Staffel 14, Folge 1–6

Staffel 14 von „Land & lecker“ startete am 01.10.2018 im WDR.
  • Staffel 14, Folge 1 (45 Min.)
    - Folge 1: Digitale Milchkühe und Käse mit Geschichte Sechs selbstbewusste Landfrauen, sechs Höfe, sechs Dinner und ein Oldtimerbus – „Land und lecker“ geht in eine neue Staffel. Die Sendung zeigt die grüne Seite von Nordrhein-Westfalen und sie zeigt Frauen, die mit Leidenschaft und Ideen einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb führen. Hier bekochen die Gastgeberinnen ihre Gäste – mit regionalen Spezialitäten und vielen Kreationen aus eigener Produktion. Die raffinierten Menüs sind Schlusspunkt der Treffen und Teil eines Wettbewerbs: In jeder Staffel bewerten die Landfrauen Dinner und Dekoration und küren am Ende der Reise die Gewinnerin.
    Heute geht die Fahrt auf Hof Strothlüke bei Bielefeld, wo Andrea einen 300 Jahre alten Familienbetrieb managt. Die 40-Jährige führt mit ihrem Mann Dennis einen Milchviehbetrieb mit 150 Kühen. Andrea zeigt den Landfrauen ihre Molkerei, sie produziert Joghurt, Quark und Käse. Gespeist wird in der alten „Deele“, die Andrea mit ihren drei Schwestern dekoriert hat.
    Die Familie kredenzt sommerlichen Salat mit „Strammen Mäxchen“ vom Wachtelei, Rinderfilet mit Sauce béarnaise und zum Nachtisch ein hauseigenes Joghurtwölkchen auf Himbeerspiegel mit Schokotarte – einfach lecker! Der heimliche Star der Sendung ist ein liebevoll restaurierter Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957. Am Steuer sitzt wieder Wolfgang Schiwy. Die Frauen stimmen sich mit einem Glas Sekt auf den Besuch bei ihrer Mitbewerberin ein, der sie heute nach Ostwestfalen-Lippe führt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2018WDR
  • Staffel 14, Folge 2 (45 Min.)
    Sechs selbstbewusste Landfrauen, sechs Höfe, sechs Dinner und ein Oldtimerbus – „Land und lecker“ ist wieder unterwegs. Die Sendung zeigt die grüne Seite von Nordrhein-Westfalen und sie zeigt Frauen, die mit Leidenschaft und Ideen einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb führen. Hier bekochen die Gastgeberinnen ihre Gäste – mit regionalen Spezialitäten und vielen Kreationen aus eigener Produktion. Die raffinierten Menüs sind Schlusspunkt der Treffen und Teil eines Wettbewerbs: In jeder Staffel bewerten die Landfrauen Dinner und Dekoration und küren am Ende der Reise die Gewinnerin.
    Ziel der fröhlichen Busfahrt ist heute der Arche-Hof von Lisa Anschütz in Windeck. Gemeinsam mit Mann und Sohn züchtet Lisa vom Aussterben bedrohte Haustierrassen, denen sie ein artgerechtes Leben ermöglicht. Neben Schafen, deren Wolle Lisa zu Pullundern verarbeitet, und Krüpen-Hühnchen, eine „tiefer gelegte“ Hühnerrasse mit kurzen Beinen, leben hier Glan-Rinder – jedes mit eigenem Namen. Und so kommen alle Zutaten zum heutigen Menü vom eigenen Hof: Zur Vorspeise gibt es Blätterteigpastetchen mit Rinderzunge und Schafsschinken von Bock Heribert.
    Die Rinderbäckchen zur Hauptspeise stammen von den Rindern Erna und Kuno, die Beeren zum Karamellflammerie mit Himbeerspiegel sind im Garten gewachsen. Der heimliche Star der Sendung ist ein liebevoll restaurierter Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957. Am Steuer sitzt wieder Wolfgang Schiwy. Die Frauen stimmen sich mit einem Glas Sekt auf den Besuch bei ihrer Mitbewerberin ein, der sie heute in den Rhein-Sieg-Kreis führt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2018WDR
  • Staffel 14, Folge 3 (45 Min.)
    Gastgeberin der heutigen Folge ist Helga Trimborn vom Bauerngut Schiefelbusch in Lohmar. Die tatkräftige Landfrau startete ihr Geschäft in einer Garage – mit vier kleinen Kindern. Diese sind inzwischen herangewachsen und unterstützen die Mutter bei ihrer „Land und lecker“-Premiere. Große Überraschung: Die Frauen werden von einem Empfangskomitee aus Strohpuppen begrüßt. Und weil der Schwerpunkt des Familienbetriebs der Spargelanbau ist, gibt’s zur Vorspeise Spargelvariationen und Salat.
    Die Hauptspeise besteht aus einem geräucherten Lummerbraten von hauseigenen Schweinen mit gebratenem Spargel, und als Nachspeise kommt Erdbeerparfait mit köstlichen frischen Erdbeeren und Sahne auf den Tisch. Der heimliche Star der Sendung ist ein liebevoll restaurierter Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957. Am Steuer sitzt wieder Wolfgang Schiwy. Die Frauen stimmen sich mit einem Glas Sekt auf den Besuch bei ihrer Mitbewerberin ein. Die Reise führt sie heute in den Rhein-Sieg-Kreis. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2018WDR
  • Staffel 14, Folge 4 (45 Min.)
    Heute ist der WDR in der westfälischen Bucht unterwegs, auf einem Hof in der Nähe von Verl mit vielen Exoten. Wir sind zu Gast bei Familie Bremehr und 50 Longhörnern. Die Rinder stammen ursprünglich aus Texas und weiden bei den Bremehrs in kleinen Herden auf naturbelassenen Weiden. Zudem lebt die Familie mit Wasservögeln, Bentheimer Schweinen, Raufußhühnern, Schafen, Elchen und Wasserbüffeln. Und natürlich gibt es Leckeres vom Hof und aus der Region. Gastgeberin Elisabeth Bremehr serviert als Vorspeise Schinken mit Selleriegemüse. Zur Hauptspeise ergänzt ein Potpourri von dreierlei Bohnen aus dem Gemüsegarten das Karree der hauseigenen Rinder. Die Nachspeise ist ein Himbeer-Hirse-Joghurt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2018WDR
  • Staffel 14, Folge 5 (45 Min.)
    Ines Neyers Herz schlägt für Schafe, ganz besonders für die kleinen, deren Aufzucht sie liebevoll begleitet. Auf dem Windmühlenhof in Tecklenburg leben außerdem Rinder, Kühe und Hühner, alle in Biohaltung. In einem sind sich alle einig: Den Tieren soll es gut gehen. Auch Schäferhund Lia hat ein Auge auf die Schafe und beaufsichtigt die Herde, zu der auf Wunsch des Sohnes auch ein schwarzes Schaf gehört. Das Dinner findet stilecht im Schafstall statt, liebevoll dekoriert und mit bequemen Schafsfellen auf den Stühlen ausgestattet. Ines Vorspeise besteht aus buntem Salat und Hähnchenbrust aus eigener Zucht. Anschließend serviert sie zarte Lammkoteletts, dazu Kartoffel-Käse-Muffins. Zum krönenden Abschluss gibt es Westfälische Creme mit Weinsauce. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2018WDR
  • Staffel 14, Folge 6 (45 Min.)
    Das Finale richtet die Jüngste in der Runde, Alina Schmittgen, vom Bauernhof Maaßen aus. Der Hof der Familie liegt im Ruhrgebiet, in der Nähe von Kirchhellen. Hier bauen Alina und ihr Mann Obst und Gemüse an – bekannt sind sie in der Region für ihre Zwiebeln und Äpfel. Die Familie schätzt die gemeinsame Arbeit auf dem Hof, die Kinder helfen schon kräftig mit. Fürs letzte Menü wird sogar der alte Hühnerstall renoviert. Was einmal ein alter verstaubter Schuppen war wird jetzt ein moderner Partyraum für das Finale – aber auch für die nächsten Familienfeiern. In diesem großartigen Ambiente serviert die Gastgeberin ein Menü mit hofeigenen Produkten: Zwiebelküchlein mit Kaviar Creme und Feldsalat machen den Auftakt, dann folgt eine gefüllte Hähnchenrolle mit Ofengemüse und Drillingen. Und zum Dessert serviert Alina Knusperpflaume und Apfelrose mit Vanillesauce. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…