Olivia Jones: Termin für ZDF-Eventfilm mit Annette Frier und Johannes Hegemann

Biopic über die wohl bekannteste Drag-Queen im deutschen Fernsehen

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.02.2026, 14:59 Uhr

Johannes Hegemann verwandelt sich von Oliver Knöbel zu Olivia Jones – Bild: ZDF/Thomas Leidig
Johannes Hegemann verwandelt sich von Oliver Knöbel zu Olivia Jones

Vor wenigen Tagen noch als Gastgeberin im Reality-Format „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach“ im australischen Dschungel, steht Olivia Jones schon bald selbst im Mittelpunkt ihres eigenen Films. Das ZDF kündigt für Mittwoch, den 13. Mai um 20:15 Uhr den eigenproduzierten Eventfilm namens „Olivia“ an, der den Werdegang von Oliver Knöbel zu Deutschlands wohl bekanntester Drag-Queen porträtiert. In den Hauptrollen sind Johannes Hegemann („In Liebe, Eure Hilde“) und Annette Frier („Ella Schön“) zu sehen.

Olivia Jones ist für ihre grelle, bunte und humorvolle Erscheinung bekannt und immer wieder ein gern gesehener Gast im Fernsehen, der sich auch nicht davor scheut, politisch Stellung zu beziehen. Doch der Anfang war schwer für Oliver Knöbel (dargestellt von Johannes Hegemann), der es liebt, sich als Frau zu kleiden. In seiner Heimatstadt Springe wird er dafür drangsaliert und körperlich angegangen. Auch von seiner Mutter Evelin (gespielt von Annette Frier) erfährt er zunächst keine Unterstützung, für sie sind Männer in Frauenkleidern Abschaum.

Olivers Weg führt ihn schließlich aus der Provinz in die Großstadt, auf den Kiez in St. Pauli, wo er sich eine Karriere als Travestiekünstlerin erhofft. Doch auch dort ist das Leben zunächst von Entbehrungen gezeichnet. Nur durch sein großes Herz, seinen nicht zu bezwingenden Humor und die Fähigkeit, nach jedem Sturz wieder aufzustehen, gelingt Oliver am Ende der Weg hin zu Olivia Jones, der erfolgreichen Travestie-Kunstfigur, Entertainerin und Gastronomin.

Der Film basiert auf Olivia Jones’ Biografie „Ungeschminkt“ und möchte auch die Veränderung innerhalb der Gesellschaft Deutschlands in den vergangenen Jahrzehnten thematisieren, die sich inzwischen offen für mehr Diversität und Toleranz zeigt.

Zur weiteren Besetzung gehören Angelina Häntsch („Neuland“), Daniel Zillmann („Andere Eltern“), Jeremy Mockridge („Die Mockridges – Eine Knallerfamilie“), Martin Brambach („Das Begräbnis“), Matthias Bundschuh („Neue Geschichten vom Pumuckl“), Stephan Kampwirth („Dark“), Maximilian Mundt („Dunkelstadt“), Sebastian Jakob Doppelbauer („Legend of Wacken“), Dennis Svensson, Victor Schefé („Bewegte Männer“) und Arian Wegener („Sisi“).

Die Regie zur Florida-Film-Produktion führte Till Endemann („Das Versprechen“) nach einem Drehbuch von David Ungureit („Das Pubertier“). Der Eventfilm ist bereits vor der TV-Premiere ab dem 7. Mai online unter ZDF.de abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ja tolles Biopic was nicht mal in dessen Heimat gedreht wurde. Nicht eine FIlmaufnahme. Sorry, dann nur schlechter Spielfilm.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App