NDR Talk Show Classics, Folge 21–41

  • Folge 21
    Die „NDR Talk Show classics“ erinnnern in zwei Gesprächen und mit einem Musikbeitrag an den im Dezember 2014 plötzlich verstorbenen großen Chansonnier und Entertainer Udo Jürgens. Am 9. September 1994 war Udo Jürgens gemeinsam mit seinem Bruder Manfred Bockelmann in der „NDR Talk Show“ zu Gast. Im Gespräch mit Holde Heuer ging es um die Liebe unter Brüdern und wie sie es genießen, miteinander Blödeln zu können. Udo Jürgens erzählte außerdem von seiner kränklichen „Kindheit mit Segelohren“, von den Klischees, die über ihn existieren, über sein exzessives Leben zu Karrierebeginn und wie er sich selbst wieder auf die Spur brachte.
    Bei seinem Besuch am 5. Dezember 1986 in der „NDR Talk Show“ ging es im Gespräch mit Hermann Schreiber u. a. um Udo Jürgens’ Image als „Austrian Lover“ und dass er deshalb nur ungern Liebeslieder schreibt. Christine Kaufmann feierte am 11. Januar 2015 ihren 70. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ zeigen ein Gespräch vom 22. November 1985, in dem die Schauspielerin Wolf Schneider von ihren zwei Enkelkindern, Lust und Liebe hinter der Bühne und ihren formidablen Kochkünsten mit viel Sahne erzählt.
    Norddeutschlands beliebtester Schauspieler Jan Fedder feiert am 14. Januar 2015 seinen 60. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen ein Gespräch vom 21. November 2008, in dem er Hubertus Meyer-Burckhardt von seiner Kindheit auf dem Hamburger Kiez und der Unterhose von Idi Amin erzählte. Und noch ein Geburtstagskind gibt es zu feiern: Maybrit Illner ist am 12. Januar 2015 50 Jahre alt geworden. Bei ihrem Besuch in der „NDR Talk Show“ am 30. Juni 2000 berichtete sie von ihrem „Sehnsuchts-Lieblings-Lindenblütenshampoo“ aus der DDR, vom Glück, mit 24 Jahren die Wende erlebt zu haben, und von ihrem ersten Computer ohne Festplatte.
    Der „Guru des deutschen Fußballs“ Udo Lattek feiert heute, am 16. Januar 2015, seinen 80. Geburtstag. In der „NDR Talk Show“ am 15. Januar 1988 verriet er Holde Heuer das Geheimnis seines blauen Pullovers, wie man aus Fußballern Helden macht und erzählte von seiner Freundschaft zu Franz Beckenbauer. Musikalisch enden diese „NDR Talk Show classics“ mit Udo Jürgens: Am 9. September 1994 sang er in der „NDR Talk Show“ den Titel „Mein Gesicht“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2015NDR
  • Folge 22
    Am 11. November 2007 war der Comedian Johann König in der „NDR Talk Show“ zu Gast. Im Gespräch mit Julia Westlake erzählte die „depressive Stimmungskanone“ von Sex auf der Bühne, den Schwächen von Heidi Klum und seinen skurilen Erlebnissen auf Bahnreisen. Auf Wunsch einer großen Anzahl von Zuschauern zeigen die „NDR Talk Show classics“ noch einmal das Gespräch der Zeichnerlegende Tomi Ungerer mit Alida Gundlach vom 14. Dezember 1984. Der Meister der Kinderbücher und erotischen Cartoons sprach über das Zeichnen „mit dem Messer“, seine Farm in Irland und beichtete, dass er erst spät gelernt hat, was guter Sex ist.
    Deutschlands berühmteste Prostituierte, Domenica Niehoff, gab in der „NDR Talk Show“ am 17. April 1992 im Gespräch mit Alida Gundlach freimütig Auskunft über die Liebe zu ihrem Beruf, in dem sie die Männer „auf die Matte“ legte, und einen Kellner, der beim Wort „Puff“ sein Tablett verlor. Am 6. August 2004 war „Deutschlands Feinkost-König“ Gerd Käfer zu Gast in der „NDR Talk Show“. Im Gespräch mit Julia Westlake erzählte er von exklusiven Partys und Salon-Gesprächen, seinem Dinner für Gunter Sachs sowie seinem seltsamen Fimmel, Spazierstöcke zu sammeln.
    Am 5. Juni 1987 war der Schauspieler und Sänger Volker Lechtenbrink in der „NDR Talk Show“ zu Gast. Im Gespräch mit Wolf Schneider berichtete er von seinen Anfängen als kleiner Junge beim Funk, seiner Rolle im Anti-Kriegsfilm „Die Brücke“ und seiner „Doppelrolle“ als Schauspieler und Schlagersänger. Außerdem nahm er zu den Gerüchten Stellung, er sei in Kneipen ein „Rabbatzmacher“.
    Das Gespräch leitete damals über zu Rex Gildo, der von seiner Liebe zu Mexiko erzählte. Am 9. Januar 1998 schwärmte die Schauspielerin Judy Winter in der „NDR Talk Show“ von ihrem geliebten alten Opel, der herzlichen Zusammenarbeit mit Thomas Fritsch und der Kostbarkeit des Moments. In der „NDR Talk Show“ vom 19. Juli 1985 unterhielt sich Alida Gundlach mit Hamburger Musikern über den Spaß an der Musik und den legendären Erfolg der „Hamburger Szene“ in den 1970er-Jahren. Zum Abschied singt Lonzo Westphal begleitet von Gottfried Böttger den fröhlich-nostalgischen Song „Hamburg ’75“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2015NDR
  • Folge 23
    Bei der Frage nach ihrem Lieblings-„Paradiesvogel“ unter den Facebook-Freunden der Sendung hat sich eine überwältigende Mehrheit für Lotti Huber (verstorben 1998) entschieden. Die „NDR Talk Show classics“ zeigen daher noch einmal ihr Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt in der „NDR Talk Show“ vom 14. April 1995. Die „NDR Talk Show classics“ erinnern an den großartigen Staatsmann Richard von Weizsäcker, der am 31. Januar 2015 verstorben ist. In der „NDR Talk Show“ war er ein gern gesehener Gast. Gezeigt wird ein Zusammenschnitt aus seinen Gesprächen vom 7. Januar 1983 mit Hermann Schreiber, vom 10. Oktober 1997 mit Alida Gundlach und vom 12. September 2008 mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt.
    In allen Unterhaltungen ging es um den Politiker, aber auch um den intelligenten und immer humorvollen Privatmann Richard von Weizsäcker. Der kürzlich verstorbene Udo Lattek galt als erfolgreichster Trainer in der deutschen Bundesliga. Der „NDR Talk Show classics“ erinnern an ihn mit dem Gespräch vom 7. Juni 1996, das Alida Gundlach mit ihm über sein Leben mit dem Fußball führte. Die wunderbare Schauspielerin Monica Bleibtreu, die im Mai 2009 verstarb, sprach am 15. Oktober 2004 in der „NDR Talk Show“ mit Jörg Thadeusz über ihre Liebe zu ihrem Sohn, die Schauspielerei und die Städte Hamburg und Wien.
    Carl Djerassi, Miterfinder der Pille, ist im Januar 2015 verstorben. Die „NDR Talk Show classics“ erinnern an ihn und zeigen das Gespräch mit Alida Gundlach vom 31. August 2008, in dem er einiges aus seinem Leben erzählte und erklärte, warum er den Ausdruck Antibabypille überhaupt nicht mochte. Rainhard Fendrich wird am 27. Februar 2015 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt es noch einmal das Gespräch mit Julia Westlake am 25. Juni 2004 zu sehen, in dem er über Schicksalsschläge, aber auch über eine neue Liebe, und wie das Leben als Gaukler ist, sprach. Er singt seinen Titel „Wie eine Tänzerin“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2015NDR
  • Folge 24
    Hubertus Meyer-Burckhardt und die alten Damen, das war schon immer eine Garantie für gute Unterhaltung. Ein legendäres Beispiel ist das Gespräch von ihm mit Brigitte Mira vom 28. Mai 1995. Zum zehnten Todestag der Schauspielerin (8. März 2015) erinnern die „NDR Talk Show classics“ noch einmal an diese unvergleichlich lustige und geistreiche Dame, die es mit ihren damals 85 Jahren schaffte, den Moderator zum Stottern zu bringen. Henning Baum unterhielt sich am 30. Juli 2010 mit Steffen Hallaschka über seine Rolle als „letzter Bulle“ und wie es dazu kam, dass er für Queen Mum ein Ständchen sang.
    Vor bereits 60 Jahren eröffnete Friedrich Jahn sein erstes Restaurant. Darüber und über seine weiteren Leidenschaften plauderte der „Hendl-König“ mit Hans-Hermann Tiedje am 1. Juli 1988. Heiner Geißler feierte am 3. März 2015 seinen 85. Geburtstag. Am 3. Mai 2002 erläuterte der oft verkannte Politiker mit kluger Weitsicht und mit einem Augenzwinkern Jörg Pilawa seine Ansichten. Auch mit jungen Damen kann er: Nazan Eckes plauderte mit Hubertus Meyer-Burckhardt am 26. März 2010 über ihr deutschtürkisches Familienleben, und es kam sogar zu einer Art „Heiratsantrag“.
    Die „NDR Talk Show classics“ erinnern an den kürzlich verstorbenen Literaturkritiker Fritz J. Raddatz. Er sprach am 22. März 1991 mit Dietrich Strothmann über Goethe, die Macht zu kritisieren und seine Hass-Liebe zu Marcel Reich-Zum Schluss feiern die „NDR Talk Show classics“ ein wenig den 70. Geburtstag von Katja Ebstein am 9. März 2015 vor. Grund genug, noch einmal ihr Gespräch mit Julia Westlake vom 18. März 2005 zu zeigen, in dem es über ihre familiären Wurzeln und das Geheimnis ihres guten Aussehens ging. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2015NDR
  • Folge 25
    Die Sängerin und Punk-Diva Nina Hagen feierte am 11. März 2015 ihren 60. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen noch einmal das Gespräch mit Steffen Hallaschka vom 16. Juli 2010, in dem die exzentrische Künstlerin von einem Leben in Liebe, dem Gospel im Herzen und ihrer großen Liebe Elvis schwärmte. Und noch ein Geburtstagskind gibt es zu feiern: Der niederländische Poet und Sänger Herman van Veen wurde am 14. März 2015 70 Jahre alt. In einem kurzweiligen und zu Herzen gehenden Gespräch mit Barbara Schöneberger am 18. September 2009 erzählte Herman van Veen u. a. von seinem liebevollen Elternhaus, dem atemberaubenden Gefühl, zum Ritter geschlagen zu werden, und was man in Holland unter einer „gemütlichen Tasse Kaffee“ versteht.
    Am 14. Juni 2002 war Hugo Egon Balder in der „NDR Talk Show“ zu Gast. Im Gespräch mit Julia Westlake ging es um sein „Tutti- Frutti“-Image, seine sieben aufregenden Jahre am Schiller- Theater und den Heiratsantrag an seine türkische Frau. Marianne Rosenberg feierte am 10. März 2015 ihren 60. Geburtstag. In der „NDR Talk Show“ am 1. August 2008 erzählte sie Barbara Schöneberger von ihrer großen, musikalischen Familie und ihrer kleinen Schwester, die für sie das Autogrammschreiben übernahm, sowie der engen Freundschaft zum Musiker Rio Reiser.
    In der „NDR Talk Show“ vom 9. Januar 1998 erzählte der Schauspieler Thomas Fritsch im Gespräch mit Alida Gundlach von seiner Freude am Älterwerden, seiner „Kraftquelle“ Griechenland und dass er nach 38 Berufsjahren immer noch nicht mit Geld umgehen kann. Am 7. November 1997 erzählte der Sänger Stefan Waggershausen, dass seine Schmuse-Duette „wie Pech“ an ihm kleben und beichtete Alida Gundlach seine große Angst vor Ideenlosigkeit und seine größte Schwäche: maßlose Faulheit. Den musikalischen Abschluss dieser Sendung übernimmt Herman van Veen mit „Köln-Ehrenfeld“ aus der „NDR Talk Show“ vom 18. September 2009. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2015NDR
  • Folge 26
    Der Schauspieler Armin Rohde feiert am 4. April 2015 seinen 60. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen noch einmal das Gespräch aus der „NDR Talk Show“ vom 29. April 2005, in dem ein total verliebter Armin Rohde der Moderatorin Julia Westlake verrät, wie schüchtern er ist, wenn er es in der Liebe ernst meint, und dass der schönste Tag seines Lebens jener war, an dem er seine Frau kennenlernte. Der beliebte Moderator Hans Rosenthal wäre am 2. April 2015 90 Jahre alt geworden. Die „NDR Talk Show classics“ erinnern noch einmal an den sympathischen Showmaster und zeigen das Gespräch vom 23. August 1985, in dem „Hänschen“ Rosenthal dem Journalisten und Gastmoderator Werner Baecker von seiner Jugend erzählt, in der er sich als Jude ausgeschlossen fühlte, und von den Menschen, die für ihn in der NS-Zeit sein Leben riskierten.
    Außerdem berichtet er von seinem Schwiegersohn, dem das berühmte „Spitze!“ einfiel, und dass ihm Scherzkekse im beim Überqueren der Straße dauernd „Dalli Dalli!“ hinterherrufen.
    Jürgen Drews feierte am 2. April 2015 seinen 70. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen den Sänger im Gespräch mit Barbara Schöneberger in der „NDR Talk Show“ vom 18. Juli 2008. Hier berichtet Jürgen Drews von seiner fürchterlichen Pubertät, dass er bis heute „ein verklemmter Heini“ sei und wie sein geliebter Vater ihn zur Musik brachte. Außerdem bringt er mit einem Banjo-Ständchen ordentlich Stimmung ins Studio. Der große Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke verstarb im April vor zehn Jahren.
    Die „NDR Talk Show classics“ zeigen noch einmal das kurzweilige Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt vom 6. Dezember 1996, in dem der Star u. a. erzählt, dass er vom „Saufen die Schnauze voll“ habe, er auch nach 25 Jahren seine Frau noch immer überraschen kann und von seiner großen Liebe zu Berlin. Karl Moik, der Erfinder des „Musikantenstadl“, ist vor ein paar Tagen verstorben. Die „NDR Talk Show classics“ zeigen noch einmal das Gespräch mit Jörg Pilawa aus der „NDR Talk Show“ vom 26. November 2004, in dem der österreichische Entertainer von seiner Satellitenschüssel-Sammlung, seinem grenzenlosen Optimismus und „Koks im Musikantenstadl“ erzählt.
    Inge Meysel ist Inge Meysel: und vor allem immer unterhaltsam und streitbar. Am 8. Juni 1990 klärte sie Moderator Hermann Schreiber über ihren Titel „Mutter der Nation auf“, berichtete von ihren Sexismus-Streit mit dem „Stern“ und von Knoblauch als Lebenselixier. Zum Abschluss gibt es wie immer Musik, diesmal von Hugo Egon Balder mit „Es steht ein Haus in Altona“ aus der „NDR Talk Show“ vom 18. Juli 2008. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2015NDR
  • Folge 27
    Diese Ausgabe startet mit dem Wirbelwind der deutschen Comedy: Ralf Schmitz. Er unterhielt sich mit Hubertus Meyer- Burckhardt am 9. September 2011 über die Kochkünste seiner Mutter und erzählte, warum er manchmal einfach so tut, als kenne er sie nicht. Jörg Pilawa sprach mit der beeindruckenden Prof. Dr. Gesine Schwan, die 2004 für das Amt des Bundespräsidenten kandidierte, und ihm am 30. November 2007 erklärte, warum sie gar nicht so traurig war, als sie die Abstimmung verlor. Johann König war am 14. Juni 2002 zu Gast in der „NDR Talk Show“. Damals nannte er sich noch Johann Köhnich, war aber schon genauso lustig wie heute und brachte Julia Westlake mehr als einmal zum Lachen.
    Vor 50 Jahren gab es die erste Folge der „Expeditionen ins Tierreich“. Heinz Sielmann, der „Vater“ der Sendung, plauderte mit Alida Gundlach am 25. August 2000 über sein Leben und wie es zum Dauerbrenner des Naturfilms kam. Wladimir Kaminer berichtete Hubertus Meyer-Burckhardt am 26. Januar 2001 Interessantes und Amüsantes über sein Leben als Russe in Berlin. Lustig, aber auch ernst ging es beim Gespräch von Gaby Köster mit Julia Westlake am 12. August 2005 zu, als sie von ihrer Familie und einer ganz besonderen Masche erzählte. Zum Schluss bringen Tic Tac Toe eine musikalische Liebeserklärung mit ihrem Titel „Isch liebe disch“, vom 25. August 2000. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2015NDR
  • Folge 28
    Bei einer Facebook-Umfrage wurde noch einmal das Gespräch mit „Karl dem Großen“ gewünscht. Die „NDR Talk Show classics“ zeigen das Gespräch von Karl Lagerfeld mit Reinhard Münchenhagen vom 18. Juni 1993. Darin ging es unter anderem um den erotischen Trieb bei der Arbeit und um die Frage, ob es zeitlose Schönheit gibt. Am 10. November 2006 berichtete Cindy aus Marzahn Jörg Pilawa amüsante Dinge aus ihrem Leben als Model, über ihren Freund Rico und eine „Ich-AG“ der besonderen Art. Wolf Schneider hat die „NDR Talk Show“ viele Jahre moderiert.
    Am 7. Mai 2015 wird er seinen 90. Geburtstag begehen. Grund genug, sein Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt vom 26. Februar 1999 zu wiederholen, in dem er über seine Rolle als „Ekel vom Dienst“ erzählt. Johann König war am 14. Juni 2002 in der „NDR Talk Show“ zu Gast, nannte sich damals noch Johann Köhnich, war aber schon genauso lustig wie heute und brachte Julia Westlake mehr als einmal zum Lachen. Dieter Kürten feierte vor Kurzem seinen 80. Geburtstag. Er war am 25. Juni 2004 Gesprächspartner von Jörg Pilawa und unterhielt sich mit ihm über seine Anfänge als Journalist und das Weinen im Fernsehen.
    Die „NDR Talk Show classics“ erinnern an Evelyn Hamann. Am 22. August 1986 plauderte sie mit Hermann Schreiber über Loriot, ihre Rollen und ihr Privatleben. Auch internationale Weltstars sind immer einmal zu Gast in der „NDR Talk Show“. Am 23. Februar 1996 war es Anthony Quinn, der mit Hubertus Meyer-Burckhardt über seine damals noch sehr kleine Tochter, „Alexis Sorbas“ und seine gar nicht so häufigen Scheidungen sprach. Außerdem singt das Duo Boy seinen Titel „Drive Darling“ aus der „NDR Talk Show“-Ausgabe vom 9. September 2011. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2015NDR
  • Folge 29
    Der Modemacher Guido Maria Kretschmer feierte am 11. Mai 2015 seinen 50. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen noch einmal das lustige Gespräch zwischen ihm und Barbara Schöneberger aus der „NDR Talk Show“ vom 7. Juni 2013. Hier ging es unter anderem um die schrägen die Outfits Prominenter, seine Anfänge als Designer von Berufsbekleidung sowie um seine Vorliebe, dass er schon als Jugendlicher gerne in Damenabteilungen gesessen hat. Am 27. Oktober 1989 war die Chefredakteurin des „Playgirl“, Gabriela Prahm, zu Gast in der „NDR Talk Show“.
    In dem kurzweiligen Gespräch mit Hermann Schreiber ging es um ausgezogene Männer, „gleiches Recht auf gesunden Voyeurismus für alle“ und anregende Männerkörper, die auch Moderatorin Margarethe Schreinemakers beeindruckten. Der Schauspieler Peter Heinrich Brix feierte am 13. Mai 2015 seinen 60. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen noch einmal das Gespräch zwischen ihm und Julia Westlake vom 2. April 2004. Hier ging es um den ungewöhnlichen Weg eines Landwirts ins „Großstadtrevier“, seine Abneigung gegen das Reisen und dass die Leute im Dorf ihn für verrückt erklärten, als er mit 34 Jahren beschloss, Schauspieler zu werden.
    Am 15. Mai 1998 war Frank Schöbel zu Gast in der „NDR Talk Show“. Im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt berichtete der Sänger und Entertainer von den „sieben Wundern der DDR“, seiner Abneigung gegen das Klinkenputzen und seinen Fanclubs in Sibirien und auf Kuba.
    Deutschlands „Survival-Legende“ Rüdiger Nehberg wurde am 4. Mai 2015 80 Jahre alt. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren selbstverständlich auch ihm und zeigen das Gespräch mit Barbara Schöneberger vom 9. April 2010. In dem unterhaltsamen Gespräch ging es im sein extremes Leben, die Wandlung vom Abenteurer zum Aktivisten sowie die „Macht der Mundharmonika“. Den musikalischen Abschluss der Sendung macht Errol Brown mit dem Song „Emmalene“ aus der „NDR Talk Show“ vom 7. Mai 1993. Der Sänger der Band Hot Chocolate verstarb am 6. Mai 2015 im Alter von 71 Jahren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2015NDR
  • Folge 30
    Am 7. November 2008 war der Modedesigner Michael Michalsky zu Gast in der „NDR Talk Show“. Im kurzweiligen Gespräch mit Barbara Schöneberger ging es ums Abnehmen ohne Jojo-Effekt, die Sorge seines Vaters, er könne als „Disco-König“ enden, und sein großes Vorbild Karl Lagerfeld, der mittlerweile seine Gürtel trägt. Die Schauspielerin Veronica Ferres feierte am 10. Juni 2015 ihren 50. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen noch einmal das Gespräch vom 28. Mai 1999, das mit einer Liebeserklärung von Hubertus Meyer-Burckhardt an den Star beginnt.
    Im Verlauf erzählt „La Ferres“ unter anderem von ihrem Vater, einem Kartoffelhändler, mit dem sie als Kind über Goethe diskutierte, von ihrer katholischen Erziehung, in der Sinnlichkeit und Erotik mit Distanz betrachtet wurden, und wie sie sich am Anfang ihrer Karriere mit Tellerwaschen, Putz- und Fabrikjobs durchschlug. Auch der Ehemann von Veronica Ferres, Carsten Maschmeyer, war schon zu Gast in der „NDR Talk Show“. Am 26. April 1991 erklärte der damalige Versicherungs-Tycoon und „Sensations-Verkäufer“ einer faszinierten Margarethe Schreinemakers, wie seine 200 Mitarbeiter es schaffen, drei Milliarden Mark Umsatz zu machen, und beklagte außerdem den miserablen Ruf seiner Branche.
    Am 27. Mai 2015 ist die beliebte Schauspielerin Elisabeth Wiedemann verstorben. Sie war am 12. Juni 1998 war in der „NDR Talk Show“ zu Gast und berichtete Hubertus Meyer-Burckhardt in einem humorvollen und anrührenden Gespräch von der großen Liebe zu ihrem zweiten Ehemann, einem Buchhändler aus ihrem Dorf, den sie auf Tourneen kurzerhand mit in die Theaterstücke „einbauen“ ließ, damit sie immer zusammen sind.
    Niemand verkörperte den edlen Indianer überzeugender und erfolgreicher als Pierre Brice. Am 6. Juni 2015 verstarb der französische Schauspieler. Am 26. November 2004 gab sich „Winnetou“ in der „NDR Talk Show“ die Ehre und erzählte Julia Westlake, was er der Rolle seines Lebens zu verdanken habe: Durch „Winnetou“ lernte er seine Frau kennen. Der Erfolg ermöglichte ihm, Menschen in Not zu helfen und brachte ihm viele treue Fans.
    Am 4. Juni 2015 verstarb die „Königin des Boulevardtheaters“ Edith Hancke. Am 12. Mai 2006 war die quirlige Schauspielerin gemeinsam mit ihren Mann, dem Schauspieler und Regisseur Klaus Sonnenschein, in der „NDR Talk Show“ zu Gast und verriet Jörg Pilawa das Geheimnis ihrer damals 34-jährigen Ehe: unter anderem „reden, reden, reden“ und „nie unversöhnt ins Bett gehen“. Den musikalischen Abschluss macht Weltstar Tom Jones, der am 7. Juni 2015 seinen 75. Geburtstag feierte, mit seinem Hit „If I Only Knew“ aus der „NDR Talk Show“ vom 12. Mai 1995. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015NDR
  • Folge 31
    Am 11. Juni 1999 zeigte ein noch sehr junger Sasha sehr lustige Parodien auf einige Stars und erzählte Alida Gundlach charmant aus seinem Leben. Gudrun Landgrebe feierte am 20. Juni 2015 ihren 65. Geburtstag. 2001 war sie die erste Gesprächspartnerin von Jörg Pilawa bei seiner Premiere als Gastgeber der „NDR Talk Show“. Gründe genug, dieses Gespräch noch einmal zu zeigen. Prof. Jörg Immendorff wäre am 14. Juni 2015 70 Jahre alt geworden. Er war oft in der „NDR Talk Show“, war immer ein nicht ganz einfacher, dafür aber umso interessanterer Gast. Am 18. Oktober 1999 versuchte Hellmuth Karasek eine Unterhaltung mit ihm.
    Über ihr interessantes und sehr spezielles Leben sprach Charlotte von Mahlsdorf mit Alida Gundlach am 7. April 1995. Die Journalistin Gaby Miketta sprach mit Hubertus Meyer-Burckhardt am 25. Oktober 1996 in einer Weise über Hormone, Partnerwahl und Sex, dass im Laufe des Gespräches der Verdacht aufkam, er wäre eine Präriemaus. Jess Jochimsen berichtete Alida Gundlach am 9. März 2001 über zehn Jahre Abitur und warum nicht immer alles so einfach ist. Musikalisch rundet Klaus Lage diese Ausgabe mit seinem Titel „Talkshow“ aus der Sendung vom 17. November 1989 ab. Übrigens: Klaus Lage feierte am 16. Juni 2015 seinen 65. Geburtstag. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2015NDR
  • Folge 32
    Comedian Horst Evers erklärte Hubertus Meyer-Burckhardt am 23.04.2010 einiges über den Seelenzustand von Küchengeräten, das Leben in Niedersachsen und wie man überflüssige Dinge weg organisiert. Bei unserer Facebook-Umfrage gewann Regine Hildebrandt mit enormen Vorsprung. Wir zeigen daher noch einmal ihr einmaliges Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt vom 04.04.1997. Hansi Jochmann ist nicht nur eine umwerfende Schauspielerin und Synchronsprecherin, sondern war auch schon ein Kinderstar. Über all dies sprach sie bei uns am 27.07.2007 mit Jörg Pilawa. Wir erinnern außerdem an den kürzlich verstorbenen Helmut Lohner.
    Er unterhielt sich mit Hermann Schreiber am 13.12.1991 u. a. über den Jedermann und seinen speziellen Umgang mit Zimmerpflanzen. Entertainerin Astrid Gloria Irmer hat am 03.02.2006 nicht nur Jörg Pilawa mit ihrer Zauberkunst verblüfft. Ina Müller feiert an diesem Wochenende einen runden Geburtstag. Daher zeigen wir noch einmal ihren Besuch vom 25.06.2004, in dem sie Julia Westlake etwas über ihre Jugend auf dem Land, das Thema Aufklärung und den Hektarball erzählte. Zusätzlich zeigen wir noch einmal Ihren Auftritt vom 30.10.2009 bei dem sie den Titel „De Klock is dree“ sang. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2015NDR
  • Folge 33
    Am 07.11.2008 war der Modedesigner Michael Michalsky zu Gast in der „NDR Talk Show“. Im kurzweiligen Gespräch mit Barbara Schöneberger ging es um abnehmen ohne Jojo-Effekt, die Sorge seines Vaters, er könne als Disco-König enden und sein großes Vorbild Karl Lagerfeld, der heute selbst seine Gürtel trägt. „ Michael Ballhaus feierte am 05. August seinen 80. Geburtstag. Die „NDR Talk Show Classics“ gratulieren und zeigen noch einmal seinen Besuch in der „NDR Talk Show“ vom 05. Dezember 2008. Hier berichtete der Ausnahme-Kameramann Hubertus Meyer-Burckhardt von seiner Freundschaft zum Hollywood-Regisseur Martin Scorsese; davon, wie Dustin Hoffman ihm einmal das Leben gerettet hat und dass er sich über die vielen Autogrammwünsche wundert.
    Die Schauspielerin Rita Russek war am 29.04.2005 zu Gast in der „NDR Talk Show“. Im Gespräch mit Julia Westlake ging es um ihre späte große Liebe und wohltuende Entrümpelungsaktionen. Am 16.07.2010 outete sich der Schauspieler Harald Krassnitzer in der „NDR Talk Show“ als Sommer-Hasser. Im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt erzählte er von seiner Abneigung gegen Urlaub, seiner Sommerdepression und von den 1.200 Flaschen in seinem Weinkeller.
    Der Journalist Michael Höhn berichtete am 10.03.1995 in der „NDR Talk Show“ dem perplexen Publikum und der Moderatorin Sabine Sauer von seiner Recherchereise als Sex-Telefonist in der Karibik. Am 08.05.1992 war der Musiker und Entertainer Frank Zander zu Gast in der „NDR Talk Show“. Im Gespräch mit Judith Schulte-Loh erzählte er von seiner Vorliebe für Schräges, von sich als Gefühlsmenschen und von Whisky, Weiber, Cha Cha Cha. Den musikalischen Abschluss macht ebenfalls Frank Zander mit seinem Lied „Was wir haben, was wir brauchen“ aus der „NDR Talk Show“ vom 08.05.1992. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.08.2015NDR
  • Folge 34
    Am 24. Oktober 2003 war der Comedian Mario Barth zu Gast in der „NDR Talk Show“. Im Gespräch mit Julia Westlake ging es um „Stau-Huper“, sein mangelndes Vertrauen in öffentliche Verkehrsmittel und die Rettung seiner Beziehung durch die Erfindung des Navis. Skandalautorin Charlotte Roche versuchte bei ihrem Besuch in der „NDR Talk Show“ am 29. Februar 2008 Gastgeber Hubertus Meyer-Burckhardt in Verlegenheit zu bringen. Der zeigte sich von den Tabubrüchen und Provokationen der ehemaligen VIVA-Moderatorin allerdings ziemlich unbeeindruckt. Am 14. August 2015 feierte Regisseur Wim Wenders seinen 70. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen noch einmal das Gespräch zwischen ihm und Hubertus Meyer-Burckhardt vom 25. Februar 2011, in dem Wenders von dem unangenehmen Gefühl berichtete, im Kino zwischen Kanzlerin und Bundespräsident zu sitzen, und dass er erst in Amerika gelernt hat, dass er ein „deutscher Romantiker“ ist.
    In der „NDR Talk Show“ vom 29. November 2002 erzählte Moderatorin Verona Feldbusch im Gespräch mit Jörg Pilawa von ihrem völlig überbezahlten Job, ihren aktuellen Heiratsplänen und der kurzen Ehe mit Dieter Bohlen. Am 10. März 1995 war Henriette von Bohlen und Halbach zu Gast in der „NDR Talk Show“.
    Die „Königin des wilden 1970er-Jahre-Jetsets“ und Witwe von Arndt von Bohlen und Halbach berichtete Alida Gundlach von ihrem glanzvollen Luxusleben an der Seite des Krupp-Erben und ihrer späteren Zurückgezogenheit. Am 29. April 2005 war der Sänger und Entertainer Bill Ramsey zu Gast in der „NDR Talk Show“. In dem kurzweiligen Gespräch mit Julia Westlake ging es um seine farbigen „Ersatzeltern“ in Cincinnati, seinen ersten Besuch in einem New Yorker Jazzclub als Elfjähriger und ein schönes Kompliment von Ella Fitzgerald. Den musikalischen Abschluss macht ebenfalls Bill Ramsey mit dem Song „Just One Of Those Things“, ebenfalls aus der „NDR Talk Show“ vom 29. April 2005. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2015NDR
  • Folge 35
    Dieter Hallervorden feiert am 5. September 2015 seinen 80. Geburtstag. Die „NDR Talk Show classics“ gratulieren und zeigen noch einmal seinen Besuch vom 30. Januar 2004, bei dem er Julia Westlake einiges über seine beruflichen Anfänge, das Leben in der Bretagne und späte Vaterfreuden erzählte. Thomas Rath plauderte mit Barbara Schöneberger am 21. Dezember 2012 über Mode, Lebensfreude und wie er die Frauen glücklich macht. In der „NDR Talk Show“ am 25. März 1994 bedauerte der Regisseur Peter Kern gegenüber Alida Gundlach, dass er schon seit vier Jahren die „NDR Talk Show“ schaut und noch nie ihre scharfen Beine zu sehen bekam.
    Außerdem berichtet er über seinen Weg vom Wiener Sängerknaben zum Allroundkünstler und darüber, dass er Menschen aus dem Schatten ans Licht holen möchte. Marianne Sägebrecht feierte am 27. August 2015 ihren 70. Geburtstag. Grund genug, noch einmal ihr Gespräch mit Jörg Pilawa vom 29. November 2002 zu zeigen. Sie erzählte damals, was sie mit diversen Hollywoodstars in Berlin bei einem Besuch in einem Striplokal erlebte. Der kürzlich verstorbene Egon Bahr war einer der ganz großen deutschen Nachkriegspolitiker.
    Am 7. Februar 1989 zeigte sich im Gespräch mit Wolf Schneider der sensible und humorvolle Mensch hinter der vermeintlich kühlen Fassade des Politkers. Britta Heidemann erklärte Hubertus Meyer-Burckhardt am 9. September 2011 ihre Passion fürs Fechten und forderte Comedian Ralf Schmitz anschließend zum Duell. Mit über 2,7 Millionen Klicks bei YouTube ist er der beliebteste Ausschnitt der „NDR Talk Show“ im Videoportal. Daher ist er jetzt auch noch einmal im TV zu sehen: der Auftritt von Aura Dione mit dem Song „Geronimo“ vom 18. November 2011. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2015NDR
  • Folge 36
    Facebook-Fans der „NDR Talk Show“ wollten nach einer Umfrage in einer überragenden Mehrheit noch einmal das Gespräch zwischen Falco und Steffen Simon vom 20. November 1992 sehen. Darin ging es um Schmäh, fesche Politiker und den Größenwahn. Bunt ging es auch zu, als Olivia Jones am 26. Mai 2006 Jörg Pilawa etwas über ihre speziellen Kieztouren und das Leben auf High Heels erzählte. Bernhard Wolff ist Rückwärtsredner. Er brachte am 21. August 2009 nicht nur die Runde zum Staunen, sondern auch Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt dazu, rückwärts zu sprechen. Die Missfits waren Deutschlands lustigstes weibliches Kabarett-Duo.
    Am 13. Februar 2004 sprachen sie mit Julia Westlake über ihre Auftritte, ihre Männer und ihr geliebtes Auto. Bobfahrer Georg Hackl war im Gespräch mit Jörg Pilawa am 26. September 2003 alles andere als unterkühlt, unterhaltsam plauderte er über Schlitten, Angst und blaue Flecken. Hubertus Meyer-Burckhardt schloss zu Recht sein Gespräch mit Carmen-Maja Antoni vom 24. September 2010, mit den Worten: „Sie sind eine großartige Frau!“. Grund genug, es noch einmal zu zeigen. Großartig lustig war auch das Gespräch von Barbara Schöneberger mit Olli Schulz vom 25. Mai 2012, in dem es um den Hamburger Fischmarkt, seine zahlreichen Jobs und Spielerfrauen ging. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015NDR
  • Folge 37
    Comedian Rick Kavanian erzählte Julia Westlake am 29.05.2004 interessantes über sein armenisches Elternhaus und seine Zeit als Schauspielschüler in Amerika. Ortrud Beginnen war eine großartige und einmalige Schauspielerin. Sie begeisterte uns und Hubertus Meyer-Burckhardt am 08.12.1995 mit ihren Erzählungen über ihre Prüfung an der Schauspielschule und anderen Anekdoten aus ihrem Leben. Am 15. 02.2008 beeindruckte Bruce Darnell die Runde und Barbara Schöneberger durch die Schilderung seiner Kindheit und was er heute darüber denkt. Hans Peter Korff erzählte Julia Westlake am 26.09.2003, warum die Menschen anfangen zu singen, wenn sie ihn sehen, und warum er manchmal auch nicht der nette Onkel Heini war.
    Journalistin und Autorin Sibylle Weischenberg plauderte am 27.7.2007 mit Jörg Pilawa über die Tücken des Sommers. Barbara Schöneberger erfuhr am 07.10.2011 von Topmodel Eva Padberg, dass sie manchmal eine Glucke ist und was sie in den sozialen Netzwerken so treibt. Auf Blättern von Bäumen können nicht viele Musik machen, Harald Remensperger schon. Er spielte Hubertus Meyer-Burckhardt am 25.04.2008 etwas vor, das selbst Marcel Reich-Ranicki interessant fand. Fips Asmussen gilt als der König der Witzeerzähler, das er auch ganz Anderes kann, bewies er Barbara Schöneberger am 09.01.2009. Musikalisch erinnern wir uns an den sensationellen Auftritt von Samu Haber, der bei uns am 28.03.2014 den Titel „Little Bit Love“ sang. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2015NDR
  • Folge 38
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Thomas Gottschalk war gefeierter Überraschungsgast der 750. Sendung der „NDR Talk Show“ am 10. Juli 2015. Der fröhliche Vollblut-Entertainer stellte mit der „Telefonbuchpolka“ sein Gesangstalent unter Beweis und sprach mit Barbara Schöneberger über Eheglück und Eifersucht, seine Freundschaft zu Günther Jauch und wie schade es ist, wenn man über unnötige Dinge rumnölt und sich grämt.
    Der Kabarettist und Stand-up-Comedian Ingo Appelt stattete der „NDR Talk Show“ am 12. Juni 1998 einen Besuch ab. Im Gespräch mit Alida Gundlach gab er zu, dass er sich schon früh zu Höherem berufen fühlte und in Wirklichkeit „ein Süßer“ ist. Die drei Promi-Friseure Udo Walz, Marlies Möller und Gerhard Meir waren am 15. Mai 1998 zu Gast in der „NDR Talk Show“. In dem amüsanten und unterhaltsamen Gespräch mit Alida Gundlach ging es unter anderem um die Verschwiegenheit von Friseuren, ihr Motto: Jeder Kunde ist ein Star, und wie es ist, Marlene Dietrich oder Gwyneth Paltrow die Haare zu schneiden.
    Auf großen Wunsch zeigen die „NDR Talk Show classics“ noch einmal ein Gespräch mit dem sympathischen Liedermacher Reinhard Mey. Am 10. Mai 1996 war er zu Gast in der „NDR Talk Show“ und sprach mit Hubertus Meyer-Burckhardt unter anderem darüber, dass er als Kind mit Liebe überschüttet wurde und das auch so an seine Kinder weitergibt. Zwischendurch mischt sich ein noch sehr junger Günther Jauch immer mal wieder mit „väterlichen Fragen“ ein. Natürlich kommt auch der Abschlusssong dieser „NDR Talk Show classics“-Ausgabe von Reinhard Mey: „Alle rennen“ (ebenfalls aus der „NDR Talk Show“ am 10. Mai 1996). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2015NDR
  • Folge 39
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Am 4. Januar 2016 ist der beliebte ostdeutsche Unterhaltungskünstler Achim Mentzel verstorben. Die „NDR Talk Show classics“ zeigen noch einmal das Gespräch zwischen dem Kultmusiker und -moderator und Barbara Schöneberger vom 19. November 2010. Darin erzählte Achim Mentzel von Weihnachten mit acht Kindern, neun Enkeln und einer Gans mit 16 Keulen und vom schönsten Moment seines Lebens, als sein Idol Udo Lindenberg spontan bei seiner Band einstieg und trommelte.
    Am 29. November 2002 war Ingolf Lück zu Gast in der „NDR Talk Show“. In dem Gespräch mit Jörg Pilawa berichtete der Comedian von seiner Zeit in einer Männergruppe und erklärte dem Moderator, dass die Begrüßung „Na, du Sack“ unter Männern eine Liebeserklärung ist. Am 8. November 2013 mischte die Improvisations-Theatergruppe hidden shakespeare die „NDR Talk Show“ auf. Da musste Hubertus Meyer-Burckhardt mit der Schauspielerin Mignon Remé auf zugerufene Stichworte ein urkomisches Beziehungsdrama improvisieren, die Gäste der Sendung mussten spontan einen Song erfinden und auch gleich singen.
    Auf besonderen Wunsch vieler Zuschauerinnen und Zuschauer zeigen die „NDR Talk Show classics“ noch einmal das Gespräch zwischen Herman van Veen und Barbara Schöneberger vom 18. September 2009. In dem kurzweiligen und anrührenden Gespräch erzählte der niederländische Poet und Sänger unter anderem von seinem liebevollen Elternhaus, dem atemberaubenden Gefühl, zum Ritter geschlagen zu werden, und was man in den Niederlanden unter einer „gemütlichen Tasse Kaffee“ versteht.
    Im unterhaltsamen Gespräch zwischen ZDF-„Hitparade“-Moderator Uwe Hübner und Alida Gundlach am 15. Mai 1998 ging es um die Qual, sich vor dem Spiegel die Haare zu ondulieren, die schrillen Auftritte von Guildo Horn und seine Harmoniesucht. Am 22. Januar 1999 war Reinhold Beckmann zu Gast in der „NDR Talk Show“. Mit Alida Gundlach sprach er über seine Kindheit auf dem Land, Wäscheklammern im Gesicht, Messdiener als erster Schritt zum Moderator, „Katholische Fernsehzeitschriften“ und „Evangelisches Kakaopulver“ sowie seine damalige, neue Sendung „Beckmann“.
    Die „NDR Talk Show classics“ erinnern an den großen Dirigenten Kurt Masur, der im Dezember 2015 verstarb. Am 16. Juni 2000 ging es im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt um die Weisheit der Indianer, die Heilkraft der Musik und den unschätzbaren Wert gesungener Schlaflieder. Den musikalischen Abschluss übernimmt Herman van Veen mit „Köln Ehrenfeld“ aus der „NDR Talk Show“ vom 18. September 2009. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2016NDR
  • Folge 40
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Der Kabarettist und Moderator Philip Simon macht den unterhaltsamen Anfang. Er erzählte Hubertus Meyer-Burckhardt am 11. Mai 2012 einiges über die Tücken des Reisens, Probleme mit dem Gepäck und niederländische „Spezialitäten“. Die „NDR Talk Show classics“ erinnern außerdem an den 1950er-Jahre-Filmstar Ruth Leuwerik, mit dem sich Wolf Schneider am 10. Dezember 1982 unterhielt.
    Bernhard Wolff ist ein begnadeter Sprachakrobat. Er brachte am 21. August 2009 nicht nur die Runde zum Staunen, sondern auch Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt dazu, rückwärts zu sprechen. Die Missfits waren Deutschlands lustigstes weibliches Kabarettduo. Am 13. Februar 2004 sprachen sie mit Julia Westlake über ihre Auftritte, ihre Männer und ihr geliebtes Auto. „Die NDR Talk Show classics“ erinnern auch an den kürzlich verstorbenen Fernsehkoch Sante de Santis, der am 26. November 1999 Alida Gundlach und Hubertus Meyer-Burckhardt etwas über italienische Lebenslust erzählte.
    Am 12. April 1996 stellte sich eine blutjunge, aber auch schlagfertige Franka Potente den Fragen von Christian Berg. Hubertus Meyer-Burckhardt schloss zu Recht sein Gespräch mit Carmen-Maja Antoni am 24. September 2010 mit den Worten: „Sie sind eine großartige Frau!“. Grund genug, es noch einmal zu zeigen. Passend dazu singt die Gruppe 2Raumwohnung ihrenTitel „Besser geht’s nicht“ vom 9. Februar 2007. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016NDR
  • Folge 41
    Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der „NDR Talk Show“. Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Den Anfang macht das Gespräch von Christoph Maria Herbst mit Barbara Schöneberger vom 17. Dezember 2010, in dem es darum ging, wie die beiden sich kennengelernt haben und was eigentlich eine Orgasmusuhr ist. Am 3. Juni 2011 unterhielt sich Hubertus Meyer-Burckhardt mit Tamme Hanken über seinen Beruf als „Knochenbrecher“. In der Sendung bewies der Talkgast dann sehr handfest, dass Barbara Schöneberger eine knackige Moderatorin ist.
    Kay Ray plauderte am 2. März 2012 mit Barbara Schöneberger über seine beruflichen Anfänge und dass er in Sachen Humor eigentlich gar keine Tabugrenzen kennt. Am 25. Mai 2012 war Deutschlands letzter wahrer Playboy Rolf Eden zu Gast. Er erklärte Hubertus Meyer-Burckhardt und Barbara Schöneberger, was einen echten Playboy ausmacht und wie er zu sieben Kindern von sieben Frauen kam. Ein weiterer, echter Frauenschwarm ist Olaf Schubert. Am 8. Juni 2012 unterhielt er die Runde mit einem kleinen, sehr persönlichen Lied und der Erkenntnis, dass Muskeln auch nicht alles sind.
    Die „NDR Talk Show classics“ erinnern natürlich auch an den am 7. Februar 2016 verstorbenen Roger Willemsen. Er war ein häufiger Gast in der „NDR Talk Show“ und zeigte viele Facetten. Es werden noch einmal Ausschnitte aus seinen Gesprächen mit Julia Westlake vom 12. August 2005 und 2. November 2007 gezeigt, in denen es sehr lustig um seine Begeisterung für „Brehms Tierleben“ und sehr gefühlvoll um die wahre Liebe ging. Im Anschluss erklärt Max Raabe, wie schon in der Sendung vom 25. Februar 2011: „Küssen kann man nicht alleine“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…