Staffel 16, Folge 1–6

Staffel 16 von „Land & lecker“ startete am 15.07.2019 im WDR.
  • Staffel 16, Folge 1 (45 Min.)
    10 Jahre Land und lecker: Generationenwechsel auf den Höfen (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.07.2019WDR
  • Staffel 16, Folge 2 (45 Min.)
    Es geht ins Schinkenland Westfalen: Gut Erpenbeck ist ein denkmalgeschützter Gräftenhof und schon seit 1260 im Familienbesitz. Der Hof ist einer von nur 14 Betrieben, die den geschützten „Westfälischen Knochenschinken“ produzieren dürfen. In der alten Schinkenräucherei wird nach einem Geheimrezept von Oma Maria gewürzt und geräuchert. Zudem bauen die Erpenbecks Erdbeeren und Spargel an. Sohn Henner liebt seinen Beruf als Landwirt und brennt für das Landleben. Der Junior-Chef hat viele Ideen, wie er den Hof für die nächsten Jahre aufstellt und arbeitet Hand in Hand mit seinem Vater. Mutter Freya war 2015 Kandidatin bei Land und lecker dabei und hat damals schon gezeigt, wie lecker der westfälische Schinken ist.
    Diesmal stehen Mutter und Sohn in der Küche und werden mit ihrem Spargel und Schinken an den Start gehen. Als Heimathäppchen gibt es einen westfälischen Eiserkuchen mit Eis und Erdbeeren. Pünktlich zur Jubiläumsstaffel wird das WDR-Angebot für regionale Küche aus NRW auch online neu aufgestellt: Die WDR-„Heimathäppchen“, die traditionelle Rezepte aus NRW neu interpretiert und die Gerichte der Landfrauen aus „Land und lecker“ werden dann auf einer Facebookseite für alle Liebhaber der außergewöhnlichen Küche mit Heimatfaktor gebündelt. „Land und lecker“ – Familiengeschichten, Landleben und leckere Landküche! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.07.2019WDR
  • Staffel 16, Folge 3 (45 Min.)
    Die dritte Tour geht zu Simone Schmitz und ihrem Lebensgefährte Daniel an den Niederrhein. Für die beiden Norddeutschen stand immer schon fest, dass sie einmal in der Landwirtschaft arbeiten und einen Biohof führen würden. Vor ein paar Jahren haben sie ein Hof-Inserat im Internet geschaltet und so den Hof von Familie Büsch gefunden. Eine glückliche Fügung, denn die Kinder der Hofgründer Barbara und Johannes konnten den elterlichen Betrieb nicht übernehmen. Jetzt leben alle vier Generationen glücklich unter einem Dach, leben Inklusion und verkaufen 100% Bio direkt vom Feld. Hofgründerin Barbara Büsch war 2013 mit auf der kulinarischen Reise durch Nordrhein-Westfalen dabei, und noch heute treffen sich die damaligen Landfrauen jedes Jahr ein ganzes Wochenende lang. Simone und Barbara servieren als Heimathäppchen niederrheinischen Erdbeer-Rhabarber-Kompott. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.07.2019WDR
  • Staffel 16, Folge 4 (45 Min.)
    Es geht’s ins Ruhrgebiet zu einem Hof mit langer Tradition. Der Gahmener Hof wird seit 17 Generationen bewirtschaftet – Herzstück sind Rinder und Schweine in artgerechter Tierhaltung. Sohn Fabian hat seine Leidenschaft zur Landwirtschaft erst auf den zweiten Blick gefunden. Nach der Schule ging es erstmal mit einem Maschinenbaustudium los, schnell merkte er aber, dass ihm das Studium viel zu theoretisch ist. Nach seinem Gesellenjahr auf dem elterlichen Hof und seiner Ausbildung zum Agrarbetriebswirt will er den Hof mit Direktvermarktung von Fleisch und dem Neubau eines Hofcafés zukunftsfähig machen. Mutter Sabine war 2014 als Kandidatin bei „Land und lecker“ dabei. Sie erinnert sich sehr gerne an die kulinarische Reise durchs Land und an die gute Stimmung unter den Landfrauen. Sabine und Fabian kochen zusammen ihr Heimathäppchen-Rezept Schweinerippchen nach westfälischer Art. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.08.2019WDR
  • Staffel 16, Folge 5 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.08.2019WDR
  • Staffel 16, Folge 6 (45 Min.)
    „Land und lecker“ wird zehn Jahre alt – im Sommer 2009 standen die Landfrauen zum ersten Mal vor der WDR-Kamera und kochten ihr bestes Landmenü. Mittlerweile übernehmen auf vielen Höfen bereits die Kinder die Betriebe. In einer außergewöhnlichen Jubiläumsstaffel besuchen sich sechs Familien aus den letzten zehn Jahren, bei denen inzwischen die junge Generation am Start ist und die Geschäfte führt. Und ausnahmsweise dürfen auch Männer mit in den Bus und sich dem „Land und lecker“-Wettbewerb stellen: Drei Söhne werden ihre Höfe und Ideen präsentieren und mit ihren Müttern zusammen leckere Heimathäppchen kochen. Zum Finale geht es in die idyllische Parklandschaft des Münsterlandes zum Auenhof, ein Jahrhundert alter Familienbesitz der Familie Schulte Bisping.
    Auf dem Hof dreht sich alles um den Milchviehbetrieb mit eigener Käserei, rund 70 verschiedenen Käsesorten und Molkereiprodukten, die ausschließlich in Handarbeit hergestellt werden. Schon als Baby stand Sohn Florian mit dem Laufstall in Mamas Käsemanufaktur. Jetzt macht er der „Käsemacher“ vom Auenhof und kreiert ständig neue Varianten. Mutter Birgit war 2016 Kandidatin bei Land und lecker und freut sich, dass jetzt ihr Sohn im Bus mitfahren darf. Sie selbst ist mittlerweile zur Seifenmacherin geworden und hat die Käsewerkstatt übergeben. Birgit Schulte Bisping wird mit ihrem Sohn Florian auch ein Heimathäppchen servieren: Es gibt als Vorspeise Hof-Käse in selbstgemachten Schwarzbrot – eine Hommage an Oma Christel. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.08.2019WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…