Staffel 1: Seelitz 1998-2000, Folge 20–38

  • Staffel 1 (25 Min.)
    Trauer auf Schloss Einstein: Aram ist wahrscheinlich im See ertrunken! Doch die Suchmannschaften finden keine Spur von ihm. Völlig verzweifelt ist Marc, besonders, weil ein dunkles Geheimnis um das erneute Verschwinden Arams auf seiner Seele lastet. Am Boden zerstört ist auch Budhi: Iris hat ihm eröffnet, dass Katharina ihn nur ausgenutzt hat. Doch dann geschieht ein kleines Wunder: Katharina sucht Budhi auf und gesteht ihm ihre Liebe. Die Dorfkids im Rennfieber: Mit einem Spezialfutter dopen sie ihre Feldmäuse, während die Internatscrew rund um Alexandra einen speziellen Trainingsplan ausarbeitet. Dann kommt die Stunde der Wahrheit: In Luigis Eisdiele geht ein nervenzerfetzendes Mäuserennen über die Bühne. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Aram ist quietschlebendig! Marc hat den Tod Arams in guter Absicht vorgetäuscht, um ihn damit vor seinen Verfolgern zu schützen. Alles nimmt ein gutes Ende, als die Ausländerbehörde Arams Onkel ausfindig macht, der seinen Neffen bei sich aufnimmt. Nur Marc bezahlt für seine nervenaufreibende Aktion mit einer geharnischten Strafe: Dr. Stollberg verdonnert ihn zu 40 Stunden Dienst bei der Feuerwehr! Währenddessen läuft der Countdown für die Schuldisko: Während Tom den Mädels mit einem Flirtprogramm aus dem Internet auf die Sprünge hilft, betätigt sich Katharina als Schminkberaterin und auch die Jungs brezeln sich ziemlich auf. Besonders Antje schlägt am Diskoabend das Herz bis zum Hals: Ihr Schwarm Sven Weber hat sie zum Tanz aufgefordert. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Die arme Antje ist in Not! Um sich wichtig zu machen und von ihrer Schwäche für Sven Weber abzulenken, hat sie einen Boyfriend erfunden, Mischa aus Hamburg. Doch Antje verheddert sich zunehmend in Widersprüche. Ausgerechnet im Judounterricht bei Sven Weber verliert sie einen halbfertigen Liebesbrief von Mischa, den sie sich selbst geschrieben hat. Der Brief gerät Katharina in die Finger. Ein ganz anderes Problem hat Hausmeister Pasulke: Ab und an verschwindet sein Fahrrad spurlos. Ein ideales Stichwort für Alexandra, die sich augenblicklich an die Entwicklung einer Fahrrad-Alarmanlage macht. Zusammen mit Oliver und Herrn Pasulke legt sich Alexandra auf die Lauer, um den Fahrraddieb zu stellen. Und siehe da, der ist kein Unbekannter. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Antje schwebt auf Wolke sieben: Ihr Traummann Sven Weber hat sie nach der Blamage rund um den erfundenen Mischa verständnisvoll getröstet. Um den Junglehrer weiter auf sich aufmerksam zu machen, will sich die graue Maus optisch verändern: Sie lässt sich von Vera blaue Strähnchen ins Haar machen. Doch Sven Weber macht sich über Antjes neue Haarpracht nur lustig. Der Mädchenschwarm hat nur für eine Frau Augen, und die heißt Sabine Pätzold! Alexandra, Tom und Marc gehen dieses Mal einer elementaren, parapsychologischen Frage nach: Gibt es Gespenster? Zur Beweisführung, dass auf Schloss Einstein kein Gespenst sein Unwesen treibt, geht Marc um Mitternacht in den Internatskeller, und begegnet einem geheimnisvollen Wesen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Tolle Klamotten, neuer Modeschmuck, Maniküre, Antje lässt nichts unversucht, um doch noch bei dem smarten Junglehrer Sven Weber landen zu können. Zusammen mit Iris inszeniert sie in seinem Unterricht sogar einen Sportunfall, um als „Verletzte“ ihrem Schwarm näher zu kommen. Doch Antjes Hoffnungen brechen wie ein Kartenhaus in sich zusammen, als sie mit ansehen muss, wie Sven Weber die Erzieherin Sabine Pätzold küsst, in die er offensichtlich schwer verliebt ist. Ein echtes Drama spielt sich auch in Dr. Stollbergs Aquarium ab: Guppys Fische schweben in akuter Lebensgefahr! Hausmeister Pasulke, der mit der Fischpflege beauftragt war, steckt schwer in der Klemme. Aber zum Glück gibt es ja Alexandra, die wie immer einen Ausweg weiß. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Antje im Liebestaumel: Zwischen Liebeskummer und Glücksgefühl über vermeidliche Zuwendungen Sven Webers hin- und hergerissen, sucht sie ihr Heil in der Magie: Sie macht sich über Liebeszauber schlau. Ein ganz praktisches Problem hat dagegen Iris: Nach einem Besuch auf einem Gestüt möchte die Pferdenärrin gerne Reitstunden nehmen. Doch ihr Wunsch übersteigt die finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. Kann Dr. Stollberg helfen? Schwerwiegend sind auch die Nöte von Marc, Budhi und Nadine: Seitdem die Küche auf „Schloss Einstein“ testweise auf Vollwertkost umgestellt wurde, plagt sie wahrer Heißhunger. Doch sie sind nicht allein: Bei einer nächtlichen Fressexpedition zur Speisekammer machen sie eine spannende Beobachtung. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Voodoozauber auf Schloss Einstein: Antje setzt in „Sachen Sven Weber“ auf spirituelle Kräfte. Nach einem Beschwörungsritual läuft sie nachts ihrem Schwarm in die Arme, und siehe da, der Liebeszauber scheint zu wirken. Iris im Glück: Dank dem guten Dr. Stollberg übernimmt das Internat die Kosten für ihre Reitstunden, und tatsächlich, auf dem Pferderücken macht Iris eine richtig gute Figur. Pech für Dr. Stollberg: Er ahnt nicht, dass er beim nächtlichen Plündern der Speisekammer von Marc, Budhi und Nadine beobachtet wurde. Um die Entscheidung für die Vollwertkost zu kippen, präparieren seine Schüler den Eisschrank für ihren Internatsdirektor mit kleinen, feinen Überraschungen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Es liegt was in der Luft auf Schloss Einstein: Antjes Essig-Tinktur für das Beschwörungsritual stinkt allen gewaltig und sie fragt sich, ob ein Liebestrank aus Kräutern nicht besser wäre. Die beiden Lieblingspferde von Iris und Alexandra sind schwer erkrankt und nun plagt die Mädels ein schwerwiegender Verdacht: Wurde den Tieren verdorbenes Futter gegeben? Sie schlagen Tom breit, für eine Analyse Pferdefutter vom Gestüt zu holen. Doch der hat panische Angst vor Pferden. Ein gnadenloses Duell zwischen den Dorfkids und den Internatsschülern bahnt sich an: Wolf hat Marc und seine Mannschaft zum Basketball-Match herausgefordert. Beide Teams buhlen um den Klasse-Spieler Oliver. Für welche Mannschaft wird er antreten? (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Renovierungsarbeiten auf Schloss Einstein: Ausgerechnet im Zimmer ihrer „Erzrivalin“ Sabine Pätzold wird die arme Antje kurzfristig untergebracht. Sie beschließt, den Umzug zu nutzen und ihre Konkurrentin auszuspionieren. Alexandras, Iris’ und Toms Nachforschungen wegen der Pferdekoliken haben Erfolg: Unweit der Koppel entdecken die drei einen Bach, dessen Wasser durch eine wilde Müllkippe verseucht wurde, die kranken Tiere müssen daraus getrunken haben. Im Unrat entdecken die jungen Detektive eine heiße Spur, die auf den Umweltsünder hinweist. Das Basketball-Match steht vor der Tür und beide Mannschaften sammeln sich in der Eisdiele. Da verblüffen die Mädchen die „Herren der Schöpfung“ mit einer folgenschweren Ankündigung. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Ein junger, unbekannter Journalist macht Schloss Einstein unsicher: Er arbeitet an einer Reportage über das Internat. Aber alle seine Recherchen zielen offensichtlich darauf ab, etwas über Dr. Stollberg zu erfahren. Was will der geheimnisvolle Unbekannte wirklich? Blankes Entsetzen bei den Jungs: Die Mädels wollen bei dem bevorstehenden Basketball-Match mitspielen, und das in einem Duell, bei dem es um die Ehre geht! Doch ein Unglück kommt selten allein: Luigi ist spurlos verschwunden! Hat ihn der neue Eigentümer der Eisdiele, Giovanni, aus dem Geschäft gedrängt? Die Kids beschließen, den „Neuen“ zu boykottieren. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Schock für Dr. Stollberg: Der geheimnisvolle Junge gibt sich zu erkennen, es ist sein Sohn Pascal, den der Internatsdirektor zuletzt als Kleinkind gesehen hat. Um sich besser kennenzulernen, beschließen Vater und Sohn, dass Pascal vorläufig auf Schloss Einstein bleibt. Doch da kreuzt Pascals Mutter auf, die ihren Sohn zurück haben will. Verzweiflung bei den Mannschaftskapitänen Wolf und Marc: Im Training haben sich die Mädchen derart ungeschickt angestellt, dass das Basketball-Match nur eine einzige Blamage werden kann. Doch Sportlehrer Sven Weber weigert sich, den Schiedsrichter zu machen, wenn die jungen Damen nicht mitspielen dürfen. Nachdem das Match angepfiffen wurde, passiert das Unglaubliche. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Vera ist mächtig stolz auf ihre alleinerziehende Mutter Sibylle Seiffert, die sich und ihre Tochter von ihrem Gehalt als Krankenschwester durchbringt. Als Vera ihrer Freundin Nadine im Krankenhaus den Arbeitsplatz ihrer Mutter zeigen will, erfährt sie, dass diese schon vor geraumer Zeit entlassen wurde. Doch es kommt noch schlimmer. Eine geheimnisvolle Kiste wird für Pascal auf Schloss Einstein abgeliefert. Der Inhalt entpuppt sich als Schlagzeug und Pascal als begnadeter Musiker, was besonders den bisherigen Musikfachmann Nr.1, Sven Weber, wurmt. Ein ernstes Problem hat auch Hausmeister Pasulke: Er hört Stimmen! Leidet er an Halluzinationen? Tom und Alexandra gehen diesem Phänomen nach. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Eine bittere Enttäuschung erwartet Vera: Obwohl sie ihrer Mutter goldene Brücken baut, tut diese so, als ob sie noch in Lohn und Brot stünde. Schließlich stellt Vera ihre Mutter wegen ihrer Arbeitslosigkeit zur Rede. Ein nächtlicher Auftritt Pascals als Schlagzeuger hat angenehme Konsequenzen: Um die Lärmbelästigung durch Live-Musik in Grenzen zu halten, wird im Internatskeller ein Probenraum eingerichtet. Unter Leitung von Pascal formiert sich die erste Internatsband „Einsteins Enkel“! Andere Dimensionen haben Toms und Alexandras Pläne: Sie möchten gerne eine Funkstation aufbauen. Doch leider fehlt ihnen fast das gesamte technische Zubehör. Doch da springt Pasulke in die Bresche. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Vera und ihre Mutter stecken in einer schwierigen, finanziellen Lage: Das Arbeitslosengeld reicht nicht hinten und nicht vorne! Da beschließt Vera, selbst Geld zu verdienen und heuert als Aushilfe in Giovannis Eisdiele an. Doch gleich an ihrem ersten Arbeitstag wird sie dort von Dr. Wolfert erwischt. Eine besondere Ehre wird Sven Weber zuteil: Er darf im Probenraum an einer Musiksession teilnehmen. Doch der Raum gehört zur lehrerfreien Zone. Die Stimmung schlägt Richtung Gefrierpunkt um, als Pascal den Musiklehrer höflich aber bestimmt hinauswirft. In andere Klangsphären dringen Tom und Alexandra vor: Sie empfangen mit ihrer Funkstation undefinierbare Signale, die von Außeriridischen stammen könnten! (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dr. Wolfert hat Sibylle Seiffert wegen des noch ausstehenden Schulgeldes und Veras „kleiner Nebenbeschäftigung“ zum Gespräch vorgeladen. Als Veras Mutter von ihrer Arbeitslosigkeit erzählt, zeigt sich, dass der strenge Dr. Wolfert ein soziales Gewissen hat. Eine Session tobt im Probenkeller, als den Kids auffällt, wie kahl es in ihrem neuen Domizil aussieht. Sie beschließen, bei Nacht und Nebel im Dorf ein paar Straßenschilder als Ausstattungsgegenstände zu „besorgen“. Eine kosmische Sensation bahnt sich an: Außeriridische haben sich bei Tom und Alexandra gemeldet und kündigen ihre Landung im Park von Schloss Einstein an. Gehen die beiden Hobbyfunker in die Geschichtsbücher ein? (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Aufruhr im Dorf: Die Polizei ermittelt wegen des nächtlichen Schilderklaus und alle heißen Spuren führen direkt zu Schloss Einstein! Als Dr. Stollberg sich in den Probenraum verirrt, traut er seinen Augen nicht: Sollten seine Schüler die Täter gewesen sein? Angenehme Folgen hat der Schilderdiebstahl nur für Oliver und Nadine: Die beiden sind sich bei der nächtlichen Aktion näher gekommen, was auch ihren Mitschülern nicht verborgen bleibt. Iris leidet! Um endlich in schicke Klamotten zu passen, hat sie sich selbst eine strenge Diät verordnet! Doch Sauerkrautsaft, Äpfel und Aerobic sind nicht ihr Ding. Ein Schmeck-Wettbewerb in der Eisdiele bringt die Vorsätze der geschmackssicheren Iris ins Wanken. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Dr. Stollberg tobt! Ausgerechnet sein Sohn Pascal war einer der Rädelsführer beim nächtlichen Schilderklau! Über die verhängten Strafaktionen Stollbergs geraten sich Vater und Sohn in die Haare. Entnervt packt Pascal seine Koffer, um Schloss Einstein zu verlassen. Verliert Dr. Stollberg seinen Sohn zum zweiten Mal? Voll des Glücks sind dagegen Nadine und Oliver: Sie verabreden sich zu ihrem ersten Rendezvous. Der Schmeck-Wettbewerb in Giovannis Eisdiele steht kurz vor dem Start, doch die klare Favoritin Iris ist noch immer nicht angetreten. Macht sie etwa mit ihrer Diät Ernst? Da startet Atze einen letzten Versuch, Iris für den Eis-Geschmackstest zu gewinnen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Man sieht es ihnen an der Nasenspitze an: Nadine und Oliver sind unsterblich ineinander verliebt. Auch ihren Eltern bleibt dies nicht verborgen. Doch während Frau Steiner, neugierig aber aufgeschlossen, ihre Tochter Nadine bearbeitet, ihr bei einem Treffen zu dritt ihren Freund vorzustellen, provoziert die Beziehung Olivers zu Nadine im Hause Schuster einen bösen Ehekrach – den ersten von unendlich vielen. Auf gepackten Koffern sitzt Katharina: Ihr Vater hat sie zu sich nach Hongkong eingeladen. Angestrengt überlegt Budhi, wie er an das Geld für ein Flugticket kommen könnte, um seine Flamme im fernen Osten zu besuchen. Da fällt sein Blick auf eine Schlagzeile in der Zeitung. Geschichtslehrer Dr. Wolfert ist in seinem Element: Pasulke hat im Schlosspark einen Stein aus dem Hochmittelalter gefunden. Steht Schloss Einstein etwa auf einer historischen Burganlage? (Text: KI.KA)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Peinlich peinlich! Gerade als Oliver sich in einer Jugendzeitschrift über den ersten Kuss schlau machen will, wird er beim Lesen überrascht. Doch zum Glück übernimmt Nadine beim nächsten Date die Regie in Sachen „erster Kuss“. Aus lauter Liebe will Budhi die Beute aus einem Juwelenraub ausfindig machen, die auf dem Areal von Schloss Einstein versteckt sein muß und auf die eine hohe Belohnung ausgesetzt wurde, genau das nötige Kleingeld für ein Flugticket nach Hongkong zu seiner Katharina. Doch bei ihrer Juwelenjagd machen Budhi und Pascal im Internatskeller eine spektakuläre Entdeckung. Auch Dr. Wolfert und Tom interessieren sich brennend für die Fundamente von Schloss Einstein: Die beiden kriegen sich bei einer wissenschaftlichen Debatte, welches Geschlecht einst auf dem Areal der Internatsanlage gehaust hat, furchtbar in die Haare. (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…