Moderieren die Golden Globes: Amy Poehler (l.) und Tina Fey
Bild: HFPA
In Los Angeles wurden am heutigen Donnerstag die Nominierungen für die 72. Golden Globe Awards bekannt gegeben. Als Preisträger des „Cecile B. Demille“-Awards war bereits vorab George Clooney verkündet worden.
Die Serienkategorien der Golden Globes hielten es in diesem Jahr mit einigen Newcomern. Überraschend mit dabei vermutlich das selbst bei The CW eher untergangene „Jane the Virgin“ und Hauptdarstellerin Gina Rodriguez. Auch Showtimes „The Affair“ wurde mit Ruth Wilson und Dominic West nominiert, obwohl die Serie kein neuer Hit war. Zweifach dabei „Transparent“, als Comedyserie und mit Hauptdarsteller Jeffrey Tambor. „The Knick“-Hauptdarsteller Clive Owen konnte immerhin auf einen Werbebonus zählen, Oscar-Preisträgerin Viola Davis wurde für „How to Get away with Murder“ ebenfalls nominiert.
Gewohnt gut im Rennen liegen „House of Cards“ (drei Nominierungen) und „The Good Wife“ (ebenfalls drei).
Trotz der Offensive anderer Sender in Sachen Miniserien hatte hier „Klassenprimus“ HBO erneut die Nase vorne: drei von fünf Nominierungen („The Normal Heart“, „Olive Kitteridge“ und natürlich „True Detective“ gegenüber „The Missing“ von Starz und „Fargo“ bei FX). Neben HBOs Dominanz sticht in dieser Kategorie vor allem „Fargo“ hervor, das als Miniserie, für die beiden männlichen Hauptdarsteller Martin Freeman und Billy Bob Thornton, Hauptdarstellerin Allison Tolman und auch noch Nebendarsteller Colin Hanks nominiert wurde.
Insgesamt nur wenige Sender finden sich nennenswert in der Nominierungsliste: HBO, Showtime, FX und Netflix vereinen den Großteil der Nominierungen auf sich. Aus dem Network-Bereich halten nur „The Good Wife“ und das schon erwähnte „Jane the Virgin“ die Fahne hoch, dazu kommt eine Einzelnominierung für Allison Janney („Mom“), und Golden-Globe-Sender NBC hat mit James Spader („The Blacklist“) wenigstens auch ein Eisen im Feuer. AMC konnte in diesem Jahr gar nichts reißen.
Die Nominierungen in den Film- und Fernsehkategorien verlasen Kate Beckinsale, Jeremy Piven, Peter Krause und Paula Patton. Die Verleihungszeremonie wird am 11. Januar 2015 abgehalten, zum dritten Mal in Folge werden Tina Fey und Amy Poehler durch den Abend führen. In Deutschland überträgt der Pay-TV-Sender TNT Serie (fernsehserien.de berichtete).
Die Nominierungen in den TV-Kategorien im Überblick:
Beste Dramaserie The Affair (Showtime) Downton Abbey (ITV/PBS) „Game of Thrones“ (HBO) Good Wife (CBS) House of Cards (Netflix)