1997, Folge 759–782

  • 25 Min.
    Im Laden von Töppers ist das Chaos ausgebrochen. Denn nicht nur Töppers, sondern auch Charly ist durch die bevorstehende Anreise von Paula vollkommen außer sich. Als Paula dann plötzlich im Laden vor ihm steht, kann Charly vor lauter Freude nicht reagieren. Sie wirkt reifer und ist fest entschlossen, wieder in die alte Wohnung zurückzukehren. Doch dann sitzt sie unglücklich auf der Türschwelle und geht danach zu Inge, von der sie mit offenen Armen empfangen wird.
    Mascha verabschiedet sich für ein paar Tage von Bastian, da sie ihre Mutter besuchen möchte. Vorher beschließen sie jedoch, daß Mascha nach Sülos Abreise in dessen Zimmer ziehen wird. Bastian will in einer 14 Tage andauernden Versuchsreihe die WG auf Ökologie trimmen und hat kein Ohr für Nadines Problem, die dringend für Ramadi, der Medizin studieren will, Ersatz sucht …
    Da Kalle und Corinna noch immer davon überzeugt sind, daß sich ihre finanzielle Lage durch den Verkauf des Autos verbessert hat, leasen sie einen günstigen Kleinwagen. Großzügig kaufen sie ihren Kindern für das geplante Sommercamp auch noch zwei Schlafsäcke bei Hannes und als krönenden Abschluß will Kalle Corinna bei Inge noch eine Bluse spendieren. Doch dann erfahren sie von Hannes, daß das Geld, mit dem sie die Schlafsäcke bezahlt haben, Falschgeld ist… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Inge hat den Frühstückstisch für Paula sehr liebevoll gedeckt und versucht behutsam an das verschlossene Mädchen heranzukommen. Aber Paula blockt ab. Erst Charly gegenüber öffnet sie sich und erzählt ihm, daß es zwischen ihrer leiblichen Mutter und ihr zu Spannungen gekommen ist. Im Anschluß versichern sie sich gegenseitig, daß sie sich in der Zeit der Trennung treu waren. Am Abend erinnert sich Inge an Hilde und Heinz. Paula kann endlich reden und beginnt hemmungslos zu weinen.
    Nadine hat ihre Cousine Zoé als Ersatz für Ramadi gefunden und sie vorerst in der WG untergebracht. Olli und Bastian sind davon zunächst wenig begeistert. Als aber Zoé die Wohnung betritt und sich als patente Superfrau entpuppt, ändert sich die Stimmung schlagartig. Auch Eschenbach ist von der attraktiven Zoé begeistert. Am Abend zeigt Olli dem hübschen Mädchen, was der Marienhof bietet und landet schließlich mit ihr im „Foxy“.
    Kalle und Corinna sind verzweifelt. Ihnen bleibt jetzt nur noch die Hoffnung, daß die Polizei den Betrüger und den Wagen findet. Dennoch bleiben ihnen Peinlichkeiten nicht erspart: Sie müssen von dem Leasingvertrag zurücktreten und den Kindern beibringen, daß es mit dem Sommercamp vermutlich nichts wird. Am Abend erfahren sie dann von der Polizei, daß der Betrüger zwar geschnappt worden ist, aber der Wagen nach einem Unfall schrottreif ist … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Seit Paula sich bei Inge ausgesprochen hat, geht es ihr besser. Da Inge für ein paar Tage zu Jenny fährt, möchte Paula wissen, ob es ihr recht ist, wenn sie vorübergehend bei ihr bleibt. Inge ist einverstanden und erlaubt auch, daß Charly ab und zu mal bei Paula übernachtet. Diese hat jedoch Inge völlig mißverstanden und bietet Charly an, in Zukunft bei ihr und Inge zu wohnen.
    Während Olli sein Glück bei Zoé versucht, ist Bastian froh, endlich wieder Mascha bei sich zu haben. Als die beiden auf einer Wiese herumbalgen, zerbricht Bastians Insulinampulle, und er muß früher als geplant nach Hause, um zu spritzen. Obwohl er eine Abkürzung nimmt, bricht er mit schwerem Unterzucker ohnmächtig auf den Eisenbahnschienen zusammen, auf denen sich ein Zug nähert …
    Die Nachricht, daß der Kombi auf dem Autofriedhof gelandet ist, hat den Kuczinskis den Rest gegeben. Die Stimmung am Frühstückstisch ist entsprechend explosiv, und es kommt vor den Kindern zwischen Kalle und Corinna zu einem Streit. Für Tinka und Tobias ist es nun allerhöchste Eisenbahn, ihren Eltern aus der Patsche zu helfen. Aber auch Corinna ist aktiv und bittet Inge erneut um einen Job. Diesmal mit Erfolg, denn Inge bietet ihr spontan an, versuchsweise den „Wilden Mann“ zu übernehmen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Am Morgen sind Charly und Paula die ersten Patienten bei Dr. Eschenbach. Da Charly seinen zweiten Aids-Test noch nicht gemacht hat und in der Nacht das Kondom gerissen ist, haben die beiden Angst, daß sich Paula angesteckt haben könnte. Dr. Eschenbach versucht die Kids zu beruhigen und verspricht, ihnen das Ergebnis so schnell wie möglich mitzuteilen. Als Charly Eschenbach am Abend anruft, läßt er ihn gar nicht erst zu Wort kommen, er bestätigt sich nur selbst am Telefon, daß der Befund positiv ist und legt den Hörer wieder auf …
    Bastian kann sich gerade noch rechtzeitig von den Schienen rollen, bevor der herannahende Zug an ihm vorbeidonnert. Zoé und Mascha, die Bastian inzwischen gefunden haben, halten einen Wagen an, damit Bastian so schnell wie möglich zu seinem Insulin kommt. In der WG wird er professionell von Zoé betreut. Dr. Eschenbach ist von seiner künftigen Mitarbeiterin begeistert und hält Bastian eine Standpauke.
    Im Gegensatz zu Corinna, die ihre Überraschung, daß sie den „Wilden Mann“ vorläufig übernimmt, noch für sich behält, hat Kalle keine Idee, wie sie ihre finanzielle Misere bewältigen sollen. Corinna steigert die Spannung, indem sie die ganze Familie am Abend in den „Wilden Mann“ einlädt. Als Kalle dann mit den Kindern im Wilden Mann eintrifft, serviert Corinna ihrer Familie ein köstliches Menü und verkündet, daß sie die neue Wirtin im „Wilden Mann“ ist. (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nachdem Eschenbach von Charly am Telefon unterbrochen wurde, fährt er sofort zu den beiden in die Wohnung. Er erklärt Charly, daß der Suchtest positiv ausfallen kann, nicht weil der Patient infiziert ist, sondern weil der Test auf unrelevante Antikörper anspringt. Charly läßt sich jedoch nicht beruhigen: Er ist überzeugt, infiziert zu sein und vor allem Paula angesteckt zu haben. Auch Paula hat Angst. Eschenbach macht einen zweiten Test. Als er am Abend den beiden mitteilt, daß das Ergebnis negativ ist, ist die Erleichterung groß.
    Bastian und Olli wollen an einem Modell-Casting teilnehmen. Doch der Fotograf will anhand von Fotos eine Vorauswahl treffen. Sie bitten Zoé, die Fotos zu machen. Olli geht sofort los, um Hannes zu fragen, ob sie die Aufnahmen im Fitneßraum machen können. In der Zwischenzeit gesteht Bastian Zoé, daß er vor der Kamera ziemliche Hemmungen hat. Zoé versucht, ihm die Angst zu nehmen. Dabei kommen sich die beiden so nah, daß Bastian Zoé einfach küßt.
    Corinna hat am Tag der Neueröffnung Lampenfieber. Kalle spricht ihr Mut zu. Gleichzeitig wollen Tinka und Tobias ihrer Mutter etwas Gutes tun und starten eine Flugblattaktion, die die Öffnung des „Wilden Mannes“ und jedes zweite Bier als Freibier ankündigt. Corinna ist schon nach kurzer Zeit völlig überfordert. Als dann auch noch das Bier ausgeht, droht alles im Chaos unterzugehen. Kalle rettet die Situation, indem er zwei Fässer Bier holt und damit alle Besucher zufriedenstellt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly und Paula richten Marcos Zimmer neu ein. Charly hat das Gefühl, daß sein Leben zum ersten Mal in positiven Bahnen verläuft. Umso größer ist der Schock, als Charlys Ex-Freundin bei ihm auftaucht und ihn um Hilfe bittet, da sie inzwischen selbst drogenabhängig ist. Paula will jedoch keine Drogenabhängige in Inges Wohnung. Obwohl sich Charly für Uschi immer noch verantwortlich fühlt, sieht er – nachdem sich die beiden Mädchen völlig verkracht haben – keine andere Möglichkeit mehr, als Uschi aus der Wohnung zu schmeißen.
    Bastian hat nach dem vorangegangenen Abend das Bedürfnis, sein Verhältnis zu Zoé zu klären. Er gesteht ihr, daß er Mascha liebt. Verwundert erklärt Zoé Bastian, daß gegen einen Freundschaftskuß doch nichts einzuwenden sei. Am Nachmittag macht Zoé dann die Fotos für das Modell-Casting. Später gehen der total verliebte Olli und Zoé noch ins „Foxy“. Obwohl Bastian sich zunächst zurückzieht, taucht er später doch noch im „Foxy“ auf, um die beiden zu kontrollieren.
    Obwohl Familie Kuczinski immer noch Schulden hat, sieht sie hoffnungsfroh in die Zukunft. Denn erstens hält die Familie zusammen, und zweitens hat Corinna jetzt den Job im „Wilden Mann“. Kalle, der sich mit Sandra über den erfolgreichen Einstand im „Wilden Mann“ am Vorabend unterhält, wird von Matthias angemahnt, daß er noch kein Papier ins Kopiergerät nachgefüllt hat. Kalle beschwert sich bei Sandra, daß Matthias in letzter Zeit häufig angespannt und unfreundlich sei… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly hat Schuldgefühle Uschi gegenüber und möchte ihr helfen. Doch Paula meint, daß Uschi nicht wirklich für einen Entzug bereit ist. Später versucht Uschi Charly anzupumpen. Charly gibt ihr jedoch kein Geld, sondern versucht sie davon zu überzeugen, daß ein Entzug die einzige Lösung für sie sei. Uschi ist sauer und ruft in ihrer Wut Charlys „Erzfeinde“ in Berlin an. Am Nachmittag hat sie noch einmal ein Gespräch mit Charly in einem Café, in dem sie sich auch mit den anderen verabredet hat. Charly traut seinen Augen nicht, als plötzlich seine alten „Freunde“ vor ihm stehen und ihn bedrohen. Obwohl er verspricht, seine alten Schulden zu begleichen, wird er von der Gang niedergeschlagen.
    Olli, Bastian und Zoé begutachten die Fotos für die Modell-Agentur. Das Resultat ist zufriedenstellend, und Zoé macht sich auf den Weg in die Praxis. Am Abend schwärmt sie den WGlern von Italien und dem Besuch eines Pferdegestüts vor. Olli versucht herauszufinden, ob Zoé einen Freund hat. Sie läßt sich jedoch keine Antwort entlocken. Als sie am Abend von Eschenbach zum Essen abgeholt wird, ist Olli enttäuscht und zieht sich beleidigt zurück.
    Matthias fühlt sich in seiner Rolle als Schuldirektor überfordert. Als dann auch noch Paula erscheint, um Nachhilfetermine mit ihm zu vereinbaren, wimmelt er sie mit dem Argument ab, daß er laut Aussage des Schulrats einer Schülerin, die er regulär unterrichtet, keine Nachhilfe geben darf. Sandra, die den Verlauf des Gesprächs mitbekommen hat, findet Matthias’ Verhalten unmöglich. Es kommt zu einem Streit, der darin eskaliert, daß Sandra Matthias als Karrieristen beschimpft. Als er sich später rechtfertigen will, macht Sandra ihm klar, daß sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wolle… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly hat Paula die Begegnung mit den Dealern verschwiegen. Wenig später überlegt er verzweifelt, woher er das Geld, das er den Dealern noch schuldet, bekommen kann. In seiner Verzweiflung wendet er sich an Töppers, der ihm das Geld nach langem Zögern leiht. Am Abend findet die Geldübergabe statt. Die Dealer fordern Charly im Anschluß auf, ein Drogennetz in Köln aufzubauen. Als dieser sich weigert, setzt Raff ihm einen Schuß.
    Zoé erklärt sich bereit, Bastian bei seinen Hausaufgaben zu helfen. Olli, total eifersüchtig auf die Zweisamkeit der beiden, platzt mit dem Telefon in ihr Gespräch: Mascha ist am Apparat. Später will er von Bastian wissen, ob er sich in Zoé verliebt hat. Als Bastian klarstellt, daß er mit Mascha zusammen ist, beruhigt sich Olli. Währenddessen gesteht Zoé Nadine, daß sie Bastian sehr sympatisch findet …
    Matthias diskutiert im Lehrerkollegium, ob man Paula eine Nachprüfung ermöglichen oder gleich die 11. Klasse wiederholen lassen sollte. Um Mehrarbeit aus dem Weg zu gehen, beschließt das Kollegium, mit Ausnahme von Sandra, Paula die Klasse wiederholen zu lassen. Sandra ist über diese Entscheidung sehr aufgebracht und wirft Matthias mangelnde Menschlichkeit vor. Matthias, der vor den Kollegen sein Gesicht nicht verlieren will, beharrt auf seinem Standpunkt und droht Sandra mit einer offiziellen Abmahnung. Am Nachmittag platzt Sandra in Matthias Büro und teilt ihm mit, daß sie sich versetzen läßt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Da Charly nicht zur Arbeit erschienen ist, ruft Töppers bei Paula an. Diese vermutet, daß Charly bei der gestrigen Abschiedsfete in seiner WG versackt ist. Währenddessen wird Charly von Raff im Hotel mit Heroin vollgepumpt. Im Gespräch mit Annalena erinnert sich Töppers jedoch an die merkwürdigen Typen, die gestern im Laden waren und überlegt, ob Charly möglicherweise wieder mit der Drogenszene Kontakt hat. Als Charly blaß und mitgenommen wieder auftaucht, behauptet er, daß er in der Nacht einfach nur zuviel getrunken hat.
    Bastian berichtet Zoé freudestrahlend, daß Matthias von seiner Hausarbeit begeistert gewesen ist. Als Dank für ihre Mithilfe lädt er sie spontan zum Essen ein. Olli, der vor Eifersucht fast platzt, verschweigt Bastian, daß sich Mascha schon für diesen Abend angekündigt hat. Als Mascha von Olli erfährt, daß Bastian mit Zoé im „Wilden Mann“ sitzt, geht sie mit Olli ins „Foxy“. Als Bastian und Zoé nach dem Essen auch noch in die Disco gehen, ist Bastian überrascht, aber auch erfreut, Mascha anzutreffen. Er bietet ihr einen Cocktail an, den Mascha zwar entgegennimmt, aber dann mit einem bösen Lächeln in seinen Ausschnitt schüttet.
    Matthias entschließt sich jetzt doch, Paula Nachhilfestunden zu geben. Außerdem bittet er Sandra um ein Gespräch. Sandra kommt dieser Aufforderung nur widerwillig nach. Doch Matthias läßt nicht locker und erklärt ihr, daß er sie als Freundin und Kollegin nicht verlieren will. Obwohl er Sandra zunächst nicht umstimmen kann, schließen die beiden Frieden, als sie erfährt, daß Matthias Paula nun doch Nachhilfeunterricht gibt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Die ersten Anzeichen der erneuten Drogensucht machen sich bei Charly bemerkbar. Am Abend bekommt er im „Foxy“ die ersten Entzugserscheinungen und verläßt allein die Diskothek. Obwohl er glaubt, die Drogensucht überwinden zu können, geht er wenig später los, um sich Stoff zu besorgen …
    Olli gesteht Bastian, daß er an dem Dilemma mit Mascha Schuld ist, weil er vergessen hat, Bastian über Maschas Rückkehr zu informieren. Bastian will sich mit Mascha versöhnen und beteuert, daß er von ihrer Rückkehr nichts gewußt habe. Mascha, die Bastian eigentlich schon längst verziehen hat, fordert jedoch zuerst einen Liebesbeweis. Am Abend taucht Bastian dann zu Maschas Überraschung in einem Frack im „Foxy“ auf und legt eine Tanz- und Gesangseinlage aufs Parkett, mit der er ihr Herz im Sturm zurückerobert.
    Matthias und Sandra unterhalten sich beim Abendessen im „Wilden Mann“ über ihre vergangene Beziehung. Auf entspannte Art und Weise arbeiten die beiden auf, was damals geschehen ist. Sie finden auf einer neuen Ebene wieder zusammen und bemerken, wie gut sie sich eigentlich immer verstanden haben… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly hat beim Aufwachen Panik, daß Paula das Heroin entdecken könnte und versteckt den Stoff an einem sicheren Platz. Gegenüber Töppers versucht er sich nichts anmerken zu lassen. Töppers weist Charly nachdrücklich auf einige Reparatur-Aufträge hin, die dringend erledigt werden müssen. Als Charly in Matthias Gartenhaus den uralten Gasofen reparieren will, machen sich erste Entzugserscheinungen bemerkbar. Nachdem er mit der Zange an einer Schraube gedreht hat, übermannt ihn der Frust derartig, daß er sich erst einmal einen Schuß setzt. Er bemerkt nicht, daß Gas aus der Leitung strömt.
    Olli erzählt Bastian, daß er Zoé seine Liebe gestehen will. Bastian macht seinen Freund jedoch vorsichtig darauf aufmerksam, daß Zoé nicht auf die aufdringliche Nummer steht und er es besser auf die originelle Art versuchen sollte. Olli besorgt zwei Kinokarten für den Abend, legt sie auf den Küchentisch in der WG und betont, daß es ihm egal sei, wer mitkommt. Abends im Kino wartet Olli natürlich insgeheim auf Zoé. Als sich jedoch Anna neben ihn setzt, ist die Enttäuschung groß.
    Dettmer bittet Matthias, Sandra an seiner Stelle am Nachmittag bei der Vorbesichtigung für eine Klassenfahrt in die Eifel zu begleiten. Als Matthias Sandra in ihrer Wohnung abholt, denkt sich Bettina ihren Teil. Der Ausflug verläuft angenehmer als erwartet, und die beiden beschließen, den Tag schön ausklingen zu lassen und in einer Pension zu übernachten – selbstverständlich in Einzelzimmern … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    In der Nacht wacht Charly aus seinem Heroin-Rausch in Matthias’ Gartenhaus auf. Das Gas verbreitet sich immer noch im Raum. Charly verspürt ein Kratzen im Hals, flucht über den Lackgestank und geht. Paula, die auf ihn gewartet hat, fordert eine Erklärung. Charly weicht ihr jedoch aus und legt sich schlafen. Auch Töppers ist sauer, daß Charly die Aufträge nicht erledigt hat und geht mit ihm zusammen in Matthias Gartenhaus. Töppers merkt sofort, was los ist, und reißt sämtliche Fenster auf. In diesem Moment betritt Matthias das Haus und will sich eine Zigarette anzünden …
    Olli berichtet Bastian von dem niederschmetternden Verlauf des Kino-Abends. Zoé gegenüber läßt er sich jedoch nichts anmerken. Gegenüber Mascha gibt Zoé zu, daß sie sich gefreut hat, daß Olli zu dem Model-Casting eingeladen ist und sie ihn gerne begleiten würde. Mascha ermutigt Zoé, Olli zu fragen, ob er sie zum Casting-Termin mitnimmt. Obwohl Olli Bastian gegenüber betont, daß er keinen Wert auf Begleitung legt, ist er völlig außer sich, als Zoé ihn fragt, ob er sie mitnehmen möchte.
    Dettmer möchte gerne die Exkursionsergebnisse hören. Sandra und Matthias erzählen sehr begeistert und betonen, daß die Eifel ein geeigneter Ort für eine Klassenfahrt ist. Matthias, der um seine Schüler und ihre Abenteuerlust weiß, verabredet sich mit Dr. Eschenbach, um die Reiseapotheke aufzurüsten. Als Matthias Eschenbach von seinem Ausflug mit Sandra erzählt, riecht der amüsiert Lunte. Auch Bettina, die sich Sandras Schwärmereien anhören muß, kann nicht glauben, daß die beiden nur noch Freundschaft verbindet… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Töppers schafft es gerade noch, Matthias die Zigarette aus der Hand zu schlagen. Als Matthias erfährt, daß die Explosionsgefahr durch Charlys Fahrlässigkeit entstanden ist, dreht er durch. Die Situation zwischen Töppers und Charly eskaliert. Auch Paula macht ihm schwere Vorhaltungen. Charly fühlt sich in dieser Situation überfordert und versucht erneut, an Stoff zu kommen.
    Beim Frühstück in der WG betont Zoé noch einmal, wie sehr sie sich freut, daß Olli sie zu dem Casting-Termin mitnimmt. Olli ist aber von der Idee nur solange begeistert, bis ihm einfällt, daß Zoé im Studio jede Menge schöner Männer zu sehen bekommt. Er fürchtet die Konkurrenz und übt mit Bastian zusammen einige Body-Builder Posen, um in dem Wettbewerb nicht völlig unterzugehen …
    Als Matthias Sandra unverbindlich für den Abend einlädt, bemerken sie, wie erstaunlich locker sie miteinander umgehen können. Sie versichern sich gegenseitig, wie sehr sie ihr Verhältnis als gute Freunde genießen. Obwohl der gemeinsame Abend so ohne jede erotische Komponente begonnen hat, geraten die beiden über ein harmloses Ratespiel in eine prickelnde Atmosphäre und küssen sich. Der alte Funke springt wieder über, und die beiden landen gemeinsam im Bett… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly wendet sich hilfesuchend an Dr. Eschenbach. Dieser rät ihm dringend, mit offenen Karten zu spielen. Charly bringt jedoch nicht den Mut auf, Paula die Wahrheit zu sagen, und plant, den Entzug mit Hilfe von Eschenbach heimlich in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt zu machen. Als Uschi jedoch am Abend Charly in Töppers Laden besucht und ihm ein Päckchen Heroin unter die Nase hält, kippt Charlys fester Vorsatz. Paula, die ihn von der Arbeit abholen will, ist entsetzt, als sie Uschi und Charly mit dem Besteck sieht.
    „Der Morgen danach“ gestaltet sich für Sandra und Matthias ziemlich verkrampft. Beide sind verunsichert und es kommt zu Mißverständnissen. Obwohl Sandra Bettina bei einem Stadtbummel gesteht, daß sie definitiv keine feste Beziehung möchte, kann sie Matthias’ Charme, der am Abend überraschend bei ihr vor der Tür steht, nicht widerstehen …
    Beim Model-Casting sind Bastian und Olli sichtlich verunsichert. Olli versucht, dies mit übertriebener Kaltschnäuzigkeit zu überspielen. Gegenüber Ottmar Kellmann, den Olli zunächst für einen Mitbewerber hält, äußert er flapsig Kritik an der Professionalität der Modelagentur. Als sich herausstellt, daß Kellmann der Chef der Agentur ist, glaubt Olli, den Job verloren zu haben. Aber Kellmann reagiert souverän. Während des Castings freunden sich Zoé und Kellmann an. Sie verabreden sich für den Abend. Als Kellmann am Abend in der WG auftaucht, teilt er Olli mit, daß er ihn unter Vertrag nehmen will. Bastian hingegen geht leer aus… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nachdem Paula Charly mit Uschi in Töppers Laden beim Fixen erwischt hat, setzt sie ihn vor die Tür. Resigniert kehrt er zu Uschi in Töppers Laden zurück. Uschi gelingt es, Charly auf ihre Seite zu ziehen. Sie rauben den Laden aus und flüchten. Als Paula nicht in die Schule kommt, ahnt Elena, was los ist, und besucht sie. Paula ist verzweifelt und glaubt, daß Charly ihr die ganze Zeit nur etwas vorgespielt hat. Am Abend hat Paula einen Termin beim Gynäkologen, von dem sie erfährt, daß sie schwanger ist.
    Obwohl Sandra und Matthias im Grunde völlig unbefangen miteinander umgehen könnten, werden die beiden immer wieder von vergangenen Verhaltensmustern eingeholt. Später spricht sich Matthias bei Dr. Eschenbach aus. Er gesteht ihm, daß er sich über die „zweite Chance“ mit Sandra freut, sie aber nicht unbefangen genießen kann. Eschenbach kritisiert Matthias’ Zögern und macht ihm Mut, die Gelegenheit ein weiteres Mal zu nutzen.
    Seit Olli weiß, daß er einen Vertrag mit einer Model-Agentur hat, schwelgt er in rosaroten Zukunftsvisionen. Seine Mitschüler bewundern ihn zwar auf der einen Seite, nehmen ihn aber andererseits wegen seiner Aufschneiderei ständig auf den Arm. Zu dem beruflichen Erfolg wünscht sich Olli auch den Erfolg in der Liebe. Er lädt Zoé zum Abendessen ein. Zoé teilt Olli jedoch freundlich, aber unmißverständlich mit, daß sie nie etwas anderes als gute Freunde sein werden… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach einer schlaflosen Nacht gesteht Paula Elena, daß sie sich für eine Abtreibung entschieden hat. Als Inge telefonisch ihre Rückkehr aus München ankündigt, scheint dies für Paula der rettende Strohhalm zu sein. Nachdem Inge sieht, daß es Paula besser geht, hat sie keine Bedenken, ihr mitzuteilen, daß sie plant, für ein paar Wochen oder länger bei Jenny zu bleiben. Paula fühlt sich ausgeschlossen und erzählt Inge daraufhin nicht, was vorgefallen ist. Verzweifelt sucht sie in einem Macumba-Ritual Hilfe. Als ein Foto in eine Kerze fällt, bemerkt sie das Feuer nicht, und das Zimmer beginnt zu brennen.
    Sandra und Matthias trauen sich nicht, in der Schule offen mit ihren Gefühlen umzugehen, da sie nicht wissen, ob sie tatsächlich für eine Beziehung bereit sind. In einem Gespräch mit Eschenbach wird jedoch klar, daß sich Matthias längst für Sandra entschieden hat. Sandra erklärt ihrerseits Bettina, daß sie gerne eine feste Beziehung mit Matthias hätte. Als sich die beiden am Abend wiedersehen, kommen sie auf ihre Lebensgewohnheiten zu sprechen und stellen fest, daß sie sich in jeder Beziehung ideal ergänzen.
    Bastian merkt, daß Olli wegen Zoé großen Liebeskummer hat, und versucht ihn, so gut es geht, wieder aufzumuntern. Später begleitet Olli Zoé zu dem vereinbarten Termin in die Agentur, um seinen Vertrag zu unterschreiben. Kellmann macht Olli jedoch freundlich klar, daß vor der Fertigstellung der Setcard grundsätzlich keine Vereinbarungen getroffen werden. Gleichzeitig bietet Kellmann, der Gefallen an Zoé gefunden hat, den beiden sein Studio für die Aufnahmen mit Olli an. Zoé wundert sich zwar über das großzügige Angebot, nimmt es aber dankbar an… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Inge entdeckt den kleinen Zimmerbrand gerade noch rechtzeitig und beruhigt die völlig verstörte Paula. Unter Tränen berichtet sie Inge, was in den letzten Wochen vorgefallen ist. Inge versucht Paula wieder Mut zu machen und bittet sie, die Entscheidung für die Abtreibung noch einmal gut zu überdenken. Paula fühlt sich von Inge unverstanden und bittet Elena um Hilfe. Zusammen mit ihrer Freundin geht sie zum Gynäkologen. Dieser erweist sich als wenig einfühlsam und erklärt ihr, daß sie für eine Abtreibung das Einverständnis ihres Vormunds benötigt.
    Matthias und Sandra sind im siebten Himmel. Eschenbach gegenüber gibt Matthias zu, daß er gerne mit Sandra zusammenziehen würde. Auch Sandra äußert Bettina gegenüber, daß sie sich prinzipiell ein Zusammenleben mit Matthias vorstellen kann. Inspiriert durch die Gespräche am Nachmittag, beschließen die beiden am Abend „den Sprung“ in die gemeinsam Wohnung zu wagen.
    Nadine wundert sich über Kellmanns großzügiges Angebot, das er Zoé gemacht hat. Zoé hingegen glaubt nicht, daß Kellmann Gefallen an ihr gefunden hat. Am Abend kommen Zoé und Olli ins Studio und werden von Kellmann freundlich in Empfang genommen. Schon nach kurzer Zeit gibt er Zoé zu verstehen, daß ihn ihre professionelle Vorgehensweise überzeugt. Olli hingegen beobachtet frustriert, wie Kellmann sich Stück für Stück Zoés Vertrauen erwirbt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Obwohl sich in Inge alles gegen Paulas Entscheidung – das Kind abtreiben zu lassen – wehrt, sagt sie Paula ihre Unterstützung zu. Charly geht es aufgrund der Trennung von Paula zunehmend schlechter. Uschi, die Angst hat, Charly zu verlieren, entwendet ihm seinen Schlüssel für Inges Wohnung und bricht ein. Als Paula und Inge am Abend nach Hause kommen, trauen die beiden ihren Augen nicht: Alles ist verwüstet. Paula findet Charlys Schlüssel und bemerkt verbittert, daß nur er dieses Chaos angerichtet haben kann …
    Sandra und Matthias beschließen, den Umzug noch am selben Tag durchzuziehen. Gemeinsam mit Bettina packt sie die ersten Umzugskisten. Beim gemeinsamen Abendessen mit Bettina und Dr. Eschenbach nehmen Sandra und Matthias sich selbst und ihre Blitzaktion humorvoll auf die Schippe. Als das glückliche Paar kurz in der Küche verschwindet, bestätigen sich Bettina und Eschenbach, daß sie befürchten, daß die beiden ziemlich übereilt gehandelt haben.
    Zoé ist von Kellmanns Studio und seinen Kenntnissen in Sachen Fotografie schwer beeindruckt. Olli versucht verzweifelt, Zoé doch noch für sich zu gewinnen – ohne Erfolg. Nach dem Shooting lädt Kellmann Zoé noch zum Abendessen ein, was sie gerne annimmt. Olli bleibt als trauriger Verlierer zurück… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Olli versucht Zoé vor Kellmann zu warnen. Zoé ist jedoch nach wie vor davon überzeugt, daß Kellmann sich ihr gegenüber völlig korrekt verhält. Am Abend kommt es jedoch für Zoé zu einer bösen Überraschung: Kellmann wird schon nach kurzer Zeit zudringlich. Bevor Zoé sich überhaupt wehren kann, platzt Olli völlig unerwartet ins Studio und versetzt Kellmann einen Schlag ins Gesicht.
    Inge und Paula sind mit den Aufräumarbeiten in der Wohnung fast fertig. Inge will entgegen Paulas Wunsch von einer Anzeige gegen Charly absehen, um Paula in ihrer Verfassung die Anstrengung einer Aussage zu ersparen. Elena ist fassungslos, als Paula ihr von dem Einbruch erzählt. Charly, der völlig ahnungslos ist, beschließt, Paula die Wahrheit zu sagen. Als er Paula zufällig in der Galerie trifft, schimpft sie ihn einen gemeinen Dieb und erklärt ihm, daß sie endgültig nichts mehr von ihm wissen will. Charly hat keine Chance ihr zu erklären, was ihn belastet, und räumt völlig niedergeschlagen das Feld.
    Bei Sandra und Matthias schleichen sich schon die ersten Anzeichen einer Alltagsermüdung ein. Matthias stört Sandras Unordnung, er läßt sich aber zunächst nichts anmerken. Sandra erklärt ihrerseits Kalle, der sie in der Schule auf Matthias anspricht, daß sie ja jederzeit in ihre alte Wohnung zurück könne, wenn das Experiment, mit Matthias zusammenzuwohnen, scheitern sollte. Matthias, der das Gespräch heimlich mitverfolgt hat, will Sandra testen und schlägt ihr vor, ein paar Wohnungen zu besichtigen. Sandra zeigt sich in jeder Hinsicht enthusiastisch und in ihrem Überschwang beschließen die beiden, am Nachmittag eine Wohnung zu kaufen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Paula macht Eschenbach – der sich besorgt nach Charly erkundigt – klar, daß sie mit Charly nichts mehr zu tun haben will. Eschenbach wundert sich und beschließt, die ärztliche Schweigepflicht zu brechen. Er erzählt Paula die ganze Wahrheit. Paula macht sich sofort auf die Suche nach Charly. Elena hilft ihr dabei. Als sie ihn schließlich finden, liegt er leblos auf dem Boden. Elena versucht, seinen Puls zu fühlen …
    Als Sandra Bettina von dem Kauf einer gemeinsamen Wohnung erzählt, macht Bettina sie nüchtern darauf aufmerksam, welche Konsequenzen ein solcher Kauf hat. Sandras Euphorie schwindet schlagartig. Auch Matthias hat nach einem Gespräch mit Eschenbach große Bedenken. Als sich die beiden am Abend wiedersehen, ist die Stimmung angespannt. Beide wagen es nicht, dem anderen offen zu sagen, daß sie nicht das Risiko einer gemeinsamen Verschuldung eingehen wollen.
    Kellmann holt gerade aus, um Olli einen Schlag zu versetzen, als Zoé Olli zu Hilfe kommt und Kellermann empfindlich trifft. Am Morgen danach macht sie sich schwere Vorwürfe. Gleichzeitig bemerkt sie Ollis Enttäuschung über die geplatzte Model-Karriere. Zoé beschließt, für Olli eine neue Agentur zu suchen, und erzählt Nadine von ihrem Plan. Sie ist von Olli überzeugt und möchte sich außerdem an Kellmann rächen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nachdem Paula und Inge die ganze Nacht im Krankenhaus verbracht haben, erfahren sie am Morgen, daß Charly im Koma liegt und es sehr ungewiß ist, ob er jemals wieder aufwacht. Paula macht sich daraufhin große Vorwürfe. Die Freude ist groß, als sie erfährt, daß Charly wieder zu Bewußtsein gekommen ist. Es gibt eine rührende Versöhnung. Bevor Paula ihm jedoch von ihrer Schwangerschaft erzählen kann, erleidet Charly einen Herzstillstand.
    Zwischen Sandra und Matthias kommt es ständig zu nervenaufreibenden Streitereien. Für den nächsten Konflikt sorgt Emanuel: Er ist mit seiner Zwei in Mathe nicht einverstanden, da er eine Eins benötigt, um ein Stipendium an einer französischen Eliteschule zu erhalten. Sandra lehnt seinen Antrag auf eine Notenkorrektur ab. Erbost sucht Emanuel daraufhin Matthias zu Hause auf. Als er jedoch erfährt, daß Sandra und Matthias inzwischen ein Paar sind, versucht er Matthias mit seinem Wissen um dessen „illegale Nachhilfe“ für Paula zu erpressen. Nachdem Emanuel die Wohnung verlassen hat, kommt es erneut zu einer heftigen Auseinandersetzung, und Sandra spricht klar aus, daß sie deutlich bezweifelt, ob ihre Beziehung wirklich eine Zukunft hat.
    Billi fragt Andrea, ob zwei Freundinnen bei ihnen übernachten können. Andrea willigt ein. Später leiht sie Billi einige Punk-CD’s aus ihrem Laden, da Billi Punknights im „Foxy“ veranstalten will. Andrea macht bei dieser Gelegenheit aus ihren Vorbehalten gegen Punks keinen Hehl. Als dann am Abend Billis Freundinnen eintreffen, trifft Andrea fast der Schlag: Bei den Freundinnen handelt es sich um Punks, die außerdem noch zwei „Kolleginnen“ mitgebracht haben… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly liegt wieder im Koma. Jetzt erst wird Paula bewußt, wie sehr sie ihn liebt und braucht. Als sie bei dem Bewußtlosen sitzt, macht sie ihm zum ersten Mal nach ihrem Disput wieder eine Liebeserklärung und erzählt ihm, daß sie beide ein Baby bekommen. Unterdessen verkündet Inge ihrer Freundin Ortrud, daß sie Charly nach dessen Genesung unter ihre Fittiche nehmen und der jungen Familie mit aller denkbaren Hilfe zur Seite stehen will. Am Abend fleht sie Charly an, sie jetzt nicht im Stich zu lassen.
    Aufgrund des Überraschungsbesuchs haben Andrea und Billi im Wohnzimmer übernachtet. Andrea hat sich nach dem ersten Schock mittlerweile mit den exotischen Gästen arrangiert, lehnt aber ein gemeinsames Frühstück ab. Als sie am Nachmittag nach Hause kommt, reagiert Andrea auf das dort herrschende Chaos gereizt. Es entsteht ein heftiger Streit, der zur Folge hat, daß Billi und ihre Freundinnen die Wohnung räumen. Als Andrea jedoch am Abend mit betreten-trauriger Miene im „Foxy“ auftaucht, lenkt Billi wieder ein …
    Die Konflikte zwischen Matthias und Sandra finden kein Ende. Am Abend sucht Matthias Regina auf, um sie über die Erpressungsversuche ihres Sohnes aufzuklären. Regina reagiert entsetzt. Die beiden kommen ins Gespräch, und es ist spürbar, daß sie eine große Sympathie verbindet… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Am Morgen kommt es zwischen Andrea und Billi zu einer Aussprache. Obwohl Andrea zugibt, daß sie möglicherweise zu extrem reagiert hat, betont sie gleichzeitig, daß es unter den Punks auch echte Chaoten und Krawallmacher gibt. Wie sehr sie mit ihrer Meinung recht hat, zeigt sich am Abend im „Foxy“, wo Billi eine Special-Night für Punks veranstaltet. Obwohl die Veranstaltung zunächst friedlich verläuft, taucht plötzlich eine Gruppe Chaoten auf. Bevor die Situation eskaliert, wird die Truppe von ihrem Rädelsführer zurückgepfiffen, da in der Galerie eine vielversprechende „Schlägerei“ angesagt ist. Als wenig später Andrea und Billi in der Galerie eintreffen, wird Andrea schon nach kurzer Zeit von einem Punk niedergeschlagen, als sie die Plünderung ihres Ladens verhindern will.
    Nachdem Paula die ganze Nacht auf Charly eingeredet hat, wacht dieser schließlich aus dem Koma auf. Im Gespräch mit Anna muß sie allerdings zugeben, daß sie mit Charly immer noch nicht über ihre Schwangerschaft gesprochen hat. Als sie am Abend wieder ins Krankenhaus kommt, rät ihr der behandelnde Arzt dringend davon ab, Charly mit dieser Neuigkeit zu belasten. Paula hält sich an den Rat.
    Im Gespräch mit Bettina gibt Sandra zu, daß es mit Matthias überhaupt nicht klappt: Nach wenigen Tagen des Glücks, sind die alten Probleme wieder da, und nichts klappt mehr. Ein gemeinsamer Urlaub mit Matthias kommt für Sandra in dieser Situation nicht in Frage. Und so gibt es am Abend zwischen den beiden erneut Streit… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach der nächtlichen Randale werden am nächsten Morgen mit vereinten Kräften die Schäden in der Galerie beseitigt. Auch Billi, die sich wegen ihrer Special-Punk-Night zum Teil verantwortlich fühlt, hilft mit, da Andrea sich von dem Schlag auf den Hinterkopf noch benommen fühlt. Am Nachmittag kommt es zwischen Andrea und Billi zu einer heftigen Auseinandersetzung. Im Affekt beschließen sie, daß eine von beiden ausziehen muß. Als sie jedoch am Abend zwischen den halbgepackten Umzugskartons stehen, ergreift Andrea die Initiative und schließt Billi liebevoll in ihre Arme.
    Auf dem Weg zur Schule bietet Inge Paula an, sie zum Abtreibungstermin zu begleiten. Paula reagiert unentschlossen und deutet an, daß ihr alles viel zu schnell geht. Elena erfährt von Paula, daß sie Charly immer noch nichts von der Schwangerschaft erzählen konnte. Auf Elenas Anraten überlegt Paula, den Abtreibungstermin zu verschieben, um vorher mit Charly darüber zu sprechen. Abends erzählt Paula scheinbar beiläufig, daß ein Klassenkamerad Vater wird. Charly reagiert entsetzt und bedauert den „armen Kerl“. Paula ist von seiner Reaktion zutiefst enttäuscht und beschließt für sich, das Kind abzutreiben.
    Eschenbach erfährt von Matthias, daß die Spannungen zwischen ihm und Sandra weiter zugenommen haben. Eschenbach vermutet, daß die Disharmonie möglicherweise mit dem beengten Wohnraum zusammenhängt. Gerade in diesem Moment taucht Sandra auf. Sie spürt, daß von ihr die Rede ist und geht wieder. Als sie von ihrem Spaziergang zurückkommt, macht sie mit Matthias Schluß. Matthias ist bestürzt und versucht, Sandra umzustimmen. Es kommt zu Zärtlichkeiten, und die beiden schlafen – ein letztes Mal – miteinander… (Text: ARD)

zurückweiter

Füge Marienhof kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Marienhof und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App