Staffel 22, Folge 1–4

Staffel 22 von „Land & lecker“ startete am 19.07.2021 in der ARD Mediathek und am 02.08.2021 im WDR.
  • Staffel 22, Folge 1 (45 Min.)
    Die Pilzzüchterin aus Recklinghausen Bei den neuen „Land & lecker“-Folgen laden sich vier kreative Landfrauen und Männer gegenseitig auf ihre Höfe ein und präsentieren ihren kulinarischen Lebenstraum. Alle haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. So verschieden die Lebensträume auch sind – sie haben eines gemeinsam: Alle leben auf dem Land und für regionale Lebensmittel! Und alle beschäftigt die gleiche Frage: Wer kocht das beste „Land & lecker“-Menü?
    In der ersten Folge geht es ins Ruhrgebiet nach Recklinghausen. Hier lebt Sarah Küper für ihre Pilzzucht. Vor rund zehn Jahren zog die Diplom-Pädagogin mit Mann und Familie in eine ehemalige Gärtnerei am Rande der Stadt. Um die dazugehörigen Flächen zu nutzen, kam die heute 38-jährige auf die Idee, Edelpilze zu züchten und brachte sich in Eigenregie das gesamte Wissen bei. Seither bestimmen Shiitakes, Kräuterseitlinge, Rosen- und Zitronenseitlinge ihr Arbeitsleben. Die gesamte Anlage haben sie und ihr Mann Joe selbst entworfen und gebaut. Die Pilzzucht ist eine Wissenschaft für sich, denn nur unter perfekten Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur gedeihen die edlen Früchte. Der Erfolg kam schneller als gedacht, und so musste sich Sarah um Verstärkung kümmern: drei Angestellte unterstützen sie, damit noch genug Zeit für die Familie bleibt.
    Vor wenigen Monaten wuchs die Kinderschar auf vier an. Und trotzdem hat Sarah noch Energie für ein weiteres Projekt: rund zweihundert Laubbäume hat sie mit Trüffelsporen geimpft. Diese edelsten aller Speisepilze sollen in ein paar Jahren ein weiteres Standbein in ihrem Lebenstraum sein. Natürlich spielen Pilze auch eine wichtige Rolle in Sarahs Menü: Als Gruß aus der Küche gibt es Austernpilzsuppe, und gebratene Rosenseitlinge verfeinern die Wildschweinkeule zum Hauptgang. Als Dessert rundet ein saftiger Schokoladenkuchen aus ihrem Lieblings-Urlaubsland Schweden das Menü ab.
    Die anderen Teilnehmer sind: Gregor Keller – er baut in Datteln Hunderte verschiedener Kräutersorten an; der Sauerländer Martin Riffelmann produziert in Handarbeit nebenberuflich Senf, und Sonja Girndt hat ihren Traum von einer eigenen Ziegenkäserei am Niederrhein realisiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.08.2021WDRDeutsche Online-PremiereMo 19.07.2021ARD Mediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 26.07.2021 angekündigt
  • Staffel 22, Folge 2 (45 Min.)
    Bei den neuen „Land & lecker“-Folgen laden sich vier kreative Landfrauen und Männer gegenseitig auf ihre Höfe ein und präsentieren ihren kulinarischen Lebenstraum. Alle haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. So verschieden die Lebensträume auch sind – sie haben eines gemeinsam: Alle leben auf dem Land und für regionale Lebensmittel! Und alle beschäftigt die gleiche Frage: Wer kocht das beste „Land & lecker“-Menü?
    Martin Riffelmann ist ein Genießer und er isst leidenschaftlich gern Senf. Der 37-jährige hat seinen kulinarischen Lebenstraum verwirklicht und eine Senfmühle aufgebaut. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung vergingen sieben Jahre. In Eigenarbeit baute Martin mit Familie und Freunden das ehemalige Bienenhaus auf dem Resthof in Schmallenberg zur Senfmühle um. Familie und Freunde waren auch die ersten Test-Esser. Denen hat es geschmeckt und heute stellen die Riffelmanns sieben verschiedene Sorten her: von süß bis scharf. Und das so erfolgreich, dass sich inzwischen ein Angestellter um den Senf kümmert. Denn Martin arbeitet hauptberuflich als Allgemeinmediziner in seinem Heimatort.
    Er und seine Frau Sabine sind Sauerländer durch und durch. Nach Ausbildung und Studium zog es beide wieder zurück in die Heimat, wo sie eine Familie gründeten und jetzt mit zwei Kindern leben. Auch Sabine hat sich von der Senf-Lust anstecken lassen. Abends, wenn die Kinder im Bett sind, probiert das Paar an neuen Rezepturen und Mischungen. Als nächstes wollen sie einen Whisky-Senf kreieren. Die Senfsaat – darauf ist Martin ganz besonders stolz – bezieht er von ausgesuchten Bauern direkt aus der Umgebung. Sämtliche Zutaten für Martins „Land & lecker“-Menü stammen aus dem Sauerland: Von der selbst geangelten Forelle über das Wildschwein im Hauptgang bis hin zum Senf-Sorbet im Dessert.
    Die anderen Teilnehmer sind: Gregor Keller – er baut in Datteln Hunderte verschiedener Kräutersorten an; Sarah Küper züchtet nachhaltig Speisepilze auf einem ehemaligen Gärtnereigelände am Rande von Recklinghausen, und Sonja Girndt hat ihren Traum von einer eigenen Ziegenkäserei am Niederrhein realisiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.08.2021WDRDeutsche Online-PremiereMo 26.07.2021ARD Mediathek
  • Staffel 22, Folge 3 (45 Min.)
    Bei den neuen „Land & lecker“-Folgen laden sich vier kreative Landfrauen und Männer gegenseitig auf ihre Höfe ein und präsentieren ihren kulinarischen Lebenstraum. Alle haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. So verschieden die Lebensträume auch sind – sie haben eines gemeinsam: Alle leben auf dem Land und für regionale Lebensmittel! Und alle beschäftigt die gleiche Frage: Wer kocht das beste „Land & lecker“-Menü?
    Sonja Girndt bezeichnet sich selbst als Ziegenflüsterin. Knapp 30 Ziegen hält sie auf ihrem Hof in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein. Die 53-jährige hat ein besonderes Ziel: Man soll es schmecken, dass ihre Tiere glücklich mit und in der Natur leben. Deshalb heißt ihr Hof auch „Zur lachenden Ziege“. Ihre Eltern haben ursprünglich Schafe gehalten, aber die waren Sonja zu langweilig. Mit ihrer kleinen Ziegenherde hat sie ihren Lebenstraum verwirklicht. Halbtags arbeitet sie in der Altenpflege, aber ihre freie Zeit gehört ihren Tieren. Zweimal täglich steht sie im Melkstall und aus der Milch stellt Sonja verschiedene Sorten Käse her.
    Auch ihre Geschwister sind nach berufsbedingten Ausflügen in die Welt mit ihren Familien auf den elterlichen Hof zurückgekehrt – und so leben hier inzwischen vier Generationen. Natürlich helfen alle mit beim „Land & lecker“-Abenteuer. Gemeinsam ernten sie das Obst für den Nachtisch: Ziegenkäse-Apfel-Tiramisu. Als Hauptgang serviert Sonja gefüllte Zicklein-Keule. Für das Dinner hat sich die Gastgeberin einen besonderen Ort ausgesucht: getafelt wird ganz romantisch unter einem alten Walnussbaum.
    Die anderen Teilnehmer sind: Gregor Keller – baut in Datteln Hunderte verschiedener Kräutersorten an; Sarah Küper züchtet nachhaltig Speisepilze auf einem ehemaligen Gärtnereigelände am Rande von Recklinghausen, und der Sauerländer Martin Riffelmann produziert in Handarbeit nebenberuflich Senf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.08.2021WDRDeutsche Online-PremiereMo 02.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 22, Folge 4 (45 Min.)
    Der Kräutergärtner aus Datteln Bei den neuen „Land & lecker“-Folgen laden sich vier kreative Landfrauen und Männer gegenseitig auf ihre Höfe ein und präsentieren ihren kulinarischen Lebenstraum. Alle haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. So verschieden die Lebensträume auch sind – sie haben eines gemeinsam: Alle leben auf dem Land und für regionale Lebensmittel! Und alle beschäftigt die gleiche Frage: Wer kocht das beste „Land & lecker“-Menü?
    Wenn Gregor Keller über Kräuter spricht, leuchten seine Augen. Von herkömmlichen Küchenkräutern bis hin zu exotischen Heilpflanzen aus aller Welt – in seiner Gärtnerei im nördlichen Ruhrgebiet zieht der 58-jährige rund 600 verschiedene Sorten. Und alles wächst voll biologisch, ohne Pflanzenschutzmittel oder Kunstdünger. Als junger Erwachsener wollte Gregor eigentlich die Welt bereisen und suchte nach einem Beruf mit universeller Sprache. Weil Pflanzen überall dieselben, lateinischen Namen haben, wurde er Gärtner. Nur das mit der Weltreise hat nicht ganz geklappt: Bevor er aufbrechen konnte, lernte er seine Frau Simone kennen und lieben.
    Geblieben ist die Leidenschaft fürs Gärtnern. Und so hat die Familie am Ortsrand von Datteln ihren Lebenstraum verwirklicht und die „Kräutermagie“ gegründet. Die 20-jährige Tochter Naomi ist Gregors Hilfe in der Küche. Viele frische Kräuter werden für das „Land & lecker“-Menü verwendet. Im Hauptgang serviert die Familie vier verschiedene Sorten Kräuterbutter, und auch die gegrillte Lammkeule wird mit Kräutern mariniert. Als echter „Ruhrpottler“ serviert Gregor noch eine lokale Spezialität: Pommes-Schranke – aus Bio-Kartoffeln, dazu Ketchup und vegane Mayonnaise – alles selbstgemacht!
    Die anderen Teilnehmer sind: Sarah Küper -züchtet nachhaltig Speisepilze auf einem ehemaligen Gärtnereigelände am Rande von Recklinghausen; der Sauerländer Martin Riffelmann produziert in Handarbeit nebenberuflich Senf, und Sonja Girndt hat ihren Traum von einer eigenen Ziegenkäserei am Niederrhein realisiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.08.2021WDRDeutsche Online-PremiereMo 09.08.2021ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…