zurückStaffel 10, Folge 1–13

    • Staffel 10, Folge 1

      Frau Schöninger bemerkt, dass ihr Mann Schlafprobleme hat, weil er sich Sorgen um seinen Sohn macht: Karli ist Musiker, was auf die Dauer in Schöningers Augen kein Beruf ist. Karli ist da ganz anderer Meinung. Und der Kollege Heinl kann nicht schlafen, weil er Nachtschicht fährt und erst vormittags ins Bett kommt. Zum Glück haben Schöninger und Heinl listige Ehefrauen, die dafür sorgen, dass ihre Männer ihre wohl verdiente Ruhe finden. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 2

      Es gibt Delikte, die nur „auf Antrag“ verfolgt werden. Das muss Schöninger einer „Kundin“ erklären, deren Lebensgefährte unter Mitnahme der gesamten Barschaft verschwunden ist. Ilona Heinl hat eine Freundin, deren Mann mit einem Restaurant Probleme hat: Er soll Schutzgeld zahlen, wenn ihm die Gesundheit seiner kleinen Tochter lieb ist. Der Mann müsste die Erpresser anzeigen, aber davor hat er Angst. Heinls kümmern sich um das Mädchen. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 3

      Die Beamten der Inspektion 1 schieben jede Menge Überstunden vor sich her. Heinl hatte gehofft, die im Stück abbauen“ zu können und wollte mit seiner Frau zum Skifahren. Aber der Dienststellenleiter hat anders entschieden. Überstunden müssen stundenweise abgefeiert werden. Kurzerhand organisiert Frau Heinl eine Protestaktion, informiert die Presse und rückt mit einigen Kollegenfrauen in der Inspektion an, um hier zu übernachten. Da staunen aber die Herren Beamten! (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 4

      Moosgruber fährt Streife und berichtet seinem Kollegen von Erlebnissen, die er mit einer verschleierten Schönheit hatte. Da kommt der Einsatz: Ein Mann ist gesichtet worden, völlig unverschleiert“, um nicht zu sagen, nackt! Ein Flitzer. Heinl sucht Rat bei Schöninger – seine Frau beschäftigt einen Schwarzarbeiter, und Heinl ist ja schließlich Polizist! Der Haussegen hängt schief, doch Ilona überrascht ihren Mann, wenn nicht mit nackten, so doch mit sehr reizvollen Tatsachen“. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 5

      Schöningers haben einen Schäferhund geerbt. Frau Schöninger ist außer sich: ein großer Hund in einer kleinen Wohnung im dritten Stock? Aber ihr Mann hat guten Grund, die Erbschaft anzunehmen. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 6

      Ilona Heinl trifft eine Schulfreundin, die im Nachtgeschäft arbeitet als Barfrau. Demnächst sind Modewochen, und wenn Ilona Interesse hätte, die Urlaubskasse aufzubessern … Heinl ist entsetzt. Auch Schöninger hat Probleme: Ein ungeliebter Besuch steht ins Haus. Schöninger will sich drücken, und da kommt ihm ein alter Kunde gerade recht, der ebenfalls im Nachtgeschäft arbeitet: Er ist Schlepper in einem illegalen Spielbetrieb. Schöninger verpasst sich einen „Einsatz“ und kommt erst spät nachts nach Hause. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 7

      Schöninger hat inoffiziell Kenntnis erhalten von ein paar Hoteldiebstählen, deren Ausführung starke Ähnlichkeit aufweist mit einem Fall, der schon lange Zeit zurückliegt. Im zuständigen Dezernat scheint dies niemandem aufgefallen zu sein. Um es den jüngeren Kollegen einmal zu zeigen – und auch als Akt der Selbstbestätigung – befasst er sich privat mit den Meldungen von damals. Daraufhin begibt er sich in das betroffene Hotel, um sich die Gäste dort einmal anzuschauen. Allerdings ist er nicht der Einzige, der an diesem Abend in dem Hotel nach jemandem sucht. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 8

      Heinls alter Bekannter, der Pfeffer Franze, trägt sich mit dem Gedanken, seine etwas unsichere Laufbahn als Lebenskünstler abzuschließen und sich eine solide bürgerliche Existenz zu schaffen. Der Grund ist seine neue Freundin Gloria, eine Tochter aus gutem Hause, die recht präzis seiner Idealvorstellung von einer Ehefrau entsprechen würde. Doch zunächst muss er Glorias Verlobten, einen höchst seriösen Konkurrenten, ausstechen und sein Image entsprechend aufpolieren. Heinls helfen ihm dabei. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 9

      Schöningers alter Freund und Kollege Jakob Vilsmeier wird am Isartorplatz von einem Auto angefahren, dessen Lenker Fahrerflucht begeht. Vilsmeier war vor seinem Unfall in der Altstadt für den Verkehrsunterricht in den Kindergärten zuständig und diesen muss nun notgedrungen Schöninger übernehmen. Heinls und Moosgrubers Ermittlungen in der Unfallfluchtsache erweisen sich zunächst als nicht sehr ergiebig, bis Schöninger auf einem seiner Spaziergänge mit den Kindern die Eingebung hat, einmal im Turmstüberl des Valentinmusäums nach möglichen Zeugen zu fragen. Und tatsächlich, dort oben sitzt tagtäglich der Rentner Georg Stricker und beobachtet das Verkehrsgeschehen. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 10

      Moosgrubers Privatleben verläuft trist. In seiner Laienspielgruppe wird er außerdem ins Vaterfach, also aufs Altenteil, abgeschoben. Als ihm eine junge Dame des Ensembles mehr Zuneigung zuteil werden lässt, als die Rolle erfordert, lebt Moosgruber wieder auf. (Text: ORF)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 11

      Weil Schöninger wegen der Sommerhitze vorschriftswidrig die Fenster im Revier geöffnet hat, kann ein in flagranti ertappter Automatenknacker entkommen. Bei der Verfolgung gibt es vorschriftswidrigen nächtlichen Lärm auf der Straße. Da am Flughafen Beamte vorschriftswidrig einen Drogenschmuggler aus den Augen ließen, konnte der samt seinem Koffer entkommen, was dem Ruf der Polizei sehr abträglich ist. Zacherl nimmt einen spinnerten Geiger in der Fußgängerzone fest, der vorschriftswidrig am Fischbrunnen ohne Erlaubnis gespielt und Geld gesammelt hat. Doch schließlich kann Schöninger bei einer vorschriftswidrigen Hausdurchsuchung einige Probleme lösen. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 12

      Frau Schöningers Freundin, Abteilungsleiterin für Damenmoden in einem großen Kaufhaus, muss um ihre Stellung fürchten. In ihrem Bereich hat es einen Diebstahl gegeben, der nicht geklärt werden kann. Schöninger zeigt keinerlei Interesse für den Fall. Die betreffende Dame war ihm nämlich schon immer ein Dorn im Auge aufgrund ihrer Neigung zu emanzipatorischen Aktivitäten. Die Frauen stellen auf eigene Faust Nachforschungen an und Frau Schöninger stößt auf die Spur einer Diebesbande, bestehend aus drei Hausfrauen, die unter der Leitung ihrer Chefin in Kaufhäusern auf Raubzüge gehen – mit größerer Effizienz als so manche männliche Kollegen. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 13

      Im Hause Schöninger gibt’s Probleme! Da ist einmal Sohn Karli, der mit seiner E-Gitarre so laut spielt, dass eine Nachbarin Anzeige erstattet hat, was für den Polizisten Schöninger natürlich höchst unangenehm ist. Und dann steht eine Mieterhöhung ins Haus, die Schöninger mit Raffinesse zu unterlaufen versucht: Er fertigt eine „Mängelliste“ an. Doch der Vermieter rückt von seinen Forderungen nicht ab. Also müssen Schöningers umziehen. Aber auch die neue Wohnung hat ihre Probleme. (Text: BR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Polizeiinspektion 1 im Fernsehen läuft.

    Staffel 10 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …