Irgendwie und sowieso
D 1986
  • Dramedy
Deutsche TV-PremiereBayerisches Werbefernsehen
Füge Irgendwie und sowieso kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Irgendwie und sowieso und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Sommer 1968 verändert sich in Deutschland sehr viel, so auch im kleinen Ort Zell im Landkreis Ebersberg. Bauer Alfons Kerschbaumer, genannt „Sir Quickly“ oder auch „Sowieso“ (Ottfried Fischer) erlebt seine eigenen kleinen und großen Umwälzungen. Gemeinsam mit seinen beiden Freunden, dem Automechaniker Sepp (Elmar Wepper) und dem Gymnasiasten Effendi oder „Irgendwie“ (Robert Giggenbach), taumelt er in einer Zeit von Konflikten mit der Elterngeneration, aber auch in Liebesangelegenheiten und ganz sicher in seine erinnerungswürdige Jugendzeit. (Text: Roger Förster)

Irgendwie und sowieso auf DVD & Blu-ray

Irgendwie und sowieso – Streaming

Irgendwie und sowieso – Community

  • am

    Ja sakra - wos isn des für a geile Serie!?! Zum Tode von Elmar Wepper hat das Bayrische die ersten beiden Folgen wiederholt. Dazu noch der 70igste vom Ottfried. Sind noch bis 4. Dez. in der Mediathek vom BR. Ob die 10 anderen Folgen noch gesendet werden? Wäre schön! Jogurt und Bier 🥴 Dazu noch Öttinger aufm Kirchturm,🤢 das der das überhaupt runtergekriegt hat, respekt!

    Gedreht 85/86 und spielt in den "68ern". Da gabs noch keinen Jetta wie unten geschrieben und auch keine landwirtschaftlichen Anhänger mit Baloonreifen wie beim Rennen kurz zu sehen bei der Anhängerreihe als "Tribünen". Im Bierzelt sicher auch noch keine Maßkrüge-Spühlmaschine. Egal, tolle Autos!
    👍
  • (geb. 1966) am

    Wie schnell die Zeit vergeht, aber für alle die es noch interessiert.
    Die ersten VW Derby rollten ab 1977 vom Band, die Serie hier hatte wie oben steht ihre Erstausstrahlung am 09.10.1986, da waren die ersten VW Derbys sicher schon in der Schrottpresse gelandet.
  • am

    Am 24.3. 2020 auf br3
  • (geb. 1959) am

    Ich hätte da mal ein Frage. Wann kommt die Serie wieder mal im TV?
  • (geb. 1990) am

    Hallo, weiß jemand wie das Lied in der Folge Rallye heißt, wo der Sir mim Bus auf dem Bahnübergang stehen bleibt? Trompetenmelodie ohne Text. Vermutlich von Haindling. Michael

Irgendwie und sowieso – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):12 tlg. dt. Comedyserie von Franz Xaver Bogner.
Die Auswirkungen der 68er-Bewegung sind auch in einem kleinen Dorf in Niederbayern zu spüren. Dort versucht Alfons (Ottfried Fischer) – wegen seines „NSU-Quickly“-Mopeds „Sir Quickly“ genannt, aber auch „Sowieso“, meistens jedoch nur „Sir“ -, Sohn des Kerschbaumer-Bauern (Karl Merkatz) und der Kerschbaumerin (Enzi Fuchs), moderne Methoden in die Tierhaltung einfließen zu lassen. So spielt er seinem Ochsen Ringo Hits der Beatles vor, um ihn zu besseren Leistungen zu bringen. Tatsächlich gewinnt er ein Ochsenrennen. Benannt hat er ihn ohnehin nach Ringo Starr. Sein Vater ist mit diesen Methoden gar nicht einverstanden, es gibt Krach, und der Sir verlässt den Hof, um „auf Wanderschaft“ zu gehen.
Zu Sirs Freunden gehören der wortgewandte Gymnasiast „Effendi“ (Robert Giggenbach), eigentlich Gerhard Tauber, weiterer Spitzname „Irgendwie“, und der verschlossene Kfz Mechaniker Josef Gruber (Elmar Wepper), ein armer Kerl, weil er sich nur mit einem einzigen Spitznamen begnügen muss, der nicht einmal sonderlich weit hergeholt ist: Sepp. Der Sepp ist der uneheliche Sohn des alten Holzhändlers Martin Binser (Toni Berger), den er für ein „Unternehmerschwein“ hält. Sirs weitere große Leidenschaften neben Moped und Musik sind Himbeerjoghurt und sein Schwarm Christl (Olivia Pascal), die nicht wegen seines dicken Bauchs keine Beziehung mit ihm anfangen will, sondern weil sie sich dafür schon viel zu lange kennen. Schließlich kommt er mit der Gräfin (Barbara Rudnik) zusammen, die er nach einem Bärenkampf kennen gelernt hat. Eine Nacht mit ihr war der erste Preis. Effendis Freundin ist Marlene (Michaela May).
Am Ende, ein Jahr ist vergangen, zerstreuen sich die Wege der Freunde. Der Effendi schmeißt kurz vor dem Abi die Schule (der Darsteller Robert Giggenbach ist zu diesem Zeitpunkt erkennbar über 30), Sepp überwirft sich mit dem Binser und verschwindet nach der Beerdigung ihres Freundes Tango-Fredy (Bruno Jonas) mit seiner Freundin Charly (Hannelore Elsner) ins Ungewisse. Der Sir kehrt auf den elterlichen Hof zurück.
Irgendwie und Sowieso zeigte das Lebensgefühl junger Leute auf dem Land im Jahr 1968, die so gern unbeschwert leben wollen, aber dauernd mit Problemen zu kämpfen haben. Sie war unterlegt mit vielen Hits der Beatles und anderer Stars der 60er-Jahre. Die Titelmusik stammte von Haindling.
Die einstündigen Folgen liefen im Vorabendprogramm. Die Serie ist komplett auf DVD erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Irgendwie und sowieso online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…