Staffel 6, Folge 1–6

Staffel 6 von „Land & lecker“ startete am 06.11.2013 im WDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Sechs Landwirtinnen rollen mit einem Oldtimerbus durchs Land und laden sich gegenseitig zu einem Land-Menü ein. Diese Folge führt nach Dortmund-Berghofen zu Gesa Wilmsmann und ihrer Familie. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013WDR
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge rollt der „Land und lecker“-Bus in den Kreis Mettmann. In Langenfeld lebt die Glaskünstlerin Karin Höflich in einem alten Gesindehaus. Karin hat das Handwerk des Glasblasens gelernt und gibt heute Kurse. Sie gestaltet wunderschöne Perlen, die sich an Halsketten, Tortenhebern und Messern wiederfinden. Neben ihrer künstlerischen Ader hat sie eine Leidenschaft für gutes und gesundes Essen. Beim Kochwettbewerb „Land und lecker“ will sie ein Herbstmenü anbieten, das die rustikale mit der modernen Küche verbindet.
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013WDR
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    In der dritten Folge rollt der „Land und lecker“-Bus ins Münsterland. In Davensberg bei Münster lebt Ellen Ostendorf mit ihrer Familie. Sie ist eine leidenschaftliche Stoffdruckerin und hat ihre Liebe zu dem alten Handwerk auf dem Flohmarkt entdeckt. Dort erstand sie vor 35 Jahren ihren ersten Stoffdruckstempel. Seitdem sammelt sie die Schnitzkunstwerke aus Teakholz auf der ganzen Welt und bedruckt damit Stoffe aller Art. Auch der ehemalige Bauernhof der Familie ist ein echtes Schmuckstück und sehr stilvoll eingerichtet. Ellen wird am Tag des Landmenüs mit ihrem Mann Johannes in der Küche stehen. Sie kochen gerne zusammen und selbst in der Küche sind sie scheinbar das perfekte Paar. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2013WDR
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    In der vierten Folge rollt der „Land und lecker“-Bus nach Ostwestfalen. Dort in ihrer Heimatstadt Löhne lebt Anke Windmann. Sie ist ein Multitalent. Die gelernte Küschner-Meisterin recycelt Pelze und verarbeitet sie zu neuen Modestücken. In ihrem eigenen Atelier näht sie stundenlang ihre eigenen Entwürfe oder sie gestaltet Specksteine und kreiert ausgefallene Steinskulpturen. „In Löhne von Kunst zu leben, ist nicht einfach – aber ich kann nicht anders’, sagt die Künstlerin, die das Landleben liebt. Anke Windmann ist zudem eine sehr kreative Köchin und all ihre Phantasie wird sich auch beim Landmenü zeigen. Sie wird ein Lammragout mit Feigen servieren und vielen andere Überraschungen dazu. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013WDR
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Ein Oldtimer-Bus, sechs Frauen vom Land und jede Menge Rezepte im Gepäck. „Land und lecker“ führt diesmal auf eine kulinarische und kreative Reise. Am Start sind sechs Frauen, die die gute Landküche schätzen und mit Leidenschaft kochen. Zudem lernen wir Unternehmerinnen kennen, die außergewöhnliche Talente besitzen und damit ihr Leben bestreiten. Eine Glasbläserin, die kunstvolle Perlen kreiert, ein Holzbildhauerin oder eine junge Gastronomin, die mit Herzblut eine alte Dorf-Gaststätte restauriert hat. Sie leben teilweise auf den Höfen ihrer Vorfahren und hatten den Mut, neue Wege zu gehen.
    Das war nicht immer leicht, aber sie alle haben ihren Traum vom Landleben verwirklicht und sich ihre eigenen Existenzen aufgebaut. Der „Land und lecker“-Bus rollt nach Geldern. Dort lebt Britta Duengel mit ihrer Familie. Sie hat eine große Leidenschaft und das sind Kopfbedeckungen aller Art. „Hüte haben mich immer schon fasziniert und vor 10 Jahren, als meine Kinder erwachsen wurden, habe ich die Zeit gefunden Hutmacherkurse zu besuchen und so das alte Handwerk zu lernen.“ Und mit den Hüten kam das Filzen und der Wunsch nach einer eigenen Werkstatt.
    Diesen Wunsch hat sie sich verwirklicht und ein Atelier auf dem Land eingerichtet. Auch beim Essen achtet Britta Duengel auf jedes Detail und hat ein Auge fürs richtige Bild. Sie wird den anderen Landfrauen unter anderem eine leckere Fischsuppe servieren. Sechs mal leckeres Essen, sechs mal Landleben pur. Sechs außergewöhnliche Frauen stellenn sich der kulinarischen Herausforderung: Wer kocht das beste Landmenü? Alle Informationen zu den Kandidaten und ihren Rezepten sind im Internet unter www.landundlecker.wdr.de zu finden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2013WDR
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    In der sechsten Folge rollt der „Land und lecker“-Bus zum Finale ins Tecklenburger Land. Dort führt die junge Gastronomin Johanna Klein einen Landgasthof mit Tradition, der lange Jahre geschlossen war. Das Haus „Franz“ ist heute ein außergewöhnliches Bürgerprojekt, das in NRW schon Schlagzeilen gemacht hat. Die Einwohner von Brochterbeck haben für über 200.000 Euro Anteile erworben und retteten somit ihre eigenen Dorfkneipe. Groß war die Freude, als Johanna Klein nach ihrer Ausbildung und ersten Berufsjahren in ihre Heimat zurück kehrte und die erste Genossenschafts-Gaststätte in NRW übernahm. „Ich musste gehen, um zu wissen wo ich hingehöre – nach Brochterbeck. Ursprüngliche Werte machen mich wieder glücklich, das hätte ich vor zehn Jahren nicht gedacht“, sagt die junge Frau mit Stolz auf ihr Dorf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…