Staffel 25, Folge 6

  • 150. Aischgründer Karpfen aus Franken

    Staffel 25, Folge 6 (45 Min.)
    Gastgeberin Svenja Viertel mit ihrer Mama Heidi (r). – Bild: WDR/​Melanie Grande
    Gastgeberin Svenja Viertel mit ihrer Mama Heidi (r).
    „Land & lecker“ – kulinarische Schätze deutschlandweit – die erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion von BR, SWR und WDR geht weiter. Sechs Landfrauen machen sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland – von der Eifel bis nach Oberbayern. Gegenseitig besuchen sich die Teilnehmerinnen, bieten Einblicke in den Hofalltag und präsentieren ihre regionalen Spezialitäten. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin. Wer kocht das leckerste Landmenü aus seinem kulinarischen Schatz? Zum Finale geht es nach Mittelfranken. Sechs Jahre lang war Svenja Viertel Karpfenkönigin von Höchstadt an der Aisch. 2025 hat sie das Zepter abgegeben und kümmert sich um ihre eigene Teichwirtschaft, die sie ganz frisch von ihrem Vater übernommen hat. Svenjas Familie züchtet seit fünf Generationen Aischgründer Karpfen. Diese Tradition ist für die 27-Jährige Motivation und Verpflichtung zugleich. Unzählige Karpfenteiche hängen wie Perlenketten aneinander und machen den Aischgrund zur größten zusammenhängenden Teichlandschaft Europas. Obwohl die Karpfenzucht die Region prägt und hier eine mehr als 1250 Jahre alte
    Geschichte hat, kann kaum jemand ganz davon leben. Deshalb arbeitet Svenja im Hauptberuf als Verwaltungsfachangestellte. Der Höhepunkt des Jahres ist immer das Abfischen, bei dem die ganze Familie anpackt. Der Karpfen ist der kulinarische Schatz der jungen Teichwirtin. Es gibt gebackenen Karpfen, einen Klassiker der fränkischen Küche, als Gruß aus der Küche. Karpfen-Crunchies, geräuchertes Karpfenfilet und Graskarpfen mit Weißwein-Soße sind der Hauptgang. Süßer Abschluss sind fränkische Küchle mit selbstgemachtem Vanilleeis und heißen Himbeeren. Weitere Teilnehmerinnen: Im Münsterland betreibt Annika Ahlers-Vincke mit ihrem Mann eine spanische Ibérico-Schweinezucht. Im Hochschwarzwald arbeitet Jessica Joos im Vater-Tochter-Team und sie produzieren aus eigenem Obst Edelbrände. Gisela Elfinger züchtet in Oberbayern Walliser Schwarznasenschafe und betreut in der Sozialen Landwirtschaft Alzheimerpatienten. Victoria Görlich aus Ostwestfalen hat ein Start-up gegründet, bei dem sich alles um Hafer dreht. In der Eifel lebt Katharina Deitmers mit Texas Longhörnern und bildet gemeinsam mit ihrem Mann Cuttingsportpferde aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 18.05.2026 WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo. 18.05.2026
20:15–21:00
20:15–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Land & lecker direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Land & lecker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App