1997 (Folge 687⁠–⁠710)

  • 25 Min.
    Während Jenny versucht, sich gegen ihren Angreifer zu wehren, kommt Sülo vorbei und stoppt den Mann in letzter Minute. Am nächsten Tag unterhalten sich Sülo und Inge über den Vorfall. Inge beschließt, keine Anzeige gegen den Mann zu erstatten, da sie befürchtet, daß Jenny zu labil ist, um die Tortur einer polizeilichen Befragung durchzustehen. Abends sitzt Jenny am Schreibtisch und überlegt, wie sie auf Konstantins Brief reagieren soll. Das gestrige Erlebnis hat sie derart entmutigt, daß sie sich tatsächlich unfähig fühlt, zwei Kinder alleine großzuziehen. Schließlich schreibt sie schweren Herzens an Konstantin, daß sie bereit ist, auf Nicole zu verzichten.
    Als Kippert mit den fiktiven Mostar-Unterlagen Nadine besucht, ist diese gleich Feuer und Flamme. Nadine möchte baldmöglichst hinfahren und sich alles vor Ort anschauen. Kippert verspricht ihr, sie mitzunehmen, zunächst müßte allerdings die Finanzierung des Projekts geregelt werden. Nadine sieht in dem Projekt eine große Chance, beruflich etwas Sinnvolles und Erfüllendes machen zu können. Noch ahnt sie nicht, daß das Projekt nichts weiter als eine gemeine Intrige ist.
    Als Paula Charly auf den Kopf zusagt, daß er ein Fixer ist, reagiert dieser ziemlich gelassen. Er gibt zwar zu, sich mal die „eine oder andere Sache einzupfeiffen“, aber süchtig sei er deswegen noch lange nicht, und verabschiedet sich. Wieder auf der Straße kommt Charly aber ziemlich schnell auf Entzug. Am Bahnhof hofft er auf einen Gratisschuß – jedoch ohne Erfolg. In seiner Verzweiflung bricht er bei Paula ein und nimmt 100 DM mit. Als er die Wohnung verlassen will, taucht überraschend Paula auf. Auf der Flucht stößt er sie zur Seite und trifft sie dabei so unglücklich, daß sie mit dem Kopf auf einer Kante aufkommt und ohnmächtig am Boden liegen bleibt. Starr vor Schreck bleibt Charly stehen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Inge und Matthias versuchen, Jenny von ihrem Entschluß abzubringen, auf das Sorgerecht von Nicole freiwillig zu verzichten. Am Nachmittag sitzt Jenny völlig apathisch am Fenster. Nachdem Maxi vergeblich versucht die Aufmerksamkeit seiner Mutter auf sich zu ziehen, geht er mit dem Dreirad alleine nach draußen. Als Jenny Maxi plötzlich durch das Fenster sieht, packt sie das blanke Entsetzen: Maxi schlingert unsicher auf die Straße zu, und ein Auto biegt um die Ecke. Sie reißt das Fenster auf und schreit: „Maxiii!“
    Charly hat Paulas Platzwunde am Kopf notdürftig verbunden und Dr. Berger angerufen. Beim Gehen begegnet er kurz Dr. Berger. Paula, die am Nachmittag schon wieder auf den Beinen ist, belügt Inge, die sie erneut um Haushaltsgeld bitten muß. Wenig später entdeckt sie Charly in der Galerie. Sie macht ihm bittere Vorwürfe. Charly, der sich schämt, läßt sie einfach stehen. Am Nachmittag steht er jedoch erneut vor Paulas Tür. Er gesteht ihr, daß er ein Junkie ist und bittet sie um Hilfe.
    Nadine besucht Dr. Berger, die, wie sie von Kippert weiß, auch an dem Mostar-Projekt arbeitet. Dr. Berger erfährt von Nadine, daß sie hofft, schon bald an einen Teil ihres Geldes zu kommen, um es dann in das Mostar-Projekt zu investieren. Berger teilt die Neuigkeit sofort Kippert mit. Am Nachmittag steht Nadine bei Svenja im Laden und teilt ihrer Freundin völlig verzweifelt mit, daß sie soeben von ihrem Anwalt erfahren hat, daß sie keinen Pfennig von der Reha-Klinik bekommen wird. Nadine bittet jedoch Svenja, niemandem zu erzählen, daß das Geld definitiv weg ist… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Dr. Berger befürchtet, daß ihr Freund Kippert mit seinem „Opfer“ früher oder später im Bett landen könnte. Doch Kippert versichert seiner Freundin, daß er Nadine auch ohne Streicheleinheiten überzeugen kann – mit Erfolg. Er bekommt von Nadine eine Zusage. Am Abend verabreden sich Nadine und Kippert zu einem weiteren Geschäftsessen. Wider Erwarten endet das „Geschäftsessen“ der beiden doch noch im Bett.
    Paula läßt Charly bei sich übernachten. Sie hofft, daß es Charly mit seinem geplanten Drogenentzug ernst meint und gibt ihm Eschenbachs Adresse, der inzwischen aus dem Urlaub zurückgekommen ist. Doch während Paula Elena besucht, leidet Charly derart unter den Entzugsqualen, daß er seinen Vorsatz bricht. Als Paula wenig später nach Hause kommt, muß sie feststellen, daß Charly sie wieder bestohlen hat, um sich einen neuen Schuß zu besorgen.
    Jenny hat in ihrer Angst um Maxi ihre Stimme wiedergefunden und ihm damit das Leben gerettet. Am nächsten Morgen wirkt Jenny noch sehr angeschlagen. Als ohne Anmeldung Konstantins Anwalt in der Tür steht und Jenny mit üblen Vorhaltungen das Sorgerecht von Töchterchen Nicole streitig machen will, fürchtet Inge zunächst, daß Jenny einem solchen Angriff noch nicht gewachsen ist. Doch Jenny ist sehr wohl bereit, um ihr Kind zu kämpfen. Zu allem entschlossen wirft sie den Anwalt aus dem Haus und kündigt an, daß sie um das Sorgerecht für ihre Tochter kämpfen wird… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly hat aus Verzweiflung den Fernsehapparat der Poppels versetzt, um an Geld zu kommen. Als sich Charly von seinem Dealer seinen Stoff abholen will, findet er ihn tot auf der Bahnhofstoilette. Obwohl Charly geschockt ist, durchsucht er den Toten und verschwindet mit dem gefundenen Geld und Heroin. Später taucht er mit dem Fernsehapparat wieder bei Paula auf. Er schafft es, sie wieder für sich zu gewinnen und gibt ihr das Heroin. Paula wirft den Stoff sofort weg. Als Charly in der Nacht auf Entzug kommt, fleht er Paula an, ihm am Bahnhof neuen Stoff zu besorgen.
    Am Morgen wacht Kippert neben Nadine auf. Am liebsten würde er sich sofort aus dem Staub machen. Nadine gelingt es jedoch, ihn zu einem gemeinsamen Frühstück zu verführen. Beim Brötchen holen trifft Kippert auf Dr. Berger. Sie macht ihm eine fürchterliche Szene. Doch mit einer geschickten Lüge gelingt es Kippert, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
    Jenny eröffnet Inge, daß sie den Marienhof verlassen wird. Sie will in München um das Sorgerecht von Nicole kämpfen. Als ihre Freunde davon erfahren, beschließen sie, für Jenny ein Abschiedsfest in der WG zu veranstalten. Mitten in die Vorbereitungen platzt Mola. Er berichtet aus London und von seinem neuen Lied: einem Duett, für das er bisher weder das richtige Gesangsduo noch einen Produzenten gefunden hat. Am Abend lassen sich Sülo und Svenja in einer Alkohollaune dazu überreden, das Duett gemeinsam zu singen. Zur Überraschung aller macht Sülo seine Sache gut… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nachdem Charly sich in der Nacht wieder einen Schuß gesetzt hat, geht es ihm am Morgen relativ gut. Paula schafft es, Charly davon zu überzeugen, sich bei Dr. Eschenbach über Therapiemöglichkeiten beraten zu lassen. Im Gespräch mit Charly kommt Eschenbach zu dem Schluß, daß es das beste wäre, Charly in eine stationäre Therapieeinrichtung einzuweisen. Eschenbachs Hilfsbereitschaft nimmt eine große Last von Paulas und Charlys Schultern. Die Enttäuschung ist groß, als Eschenbach den beiden mitteilt, daß alle Therapiezentren im Umkreis über Monate ausgebucht sind.
    Dr. Berger befürchtet, ihren Lebensgefährten Kippert an Nadine zu verlieren. Deshalb ringt sie ihm das Versprechen ab, die Sache zu beschleunigen und Nadine möglichst bald um ihr Geld zu erleichtern. Kippert spürt jedoch, daß Nadine auf seine Forderungen nicht sofort reagiert. Dr. Berger setzt ihm erneut die Pistole auf die Brust, und er muß erkennen, daß er mit Nadine keine gemeinsame Zukunft haben kann und Dr. Berger aufgrund der gemeinsamen Geschäfte voll ausgeliefert ist.
    Am Morgen nach dem Fest, bei dem Svenja und Sülo zum ersten Mal das Duett gesungen haben, werden die beiden von Mola in den höchsten Tönen gelobt. Svenja schlägt Sülo vor, das Lied auf eigene Kosten als Maxi-Single aufzunehmen. Die Idee von einer eigenen CD läßt Svenja nicht mehr los. Als sie Sülo am Abend im Laden abholt, hat sie sich schon ein komplettes Konzept zurechtgelegt. Obwohl Sülo von der Idee nicht besonders begeistert ist, läßt er sich schließlich doch von Svenjas Begeisterung mitreißen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Am Morgen schöpfen Charly und Paula neue Hoffnung, nachdem Dr. Eschenbach ihnen mitgeteilt hat, daß er nach einer Überbrückungsmöglichkeit für Charly sucht, bis er einen Therapieplatz für den Drogenentzug bekommt. In der Schule erfährt Paula von Emanuel, daß Svenjas Plattenladen ausgeraubt worden ist. Paula verdächtigt sofort Charly und wirft ihn wutentbrannt aus der Wohnung. Kurz darauf besucht Eschenbach Paula und verschafft Charly ein Alibi für den Vorabend. Paula erkennt, daß sie Charly Unrecht getan hat. Die beiden machen sich sofort auf die Suche nach ihm und finden das Sorgenkind in üblem Zustand in der Bahnhofstoilette.
    Dr. Berger ist sich nach allem, was vorgefallen ist, Kipperts Liebe nicht mehr sicher. Sie will jetzt endlich eine schriftliche Zusage von Nadine sehen, daß sie das „getürkte“ Klinikprojekt mit ihrem Privatvermögen unterstützt. Als sich Eschenbach und Nadine treffen und auch auf das Mostar-Projekt zu sprechen kommen, stoßen sie auf widersprüchliche Aussagen von Kippert. Nadine stellt Kippert wenig später zur Rede. Kippert redet sich geschickt heraus, beschließt aber dann doch, aus der Sache auszusteigen. Nach einem fingierten Anruf eröffnet er Nadine, daß er das Projekt aufgeben muß, weil die Finanzierung durch öffentliche Fördergelder geplatzt sei.
    Sülo und Svenja beschließen trotz des Einbruchs in den Plattenladen, ihr Gesangsduo als Maxi-Single zu produzieren. Sie sind überzeugt, daß ihre Versicherung den Schaden für den Einbruch decken wird. Am Nachmittag proben Sülo und Svenja zusammen mit Mola das Lied, um anschließend im Studio das Band aufzunehmen. Entsprechend groß ist der Schock, als die beiden von dem Sachverständigen ihrer Versicherung erfahren, daß das Türschloß des Plattenladens nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht und die Versicherung deshalb den entstandenen Schaden nicht bezahlen wird… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly leidet furchtbar unter den Entzugserscheinungen. Auch das Beruhigungsmittel von Dr. Eschenbach bringt nur leichte und vorübergehende Linderung. Da zudem im Moment keine Hoffnung auf einen Therapieplatz besteht, ist Charly wieder schnell an einem Punkt völliger Mutlosigkeit angelangt. Erst als Paula ihm zusagt, daß er bei ihr bleiben kann, bessert sich seine Stimmung vorübergehend. Sie kümmert sich liebevoll um den von Krämpfen geplagten „Patienten“. Elena indessen findet Paulas Entschluß sehr riskant, sagt ihr jedoch zu, im Bedarfsfall zu helfen.
    Nadine ist zu Kipperts Entsetzen wild entschlossen, bei Privatpersonen Spenden zu sammeln, um das fingierte Hilfsprojekt „Zukunft für Mostar“ doch noch zu retten. Eschenbach, den Nadine um seine Mithilfe gebeten hat, springt über seinen Schatten und ruft seinen Vater an. Der zeigt sich durchaus hilfsbereit, verlangt aber nähere Informationen über das Projekt. Da Eschenbach Kippert nicht erreichen kann, ruft er in Nadines Beisein spontan die Stadtverwaltung von Mostar an. Die Überraschung ist groß, als die beiden erfahren, daß dort weder das Hilfsprojekt noch Bernd Kippert bekannt sind.
    Am Morgen erfahren Sülo und Svenja, daß sie den CD-Auftrag nicht mehr stornieren können und somit mit weiteren 5.000 DM belastet sind. Sülo befürchtet, daß sein Döner-Laden gepfändet wird und macht Svenja Vorwürfe. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung. Wenig später begegnet Svenja Jacques Deville, der im Marienhof nach Informationen über seine verstorbene Großmutter recherchiert. Sie sieht dieser Frau verblüffend ähnlich, und Deville vermutet, daß sie möglicherweise verwandt sind. Obwohl sich die Vermutung nicht bestätigt, gelingt es ihm, Svenja mit einem originellen Blumengeschenk ein wenig aufzumuntern… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Auf Devilles Blumen reagiert Sülo wie erwartet eifersüchtig. Svenja spielt das Ganze jedoch herunter und schenkt die Blumen Bastian und Olli. Wenig später taucht Deville in der WG auf und lädt Svenja und Sülo zum Essen ein. Sülo lehnt ab, ohne Svenja zu fragen. Diese fühlt sich übergangen und sagt aus Trotz zu. Als sie am Abend im „Wilden Mann“ erscheint, wird sie von Deville an einer festlich gedeckten Tafel erwartet, der die gesamte Kneipe für diesen Abend gemietet hat. Svenja, die durch Wein und Atmosphäre berauscht ist, erzählt Deville ihre Lebensgeschichte und im Verlauf des Abends wird spürbar, daß er sich von Svenja ausgesprochen angezogen fühlt.
    Charly geht es zunehmend schlechter. Er fleht Paula an ihr Stoff zu besorgen. Paula bleibt jedoch hart, entfernt alle gefährlichen Gegenstände bis auf einen schweren Aschenbecher aus ihrem Zimmer und flüchtet dann förmlich in die Schule. Im Unterricht kann sie sich jedoch nicht konzentrieren und entschuldigt sich. Vergeblich sucht sie Unterstützung bei Eschenbach, der jedoch momentan nicht erreichbar ist. Als Charly merkt, daß Paula kein Heroin besorgt hat, rastet er aus, nimmt den Aschenbecher und will sie damit niederschlagen.
    Nadine stellt Kippert zur Rede. Der verspricht ihr jedoch, innerhalb von 24 Stunden zu beweisen, daß er hinsichtlich des Projekts die Wahrheit gesagt hat. Während Nadine bei Svenja ihr Herz ausschüttet, denken Kippert und Dr. Berger verzweifelt über Möglichkeiten der Schadensbegrenzung nach. Es bleibt nur eins: Die Flucht nach vorn. Kippert muß Nadine eine Wahrheit sagen, die sie noch akzeptieren kann, und sie gleichzeitig wieder von seiner Liebe überzeugen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nachdem Svenja in Deville jemanden gefunden hat, der ihre Träume versteht, hat sie trotz ihrer Krise mit Sülo gute Laune, woraufhin sich die Atmosphäre zwischen ihr und Sülo zunehmend verschärft. Hinzu kommen die finanziellen Sorgen. Deville wird Zeuge einer Auseinandersetzung der beiden und bezahlt die Kosten für die CD. Wütend zerbricht Sülo die CD und Svenja wird bewußt, wie sehr Sülo unter der Situation leidet. Sie bittet Deville, daß er aufhören soll, sie zu beschenken.
    Nadine hofft noch immer, daß Kippert integer ist und ihr Beweise bringen wird, daß das Mostar-Projekt tatsächlich existiert. Als Kippert ihr dann gesteht, daß das Projekt zwar in seinem Kopf besteht, aber nicht so weit gediehen war, wie er behauptet hatte, er ein Traumtänzer sei und deswegen gelogen habe, gibt Nadine erneut nach und schließt ihn in ihre Arme. Wenig später erfährt sie jedoch von Eschenbach, daß Berger und Kippert die Krankenkassen betrogen und außerdem eine Affäre haben. Sie muß erkennen, daß Kippert sie nur ausgenutzt hat.
    Charly schafft es nicht, Paula niederzuschlagen, erschrickt vor sich selbst und läuft davon. Paula wendet sich erneut an Eschenbach. Er befürchtet, daß Paula mit Charlys Sucht überfordert ist. Gleichzeitig erklärt er ihr, daß Charlys Aggressivität nichts mit seinem Wesen, sondern ausschließlich mit seiner Sucht zu tun hat. Paula betont nach diesem Gespräch, daß sie Charly helfen möchte, da er sie an ihren Vater erinnert. Eschenbach ist von Paulas Mut beeindruckt und verspricht, ihr zu helfen, wann immer es nötig ist. Als Charly völlig zugedopt wieder vor Paulas Tür steht, heißt sie ihn erneut willkommen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nadine geht es nach der Enttäuschung mit Kippert ziemlich schlecht. Svenja versucht ihre Freundin zu trösten, was ihr auch teilweise gelingt. Indessen sucht Jacques Deville Sülo im Dönerladen mit der CD auf. Sülo will sich zunächst auf kein Gespräch einlassen. Als ihm Deville jedoch verständlich macht, daß er nichts von Svenja will, nimmt Sülo nach einigem Zögern die CD an. Wenig später erfahren Sülo und Svenja, daß die Einbrecher zwar gefaßt sind, die gesamte Ware jedoch bei der Verfolgungsjagd verbrannt ist.
    Nadine, die in ihrem Stolz zutiefst verletzt ist, droht Bernd Kippert und Dr. Berger an, alles an die Öffentlichkeit zu bringen. Wider Erwarten findet sie in Dr. Eschenbach zunächst keine Unterstützung, da er befürchtet, daß die negativen Schlagzeilen um Dr. Berger auch seine Existenz gefährden könnten. Im Anschluß redet er mit Dr. Berger Klartext. Obwohl er ihr verbietet, weiterhin Versuchsreihen in der Praxis durchzuführen, schaltet diese auf stur und betont, daß sie sich von ihm nichts verbieten lasse.
    Da Charly nach seinem Angriff auf Paula Angst vor sich selbst bekommen hat, will er sich für immer von Paula verabschieden. Doch sie besteht darauf, daß er bleibt. Sie baut auf Heinz Rückkehr, der – suchterfahren wie er ist – ihm bestimmt helfen kann. Obwohl er sich von Paulas positiver Stimmung anstecken läßt, verschwindet er wenig später, um sich Stoff zu besorgen. Völlig high taucht er am Abend bei Dr. Eschenbach auf und bittet ihn um Hilfe. Doch Eschenbach kann ihm im Moment nicht weiterhelfen und macht ihn darauf aufmerksam, daß er es alleine schaffen muß… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Heinz und Hilde teilen Paula telefonisch mit, daß sie morgen aus Brasilien zurückkehren werden. Paula freut sich sehr, macht sich aber trotzdem auf die Suche nach Charly. Als sie ihn findet, kann sie ihn überreden, mit ihr nach Hause zu gehen. Als die beiden sich näher kommen, muß Charly mit Entsetzen feststellen, daß er mit einem Schuß pro Tag nicht mehr auskommt. Er sucht seinen Dealer auf. Da er kein Geld hat, verlangt er von Charly für ihn zu dealen. Charly lehnt ab. Wenig später bietet ihm ein Freier Geld für „gewisse Dienste“ an. Obwohl Charly niemals so weit gehen wollte, will er sich auf den Deal einlassen.
    Nachdem Svenja und Sülo erfahren haben, daß ihre Ware verbrannt ist, scheint die Lage für die beiden ausweglos. Trotzdem geben sie die Hoffnung nicht auf und beschließen, diese Situation gemeinsam durchzustehen. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an Jacques Deville. Sachlich erklärt er den beiden, daß ihnen bis auf das Existenzminimum alles weggepfändet wird. Außerdem müßten sie sich in den kommenden 20 Jahren auf einen 16-Stunden-Tag einstellen. Mit diesem trostlosen Leben vor Augen, bricht vor allem für Sülo eine Welt zusammen.
    Während Dr. Berger überzeugt ist, Dr. Eschenbach in der Hand zu haben, ist Kippert am Ende. Er hat alles verloren – auch Dr. Berger. Nadine leidet unter der ganzen Situation am meisten und beschließt, den Marienhof wieder zu verlassen. Eschenbach will das auf keinen Fall zulassen und überzeugt Dr. Berger mit einem kleinen Trick, Nadine ihren Praxisanteil wieder zu überlassen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nachdem Sülo und Svenja sich gegenseitig eingestehen, wie verzweifelt sie wirklich sind, führt ein geringfügiger Anlaß dazu, daß Sülo Svenja die schwersten Vorwürfe macht. Obwohl Sülo seinen Ausbruch schon kurze Zeit später bereut, wachsen Svenjas Schuldgefühle ins Unermeßliche. Krampfhaft sucht sie nach einer Lösung und schlägt Sülo vor, Deville um einen Privatkredit zu bitten. Sülo lehnt zunächst ab, ergreift aber dann doch, nachdem Deville überraschend bei ihnen aufgetaucht ist, die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen.
    Paula kann es kaum erwarten, endlich Hilde und Heinz wieder in ihre Arme schließen zu können. Charly will Paulas Eltern nicht gleich mit seiner Anwesenheit konfrontieren, und Dr. Eschenbach erklärt sich bereit, daß Charly bei ihm übernachten kann. Während Paula zu Hause alles vorbereitet, kommt die schreckliche Nachricht im Radio: Die Maschine aus Rio, in der Heinz und Hilde saßen, ist abgestürzt.
    Nadine ist fest entschlossen, den Marienhof zu verlassen. Beim Kofferpacken wird sie von Ramadi überrascht und unter einem Vorwand in die Praxis gelockt. Dort wird sie von Dr. Eschenbach mit der Neuigkeit überrascht, daß Dr. Berger ihren Praxisanteil aufgegeben hat. Nadine freut sich riesig und eigentlich ist schon nach wenigen Minuten alles so, wie es schon immer war… (Text: ARD)
    • DVD-Titel 2011: Tragische Nachricht
    25 Min.
    Nachdem Deville Sülo und Svenja am vergangenen Abend seine Hilfe angeboten hat, sieht Sülo wieder optimistischer in die Zukunft. Svenja hingegen bleibt skeptisch. Als Sülo später bei Deville im Hotel anruft, läßt dieser sich verleugnen. Deville gesteht seiner Sekretärin, daß er Svenja liebt. Hoffnungsvoll lädt er sie zum Abendessen ein. Svenja nimmt die Einladung an, da er in dem Gespräch andeutet, daß er eine Lösung für ihre Probleme hat. Als die beiden sich dann am Abend gegenübersitzen, bietet er Svenja 200.000 Mark für eine gemeinsame Nacht an.
    Nachdem Paula zusammen mit Charly die ganze Nacht erfolglos versucht hat, Informationen über den Flugzeugabsturz zu bekommen, hat sie am Morgen endlich einen Beamten der deutschen Botschaft in Brasilien erreicht. Doch dessen Auskünfte sind vage. Es gibt zwar Überlebende, aber noch keine Namensliste. Die Ungewißheit über das Schicksal ihrer Eltern wird für Paula zur Tortur. Am Abend bekommt Paula mitgeteilt, daß Hilde und Heinz noch nicht gefunden worden sind und sie daher davon ausgehen muß, daß ihre Eltern nur noch tot geborgen werden können. Paula bricht schluchzend zusammen.
    Annalena sucht per Anzeige eine Schwangerschaftsvertretung fürs „Foxy“. Zusammen mit Andrea führt sie einige Bewerbungsgespräche. Die Einstellung erweist sich jedoch als schwierig. Billi, eine toughe Lesbe ist die einzige, die genug Drive hat, um den Job im „Foxy“ zu übernehmen. Obwohl Annalena einerseits von Billis Know-how beeindruckt ist, befürchtet sie, daß Billis lesbische Veranlagung auf das teilweise konservative Klientel des „Foxys“ abstoßend und in der Konsequenz geschäftsschädigend wirken kann… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Svenja hat Sülo nichts von Devilles Angebot erzählt. Sülo, der fest mit Devilles Hilfe gerechnet hat, ist völlig verstört und baut mit dem Lieferwagen einen Totalschaden. Der Verlust des Autos spitzt die ganze Situation noch mehr zu. In einem schwachen Moment erzählt Svenja ihrem Mann dann doch von Devilles unmoralischem Angebot. Sülo regt sich darüber sehr auf. Deville hingegen erklärt seiner Sekretärin, daß er Svenja dieses Angebot gemacht habe, um zu verhindern, daß die Liebe, die er für Svenja empfindet, noch größer werde. Zwischen Sülo und Svenja ist Devilles Angebot immer wieder ein Thema. Svenja spürt, daß Sülo der Geschichte nicht wirklich abgeneigt ist. Würde Sülo Svenja tatsächlich verkaufen?
    Obwohl Annalena ziemlich angeschlagen ist, lehnt sie Andreas Rat ab, es wenigstens aushilfsweise mit Billi zu versuchen. Billi ist verletzt und enttäuscht über die Absage, läßt sich aber nichts anmerken. Andrea bietet Billi an, noch einmal mit Annalena zu reden und fordert sie auf, am Abend ins „Foxy“ zu kommen. Obwohl Billi immer noch keine Zusage für den Job hat, hilft sie Annalena. Wenig später hat Annalena leichte Wehen und wieder ist es Billi, die ihr hilft. Bei dieser Gelegenheit erfährt Annalena, daß Billi Hebamme ist.
    Paula wehrt sich verzweifelt gegen den Tod ihrer Eltern. Als Inge kommt, um sie zu sich zu holen, hat sie einen Nervenzusammenbruch. Charly benachrichtigt Dr. Eschenbach, der sofort kommt. Nachdem sich Paula wieder beruhigt hat, schlägt Inge vor, daß Paula vorerst bei ihr wohnen kann. Paula weigert sich jedoch. Eschenbach, der weiß, wie kritisch die gesamte Situation – auch wegen Charly – ist, bietet an, die Nacht bei Paula zu verbringen, um sie nicht noch zusätzlich aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Dr. Eschenbach, der bei Paula übernachtet hat, ist sich nicht sicher, ob er Paula in ihrem Zustand mit Charly alleine lassen kann. Charly gelingt es jedoch, Eschenbach davon zu überzeugen, daß er in der Lage ist, Paula zuliebe einen Entzug durchzustehen. Später kümmert er sich liebevoll um Paula. Im Verlauf des Tages verschlechtert sich jedoch auch sein Zustand. Als Paula zu Bett gegangen ist, hält Charly den Leidensdruck nicht mehr aus und setzt sich einen Schuß.
    Obwohl Deville darunter leidet, keinen Kontakt mehr zu Svenja zu haben, will er dies nicht zugeben. Mit vermeintlich zufriedener Miene erklärt er seiner Sekretärin, daß sein Plan, Svenja aus seinem Leben eliminiert zu haben, gelungen ist. Svenja, die nach Sülos Unfall alle Catering-Aufträge zu Fuß erledigt, trifft unterwegs Bettina und erzählt ihr von Devilles Angebot. Bettina findet, daß es Schlimmeres gibt als mit einem attraktiven Mann zu schlafen, wenn man damit die eigene Existenz retten könne. Svenja bleibt jedoch bei ihrem ablehnenden Entschluß.
    Annalena bietet Billi nach dem gestrigen Abend nun doch den Job im „Foxy“ an. Sie betont jedoch, daß sie dies nicht aus ihrer Notlage heraus so entschieden hat, sondern weil Billi wirklich eine Klasse-Frau sei. Billi nimmt an. Andrea überbringt Billi im Auftrag von Annalena den Vertrag, und die beiden Frauen kommen ins Plaudern. Als Billi ankündigt, daß sie gleich am kommenden Abend eine „Special Night“ für Lesben und Schwule veranstalten will, warnt Andrea. Doch Billi will davon nichts hören… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Sülo und Svenja sind verzweifelt. Vor ihnen liegt – sofern sich Svenja nicht auf Devilles Angebot einläßt – ein Leben, das nur noch aus harter Arbeit besteht. Im Laufe des Tages beschließen die beiden, daß sie sich notgedrungen doch auf Devilles Angebot einlassen müssen. Svenja zieht sich für den Termin mit Deville betont „geschäftsmäßig“ an, damit bei Deville keine Mißverständnisse bezüglich des Charakters ihrer Verabredung aufkommen. Deville, der sich bemüht, den Abend angenehm zu gestalten, beißt bei Svenja auf Granit. Sie will das Geschäft so schnell wie möglich hinter sich bringen. Als sie beginnt, ihre Bluse zu öffnen, wird sie von Deville gestoppt.
    Die „Special-Night“ für Lesben und Schwule im „Foxy“ ist auch ein Thema in der Schule. Die Kids sind neugierig. Als Anna vorschlägt, Paula mitzunehmen, ist es Emanuel, der Paula vor dem Mitleid der anderen schützt. Unterdessen schmückt Billi das „Foxy“. Andrea kommt auf einen Sprung vorbei und erzählt Billi zu deren großer Verwunderung, daß sie eine Beziehung mit einer Frau hinter sich hat.
    Charly sitzt allein im Zimmer. Er hat eine Spritze in der Hand und bricht die Spitze ab. In diesem Moment betritt Paula das Zimmer. Charly erzählt ihr ehrlich von seinen Ängsten, und die beiden versprechen sich gegenseitig, seine Sucht zu besiegen. Als Inge später vorbeikommt, weicht Paula ihr aus. Besorgt wendet sie sich an Dr. Eschenbach, weil sie fürchtet, daß Paula mit dem Tod ihrer Eltern und Charlys Sucht überfordert ist. Eschenbach ist jedoch anderer Ansicht. Er hält es für eine glückliche Fügung, daß Paula eine Aufgabe hat… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Sülo wartet am Abend voller Ungeduld und Reue auf Svenja. Um so überraschter ist er, als Svenja plötzlich vor ihm steht. Deville hat es abgelehnt, mit Svenja zu schlafen, und ihr statt dessen seine Liebe gestanden. Sülo ist erleichtert, und die beiden raufen sich erneut zusammen. Als Sülo jedoch in Svenjas Abwesenheit eine Briefzusendung annimmt und im Umschlag einen Scheck über 200.000 Mark findet, wirft er Svenja am Abend vor, ihn belogen zu haben.
    In der Nacht haben Unbekannte die „Foxy“-Fassade mit dem Spruch besprüht: „Schwulen und Lesben raus!“. Damit wird nicht nur Billis, sondern auch Annalenas Kampfgeist geweckt. Sie gestattet Billi, den Spruch zu übersprayen und am Abend gleich wieder einen Homo-Abend zu veranstalten. Auch die Kids sind, mit Ausnahme von Emanuel, der Homosexualität pervers und abartig findet, empört über die Sprayerei und beschließen, am Abend im „Foxy“ wieder mit dabeizusein. Die Nacht wird ein voller Erfolg. Dabei kommt es auch zu einer Annäherung zwischen Andrea und Billi, die sehr ausgelassen miteinander tanzen.
    Charly geht es am Abend wie auch am anderen Morgen sehr schlecht. Er beginnt zu zweifeln, ob er den Entzug jemals schaffen wird. Paula wird jedoch nicht müde, ihm gut zuzureden. Nach einem langen Mittagsschlaf fühlt er sich tatsächlich deutlich besser. Abends ist er sogar in der Lage, mit Paula ausgelassen herumzualbern. Als sich Paula jedoch wieder an das Schicksal ihrer Eltern erinnert, ist es sie, die wieder zusammenbricht. Liebevoll versucht Charly, Paula aufzufangen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Svenja geht Sülos Mißtrauen so sehr auf die Nerven, daß sie provokativ behauptet, doch mit Deville geschlafen zu haben. Zornig eilt Sülo zu Deville, der Svenjas Behauptung jedoch dementiert. Sülo berichtet Onkel Izmet, daß sie mit Devilles Geld die Schulden beim Plattenlieferanten begleichen können. Onkel Izmet schlägt Sülo im Verlauf des Gesprächs vor, den „Wilden Mann“ zu pachten. Als Deville sich von Svenja verabschieden will, kommt es zu einer zärtlichen Umarmung. Diese gefühlvolle Abschiedsszene wird von Sülo beobachtet.
    Paula wird nach dem Tod ihrer Adoptiveltern von ihrer leiblichen Mutter aufgefordert, nach Brasilien zurückzukehren. Paula blockt jedoch ab. Auch Inge, die zusammen mit einer Frau vom Jugendamt bei ihr auftaucht, um die Vormundschaftsfrage zu klären, kann bei Paula nichts erreichen. Charly drängt die beiden Damen schließlich aus der Wohnung und gibt Paula eine Beruhigungstablette. Paula kann jedoch nicht einschlafen und schluckt, nachdem Charly die Wohnung verlassen hat, die restlichen Tabletten. Als Charly sie später leblos am Boden liegend findet, vermutet er, daß Paula sich das Leben nehmen wollte.
    Angeregt durch die „Special Nights“ im „Foxy“, unterhalten sich die Kids mit Matthias in der Schule über Homosexualität. Im Verlauf des Gesprächs wird die Idee geboren, die anstehende Projektwoche diesem Thema zu widmen. Die Kids heuern sofort Billi als einschlägige „Fachberaterin“ an. Im Gegensatz zu Andrea ist sie davon überzeugt, daß solche Aktionen die Toleranz gegenüber Homosexuellen in der Gesellschaft fördern… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Zwischen Sülo und Svenja ist Jacques Deville immer wieder ein Streitthema. Svenja betont Sülo gegenüber, daß sie für Deville nichts empfindet. Später, im Gespräch mit Bettina, wird jedoch deutlich, daß Svenjas Gefühle für Deville längst nicht so eindeutig geklärt sind, wie sie vorgibt. Abends entschuldigt sich Sülo bei Svenja und erklärt ihr, daß er alle Pläne für ihre gemeinsame Zukunft geschmiedet hat. Doch Svenja verhält sich auffallend indifferent und stimmt allem, was Sülo ihr vorschlägt, ohne Widerspruch zu.
    Am Morgen nach dem vermeintlichen Selbstmordversuch von Paula rekonstruiert sie zusammen mit Charly die gestrigen Ereignisse. Dabei wird klar, daß Paula sich nicht umbringen sondern mit den Tabletten nur alles vergessen wollte. Paula ist noch immer ziemlich angeschlagen und entwickelt die Wahnidee, daß ihre Adoptiveltern den Absturz überlebt haben. Als sie in Charlys Abwesenheit in den Nachrichten hört, daß Deutsche bei einer Katastrophe lebend geborgen werden konnten, erzählt sie Charly nach seiner Rückkehr, daß ihre Eltern leben und morgen zurückkommen werden.
    Die Kids laden Billi in die Schule ein, um über die geplante Projektwoche zu diskutieren. Bei der Diskussion stellt sich heraus, daß es besser ist, das Thema Homosexualität genereller anzugehen und die Projektwoche unter das Motto Toleranz zu stellen. Am Nachmittag begleitet Andrea Billi ins „Foxy“ und erfährt, daß sie auch auf Wohnungssuche ist. Andrea bietet ihr an, sie bei ihrer Wohnungssuche mitzunehmen: Vielleicht ist ja etwas dabei, was für sie nicht in Frage kommt, aber Billi gefällt … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach einer Ortsbegehung im „Wilden Mann“, entscheiden sich Sülo und Svenja, das Lokal zu pachten. Während sich Sülo auf das neue Projekt freut, ist Svenja in Gedanken weit weg. Bettina gegenüber rechtfertigt sie ihre Entscheidung mit dem Argument, daß sie durch die neuen Aufgaben im „Wilden Mann“ Deville vergessen möchte, um endlich wieder mit Sülo glücklich zu werden. Am Abend taucht Deville überraschend im „Wilden Mann“ auf und bittet sie um ein Gespräch.
    Paula weigert sich nach wie vor, den Tod von Hilde und Heinz zu akzeptieren. Nachdem Charly erkennen muß, daß Paula langsam durchdreht, wendet er sich hilfesuchend an Inge. Sie rät ihm, Paula noch einmal mit der Wahrheit zu konfrontieren. Paula reagiert jedoch aggressiv und glaubt, daß Charly sie verletzen will. Er spürt Paulas Verzweiflung und hält trotz ihres ausgesprochen abweisenden Verhaltens zu ihr.
    Andrea und Billi sind auf Wohnungssuche. Da Andrea die Besichtigungstermine vereinbart, hat sie die erste Wahl. Am Nachmittag besichtigen die beiden Frauen eine Loft, von der Billi – abgesehen vom Preis – hellauf begeistert ist. Am Abend überrascht Billi Andrea mit der Nachricht, daß sie die teure Loft gemietet habe und hoffe, daß Andrea zusammen mit ihr dort einziehen wird… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Svenja will sich noch einmal mit Deville treffen, um einen endgültigen Schlußstrich unter diese Affäre zu ziehen. Deville, der bisher vor jeder Frau davongelaufen ist, gesteht ihr am Telefon noch einmal seine Liebe. Als er sich am Abend mit ihr verabreden will, gibt sie vor, keine Zeit zu haben. Sülo versucht währenddessen in einem Gespräch mit Bettina herauszufinden, wie Svenja zu Deville steht. Nachdem Bettina ihn beruhigen konnte, versucht er sich Svenja wieder anzunähern. Durch ein Mißverständnis eskaliert die Situation jedoch so sehr, daß Sülo Svenja in seinem Zimmer einsperrt.
    Paula weigert sich, den Tod von Heinz und Hilde zu akzeptieren, und zieht sich immer mehr zurück. Selbst zu ihrer Freundin Elena hat sie den Kontakt abgebrochen. Charly, der sich liebevoll um sie kümmert, ist der einzige, dem sie sich öffnet. Als sie ihm von ihren Eltern erzählt, wird deutlich, daß sie immer noch daran glaubt, diese bald wiederzusehen. Nachdem Charly noch einmal versucht, ihr vorsichtig zu erklären, daß ihre Eltern tot sind, rennt sie, ihn wütend beschimpfend, aus dem Haus.
    In der Schule präsentieren die Kids erste Entwürfe zum Thema Toleranz. Matthias schlägt vor, einen Schulwettbewerb auszuschreiben. Am Abend im „Foxy“ erzählen die Kids Billi vom bisherigen Verlauf ihrer Toleranz-Aktion. Als Bastian mitbekommt, daß Andrea und Billi zusammenziehen werden, vermutet er, daß die beiden auch eine Beziehung haben. Billi verneint seine Vermutung amüsiert, es kommt jedoch trotzdem zu einer spaßigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Frauen über ihr künftiges Zusammenleben… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Sülo macht sich schwere Vorwürfe, daß er Svenja in seinem Zimmer eingesperrt hat. Svenja ist in Rage. Wütend erklärt sie Sülo, daß seine Eifersucht grundlos ist. Sülo erkennt, welchen Schaden er angerichtet hat. Um so größer ist seine Erleichterung, als er merkt, daß Svenja zum Einlenken bereit ist. Am Abend will sich Svenja endgültig von Deville verabschieden. Als er anfängt, sie zu küssen, kann sie ihm – trotz aller guten Vorsätze – keinen Widerstand mehr leisten.
    Olli und Bastian helfen Billi und Andrea beim Umzug. Erste spaßige Querelen zwischen Billi und Andrea gibt es, als sie sich nicht einigen können, wer von ihnen die schönste Ecke des gemeinsamen Wohnzimmers einrichten darf. Am Abend machen die beiden eine spontane Einweihungsfete, bei der sich ein Nachbar über zu laute Musik beschwert.
    Paula kann den Tod ihrer Eltern immer noch nicht akzeptieren. Als Frau Feddermann vom Jugendamt anruft, redet Paula sie prompt mit Hilde an. Charly, der begreift, was vor sich geht, nimmt Paula den Hörer aus der Hand und führt das Gespräch zu Ende. Paula, die nicht ertragen kann, daß ihr die Illusion von Heinz’ und Hildes Rückkehr genommen wird, schmeißt Charly raus. Erst als sie die ersten Kondolenzbriefe liest, begreift sie schließlich, daß ihre Eltern wirklich tot sind. Später gesteht sie Elena, daß sie Charly sehr vermißt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Obwohl Svenja die Nacht mit Deville verbracht hat, versucht sie ihm klar zu machen, daß sich ihre Lebenswege trennen müssen. Als Svenja nach Hause kommt, gesteht sie Sülo alles. Sülo verläßt kommentarlos die Wohnung. Am Abend sieht er Svenja zusammengekauert in ihrem Zimmer sitzen. Obwohl er sie am liebsten in die Arme schließen würde, schafft er es nicht, seinen Stolz zu überwinden und verläßt erneut die Wohnung.
    Paula ist verzweifelt, weil Charly seit dem gestrigen Streit nicht mehr aufgetaucht ist. Um so größer ist die Freude, als sie ihn zusammen mit Töppers sieht. Paula gesteht Charly, daß sie ihn so ungerecht behandelt habe, weil er versucht habe, sie aus ihrer Verdrängungstaktik zu lösen. So bemerkt Charly, daß Paula den Tod ihrer Eltern akzeptiert hat. Später tauschen die beiden Zärtlichkeiten aus. Als Paula mit ihm schlafen möchte, löst sich Charly von ihr. Er gesteht ihr, daß er Angst hat, sich an einer der Nadeln mit Aids infiziert zu haben.
    Andrea räumt am Morgen die Reste von der Einweihungsfeier weg und muß feststellen, daß Billi Haushaltsfragen deutlich lockerer sieht als sie. Als Andrea über Rückenprobleme klagt, wird sie von Billi überrumpelt, an einem Rückentraining in dem neu eröffneten Fitneßstudio teilzunehmen. Dort lernt Andrea Hannes, den Leiter des Studios, näher kennen. Andrea beschließt, regelmäßig Sport zu machen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Svenja sucht Sülo im „Wilden Mann“ auf, wo er die Nacht verbracht hat. Nach einer Aussprache ist die Stimmung verkrampft. Trotzdem kommt es zu einer Annäherung. Nadine spürt jedoch, daß sich Svenja ihre Beziehung mit Sülo schönredet und ihre Verliebtheit zu Deville herunterspielt. Deville, der sehr in Svenja verliebt ist, überrascht sie am Abend mit einem Feuerwerk. Obwohl sich Svenja insgeheim geschmeichelt fühlt, sucht sie Deville auf und stellt ihn zur Rede. Deville jedoch bittet sie, mit ihm nach Nizza zu gehen.
    Charly und Paula gehen gemeinsam zu Dr. Eschenbach, um einen Aidstest machen zu lassen. Sie müssen mehrere Wochen auf das Ergebnis warten. Trotzdem ist Paula selig, daß Charly bei ihr ist und sie liebevoll umsorgt. Die beiden erleben die ersten Momente einer unbeschwerten Zweisamkeit, als ein Anruf von Emilia das eben entstehende Glück trübt: Der Termin für die Trauerfeier der Verunglückten steht fest, und Paula muß am nächsten Tag nach Brasilien fliegen.
    Andrea beschwert sich am Morgen über ihren Heimjob. Billi ermuntert sie, ihr Sicherheitsdenken aufzugeben und sich eine andere Arbeit zu suchen. Im Gespräch gibt Andrea zu, daß es ihr an Risikobereitschaft mangelt. Billi verabredet sich für den Nachmittag mit Andrea im „Ortruds“. Andrea, die auf Billi wartet, kommt mit Hannes und Meike, die auch zufällig im „Ortruds“ sitzen ins Gespräch. Später wird sie von Billi abgeholt, die ihr den vakanten Plattenladen zeigt. Andrea reagiert jedoch ausgesprochen gereizt und wirft Billi vor, daß sie sich permanent ungebeten in ihr Leben einmischt… (Text: ARD)

zurückweiter

Füge Marienhof kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Marienhof und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App