Die beste Serie des Jahres 2018

Das Review-Jahr im Rückblick

Jana Bärenwaldt – 01.01.2019, 12:00 Uhr

  • Seite

Die besten Serien des Jahres 2018 in einer ausführlichen Übersicht:

4.5 STERNE

„Patrick Melrose“
Inhalt: Die Miniserie folgt dem aristokratisch wirkenden Playboy Patrick Melrose (Benedict „Sherlock“ Cumberbatch) durch das Südfrankreich der 1960er, das New York der 80er und das Großbritannien der frühen 2000er-Jahre. In seiner Kindheit wurde Melrose vom Vater misshandelt – als Erwachsener flüchtet er sich in Drogen.
Kritik: Benedict Cumberbatch beeindruckt in abgründiger Miniserie
Deutsche Ausstrahlung: Sky 1

„Seven Seconds“
Inhalt: Die Drama-Anthologieserie zeigt, wie ein kurzer Augenblick – sieben Sekunden – das Leben von Menschen grundlegend verändern kann. In der Auftaktstaffel geht es um einen Verkehrsunfall, der zu einem Cover-up durch die Polizei und schließlich zu einem aufsehenerregenden Gerichtsverfahren führt.
Kritik: Netflix sticht mit starkem Justizdrama in gesellschaftliche Wunden
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

4.0 STERNE

„A Discovery of Witches“
Inhalt: Die Historikerin Diana Bishop (Teresa Palmer) kann ihre Hexenkräfte nicht länger verleugnen, als sie ein uraltes Manuskript entdeckt. Gemeinsam mit dem 1.500 Jahre alten Vampir Matthew (Matthew Goode) gerät sie ins Zentrum umwälzender Ereignisse, die über die Zukunft der Hexen, Vampire und Dämonen entscheiden könnten. Zudem verstoßen die Gefühle zwischen Diana und Matthew gegen ein Tabu, das Beziehungen zwischen den verschiedenen Spezies verbietet.
Kritik: Ein Vampirdrama für Erwachsene
Deutsche Ausstrahlung: Noch unbekannt, wahrscheinlich Sky

„Bad Banks“
Inhalt: Désirée Nosbusch spielt die skrupellose Investmentbankerin Christelle Leblanc, die der gescheiterten jungen Kollegin Jana Liekam (Paula Beer) eine neue berufliche Perspektive in Frankfurt bietet. Doch während Liekam ihre Karriere vorantreibt, wird sie von ihrer Mentorin Leblanc für deren eigene Ziele benutzt und in eine Intrige zwischen zwei konkurrierenden Großbanken verstrickt.
Kritik: Packende arte/​ZDF-Miniserie zur Finanzkrise
Deutsche Ausstrahlung: ZDF Mediathek und Netflix

„Barry“
Inhalt: Ex-US-Marine Barry (Bill Hader) beginnt ein neues Leben als Auftragskiller. In der ersten Folge der Comedy-Serie soll er in Los Angeles einen Schauspieler umbringen. Als er aber in dessen Schauspiel-Unterrichtsstunde gerät, ist er sofort Feuer und Flamme und schließt sich einer Laien-Theatergruppe an.
Kritik: Ein Killer auf der Suche nach der Rolle seines Lebens
Deutsche Ausstrahlung: Bei Sky, mittlerweile nicht mehr verfügbar

„Black Lightning“
Inhalt: Jefferson Pierce (Cress Williams) hat bereits vor Jahren seinen Superhelden-Anzug und seine geheime Identität an den Nagel gehängt. Doch nachdem seine Tochter um jeden Preis der Gerechtigkeit nachjagen will und sein vielversprechendster Student von einer Gang rekrutiert wird, nimmt Pierce den Kampf als „Black Lightning“ wieder auf.
Kritik: Netflix’ DC-Superheldenserie punktet mit Politbezug und charismatischem Hauptdarsteller
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

„Bodyguard“
Inhalt: Der hochdekorierte Kriegsveteran David Budd (Richard Madden) arbeitet jetzt als Personenschützer und wird der ehrgeizigen Ministerin Julia Montague (Keeley Hawes) zugewiesen, die Zielscheibe von Terroristen sein könnte. Leider steht Montague politisch für alles, was Budd verachtet und treibt ihn in einen Konflikt zwischen Überzeugung und Pflicht.
Kritik: Der britische Jack Bauer fesselt
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

„Chilling Adventures of Sabrina“
Inhalt: Düstere Neu-Interpretation des Klassikers: Sabrina (Kiernan Shipka) muss lernen, mit den zwei Seiten ihres Wesens, halb Hexe und halb sterblicher Mensch, zurechtzukommen. Zugleich könnte sie die einzige Rettung gegen düstere Kräfte sein, die ihre Familie und letztendlich die gesamte Menschheit bedrohen. Zudem weiß ihr Freund Harvey Kinkle (Ross Lynch) diesmal von ihren Hexen-Fähigkeiten und kämpft an ihrer Seite gegen das Böse.
Kritik: So schaurig-schön ist der Netflix-Grusel-Spaß
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

„Cobra Kai“
Inhalt: Die Serie basiert auf dem Film „Karate Kid“ von 1984. 30 Jahre nach dem damals schicksalhaften Finalkampf im „1984 All Valley Karate Tournament“ ist Johnny Lawrence (William Zabka), der damalige Champion des Dojos „Cobra Kai“, ganz unten angekommen: Er ist geschieden, hat gerade seinen Aushilfsjob verloren und ist ziemlich dem Alkohol verfallen. In der Hoffnung auf ein besseres Leben eröffnet er das berüchtigte „Cobra Kai“-Dojo wieder – und kann zahlreiche Außenseiter für seine Philosophie des „Strike First. Strike Hard. No Mercy“ gewinnen.
Kritik: Serie um frühere „Karate-Kid“ Gegenspieler sprengt gekonnt Held-/​Antiheld-Schablonen
Deutsche Ausstrahlung: YouTube Premium (OmU, Episode 1 und 2 kostenlos)

„Die Protokollantin“
Inhalt: Freya Becker (Iris Berben) ist Protokollantin in einem Morddezernat. Täglich verschriftlicht sie die Vernehmungen von Verbrechern. Seit ihre Tochter vor elf Jahren spurlos verschwand, lebt sie zurückgezogen. Als sie es mit einem Fall zu tun hat, bei dem ebenfalls ein Mädchen verschwand und dann auch noch der mutmaßliche Mörder ihrer Tochter aus dem Gefängnis entlassen wird, beginnt sie eigene Nachforschungen.
Kritik: Diesen Krimi braucht Deutschland
Deutsche Ausstrahlung: ZDF Mediathek

„Dr. Who“
Inhalt: Die Ära von Steven Moffat kam mit der zehnten Staffel von „Doctor Who“ zum Abschluss. Der Zeit des neue Showrunners Chris Chibnall und Jodie Whittaker als 13. Inkarnation des Timelords The Doctor hat begonnen. Mit dem ersten weiblichen Doctor erneuert sich die Serie und eignet sich somit auch für Neueinsteiger.
Kritik: Frau Doctor kam, sah und eroberte die Herzen
Deutsche Ausstrahlung: Noch unbekannt

„Here and Now“
Inhalt: Philosophie-Professor Greg (Tim Robbins) und seine Frau Audrey (Holly Hunter) haben einst drei Kinder aus dem Ausland adoptiert, bevor sie dann in ihren Vierzigern noch ein eigenes biologisches Kind bekamen. Inzwischen überbieten sich die Familienmitglieder geradezu mit Problemen und die Fassade der vermeintlich perfekten und progressiven Familie bröckelt.
Kritik: Holly Hunter und Tim Robbins überzeugen in Multikulti-Familienserie von „Six Feet Under“-Schöpfer
Deutsche Ausstrahlung: Sky Atlantic

„Marvel’s Cloak & Dagger“
Inhalt: Die Teenager Tandy Bowen (Olivia Holt) und Tyrone Johnson (Aubrey Joseph) stellen fest, dass sie Superkräfte haben: Tandy kann andere heilen – oder ihnen die Lebenskraft aussaugen. Und Tyrone kann seine Gegner in eine andere Dimension katapultieren. Sie verlieben sich ineinander und bekommen es mit gefährlichen Bösewichten zu tun.
Kritik: Starke Comicverfilmung zeigt viel Charakter
Deutsche Ausstrahlung: Amazon Prime Video

„Parfum“
Inhalt: Eine brutale Mordserie in einer niederrheinischen Kleinstadt führt in die Vergangenheit von fünf Internatsschülern, die auf der Suche nach Macht und Liebe mit dem Geheimnis menschlichen Dufts experimentierten. Patrick Süskinds Roman „Das Parfum“ diente als Vorlage.
Kritik: Neuer, mysteriöser Duft bei ZDFneo versteht Zuschauer zu fesseln
Deutsche Ausstrahlung: ZDF Mediathek (täglich von 22:00–06:00, mit Altersverifikation jederzeit)

„Pastewka“
Inhalt: Vier Jahre später setzt die achte Staffel dort an, wo das Finale der siebten Staffel endete: Bastian spielt immer noch den „peinlichen schwulen Trottel mit dem dicken Hals“ in Annette Friers Fernsehserie „Frier“, deren inzwischen vierte Staffel gedreht wird. Doch Bastian ist nicht mehr nur der liebenswerte Pechvogel, der von einem Fettnäppfchen ins nächste tritt. Er gerät in eine Midlife-Krise, was der Serie einen Dramedy-Touch verleiht.
Kritik: „Pastewka“ ist erwachsen geworden – und Bastian landet in der Midlife-Krise
Deutsche Ausstrahlung: Amazon Prime Video

„Roseanne“
Inhalt: Die Kult-Sitcom mit Roseanne Barr und John Goodman lief neun Staffeln lang von 1988 bis 1997 und war mit 221 Episoden eine der langlebigsten Comedyserien überhaupt. Ziemlich genau 20 Jahre nach dem Serienende hat ABC die Serie fortgesetzt. In dem Revival wird auch das kontroverse Serienfinale aufgegriffen, in welchem offenbart wurde, dass die gesamte Handlung der surrealen neunten Staffel rund um den Lottogewinn lediglich Roseannes Fantasie entsprungen war.
Kritik: Macht das „Roseanne“-Revival Comedy great again?
Deutsche Ausstrahlung: Noch unbekannt

„Succession“
Inhalt: Das weltweite Medienimperium der Familie Roy steht in der Pilotfolge der US-Serie eigentlich vor einem Generationswechsel. Aber nur eigentlich. Denn als Firmenpatriarch Logan Roy (Brian Cox) an seinem 80. Geburtstag erklärt, dass er seinen Chefsessel nun doch noch nicht räumen will, rumort es in der Familie.
Kritik: HBO gelingt pointiertes Familiendrama in der Welt des Big-Business
Deutsche Ausstrahlung: Bei Sky, mittlerweile nicht mehr verfügbar

„The Conners“
Inhalt: Die „Roseanne“-Fortsetzung setzt wenige Wochen nach dem plötzlichen Tod von Roseanne Conner ein. Die Familie steht vor der großen Herausforderung, ohne ihr Oberhaupt weitermachen zu müssen. Doch ihr Zusammenhalt ist ungebrochen, so dass sie die Probleme einer amerikanischen Familie der unteren Mittelschicht auch weiterhin irgendwie meistert.
Kritik: Funktionieren „The Conners“ ohne Roseanne?
Deutsche Ausstrahlung: Amazon Prime Video

„The Good Doctor“
Inhalt: In der ersten Folge der Serie wird der geniale junge Chirurg Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) an ein prestigeträchtiges Krankenhaus geholt. Da er jedoch aufgrund des sogenannten „Savant Syndroms“ nur über enorm eingeschränkte soziale Fähigkeiten verfügt, zweifeln seine Kollegen bald daran, ob Murphy seinen Aufgaben gewachsen ist.
Kritik: Neuer US-Erfolg „The Good Doctor“ startet bei Sky
Deutsche Ausstrahlung: Im FreeTv bei VOX, zweite Staffel derzeit bei Sky Go, Sky Ticket und Sky 1

„The Innocents“
Inhalt: Die verliebten Teenager June (Sorcha Groundsell) und Harry (Percelle Ascott) reißen von zu Hause aus, um Zusammensein zu können. Aber die Geheimnisse ihrer Eltern belasten die Beziehung, und als June übernatürliche Fähigkeiten entwickelt, werden gewaltige Mächte auf das Paar aufmerksam und bringen die beiden in große Gefahr.
Kritik: Wie unschuldig ist das neue Coming-of-Age-Drama?
Deutsche Ausstrahlung: Netflix

„The Little Drummer Girl“
Inhalt: Der Spionage-Thriller spielt in den 1970er Jahren. Die junge und brillante Schauspielerin Charlie (Florence Pugh) bereitet sich auf die Rolle ihres Lebens vor, nicht im Theater, sondern vor dem Hintergrund wachsender Spannungen im Nahen Osten. Internationale Machenschaften, Liebe und Verrat begegnen ihr auf ihrer geheimen Mission.
Kritik: Regiegenie Chan-wook Park liefert aufregendes Schauspiel der Spione
Deutsche Ausstrahlung: Noch unbekannt

zurück

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    und Mom
    • (geb. 1963) am

      Dynasty 2017 und Frankie und Grace sowie die Fortsetzung von Will & Grace
      • am

        Buuuuh. Fast alles, was Euch Kritikern gut gefallen hat, ist hier nach ein bis zwei gesichteten Episoden von der Platte geputzt worden...

        Und da sich bei Euch offensichtlich auch Serien aus 2017 eingeschlichen haben, die hierzulande erst 2018 als Synchronfassungen aufgetaucht sind, ist mein Favorit für 2018 eindeutig "Loudermilk" gewesen.

        Wie es "Black Lightning" in Eure Abstimmung schaffen konnte ist mir auch nicht ganz klar. Ich schaue das zwar auch, aber wirklich gut ist die Serie nicht. Gut im Vergleich zu den anderen Serien von the CW, aber im Gesamtvergleich maximal ein Guilty Pleasure. Die Geschichten sind teils wirr erzählt, die Charaktere recht eindimensional und die Darsteller agieren weit unter ihren Möglichkeiten; zudem lassen sie kaum ein Klischee aus.

        Zu den Abstimmungsergebnissen merke ich an, dass "The Handmaid's Tale", "Sense8" und "The Heart Guy" allesamt vor 2018 im deutschsprachigen Raum erstveröffentlicht wurden. Sense8 ist gar schon von 2015, weshalb diese aus der Wertung gestrichen werden sollten.
        • (geb. 1967) am

          MEINE ist und bleibt "Bad Banks"°!
          • (geb. 1963) am

            Spannend: Escape at Dannemora, No Offenece

            Lustig: Baskets, Swedish Dicks mit Floyd Calhoun

            Unterhaltsam: The Heart Guy

            Überflüssig: Die zweite Staffel von Salamander

            weitere Meldungen