die Echtheit des historischen Pippi-Fotos und stellen fest, dass es tatsächlich hundert Jahre alt, aber genauso gut eine Fälschung dieser Tage sein könnte. Und dann sind nachts auch noch merkwürdige Geräusche zu hören! Finn und Henk verstehen nicht, warum Martha ihnen plötzlich die kalte Schulter zeigt. Von Lennard erfahren sie, dass Martha sich von ihnen ausgeschlossen fühlt. Die Jungs wollen alles tun, um sich wieder mit Martha zu versöhnen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…