Upfronts 2017: Die neuen CBS-Serien [Update: Trailer zu „Star Trek Discovery“, „Young Sheldon“]

CBS bleibt bodenständig

Jana Bärenwaldt – 18.05.2017, 07:22 Uhr

First Officer Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) und Captain Philippa Georgiou (Michelle Yeoh) in „Star Trek Discovery“ – Bild: CBS
First Officer Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) und Captain Philippa Georgiou (Michelle Yeoh) in „Star Trek Discovery“

Konsistenz ist bei CBS schon seit jeher wichtig. Wie nahezu jedes Jahr versucht man, aus einem erfolgreichen Franchise eine weitere Serie zu ziehen. In diesem Jahr ist das augenscheinlich ausnahmsweise mal kein Krimi-Franchise, sondern „The Big Bang Theory“ mit „Young Sheldon“, sowie die Rückkehr von „Star Trek“.

Daneben hat der Sender neue Formate in seinen bisherigen Schwerpunkten bestellt, die das etwas ältere, für CBS typische Publikum ansprechen: Mulit-Kamera-Comedys, ein Krimi-Procedural, eine weitere Serie bei den Strafverfolgungsbehörden sowie eine beim Militär. Dazu gesellt sich mit „Wisdom of the Crowd“ noch ein Format, das sich um Familie und ein bisschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft dreht, wie das zuletzt durchgefallene „Pure Genius“.

Weiterhin geht man bei CBS also keine großen Experimente ein.

Wie schon bei „The Good Fight“ wird CBS die Auftaktepisode der neuen Serie „Star Trek: Discovery“ bei sich zeigen, bevor die restlichen Folgen beim Streaming-Dienst CBS All Access ausgestrahlt werden. In der neuen Serie um die Abenteuer des Raumschiffs „Discovery“ steht Michael Burnham (Sonequa Martin-Green). Das Format soll zehn Jahre vor den Ereignissen der Serie „Raumschiff Enterprise“ spielen und den damaligen kriegerischen Konflikt zwischen der Föderation und dem Klingonischen Imperium als Hintergrund haben (der im Laufe von „Raumschiff Enterprise“ durch die übermächtigen Organianer mit Zwang durch einen Friedensvertrag beendet wurde). Die Serienhandlung wird fortlaufend erzählt und nicht episodisch.




Comedys

„By the Book“ (Multi Kamera) (ehemals „Living Biblically“)
Die Serie basiert auf dem Sachbuch „The Year of Living Biblically“ von A.J. Jacobs. Chip (Jay R. Ferguson) steht an einem Wendepunkt in seinem Leben: Er betrauert einen jung verstorbenen engen Freund, die Geburt seines ersten Kindes steht an. In der Situation entscheidet er, sich an alle Gebote der Bibel zu halten. So verzichtet er zum Beispiel auch auf den Verzehr von Schalentieren und Kleidung aus Gewebemischungen, wie es im Alten Testament gefordert ist.
Cast: Jay R. Ferguson („Mad Men“), Lindsey Kraft, Ian Gomez („Cougar Town“)

„Me, Myself & I“ (Single Kamera)
Die Serie stellt das Leben von Protagonist Alex Riley auf drei Zeitebenen dar: Als 14-Jähriger im Jahr 1991, mit 40 (Bobby Moynihan) in der Gegenwart und als Pensionär mit 65 (John Larroquette) im Jahr 2042. Beim 14-Jährigen wird gezeigt, wie sein Stiefvater den Jungen nachhaltig prägt, beim 40-Jährigen geht es um den Umgang mit einer Kreativkrise als Erfinder, während der 65-Jährige im letzten großen Kapitel seines Lebens noch etwas Spaß haben will und eine selbst erfolgreiche, erwachsene Tochter hat.
Cast: Bobby Moynihan („Saturday Night Live“), John Larroquette („Harrys wundersames Strafgericht“), Brian Unger, Kelen Coleman, Mandell Maughan, Jaleel White

Trailer zu „Me, Myself & I“


„9JKL“ (Multi Kamera) (Ehemals „9J, 9K and 9L“)
Basiert lose auf Ereignissen aus dem Leben von Mark Feuerstein. Josh (Mark Feuerstein) wohnt in einem Apartment (9K), das genau zwischen dem Apartment seiner Eltern (9J) und dem Apartment seines Bruders, dessen Ehefrau und deren Kleinkind (9L) liegt. So muss Josh versuchen, seiner omnipräsenten Familie in dieser Situation Grenzen aufzuzeigen.
Cast: Mark Feuerstein („Royal Pains“), David Walton, Liza Lapira, Matt Murray, Linda Lavin, Elliott Gould („Friends“)

Trailer zu „9jkl“


„Young Sheldon“ (Single Kamera) (direct-to-series bestellt)
Das Prequel zu „The Big Bang Theory“) dreht sich um das Leben des neunjährigen Sheldon Cooper (Iain Armitage). Das junge Genie wächst in Ost-Texas bei einer sehr wertekonservativen Familie auf. Vor allem die christlichen Werte seiner Mutter (Zoe Perry) kollidieren bald mit seinen wissenschaftlichen Einstellungen.
Cast: Iain Armitage, Zoe Perry, Lance Barber, Raegan Revord, Montana Jordan, Jim Parsons (Sheldon aus „The Big Bang Theory“) als Erzähler

Trailer zu „Young Sheldon“


Dramen

„Instinct“ (ehemals „Killer Instinct“ und „Dr. Death“)
Der frühere CIA-Agent Dylan (Alan Cumming) hat sich inzwischen als Professor und Autor einen relativ „normalen“ Alltag aufgebaut. Doch sein früheres Leben holt ihn wieder ein, als das NYPD in Gestalt der Polizistin Lizzi (Bojana Novakovic) seine Hilfe benötigt, um einen Serienkiller zu stoppen. Das führt auch in Dylans Privatleben zu Problemen: Sein junger Ehemann (Daniel Ings) kennt ihn nur aus seiner ruhigeren Lebensphase als Professor und ist von der Rückkehr zum gefährlichen alten Leben wenig begeistert.
Cast: Alan Cumming („Good Wife“), Bojana Novakovic, Naveen Andrews, Daniel Ings, Khandi Alexander

„S.W.A.T.“
Adaption des erfolgreichen Actionfilms aus dem Jahr 2003. Daniel ‚Hondo‘ Harrelson (Shemar Moore) ist ein in L.A. aufgewachsener Lieutenant der Polizei. Er ist hin- und hergerissen zwischen seinen Verbindungen zur Straße und seinem Pflichtbewusstsein, als ihm die Leitung einer Spezialeinheit übertragen wird, die als letztes Mittel für die Aufklärung von sowie die Verhinderung weiterer Verbrechen in der Millionen-Metropole gilt: dem Special Weapons and Tactics Team.
Cast: Shemar Moore, Jay Harrington, Stephanie Sigman, Lina Esco, Kenny Johnson, Levi Fiehler, Alex Russell

Trailer zu „S.W.A.T.“


„Seal Team“
Im Zentrum steht ein Team der Eliteeinheit SEAL (Sea, Air, Land) der amerikanischen Marinestreitkräfte, die häufig für Kommandoeinsätze verwendet werden und somit die gefährlichsten, aber auch wichtigsten Missionen ausführen, meist im Kampf gegen Terrorismus.
Cast: David Boreanaz (ersetzte Jim Caviezel), Max Thieriot („Bates Motel“), Neil Brown jr.., A.J. Buckley („CSI: New York“), Toni Trucks, Jessica Paré („Mad Men“)

Trailer zu „Seal Team“


„Wisdom Of the Crowd“
Jeffrey Tanner (Jeremy Piven) ist ein charismatisches Technik-Genie aus San Francisco, das daran glaubt, dass der gemeinsame Verstand von einer Million Menschen bessere Resultate bringt, als nur ein einzelner. Um auf diese Ressource zugreifen zu können, kreiert Tanner einen neuartigen Hub, einen Informations-Knotenpunkt. Sein Ziel: den Mord an seiner Tochter aufzuklären, wozu er gleichzeitig eine gewaltige Belohnung auslobt. Doch dann melden die Nutzer der App auch andere Hinweise zu Verbrechen – und Tanner revolutioniert ungewollt die Verbrechensbekämpfung in in seiner Heimatstadt.
Cast: Jeremy Piven („Mr Selfridge“, „Entourage“), Monica Potter („Parenthood“), Richard T. Jones („Für alle Fälle Amy“), Blake Lee

Trailer zu „Wisdom of the Crowd“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen